Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Umfrage endete am So 14. Mär 2010, 22:04

Ja
12
48%
Nein
11
44%
Keine Ahnung / ich weis nicht
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25
CaptainJack

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von CaptainJack »

Progressiver hat geschrieben:(25 Aug 2016, 21:00)

Merkel wird es Recht sein, wenn sie mit den Grünen und der FDP regieren kann. Das gibt ihr weitere vier Jahre Regierungszeit. Und wenn die FDP 2021 wieder an der 5%-Hürde scheitern wird und die Grünen ihre Umfragewerte ebenfalls halbiert haben, kann sie ja wieder auf die SPD zurückgreifen. Usw. usw. Langfristig betrachtet, schadet dieses "System Merkel" der Demokratie mehr, als es ihr nutzt.
Ich glaube, dass sich AM nicht mehr zur Verfügung stellt! Falls die CDU wieder den BuKa stellen kann, wird sie im ersten Jahr aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(25 Aug 2016, 18:22)

Ich habe den Eindruck, dass du eine ziemlich deftige Gutmenschen-Ideologie (nicht meine Bezeichnung aber zum besseren Verständnis) vertrittst, gekoppelt mit der Ideologie des "Gras wachsen hören"! Das Ganze ist umhüllt mit einem Mantel, der etwas Objektivität suggerieren will!
Ich nehme für mich allerdings nicht in Anspruch, dass das 100%ig sicher ist!
Wie kommst du da drauf ? Erklärungen Anhand von Beispielen? Links? Irgendwas?
Wenn du mir jetzt wenigstens meinen "Bayern muss Unabhängig" Extremismus vorgehalten hättest.......aber so.........kommt nix mehr oder? Einfach nur mal ins Blaue geschoßen und nicht getroffen.
CaptainJack hat geschrieben:(25 Aug 2016, 18:22)
Warum AFD? :?
http://politik-forum.eu/search.php?keyw ... bmit=Suche

Deswegen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(25 Aug 2016, 21:42)

Ich glaube, dass sich AM nicht mehr zur Verfügung stellt! Falls die CDU wieder den BuKa stellen kann, wird sie im ersten Jahr aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten!
das wderspricht sich aber!

Wenn Merkel nicht mehr zur Verfuegung steht 2017, kann sich doch nicht im ersten Jahr zuruecktreten

Wie soll das gehen? :D
CaptainJack

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von CaptainJack »

pikant hat geschrieben:(26 Aug 2016, 08:40)

das wderspricht sich aber!

Wenn Merkel nicht mehr zur Verfuegung steht 2017, kann sich doch nicht im ersten Jahr zuruecktreten

Wie soll das gehen? :D
Warum?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von garfield336 »

Erst einmal müsste Schwarz/Grün eine Mehrheit bekommen. Es wird sicherlich sehr knapp ausgehen, wenn man Umfrageinstitute glauben schenken darf.

Ist Schwarz-Grün auch eine Möglichkeit wenn nur mit 1-2 Sitzen Mehrheit regieren könnte? Ich denke bei so knappen Ergebnissen wird man es nicht machen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von garfield336 »

Forsa sieht bei der letzen Umfrage keine Mehrheit für Schwarz Grün .... 45% zu 49%.

Die letze Umfrage mit einer möglichen Mehrheit kam von Forschungsgruppe Wahlen. mit 48%-48%
Also wenn Schwarz-Grün vorne liegen sollte, wàre es äusserst knapp.
CaptainJack

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von CaptainJack »

Kann mir mal jemand sagen, was ein Umfrageergebnis von 2010 soll?
Powerwolf
Beiträge: 751
Registriert: So 28. Aug 2016, 11:01

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Powerwolf »

Das Problem bei den Grünen sind so Gestalten wie Göring-Eckardt, die so tolle Statements bringen wie: toll, dass die Aufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge sich geleert haben. Da haben wir ja wieder Kapazitäten, den Familiennachzug im großen Stil zu organisieren. :dead: :dead:

Naja, aber jede Partei hat ihre Problemfälle.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Nathan »

Powerwolf hat geschrieben:(08 Sep 2016, 11:56)

Das Problem bei den Grünen sind so Gestalten wie Göring-Eckardt, die so tolle Statements bringen wie: toll, dass die Aufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge sich geleert haben. Da haben wir ja wieder Kapazitäten, den Familiennachzug im großen Stil zu organisieren. :dead: :dead:

Naja, aber jede Partei hat ihre Problemfälle.
Eher im kleinen Stil, wenn man das Alter der Kinder bedenkt...Im Sinn einer schnellen und möglichst umfangreichen Integration wäre eine Familienzusammenführung doch wirklich sehr wünschenswert. Die vielen elternlosen Flüchtlingskinder sind ein Riesenproblem. Das ist ja immerhin noch ein Indiz für das Restgewissen der ehemaligen Kelly-Grünen, sich ein bisschen Menschlichkeit bewahrt zú haben.
Powerwolf
Beiträge: 751
Registriert: So 28. Aug 2016, 11:01

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Powerwolf »

Schon klar, mit Augenmaß und in Einzel-/Härtefällen, warum nicht.
Bevor man ganz andere Flüchtlinge reinlässt, wären Familienzusammenführungen natürlich zu bevorzugen.

Aber die Rede fand ich schon grenzwertig, eben der Zusammenhang mit den leeren Aufnahmeeinrichtungen, und dass man die so toll nutzen könne für weitere Flüchtlinge.
HugoBettauer

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von HugoBettauer »

Powerwolf hat geschrieben:(08 Sep 2016, 11:56)

Das Problem bei den Grünen sind so Gestalten wie Göring-Eckardt
Das sehe ich auch so.
, die so tolle Statements bringen wie: toll, dass die Aufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge sich geleert haben. Da haben wir ja wieder Kapazitäten, den Familiennachzug im großen Stil zu organisieren. :dead: :dead:
Das ist in meinen Augen weniger das Problem. Den Familiennachzug kann man praktisch nicht verweigern. Wenn Frau Göring hinreichende Kapazitäten dafür bemerkt, sind wir immerhin einen Schritt weiter als vor zwei Jahren.
SozialistPatriot

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von SozialistPatriot »

Warum eigentlich nicht, wäre mal etwas neues.
Jedoch fände ich Seehofer als Kanzler und Kretschmann als Außenminister.
Christlich-Konservativ, ein wenig sozial, Grün-wirtschaftsfreundlich aber auch sozial.
Es wäre eine andere Alternative :)
Ger9374

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Ger9374 »

Da gäbe es klare Abgrenzungen zwischen den beiden. Aber ausser Umwelt, evt. Soziales, was könnten die Grünen noch besetzen. Verteidigung?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von pikant »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 07:40)

Da gäbe es klare Abgrenzungen zwischen den beiden. Aber ausser Umwelt, evt. Soziales, was könnten die Grünen noch besetzen. Verteidigung?
heute auf Forsa 46% fuer beide Parteien und die Gruenen koennten noch Verkehr, Wirtschaft, Landwirtschaft oder Aussen besetzen.
fuer Wirtschaft waere Kirstin Andreae ideal -erfolgreiche Unternehmerin, stellv. Fraktionsvorsitzende und spitzenkandidatin auf der BAWUE-Landesliste
Ger9374

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Ger9374 »

Ob die cdu die wirtschaft an grüne abgibt, aber in der politik ist alles möglich! Habe auf fdp keinen bock mehr,aber die könnten den rest bringen!!
Kretschmer ist auch kandidat denke ich. Aber als ministerpräsident wird er wohl nicht wechseln.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von pikant »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 09:21)

Ob die cdu die wirtschaft an grüne abgibt, aber in der politik ist alles möglich! Habe auf fdp keinen bock mehr,aber die könnten den rest bringen!!
Kretschmer ist auch kandidat denke ich. Aber als ministerpräsident wird er wohl nicht wechseln.
die CDU wird die kommende Koalition bestimmen - da bin ich mir ziemlich sicher
realistisch zur Zeit ist ja nur CDU-SPD oder CDU-Gruene-FDP
RRG, schwarz-gruen und eine Ampel fehlen zur Zeit die Prozente.
aber bis zu den Wahlen ist es noch weit und da kann sich noch einiges veraendern.
Ger9374

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Ger9374 »

Ja die Dominanz als seniorpartner ist klar!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von frems »

Der Spitzenkandidat der Hamburger CDU scheint von der Vorstellung einer schwarz-grünen Regierung auf Bundesebene sehr begeistert zu sein. Vermutlich sogar lieber als ein Bündnis mit der FDP. Kommen die Grünen somit womöglich doch 2017 in die Regierung?
Mit wem möchten Sie denn gerne regieren?

Ich persönlich halte grundsätzlich viel von einer schwarz-grünen Zusammenarbeit. Auch in der Familienpolitik wäre das eine konstruktive Konstellation. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, mit den Liberalen zusammenzuarbeiten.

Auch einer Jamaika-Koalition nach schleswig-holsteinischem Vorbild?

Christdemokratische Werte plus Liberalität und ökologischer Umbau der Gesellschaft wäre eine spannende Option. Ob es im Bund klappt, alle drei Parteien zusammenzubringen, dahinter steht allerdings ein zu großes Fragezeichen. Dann lieber eine klare Zweierkonstellation.

Welche?

Die Mehrheit der Union präferiert eine christlich-liberale Koalition. Der Wunsch ist sehr ausgeprägt. Ich bin da etwas indifferenter. Wenn die Wahlergebnisse es zulassen, sollten wir mit den Grünen und der FDP ausloten, was möglich ist.

Wo liegen Schnittmengen mit Grünen und Liberalen, die es mit der SPD nicht gibt?

Mit den Liberalen meistern wir die wirtschaftspolitischen Herausforderungen der Zukunft am besten. Mit den Grünen wäre die ökologische Erneuerung ein zentrales Thema. Auch in der Familienpolitik gibt es viele Schnittmengen mit den Grünen. Wir sind beide zum Beispiel gegen die einkommens­unabhängige Freistellung der Elternbeiträge im Kita-Bereich. Wer viel verdient, kann auch Beiträge zahlen. Wir brauchen im Moment jeden Euro, um die Qualität der Betreuung zu steigern.
http://taz.de/Hamburger-CDUler-ueber-Ko ... /!5433782/
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(14 Aug 2017, 18:21)

Der Spitzenkandidat der Hamburger CDU scheint von der Vorstellung einer schwarz-grünen Regierung auf Bundesebene sehr begeistert zu sein. Vermutlich sogar lieber als ein Bündnis mit der FDP. Kommen die Grünen somit womöglich doch 2017 in die Regierung?


http://taz.de/Hamburger-CDUler-ueber-Ko ... /!5433782/
Die halten sich alles offen. Denen geht es nur noch um Macht!
Schwarz mit dem "Wir schaffen das - Syndrom" und Grün mit "open finally all doors und bringt sie im shuttle Service hier her" hat ein großes Potential für innere Unruhen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von imp »

In Hamburg?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Unité 1 »

Er spielt wohl auf seine inneren Unruhen an. Da kann man schon mal den Kopf verlieren.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Selina »

Ein längerer Toilettengang könnte da Abhilfe schaffen :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten