Zwischenfall am Airport Luxembourg
Moderator: Moderatoren Forum 4
- garfield336
- Beiträge: 14071
- Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
- Wohnort: Luxemburg
Zwischenfall am Airport Luxembourg
Ich verstehe den Fall nicht.
Folgendes ist passiert:
Gegen 21Uhr vorgestern Abend ist ein Kleinstflugzeug neben der Landebahn auf dem Gras notgelanded.
Der Airport war dann fuer mehrere Stunden gesperrt.
Soweit so gut. Nur der Tower sah das Flugzeug erst als es am Boden war..Vorher gab es keinen Kontakt. Auch kein Radar hatte es erfasst. Das Flugzeug hatte ein Elektronikproblem und konnte somit nicht kommunizieren.
Die Flughafenverwaltung meinte sowas koennte immermal passieren. Ist das so?
Pikant: Bei dem Manoever rollte gerade die Maschine des Französischen Präsidenten zur Startbahn.
Folgendes ist passiert:
Gegen 21Uhr vorgestern Abend ist ein Kleinstflugzeug neben der Landebahn auf dem Gras notgelanded.
Der Airport war dann fuer mehrere Stunden gesperrt.
Soweit so gut. Nur der Tower sah das Flugzeug erst als es am Boden war..Vorher gab es keinen Kontakt. Auch kein Radar hatte es erfasst. Das Flugzeug hatte ein Elektronikproblem und konnte somit nicht kommunizieren.
Die Flughafenverwaltung meinte sowas koennte immermal passieren. Ist das so?
Pikant: Bei dem Manoever rollte gerade die Maschine des Französischen Präsidenten zur Startbahn.
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
Klar ist das so - Elektronik kann ausfallen.garfield336 hat geschrieben:(31 Aug 2017, 23:26)
Die Flughafenverwaltung meinte sowas koennte immermal passieren. Ist das so?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
- garfield336
- Beiträge: 14071
- Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
- Wohnort: Luxemburg
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
Ich meine dass man das erst bemerkt wenn das Flugzeug bereits gelandet ist!
Wenn gleichzeitig ein Grossraumflugzeug ankommt givt es eine Katastrophe.
btw hatte der Pilot des kleinen Fliegers bewusst neben der Landebahn aufgesetzt. Der wusste wohl um die Gefahr.
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
Pikant war auch vor Ort?garfield336 hat geschrieben:(31 Aug 2017, 23:26)
Ich verstehe den Fall nicht.
Folgendes ist passiert:
Gegen 21Uhr vorgestern Abend ist ein Kleinstflugzeug neben der Landebahn auf dem Gras notgelanded.
Der Airport war dann fuer mehrere Stunden gesperrt.
Soweit so gut. Nur der Tower sah das Flugzeug erst als es am Boden war..Vorher gab es keinen Kontakt. Auch kein Radar hatte es erfasst. Das Flugzeug hatte ein Elektronikproblem und konnte somit nicht kommunizieren.
Die Flughafenverwaltung meinte sowas koennte immermal passieren. Ist das so?
Pikant: Bei dem Manoever rollte gerade die Maschine des Französischen Präsidenten zur Startbahn.
Ich kenne nicht die heutigen technischen Möglichkeiten, aber es gibt das Sprichwort "unter Radar fliegen". Wenn es ein Kleinstflugzeug ist, ist es vielleicht auf der Höhe geflogen, wo es nicht vom Radar zu erfassen ist. Dann gehts nur mit Auge, oder? War in Letzebuerg auch schlechtes Wetter? Wie sonst soll man noch ein Flugzeug erfassen.
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
"Richtige" Flugzeuge senden heute ihre Flugdaten, die dann in Form eines synthetischen Radars zu Lagebildern zusammengesetzt werden. Solche Lagebilder des Luftverkehrs lassen sich im Internet abrufen, funktionieren also ganz ohne Radar.hafenwirt hat geschrieben:(01 Sep 2017, 01:33)
Pikant war auch vor Ort?
Ich kenne nicht die heutigen technischen Möglichkeiten, aber es gibt das Sprichwort "unter Radar fliegen". Wenn es ein Kleinstflugzeug ist, ist es vielleicht auf der Höhe geflogen, wo es nicht vom Radar zu erfassen ist. Dann gehts nur mit Auge, oder? War in Letzebuerg auch schlechtes Wetter? Wie sonst soll man noch ein Flugzeug erfassen.
In einer Vorstufe dazu wurden Antwortsender aktiv, wenn das Flugzeug ein Radarsignal auffaßte. Dann konnten Radarechos des Flugzeugs als Rohsignale mit diesen Antwortsignalen zusammen im Lagebild dargestellt werden. Ob das heute noch so gemacht wird... keine Ahnung. Vermutlich: Ja!
Im ersten Fall gibt es gar kein Bild des Flugzeugs, wenn seine Signalgeber ausgefallen sind. Im zweiten Fall könnte auf jeden Fall ein Echo des Flugzeugs empfangen werden. Wenn das Flugzeug sehr klein ist und es auch genügend viel elektrischen Störnebel gibt, wird das Flugzeug nur zufällig entdeckt. Ein Überwachungsradar ist kein "Luftabwehrradar", sondern man baut auf die Zusammenarbeit von Luftverkehr und Bodenstationen. Naturgemäß sind gegnerische Flugzeuge gegen Flugabwehrradar so ausgelegt, daß sie möglichst nicht entdeckt werden.
Man müßte also wissen, wie der Flugplatz radartechnisch ausgerüstet ist.
- garfield336
- Beiträge: 14071
- Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
- Wohnort: Luxemburg
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
Das Kleinflugzeug war eine Piper 28H2O hat geschrieben:(01 Sep 2017, 06:30)
"Richtige" Flugzeuge senden heute ihre Flugdaten, die dann in Form eines synthetischen Radars zu Lagebildern zusammengesetzt werden. Solche Lagebilder des Luftverkehrs lassen sich im Internet abrufen, funktionieren also ganz ohne Radar.
In einer Vorstufe dazu wurden Antwortsender aktiv, wenn das Flugzeug ein Radarsignal auffaßte. Dann konnten Radarechos des Flugzeugs als Rohsignale mit diesen Antwortsignalen zusammen im Lagebild dargestellt werden. Ob das heute noch so gemacht wird... keine Ahnung. Vermutlich: Ja!
Im ersten Fall gibt es gar kein Bild des Flugzeugs, wenn seine Signalgeber ausgefallen sind. Im zweiten Fall könnte auf jeden Fall ein Echo des Flugzeugs empfangen werden. Wenn das Flugzeug sehr klein ist und es auch genügend viel elektrischen Störnebel gibt, wird das Flugzeug nur zufällig entdeckt. Ein Überwachungsradar ist kein "Luftabwehrradar", sondern man baut auf die Zusammenarbeit von Luftverkehr und Bodenstationen. Naturgemäß sind gegnerische Flugzeuge gegen Flugabwehrradar so ausgelegt, daß sie möglichst nicht entdeckt werden.
Man müßte also wissen, wie der Flugplatz radartechnisch ausgerüstet ist.
Ich wundere mich nur, dass man das Flugzeug erst benerkte als es neben der Landebahn parkte. Das verstehe ich halt nicht, Die Flughafenverwaltung meint das das normal ist.
Ich denke mir aber das dies äusserst gefährlich ist.
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
Denke ich auch, warscheinlich wollten sie die Sache einfach nur runterspielen.garfield336 hat geschrieben:(01 Sep 2017, 09:58)
Das Kleinflugzeug war eine Piper 28
Ich wundere mich nur, dass man das Flugzeug erst benerkte als es neben der Landebahn parkte. Das verstehe ich halt nicht, Die Flughafenverwaltung meint das das normal ist.
Ich denke mir aber das dies äusserst gefährlich ist.
Zum Glück ist nichts passiert.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
- Tom Bombadil
- Beiträge: 73248
- Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
- user title: Non Soli Cedit
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
Wie soll das denn bemerkt werden, die Fluglotsen glotzen doch die ganze Zeit nur auf ihre Monitore.garfield336 hat geschrieben:(01 Sep 2017, 09:58)
Ich wundere mich nur, dass man das Flugzeug erst benerkte als es neben der Landebahn parkte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
- garfield336
- Beiträge: 14071
- Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
- Wohnort: Luxemburg
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
RadarTom Bombadil hat geschrieben:(01 Sep 2017, 10:24)
Wie soll das denn bemerkt werden, die Fluglotsen glotzen doch die ganze Zeit nur auf ihre Monitore.
- Tom Bombadil
- Beiträge: 73248
- Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
- user title: Non Soli Cedit
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
Die zivile Radarüberwachung arbeitet mit Sekundärradar, was wiederum funktionierende Transponder voraussetzt. Primärradar wird nur beim Militär eingesetzt und da dieses Radar mit wesentlich höherer Leistung arbeiten muss, ist es auch nicht gerade gesundheitsförderlich, den ganzen Tag neben so einem Ding zu arbeiten. Und selbst das nutzt bei Kleinstflugzeugen nichts, siehe Matthias Rust.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
ich brauche in Luxemburg keinen Wecker, denn das erste Flugzeug fliegt jeden Tag kurz vor 6 Uhr ueber meine Wohnung!
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
The plane was flying too low to be spotted by the airport radars and it was not seen on the ground radar screens as the failure also affected the onboard transponder.
https://www.wort.lu/en/luxembourg/finde ... 51b13c270b
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
Zwei jüngere Kollegen haben angrenzend an einen Militärflughafen jahrelang geschlafen und gearbeitet. Jetzt hat der eine unerklärliche Krankheitsbilder und ist mehrmals im Jahr 4-8 Wochen krank, der andere hat einen Krebs. Beide unter 30. Das ist vielleicht nicht normal, aber der Zusammenhang ist halt auffällig.Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Sep 2017, 10:41)
Die zivile Radarüberwachung arbeitet mit Sekundärradar, was wiederum funktionierende Transponder voraussetzt. Primärradar wird nur beim Militär eingesetzt und da dieses Radar mit wesentlich höherer Leistung arbeiten muss, ist es auch nicht gerade gesundheitsförderlich, den ganzen Tag neben so einem Ding zu arbeiten. Und selbst das nutzt bei Kleinstflugzeugen nichts, siehe Matthias Rust.
Flughäfen sind manchmal ziemlich belebte Plätze, in denen alles mögliche rumwuselt und sendet und empfängt. Wenn da so ein Kleinvieh mal durchrutscht... naja, Paranoiker werden ihren Spaß dran haben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
garfield336 hat geschrieben:(31 Aug 2017, 23:41)
Ich meine dass man das erst bemerkt wenn das Flugzeug bereits gelandet ist!
Wenn gleichzeitig ein Grossraumflugzeug ankommt givt es eine Katastrophe.
btw hatte der Pilot des kleinen Fliegers bewusst neben der Landebahn aufgesetzt. Der wusste wohl um die Gefahr.
Das Radar erfasst nur eine bestimmter Höhe. Wenn das kleine Flugzeug landet ist es unter dieser Höhe. Darunter sendet es selber Signal, was aber nicht funktioniert wenne s kaputt war. Deshalb ist das möglich ja.
- garfield336
- Beiträge: 14071
- Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
- Wohnort: Luxemburg
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
Ich habe ein Grasfeld für Ultraleichtflugzeuge hinter meinem Haus. Aber die sind nicht so laut.pikant hat geschrieben:(01 Sep 2017, 10:43)
ich brauche in Luxemburg keinen Wecker, denn das erste Flugzeug fliegt jeden Tag kurz vor 6 Uhr ueber meine Wohnung!
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
Natürlich ist das gefährlich; etwa so, als ob an Ihrem Fahrzeug nachts bei Regenwetter die Schlußlichter ausgefallen wären. Was würden Sie dann als Fahrer dieses defekten Fahrzeugs machen, allein im Regen auf der Landstraße? Irgendwie ankommen, wo Hilfe zu finden ist... oder?garfield336 hat geschrieben:(01 Sep 2017, 09:58)
Das Kleinflugzeug war eine Piper 28
Ich wundere mich nur, dass man das Flugzeug erst benerkte als es neben der Landebahn parkte. Das verstehe ich halt nicht, Die Flughafenverwaltung meint das das normal ist.
Ich denke mir aber das dies äusserst gefährlich ist.
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
AvD anrufen.H2O hat geschrieben:(01 Sep 2017, 11:57)
Natürlich ist das gefährlich; etwa so, als ob an Ihrem Fahrzeug nachts bei Regenwetter die Schlußlichter ausgefallen wären. Was würden Sie dann als Fahrer dieses defekten Fahrzeugs machen, allein im Regen auf der Landstraße? Irgendwie ankommen, wo Hilfe zu finden ist... oder?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
In wie weit kann ein AWACS-Flugzeug derartige tieffliegende Flugzeuge erfassen? Hätte dies der "Woodpecker" gekonnt?
Im Übrigen: ist es wirklich so, daß seinerzeit das Flugzeug von Matthias Rust nicht erfaßt hat? Könnte es nicht sein, daß man sein Flugzeug für einen Agrarflieger hielt?
Im Übrigen: ist es wirklich so, daß seinerzeit das Flugzeug von Matthias Rust nicht erfaßt hat? Könnte es nicht sein, daß man sein Flugzeug für einen Agrarflieger hielt?
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
Dafür ist AWACS ausgelegt.Aldemarin hat geschrieben:(01 Sep 2017, 17:34)
In wie weit kann ein AWACS-Flugzeug derartige tieffliegende Flugzeuge erfassen? Hätte dies der "Woodpecker" gekonnt?
Im Übrigen: ist es wirklich so, daß seinerzeit das Flugzeug von Matthias Rust nicht erfaßt hat? Könnte es nicht sein, daß man sein Flugzeug für einen Agrarflieger hielt?
Zu Rust bitte den russischen Geheimdienst befragen.
- Tom Bombadil
- Beiträge: 73248
- Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
- user title: Non Soli Cedit
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
AWACS ist darauf ausgelegt, tieffliegende Kleinstflugzeuge zu orten?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
Wie sich jetzt herausgestellt hat, musste der Pilot der Chessna im Gras landen weil Pikant gerade auf der Landebahn rumgelatscht ist.hafenwirt hat geschrieben:(01 Sep 2017, 01:33)
Pikant war auch vor Ort?
Ich kenne nicht die heutigen technischen Möglichkeiten, aber es gibt das Sprichwort "unter Radar fliegen". Wenn es ein Kleinstflugzeug ist, ist es vielleicht auf der Höhe geflogen, wo es nicht vom Radar zu erfassen ist. Dann gehts nur mit Auge, oder? War in Letzebuerg auch schlechtes Wetter? Wie sonst soll man noch ein Flugzeug erfassen.
- garfield336
- Beiträge: 14071
- Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
- Wohnort: Luxemburg
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
Die sagen sicherlich was dazu, die Luftraumüberwachungstechnik ist ja kein Staatsgeheimnis.H2O hat geschrieben:(01 Sep 2017, 21:49)
Dafür ist AWACS ausgelegt.
Zu Rust bitte den russischen Geheimdienst befragen.
Re: Zwischenfall am Airport Luxembourg
Die Fähigkeiten, die darüber hinaus gehen, halte ich für hochgradig geheimhaltungsbedürftig... nicht nur bei den Russen. Das wird für die Unfähigkeiten in gleiche Weise zutreffen...garfield336 hat geschrieben:(18 Sep 2017, 15:40)
Die sagen sicherlich was dazu, die Luftraumüberwachungstechnik ist ja kein Staatsgeheimnis.