Top Wahlthemen 2017

Moderator: Moderatoren Forum 2

CaptainJack

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von CaptainJack »

pikant hat geschrieben:(02 Aug 2017, 15:11)

mich interessieren bei dieser Wahl vor allem die Steuerkonzepte der einzelnen Parteien.
Bie diesen hohen Staatseinnahmen muessen jetzt endlich mit Stuersenkungen Taten folgen.
Darauf kannst du lange warten! Schäuble weiß genau, warum er (fast) alles
zurückhält.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

CaptainJack hat geschrieben:(02 Aug 2017, 15:27)
Der Threadersteller hat die Problematik völlig erkannt ...
eben nicht. Der ist entweder zu doof dazu, den Unterschied zwischen den beiden Umfragen zu erkennen, oder er nutzt das halt für die übliche Propaganda ... such es dir aus.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
CaptainJack

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von CaptainJack »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(02 Aug 2017, 15:51)

eben nicht. Der ist entweder zu doof dazu, den Unterschied zwischen den beiden Umfragen zu erkennen, oder er nutzt das halt für die übliche Propaganda ... such es dir aus.
Er ist nicht zu doof! Er hat die Intention völlig erkannt.
"Üblich" ist die Propaganda, weil sie, gerade in der heißen Wahlkampfphase, in den Medien oftmals "üblich" ist. :thumbup:
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

CaptainJack hat geschrieben:(02 Aug 2017, 16:03)

Er ist nicht zu doof! Er hat die Intention völlig erkannt.
Nun ... was hat er denn genau erkannt?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von Keoma »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(02 Aug 2017, 16:09)

Nun ... was hat er denn genau erkannt?
Vielleicht, dass solche Umfragen meist das Papier nicht wert sind?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Keoma hat geschrieben:(02 Aug 2017, 16:15)

Vielleicht, dass solche Umfragen meist das Papier nicht wert sind?
von dir hätte ich mir schon ein bisschen mehr erwartet ...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von Keoma »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(02 Aug 2017, 16:34)

von dir hätte ich mir schon ein bisschen mehr erwartet ...
Aber nicht bei 34 Grad.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von Wähler »

Was die Leute auf den Straßen so im Wahlkampf bewegt:
http://gfx.sueddeutsche.de/apps/e126982/www/
Grafik:
http://gfx.sueddeutsche.de/apps/e126982 ... 0ffeb6.png
15. Juli 2017 SZ-Democracy-Lab
Auf Seite eins der Zeitungen steht es nur noch selten, aber auf der Straße ist es weiterhin das Thema: Flüchtlinge, Migranten. In Gelsenkirchen vor allem, wo die Fassaden nicht so glänzen wie in München, dominiert es den Diskurs...
Von hier aus ist es nicht weit zu jenem Thema, das im Wahlkampf als Schlagwort von der „sozialen Gerechtigkeit“ daherkommt und nichts mit Migranten zu tun hat...
Verbessert die politische Bildung für alle! Gebt den Schülern mehr Informationen über die Politik mit! Erklärt besser! Befähigt die Jugendlichen zum Mitreden und Mitgestalten! Das sagen sie in München wie in Bremen...
Die Sorge um die Rente gehört dazu wie die ums Klima, der Ärger vieler Familien in Ballungszentren, die eine bezahlbare Wohnung suchen...
Wir hören große, gewichtige Worte: Freiheit, Gleichheit, Menschlichkeit – viele machen sich Gedanken über das Zusammenleben. Und dann ist da immer wieder der Wunsch nach offener, fairer Diskussion...
Das hingegen bewegt Bundestagsabgeordnete in den letzten Monaten:
http://www.bundestwitter.de/themen
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von Wähler »

Bei diesem Thema besteht ganz klar Modernisierungsbedarf:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/s ... -1.3640319
SZ 25. August 2017 Parteien machen Familien im Wahlkampf große Versprechen
Forscher haben nachgewiesen, dass traditionelles Kindergeld nicht taugt, um zum Beispiel Paaren einen Anreiz zu geben, trotz der absehbaren Kosten und Einschränkungen in Beruf und Freizeit Kinder zu bekommen. Eine Milliarde Euro für Kita-Plätze hat eine fünf Mal so starke Wirkung auf die Geburtenrate wie dieselbe Summe mehr Kindergeld.
Zudem würden sich mehr und mehr Mütter und Väter gerne die Betreuung der Kinder stärker teilen. In der Realität jedoch arbeiten 70 Prozent der Mütter mit Kindern unter 15 Teilzeit - und fünf Prozent der Väter....Die SPD hat dazu ein eigenes Modell entwickelt: Wenn sowohl Mutter als auch Vater ihre Stundenzahl vorübergehend auf 26 bis 36 Stunden reduzieren, sollen sie 300 Euro Kompensation im Monat erhalten.
Modern wäre es, durch eine Abschaffung des Splittings nicht mehr die Ehe zu fördern - sondern nur die Familie mit Kindern, und das substantiell.
Kinderlose Paare in Deutschland besitzen im Schnitt, also unabhängig vom Beruf, ein Vermögen von 100 000 Euro. Bei Eltern mit zwei Kindern ist es halb so viel.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von frems »

Ich lach mich scheckig. Genosse Seehofer scheint zu wissen, was den Wählern unter den Nägeln brennt und was nicht (mehr):
CSU-Chef Horst Seehofer nennt eine Obergrenze für Flüchtlinge nicht mehr ausdrücklich als Bedingung für eine Koalition nach der Bundestagswahl. „Die Situation hat sich verändert, der Kurs in Berlin hat sich verändert“, sagte der bayerische Ministerpräsident am Sonntag im Sommerinterview der ARD in Berlin.
https://www.merkur.de/politik/horst-see ... 10127.html

Eine Woche später:
CSU-Chef Horst Seehofer macht das Festhalten am Verbrennungsmotor zur Voraussetzung für eine Regierungsbeteiligung seiner Partei nach der Bundestagswahl. "Ein Verbot des Verbrennungsmotors legt die Axt an die Wurzel unseres Wohlstands", sagte der bayerische Ministerpräsident den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... gasskandal

:D

Weiß überhaupt noch irgendwer, wofür die Partei steht?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(26 Aug 2017, 16:00)

Ich lach mich scheckig. Genosse Seehofer scheint zu wissen, was den Wählern unter den Nägeln brennt und was nicht (mehr):


https://www.merkur.de/politik/horst-see ... 10127.html

Eine Woche später:


http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... gasskandal

:D

Weiß überhaupt noch irgendwer, wofür die Partei steht?
Vielleicht hat er sich an Schulz und dessen Aussage zum Dieselmotor orientiert?

“Der Diesel-Motor wird noch eine gewisse Zeit gebraucht werden.“


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 99830.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Aug 2017, 16:17)

Vielleicht hat er sich an Schulz und dessen Aussage zum Dieselmotor orientiert?

“Der Diesel-Motor wird noch eine gewisse Zeit gebraucht werden.“


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 99830.html
Und ins selbe Rohr bläst die Kanzlerin, ja. Ich find's nur putzig, dass er, der einst mit Verfassungsklagen und Abzug von Bundesministern (schade!) drohte, im Wahlkampf von der Obergrenze abwich, da es viele Deutsche nicht mehr sonderlich interessiert. Aber damit er nach der Schlappe bei der "Ehe für alle" noch weiter mit so einer "Bedingung" auftrumpfen kann bzw. muss, holt er nun den Diesel raus, wo jedem klar ist, dass ein Ausstieg nicht innerhalb von vier Jahren zu machen ist. Kürzlich gab's ja noch eine Umfrage von Emnid. Ich picke mal drei Punkte heraus:

Gleiche Bildungschancen für alle Kinder schaffen: 75% äußerst oder sehr wichtig. 2% unwichtig.
Für bezahlbaren Wohnraum sorgen: 61% bzw. 4%
Die Zuwanderung begrenzen: 29% bzw. 20%

Alle Optionen: http://i.imgur.com/2g2Whc4.gif (Zuwanderung ist der vierte Punkt von unten)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(26 Aug 2017, 16:22)

Und ins selbe Rohr bläst die Kanzlerin, ja. Ich find's nur putzig, dass er, der einst mit Verfassungsklagen und Abzug von Bundesministern (schade!) drohte, im Wahlkampf von der Obergrenze abwich, da es viele Deutsche nicht mehr sonderlich interessiert. Aber damit er nach der Schlappe bei der "Ehe für alle" noch weiter mit so einer "Bedingung" auftrumpfen kann bzw. muss, holt er nun den Diesel raus, wo jedem klar ist, dass ein Ausstieg nicht innerhalb von vier Jahren zu machen ist. Kürzlich gab's ja noch eine Umfrage von Emnid. Ich picke mal drei Punkte heraus:

Gleiche Bildungschancen für alle Kinder schaffen: 75% äußerst oder sehr wichtig. 2% unwichtig.
Für bezahlbaren Wohnraum sorgen: 61% bzw. 4%
Die Zuwanderung begrenzen: 29% bzw. 20%

Alle Optionen: http://i.imgur.com/2g2Whc4.gif (Zuwanderung ist der vierte Punkt von unten)
Seehofer bringt mich selten zum Lachen, aber als er seine Obergrenze versuchte stillschweigend im Bayernplan zu versenken, da musste ich doch glockenhell lachen. Zurzeit scheint er mir ohnehin mehr mit Nachfolgeregelung, als Wahlkampf beschäftigt zu sein. Oder er hat Angst vor der Frage, weshalb er eine noch vor Kurzem von ihm öffentlich abgekanzelte Kanzlerin jetzt wieder wärmstens empfiehlt.

Interessante Umfrage, danke, die in etlichen Positionen meine Prioritäten widerspiegelt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Aug 2017, 16:38)

Seehofer bringt mich selten zum Lachen, aber als er seine Obergrenze versuchte stillschweigend im Bayernplan zu versenken, da musste ich doch glockenhell lachen. Zurzeit scheint er mir ohnehin mehr mit Nachfolgeregelung, als Wahlkampf beschäftigt zu sein. Oder er hat Angst vor der Frage, weshalb er eine noch vor Kurzem von ihm öffentlich abgekanzelte Kanzlerin jetzt wieder wärmstens empfiehlt.
Vielleicht hofft er darauf, dass seine Anhänger kein gutes Gedächtnis haben. Und nach der Wahl dürfte das sowieso alles wieder vergessen sein. Ich fand's 2013 ganz knuffig, als er sich darüber aufregte, dass die SPD eine Mitgliederbefragung zum Koalitionsvertrag machte. Schließlich seien das doch nur einige Hunderttausende von etlichen Millionen Bundesbürgern. Dass er selbst Verhandlungen führte, obwohl er noch nicht einmal Bundestagsabgeordneter (geschweige denn Spitzenkandidat oder gar Fraktionschef), führte wohl hingegen nicht zum Nachdenken.
Interessante Umfrage, danke, die in etlichen Positionen meine Prioritäten widerspiegelt.
Meine nur bedingt, aber so ist das halt. Ich hab mich damit vor langem abgefunden, dass meine persönlichen Prioritäten nicht jene sind, die in der Bevölkerung vorherrschen. So ist das halt in einer Demokratie.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von JJazzGold »

"frems"

Vielleicht hofft er darauf, dass seine Anhänger kein gutes Gedächtnis haben. Und nach der Wahl dürfte das sowieso alles wieder vergessen sein. Ich fand's 2013 ganz knuffig, als er sich darüber aufregte, dass die SPD eine Mitgliederbefragung zum Koalitionsvertrag machte. Schließlich seien das doch nur einige Hunderttausende von etlichen Millionen Bundesbürgern. Dass er selbst Verhandlungen führte, obwohl er noch nicht einmal Bundestagsabgeordneter (geschweige denn Spitzenkandidat oder gar Fraktionschef), führte wohl hingegen nicht zum Nachdenken.
Frems, ich war jahrelang im Land CSU Wählerin, inzwischen habe ich mich dank dieser Peinlichkeit Seehofer davon verabschiedet. Hätte es noch eines letzten Anlasses zur Abkehr bedurft, wäre dieser spätestens mit diese frauenfeindliche Herdprämie gegeben gewesen. Mich ärgert ungeheuer, wie Seehofer&co mit der, durch Bayern beispielhaft bewältigten, Flüchtlingskrise negativ Marketing betrieben haben, statt dies zu einem bundesweiten Standard zu machen. Das Sommerinterview habe ich nur noch verfolgt, um zu verfolgen, wie er sich wieder windet. Und jetzt sieht es auch noch so aus, als bliebe er uns als MP vorhanden, statt sich erfreulicherweise nur noch seiner Spielzeugeisenbahn zu widmen.



Meine nur bedingt, aber so ist das halt. Ich hab mich damit vor langem abgefunden, dass meine persönlichen Prioritäten nicht jene sind, die in der Bevölkerung vorherrschen. So ist das halt in einer Demokratie.[/quote]


Das könnte auch deinem jugendlichen Alter liegen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Aug 2017, 17:15)

Frems, ich war jahrelang im Land CSU Wählerin, inzwischen habe ich mich dank dieser Peinlichkeit Seehofer davon verabschiedet. Hätte es noch eines letzten Anlasses zur Abkehr bedurft, wäre dieser spätestens mit diese frauenfeindliche Herdprämie gegeben gewesen. Mich ärgert ungeheuer, wie Seehofer&co mit der, durch Bayern beispielhaft bewältigten, Flüchtlingskrise negativ Marketing betrieben haben, statt dies zu einem bundesweiten Standard zu machen. Das Sommerinterview habe ich nur noch verfolgt, um zu verfolgen, wie er sich wieder windet. Und jetzt sieht es auch noch so aus, als bliebe er uns als MP vorhanden, statt sich erfreulicherweise nur noch seiner Spielzeugeisenbahn zu widmen.



Meine nur bedingt, aber so ist das halt. Ich hab mich damit vor langem abgefunden, dass meine persönlichen Prioritäten nicht jene sind, die in der Bevölkerung vorherrschen. So ist das halt in einer Demokratie.

Das könnte auch deinem jugendlichen Alter liegen. ;) [/quote]

Frems, das brauchst du dir nicht gefallen zu gelassen. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(26 Aug 2017, 17:19)

Das könnte auch deinem jugendlichen Alter liegen. ;)
Frems, das brauchst du dir nicht gefallen zu gelassen. :D[/quote]

Mit dem Alter kommt die Gelassenheit, das müsstest du doch wissen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Pro&Contra

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von Pro&Contra »

[quote="JJazzGold"](26 Aug 2017, 17:15)

Frems, ich war jahrelang im Land CSU Wählerin, inzwischen habe ich mich dank dieser Peinlichkeit Seehofer davon verabschiedet. Hätte es noch eines letzten Anlasses zur Abkehr bedurft, wäre dieser spätestens mit diese frauenfeindliche Herdprämie gegeben gewesen. Mich ärgert ungeheuer, wie Seehofer&co mit der, durch Bayern beispielhaft bewältigten, Flüchtlingskrise negativ Marketing betrieben haben, statt dies zu einem bundesweiten Standard zu machen. Das Sommerinterview habe ich nur noch verfolgt, um zu verfolgen, wie er sich wieder windet. Und jetzt sieht es auch noch so aus, als bliebe er uns als MP vorhanden, statt sich erfreulicherweise nur noch seiner Spielzeugeisenbahn zu widmen.


Frauenfeindliche Herdprämie? Frauen zu unterstützen, die ihre Kinder ein paar Jahre lang zu Hause begleiten und erziehen wollen nennst du frauenfeindlich? Was ist denn das für eine Logik? Unterstützung ist doch nicht frauenfeindlich.

Ist Kindergeld etwa kinderfeindlich. Und Arbeitslosengeld arbeitslosenfeindlich?
Es wurde doch niemand gezwungen diese Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Rein gar nichts war an dieser Unterstützung frauenfeindlich.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von JJazzGold »

Pro&Contra hat geschrieben:(26 Aug 2017, 17:29)
Selbstverständlich ist die Herdprämie frauenfeindlich, wer ersetzt denn die ausgefallenen Renteneinzahlungen in diesen Jahren? Noch dazu ist sie unfair, die Gattin eines gehobenen Mittelständlers kann problemlos zuhause bleiben und die Herdprämie nebenbei abkassieren, während die Singlemutter von den paar Cent zusätzlich ihre Familie nicht ernähren kann. Die ist gezwungen, weiter arbeiten zu gehen und auf einen Kitaplatz zu hoffen.

Diese dämliche Herdprämie ist nichts anderes, als der Versuch zu verschleiern, das die vollmundig angekündigte Aussage, ein Kitaplatz für jede Kind nicht ein eingehalten werden konnte und zudem ein Seehoferwerbemittel für seine Bauern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(26 Aug 2017, 16:22)

Und ins selbe Rohr bläst die Kanzlerin, ja. Ich find's nur putzig, dass er, der einst mit Verfassungsklagen und Abzug von Bundesministern (schade!) drohte, im Wahlkampf von der Obergrenze abwich, da es viele Deutsche nicht mehr sonderlich interessiert. Aber damit er nach der Schlappe bei der "Ehe für alle" noch weiter mit so einer "Bedingung" auftrumpfen kann bzw. muss, holt er nun den Diesel raus, wo jedem klar ist, dass ein Ausstieg nicht innerhalb von vier Jahren zu machen ist. Kürzlich gab's ja noch eine Umfrage von Emnid. Ich picke mal drei Punkte heraus:

Gleiche Bildungschancen für alle Kinder schaffen: 75% äußerst oder sehr wichtig. 2% unwichtig.
Für bezahlbaren Wohnraum sorgen: 61% bzw. 4%
Die Zuwanderung begrenzen: 29% bzw. 20%

Alle Optionen: http://i.imgur.com/2g2Whc4.gif (Zuwanderung ist der vierte Punkt von unten)
Einer Witzumfrage! Mich würden mal die genauen Fragen interessieren und wer die zu beantworten hatte. Ich habe da Umfragen gesehen, die ein völlig anderes Ergebnis brachten. Aber was soll´s! Es ist ja schließlich Emnid! :p
Sieht so aus, dass die Befrager in einer Grünen Hochburg gelandet sind :D
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Die Mehrheit ist für eine Begrenzung.
Und so sieht´s aus wenn die Zuwanderung aus der EU ausgeklammert wird
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... aaten.html
2/3 sind dagegen!
Also Emnid darf seine Spielchen machen, aber nicht mit mir. ;)
Dabei reden wir aber sowieso immer am Thema vorbei. Du willst sicher nicht wissen, wie die Antworten lauten würden, wenn die Fragen praxisbezogen gestellt werden und so lauten würden: "Wollen sie mehr Zuwanderung aus arabischen und afrikanischen Ländern?" ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(27 Aug 2017, 09:57)

Einer Witzumfrage! Mich würden mal die genauen Fragen interessieren und wer die zu beantworten hatte. Ich habe da Umfragen gesehen, die ein völlig anderes Ergebnis brachten. Aber was soll´s! Es ist ja schließlich Emnid! :p
Sieht so aus, dass die Befrager in einer Grünen Hochburg gelandet sind :D
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Die Mehrheit ist für eine Begrenzung.
Und so sieht´s aus wenn die Zuwanderung aus der EU ausgeklammert wird
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... aaten.html
2/3 sind dagegen!
Also Emnid darf seine Spielchen machen, aber nicht mit mir. ;)
Dabei reden wir aber sowieso immer am Thema vorbei. Du willst sicher nicht wissen, wie die Antworten lauten würden, wenn die Fragen praxisbezogen gestellt werden und so lauten würden: "Wollen sie mehr Zuwanderung aus arabischen und afrikanischen Ländern?" ;)
Es ist eine repräsentative Umfrage. Dass du nicht weißt, was das bedeutet, wissen wir ja alle. Folglich verstehst du die Wichtigkeit bei der Wahlebtscheidung nicht. Die sagt nämlich nix über die Positionierung. AfDler und Stochastik, das geht einfach dauernd schief.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(27 Aug 2017, 11:32)

Es ist eine repräsentative Umfrage. Dass du nicht weißt, was das bedeutet, wissen wir ja alle. Folglich verstehst du die Wichtigkeit bei der Wahlebtscheidung nicht. Die sagt nämlich nix über die Positionierung. AfDler und Stochastik, das geht einfach dauernd schief.
Deine Allgemeinplätze kannst du dir sparen. Es war eine Umfrage unter vielen, die alles abbildet, nur nicht die Wirklichkeit! (siehe auch andere Umfragen)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(27 Aug 2017, 12:04)

Deine Allgemeinplätze kannst du dir sparen. Es war eine Umfrage unter vielen, die alles abbildet, nur nicht die Wirklichkeit! (siehe auch andere Umfragen)
Du verwechselst wieder Wünsche mit Wirklichkeit, so wie bei ungewünschten Ergebnissen, ob bei Umfragen oder polizeilichen Erhebungen. Es ging nicht darum, was jemand befürwortet oder ablehnt, sondern was ihn am meisten interessiert. Ist das so kompliziert?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Top Wahlthemen 2017

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(27 Aug 2017, 12:19)

Du verwechselst wieder Wünsche mit Wirklichkeit, so wie bei ungewünschten Ergebnissen, ob bei Umfragen oder polizeilichen Erhebungen. Es ging nicht darum, was jemand befürwortet oder ablehnt, sondern was ihn am meisten interessiert. Ist das so kompliziert?
Nein, überhaupt nicht. Ich glaube, wir verstehen uns.
Antworten