ICE-Halt Bahnhof Zoo

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo

Beitrag von schokoschendrezki »

Dampflok94 hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:16)

Das Problem Tegel ist endlich.
Wer weiß ...
Und ob das Thema Weißensee wirklich so problematisch ist? Es gibt viele Pläne für weitere U-Bahnen in Berlin. Sei es in Spandau, in Steglitz oder in Charlottenburg-Wilmersdorf. Die kann man alle begründen aber leider nicht bezahlen. Und Weißensee ist mit der Straßenbahn eigentlich recht gut erschlossen.
Sicher. Ist auch wirklich eher von einem egoistischen Standpunkt argumentiert. Straßenbahn ist gut aber bei Fahrten länger als 6, 7 Stationen schon etwas nervig. Fahradmitnahme (bei Regen) ist prinzipiell möglich aber nicht immer machbar.

Was ich mich in Bezug auf den Nordosten seit einiger Zeit frage (aber das ist jetzt wirklich sehr Berlin-spezifisch): Es wird ja gerade das Karower Kreuz in großem Stil saniert. Äußerst praktisch wäre eine Verlängerung der S-Bahn 75 von Wartenberg bis Karow als Schließung einer eklatanten Lücke NO-Lücke. Das Gleisbett gibts ja schon. Ich vermute aber, dass man auch ein fertiges Gleisbett nicht so ohne weiteres um einen S-Bahn-Strang erweitern kann. Man hat auf jeden Fall sehr schlechte Karten, wenn man vom Nordosten in den Norden will. Zum Beispiel vom sehr einwohnerzahlgroßen Marzahn-Hellersdorf als Student zur Beuth-Hochschule (ehemals TFH).
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo

Beitrag von Dampflok94 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:34)Was ich mich in Bezug auf den Nordosten seit einiger Zeit frage (aber das ist jetzt wirklich sehr Berlin-spezifisch): Es wird ja gerade das Karower Kreuz in großem Stil saniert. Äußerst praktisch wäre eine Verlängerung der S-Bahn 75 von Wartenberg bis Karow als Schließung einer eklatanten Lücke NO-Lücke. Das Gleisbett gibts ja schon. Ich vermute aber, dass man auch ein fertiges Gleisbett nicht so ohne weiteres um einen S-Bahn-Strang erweitern kann. Man hat auf jeden Fall sehr schlechte Karten, wenn man vom Nordosten in den Norden will. Zum Beispiel vom sehr einwohnerzahlgroßen Marzahn-Hellersdorf als Student zur Beuth-Hochschule (ehemals TFH).
Die Verbindung innerhalb des Nordens von Ost nach West sind sicherlich ein Problem. Wer von Tegel nach Buch will, der muß erst mal relativ weit nach Süden. Die S-Bahn von Wartenberg nach Karow sollte eigentlich gebaut werden, da dort weitere Neubaugebiete geplant waren. Die sind aber bis heute nicht gekommen. Und deswegen die S-Bahn nicht. Und offensichtlich hält man den reinen Verbindungsverkehr für zu gering.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo

Beitrag von schokoschendrezki »

Dampflok94 hat geschrieben:(31 Aug 2017, 12:18)

Die Verbindung innerhalb des Nordens von Ost nach West sind sicherlich ein Problem. Wer von Tegel nach Buch will, der muß erst mal relativ weit nach Süden. Die S-Bahn von Wartenberg nach Karow sollte eigentlich gebaut werden, da dort weitere Neubaugebiete geplant waren. Die sind aber bis heute nicht gekommen. Und deswegen die S-Bahn nicht. Und offensichtlich hält man den reinen Verbindungsverkehr für zu gering.
Das wird sich möglicherweise ändern, wenn sowohl der Mietendurchschnitt als auch die Wohnungssuchenden und die Uni-Bewerberzahlen in Berlin weiter so erhöhen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(31 Aug 2017, 08:36)

Das größte Berliner Verkehrsproblem sehe ich darin, dass der (noch bestehende) Flughafen Tegel weder s- noch u-Bahn-Anschluss hat. Das zweitgrößte darin, dass große Teile des Nordostens, insbesondere Weißensee, ebenfalls weder über s- noch u-Bahn-Anschluss verfügen. Dass letzteres relevant ist, sieht man schon daran, dass es seit jahrzehnten Pläne für eine U-Bahn (U10, U3) vom Stadtzentrum nach Weißensee mit bereits ebenfalls seit Jahrzehnten bestehenden Bauvorleistungen gibt.
Bauvorleistungen in Berlin gibt es für alles mögliche, vor allem aus den 80ern und davor. Das sagt wenig darüber, ob ein Thema heute heiß ist. Aber tatsächlich ist hier noch einiges zu erschließen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: ICE-Halt Bahnhof Zoo

Beitrag von frems »

schokoschendrezki hat geschrieben:(31 Aug 2017, 08:36)

Das größte Berliner Verkehrsproblem sehe ich darin, dass der (noch bestehende) Flughafen Tegel weder s- noch u-Bahn-Anschluss hat. Das zweitgrößte darin, dass große Teile des Nordostens, insbesondere Weißensee, ebenfalls weder über s- noch u-Bahn-Anschluss verfügen. Dass letzteres relevant ist, sieht man schon daran, dass es seit jahrzehnten Pläne für eine U-Bahn (U10, U3) vom Stadtzentrum nach Weißensee mit bereits ebenfalls seit Jahrzehnten bestehenden Bauvorleistungen gibt.
Leicht OT, aber sei's drum: U- und S-Bahn sind nicht weit weg von Tegel, auch wenn's sicherlich bequemer wäre, mit der Bahn direkt bis unters Terminal zu fahren. Zudem gibt's noch andere Verkehrsmittel, die vielleicht nicht ganz so bequem sind, aber immer noch besser als der Standard vieler europäischer Flughäfen, wo es einige Kilometer bis zum nächsten Bahnhof sind (oft teure Privatbahn) und man teilweise über eine Stunde mit einem Bus fahren muss. Nach Tegel kommt man mit dem ÖPNV relativ schnell und günstig.

Als ich in Steglitz lebte, war mir die Fahrt über Zoo (U9) oder Turmstraße und dann der Express-Bus deutlich lieber als das lange Gegurke bis nach Schönefeld. Vor allem letzterer hat abends eine miserable Taktung. Erstmal bis zum Bahnhof latschen, 20 Minuten warten, Köllnische Heide (oder Baumschulenweg?) umsteigen, weiter nach Schöneberg und wieder runter nach Steglitz... das macht man auch nur einmal und nimmt bei den nächsten Landungen das Taxi statt anderthalb Stunden (wenn kein Zug ausfällt oder verpasst wird) für etwas über 15 Kilometer zu benötigen. Von Tegel sind's 30 Minuten für knapp 20 km. Das sieht für die meisten Teile Westberlins nicht anders aus und dort lebt die Mehrheit der Stadtbevölkerung.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten