Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Einige Trägerinnen des Niqab sind der Ansicht, dass der Niqab für Freiheit, Schutz, Privatheit und selbstbewusstes Auftreten steht. Auch wird man nicht mehr gezwungen sich Modetrends zu unterwerfen. Er hilft zudem, dass Frauen und Männer gut miteinander leben können.

Hier mal der Niqab. So sieht er aus:

https://www.google.de/search?q=niqab&so ... 80&bih=663

https://de.wikipedia.org/wiki/Niqab

Und hier die Meinungen von Frauen zum Niqab:
Niqab bedeutet für mich Freiheit und Schutz
http://www.heute.at/welt/news/story/-Ni ... --22819373

Einige Trägerinnen sind sogar der Ansicht, dass sie verärgert wären, wenn der Ehemann nicht darauf bestehen würde, weil er ansonsten sie nicht genug respektieren würde.
Auch Nashwa Ibrahim hat einen Ehemann, der seine Frau in der Öffentlichkeit lieber mit Niqab sieht. Doch genau darauf legt sie Wert: Ein Mann, der seine Frau den Blicken anderer Männer aussetzt, meint Nashwa, respektiere seine Frau nicht genug. "Ich wäre sehr verletzt, wenn er nicht darauf bestehen würde, dass ich Niqab trage. Es kann ihm doch nicht egal sein, wer mein Gesicht sieht! Das Gesicht ist die Schönheit einer Frau, es zieht andere Männer an. Da muss er doch eifersüchtig sein!" Was Niqab-Trägerinnen über ihre individuellen Motive hinaus fast immer verbindet, ist die Überzeugung, dass Unterschiede zwischen Mann und Frau den Schleier nötig, oder zumindest wünschenswert machen. "Wenn die Europäer das leugnen, dann belügen sie sich selbst" meint Nashwa. Und Kathleen fügt hinzu: "Natürlich kann man sagen: Es sind die Männer, die sich ändern müssen, sie dürfen Frauen einfach nicht mehr anstarren und nicht mehr belästigen.
https://de.qantara.de/inhalt/niqab-deba ... hutzschild

Die Männer müssen ihren Teil tun damit das Zusammenleben gut funktioniert und die Frauen auch.
die Männer müssen ihren Teil tun, aber wir Frauen können ihnen helfen, indem wir uns bedecken." Je mehr Frauen in Katar arbeiten, so scheint es, desto mehr tragen auch den Gesichtsschleier. Noch in den 1990er Jahren galt es als unerhört, in einem gemischtgeschlechtlichen Umfeld zu arbeiten. Heute ist es normal, doch der Umgang damit noch nicht. Der Niqab ist eines der Hilfsmittel, zu dem katarische Frauen greifen, um sich in der Arbeit wohl zu fühlen und männlichen Kollegen locker und selbstbewußt begegnen zu können.
Mit dem Niqab kann die Frau selbstbewusst auftreten.

Der Niqab bietet auch Privatheit.
"Wenn ich mit meinem Mann in der Shopping-Mall bin und wir laufen seinen Freunden über den Weg... es wäre mir sehr unangenehm, wenn sie mich sehen würden."

Oder: "In Doha kennt jeder jeden, ich will nicht, dass alle mich erkennen, dass jeder weiß, wo ich gestern war." Der Niqab symbolisiert ein Stück Privatheit in einer Gegend, die alles andere als anonym ist.
Und so kann man sich als Frau anonym bewegen.

Und aus dem Grund wird auch der Gesichtsschleier getragen:
Weil die Frauen des Propheten den Gesichtsschleier getragen haben und sie meine Vorbilder sind.
Und hier mal wieder wegen der Freiheit.
Ich fühle mich mit meinem Niqab frei. Heute muss ich nicht mehr mit der Masse mitschwimmen und beweisen, dass ich die schönsten Schuhe, das schönste Kleid habe. Und niemand soll mir vorschreiben, was ich zu tragen habe.
http://www.sueddeutsche.de/politik/amin ... -1.3139209

Bietet der Niqab Frauen Freiheit, Schutz, selbstbewusstes Auftreten, Privatheit und keinen Zwang sich nach der Mode zu richten? Gibt es eigentlich auch Nachteile in Bezug auf den Niqab?
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mi 2. Aug 2017, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von von Grimm »

Meine Mutter war Schlesierin.
Sie trug Kopftuch.
War evangelisch.
Ich habe sie nie darauf angesprochen. Sie wollte es so und es war meine Mutter.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

von Grimm hat geschrieben:(02 Aug 2017, 19:54)

Meine Mutter war Schlesierin.
Sie trug Kopftuch.
War evangelisch.
Ich habe sie nie darauf angesprochen. Sie wollte es so und es war meine Mutter.
Vor dem Jahr 1960 trugen viele Frauen in Europa vor allem im ländlichen Raum Kopftuch.
Die Akzeptanz und damit Nutzung des Kopftuches sank zuerst in den Städten und später auch im ländlichen Raum. Es wurde von anderen Kleidungsstücken wie Hüten oder Mützen weitgehend verdrängt. Großteils ist es heute aber auch allgemein üblich, keine Kopfbedeckung zu tragen. Ingrid Loscheck stellt fest, dass „nach etwa 1960 Kopfbedeckungen bei beiden Geschlechtern außer Gebrauch kamen“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuch

Dieses entsprach der Mode und den herrschenden Konventionen laut Wikipedia. Schade dass deine Mutter dir nicht mitgeteilt hat warum sie das Kopftuch getragen hat.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von jack000 »

von Grimm hat geschrieben:(02 Aug 2017, 19:54)

Meine Mutter war Schlesierin.
Sie trug Kopftuch.
War evangelisch.
Ich habe sie nie darauf angesprochen. Sie wollte es so und es war meine Mutter.
Adam Smith hat doch konkret aufgeführt um welche Art von Kopfbedeckung/Kleidung es geht und welche Gründe dafür rangezogen werden.
=> Deswegen verstehe ich deinen Beitrag nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Der Schleier als Zufluchtsort: "In der arabischen Gesellschaft, in der so viel beobachtet, bewertet und weitergetratscht wird, ist der Raum unterm Gesichtsschleier für viele ein Zufluchtsort", schreibt Stephanie Doetzer.
https://de.qantara.de/inhalt/niqab-deba ... hutzschild

Und hier wohnen die Frauen aus dem quantara.de-Link.
Doha (arabisch الدوحة ad-Dauha, DMG ad-Dauḥa, im Dialekt ad-Dōha für „Die Bucht“) ist die Hauptstadt von Katar und liegt am Persischen Golf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Doha

Jetzt gibt es eigentlich genug Argumente für den Niqab. Stimmen diese Argumente? Gibt es auch Nachteile?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Billie Holiday »

Männer benötigen offenbar keine Freiheit, keinen Schutz und keine Privatheit. :D

Dieses.....Ding, dieses Bettlaken, ist einfach nur traurig.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Quatschki »

Wenn sie's geil finden?
Andere tragen vielleicht eine Latex-Fetisch-Maske?

Was ich mich immer frage,
schwarze Bekleidung absorbiert bei starker Sonneneinstrahlung doch wesentlich mehr Hitze!
Warum also nehmen die nicht wie die Beduinen helle oder weiße Stoffe?
Warum ausgerechnet schwarz?
Zuletzt geändert von Quatschki am Mi 2. Aug 2017, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Aug 2017, 21:10)

Männer benötigen offenbar keine Freiheit, keinen Schutz und keine Privatheit. :D
Männer sind halt anders als Frauen.
Was Niqab-Trägerinnen über ihre individuellen Motive hinaus fast immer verbindet, ist die Überzeugung, dass Unterschiede zwischen Mann und Frau den Schleier nötig, oder zumindest wünschenswert machen.

Doch Gott hat Männer so geschaffen, dass sie sich leicht von Frauen angezogen fühlen
Und es geht hier um Gott. Auch die Frauen des Propheten sollen Gesichtsschleier getragen haben. Zumindest laut Link. Bin jetzt kein Islam-Experte.
Weil die Frauen des Propheten den Gesichtsschleier getragen haben und sie meine Vorbilder sind.

Sie möchte nicht den Menschen gefallen, sondern nur Gott.
https://de.qantara.de/inhalt/niqab-deba ... hutzschild
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Hieronymus »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Aug 2017, 19:45)

Einige Trägerinnen des Niqab sind der Ansicht, dass der Niqab für Freiheit, Schutz, Privatheit und selbstbewusstes Auftreten steht. Auch wird man nicht mehr gezwungen sich Modetrends zu unterwerfen. Er hilft zudem, dass Frauen und Männer gut miteinander leben können.

Hier mal der Niqab. So sieht er aus:

https://www.google.de/search?q=niqab&so ... 80&bih=663

https://de.wikipedia.org/wiki/Niqab

Und hier die Meinungen von Frauen zum Niqab:



http://www.heute.at/welt/news/story/-Ni ... --22819373

Einige Trägerinnen sind sogar der Ansicht, dass sie verärgert wären, wenn der Ehemann nicht darauf bestehen würde, weil er ansonsten sie nicht genug respektieren würde.



https://de.qantara.de/inhalt/niqab-deba ... hutzschild

Die Männer müssen ihren Teil tun damit das Zusammenleben gut funktioniert und die Frauen auch.



Mit dem Niqab kann die Frau selbstbewusst auftreten.

Der Niqab bietet auch Privatheit.



Und so kann man sich als Frau anonym bewegen.

Und aus dem Grund wird auch der Gesichtsschleier getragen:



Und hier mal wieder wegen der Freiheit.



http://www.sueddeutsche.de/politik/amin ... -1.3139209

Bietet der Niqab Frauen Freiheit, Schutz, selbstbewusstes Auftreten, Privatheit und keinen Zwang sich nach der Mode zu richten? Gibt es eigentlich auch Nachteile in Bezug auf den Niqab?

Interessante Fragen. In den rückständigen arabischen Gesellschaften lässt sich die erste Frage wohl bejahen, dass für Frauen mit Vollverschleierung positive Wirkungen erzielt werden. Nachteilig erscheint, dass die befragten Frauen offenbar nicht in der Lage sind, ihre Unfähigkeit, sich ihres Verstandes zu bedienen, zu erkennen. So beugen sie sich willig obsoleten Traditionen. Gerade diese Kathleen belegt das eindrücklich, ich zitiere nochmals und einen Satz zusätzlich:
"Natürlich kann man sagen: Es sind die Männer, die sich ändern müssen, sie dürfen Frauen einfach nicht mehr anstarren und nicht mehr belästigen.

Doch Gott hat Männer so geschaffen, dass sie sich leicht von Frauen angezogen fühlen. Das wird sich nicht ändern, nur weil manche Frauen sagen, das passt ihnen nicht. Die Kleiderordnung im Islam ist ein Umgehen mit der Wirklichkeit – die Männer müssen ihren Teil tun, aber wir Frauen können ihnen helfen, indem wir uns bedecken."
Ein Glück, dass Gott die Frauen so geschaffen hat, dass sie sich nicht so leicht von Männern angezogen fühlen, sie anstarren und belästigen. :rolleyes: Gerade in Europa müssten dann die Männer zur Vollverschleierung greifen, um von den Frauen nicht ständig belästigt zu werden und ihnen zu "helfen". :D

Jedenfalls, diese Dummheit ist ein erheblicher Nachteil, zumal dann, wenn diese Frauen nach Europa kommen, aber nicht mehr umdenken können.

In europäischen Gesellschaften sieht es vollkommen anders aus: dort schätzt man Offenheit und empfindet u. a. maskierte Frauen als gesellschaftsfern und rückständig. Europäische Männer fallen Frauen offenbar auch seltener an als Männer in arabischen Gesellschaften. Könnte es etwas mit Bildung zu tun haben, dass europäische Männer ihre Triebe zivilisiert haben? Ich sehe jedenfalls nur Nachteile für vollverschleierte Frauen in Europa. - Halt, ich korrigiere: den Modezwängen sind diese Frauen zweifellos enthoben. :D
MfG

H.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Quatschki hat geschrieben:(02 Aug 2017, 21:20)

Was ich mich immer frage,
schwarze Bekleidung absorbiert bei starker Sonneneinstrahlung doch wesentlich mehr Hitze!
Warum also nehmen die nicht wie die Beduinen helle oder weiße Stoffe?
Die Unterschiede sollen erstens gering sein und zweitens soll bei Wind schwarz vorteilhafter sein.
Ihr Ergebnis: Es kommt auf die Nebenbedingungen an. Bei Windstille wurde schwarzen Vögeln besonders heiß, ein weißes Federkleid kühlte besser. Die Ergebnisse kehrten sich allerdings um, als man eine leichte Brise von mehr als 10 Kilometern pro Stunde wehen ließ. Weil der Wind Hitze vom Körper wegtransportiert und so die Wärmeabstrahlung unterstützt, waren plötzlich die schwarzen Vögel im Vorteil. Am günstigsten war ein luftiges schwarzes Federkleid – das entspricht der Empfehlung, es wie die Tuareg zu halten und locker fallende dunkle Kleidung zu tragen.

Insgesamt sind aber die Unterschiede sehr gering
http://www.zeit.de/2005/36/Stimmt_s_36

.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Billie Holiday »

Hieronymus hat geschrieben:(02 Aug 2017, 21:22)

Interessante Fragen. In den rückständigen arabischen Gesellschaften lässt sich die erste Frage wohl bejahen, dass für Frauen mit Vollverschleierung positive Wirkungen erzielt werden. Nachteilig erscheint, dass die befragten Frauen offenbar nicht in der Lage sind, ihre Unfähigkeit, sich ihres Verstandes zu bedienen, zu erkennen. So beugen sie sich willig obsoleten Traditionen. Gerade diese Kathleen belegt das eindrücklich, ich zitiere nochmals und einen Satz zusätzlich:



Ein Glück, dass Gott die Frauen so geschaffen hat, dass sie sich nicht so leicht von Männern angezogen fühlen, sie anstarren und belästigen. :rolleyes: Gerade in Europa müssten dann die Männer zur Vollverschleierung greifen, um von den Frauen nicht ständig belästigt zu werden und ihnen zu "helfen". :D

Jedenfalls, diese Dummheit ist ein erheblicher Nachteil, zumal dann, wenn diese Frauen nach Europa kommen, aber nicht mehr umdenken können.

In europäischen Gesellschaften sieht es vollkommen anders aus: dort schätzt man Offenheit und empfindet u. a. maskierte Frauen als gesellschaftsfern und rückständig. Europäische Männer fallen Frauen offenbar auch seltener an als Männer in arabischen Gesellschaften. Könnte es etwas mit Bildung zu tun haben, dass europäische Männer ihre Triebe zivilisiert haben? Ich sehe jedenfalls nur Nachteile für vollverschleierte Frauen in Europa. - Halt, ich korrigiere: den Modezwängen sind diese Frauen zweifellos enthoben. :D
So ein Quatsch, glaubst du, die sind nackt unterm Bettlaken oder tragen Kartoffelsäcke?
Ich hab mir sagen lassen, dass z.B. In Teheran die Frauen sehr modern und westlich gekleidet sind und stark geschminkt unter diesen Dingern.

Anders in Afghanistan, wo die Taliban dieses verboten haben. Dennoch werden die Frauen drunter schon modisch gekleidet sein mit den ihnen zur Vergügung stehenden Mitteln.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Quatschki »

Warum sollen Frauen schön aussehen wollen, wenn ihnen die Männer eh zugeteilt werden?
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von von Grimm »

jack000 hat geschrieben:(02 Aug 2017, 20:02)

Adam Smith hat doch konkret aufgeführt um welche Art von Kopfbedeckung/Kleidung es geht und welche Gründe dafür rangezogen werden.
=> Deswegen verstehe ich deinen Beitrag nicht.
Du verstehst so vieles nicht. :rolleyes:
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Aug 2017, 21:29)

Ich hab mir sagen lassen, dass z.B. In Teheran die Frauen sehr modern und westlich gekleidet sind und stark geschminkt unter diesen Dingern.
In Teheran z.B.
Wie streng sind die Kleidervorschriften?
Im wohlhabenden Norden Teherans sitzt das Kopftuch bei vielen Frauen nur noch am Hinterkopf, während Frauen in religiösen Städten meist einen schwarzen Ganzkörper-Umhang (Tschador) tragen. Generell sollten Frauen folgende Kleidung tragen: Kopftuch, lange Hose und ein weites Oberteil, das den Po und mindestens die Hälfte der Oberschenkel bedeckt. Zudem sollten Frauen keine grellen Farben wählen und das Décolleté bedecken.
http://www.20min.ch/leben/reisen/story/ ... n-10036255
1. Der Hijab – Das Kopftuch
Wie viel oder wie wenig das Kopftuch dein Haar zu bedecken hat, hängt von der Stadt oder der Gegend ab, in der du dich gerade befindest. Anfangs habe ich überall penibel darauf geachtet, dass nicht einmal mein blonder Haaransatz zu sehen war. Am Ende unserer dreiwöchigen Reise jedoch, trug ich mein Tuch in Teheran nur noch locker über dem Haarknoten – so wie geschätzte 70% der jüngeren Perserinnen. Eine dezente Art der Revolution.
http://de.anekdotique.com/als-frau-im-iran/

Im Iran geht es darum, ob die Frauen Kopftuch tragen sollen oder nicht. Also wie in Europa vor 60 Jahren in einigen ländlichen Gebieten. In den arabischen Ländern ist aber der Niqab entweder bereits quasi Pflicht oder es wird diskutiert, ob er getragen werden muss.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Billie Holiday »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Aug 2017, 22:00)

In Teheran z.B.



http://www.20min.ch/leben/reisen/story/ ... n-10036255



http://de.anekdotique.com/als-frau-im-iran/

Im Iran geht es darum, ob die Frauen Kopftuch tragen sollen oder nicht. Also wie in Europa vor 60 Jahren im ländlichen Gebieten. In den arabischen Ländern ist aber der Niqab entweder Pflicht oder es wird diskutiert, ob er getragen werden muss von allen Frauen.
Alles gut und schön, ich kenne nur die Erzählungen von jemandem, der regelmäßig Freunde in Teheran besucht und miterlebt, was sich im Privaten untern den Dingern befindet, wenn diese abgelegt werden. Ich glaub, so brav sind die nicht, nach seinen Erzählungen sehen die Frauen sehr westlich aus und sehr hübsch.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Hieronymus hat geschrieben:(02 Aug 2017, 21:22)
In europäischen Gesellschaften sieht es vollkommen anders aus: dort schätzt man Offenheit und empfindet u. a. maskierte Frauen als gesellschaftsfern und rückständig. Europäische Männer fallen Frauen offenbar auch seltener an als Männer in arabischen Gesellschaften. Könnte es etwas mit Bildung zu tun haben, dass europäische Männer ihre Triebe zivilisiert haben? Ich sehe jedenfalls nur Nachteile für vollverschleierte Frauen in Europa. - Halt, ich korrigiere: den Modezwängen sind diese Frauen zweifellos enthoben. :D
Diese Argumente gegen den Niqab gefallen mir.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Dark Angel »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Aug 2017, 19:45)

Einige Trägerinnen des Niqab sind der Ansicht, dass der Niqab für Freiheit, Schutz, Privatheit und selbstbewusstes Auftreten steht. Auch wird man nicht mehr gezwungen sich Modetrends zu unterwerfen. Er hilft zudem, dass Frauen und Männer gut miteinander leben können.
Selbstbewusstsein, und Vollverschleierung passen nicht zusammen. Wenn man selbstbewusst - "sich seiner selbst bewusst" ist - dann verhüllt man sich nicht, ganz im Gegenteil, dann zeigt man wer man ist, wie man ist und was man kann.
Der Niqab ist auch das Gegenteil von Freiheit - Freiehiet bedeutet frei von Zwängen sein, auch frei von selbst auferlegten Zwängen.
Adam Smith hat geschrieben:(02 Aug 2017, 19:45)
Einige Trägerinnen sind sogar der Ansicht, dass sie verärgert wären, wenn der Ehemann nicht darauf bestehen würde, weil er ansonsten sie nicht genug respektieren würde.
Vollkommen gehirngewaschen! Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Adam Smith hat geschrieben:(02 Aug 2017, 19:45)Bietet der Niqab Frauen Freiheit, Schutz, selbstbewusstes Auftreten, Privatheit und keinen Zwang sich nach der Mode zu richten? Gibt es eigentlich auch Nachteile in Bezug auf den Niqab?
Siehe oben - Niqab ist das Gegenteil von Freiheit und hat auch nichts mit Selbstbewusstsein zu tun.
Was soll denn selbstbewusst daran sein, sich zu verstecken, sich quasi unsichtbar zu machen?
Nein- diese Frauen erlegen sich selbst Zwänge auf, betrachten sich selbst als minderwertig
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Sollten die Frauen des Propheten einen Gesichtsschleier getragen haben, dann müssen muslimische Frauen eine Niqab oder eine Burka tragen. Saudi-Arabien, Katar, Jemen, IS, Somalia, Algerien, Afghanistan usw. machen demnach in Bezug auf die Verhüllung alles richtig. Der Iran dürfte dann auch in dieser Hinsicht ein Kuffar-Staat sein.

Auch sollten alle muslimische Frauen darüber auch bei uns aufgeklärt werden.

Natürlich gilt dieses nur dann, wenn man Allah setzt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 07:35)

Sollten die Frauen des Propheten einen Gesichtsschleier getragen haben, dann müssen muslimische Frauen eine Niqab oder eine Burka tragen. Saudi-Arabien, Katar, Jemen, IS, Somalia, Algerien, Afghanistan usw. machen demnach in Bezug auf die Verhüllung alles richtig. Der Iran dürfte dann auch in dieser Hinsicht ein Kuffar-Staat sein.

Auch sollten alle muslimische Frauen darüber auch bei uns aufgeklärt werden.

Natürlich gilt dieses nur dann, wenn man Allah setzt.
Der Gesichtsschleier wird als nicht obligatorisch, ja, teilweise sogar als verboten angesehen.

https://www.tagesschau.de/ausland/burka ... w-101.html
Ich respektiere die Besonderheit des deutschen Falles bei diesem Thema, trage aber mit meinen Antworten dazu bei, die islamrechtliche Meinung in dieser Frage klarzustellen: Die Fragen nach Kleidung und Äußerlichkeit sind weitgehend private Angelegenheiten und sehr Sitten und Gebräuchen verbunden. Hierbei müssen wir die Eigenheiten und Bekleidungsgewohnheiten jeder Gesellschaft respektieren. Dazu sagte Prophet Mohammed einst: "Sage und trage was du willst. Nur zwei Sachen darfst Du nicht: Maßlos sein und arrogant!" In der Kleidungsfrage geben die überlieferten Aussagen von Prophet Mohammed, nämlich der Koran und die Sunna, Richtlinien für die Bekleidung vor. Dies gilt besonders für Frauen: Ein Kleidungsstück darf nicht körperbetont, nicht enthüllend und nicht eng anliegend sein. Das sind die drei Kriterien. Dazu kommt jedoch, dass die Kleidung die Hände und das Gesicht nicht bedecken darf.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 07:44)

Der Gesichtsschleier wird als nicht obligatorisch, ja, teilweise sogar als verboten angesehen.

https://www.tagesschau.de/ausland/burka ... w-101.html
Und aus welchem Grund trugen dann die Frauen des Propheten einen Gesichtsschleier?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 07:48)

Und aus welchem Grund trugen dann die Frauen des Propheten einen Gesichtsschleier?
Verschiedene Gründe sind denkbar, z.B. Sonnenschutz. Ein Generalsekretär des Fatwa-Rates der Azhar-Universität hat sich sicher mehr mit dem Islam befasst als du oder ich.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 07:52)

Verschiedene Gründe sind denkbar, z.B. Sonnenschutz. Ein Generalsekretär des Fatwa-Rates der Azhar-Universität hat sich sicher mehr mit dem Islam befasst als du oder ich.
Die Muslime im IS, Saudi-Arabien, Katar, Somalia, Jemen, Afghanistan, Algerien haben bestimmt mehr Ahnung als diese Person.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:07)

Die Muslime im IS, Saudi-Arabien, Katar, Somalia, Jemen, Afghanistan, Algerien haben bestimmt mehr Ahnung.
Nur weil viele etwas machen, ist es deswegen nicht richtig. Mao hatte auch viele Anhänger.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:09)

Nur weil viele etwas machen, ist es deswegen nicht richtig. Mao hatte auch viele Anhänger.
Aber genau diese eine Person soll jetzt Bescheid wissen und die anderen Muslime nicht?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:10)

Aber genau diese eine Person soll jetzt Bescheid wissen und die anderen Muslime nicht?
War bei Galileo und Kopernikus genau so.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:12)

War bei Galileo und Kopernikus genau so.
Es geht hier aber um Allah. Und die Muslime in Saudi-Arabien, Somalia, Afghanistan usw. sind erstens sehr gläubig und befassen sich zweitens intensiv mit dem Islam. Diese Muslime dürften am besten wissen was richtig oder falsch ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:16)

Es geht hier aber um Allah. Und die Muslime in Saudi-Arabien, Somalia, Afghanistan usw. sind erstens sehr gläubig und befassen sich zweitens intensiv mit dem Islam. Diese Muslime dürften am besten wissen was richtig oder falsch ist.
Ich glaube dem Gelehrten. Ich bin allerdings auch kein Moslem. Wir können hier fein reden, solange kein Wissenstransfer stattfindet.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:18)

Ich glaube dem Gelehrten. Ich bin allerdings auch kein Moslem. Wir können hier fein reden, solange kein Wissenstransfer stattfindet.
Und ich würde hier viel eher Muslimen glauben die ihr Leben komplett nach Allah ausrichten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:25)

Und ich würde hier viel eher Muslimen glauben die ihr Leben komplett nach Allah ausrichten.
Und ich dem Gelehrten, der sein ganzes Leben lang islamische Schriften studiert und Rechtsgutachten verfasst; der darin so gut ist, dass er dem dazu bestimmten Rat vorsteht, welcher der angesehensten Religionslehrstätte der arabischen Welt angehört.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:35)

Und ich dem Gelehrten, der sein ganzes Leben lang islamische Schriften studiert und Rechtsgutachten verfasst; der darin so gut ist, dass er dem dazu bestimmten Rat vorsteht, welcher der angesehensten Religionslehrstätte der arabischen Welt angehört.
Demgegenüber stehen z B. die Muslime die bereit sind für Allah zu sterben oder Staaten die ihre Gesetze nach Allah ausrichten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:40)

Demgegenüber stehen z B. die Muslime die bereit sind für Allah zu sterben oder Staaten die ihre Gesetze nach Allah ausrichten.
Wir drehen uns im Kreis. Die können eben falsch liegen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:48)

Wir drehen uns im Kreis. Die können eben falsch liegen.
Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass sie richtig liegen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:56)

Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass sie richtig liegen.
Wenn ein so kundiger Gelehrter, eine Eminenz, dem widerspricht, dann ist es das nicht.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 08:57)

Wenn ein so kundiger Gelehrter, eine Eminenz, dem widerspricht, dann ist es das nicht.
Ein Gelehrter gegen die Vielzahl an Muslimen die nachweislich nach den Gesetzen Allahs leben. Da sollte ein jeder erkennen, dass der Gelehrte vielleicht sogar ein Apostat ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Aug 2017, 09:03)

Ein Gelehrter gegen die Vielzahl an Muslimen die nachweislich nach den Gesetzen Allahs leben. Da sollte ein jeder erkennen, dass der Gelehrte vielleicht sogar ein Apostat ist.
Ein Gelehrter gegen die Vielzahl an Muslimen, die nachweislich die Gesetze Allahs falsch auslegen.
Scheikh Omran: Was den Gesichtsvollschleier, den sogenannten Niqab betrifft: Weder der Koran noch die Sunna schreiben ihn vor oder verpflichten die muslimische Frau dazu, ihn zu tragen. Deshalb sagen wir: Der Niqab ist eine Tradition, die Gewohnheitsrecht wurde, und die dem Brauchtum mancher Länder entstammt, aber von der nichts in den Grundlagen des islamischen Rechtes, in der Scharia, steht.

[...]

Die Ausnahmen galten nur für die Frauen des Propheten. Wenn die Scharia besagt, dass diese spezifische Regel, einen Gesichtsschleier zu tragen, nur den Propheten und seine Frauen betrifft, dürfen andere muslimische Frauen das nicht als Rechtfertigung zum Nacheifern nehmen. Es geht nur um den Propheten. Es gab auch die besondere Regel für Frauen des Propheten, dass sie nach seinem Tode nicht wieder heiraten durften. Das heißt aber nicht, dass muslimische Frauen heute sagen, ich mache das den Frauen des Propheten nach und heirate nicht ein zweites Mal, wenn ich verwitwet bin. Sie können das aus anderen menschlichen Gründen oder aus Treue tun, aber sie können nicht behaupten, dass die Scharia so etwas vorschreibt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Dampflok94 »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Aug 2017, 19:45)Bietet der Niqab Frauen Freiheit, Schutz, selbstbewusstes Auftreten, Privatheit und keinen Zwang sich nach der Mode zu richten? ...
Diese Frage ist objektiv nicht zu beantworten. Du hast mehrere Beispiele von Frauen gebracht, die genau das bejahen. Aus ihrer subjektiven Sicht ist das also so. Nun gibt es in unserer Gesellschaft viele, die diese Haltung ablehnen. Und den Niqab als Symbol der Unterdrückung der Frau sehen. Und aus ihrer subjektiven Sicht ist das sicherlich richtig. Aber diese Frage kann man eben nicht entscheiden. Das muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Dampflok94 hat geschrieben:(03 Aug 2017, 11:22)

Diese Frage ist objektiv nicht zu beantworten. Du hast mehrere Beispiele von Frauen gebracht, die genau das bejahen. Aus ihrer subjektiven Sicht ist das also so. Nun gibt es in unserer Gesellschaft viele, die diese Haltung ablehnen. Und den Niqab als Symbol der Unterdrückung der Frau sehen. Und aus ihrer subjektiven Sicht ist das sicherlich richtig. Aber diese Frage kann man eben nicht entscheiden. Das muß jeder mit sich selbst ausmachen.
In Katar, Saudi-Arabien, Jemen und Somalia tragen so gut wie fast alle Frauen Niqab. Fühlen oder sind die Frauen in diesen Ländern freier, sicherer und privater als z.B. die Frauen in Südkorea?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel hat geschrieben:(02 Aug 2017, 22:36)

Siehe oben - Niqab ist das Gegenteil von Freiheit und hat auch nichts mit Selbstbewusstsein zu tun.
Möglich wäre es schon. Eine hässliche/dicke/ungepflegte Frau könnte sich unter einem Niqab besser fühlen, sie braucht nicht mehr irgendwelchen magersüchtigen Schönheitsidealen hinterher zu eifern, die sowieso nur durch Makeup und Photoshop so "toll" aussehen, sie wird in der Öffentlichkeit einfach nur als (verschleierte) Frau wahrgenommen, ob sie dem gerade hippen Schönheitsideal entspricht oder nicht, ist dann völlig bedeutungslos und sie könnte so ihre Unsicherheit ablegen und lernen, selbstbewusster durch die Welt gehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 09:26)

Ein Gelehrter gegen die Vielzahl an Muslimen, die nachweislich die Gesetze Allahs falsch auslegen.
Gottesgesetze und nachweislich? Müssen wir uns ernsthaft über so einen esoterischen Quatsch unterhalten? Es gibt keine Gottesgesetze, das ist alles nur Erfindung von Menschen, die Macht über andere Menschen haben wollen, die christliche Kirche war genauso, bis die Aufklärung ihr endgültig den Zahn gezogen hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Quatschki »

Allah sieht sowieso alles!
Als Gott hat man den Nacktscanner-Blick
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Selina »

Mal abgesehen davon, dass es niemanden etwas angeht, was jemand trägt, ob er sich verschleiert oder nicht, ob er Socken zu Sandalen trägt oder nicht, ob der Kleiderausschnitt bis zum Nabel oder nur bis zum Brustansatz reicht, also mal abgesehen davon, finde ich die Antworten dieser Frauen (siehe Link) schon recht interessant:

Zitat:

Amatullah, 21, aus Stuttgart

Ich trage den Niqab, seitdem ich 17 bin. Ich mag die Vorstellung, selbst zu bestimmen, wer was von meinem Körper sehen kann. Ich kann nicht verstehen, warum Menschen nur Wert auf das Äußere legen: Wer trägt die schönsten und teuersten Kleider? Wer besitzt die schönsten Schuhe? Der Fernseher sagt uns, was die neuste Mode ist und wir laufen direkt ins nächste Kaufhaus, um sie uns zu holen. Ich will das alles nicht. Ich will nicht, wie die ganzen Frauen auf der Straße sein. Alle sehen gleich aus, keinen interessiert es, was eine Person ausmacht.

Ich liebe den Niqab schon lange. In meinen Augen sieht er edel und wertvoll aus. Mit ihm fühle ich mich wie eine Perle in ihrer Muschel. Das ist natürlich nur ein Aspekt: Mir geht es um die Liebe zu Gott. Ich will ihm noch näher sein, und die Bedeckung ist ein Dienst an ihm. Mit dem Niqab fühle ich mich sicher und behütet.

Natürlich muss man sich viele Beleidigungen anhören. Von "Geh zurück in dein Land" bis "Terrorbraut" ist alles dabei. Einmal versuchte eine Frau mir mitten in Stuttgart, den Niqab vom Gesicht zu reißen. Niemand griff ein. Ich wurde des Öfteren angespuckt, ein Mann warf einmal eine Flasche nach mir. Aber all diese Blicke und Angriffe können mir die Liebe zum Schleier nicht nehmen. Ich bin stolz darauf, mich zu verschleiern.


http://www.bento.de/politik/burkaverbot ... rn-798540/
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Quatschki »

Mit den gleichen Argumenten kann man auch eine Mao-Uniform tragen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Selina »

Quatschki hat geschrieben:(03 Aug 2017, 13:16)

Mit den gleichen Argumenten kann man auch eine Mao-Uniform tragen.
Genau. Oder eine von Ho Chi Minh.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(03 Aug 2017, 13:06)

Mal abgesehen davon, dass es niemanden etwas angeht, was jemand trägt, ob er sich verschleiert oder nicht, ob er Socken zu Sandalen trägt oder nicht, ob der Kleiderausschnitt bis zum Nabel oder nur bis zum Brustansatz reicht, also mal abgesehen davon, finde ich die Antworten dieser Frauen (siehe Link) schon recht interessant:

Zitat:

Amatullah, 21, aus Stuttgart

Ich trage den Niqab, seitdem ich 17 bin. Ich mag die Vorstellung, selbst zu bestimmen, wer was von meinem Körper sehen kann. Ich kann nicht verstehen, warum Menschen nur Wert auf das Äußere legen: Wer trägt die schönsten und teuersten Kleider? Wer besitzt die schönsten Schuhe? Der Fernseher sagt uns, was die neuste Mode ist und wir laufen direkt ins nächste Kaufhaus, um sie uns zu holen. Ich will das alles nicht. Ich will nicht, wie die ganzen Frauen auf der Straße sein. Alle sehen gleich aus, keinen interessiert es, was eine Person ausmacht.

Ich liebe den Niqab schon lange. In meinen Augen sieht er edel und wertvoll aus. Mit ihm fühle ich mich wie eine Perle in ihrer Muschel. Das ist natürlich nur ein Aspekt: Mir geht es um die Liebe zu Gott. Ich will ihm noch näher sein, und die Bedeckung ist ein Dienst an ihm. Mit dem Niqab fühle ich mich sicher und behütet.

Natürlich muss man sich viele Beleidigungen anhören. Von "Geh zurück in dein Land" bis "Terrorbraut" ist alles dabei. Einmal versuchte eine Frau mir mitten in Stuttgart, den Niqab vom Gesicht zu reißen. Niemand griff ein. Ich wurde des Öfteren angespuckt, ein Mann warf einmal eine Flasche nach mir. Aber all diese Blicke und Angriffe können mir die Liebe zum Schleier nicht nehmen. Ich bin stolz darauf, mich zu verschleiern.


http://www.bento.de/politik/burkaverbot ... rn-798540/
Geisteskrankheiten sind meist heilbar.
Bei Religiosität bin ich mir nicht sicher.

Grundsätzlich ist es mir ja egal, was die Herrschaften anziehen, es laufen mittlerweile auch bei uns Fusselbärte mit Hochwasserhosen und DJ Ötzi-Käppchen herum.
Aber dann will ich kein Jammern hören, dass sie sich ausgegrenzt fühlen und dem Staat auf der Tasche liegen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Quatschki »

Selina hat geschrieben:(03 Aug 2017, 13:29)

Genau. Oder eine von Ho Chi Minh.
Katholische Ordensschwestern denken ja ganz ähnlich.
Aber dass ausgerechnet so eine meint, die Frauen auf der Straße mit ihren individuellen Outfits würden alle gleich aussehen?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Adam Smith »

Quatschki hat geschrieben:(03 Aug 2017, 13:48)

Katholische Ordensschwestern denken ja ganz ähnlich.
Aber dass ausgerechnet so eine meint, die Frauen auf der Straße mit ihren individuellen Outfits würden alle gleich aussehen?
Hier fehlt erstens der Gesichtsschleier und zweitens betrifft das auch nur Ordensschwestern. Es gibt hier keinen göttlichen Zwang oder göttliche Verpflichtung für alle Frauen. Aus dem Grund ist das harmlos.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Provokateur »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Aug 2017, 12:18)

Gottesgesetze und nachweislich? Müssen wir uns ernsthaft über so einen esoterischen Quatsch unterhalten? Es gibt keine Gottesgesetze, das ist alles nur Erfindung von Menschen, die Macht über andere Menschen haben wollen, die christliche Kirche war genauso, bis die Aufklärung ihr endgültig den Zahn gezogen hat.
Das wiederum ist doch eine ganz andere Frage, der du systemimmanent nicht begegnen kannst. Was überzeugt wohl eher:
1) "Runter mit dem Schleier, es gibt keinen Gott!"
2) "Runter mit dem Schleier, das hat Allah nur den Frauen Mohammeds, aber nicht allen anderen befohlen!"
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Selina »

Quatschki hat geschrieben:(03 Aug 2017, 13:48)

Katholische Ordensschwestern denken ja ganz ähnlich.
Aber dass ausgerechnet so eine meint, die Frauen auf der Straße mit ihren individuellen Outfits würden alle gleich aussehen?
Naja, in bestimmten Altersgruppen herrscht schon eine gewisse Uniformität. Ob die Jeans nun hell- oder dunkelblau sind, sie sehen alle gleich aus. Als das nabelfreie Top aufkam, sah man ganze Straßenzüge voller junger Frauen/Mädchen, die alle solche Tops mit denselben knallengen Röhrenjeans trugen. Dieselben Taschen, dieselben Latschen. So groß ist die Vielfalt da echt nicht. Und die Gespräche drehen sich oft um nichts anderes, als um das, was man irgendwo an modischen Klamotten gut und günstig zu kaufen kriegt. Da muss ich der einen Frau im Zitat schon zustimmen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:08)

Naja, in bestimmten Altersgruppen herrscht schon eine gewisse Uniformität. Ob die Jeans nun hell- oder dunkelblau sind, sie sehen alle gleich aus. Als das nabelfreie Top aufkam, sah man ganze Straßenzüge voller junger Frauen/Mädchen, die alle solche Tops mit denselben knallengen Röhrenjeans trugen. Dieselben Taschen, dieselben Latschen. So groß ist die Vielfalt da echt nicht. Und die Gespräche drehen sich oft um nichts anderes, als um das, was man irgendwo an modischen Klamotten gut und günstig zu kaufen kriegt. Da muss ich der einen Frau im Zitat schon zustimmen.
Da sind bunte Farbtupfer durch Niqabs natürlich erwünscht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Steht der Niqab für Freiheit, Schutz und Privatheit?

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(03 Aug 2017, 14:11)

Da sind bunte Farbtupfer durch Niqabs natürlich erwünscht.
Es geht darum, dass es noch etwas anderes gibt als die Kleidung und das Outfit. Es gibt zuallererst den Menschen, egal, was er trägt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten