iranische Alltagskultur

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von Wölfelspitz »

In the market of sexes:

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von Wölfelspitz »

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von Liegestuhl »

Iranische Nationalspielerinnen als Männer entlarvt

Der iranische Fußballverband schaut seinen Spielerinnen unter den Rock. Sie müssen sich einem Geschlechtstest unterziehen. Zuvor waren vier Frauen aus der Nationalelf als Männer entlarvt worden.

http://www.welt.de/sport/fussball/artic ... larvt.html
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Diskutator
Beiträge: 555
Registriert: Do 13. Feb 2014, 21:47
user title: vulkanisches Beuteltier
Wohnort: Irgendwo

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von Diskutator »

Menschliche Selbstbestimmung trifft auf Sharia- Recht und deren Machthaber = Iran
Dies ist eine Signatur, sie soll Untstreichen wie der Benutzer tickt.
Erwarten Sie also keine Biografie im Kurzformat, schließlich bin ich nur eine Signatur und kein gesammeltes Werk über zwei Dekaden.
Nun lesen Sie schon endlich weiter, hier gibt es soviel interessantere Sachen...
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von Platon »

Der Knackpunkt ist ja, dass Homosexualität verboten ist, Transsexualität hingegen nicht und man es bevorzugt Geschlechtsumwandlungen vorzunehmen als Homosexualität zu tolerieren.

Im Artikel steht ja, dass die Leute durchaus weiter in den Frauenmannschaften spielen dürfen, sollte die Geschlechtsumwandlung tatsächlich und vollständig vollzogen sein.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von zollagent »

So lange solche Themen "Alltagskultur" im Iran sind, kann wohl kaum von einer freien Gesellschaft gesprochen werden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von Platon »

zollagent » Fr 14. Feb 2014, 12:01 hat geschrieben:So lange solche Themen "Alltagskultur" im Iran sind, kann wohl kaum von einer freien Gesellschaft gesprochen werden.
Tut ja letztlich auch niemand, mal abgesehen von irgendwelchen westlichen IRI-Apologeten, die das Land nie selbstständig bereist haben. Die IRI selbst übrigens auch nicht wirklich, da man Liberalismus gerne mit Nihilismus verwechselt und dann entsprechend argumentiert um damit die eigenen Repression im öffentlichen Raum zu rechtfertigen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von zollagent »

Du hast hier durchaus Recht. Ich schaue in diesen Strang nur gelegentlich rein und finde eher nicht das, was ich von meinen iranischen Kunden von iranischem Alltag erzählt bekomme. Mag schon sein, daß die Schicht, mit der ich da zu tun habe (Fast alle wissenschaftliche Mitarbeiter, Dozenten oder auch Studenten an der Uni KL) nicht den gleichen Alltag hat, wie der Durchschnittsiraner. Nur fiel mir hier halt auf, daß Repression mit Alltagskultur Meiner Ansicht nach recht wenig zu tun hat.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von Platon »

zollagent » Fr 14. Feb 2014, 12:45 hat geschrieben:Du hast hier durchaus Recht. Ich schaue in diesen Strang nur gelegentlich rein und finde eher nicht das, was ich von meinen iranischen Kunden von iranischem Alltag erzählt bekomme. Mag schon sein, daß die Schicht, mit der ich da zu tun habe (Fast alle wissenschaftliche Mitarbeiter, Dozenten oder auch Studenten an der Uni KL) nicht den gleichen Alltag hat, wie der Durchschnittsiraner. Nur fiel mir hier halt auf, daß Repression mit Alltagskultur Meiner Ansicht nach recht wenig zu tun hat.
was erzählen sie dir denn?
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von zollagent »

Platon » Fr 14. Feb 2014, 13:21 hat geschrieben: was erzählen sie dir denn?
Eher von kulturellen Ereignissen, auch Traditionspflege, von täglichen Abläufen zu Hause und in der Öffentlichkeit, von Problemen mit Behörden, auch von Hobbies, die mal mehr, mal weniger gerne gesehen sind. Einer hatte vor kurzem Ärger mit Behörden wegen seiner Modellflugzeuge. Er ist von sog. "Impellerflugzeugen" auf echte Strahltriebwerke umgestiegen, die ein anderer Kunde von mir fertigt und weltweit verkauft. Das sind Strahlturbinen, die etwa 2.200 € das Stück kosten, mit einem speziellen Öl betrieben werden und natürlich eine Schubkraft liefern, die die normaler Modellflugzeuge weit übertrifft. Sie wiegen etwa ein Pfund und können in einem Paket etwa so groß wie ein Schuhkarton versandt werden. Ich baue auch Modelle, allerdings Schiffsmodelle, und habe ihm bei einem Gespräch über Modellbau den Tipp zu diesem Hersteller gegeben. Deswegen hat er mir auch vom Ärger zu Hause erzählt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von Kopernikus »

Teheran, ganz alltäglich

Eine Gruppe junger iranischer Fotografen porträtiert die Bewohnerinnen und Bewohner von Teheran in ihrem alltäglichen Leben und stellt die Bilder auf Facebook. Das Projekt »Humans of Tehran« fordert täglich die Zensur des Regimes heraus und will gleichzeitig »dem Westen« eine Realität zeigen, deren Wahrnehmung oft durch ideologische Bewertungen, Klischees und Vorurteile verzerrt ist.
http://jungle-world.com/artikel/2014/05/49239.html
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von Platon »

Misreading Feminism & Women’s Rights in Tehran: Beyond Chadors, Ninjabis, & Secular Fantasies

It is nearly impossible to read any article about Iranian women and not spend the entire time rolling your eyes. Historically, the Western media has tended to make liberal use of Orientalist and infantilizing depictions of Iranian women as, alternatively, trapped in the harems of their turbaned overseers (a historically pre-1979 trope applied liberally to all Middle Eastern women) or militantly crazed and clad in black “traditional garb” (a post-1979 trope specific to Iranian, and later Islamist, women).

Since 9/11, meanwhile, these depictions have become increasingly politicized within the War on Terror “white men saving brown women from brown men” paradigm (so brilliantly identified by Gayatri Spivak & explored by, among others, Saba Mahmood & Lila Abu Lughod). Despite the increase in rightwing rhetoric calling for war on Iran, however, the charge that Iranian women are mistreated and must be saved (like their Afghan sisters, as NATO and some neo-colonial minded collaborators at Amnesty International would have you believe) has not quite caught on.

The recent controversy over the Iranian women “ninjas” offers some insight into why it has thus far been quite difficult to convince Americans of the need to save Iranian women. On 2 February, Press TV ran a clip describing the increasing popularity of ninjutsu, a Japanese martial art, among Iranian women in a dojo in Karaj, a Tehran suburb. Reuters subsequently ran a story on the video with the headline, “Thousands of Female Ninjas train as Iran’s Assassins,” and on 18 February, the Telegraph ran a story entitled, “Iran trains ninjas as potential assassins,” one of many other news outlets that wrote pieces about a secret army of Iranian women ninjas that were being trained for war. Of course, this was all utter nonsense, though few of the agencies- besides Reuters- bothered to correct their mistakes.

As it became clearer that the ninja army angle was failing, other sites began to take a nominally feminist stance. The Guardian ran a piece discussing how the ninjas were “fighting for sexual equality,” and the Atlantic came out with an article that answered the question of “Why thousands of Iranian women are training to be ninjas” with: “In a society that treats them like children, sports — and especially martial arts — offer a way to express strength and independence,” proceeding to detail how marginalized Iranian women are in the Iranian public sphere, where their participation is “arduous and painful.”

The Iranian women “ninjas” themselves, sufficiently pissed off at Reuters for starting this whole insulting mess, subsequently sued the agency for defamation.

So what the hell happened?

An Iranian channel ran a story about how a certain kind of martial arts is enjoying increasing popularity among Iranian women. This means that a) Iranian women have rights, b) Iranian women can access the public sphere, c) Iranian women participate in organized, public sports, and d) an Iranian government news channel has no problem with any of this.
[...]
http://ajammc.com/2012/06/30/misreading ... ntasies-2/
Zuletzt geändert von Platon am Di 11. Mär 2014, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von Liegestuhl »

Zuletzt geändert von Liegestuhl am Sa 15. Mär 2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von Wölfelspitz »

Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von Liegestuhl »

Platon, hast du schon Taxi Teheran von Jafar Panahi gesehen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von Liegestuhl »

Liegestuhl hat geschrieben:(03 Feb 2016, 21:12)

Platon, hast du schon Taxi Teheran von Jafar Panahi gesehen?
Ich möchte ungern ein zweites Mal fragen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von Platon »

Liegestuhl hat geschrieben:(05 Feb 2016, 12:17)

Ich möchte ungern ein zweites Mal fragen.
das ist auch nicht notwendig
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von Platon »

Liegestuhl hat geschrieben:(03 Feb 2016, 21:12)

Platon, hast du schon Taxi Teheran von Jafar Panahi gesehen?
Nein. Hast du den Film gesehen und ist er sehenswert?
Dieser Beitrag ist sehr gut.
GreenStorm
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 18:46

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von GreenStorm »

Ja, und ja. Der Film fasst den "Spirit" Teherans (für mich jedenfalls) wunderbar zusammen. So absurd, unterhaltsam, schmerzlich fremd und lieb vertraut habe ich Teheran in seinen banalen Alltagsszenarien kennen- und auch lieben gelernt. Was mich natürlich vor Ort nicht vom meckern abgehalten hat (oder je wird :D) - aber das weisst Du ja sicherlich.

Sowohl die faktischen Gegebenheiten der Stadt (wie der Verkehr), wie auch die kulturellen Absurditäten verschiedener Stadtteile wie auch Bevölkerungsklassen sind schön aufgefangen. Ein netter Trip down memory lane.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von Platon »

Das neue persische Jahr 1395 hat begonnen, traditionell wird das eigene Haftsin auf Facebook geteilt. Dazu sendet Obama seine Neujahrsgrüße und auch die Führer der IRI stellen Videos auf Youtube.
https://de.wikipedia.org/wiki/Haft_Sin

[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von King Kong 2006 »

Wieso senden US-Präsidenten Grüße zu Nouruz? Nicht, daß dies eine schöne Geste wäre, aber wieso fühlen sich US-Präsidenten dazu aufgerufen? Selbst Bush hat dies gemacht. Machen sie das auch bei anderen Kulturen bzw. Feiern weltweit? Auf jeden Fall erreichen sie damit viele Menschen, über 300 Mio. Ich werde aber das Gefühl nicht los, daß es immer an die IranerInnen gerichtet ist. Vermutlich ist dieser Fokus, weil die USA-Iran immer ein Brennpunkt ist.

Dolle Sache im Iran. Vor allen Dingen, weil es uralt und vorislamisch ist. Die Tradition ist so islamisch, wie der Tannenbaum christlich ist zu Heiligabend.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von Flaschengeist »

Platon hat geschrieben:(20 Mar 2016, 11:28)

Das neue persische Jahr 1395 hat begonnen, traditionell wird das eigene Haftsin auf Facebook geteilt. Dazu sendet Obama seine Neujahrsgrüße und auch die Führer der IRI stellen Videos auf Youtube.
https://de.wikipedia.org/wiki/Haft_Sin

[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]

Hallo Platon,

habe Sie Erfahrung mit Reisen durch den Iran?

Bisher habe ich nur gutes über den Iran als Reiseland gehört.

[youtube][/youtube]
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Findulin

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von Findulin »

Wie heißt der Hersteller dieser Strahltriebwerke für Modellflugzeuge? Ein Link?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: iranische Alltagskultur

Beitrag von Cobra9 »

Viele Menschen möchten den Iran verlassen
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... ge-li.3438
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten