Macron und die Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(25 Aug 2017, 00:35)

...

Das Ganze wird langsam kabarettreif.

Ein hinterfotziger Interviewer hat ihn gefragt, wie er den Widerspruch zwischen seiner Politik der Flexibilisierung und der Lohnsenkung in Frankreich und seiner derzeitigen Kampagne gegen angebliches Lohndumping von Rumänen, Bulgaren usw. auflösen will. Er hat mit einem Wortschwall geantwortet und rumgestammelt.
Mit kabarettreif liegen Sie schon ganz richtig. Nur über die Identität der dahinter stehenden Personen kann man streiten.

Für mich ist klar, daß Präsident Macron seinen Landsleuten etwas zumutet, um sein Land wieder wettbewerbsfähig auf dem französischen und europäischen Arbeitsmarkt auf zu stellen. Weiterhin erscheint es mir logisch, daß er die Partner der EU um Maßnahmen bitten wird, das Entsendegesetz für Gewerke und Dienstleistungen nicht voll aus zu schöpfen, weil er andernfalls Gegenmaßnahmen national und in der EU einleiten muß, um seine Landsleute vor rücksichtslosem Wettbewerb zu schützen. Hinzu kommen Zahlungen Frankreichs an die EU, die Frankreich auch zur Verbesserung seiner Wettbewerbsfähigkeit einsetzen könnte. Warum schaffen denn die "Lohndumper" damit keine Arbeitsplätze in ihrem Herrschaftsgebiet? Macht wohl keinen Spaß, selbst etwas auf zu bauen und zu riskieren?

Wir Deutschen haben mit dieser Lohndumperei nur deshalb kein schmerzhaftes Problem, weil unsere Wirtschaft derzeit mehr Arbeitsplätze anbietet als freie Arbeitskräfte verfügbar sind. Da sind die Lohndumper aus Osteuropa vermutlich sogar willkommen, um den Deckel auf dem Topf zu halten.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Die Schwierigkeiten für Macron häufen sich: Niedrigste Weinernte seit 1945.

http://www.lefigaro.fr/conjoncture/2017 ... ualite.php

Wenn das mal keinen Aufstand gibt ;)
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Senexx hat geschrieben:(25 Aug 2017, 13:36)

Die Schwierigkeiten für Macron häufen sich: Niedrigste Weinernte seit 1945.

http://www.lefigaro.fr/conjoncture/2017 ... ualite.php

Wenn das mal keinen Aufstand gibt ;)
Das ist ja wie im Mittelalter, irgendetwas läuft schief= auf den Scheiterhaufen, und wenn es schlicht das Wetter war!!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von yogi61 »

Macron überlegt in der Zukunft weniger Steuergelder für Make-up auszugeben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 64570.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(25 Aug 2017, 16:06)

Macron überlegt in der Zukunft weniger Steuergelder für Make-up auszugeben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 64570.html
Ein Sinn für makellose Schönheit geht Ihnen wohl völlig ab, oder was ?! :D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(25 Aug 2017, 16:24)

Ein Sinn für makellose Schönheit geht Ihnen wohl völlig ab, oder was ?! :D
Es gibt sicher Dinge, bei denen das Geld besser angelegt wäre. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(25 Aug 2017, 16:26)

Es gibt sicher Dinge, bei denen das Geld besser angelegt wäre. :)
Das ist mir zu unbestimmt; einen schönen Präsidenten mögen mindestens 50% der WählerInnen! Hat der Mann sich das gut überlegt?

Demnächst also 3-Tagebart und Wuschelkopf?
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(25 Aug 2017, 16:06)

Macron überlegt in der Zukunft weniger Steuergelder für Make-up auszugeben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 64570.html
Das ist doch bestimmt für Brigitte.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(25 Aug 2017, 16:31)

Das ist mir zu unbestimmt; einen schönen Präsidenten mögen mindestens 50% der WählerInnen! Hat der Mann sich das gut überlegt?

Demnächst also 3-Tagebart und Wuschelkopf?
Nein, er überlegt nur das nicht mehr voll durch Steuergelder zu finanzieren. Er wird schön bleiben, dann aber zum Teil aus eigener Tasche.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

Der Unterschied zwischen einem Bruttoface und einem Nettoface, ist die Tara.
Dünn aufgetragen, merkt es keiner.
Schäden an der Verpackung, sind Verpackungsschäden, oder ist euch das etwa neu?
Oh Backe, seid ihr etwa neidisch?
Macron ist eine Winzigkeit weiser, als der Papst, nur nicht ganz so schön.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(25 Aug 2017, 16:34)

Nein, er überlegt nur das nicht mehr voll durch Steuergelder zu finanzieren. Er wird schön bleiben, dann aber zum Teil aus eigener Tasche.
Das gibt sicher Ärger mit den Gewerkschaften; nun sind mindestens 3 hauptamtliche Masseure und 3 Visagisten und 3 Friseure im 3-Schichtbetrieb rund um die Uhr ohne Erwerbseinkommen! Kein Herz für Dienstleister!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Alpha Centauri »

H2O hat geschrieben:(25 Aug 2017, 09:23)

Mit kabarettreif liegen Sie schon ganz richtig. Nur über die Identität der dahinter stehenden Personen kann man streiten.

Für mich ist klar, daß Präsident Macron seinen Landsleuten etwas zumutet, um sein Land wieder wettbewerbsfähig auf dem französischen und europäischen Arbeitsmarkt auf zu stellen. Weiterhin erscheint es mir logisch, daß er die Partner der EU um Maßnahmen bitten wird, das Entsendegesetz für Gewerke und Dienstleistungen nicht voll aus zu schöpfen, weil er andernfalls Gegenmaßnahmen national und in der EU einleiten muß, um seine Landsleute vor rücksichtslosem Wettbewerb zu schützen. Hinzu kommen Zahlungen Frankreichs an die EU, die Frankreich auch zur Verbesserung seiner Wettbewerbsfähigkeit einsetzen könnte. Warum schaffen denn die "Lohndumper" damit keine Arbeitsplätze in ihrem Herrschaftsgebiet? Macht wohl keinen Spaß, selbst etwas auf zu bauen und zu riskieren?

Wir Deutschen haben mit dieser Lohndumperei nur deshalb kein schmerzhaftes Problem, weil unsere Wirtschaft derzeit mehr Arbeitsplätze anbietet als freie Arbeitskräfte verfügbar sind. Da sind die Lohndumper aus Osteuropa vermutlich sogar willkommen, um den Deckel auf dem Topf zu halten.

Eine Arbeitsmarkt Reform nach deutschem Vorbild a la Hartz4 wird es in Frankreich denke ich nicht geben, falls er es doch versucht dann machen die Franzosen eben dass was sie am besten können. REVOLUTION.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Aug 2017, 22:48)

Eine Arbeitsmarkt Reform nach deutschem Vorbild a la Hartz4 wird es in Frankreich denke ich nicht geben, falls er es doch versucht dann machen die Franzosen eben dass was sie am besten können. REVOLUTION.
Ich fürchte, daß Frankreich sich danach allein in der Globalisierung zurecht finden müßte, wenn Präsident Macron mit seinen Reformen scheitern sollte. Das wird aber nicht geschehen, hoffe ich für die Franzosen und die Europäer.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Alpha Centauri »

H2O hat geschrieben:(25 Aug 2017, 22:54)

Ich fürchte, daß Frankreich sich danach allein in der Globalisierung zurecht finden müßte, wenn Präsident Macron mit seinen Reformen scheitern sollte. Das wird aber nicht geschehen, hoffe ich für die Franzosen und die Europäer.

Die Franzosen denke ich wollen mehrheitlich eine Arbeitsmarkt Reform nach deutschem.Hartz4 Vorbild schlicht einfach nicht,
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Warum sollten unsere Nachbarn uns auch kopieren? Sie können vor allem aus unseren Fehlern andere Schlüsse ziehen. Nicht alles was mit Agenda 2010 umgesetzt wurde war gold!
Frankreich wird etwas anders an Reformen rangehen. Macron hat die Mehrheiten, und die Zeit um nichts vorschnell über das Knie zu brechen!
Pro&Contra

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Pro&Contra »

yogi61 hat geschrieben:(25 Aug 2017, 16:06)

Macron überlegt in der Zukunft weniger Steuergelder für Make-up auszugeben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 64570.html
Einem Mann, der so eitel ist, kann man nicht über den Weg trauen. Macron ist ein falscher Fuffziger.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(25 Aug 2017, 22:54)

Ich fürchte, daß Frankreich sich danach allein in der Globalisierung zurecht finden müßte, wenn Präsident Macron mit seinen Reformen scheitern sollte. Das wird aber nicht geschehen, hoffe ich für die Franzosen und die Europäer.
Ein Banker könnte der Versuchung erliegen, eine Volkswirtschaft wie eine Bankfiliale durchzurechnen und zu organisieren.
Wenn er damit durchkommt, spielt Frankreich in der globalisierten Welt nur noch als Zaungast mit.
Er muß alles im Auge behalten und seine Reformen müssen ausgewogen sein, um die französische Volkswirtschaft nicht von allem zu entkernen, was sie eigentlich ausmacht.
Als Alleinherrscher wird er das kaum schaffen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von schokoschendrezki »

Beim Besuch Macrons am Donnerstag in Rumänien gings kurzgesagt um folgendes Geschäft: Verschärfung der Entsende-Richtlinien (die es einem Land wie Rumänien ermöglicht, Arbeitskräfte per Vermittlungsfirmen zu entsenden, aber nur die (niedrigen) Sozialabgaben des Herkunftslandes zahlen zu lassen gegen mittelfristigen Beitritt Rumäniens zum kontrollfreien Schengen-Raum. Man muss dazu wissen, dass Macron (natürlich) mit seinem "Amtskollegen", also dem sehr moderaten Präsidenten Johannis und nicht mit der unter Druck stehenden Regierung verhandelte. Und dass Frankrech Rumänien als seinen natürlichen Protegee und Verbündeten in Osteuropa sieht. Und zwar in erster Linie wegen der sprachlichen (und damit auch kulturellen) Verwandtschaft. Frankreich hatte sich dazumal massiv für einen EU-Beitritt Rumäniens (und Bulgariens) eingesetzt. Der Problematik der Arbeitskräfte-Entsendung steht die ziemlich erfolgreiche Kooperation bzw. ja eigentlich Übernahme Renault/Dacia gegenüber.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

schokoschendrezki hat geschrieben:(26 Aug 2017, 04:22)

Beim Besuch Macrons am Donnerstag in Rumänien gings kurzgesagt um folgendes Geschäft: Verschärfung der Entsende-Richtlinien (die es einem Land wie Rumänien ermöglicht, Arbeitskräfte per Vermittlungsfirmen zu entsenden, aber nur die (niedrigen) Sozialabgaben des Herkunftslandes zahlen zu lassen gegen mittelfristigen Beitritt Rumäniens zum kontrollfreien Schengen-Raum. Man muss dazu wissen, dass Macron (natürlich) mit seinem "Amtskollegen", also dem sehr moderaten Präsidenten Johannis und nicht mit der unter Druck stehenden Regierung verhandelte. Und dass Frankrech Rumänien als seinen natürlichen Protegee und Verbündeten in Osteuropa sieht. Und zwar in erster Linie wegen der sprachlichen (und damit auch kulturellen) Verwandtschaft. Frankreich hatte sich dazumal massiv für einen EU-Beitritt Rumäniens (und Bulgariens) eingesetzt. Der Problematik der Arbeitskräfte-Entsendung steht die ziemlich erfolgreiche Kooperation bzw. ja eigentlich Übernahme Renault/Dacia gegenüber.
Um Rumänien hätte sich eigentlich Italien kümmern müssen.
Sehr interessant, wie Macron sein Europa gestalten will.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Aug 2017, 05:30)

Um Rumänien hätte sich eigentlich Italien kümmern müssen.
Sehr interessant, wie Macron sein Europa gestalten will.
Er tut das, was Politiker eben tun: Er handelt Kompromisse aus: Nimm Du deine Entsenderichtlinien unter Kontrolle, dann ebene ich Dir die Wege in den Schengenraum.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Wegen der Entsenderichtlinie hat unser Sonnenköniglein nun auch Stress mit den Polen.

http://www.lefigaro.fr/international/20 ... ologne.php

Die weigern sich einfach, seinen Wünschen zu folgen.

Polen bezeichnet ihn als "arrogant". Seine Haltung sei die Folge seiner mangelnden Erfahrung und politischen Praxis.

Polen sei im Übrigen gleichberechtigtes Mitglied der EU.

Wenn er so weiter macht, hat er bald nicht nur sein Land, sondern auch die Mehrzahl der EU-Mitglieder gegen sich
Zuletzt geändert von Senexx am Sa 26. Aug 2017, 08:36, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(26 Aug 2017, 08:04)

Er tut das, was Politiker eben tun: Er handelt Kompromisse aus: Nimm Du deine Entsenderichtlinien unter Kontrolle, dann ebene ich Dir die Wege in den Schengenraum.
Bleibt nur abzuwarten, wie der französische Straßenmob darauf reagiert.
"Ich habe schon immer Feuer mit Öl bekämpft und hinter seinem Rücken den Senat bestochen.""
(Marcus Licinius Crassus).
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Aug 2017, 08:29)

Bleibt nur abzuwarten, wie der französische Straßenmob darauf reagiert.
"Ich habe schon immer Feuer mit Öl bekämpft und hinter seinem Rücken den Senat bestochen.""
(Marcus Licinius Crassus).
Na, erst einmal erfreut zustimmend, denn gerade diese Franzosen beklagen doch die "schmutzige Konkurrenz" aus Osteuropa. Ob das aber die Wettbewerbsfähigkeit Frankreichs steigern wird, das wird der Markt dann zeigen. Hilft ja alles nix; man muß sich dem Wettbewerb stellen, oder man bleibt auf seinen Waren sitzen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(26 Aug 2017, 08:52)

Na, erst einmal erfreut zustimmend, denn gerade diese Franzosen beklagen doch die "schmutzige Konkurrenz" aus Osteuropa. Ob das aber die Wettbewerbsfähigkeit Frankreichs steigern wird, das wird der Markt dann zeigen. Hilft ja alles nix; man muß sich dem Wettbewerb stellen, oder man bleibt auf seinen Waren sitzen.
Ich bin sicher, daß Frankreich eine High-Tech Nation wird.
Aber mit Schäubles Minimalverständnis für volkswirtschaftliche Zusammenhänge, kann Frankreich nur krachen gehen.
Ich wünsche den Franzosen eine glückliche Hand.
Damit der Prosperity Kapitalism nicht untergeht.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Aug 2017, 09:00)

Ich bin sicher, daß Frankreich eine High-Tech Nation wird.
Aber mit Schäubles Minimalverständnis für volkswirtschaftliche Zusammenhänge, kann Frankreich nur krachen gehen.
Ich wünsche den Franzosen eine glückliche Hand.
Damit der Prosperity Kapitalism nicht untergeht.

Schäuble hat für Deutschland als Finanzminister
kontinuierliche Arbeit geleistet.
Er hat vielleicht nicht immer nur das Wohl der
Deutschen im Auge gehabt, aber ist nicht auch er
ein Geschworenen Europäer!
Im Moment sehe ich keinen besseren als ihn.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Yossarian »

Die Presse lässt ihren Liebling und Meessias fallen:
Macron zahlt 26.000 Euro für Makeup

Der französische Präsident hat sich auf Kosten der Steuerzahler ausgiebig aufhübschen lassen. Jetzt ist die Aufregung unter seinen Landsleuten groß.
http://www.faz.net/aktuell/politik/fran ... l?GEPC=s30

so eine Überraschung aber auch, er hat seinen Zweck ja erfüllt.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Yossarian hat geschrieben:(26 Aug 2017, 09:30)

Die Presse lässt ihren Liebling und Meessias fallen:


http://www.faz.net/aktuell/politik/fran ... l?GEPC=s30

so eine Überraschung aber auch, er hat seinen Zweck ja erfüllt.


Für 26.000€ kann man aus mir auch noch was machen!! Schönsaufen ist wohl billiger:-))
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Aug 2017, 09:00)

Ich bin sicher, daß Frankreich eine High-Tech Nation wird.
Aber mit Schäubles Minimalverständnis für volkswirtschaftliche Zusammenhänge, kann Frankreich nur krachen gehen.
Ich wünsche den Franzosen eine glückliche Hand.
Damit der Prosperity Kapitalism nicht untergeht.
Frankreich ist eine high tech Nation! Das habe ich durch meinen Beruf und technische Zusammenarbeit gelernt. Gut möglich, daß der Staat sich zu sehr in den Wettbewerb eingemischt hat. Dadurch geht natürlich eine Menge sportlicher Ehrgeiz verloren.

Ich hoffe, daß sich Franzosen und Deutsche sehr eng und ohne Vorbehalte zusammen tun, um gemeinsam ihre eigenen Angelegenheiten in Schwung zu bringen und damit auch Europa einen tüchtigen Anschub geben.

Ihr Feindbild "Schäuble" ist völlig daneben. Dort in Europa, wo die Wirtschaft seit 8 Jahren brummt, wirkt ein Finanzminister, den wohl nur der ablehnt, der Deutschland als Verelendungsgebiet beschreibt. Dabei haben wir eine Eurokrise in erträgliche Bahnen gelenkt, eine ganz erhebliche Zahl europäischer Arbeitsmigranten eingebaut, unsere Wirtschaft investiert in unseren Nachbarländern, und eine Flüchtlingskrise haben wir auch erträglich finanziert. Jetzt geht es darum, die äußere Sicherheit Europas wieder her zu stellen... gemeinsam mit Frankreich, Italien und Spanien. Das Geld dafür ist vorhanden. Schade, daß der Mann gesundheitlich so tragisch angeschlagen ist!
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

H2O hat geschrieben:(26 Aug 2017, 09:48)

Frankreich ist eine high tech Nation! Das habe ich durch meinen Beruf und technische Zusammenarbeit gelernt. Gut möglich, daß der Staat sich zu sehr in den Wettbewerb eingemischt hat. Dadurch geht natürlich eine Menge sportlicher Ehrgeiz verloren.

Ich hoffe, daß sich Franzosen und Deutsche sehr eng und ohne Vorbehalte zusammen tun, um gemeinsam ihre eigenen Angelegenheiten in Schwung zu bringen und damit auch Europa einen tüchtigen Anschub geben.

Ihr Feindbild "Schäuble" ist völlig daneben. Dort in Europa, wo die Wirtschaft seit 8 Jahren brummt, wirkt ein Finanzminister, den wohl nur der ablehnt, der Deutschland als Verelendungsgebiet beschreibt. Dabei haben wir eine Eurokrise in erträgliche Bahnen gelenkt, eine ganz erhebliche Zahl europäischer Arbeitsmigranten eingebaut, unsere Wirtschaft investiert in unseren Nachbarländern, und eine Flüchtlingskrise haben wir auch erträglich finanziert. Jetzt geht es darum, die äußere Sicherheit Europas wieder her zu stellen... gemeinsam mit Frankreich, Italien und Spanien. Das Geld dafür ist vorhanden. Schade, daß der Mann gesundheitlich so tragisch angeschlagen ist!

Schäuble wird immer als der finanzielle Zuchtmeister gesehen, wenn es dabei allen so gut geht kann er es auch bleiben. Geld rausschmeißen kann jeder, gezielt sinnvoll einsetzen wenige.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(26 Aug 2017, 09:54)

Schäuble wird immer als der finanzielle Zuchtmeister gesehen, wenn es dabei allen so gut geht kann er es auch bleiben. Geld rausschmeißen kann jeder, gezielt sinnvoll einsetzen wenige.
Man sieht doch, wie an sich wohlhabende Länder durch Mißwirtschaft und eine leichte Hand des Finanzministers in die Insolvenz geführt werden. Vor ~20 Jahren standen Frankreich und Italien doch prall und stark da, desgleichen Spanien. Deutschland war "der kranke Mann" Europas. Nun haben diese Verhältnisse sich umgekehrt... was gar nicht sein müßte, aber doch so ist. Das ist natürlich nicht allein das Verdienst des deutschen Finanzministers, aber eben auch seins.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(26 Aug 2017, 10:12)

Man sieht doch, wie an sich wohlhabende Länder durch Mißwirtschaft und eine leichte Hand des Finanzministers in die Insolvenz geführt werden. Vor ~20 Jahren standen Frankreich und Italien doch prall und stark da, desgleichen Spanien. Deutschland war "der kranke Mann" Europas. Nun haben diese Verhältnisse sich umgekehrt... was gar nicht sein müßte, aber doch so ist. Das ist natürlich nicht allein das Verdienst des deutschen Finanzministers, aber eben auch seins.
Wenn die Arbeitsproduktivität schneller wächst, als die kaufkräftige Nachfrage, gibt es 2 Möglichkeiten:
Die Freigesetzten werden Staatsbeamte, wie in Griechenland.
Oder man überläßt sie ihrem selbstverschuldeten Schicksal.
Warum mußten sie sich auch nur so angestrengt um die Entbehrlichkeit ihres eigenen Arbeitsplatzes ķümmern.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, Innovationsschübe aller Art zu fördern, um alle am Wohlstand und seinem Erhalt zu interessieren.

In dieser Hinsicht sind die Asiaten den Europäern eindeutig überlegen.
Weil sie Kosten als Investitionen abrechnen dürfen und temporäre Quersubventionen erlaubt sind.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Aug 2017, 10:28)

Wenn die Arbeitsproduktivität schneller wächst, als die kaufkräftige Nachfrage, gibt es 2 Möglichkeiten:
Die Freigesetzten werden Staatsbeamte, wie in Griechenland.
Oder man überläßt sie ihrem selbstverschuldeten Schicksal.
Warum mußten sie sich auch nur so angestrengt um die Entbehrlichkeit ihres eigenen Arbeitsplatzes ķümmern.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, Innovationsschübe aller Art zu fördern, um alle am Wohlstand und seinem Erhält zu interessieren.

In dieser Hinsicht sind die Asiaten den Europäern eindeutig überlegen.
Weil sie Kosten als Investitionen abrechnen dürfen und temporäre Quersubventionen erlaubt sind.
Ihre Wirtschaftstheorien will ich vorsichtshalber nicht bewerten; seien wir zufrieden, daß es in Deutschland gut läuft. Hoffentlich noch viele Jahre! Wie Rzeczpospolita vorgestern noch schrieb: Europas Lokomotive läuft ungebremst!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(26 Aug 2017, 10:33)

Ihre Wirtschaftstheorien will ich vorsichtshalber nicht bewerten; seien wir zufrieden, daß es in Deutschland gut läuft. Hoffentlich noch viele Jahre! Wie Rzeczpospolita vorgestern noch schrieb: Europas Lokomotive läuft ungebremst!
Du kapitulierst viel zu früh.
Bring mal eigene Wirtschaftstheorien dar.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Sa 26. Aug 2017, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Ist nicht irgendwann jedes moderne Land entwicklungsgemäss Mal vorne .
Auch Deutsche Innovation wird kopiert.
Im Steuerrecht gibt auch Deutschland seinen
Firmen/Kapitalgesellschaften Möglichkeiten
der Abschreibung. Auf eine grosse Steuerreform warten wir alle seit langem! Vor allem sollte alles einfacher werden!!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

Ger9374 hat geschrieben:(26 Aug 2017, 10:38)

Ist nicht irgendwann jedes moderne Land entwicklungsgemäss Mal vorne .
Auch Deutsche Innovation wird kopiert.
Im Steuerrecht gibt auch Deutschland seinen
Firmen/Kapitalgesellschaften Möglichkeiten
der Abschreibung. Auf eine grosse Steuerreform warten wir alle seit langem! Vor allem sollte alles einfacher werden!!
So ist es.
Wobei im Race to the Bottom nur Verlierer rauskommen.
Intelligente Wirtschaftsformen, werfen diese Mogelpackung in die Ecke.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(26 Aug 2017, 10:12)

Man sieht doch, wie an sich wohlhabende Länder durch Mißwirtschaft und eine leichte Hand des Finanzministers in die Insolvenz geführt werden. Vor ~20 Jahren standen Frankreich und Italien doch prall und stark da, desgleichen Spanien.
Wo haben Sie diese Fehlinformationen eigentlich her?

Auf dem Weltwirtschaftsgipfel 1997 in Denver wurden Deutschland, Frankreich und Italien zu Strukturreformen aufgefordert, um mehr für Beschäftigung zu tun und ihre Haushaltsdefizite zu reduzieren.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Aug 2017, 10:38)

Du kapitulierst viel zu früh.
Bring mal eigene Wirtschaftstheorien dar.
Ich habe keine Wirtschaftstheorie; ich mußte mit bezahlter Arbeit am Kunden mein Erwerbseinkommen erzielen. Vielleicht doch: Wichtig ist die Zufriedenheit des Kunden auch nach ausgeführter Arbeit, so daß er mir gern einen weiteren Auftrag erteilt, wenn etwas in der Art anliegt.

Und wichtig ist, daß ich zufrieden bin mit meinem Einkommen und dem Inhalt und der Qualität meiner Arbeit, so daß ich sie immer wieder gern abliefere.

Ist vielleicht keine umfassende Theorie, aber erfolgreich gelebt. Zur Nachahmung empfohlen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Aug 2017, 10:42)

So ist es.
Wobei im Race to the Bottom nur Verlierer rauskommen.
Intelligente Wirtschaftsformen, werfen diese Mogelpackung in die Ecke.
Gegen solche krausen Gedanken sprechen aber die erzielten Einkommen für Fachleute. Wer wenig an zu bieten hat, der wird auch kaum auf Nachfrage stoßen. Zur Not mache ich in der Tat meinen Dreck alleene. Diese Mogelpackung "Arbeit" fliegt tatsächlich in die Ecke.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(26 Aug 2017, 11:46)

Gegen solche krausen Gedanken sprechen aber die erzielten Einkommen für Fachleute. Wer wenig an zu bieten hat, der wird auch kaum auf Nachfrage stoßen. Zur Not mache ich in der Tat meinen Dreck alleene. Diese Mogelpackung "Arbeit" fliegt tatsächlich in die Ecke.
Respekt, du hast viel gelernt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(26 Aug 2017, 10:44)

Wo haben Sie diese Fehlinformationen eigentlich her?

Auf dem Weltwirtschaftsgipfel 1997 in Denver wurden Deutschland, Frankreich und Italien zu Strukturreformen aufgefordert, um mehr für Beschäftigung zu tun und ihre Haushaltsdefizite zu reduzieren.
Diese Geschichte vom "kranken Mann Europas" hat es also nie gegeben? Endlich einmal ein Trost meiner verwundeten Seele!

Was da irgendwelche Gipfel sich gegenseitig erzählen, das sollten sie endlich selbst beherzigen. Ich vermute einmal, man wollte Deutschland mit seinen Folgelasten durch die Wiedervereinigung und die damals ungebremste Zuwanderung aus der Türkei nicht so hart anfassen und hat deshalb Italiener und Franzosen ebenfalls gescholten.

Wir sollten dieses Geschimpfe nicht fortsetzen, sondern uns gegenseitig mit Rat und Tat beistehen. Präsident Macron hat dazu einige Lösungsideen, die wir wohlwollend und tatkräftig begleiten sollten. Dazu werden wir wohl das Ergebnis der Bundestagswahlen ab zu warten haben. Wiewohl, was soll der Geiz? Die kommenden Koalitionen sind durchweg europafreundlich aufgestellt. Die Kanzlerin könnte also sofort loslegen! Fehlt die Nachfrage der Franzosen? Dann eben geduldig abwarten.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Alpha Centauri »

Ger9374 hat geschrieben:(26 Aug 2017, 01:18)

Warum sollten unsere Nachbarn uns auch kopieren? Sie können vor allem aus unseren Fehlern andere Schlüsse ziehen. Nicht alles was mit Agenda 2010 umgesetzt wurde war gold!
Frankreich wird etwas anders an Reformen rangehen. Macron hat die Mehrheiten, und die Zeit um nichts vorschnell über das Knie zu brechen!


Eben und weil die Franzosen auchdir Schattenseiten der deutschen Schörderschen Arbeitsmarktreform sehen wird sie im Gegensatz zu DE im Demo - und Streik freudigeren Frankreich keine Chance auf gesellschaftliche Akzeptanz mehrheitlich haben.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

@senexx: beleidigen und pöbeln sind nicht erlaubt
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Aug 2017, 12:27)

Eben und weil die Franzosen auchdir Schattenseiten der deutschen Schörderschen Arbeitsmarktreform sehen wird sie im Gegensatz zu DE im Demo - und Streik freudigeren Frankreich keine Chance auf gesellschaftliche Akzeptanz mehrheitlich haben.
Wenn sich die Mainstreet gegen die Wallstreet durchsetzt, braucht Frankreich kein BGE.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Aug 2017, 12:27)

Eben und weil die Franzosen auchdir Schattenseiten der deutschen Schörderschen Arbeitsmarktreform sehen wird sie im Gegensatz zu DE im Demo - und Streik freudigeren Frankreich keine Chance auf gesellschaftliche Akzeptanz mehrheitlich haben.
Im Sinne guter Nachbarschaft sollten wir den Franzosen die Einsicht in unerläßliche Veränderungen wünschen... so wie sie von Präsident Macron in groben Zügen entworfen wurden. Alles andere wäre Selbstverstümmelung, um künftig als Sozialfall zu gelten.
CaptainJack

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von CaptainJack »

Wie ich damals schon prophezeit hatte .. Macron wird immer unbeliebter. Das französische Wahlsystem trügt brutal.
http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... ebter.html
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(28 Aug 2017, 10:30)
Das französische Wahlsystem trügt brutal.
l
klarer geht es doch nicht beim frans. Wahlrecht!

im ersten Wahlgang kann sich jeder bewerben und es kommt der in den zweiten Wahlgang mit den beiden meisten Stimmen.
Dann Stichwahl und schon ist der Praesident gewaehlt.

Was ist da truegerisch beim Wahlsystem? :rolleyes:
CaptainJack

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von CaptainJack »

pikant hat geschrieben:(28 Aug 2017, 10:42)

klarer geht es doch nicht beim frans. Wahlrecht!

im ersten Wahlgang kann sich jeder bewerben und es kommt der in den zweiten Wahlgang mit den beiden meisten Stimmen.
Dann Stichwahl und schon ist der Praesident gewaehlt.

Was ist da truegerisch beim Wahlsystem? :rolleyes:
Es ist mehr als trügerisch. Z.B. Im finalen Wahlgang wurde Macron auch von denen gewählt, die ihn als kleineres Übel bezeichnen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(28 Aug 2017, 11:03)

Es ist mehr als trügerisch. Z.B. Im finalen Wahlgang wurde Macron auch von denen gewählt, die ihn als kleineres Übel bezeichnen.
das war und ist in Frankreich immer so gewesen!
aeber gut, dass Sie es nach vielen Jahren hier feststellen, dass bei einer Stichwahl auch das kleinere Uebel gewaehlt wird - Hochachtung fuer diese These
diese trifft uebrigens auch bei Stichwaehlen in Deutschland zu! :D
Oeberbuergermeisterwahlen zu Ihrer Info.


40% Zustimmung ist fuer einen frans. Praesidenten nicht schlecht.
Zuletzt geändert von pikant am Mo 28. Aug 2017, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

CaptainJack hat geschrieben:(28 Aug 2017, 11:03)

Es ist mehr als trügerisch. Z.B. Im finalen Wahlgang wurde Macron auch von denen gewählt, die ihn als kleineres Übel bezeichnen.
Solche Entscheidungen (nun nicht gerade die Wahl eines Staatspräsidenten) muß ich mehrfach am Tag treffen. Was ist daran schlecht? Doch allenfalls das größere Übel!
CaptainJack

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von CaptainJack »

H2O hat geschrieben:(28 Aug 2017, 11:09)

Solche Entscheidungen (nun nicht gerade die Wahl eines Staatspräsidenten) muß ich mehrfach am Tag treffen. Was ist daran schlecht? Doch allenfalls das größere Übel!
Das ist der Grund, warum er bei der Bevölkerung (auf der Straße) letztlich keine große Akzeptanz hat! .... und das war mein Thema!
Antworten