Tesla ist aktuell in einer Phase, in der es enorm viel Potential nach oben gibt. Wenn sich der Umsatz eines Unternehmens in so einem riesigen und umkämpften Markt in 6 Jahren ver70facht und in den nächsten 6 Jahren nochmal ver8facht, dann interessiert den Gewinn im Hier und Heute niemanden.Thomas37 hat geschrieben:(19 Jul 2017, 07:04)
Hallo in die Runde,
ich gebe dem Thread-Ersteller Recht: alles ziemlich ambitionierte Projekte.
Aussicht auf Profitabilität? mal abwarten. Von Space X habe ich, meine ich, mal gelesen dass sie profitabel sind.
Tesla zahlt bisher aber meine ich pro verkauftem Auto ca. 10' USD drauf. Das muss man sich auch zweimal durch den Kopf gehen lassen :-)
Mit Model 3 soll es jetzt wohl endlich ans Geld verdienen gehen... Wenn denn alles nach Plan läuft. Ich persönlich sehe das Hochfahren der Produktion von vorher 40-50' PKW pro Jahr (?) auf 500' im Jahr als "etwas" kritisch an. Aber Herr Musk hat andersrum auch eine Rakete auf einer schwimmenden Plattform im Meer landen lassen! Dafür muss ich sagen hat er meinen größten Respekt und das sieht echt jedesmal einfach nur surreal aus :-))
Nach aktuellen Analystenschätzungen wäre Tesla in 4 Jahren etwa so profitabel wie BMW oder VW. Dazu muss man sagen, dass die Autobauer sehr geringe Margen haben. 3M hat zB. nur ein Drittel vom Umsatz von BMW, erzielt aber fast den gleichen Gewinn. Bei Apple bewegt man sich auch auf so einem Niveau.
Und was ist Tesla? Womöglich das für die Autombilindustrie was Apple für die Handyindustrie war/ist.
Die 10 führenden Automobilkonzerne haben einen Umsatz von etwa 1,2 Billionen Euro im Jahr.
Wenn Tesla 10% des Umsatzes auf sich vereinigt und halb so profitabel wie Apple wäre, läge der Gewinn bei etwa 15Mrd. pro Jahr. Anders ausgedrückt: Das wären etwa 80€ Gewinn pro Aktie (Kurs aktuell etwa 300€)
-> Und genau deswegen zahlt man aktuell diese Preise für eine Aktie.
Wenn das Risiko bei 0 wäre und schon 100% sicher wäre, dass es zu den genannten Zahlen käme, dann stände die Aktie natürlich schon weit höher.