TV Duell Merkel-vs Schulz

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer gewinnt das TV Duell

Umfrage endete am So 3. Sep 2017, 10:24

Angela Merkel
9
38%
Martin Schulz
3
13%
Keiner
12
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Loki »

Naja, heute hat die Union wiederholt die Chance, in einem weiteren TV-Duell zu zeigen, daß sie was drauf hat.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von DarkLightbringer »

Wenn man nur auf Show-Effekte setzt, hat man nachher jemanden wie Trump an der Spitze, der jetzt gleich drei Generäle als Babysitter braucht, um keinen Blödsinn zu twittern.
Charles hat geschrieben:Warum beschwert man sich über die Langeweile im Wahlkampf und veranstaltet dann so ein sinnfreies "Duell", von dem schon vorher klar war, dass es kein Duell wird, weil Merkel und Schulz sich inhaltlich kaum unterscheiden, zudem in einer gemeinsamen Koalition regieren und wirkliche Attacken und Auseinandersetzungen nicht zu erwarten waren?

Es hätte doch so viele Möglichkeiten gegeben. Spannende Duelle wie Merkel vs. Weidel, Schulz vs. Wagenknecht, Merkel vs. Lindner, Schulz vs. Gauland etc. Da wäre Feuer drin gewesen. Grosse inhaltliche Unterschiede und harte Attacken und Diskussionen. Das wären richtige Duelle gewesen.

(...)
Dieter Bohlen vs. Wagenknecht und Weidel im Dschungelcamp wären sicher knallig.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Charles »

Wüsste jetzt nicht was das mit Show zu tun haben soll, wenn Politiker mit sehr unterschiedlichen Positionen sich eine intensive, harte Auseinandersetzung liefern und sich gegenseitig politisch attackieren. Das ist der Normalzustand in einer Demokratie, besonders in Wahlkämpfen.
Michinho007
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Sep 2017, 13:06

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Michinho007 »

Ist das weitere Duell heute bei ARD "Hart aber Fair" trotz Fußball kann man es sich ja aufnehmen. Ich werd´s auf jedenfall tun.

Löschen kann man diese Sendung ja immer. :D :D
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Cat with a whip »

31 Prozent Abschiebung, 9 Prozent Diesel, 0 Prozent Bildung
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 66078.html

Wer das wählt ist doof.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Sep 2017, 08:07)

Technisches K.O. für Schulz, er hat sich zwar als kommender Oppositionsführer tapfer geschlagen, kam aber nicht auf Schwertlänge an die Lordkanzlerin heran.

Der eigentliche Wahlkampf dreht sich um den 3. Platz. Der für heute angesetzte "Fünfkampf" verspricht genau das, was bei der Merkel-Schulz-Vorsprache weder zu erwarten noch gegeben war - Blut, Schweiß und Tränen.
Der Fünfkampf war in der Tat interessanter. Hier haben sich die Parteien eindeutig positioniert.
Zwar wäre “in der Kürze liegt die Würze (der Antwort)“ den Vertretern von CSU, die Grünen, die Linke zu empfehlen gewesen, aber immerhin kamen nach ausufernden Einleitungen zumindest konkrete Antworten auf die gestellten Fragen. Kein Wunder, dass Lindner die geringste Redezeit hatte, Frage - konkrete Antwort war bei ihm Programm.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Sep 2017, 08:14)

Der Fünfkampf war in der Tat interessanter. Hier haben sich die Parteien eindeutig positioniert.
Zwar wäre “in der Kürze liegt die Würze (der Antwort)“ den Vertretern von CSU, die Grünen, die Linke zu empfehlen gewesen, aber immerhin kamen nach ausufernden Einleitungen zumindest konkrete Antworten auf die gestellten Fragen. Kein Wunder, dass Lindner die geringste Redezeit hatte, Frage - konkrete Antwort war bei ihm Programm.
Der Vorhalt an Frau Weidel war interessant, wonach auf der AfD-Bundestagsliste auch "handfeste Halbnazis" stehen. Die Standard-Antwort (es gibt Ordnungsverfahren für Einzelfälle) griff da dann nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Sep 2017, 08:47)

Der Vorhalt an Frau Weidel war interessant, wonach auf der AfD-Bundestagsliste auch "handfeste Halbnazis" stehen. Die Standard-Antwort (es gibt Ordnungsverfahren für Einzelfälle) griff da dann nicht.

An Frau Weidels Behauptungen hat mir am besten gefallen, das die EZB für die deutsche Rentenpolitik und den sozialen Wohnungsbau zuständig ist, sowie ihre Bestätigung, dass die AfD ausschließlich für Abschiebung ist und an einer Versorgung für bereits berechtigt Asylbeatragende keinerlei Konzept bereithält und Schüler Digitalanalphabeten sind. Noch besser hätte sie die AfD nicht bloßstellen können, keine Ahnung, aber davon reichlich.


Lässt man das einleitende Geschwurbel, auf das Lindner erfreulicherweise verzichtete, mal beiseite, dann haben sich die CSU, die FDP, die Grünen und die Die Linke recht eindeutig positioniert. Das betrachte ich als hilfreich zur Wahlentscheidung.



Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

Cat with a whip hat geschrieben:(04 Sep 2017, 20:34)

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 66078.html

Wer das wählt ist doof.
Das Diesel-Problem ist nicht mehr wert als 9% und, was wäre denn bei dem üblichen Gequake über Bildung heraus gekommen!? Antwort: Nichts, wie in/nach den Wahlkämpfen zuvor. Das Bildungssystem muss erst einmal mit den verschärften Bedingungen klar kommen. Außerdem werden die derzeitigen Überschüsse aufgrund anderer Zwecke/Nöte wie die Butter in der Sonne dahinschmelzen.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Merkel_Unser »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Sep 2017, 09:46)


An Frau Weidels Behauptungen hat mir am besten gefallen, das die EZB für die deutsche Rentenpolitik und den sozialen Wohnungsbau zuständig ist, sowie ihre Bestätigung, dass die AfD ausschließlich für Abschiebung ist und an einer Versorgung für bereits berechtigt Asylbeatragende keinerlei Konzept bereithält und Schüler Digitalanalphabeten sind. Noch besser hätte sie die AfD nicht bloßstellen können, keine Ahnung, aber davon reichlich.


Lässt man das einleitende Geschwurbel, auf das Lindner erfreulicherweise verzichtete, mal beiseite, dann haben sich die CSU, die FDP, die Grünen und die Die Linke recht eindeutig positioniert. Das betrachte ich als hilfreich zur Wahlentscheidung.

Nichts davon hat sie gesagt. Was bezweckst du mit derlei Verdrehungen von Aussagen? Ich bin kein AfD-Fan, doch Fr. Weidel macht einen kompetenten Eindruck und ist ganz sicher kein Halbnazi. Dass sie nichts zu den Halbnazis in ihrer Partei sagen konnte, war demnach auch der größte Minuspunkt.

Lindner, Özdemir und Fr. Wagenknecht machten auf mich ebenfalls einen guten Eindruck. Klare Positionen, wenn auch natürgemäß nur an der Oberfläche gekratzt wurde. Schwächster Teilnehmer klar Herr Herrmann, der außer dumm lächeln nichts zu bieten hatte. Wenns eng wurde, hat er sich einfach auf Bayern berufen, richtig schlechte Vorstellung.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Europa2050 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(05 Sep 2017, 10:27)

Nichts davon hat sie gesagt. Was bezweckst du mit derlei Verdrehungen von Aussagen? Ich bin kein AfD-Fan, doch Fr. Weidel macht einen kompetenten Eindruck und ist ganz sicher kein Halbnazi. Dass sie nichts zu den Halbnazis in ihrer Partei sagen konnte, war demnach auch der größte Minuspunkt.

Lindner, Özdemir und Fr. Wagenknecht machten auf mich ebenfalls einen guten Eindruck. Klare Positionen, wenn auch natürgemäß nur an der Oberfläche gekratzt wurde. Schwächster Teilnehmer klar Herr Herrmann, der außer dumm lächeln nichts zu bieten hatte. Wenns eng wurde, hat er sich einfach auf Bayern berufen, richtig schlechte Vorstellung.
Ich habe temporär reingeschaut und das mit der EZB und den Niedrig/Negativzinsen, die an der Wohnungsknappheit schuld sein soll, hab ich mit bekommen. Damit war für mich das Thema AfD und Wirtschaftskompetenz auch erledigt. Über die Niedrigzinspolitik kann man ja geteilter Meinung sein, aber dass sie die Flucht von Geldanlagen in Sachanlagen fördert und damit das Güterangebot (Wohnungsangebot) erhöht, ist nun mehr als offensichtlich. Den Preis zahlen halt die Sparer und Vorsoger, aber das war ja nicht das Thema.
Hier muss ich zugeben, dass Frau Wagenknecht an der Stelle mit ihrem Statement den Sachverhalt komplett richtig beschrieben hatte.
Und erwähnenswert dieAussagevon Özdemir, man solle aufhören, alles was national schlecht laufe, auf Brüssel oder den Eurozuschieben

Ja, in der streitbaren aber intellektuell kompetenten Runde von Wagenknecht (hat zwar völlig verkehrte Ansichten, vertritt diese aber kompetent), Özdemir (kompetenter und ausgleichender Pragmatiker) und Lindner (Sachlichkeit pur, kein Schnickschnack) waren Herrmann (mir san mir, host mi) und Weidel (alle doof außer mir) überfordert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

Merkel_Unser hat geschrieben:(05 Sep 2017, 10:27)

Nichts davon hat sie gesagt. Was bezweckst du mit derlei Verdrehungen von Aussagen? Ich bin kein AfD-Fan, doch Fr. Weidel macht einen kompetenten Eindruck und ist ganz sicher kein Halbnazi. Dass sie nichts zu den Halbnazis in ihrer Partei sagen konnte, war demnach auch der größte Minuspunkt.

Lindner, Özdemir und Fr. Wagenknecht machten auf mich ebenfalls einen guten Eindruck. Klare Positionen, wenn auch natürgemäß nur an der Oberfläche gekratzt wurde. Schwächster Teilnehmer klar Herr Herrmann, der außer dumm lächeln nichts zu bieten hatte. Wenns eng wurde, hat er sich einfach auf Bayern berufen, richtig schlechte Vorstellung.


Ich kann mich nicht erinnern, das einziger Teilnehmer der Runde, oder auch ich, die Weidel als Halbnazi bezeichnet hätte. Was bezwecken Sie mit derlei Verdrehungen von Aussagen? Frau Wagenknecht fragte, wie die Weidel dazu stehe, dass durch die AfD Listen auch Halbnazis der Weg in den Bundestag geebnet würde. Das fand die Weidel offensichtlich völlig in Ordnung.

Wenn Sie auf konkrete Fragen zur Rentenpolitik und Sozialbau einen Vortrag über die EZB hält, statt über die Positionierung der AfD zur zukünftigen Rentenentwicklung und Maßnahmen zum sozialen Wohnungsbau, dann hinterlässt sie den Eindruck, die EZB stünde dafür in Verantwortung.
Wenn sie auf die konkrete Frage nach zu treffenden Bildungsmaßnahmen, das AfD Programm in Punkto Bildung schamvoll verschweigt und statt dessen meint, man müsse verhindern, dass der Schüler zum Digitalanalphabeten wird, dann ist sie offensichtlich nicht darüber informiert, dass heutzutage nicht der Schüler der digitale Analphabet ist, sondern das Bildungsprogramm und der umsetzende Lehrer.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von pikant »

Merkel_Unser hat geschrieben:(05 Sep 2017, 10:27)

Nichts davon hat sie gesagt. Was bezweckst du mit derlei Verdrehungen von Aussagen? Ich bin kein AfD-Fan, doch Fr. Weidel macht einen kompetenten Eindruck und ist ganz sicher kein Halbnazi. Dass sie nichts zu den Halbnazis in ihrer Partei sagen konnte, war demnach auch der größte Minuspunkt.

.
wer soll denn diese Auesserung gemacht haben oder sind nur Sie, der diesen Begriff nun in die Diskussion wirft?
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Merkel_Unser »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Sep 2017, 12:03)

Ich habe temporär reingeschaut und das mit der EZB und den Niedrig/Negativzinsen, die an der Wohnungsknappheit schuld sein soll, hab ich mit bekommen. Damit war für mich das Thema AfD und Wirtschaftskompetenz auch erledigt. Über die Niedrigzinspolitik kann man ja geteilter Meinung sein, aber dass sie die Flucht von Geldanlagen in Sachanlagen fördert und damit das Güterangebot (Wohnungsangebot) erhöht, ist nun mehr als offensichtlich. Den Preis zahlen halt die Sparer und Vorsoger, aber das war ja nicht das Thema.
Hier muss ich zugeben, dass Frau Wagenknecht an der Stelle mit ihrem Statement den Sachverhalt komplett richtig beschrieben hatte.
Und erwähnenswert dieAussagevon Özdemir, man solle aufhören, alles was national schlecht laufe, auf Brüssel oder den Eurozuschieben

Ja, in der streitbaren aber intellektuell kompetenten Runde von Wagenknecht (hat zwar völlig verkehrte Ansichten, vertritt diese aber kompetent), Özdemir (kompetenter und ausgleichender Pragmatiker) und Lindner (Sachlichkeit pur, kein Schnickschnack) waren Herrmann (mir san mir, host mi) und Weidel (alle doof außer mir) überfordert.
Den Zusammenhang Wohnungsknappheit u. EZB-Niedrigzinspolitik gibt es nicht, das hat Fr. Weidel aber m.W. auch nie behauptet. Es ging um die Mietpreisbremse, die selbstredend nur dank der Kapitalflucht in Immobilien In Kombi mit jener Knappheit überhaupt erst nötig geworden ist. Dass User JJazzgold hier wild Zusammenhänge konstruiert, ist halt nicht mein Problem.

Das Problem bei Fr. Weidel ist halt ähnlich wie bei Fr. Wagenknecht und Hr. Özuguz dass sie als Einzelpersonen gute Politiker sind, ihre Parteien aber vollkommen abstruse und ideologische Thesen verbreiten.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Merkel_Unser »

pikant hat geschrieben:(05 Sep 2017, 12:13)

wer soll denn diese Auesserung gemacht haben oder sind nur Sie, der diesen Begriff nun in die Diskussion wirft?
Da müssen sie schon Frau Wagenknecht fragen, was denn überhaupt ein Halbnazi sein soll. Ich habe nur die Feststellung getätigt, dass Fr. Weidel nicht den Eindruck macht, ein Nazi oder Halbnazi zu sein.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von pikant »

Merkel_Unser hat geschrieben:(05 Sep 2017, 12:25)

Da müssen sie schon Frau Wagenknecht fragen, was denn überhaupt ein Halbnazi sein soll. Ich habe nur die Feststellung getätigt, dass Fr. Weidel nicht den Eindruck macht, ein Nazi oder Halbnazi zu sein.
das kann ich Ihnen nicht beantworten, aber dass es viele Rechtsextreme und Rassisten in dieser Partei gibt, ist unbestritten.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Merkel_Unser »

pikant hat geschrieben:(05 Sep 2017, 12:32)

das kann ich Ihnen nicht beantworten, aber dass es viele Rechtsextreme und Rassisten in dieser Partei gibt, ist unbestritten.
Ist ja auch so, und dass die dazu nichts sagen konnte war auch ihr größter Minuspunkt. Was ist jetzt genau dein Problem?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von pikant »

Merkel_Unser hat geschrieben:(05 Sep 2017, 12:34)

Ist ja auch so, und dass die dazu nichts sagen konnte war auch ihr größter Minuspunkt. Was ist jetzt genau dein Problem?
mein Problem ist weder das Wort 'Halbnazi' mit dem ich recht wenig anfagen kann, noch diese Frau von der AfD, deren Namen mir schon wieder entfallen ist.

Mein Problem ist eher diese grosse Koalition, die man abloesen sollte :) und da haben mir gestern Lindner und Oezdemir gut gefallen und die stehen bereit um mit Merkel zu regieren.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Merkel_Unser »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Sep 2017, 12:10)

Ich kann mich nicht erinnern, das einziger Teilnehmer der Runde, oder auch ich, die Weidel als Halbnazi bezeichnet hätte. Was bezwecken Sie mit derlei Verdrehungen von Aussagen? Frau Wagenknecht fragte, wie die Weidel dazu stehe, dass durch die AfD Listen auch Halbnazis der Weg in den Bundestag geebnet würde. Das fand die Weidel offensichtlich völlig in Ordnung.

Wenn Sie auf konkrete Fragen zur Rentenpolitik und Sozialbau einen Vortrag über die EZB hält, statt über die Positionierung der AfD zur zukünftigen Rentenentwicklung und Maßnahmen zum sozialen Wohnungsbau, dann hinterlässt sie den Eindruck, die EZB stünde dafür in Verantwortung.
Wenn sie auf die konkrete Frage nach zu treffenden Bildungsmaßnahmen, das AfD Programm in Punkto Bildung schamvoll verschweigt und statt dessen meint, man müsse verhindern, dass der Schüler zum Digitalanalphabeten wird, dann ist sie offensichtlich nicht darüber informiert, dass heutzutage nicht der Schüler der digitale Analphabet ist, sondern das Bildungsprogramm und der umsetzende Lehrer.

Die EZB steht in Zusammenhang mit der Mietpreisbremse und wer das nicht mitbekommt, kriegt halt sonst auch nichts mit. Und gerade bei der Bildung ist die Digitalisierung in Deutschland ein extrem vernachlässigter Themenkomplex, wozu auch schon etliche Artikel verfasst wurden:

https://www.welt.de/wirtschaft/karriere ... beten.html
https://www.welt.de/wirtschaft/karriere ... kunft.html
http://www.ardmediathek.de/tv/Kulturjou ... d=42302060

Logisch, dass Sie in den 2 Minuten nicht einen genauen Lehrplan für die 9. Klasse vorlegen kann. Ich will auch garnicht die AfD als Partei verteidigen, aber ihre Wertung ist eben einfach unreflektiert.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Europa2050 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(05 Sep 2017, 12:19)

Den Zusammenhang Wohnungsknappheit u. EZB-Niedrigzinspolitik gibt es nicht, das hat Fr. Weidel aber m.W. auch nie behauptet. Es ging um die Mietpreisbremse, die selbstredend nur dank der Kapitalflucht in Immobilien In Kombi mit jener Knappheit überhaupt erst nötig geworden ist.
Aber das Thema, bei dem Frau Weidel die Konserve :"Die EZB und der böse Euro ist schuld" rauszog war doch die Wohnungsknappheit und die Frage, ob die Mietpreisbremse helfe, die Folgen zu mindern, oder nicht?

Und nun zum Grundkurs Ökonomie:
Geld bringt keine Zinsen oder ist zum Nulltarif aufnehmbar
-> Anleger suchen andere Anlageformen
-> viel Geld fließt in "Beton"
-> weil viel Beton da ist, bekommt der Nachfrager eine bessere Position (regional unterschiedlich)
-> er kann die Preise drücken
-> macht dem Anleger nicht soviel aus, weil die Alternative (Anlage) ja auch nix bringt.

Und wenn der Anleger nicht bereit ist, billig zu vermieten, machts eben der nächste, der keinen Strafzins zahlen will, sondern wenigstens ein bisschen verdienen. Dauert halt alles ein bisschen, vielleicht hat man es bis dahin auch bei der AfD kapiert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von pikant »

Merkel_Unser hat geschrieben:(05 Sep 2017, 12:19)

Den Zusammenhang Wohnungsknappheit u. EZB-Niedrigzinspolitik gibt es nicht, das hat Fr. Weidel aber m.W. auch nie behauptet. Es ging um die Mietpreisbremse, die selbstredend nur dank der Kapitalflucht in Immobilien In Kombi mit jener Knappheit überhaupt erst nötig geworden ist.
das ist eine Behauptung, die habe ich ja noch nie gehoert.

Druch die Flucht in Immobilien wird doch das Angebot ausgeweitet und wenn immer mehr Angebot auf dem Markt ist, wird der Preis in der Tendenz geringer und bei Knappheit, wenn nicht mehr gebaut wird, doch hoeher.

Fakt ist aber, dass durch Buerokratie und immer mehr Bauauflagen man eben nicht genuegend in Immobilien investiert und daher die Mietpreise anziehen und an den Buerokratievorschriften, an fehlendem Bauland ist nun wahrlich die EZB nicht schuld.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Europa2050 »

pikant hat geschrieben:(05 Sep 2017, 13:02)

das ist eine Behauptung, die habe ich ja noch nie gehoert.

Druch die Flucht in Immobilien wird doch das Angebot ausgeweitet und wenn immer mehr Angebot auf dem Markt ist, wird der Preis in der Tendenz geringer und bei Knappheit, wenn nicht mehr gebaut wird, doch hoeher.

Fakt ist aber, dass durch Buerokratie und immer mehr Bauauflagen man eben nicht genuegend in Immobilien investiert und daher die Mietpreise anziehen und an den Buerokratievorschriften, an fehlendem Bauland ist nun wahrlich die EZB nicht schuld.
Danke :thumbup:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Merkel_Unser »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Sep 2017, 12:56)

Aber das Thema, bei dem Frau Weidel die Konserve :"Die EZB und der böse Euro ist schuld" rauszog war doch die Wohnungsknappheit und die Frage, ob die Mietpreisbremse helfe, die Folgen zu mindern, oder nicht?

Und nun zum Grundkurs Ökonomie:
Geld bringt keine Zinsen oder ist zum Nulltarif aufnehmbar
-> Anleger suchen andere Anlageformen
-> viel Geld fließt in "Beton"
-> weil viel Beton da ist, bekommt der Nachfrager eine bessere Position (regional unterschiedlich)
-> er kann die Preise drücken
-> macht dem Anleger nicht soviel aus, weil die Alternative (Anlage) ja auch nix bringt.

Und wenn der Anleger nicht bereit ist, billig zu vermieten, machts eben der nächste, der keinen Strafzins zahlen will, sondern wenigstens ein bisschen verdienen. Dauert halt alles ein bisschen, vielleicht hat man es bis dahin auch bei der AfD kapiert.
Sicherlich, nur was soll man auf die Frage mit dem Zusammenhang zwischen Mietpreisbremse und der Wohnungsknappheit außer "nein" noch antworten? Fakt ist doch, dass die Nullzinspolitik erstmal nichts mit dem fehlenden Bau von (Sozial-)Wohnungen zutun hat, wo ihr wohl erstmal zustimmt. Wenn jedoch absolut keine neuen Wohnungen entstehen, wird selbst das letzte Drecksloch von Anlegern aufgekauft und anschließend für astronomische Preise (dank der Knappheit) vermietet. Deswegen schrieb ich ja auch in Kombination, was ist daran so schwer?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von relativ »

Boracay hat geschrieben:(03 Sep 2017, 23:17)

Die LInke fordert eine Substanzbesteuerung von Unternehmen in Höhe von 5% :D

Nicht 5% auf den Gewinn - nein, auf die Substanz eines Unternehmens. Dass das für viele Unternehmen den Ruin bedeutet ist denen egal.

Aber mann kann nicht sagen dass das kein Mut ist - die Wirtschaft schlagartig zu ruinieren ist schon mutig.
Also die Vermögenssteuer der linken kann/mag man ja kritisch gegenüber stehen, Aber dies ist noch lange kein Grund Fake News über diese geplante Steuer zu verbreiten.
Wenn du nicht besser Informiert bist hier bitte.
STEUERN

Das steht drin: Die Linkspartei hat ein Einkommensteuerkonzept vorgelegt, das nichts kostet. Wer weniger als 7.100 Euro brutto im Monat verdient, soll entlastet werden. Wer mehr hat, soll mehr abgeben. Zusätzlich will die Linke eine Vermögensteuer für Millionäre einführen. Ab der zweiten Million sind 5 Prozent fällig. Dieses Geld – bis zu 80 Milliarden Euro pro Jahr – will die Partei in den Sozialbereich investieren.
Zuletzt geändert von relativ am Di 5. Sep 2017, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Europa2050 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(05 Sep 2017, 13:22)

Sicherlich, nur was soll man auf die Frage mit dem Zusammenhang zwischen Mietpreisbremse und der Wohnungsknappheit außer "nein" noch antworten? Fakt ist doch, dass die Nullzinspolitik erstmal nichts mit dem fehlenden Bau von (Sozial-)Wohnungen zutun hat, wo ihr wohl erstmal zustimmt. Wenn jedoch absolut keine neuen Wohnungen entstehen, wird selbst das letzte Drecksloch von Anlegern aufgekauft und anschließend für astronomische Preise (dank der Knappheit) vermietet. Deswegen schrieb ich ja auch in Kombination, was ist daran so schwer?
Letzter Versuch: wenn keine neuen Wohnungen entstehen und das letzte Decksloch ... für astronomische Preise (dank der Knappheit) vermietet schließt sich gegenseitig aus - der Kapitalist (auch der kleine Kapitalist in jedem) ist so geldgeil, das er sofort neuen Wohnraum erzeugt, den er vermieten kann.

Und die Niedrigzinspolitik (bei allen anderen Nachteilen) unterstützt diesen Effekt mehr als jedes Förderprogramm.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Merkel_Unser »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Sep 2017, 13:29)

Letzter Versuch: wenn keine neuen Wohnungen entstehen und das letzte Decksloch ... für astronomische Preise (dank der Knappheit) vermietet schließt sich gegenseitig aus - der Kapitalist (auch der kleine Kapitalist in jedem) ist so geldgeil, das er sofort neuen Wohnraum erzeugt, den er vermieten kann.

Und die Niedrigzinspolitik (bei allen anderen Nachteilen) unterstützt diesen Effekt mehr als jedes Förderprogramm.
Hat aber erstmal nichts mit der staatlichen Aufgabe des sozialen Wohnungsbau zutun. Der Kapitalist oder Investor ist ja nur auf dem freien Markt tätig, wo eben alles Verfügbare aufgekauft wird und teuer vermietet wird (genau das passiert ja auch). Die Mietpreisbremse sollte dem (eigentlich) entgegen wirken, was natürlich in der Praxis nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Der General »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Sep 2017, 08:14)

Der Fünfkampf war in der Tat interessanter. Hier haben sich die Parteien eindeutig positioniert.
Zwar wäre “in der Kürze liegt die Würze (der Antwort)“ den Vertretern von CSU, die Grünen, die Linke zu empfehlen gewesen, aber immerhin kamen nach ausufernden Einleitungen zumindest konkrete Antworten auf die gestellten Fragen. Kein Wunder, dass Lindner die geringste Redezeit hatte, Frage - konkrete Antwort war bei ihm Programm.
Ich fand diesen "Fünfkampf" auch sehr gelungen und ich würde es begrüßen mehr davon zu sehen. Auch die Moderation und die Themenschwerpunkte waren viel besser als beim Kanzler Duell.

Bei solchen Formaten, sieht man Eindeutig das Beispielsweise die AFD keinerlei Konzepte hat. Die Weidel war in dieser Runde komplett überfordert vielleicht aber auch zu Nervös.

Für Wagenknecht hat es mich sehr gefreut, denn die war in Hochform :) Der Schäm von den Grünen, war Rhetorisch auch überraschend gut. Herrman und Lindner blieben dagegen doch sehr blass und konnten nach meiner Meinung nach nicht Punkten.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Der General »

Merkel_Unser hat geschrieben:(05 Sep 2017, 12:25)

Da müssen sie schon Frau Wagenknecht fragen, was denn überhaupt ein Halbnazi sein soll. Ich habe nur die Feststellung getätigt, dass Fr. Weidel nicht den Eindruck macht, ein Nazi oder Halbnazi zu sein.
Frau Wagenknecht hat auch nicht behauptet das die Frau Weidel ein Halbnazi sei, sondern das viele Halbnazis bald im Bundestag sitzen wenn die AfD dort reinkommt. Die Frage war, ob sie sich dann von diesen Halbnazis distanziert.

Halbnazi ist die Hälfte vom Vollnazi beides nicht gut.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Europa2050 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(05 Sep 2017, 13:37)

Hat aber erstmal nichts mit der staatlichen Aufgabe des sozialen Wohnungsbau zutun. Der Kapitalist oder Investor ist ja nur auf dem freien Markt tätig, wo eben alles Verfügbare aufgekauft wird und teuer vermietet wird (genau das passiert ja auch). Die Mietpreisbremse sollte dem (eigentlich) entgegen wirken, was natürlich in der Praxis nicht funktioniert.
Ok, ich geb's auf.

Zumindestens ist mir jetzt klar, warum AfD-Funktionäre keine ökonomische Kompetenz mehr aufweisen - sie wollen ihre Anhänger/Sympatisanten/Wähler ja nicht überfordern.

Nur noch eine kurze Denkaufgabe: Wo bekommen denn die Wohnungsbaugesellschaften, die sozialen Wohnungsbau betreiben, ihr Kapital her?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Merkel_Unser »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Sep 2017, 14:05)

Ok, ich geb's auf.

Zumindestens ist mir jetzt klar, warum AfD-Funktionäre keine ökonomische Kompetenz mehr aufweisen - sie wollen ihre Anhänger/Sympatisanten/Wähler ja nicht überfordern.

Nur noch eine kurze Denkaufgabe: Wo bekommen denn die Wohnungsbaugesellschaften, die sozialen Wohnungsbau betreiben, ihr Kapital her?
Welche Wohnungsbaugesellschaften betreiben nochmal sozialen Wohnungsbau? Fast keine, dank geringer Rendite und dem anschließend sozialschwachen Mieterklientel.
Naja ich gebs auch auf.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von relativ »

Merkel_Unser hat geschrieben:(05 Sep 2017, 14:13)

Welche Wohnungsbaugesellschaften betreiben nochmal sozialen Wohnungsbau? Fast keine, dank geringer Rendite und dem anschließend sozialschwachen Mieterklientel.
Naja ich gebs auch auf.
Wohnungsbaugesellschaften bekommen staatliches Fördergeld wenn sie sozialen Wohnungsbau betreiben und sind dann verpflichtet diese Wohnungen x Jahre auch als Sozialwohnungen anzubieten.
So kenne ich das aus meiner Stadt noch. Keine Ahnung wie es zur Zeit genau geregelt ist.
Nur Dummerweise, sind die Anreize nicht hoch genug, um mit den mom. zu erzielenden Gewinnen am freien Wohnungsmarkt mithalten zu können, schon gar nicht in Städten, nur dort werden sie gebraucht.
Ergo wird kaum ein Unternehmen sozialen Wohnungsbau betreiben. Somit muessen entweder die staatlichen Anreize vergrößert werden, oder der Staat betätigt sich wieder selber am sozialen Wohnungsbau als Bauherr.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

Der General hat geschrieben:(05 Sep 2017, 13:45)

Ich fand diesen "Fünfkampf" auch sehr gelungen und ich würde es begrüßen mehr davon zu sehen. Auch die Moderation und die Themenschwerpunkte waren viel besser als beim Kanzler Duell.

Bei solchen Formaten, sieht man Eindeutig das Beispielsweise die AFD keinerlei Konzepte hat. Die Weidel war in dieser Runde komplett überfordert vielleicht aber auch zu Nervös.

Für Wagenknecht hat es mich sehr gefreut, denn die war in Hochform :) Der Schäm von den Grünen, war Rhetorisch auch überraschend gut. Herrman und Lindner blieben dagegen doch sehr blass und konnten nach meiner Meinung nach nicht Punkten.

Die Wagenknecht hat die Die Linke und ihre Inhalte in der Tat gut präsentiert. Ein Extralob bekommt sie von mir dafür, dass sie nicht wie übliche ihre Reichensteuerplatte kontinuierlich abgespielt hat, sondern konkret auf die Fragen eingegangen ist.

Das hat auch Özdemir geschafft, auch wenn ich ihn dafür nicht, wie ein SPD Wunschpartner-Kollege, zum besten Kandidaten des Abends küren würde. Dazu waren mir bei ihm, wie auch bei Wagenknecht und Herrmann die Einleitungen zur präzisen Antwort zu lang. Was daraus resultiert, dass jeder der drei noch ein bis zwei Themen zusätzlich unterbringen wollte. Antworten, auf Fragen, die keiner gestellt hat.

Daher hat mir Lindner am besten gefallen, präzise, detaillierte FDP Antworten auf die gestellten Fragen, ohne viel Deko und langschweifige Ablenkung. So stelle ich mir einen Politiker der mich vertritt vor.

Bei langatmiger Schwafelei werde ich immer schell ungeduldig und verärgert.

Bei der Weidel habe ich mich bei nahezu jeder an sie gestellten Frage gefragt, ob sie die Frage überhaupt verstanden hat, oder ob die AfD schlichtweg keine Antworten auf die meisten der gestellten Fragen hat. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:Bei der Weidel habe ich mich bei nahezu jeder an sie gestellten Frage gefragt, ob sie die Frage überhaupt verstanden hat, oder ob die AfD schlichtweg keine Antworten auf die meisten der gestellten Fragen hat. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.

[/color]
Hängt sicher auch mit ihrer mangelnden Auffassungsgabe und Intelligenz als Hochbegabte zusammen. :(
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Sep 2017, 17:33)

Hängt sicher auch mit ihrer mangelnden Auffassungsgabe und Intelligenz als Hochbegabte zusammen. :(
Mangelnde Auffassungsgabe kann ich Frau Weidel nach dieser Runde bescheinigen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Sep 2017, 17:39)

Mangelnde Auffassungsgabe kann ich Frau Weidel nach dieser Runde bescheinigen.
Sagte ich´s doch!? :thumbup:
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von think twice »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Sep 2017, 17:33)

Hängt sicher auch mit ihrer mangelnden Auffassungsgabe und Intelligenz als Hochbegabte zusammen. :(
War das jetzt Ironie? :?:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

think twice hat geschrieben:(05 Sep 2017, 17:48)

War das jetzt Ironie? :?:
Woher soll ich das wissen? :rolleyes:
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von think twice »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Sep 2017, 18:01)

Woher soll ich das wissen? :rolleyes:
Schreibt jemand anders unter deinem Nick? :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

think twice hat geschrieben:(05 Sep 2017, 18:03)

Schreibt jemand anders unter deinem Nick? :rolleyes:
Mein alter ego drängt sich da manchmal rein. :(
odiug

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von odiug »

Ich fand die fünfer Runde um einiges besser als das "Kanzler-Duell"
Das Erdoganbashing ging mir auf den Nerv.
Schon richtig ... ist ein Arsch ... aber die erste Antwort Merkels, daß man die 49% der anderen Türken nicht im Stich lassen kann, fand ich eigentlich richtig.
Um so größer die Enttäuschung, daß sie später einknickte und sich als der noch bessere Erdoganprügler präsentierte.
Nervig :rolleyes:
Wir haben gerade echt wichtigeres auf dem Tisch als Erdogan.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von think twice »

Ich habe die fuenfer-runde leider nicht sehen können, weil ich mich um eine völlig verzweifelte Flüchtlingsfamilie aus dem Irak/Bagdad gekümmert habe. Sie wurden abgelehnt, obwohl die Mutter schwer krank ist. Der professor und Chefarzt einer renommierten Hautklinik hat in einem Gutachten bestätigt, dass es fuer die Frau lebensgefaehrliche Folgen haben könne, wenn sie nicht mit bestimmten Medikamenten behandelt würde. Diese Medikamente sind im Irak nicht zu bekommen. Ein Sachbearbeiter im BAMF hat erklärt: Pappalapapp. Die Frau ist seit 10 Jahren krank. Sie ist im Irak ohne diese Medikamente nicht gestorben, daher kann sie auch wieder zurück. Notfalls soll sie sich mit einem Medikamentenvorrat fuer eine bestimmte Zeit eindecken.
Diese Entscheidung haben sie der Verabschiedung des Asylpakets II zu verdanken, welches die Voraussetzungen fuer eine Aufenthaltsberechtigung drastisch verschärft hat.
Vielleicht sollte ich die Familie mal der Merkel oder dem Schulz vorstellen...:(
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

think twice hat geschrieben:(05 Sep 2017, 18:30)

Ich habe die fuenfer-runde leider nicht sehen können, weil ich mich um eine völlig verzweifelte Flüchtlingsfamilie aus dem Irak/Bagdad gekümmert habe. Sie wurden abgelehnt, obwohl die Mutter schwer krank ist. Der professor und Chefarzt einer renommierten Hautklinik hat in einem Gutachten bestätigt, dass es fuer die Frau lebensgefaehrliche Folgen haben könne, wenn sie nicht mit bestimmten Medikamenten behandelt würde. Diese Medikamente sind im Irak nicht zu bekommen. Ein Sachbearbeiter im BAMF hat erklärt: Pappalapapp. Die Frau ist seit 10 Jahren krank. Sie ist im Irak ohne diese Medikamente nicht gestorben, daher kann sie auch wieder zurück. Notfalls soll sie sich mit einem Medikamentenvorrat fuer eine bestimmte Zeit eindecken.
Diese Entscheidung haben sie der Verabschiedung des Asylpakets II zu verdanken, welches die Voraussetzungen fuer eine Aufenthaltsberechtigung drastisch verschärft hat.
Vielleicht sollte ich die Familie mal der Merkel oder dem Schulz vorstellen...:(
Falls es Sie interessiert, hier können Sie das TV Duell sehen:

http://www.daserste.de/information/nach ... l-100.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Der General »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Sep 2017, 17:30)

Die Wagenknecht hat die Die Linke und ihre Inhalte in der Tat gut präsentiert. Ein Extralob bekommt sie von mir dafür, dass sie nicht wie übliche ihre Reichensteuerplatte kontinuierlich abgespielt hat, sondern konkret auf die Fragen eingegangen ist.

Das hat auch Özdemir geschafft, auch wenn ich ihn dafür nicht, wie ein SPD Wunschpartner-Kollege, zum besten Kandidaten des Abends küren würde. Dazu waren mir bei ihm, wie auch bei Wagenknecht und Herrmann die Einleitungen zur präzisen Antwort zu lang. Was daraus resultiert, dass jeder der drei noch ein bis zwei Themen zusätzlich unterbringen wollte. Antworten, auf Fragen, die keiner gestellt hat.

Daher hat mir Lindner am besten gefallen, präzise, detaillierte FDP Antworten auf die gestellten Fragen, ohne viel Deko und langschweifige Ablenkung. So stelle ich mir einen Politiker der mich vertritt vor.

Bei langatmiger Schwafelei werde ich immer schell ungeduldig und verärgert.

Bei der Weidel habe ich mich bei nahezu jeder an sie gestellten Frage gefragt, ob sie die Frage überhaupt verstanden hat, oder ob die AfD schlichtweg keine Antworten auf die meisten der gestellten Fragen hat. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.

Schön, Deine Antwort gefällt mir sehr gut, ich habe das sehr ähnlich gesehen :)

Es gab aber noch eine Sendung im ZDF gestern Abend mit der Schrulle Slomka. Dort hat die AFD- Frau Weidel einfach die Runde verlassen.

Haut einfach ab, obwohl es dafür eigentlich gar keinen Grund gab :D Ansonsten war diese Sendung aber Grotten schlecht und reine Zeitverschwendung.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

Der General hat geschrieben:(06 Sep 2017, 02:16)

Schön, Deine Antwort gefällt mir sehr gut, ich habe das sehr ähnlich gesehen :)

Es gab aber noch eine Sendung im ZDF gestern Abend mit der Schrulle Slomka. Dort hat die AFD- Frau Weidel einfach die Runde verlassen.

Haut einfach ab, obwohl es dafür eigentlich gar keinen Grund gab :D Ansonsten war diese Sendung aber Grotten schlecht und reine Zeitverschwendung.

Die Sendung habe ich nicht gesehen und hab scheints nichts verpasst.
Wenn die Weidel jedesmal wegläuft, wenn sie dazu aufgefordert wird sich von ihren rassistischen, antisemitischen Parteipartnern zu distanzieren, dann kann sie nächstes Jahr gut trainiert am Zürich Marathon teilnehmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von yogi61 »

Der General hat geschrieben:(06 Sep 2017, 02:16)

Schön, Deine Antwort gefällt mir sehr gut, ich habe das sehr ähnlich gesehen :)

Es gab aber noch eine Sendung im ZDF gestern Abend mit der Schrulle Slomka. Dort hat die AFD- Frau Weidel einfach die Runde verlassen.

Haut einfach ab, obwohl es dafür eigentlich gar keinen Grund gab :D Ansonsten war diese Sendung aber Grotten schlecht und reine Zeitverschwendung.
Onkel Bosbach ist doch neulich auch weggelaufen. Vielleicht sind diese dramatischen Abgänge zur Zeit einfach nur hip.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

yogi61 hat geschrieben:(06 Sep 2017, 16:02)

Onkel Bosbach ist doch neulich auch weggelaufen. Vielleicht sind diese dramatischen Abgänge zur Zeit einfach nur hip.
.... aber aus ungleich geringerem Anlass!
Ich habe die Sendung verfolgt. Ich hätte dieses Tribunal, mit einer unsäglichen Moderatorin, welche nur die Weidel laufend unterbrochen hat, schon wesentlich früher verlassen.
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Sep 2017, 17:30)

Die Wagenknecht hat die Die Linke und ihre Inhalte in der Tat gut präsentiert. Ein Extralob bekommt sie von mir dafür, dass sie nicht wie übliche ihre Reichensteuerplatte kontinuierlich abgespielt hat, sondern konkret auf die Fragen eingegangen ist.

Das hat auch Özdemir geschafft, auch wenn ich ihn dafür nicht, wie ein SPD Wunschpartner-Kollege, zum besten Kandidaten des Abends küren würde. Dazu waren mir bei ihm, wie auch bei Wagenknecht und Herrmann die Einleitungen zur präzisen Antwort zu lang. Was daraus resultiert, dass jeder der drei noch ein bis zwei Themen zusätzlich unterbringen wollte. Antworten, auf Fragen, die keiner gestellt hat.

Daher hat mir Lindner am besten gefallen, präzise, detaillierte FDP Antworten auf die gestellten Fragen, ohne viel Deko und langschweifige Ablenkung. So stelle ich mir einen Politiker der mich vertritt vor.

Bei langatmiger Schwafelei werde ich immer schell ungeduldig und verärgert.

Bei der Weidel habe ich mich bei nahezu jeder an sie gestellten Frage gefragt, ob sie die Frage überhaupt verstanden hat, oder ob die AfD schlichtweg keine Antworten auf die meisten der gestellten Fragen hat. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.

Also über Dr. Weidel brauchst du dir absolut keine Gedanken machen. Lt. Biographie ist sie mit Abstand die intelligenteste der Teilnehmer#innen und deshalb vom lieben Gott mit einer sehr hohen Auffassungsgabe beschenkt :)
Das Problem für das ZDF war auch, dass Weidel die realen Kriminalitätszahlen auf den Tisch des Hauses brachte, während sich das ZDF anschließend mit einem eigenen aber für mich nicht nachvollziehbaren Zahlenwerk in Szene setzte. :p
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(06 Sep 2017, 16:16)

Also über Dr. Weidel brauchst du dir absolut keine Gedanken machen.

Als seriöse Wählerin behalte ich mir vor, mir sowohl bezüglich des Parteiangebots als auch der dazugehörigen Personalien Gedanken zu machen. Wie Herr Lindner korrekt konstatierte, ist die Distanzierung von rechtspopulistischem und rechtsextremem Gedankengut eine Sache des Charakters und nicht des erreichten akademischen Grads.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Sep 2017, 17:04)


Als seriöse Wählerin behalte ich mir vor, mir sowohl bezüglich des Parteiangebots als auch der dazugehörigen Personalien Gedanken zu machen. Wie Herr Lindner korrekt konstatierte, ist die Distanzierung von rechtspopulistischem und rechtsextremem Gedankengut eine Sache des Charakters und nicht des erreichten akademischen Grads.
Ach, unser Lindner und Frau Dr. Weidel scheinen sich weit besser zu verstehen, als wir es jemals zu ahnen glaubten. :p
http://www.stern.de/kultur/tv/alice-wei ... 07014.html
Sehr nett, sehr höflich, sehr stimmig, sehr kooperativ :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(06 Sep 2017, 17:31)

Ach, unser Lindner und Frau Dr. Weidel scheinen sich weit besser zu verstehen, als wir es jemals zu ahnen glaubten. :p
http://www.stern.de/kultur/tv/alice-wei ... 07014.html
Sehr nett, sehr höflich, sehr stimmig, sehr kooperativ :)

Um was es sich bei der geflüsterten Konversation handelte, wird der Fantasie des Einzelnen überlassen bleiben.

Weidel: “Oh Gott“ (was für einen AfD Schwachsinn muss ich hier vertreten, können Sie mir einen FDP Mitgliedsantrag schicken lassen?)

Lindner: “Den kann ich Ihnen zukommen lassen.“

Weidel: “Wollen Sie?“

Lindner: “Nicht wirklich, aber wir senden Ihnen den zu.“

Weidel: “Ja, bitte“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten