Rückkehr des Nationalismus in der EU

Moderator: Moderatoren Forum 3

Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Woppadaq »

Hieronymus hat geschrieben:(24 Jul 2017, 16:34)

Nation -> bedeutet eigentlich nur Volk, Volksstamm.
Nee, bedeutet es eben nicht, sonst wären wir und die Ösis eine Nation. Sind wir aber nicht.

Google sagt: "durch dieselbe Abstammung, Sprache und Kultur verbundene Gemeinschaft von Menschen, die in einem politischen System zusammenleben."

Ist schon wichtig, denn letzendlich ist es das politische System, welches die Nation ausmacht.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Ein Terraner »

Woppadaq hat geschrieben:(24 Jul 2017, 18:19)

Ist schon wichtig, denn letzendlich ist es das politische System, welches die Nation ausmacht.
Da wird Nation gefordert und meint doch nur Verwaltung.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Woppadaq »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Jul 2017, 18:45)

Da wird Nation gefordert und meint doch nur Verwaltung.
Wer an nationale Gefühle appeliert, wird wohl kaum an Verwaltungsgefühle appelieren.
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Hieronymus »

Woppadaq hat geschrieben:(23 Jul 2017, 21:29)

Die Frage war nicht, ob Europa eine Nation werden soll, sondern ob jemand, der das anstrebt, ein Nationalist ist, und inwiefern das, trotz aller Zweifelhaftigkeit der Position, verwerflich ist.
"Die EU eine Nation": diese Begriffe hast du zusammengebracht - und ich habe dazu Stellung bezogen!

spam entfernt
NN moderator
MfG

H.
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Hieronymus »

think twice hat geschrieben:(23 Jul 2017, 22:27)

:thumbup: Jetzt machst du bestimmt alle ein bischen stolz und das ist auch völlig OK, finde ich. :)
Ich will niemanden "stolz" machen. Eine Identifikation mit unserem Land und Staat, mit Freiheit und Menschenrechten und mehr Engagement für unsere Demokratie - daraus sollen die Menschen Freude und Zufriedenheit gewinnen können. :)
MfG

H.
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Hieronymus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Jul 2017, 22:35)

Phrasen! Phrasen! Phrasen!
Bedauerlich, dass das, was ich schrieb, für dich nur "Phrasen" sind. Mach' die Alternativen, die für dich wichtiger zu sein scheinen, mit deinem Gewissen ab.
MfG

H.
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Hieronymus »

Woppadaq hat geschrieben:(24 Jul 2017, 18:10)

Ich weiss schon, was Geschichtsbewusstsein bedeutet, aber das meinte ich nicht. Vielleicht sollte ich es anders formulieren: Gesundes Nationalbewusstsein beinhaltet eine positive emotionale Bindung an sein Heimatland, ohne die schlechten Seiten auszusparen oder zu verharmlosen.
Ein "Heimatland" ist ein Land, keine Nation, allenfalls wäre also eine Art "Heimatbewusstsein" als Emotion möglich.
MfG

H.
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Hieronymus »

Woppadaq hat geschrieben:(24 Jul 2017, 18:19)

Nee, bedeutet es eben nicht, sonst wären wir und die Ösis eine Nation. Sind wir aber nicht.

Google sagt: "durch dieselbe Abstammung, Sprache und Kultur verbundene Gemeinschaft von Menschen, die in einem politischen System zusammenleben."

Ist schon wichtig, denn letzendlich ist es das politische System, welches die Nation ausmacht.
Was denn, was denn, die Österreicher grenzt du aus der deutschen "Nation" aus? Das hatten wir doch schonmal. :D

Wie ich in einem vorherigen Beitrag schon schrieb: "das politische System", also der Staat, kann auch, wie das Kaiserreich 1871, eine unvollständige Nationsbildung sein.
MfG

H.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Ein Terraner »

Mal eine Frage an die raus aus der EU Leute und jede Nation für sich Fraktion, wie stellt ihr euch eigentlich so Gemeinschaftsprojekte wie Galileo vor ?

[youtube][/youtube]

Würdet ihr dann bewusst auf solche Technologien verzichten oder seit ihr der Meinung das könnte auch ein Land für sich alleine stemmen ?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Jul 2017, 05:27)

Völlig richtig. Es ist systemisch erklärbar, dass sich durch Interaktion (Wirtschaft, Kommunikation, persönliche Beziehungen, Kultur natürlich ....) Prägnanzen herausbilden und sich wiederum und nicht zuletzt durch Gewohnheit, Nennung, Reflexion systemisch verstärken. Dass man dies mit Nationen, Ethnien, Nationalstaaten verknüpft, war vor allem eine Idee des 19. Jahrhunderts.

Es läuft übrigens gerade eine zehnteilige Sendung innerhalb der Reihe "swr2 wissen" zum Thema "Das neue Deutschland", in welcher all die Themenbereiche dieses Threads, also zum Beispiel, ob "Pünktlichkeit und Ordnung" typisch deutsch sind, ob es eine "Deutsche Denke" gibt usw. ausführlichst behandelt werden. http://www1.swr.de/podcast/xml/swr2/wissen.xml

Der Mensch des 21. Jahrhunderts benötigt solches Wissen nicht, um sein "Nationalbewusstsein" oder gar seinen "Nationalstolz" zu festigen (--> 19. Jh.), sondern weil er im Austausch mit anderen dringend etwas benötigt, was man sich angewöhnt hat, als "interkulturelle Kompetenz" zu bezeichnen. Wir befinden uns - so sehe ich es jedenfalls - in einer Übergangsphase von der Welt der Nationalstaaten hin zu einer globalisierten Welt, in der es gut und nützlich ist, zu wissen, dass Menschen, die aus dem Raum Deutschland kommen, im Durchschnitt Wert auf Pünktlichkeit legen und es lieben, direkt zur Sache zu kommen, während für Menschen aus dem Raum Nordamerika Small Talk nichts Ünnötiges und Überflüssiges sondern wichtiger Bestandteil sozialer Interaktion ist. Das ist schlicht und einfach Wissen. So wie ich wissen muss, dass ich für bestimmte Weltregionen je nach Klima unterschiedliche Kleidungsausstattungen benötige.

Gerade die Tatsache, dass es in Form von Neonationalismus, Renaissance der Religionen usw. aktuell und fast überall heftigsten Widerstand gegen eine solche Entwicklung gibt, bestärlkt mich in dieser Ansicht.
Genau. Das ist eher ein letztes Aufbäumen einiger Leute gegen eine folgerichtige Entwicklung.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Jul 2017, 21:12)

Mal eine Frage an die raus aus der EU Leute und jede Nation für sich Fraktion, wie stellt ihr euch eigentlich so Gemeinschaftsprojekte wie Galileo vor ?

[youtube][/youtube]

Würdet ihr dann bewusst auf solche Technologien verzichten oder seit ihr der Meinung das könnte auch ein Land für sich alleine stemmen ?

Na ja, die Menschheit hat ja nicht darauf verzichtet; da gibt es seit fast 50 Jahren GPS und GLONASS (tickt das noch?). Aber das haben eben nur Staaten mit weltpolitischem Ehrgeiz im Programm. Die EU hat sich solche Ziele gesetzt und will durch Gemeinschaftsprojekte sowohl die technischen als auch organisatorischen Fähigkeiten als auch die enge Zusammenarbeit der beteiligten Partnerstaaten fördern. Vielleicht entsteht auch auf diese Weise in einigen Jahrzehnten so etwas wie eine Europäische Föderation...
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Woppadaq »

Hieronymus hat geschrieben:(24 Jul 2017, 21:06)

Ein "Heimatland" ist ein Land, keine Nation, allenfalls wäre also eine Art "Heimatbewusstsein" als Emotion möglich.
Ein Heimatland kann sehr wohl eine Nation sein, muss es aber nicht. Ist halt alles nicht so einfach bei Deutschland. Ein Sachse beispielsweise hat meist ein grosses Heimats- oder Landesbewusstsein, wie immer man das auch sehen mag, er hat aber auch immer ein deutsches Nationalbewusstsein. Sind halt 2 verschiedene Sachen.

Und ein Gefühl ist noch keine Emotion (wenn wir hier schon beim Dauerklugscheissen sind....)
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Woppadaq »

Hieronymus hat geschrieben:(24 Jul 2017, 21:10)

Was denn, was denn, die Österreicher grenzt du aus der deutschen "Nation" aus?
Ob ich das nun tue oder die, ist glaub ich egal. Aber ja, Österreich ist eine andere Nation als Deutschland. Irgendwo muss man nen Strich ziehen, sonst gehört die Schweiz auch noch zur deutschen Nation.

Wie ich in einem vorherigen Beitrag schon schrieb: "das politische System", also der Staat, kann auch, wie das Kaiserreich 1871, eine unvollständige Nationsbildung sein.
Inwiefern war das deutsche Kaiserreich eine unvollständige Nation?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(24 Jul 2017, 21:29)

Vielleicht entsteht auch auf diese Weise in einigen Jahrzehnten so etwas wie eine Europäische Föderation...
Ah ja, raus aus der EU und eine EF anstreben, leuchtet ein. :?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Jul 2017, 21:40)

Ah ja, raus aus der EU und eine EF anstreben, leuchtet ein. :?
Ja, sagen Sie einmal, klappt das denn? :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(24 Jul 2017, 21:45)

Ja, sagen Sie einmal, klappt das denn? :D
Das einleuchten, nö.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Jul 2017, 21:49)

Das einleuchten, nö.
Ja, das kommt in den besten Familien vor; kein Grund, sich zu schämen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von schokoschendrezki »

Woppadaq hat geschrieben:(24 Jul 2017, 21:37)
Ob ich das nun tue oder die, ist glaub ich egal. Aber ja, Österreich ist eine andere Nation als Deutschland. Irgendwo muss man nen Strich ziehen, sonst gehört die Schweiz auch noch zur deutschen Nation.
Die gedankliche Verbindung und Assoziation von "Nation" und "Staat" ist eben ein historisch vergleichsweise sehr sehr junges Phänomen. Katharina die Große von Russland stammte aus einem Fürstengeschlecht von Sachsen-Anhalt-Zerbst, Friedrich der Große von Prueßen sprach meist französisch ... es gab in Europa noch bis Anfang des 19. Jahrhunderts eine Gruppe von einflussreichen Familien mit einem jeweiligen geographischen Machtbereich. Und es gab und gibt natürlich Sprachverbreitungsräume. Aber das wars schon. Für das einfache Volk gab es bis dahin nicht einmal durchgängig Schulen, und es konnte sich eine solche Vorstellung vom Platz der eigenen Nation eigentlich kaum herausbilden. Erst mit dem Aufstieg des Bürgertums Anfang, Mitte des 19. Jahrhunderts begann sich dieser (heutige) Nationenbegriff dann herauszubilden. Und gegenwärtig löst er sich gerade schon wieder auf. "Nationalbewusstsein" ist also eine temporäre, vorübergehende Erscheinung. Die Begleiterscheinung einer soziologischen Entwicklung, die mit Industrie, Handel, Städtewachstum, Bildung, Familienstruktur zusammenhängt. Keineswegs auch nur annähernd eine Art anthropologische Konstante oder Universalie.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Jul 2017, 09:15)

Die gedankliche Verbindung und Assoziation von "Nation" und "Staat" ist eben ein historisch vergleichsweise sehr sehr junges Phänomen. Katharina die Große von Russland stammte aus einem Fürstengeschlecht von Sachsen-Anhalt-Zerbst, Friedrich der Große von Prueßen sprach meist französisch ... es gab in Europa noch bis Anfang des 19. Jahrhunderts eine Gruppe von einflussreichen Familien mit einem jeweiligen geographischen Machtbereich. Und es gab und gibt natürlich Sprachverbreitungsräume. Aber das wars schon. Für das einfache Volk gab es bis dahin nicht einmal durchgängig Schulen, und es konnte sich eine solche Vorstellung vom Platz der eigenen Nation eigentlich kaum herausbilden. Erst mit dem Aufstieg des Bürgertums Anfang, Mitte des 19. Jahrhunderts begann sich dieser (heutige) Nationenbegriff dann herauszubilden. Und gegenwärtig löst er sich gerade schon wieder auf. "Nationalbewusstsein" ist also eine temporäre, vorübergehende Erscheinung. Die Begleiterscheinung einer soziologischen Entwicklung, die mit Industrie, Handel, Städtewachstum, Bildung, Familienstruktur zusammenhängt. Keineswegs auch nur annähernd eine Art anthropologische Konstante oder Universalie.
Weitestgehend einverstanden; vielleicht noch das dumpfe Gefühl, daß Untertanen kaum besser gestellt als Leibeigene selten ein Gefühl der aufrichtigen Treue zu ihrem Herrn und seinem Herrschaftsbereich entwickeln... die sind nur zu gern abgehauen nach Amerika oder sonst wo hin. So war aber die Welt beschaffen bis zur französischen Revolution.

Aber dann setzte doch in Frankreich ein Nationalgefühl ein, wie es sich dann im Text der Marseillaise Bahn brach. Da gab es dann schon "wir" und "die anderen". Später dann wieder die "Klassenbrüder" über alle Völker hinweg. Aber der Nationalismus hat die Zeiten besser überstanden.

Und nun haben wir Europäer daraus das Beste zu machen!
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von gödelchen »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Jul 2017, 09:15)

Die gedankliche Verbindung und Assoziation von "Nation" und "Staat" ist eben ein historisch vergleichsweise sehr sehr junges Phänomen. Katharina die Große von Russland stammte aus einem Fürstengeschlecht von Sachsen-Anhalt-Zerbst, Friedrich der Große von Prueßen sprach meist französisch ... es gab in Europa noch bis Anfang des 19. Jahrhunderts eine Gruppe von einflussreichen Familien mit einem jeweiligen geographischen Machtbereich. Und es gab und gibt natürlich Sprachverbreitungsräume. Aber das wars schon. Für das einfache Volk gab es bis dahin nicht einmal durchgängig Schulen, und es konnte sich eine solche Vorstellung vom Platz der eigenen Nation eigentlich kaum herausbilden. Erst mit dem Aufstieg des Bürgertums Anfang, Mitte des 19. Jahrhunderts begann sich dieser (heutige) Nationenbegriff dann herauszubilden. Und gegenwärtig löst er sich gerade schon wieder auf. "Nationalbewusstsein" ist also eine temporäre, vorübergehende Erscheinung. Die Begleiterscheinung einer soziologischen Entwicklung, die mit Industrie, Handel, Städtewachstum, Bildung, Familienstruktur zusammenhängt. Keineswegs auch nur annähernd eine Art anthropologische Konstante oder Universalie.
mmhmmm

Du hast was vergessen :-)

Du hat den Begriff Bindung vergessen in deiner Betrachtung. Diese Universalie im Humanum ist die zwangsläufige soziologische Folge unserer Abstammung aus der Horde. Sir Dahrendorf hat das politisch in den Begriff Ligaturen geprägt.

Zu jeder Zeit unter den von Menschen geschaffenen Bedingungen hat sich diese Bindung in anderen Formen gezeigt. Im politischen ist die Nation eine davon. Durch was sie ersetzt wird, ist offen..wie immer. wann sie ersetzt wird ist noch offener...... nur so ,wie wie hier in D damit umgehen hat das mit Offenheit nichts zu tun.

Spontisprcuch dazu: wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht

Wir wissen noch nicht einmal , wohin wir offen sein sollen. Wir eiern um das herum, was eigentlich angesagt wäre. Den Begriff Nation zb durch vereinte Nationen weiter zu entwickeln , zu ersetzen. Wir Doofs lassen uns von den Autokraten der Welt die Debatte darüber auf diktieren, wir lassen die Putins , Erdogans, Orbans und Co nicht auflaufen.

Komme auf den servant leader zurück. Wir können diese rückständigen , mit menschenverachtenden Methoden und Selbstbereicherungs-Attiduten der Potentaten einfach zu lasch entgegen. Bedeutet z.B. Visegrad-Staaten raus aus den Bemühungen um die vereinten Nationen Europas, die haben eh nichts Großes dazu beizutragen. Werkbänke und Geldströme so einsetzen, dass die Idee der vereinten Nation Europas eine Chance hat.

Vielleicht wäre ein Coup a la Bismarck hilfreich. Also erst einmal ist die Nation die Klammer immer noch dessen heute , was die Rechtssicherheit und Hallt im Dasein des Globalen gibt. So wie wir in D aufgestellt sind werden wir wenig zur Fortentwicklung hin zu den vereinten Nationen liefern können. Wir sind schlechte Verkäufer der gewollten Bindung, wir merkeln lieber..
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2017, 19:10)

Weitestgehend einverstanden; vielleicht noch das dumpfe Gefühl, daß Untertanen kaum besser gestellt als Leibeigene selten ein Gefühl der aufrichtigen Treue zu ihrem Herrn und seinem Herrschaftsbereich entwickeln... die sind nur zu gern abgehauen nach Amerika oder sonst wo hin. So war aber die Welt beschaffen bis zur französischen Revolution.

Aber dann setzte doch in Frankreich ein Nationalgefühl ein, wie es sich dann im Text der Marseillaise Bahn brach. Da gab es dann schon "wir" und "die anderen". Später dann wieder die "Klassenbrüder" über alle Völker hinweg. Aber der Nationalismus hat die Zeiten besser überstanden.
ich weiß nicht ob ich hier »ja« sagen muß. erinnere mich zu gut unsere geschichte, und die geschichte von anderen ländern.

1672 war was wir nannten das »katastrophenjahr«. das volk war blind vor wut; die regierung war ratlos und das land schien rettungslos verloren (het volk was redeloos; de regering radeloos en het land reddeloos).
da schrie die bevölkerung nach dem hausen oranien. gerade das, was die regenten hatten versucht zu widerstreben, passierte dann doch. wilhelm III, der später auch könig von GB/E (??) wurde, wurde zum statthalter ernannt.
das haus oranien war und ist bis heute das synonym fur nationalstolz.

die schoten haben sehr lange versucht ihre unabhängigkeit von england zu bekämpfen. auch bei skandinavien sieht man was derartiges.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(25 Jul 2017, 19:44)

ich weiß nicht ob ich hier »ja« sagen muß. erinnere mich zu gut unsere geschichte, und die geschichte von anderen ländern.

1672 war was wir nannten das »katastrophenjahr«. das volk war blind vor wut; die regierung war ratlos und das land schien rettungslos verloren (het volk was redeloos; de regering radeloos en het land reddeloos).
da schrie die bevölkerung nach dem hausen oranien. gerade das, was die regenten hatten versucht zu widerstreben, passierte dann doch. wilhelm III, der später auch könig von GB/E (??) wurde, wurde zum statthalter ernannt.
das haus oranien war und ist bis heute das synonym fur nationalstolz.

die schoten haben sehr lange versucht ihre unabhängigkeit von england zu bekämpfen. auch bei skandinavien sieht man was derartiges.
Oh je, ohne wiki läuft da bei mir nichts mehr. Mein Eindruck: Da haben sich Adelsfamilien abgelöst und sich wechselseitig zur Provinz anderer Adelsfamilien machen lassen. So richtig Volk und Vaterland, das gehört eher in die Zeit nach der französischen Revolution.

Oder wir machen aus dem Volk von Rom eine Nation: SPQR. Sono pazzi questi Romani gez. Asterix
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Woppadaq »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Jul 2017, 09:15)

Die gedankliche Verbindung und Assoziation von "Nation" und "Staat" ist eben ein historisch vergleichsweise sehr sehr junges Phänomen. Katharina die Große von Russland stammte aus einem Fürstengeschlecht von Sachsen-Anhalt-Zerbst, Friedrich der Große von Prueßen sprach meist französisch ... es gab in Europa noch bis Anfang des 19. Jahrhunderts eine Gruppe von einflussreichen Familien mit einem jeweiligen geographischen Machtbereich. Und es gab und gibt natürlich Sprachverbreitungsräume. Aber das wars schon. Für das einfache Volk gab es bis dahin nicht einmal durchgängig Schulen, und es konnte sich eine solche Vorstellung vom Platz der eigenen Nation eigentlich kaum herausbilden. Erst mit dem Aufstieg des Bürgertums Anfang, Mitte des 19. Jahrhunderts begann sich dieser (heutige) Nationenbegriff dann herauszubilden. Und gegenwärtig löst er sich gerade schon wieder auf.
Du redest gerade von Deutschland? Weil andere Nationen wie die Franzosen, die Schweizer, die Polen oder die Schweden kannst du nicht meinen. Da gab es Nationalbewusstsein schon, bevor man sich in Deutschland auf eine gemeinsame Sprache, das hochdeutsch, geeinigt hatte.

Nationalbewustssein speist sich nicht nur aus den Strukturen, die die Staaten oder Reiche mit dem Volk schufen, sondern auch aus dem, was diese Nationen zusammen erreichten oder erlebten. Deswegen war in meinen Augen Österreich immer eine andere Nation als das Deutschland, was sich mit dem Norddeutschen Bund erst entwickeln sollte. zum einen war es ein Kaiserrreich, zum zweiten war es Besatzungsmacht von anderen Nationen wie die Ungarn, Tschechen, Slowaken, Slowenen, Kroatier. Ihr Interesse an Deutschland war nicht annähernd so gross wie bei den Preussen, die der eigentliche Kitt von Deutschland waren.
"Nationalbewusstsein" ist also eine temporäre, vorübergehende Erscheinung. Die Begleiterscheinung einer soziologischen Entwicklung, die mit Industrie, Handel, Städtewachstum, Bildung, Familienstruktur zusammenhängt. Keineswegs auch nur annähernd eine Art anthropologische Konstante oder Universalie.
Damit kannst du die Existenz von Weissrussland z.B. nicht wirklich erklären. Oder warum die Schotten selbst 300 Jahre nach Zusammenlegung mit England wieder nach Unabhängigkeit streben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von H2O »

Woppadaq hat geschrieben:(26 Jul 2017, 20:51)

Du redest gerade von Deutschland? Weil andere Nationen wie die Franzosen, die Schweizer, die Polen oder die Schweden kannst du nicht meinen. Da gab es Nationalbewusstsein schon, bevor man sich in Deutschland auf eine gemeinsame Sprache, das hochdeutsch, geeinigt hatte.

Nationalbewustssein speist sich nicht nur aus den Strukturen, die die Staaten oder Reiche mit dem Volk schufen, sondern auch aus dem, was diese Nationen zusammen erreichten oder erlebten. Deswegen war in meinen Augen Österreich immer eine andere Nation als das Deutschland, was sich mit dem Norddeutschen Bund erst entwickeln sollte. zum einen war es ein Kaiserrreich, zum zweiten war es Besatzungsmacht von anderen Nationen wie die Ungarn, Tschechen, Slowaken, Slowenen, Kroatier. Ihr Interesse an Deutschland war nicht annähernd so gross wie bei den Preussen, die der eigentliche Kitt von Deutschland waren.
Aus meiner Sicht verrühren Sie die Neuzeit mit den aufkommenden Nationalstaaten mit den Stammesherrschern, die ihr Herrschaftsgebiet über andere Stämme ausdehnten, sie aufsaugten oder aber sein ließen, was sie waren. Dadurch wird aber die Definition, wann denn ein Nationalstaat im heutigen Sinne entstand, ziemlich unscharf und widersprüchlich.
Damit kannst du die Existenz von Weissrussland z.B. nicht wirklich erklären. Oder warum die Schotten selbst 300 Jahre nach Zusammenlegung mit England wieder nach Unabhängigkeit streben.
Warum soll nicht in einem großen Reich wie dem Russischen Kaiserreich bei passender Gelegenheit ein Gebiet sich loslösen, das sich in Religion und Sprache von anderen Provinzen sehr deutlich unterschied und das in seiner Geschichte mal zu Litauen, mal zu Polen und am Ende zu Rußland gehörte, ohne deshalb Litauer oder Polen oder Russen zu sein? Dennoch schwer zu verstehen... wie auch die Schotten. Vielleicht lange Zeit vernachlässigte Provinzen?
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Woppadaq »

H2O hat geschrieben:(26 Jul 2017, 22:50)

Aus meiner Sicht verrühren Sie die Neuzeit mit den aufkommenden Nationalstaaten mit den Stammesherrschern, die ihr Herrschaftsgebiet über andere Stämme ausdehnten, sie aufsaugten oder aber sein ließen, was sie waren. Dadurch wird aber die Definition, wann denn ein Nationalstaat im heutigen Sinne entstand, ziemlich unscharf und widersprüchlich.
Sorry, aber ein Nationalbewusstsein ist nicht an einen bestimmten Staat gebunden, sondern an eine Nation. Dass das Phänomen des Nationalstaates recht jung ist, will ich nicht abstreiten.
Warum soll nicht in einem großen Reich wie dem Russischen Kaiserreich bei passender Gelegenheit ein Gebiet sich loslösen, das sich in Religion und Sprache von anderen Provinzen sehr deutlich unterschied und das in seiner Geschichte mal zu Litauen, mal zu Polen und am Ende zu Rußland gehörte, ohne deshalb Litauer oder Polen oder Russen zu sein? Dennoch schwer zu verstehen... wie auch die Schotten. Vielleicht lange Zeit vernachlässigte Provinzen?
Es kann auch genau umgekehrt sein: eine Provinz ist sich ihrer industriellen Macht bewusst, will sie aber nicht mehr teilen. War definitiv bei Slowenien der Fall.

Ich denke aber, dass Nationen in sich selbst eine Struktur schaffen, die auch durch andere Herrschaftshäuser selbst bei rigorosen Vorgehen nicht beseitigt werden können. Auf diese Strukturen besinnt man sich wieder, wenn es mit grösseren Staatsstrukturen nicht mehr so läuft.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von H2O »

Woppadaq hat geschrieben:(26 Jul 2017, 23:01)

Sorry, aber ein Nationalbewusstsein ist nicht an einen bestimmten Staat gebunden, sondern an eine Nation. Dass das Phänomen des Nationalstaates recht jung ist, will ich nicht abstreiten.
Genau darum ging es mir. Denn andernfalls gibt es einen Wettstreit, welche der heutigen Nationen die älteste ist. Und dann haben wir etliche 1000-jährige und mindestens eine 3000-jährige Nation in der EU.
Es kann auch genau umgekehrt sein: eine Provinz ist sich ihrer industriellen Macht bewusst, will sie aber nicht mehr teilen. War definitiv bei Slowenien der Fall.
Unbestritten gibt es viele Ausgangspunkte, wie aus einer Provinz ein Staat und eine Nation entstehen kann. Ich vermute, daß den Slowenen als alter slawischer Sprach- und Volksgruppe die alltägliche Dominanz der Serben unerträglich wurde. Unter Tito wurden viele Anstrengungen gemacht, um die Minderheiten zufrieden zu stellen. Das versuche man einmal, wenn ein dominierendes Teilvolk wie die Serben vor Nationalismus schier zerplatzt!
Ich denke aber, dass Nationen in sich selbst eine Struktur schaffen, die auch durch andere Herrschaftshäuser selbst bei rigorosen Vorgehen nicht beseitigt werden können. Auf diese Strukturen besinnt man sich wieder, wenn es mit grösseren Staatsstrukturen nicht mehr so läuft.
Das sehe ich auch so, wenn einmal das Empfinden, doch einem Volk an zu gehören, sich entwickelt hat. Das könnte die Schotten bewegen oder bewegte eben die Slowenen zur Unabhängigkeit. Erfreulich, daß diese beiden Völker sich nun besonders gut in der EU aufgehoben fühlen.
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Hieronymus »

Woppadaq hat geschrieben:(24 Jul 2017, 21:37)

(…) Aber ja, Österreich ist eine andere Nation als Deutschland. (…)
War die DDR eine „andere Nation“ als die Bundesrepublik? Worin unterscheiden sich die Staaten Österreich und Deutschland als „Nation“? Ich kann keine signifikanten Unterschiede erkennen!
Inwiefern war das deutsche Kaiserreich eine unvollständige Nation?
Im 19. Jahrhundert, vorallem seit der Revolution 1848, wurde in politisch-intellektuellen Kreisen diskutiert, ob eine deutsche Nationalstaatsbildung mit oder ohne Österreich erfolgen könne oder solle. Ausgangspunkt aller Betrachtungen war das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, und zu diesem hatte auch Österreich gehört. Bismarck hat dadurch Fakten geschaffen, dass Österreich 1871 nicht Teil des Kaiserreiches wurde. Das nannten die damaligen Zeitgenossen eine „kleindeutsche Lösung“, man sprach auch von einer „unvollständigen Nation“.

Hitler hat, wie bekannt, 1938 Österreich „heim ins Reich“ gezwungen. Seitdem nannte man, an die Diskussionen des 19. Jahrhunderts anknüpfend, Deutschland auch „Großdeutsches Reich“ oder „Großdeutschland“.
MfG

H.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von think twice »

Hieronymus hat geschrieben:(28 Jul 2017, 17:18)

War die DDR eine „andere Nation“ als die Bundesrepublik? Worin unterscheiden sich die Staaten Österreich und Deutschland als „Nation“? Ich kann keine signifikanten Unterschiede erkennen!
Ist Nation nicht einfach nur ein anderer Begriff für Staat?
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Hieronymus »

Woppadaq hat geschrieben:(26 Jul 2017, 20:51)

Nationalbewustssein speist sich nicht nur aus den Strukturen, die die Staaten oder Reiche mit dem Volk schufen, sondern auch aus dem, was diese Nationen zusammen erreichten oder erlebten.
Es gab ein „gemeinsames Erleben“, und das über viele Jahrhunderte, das Heilige Römische Reich Deutscher Nation.
Deswegen war in meinen Augen Österreich immer eine andere Nation als das Deutschland, was sich mit dem Norddeutschen Bund erst entwickeln sollte. zum einen war es ein Kaiserrreich, zum zweiten war es Besatzungsmacht von anderen Nationen wie die Ungarn, Tschechen, Slowaken, Slowenen, Kroatier. Ihr Interesse an Deutschland war nicht annähernd so gross wie bei den Preussen, die der eigentliche Kitt von Deutschland waren.
Das deutsche „Nationalbewusstsein“ entwickelte sich in Auseinandersetzung mit der französischen Revolution bzw. ihren Eroberungen, und ganz besonders in Abgrenzung zur rücksichtslosen Herrschaft Napoleons. Nach 1815, besonders seit der Revolution 1848, wurde in politisch-intellektuellen Kreisen intensiv die Frage einer klein- (= ohne Österreich) oder großdeutschen (= mit Ö.) Reichsbildung diskutiert, an der sich auch die Deutschen Österreichs beteiligten. Diese Diskussion blieb wie in Deutschland, so auch in Österreich lebendig. Das belegen auch dortige Bestrebungen, nach dem WK I und dem Zusammenbruch der Habsburger Monarchie dem Deutschen Reich beizutreten, dem das ebenfalls zugesagt hätte, was aber von den siegreichen Alliierten verboten worden ist.

Was das Kaiserreich Österreich-Ungarn angeht, so war es ein Vielvölkerreich, in dem Österreich keineswegs als „Besatzungsmacht“ fungierte. Alle Länder waren über die Dynastie der Habsburger miteinander verbunden, jedes Land, besonders umfangreich Ungarn, hatte Autonomie- bzw. Selbstverwaltungsrechte, was auch in der Bezeichnung als sog. „k. u. k. Monarchie“ zum Ausdruck kam: „kaiserlich“ (Österreich), aber eben auch „königlich“ (Ungarn, Böhmen). Damals bestand die „k. u. k. Monarchie“ aus „Nationen“, und die Österreicher fühlten sich als Deutsche.
MfG

H.
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Hieronymus »

think twice hat geschrieben:(28 Jul 2017, 17:22)

Ist Nation nicht einfach nur ein anderer Begriff für Staat?
Früher nein, heute ja.
MfG

H.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Woppadaq »

Hieronymus hat geschrieben:(28 Jul 2017, 17:18)

War die DDR eine „andere Nation“ als die Bundesrepublik?
Nein, sie war nur ein anderer Staat.
Worin unterscheiden sich die Staaten Österreich und Deutschland als „Nation“? Ich kann keine signifikanten Unterschiede erkennen!
Und ich kann, ausser der Sprache, kaum signifikante Gemeinsamkeiten entdecken. Weder in der Geschichte noch im Selbstverständnis.
Im 19. Jahrhundert, vorallem seit der Revolution 1848, wurde in politisch-intellektuellen Kreisen diskutiert, ob eine deutsche Nationalstaatsbildung mit oder ohne Österreich erfolgen könne oder solle. Ausgangspunkt aller Betrachtungen war das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, und zu diesem hatte auch Österreich gehört. Bismarck hat dadurch Fakten geschaffen, dass Österreich 1871 nicht Teil des Kaiserreiches wurde. Das nannten die damaligen Zeitgenossen eine „kleindeutsche Lösung“, man sprach auch von einer „unvollständigen Nation“.
Und warum hat sich besagtes Österreich nach 1945 wieder von Deutschland getrennt und bis heute keinerlei Anstalten gemacht, sich wieder mit Deutschland zu vereinigen ? Für die Leute in der DDR war das nach der Wende so ziemlich das erste, was sie machen wollten.

Hieronymus hat geschrieben:(28 Jul 2017, 17:26)

Es gab ein „gemeinsames Erleben“, und das über viele Jahrhunderte, das Heilige Römische Reich Deutscher Nation.
Ist das so? Warum hatte Preussen dann einen König, und Österreich sogar einen Kaiser? Und das über mehrere Jahrhunderte lang? Warum nehmen die Ösis für sich in Anspruch, die Osmanen aufgehalten zu haben, und nicht die Deutschen? Warum holte nach der Schlacht von Königgrätz Bismarck die Ösis nicht "heim ins Reich ?"
Das deutsche „Nationalbewusstsein“ entwickelte sich in Auseinandersetzung mit der französischen Revolution bzw. ihren Eroberungen, und ganz besonders in Abgrenzung zur rücksichtslosen Herrschaft Napoleons. Nach 1815, besonders seit der Revolution 1848, wurde in politisch-intellektuellen Kreisen intensiv die Frage einer klein- (= ohne Österreich) oder großdeutschen (= mit Ö.) Reichsbildung diskutiert, an der sich auch die Deutschen Österreichs beteiligten. Diese Diskussion blieb wie in Deutschland, so auch in Österreich lebendig. Das belegen auch dortige Bestrebungen, nach dem WK I und dem Zusammenbruch der Habsburger Monarchie dem Deutschen Reich beizutreten, dem das ebenfalls zugesagt hätte, was aber von den siegreichen Alliierten verboten worden ist.
Es mag solche Überlegungen in den intellektuellen Kreisen gegeben haben. Genauso wie es irgendwann mal Überlegungen nach einem vereinten Europa gegeben haben mag. Letzteres funktioniert merkwürdigerweise eher als eine grossdeutsche Vereinigung. Ein echtes deutsches Nationalbewusstsein konnte erst mit dem Deutschen Reich entstehen, mit dem Bewusstsein, eine echte, unabhängige Nation zu sein. Die Ösis hatten dieses Bewusstsein für sich selbst schon viel eher.
Was das Kaiserreich Österreich-Ungarn angeht, so war es ein Vielvölkerreich, in dem Österreich keineswegs als „Besatzungsmacht“ fungierte. Alle Länder waren über die Dynastie der Habsburger miteinander verbunden, jedes Land, besonders umfangreich Ungarn, hatte Autonomie- bzw. Selbstverwaltungsrechte, was auch in der Bezeichnung als sog. „k. u. k. Monarchie“ zum Ausdruck kam: „kaiserlich“ (Österreich), aber eben auch „königlich“ (Ungarn, Böhmen). Damals bestand die „k. u. k. Monarchie“ aus „Nationen“, und die Österreicher fühlten sich als Deutsche.
Die deutschsprechenden Schweizer mögen sich bis heute als Deutsche fühlen, aber halt nur wegen der Sprache. Autonomiebestrebungen, um sich mit Deutschland zu vereinigen, hat es da nie gegeben.

Und dass die Ösis keine Besatzungsmacht gewesen sein sollen in ihrem Vielvölkerstaat, halt ich für ein Gerücht, sonst würde es die "k.u.k."-Union in irgendeiner Form immer noch geben. Seit 1438 war das Staatsoberhaupt der habsburgischen Erblande immer ein Habsburger.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Woppadaq »

think twice hat geschrieben:(28 Jul 2017, 17:22)

Ist Nation nicht einfach nur ein anderer Begriff für Staat?
Nein. Eine föderative Republik, wie es Jugoslawien oder die UdSSR waren, können immer mehrere Nationen beinhalten, die einem gemeinsamen Staat unterstehen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von H2O »

@woppadaq & @ hieronymus

Ich meine, daß Österreich sich nach dem 1. WK nahtlos ins restliche Deutsche Reich eingefügt hätte; Österreich hatte sich von sämtlichen nicht-deutschen Bestandteilen seines alten Herrschaftsgebietes trennen müssen und sogar noch Süd-Tirol als Kriegsbeute an Italien abtreten müssen. Damit entfielen die Verflechtungen, die 1848 in den Erörterungen des Reichstags eine Rolle spielten. Aber die Siegermächte ließen das nicht zu... und so mußten Deutsche und Österreicher eben getrennte Wege gehen.

Österreich wurde mit Begeisterung in ein erfolgreiches Deutsches Reich eingebaut. Nach dem verlorenen 2. WK trennten die Siegermächte Österreich wieder ab. Von freier Willensentscheidung konnte da wohl keine Rede sein. Ich meine, daß das viele gegenteilige Gerede über die Zeit zwischen WK 1 & 2 durchaus so stattfand, aber wohl doch eine Sache zahlenmäßig vernachlässigbarer Eliten Österreichs war. Durchaus nachvollziehbar, daß nach WK 2 sich in Österreich eine Stimmung durchsetzte, die jeden Gedanken an eine erneute Volksgemeinschaft mit Deutschland beiseite schob. So bekam man vermutlich weniger Jauche über den Kopf geschüttet als die Bundesbürger, was die Nazigreuel und Krtegsverbrechen betraf.

Dennoch merke ich auf, wenn ich höre, daß es eben noch darum ging, einen stramm deutschnationalen Präsidenten Österreichs zu vermeiden. Österreichische Wähler werden ihre Stimme ja wohl nicht einem deutschnationalen Bewerber geben, wenn sie ansonsten keine Deutschen sein wollen.

Weiterhin finde ich beachtlich, daß in Deutschland mitgefiebert wurde, als der grüne Gegenkandidat dann knapp den Wahlsieg errang, also für uns Deutsche gefühlt die AfD eine Niederlage erlitt.

Als Nordlicht empfinde ich keinen besonderen Druck, Österreich nun unbedingt als Bestandteil Deutschlands sehen zu sollen. Aber ernsthaft stören würde mich die staatliche Einheit auch wieder nicht. Das war etwas anders mit Blick auf Familienbande in die DDR. Könnte ja sein, daß in den südlichen Bundesländern solche Familienbande nach Österreich bestehen. Dann werden die Deutschen dort mit vergleichbaren Empfindungen an dieses Thema heran gehen. Mit den offenen Grenzen in Europa, unseren sehr ähnlich aufgebauten Demokratien und jetzt auch noch der gemeinsamen Währung hätte aber ein gemeinsamer Staat nur wenig "Nährwert".

Kann natürlich sein, daß Österreicher flapsige deutsche Anmerkungen zu Ereignissen in Österreich mit mehr innerer Empörung aufnehmen als ein Sachse oder Bayer oder Rheinländer. :)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Nomen Nescio »

ich weiß nicht ob es euch was sagt, aber vor einigen tagen hörte ich daß ein großteil der wähler proteststimmen abgeben.
daraus folgere ich, daß es sich eher nicht rechts oder links handelt, sondern um unzufriedenheit.
in F, B, D und noch zwei ländern (welche ??) kann das leicht über 30% prozent betragen. NL ist da eine ausnahme, so lautete der bericht. da bleibt es bei 15%. die dann auch (fast) alle wilders stimmen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Woppadaq »

H2O hat geschrieben:(28 Jul 2017, 23:10)

Dennoch merke ich auf, wenn ich höre, daß es eben noch darum ging, einen stramm deutschnationalen Präsidenten Österreichs zu vermeiden. Österreichische Wähler werden ihre Stimme ja wohl nicht einem deutschnationalen Bewerber geben, wenn sie ansonsten keine Deutschen sein wollen.
Von welchen "deutschnationalen" Präsidenten redest du (bzw was lässt dich glauben, dass dieser stramm deutschnational ist)?
Weiterhin finde ich beachtlich, daß in Deutschland mitgefiebert wurde, als der grüne Gegenkandidat dann knapp den Wahlsieg errang, also für uns Deutsche gefühlt die AfD eine Niederlage erlitt.
Es gibt in Deutschland die Tendenz, keine Unterschiede zwischen uns und Österreich zu sehen - in Österreich ist der Trend genau umgekehrt. Man hält sich da immer für die besseren Deutschen.

Es gibt auch die Tendenz, in der FPÖ eine rechte Partei zu sehen, mit der AfD vergleichbar. Die Österreicher sehen das anders, dort ist die FPÖ eher konservativ. Was die AfD hierzulande ohne ihr völkisches und und NS-Zeit-verhamlosendes Gerede wahrscheinlich auch wäre. Es gibt hierzulande aber eine Tendenz, wo Konservativität mit gesamtdeutschen Anspruch früher oder später immer in die "völkische" Schiene abrutscht. Bisher haben es nur die christlichen Parteien geschafft, dabei dir Kurve zu kriegen.
Als Nordlicht empfinde ich keinen besonderen Druck, Österreich nun unbedingt als Bestandteil Deutschlands sehen zu sollen. Aber ernsthaft stören würde mich die staatliche Einheit auch wieder nicht.


Mich schon. Es wäre ungefähr vergleichbar mit der Wiedervereinigung zwischen Grossbritannien und den USA.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Adam Smith »

Woppadaq hat geschrieben:(29 Jul 2017, 01:11)

Mich schon. Es wäre ungefähr vergleichbar mit der Wiedervereinigung zwischen Grossbritannien und den USA.
Nötig war es noch nie. Und es möchte auch niemand. Denn sonst wäre ja Elisabeth II. in Gefahr.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Nomen Nescio »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Jul 2017, 01:19)

Nötig war es noch nie. Und es möchte auch niemand. Denn sonst wäre ja Elisabeth II. in Gefahr.
[OT]die amerikaner sind immer verrückt von traditionen und glamour. die bieten die royals vllt mehr als sie verdauen können«.[/OT]
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von H2O »

Woppadaq hat geschrieben:(29 Jul 2017, 01:11)

Von welchen "deutschnationalen" Präsidenten redest du (bzw was lässt dich glauben, dass dieser stramm deutschnational ist)?
Mir ist zumindest nicht entgangen, daß der Gute sich zu einem betont deutschen Studentenbund bekennt. Das tut doch niemand fern von Gesinnung!
Es gibt in Deutschland die Tendenz, keine Unterschiede zwischen uns und Österreich zu sehen - in Österreich ist der Trend genau umgekehrt. Man hält sich da immer für die besseren Deutschen.
Vielleicht quält mich ja Einfalt... aber beantworten Sie damit nicht Ihre vorangehende Frage?
Es gibt auch die Tendenz, in der FPÖ eine rechte Partei zu sehen, mit der AfD vergleichbar. Die Österreicher sehen das anders, dort ist die FPÖ eher konservativ. Was die AfD hierzulande ohne ihr völkisches und und NS-Zeit-verhamlosendes Gerede wahrscheinlich auch wäre. Es gibt hierzulande aber eine Tendenz, wo Konservativität mit gesamtdeutschen Anspruch früher oder später immer in die "völkische" Schiene abrutscht. Bisher haben es nur die christlichen Parteien geschafft, dabei dir Kurve zu kriegen.
Kommt mir irgendwie ganz logisch vor, daß Konservative an althergebrachten Überzeugungen festhalten.
Mich schon. Es wäre ungefähr vergleichbar mit der Wiedervereinigung zwischen Grossbritannien und den USA.
Die USA sind an Staatsstruktur, Landfläche, Entfernung und Volkszusammensetzung etwas weiter von GB entfernt als Österreich von Deutschland. Dennoch bestehen USA / GB auf einer "special relationship". Als Europäer bin ich ohnehin geneigt, viele Unterschiede für ziemlich künstlich zu halten. Um unseren Moderator zu foppen: Als Nordlicht sehe ich wenig Unterschied zwischen Niederländern und Norddeutschen. Kann sein, daß jetzt die Niederländer aufheulen, so wie zuvor vielleicht die Österreicher? :D
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Woppadaq »

H2O hat geschrieben:(29 Jul 2017, 08:53)

Mir ist zumindest nicht entgangen, daß der Gute sich zu einem betont deutschen Studentenbund bekennt. Das tut doch niemand fern von Gesinnung!
Er kann damit auch einen Studentenbund frei von Ausländern gemeint haben. Würde eher zu ihm passen.
Vielleicht quält mich ja Einfalt... aber beantworten Sie damit nicht Ihre vorangehende Frage?
Die Österreicher sehen sich als Deutsche im Sinne von Deutsch sprechend, das tun Schweizer gewissermassen auch. Eine deutsch-nationale Gesinnung driftet deshalb früher oder später immer ins Völkische - weil es sonst keine weiteren Gemeinsamkeiten gibt.
Kommt mir irgendwie ganz logisch vor, daß Konservative an althergebrachten Überzeugungen festhalten.
Das tut jede Partei, denk ich mal.
Als Europäer bin ich ohnehin geneigt, viele Unterschiede für ziemlich künstlich zu halten. Um unseren Moderator zu foppen: Als Nordlicht sehe ich wenig Unterschied zwischen Niederländern und Norddeutschen. Kann sein, daß jetzt die Niederländer aufheulen, so wie zuvor vielleicht die Österreicher? :D
Wer keine Unterschiede sehen will, sieht auch keine. Aber die Unterschiede sind das, was eine Nation ausmacht. Wenn ich auch sonst dafür bin, dass unnötige Barrieren abgebaut werden, wo es geht, bin ich auch der Meinung, dass Unterschiede gewahrt und halbwegs erhalten werden müssten. Am Ende profitieren wir alle davon.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von H2O »

Woppadaq hat geschrieben:(29 Jul 2017, 10:59)

Er kann damit auch einen Studentenbund frei von Ausländern gemeint haben. Würde eher zu ihm passen.
Tja, was er gemeint haben könnte. Meint er das denn? :)
Die Österreicher sehen sich als Deutsche im Sinne von Deutsch sprechend, das tun Schweizer gewissermassen auch. Eine deutsch-nationale Gesinnung driftet deshalb früher oder später immer ins Völkische - weil es sonst keine weiteren Gemeinsamkeiten gibt.
Naja, zwischen einem Freiburger und einem Oldenburger sehe ich größere Unterschiede als zwischen einem Oberbayern und einem Tiroler. Ja, mit Volk hat das schon zu tun, unbestritten.
Das tut jede Partei, denk ich mal.
Dann sind Parteien ja so etwas von gleichartig... Frau Wagenknecht wird Herrn Lindner ewige Treue schwören... und die Löwen bei den Lämmern weiden.
Wer keine Unterschiede sehen will, sieht auch keine. Aber die Unterschiede sind das, was eine Nation ausmacht. Wenn ich auch sonst dafür bin, dass unnötige Barrieren abgebaut werden, wo es geht, bin ich auch der Meinung, dass Unterschiede gewahrt und halbwegs erhalten werden müssten. Am Ende profitieren wir alle davon.
Nix dagegen; ob man deshalb mit Vorsatz auf dem Begriff "Nation" herumwirtschaften muß, da bleibe ich bei meinen Zweifeln.
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Hieronymus »

Woppadaq hat geschrieben:(28 Jul 2017, 19:11)

Nein, sie war nur ein anderer Staat.
Eben. Und Österreich ist auch nur “ein anderer Staat”.
Und ich kann, ausser der Sprache, kaum signifikante Gemeinsamkeiten entdecken. Weder in der Geschichte noch im Selbstverständnis.
Ja, das verwundert mich nicht. Egal, von welcher Seite man es betrachtet: es ist mehr oder weniger reine Geschmackssache, wie man “deutsche Nation” definiert und auf welche historische Entwicklung man sich besonders bezieht.
Und warum hat sich besagtes Österreich nach 1945 wieder von Deutschland getrennt und bis heute keinerlei Anstalten gemacht, sich wieder mit Deutschland zu vereinigen ? Für die Leute in der DDR war das nach der Wende so ziemlich das erste, was sie machen wollten.
Österreich hat sich 1945 nicht aus eigener Entscheidung von Deutschland “getrennt”, sondern nach dem Willen der Alliierten. Das wurde auch im Staatsvertrag von 1955 festgeschrieben (Art.4). Seitdem lavierte Österreich im Kalten Krieg zwischen Ost und West und suchte sein Heil in der selbständigen Neutralität. Im Gegensatz zu den Bewohnern der DDR orientieren sich die Österreicher kaum noch an ihrer deutschen, durch die Nazizeit vergällten Vergangenheit, sondern an ihrer Unabhängigkeit während der k. u. k. Monarchie.
Ist das so? Warum hatte Preussen dann einen König, und Österreich sogar einen Kaiser? Und das über mehrere Jahrhunderte lang? Warum nehmen die Ösis für sich in Anspruch, die Osmanen aufgehalten zu haben, und nicht die Deutschen? Warum holte nach der Schlacht von Königgrätz Bismarck die Ösis nicht "heim ins Reich ?"
Während des Heiligen Römischen Reiches gab es keinen “Kaiser von Österreich“. Zu einem solchen haben sich die Habsburger erst 1804, kurz vor dem Ende des Reiches, selbst gemacht. Die Hohenzollern waren auch erst 1701 Könige, aber nur außerhalb des Reiches in Preußen.

Was die Osmanen angeht, so sollte man von den Österreichern nicht mehr Geschichtskenntnisse verlangen, als der Durchschnitt der Bevölkerung in allen Ländern besitzt. Die meisten Menschen pflegen liebgewonnene Mythen, die historischen Realitäten kümmern kaum.

Und was Bismarck angeht: er war vorallem Preuße – und kannte die Geschichte des Deutschen Bundes!
(…) Ein echtes deutsches Nationalbewusstsein konnte erst mit dem Deutschen Reich entstehen, mit dem Bewusstsein, eine echte, unabhängige Nation zu sein. Die Ösis hatten dieses Bewusstsein für sich selbst schon viel eher.
Deine Ausführungen entsprechen leider nicht der historischen Realität.
Die deutschsprechenden Schweizer mögen sich bis heute als Deutsche fühlen, aber halt nur wegen der Sprache. Autonomiebestrebungen, um sich mit Deutschland zu vereinigen, hat es da nie gegeben.

Und dass die Ösis keine Besatzungsmacht gewesen sein sollen in ihrem Vielvölkerstaat, halt ich für ein Gerücht, sonst würde es die "k.u.k."-Union in irgendeiner Form immer noch geben. Seit 1438 war das Staatsoberhaupt der habsburgischen Erblande immer ein Habsburger.
Wenn ich von “Autonomie- und Selbstverwaltungsrechten“ schrieb, dann meinte ich, dass die verschiedenen Völkerschaften diese Rechte innerhalb, im Rahmen und als Teil der k. u. k. Monarchie ausüben konnten.

Dass es die k. u. k. Monarchie nicht mehr gibt, sondern sie zerfallen ist, liegt an den Umständen im Zusammenhang mit dem verlorenen Ersten Weltkrieg.

Bevor wir hier weiter über die österreichische Geschichte schreiben – eher ein Thema für den Geschichtsstrang -, empfehle ich einfach mal zwei zuverlässige Geschichtswerke:

- https://www.amazon.de/Geschichte-%C3%96 ... sterreichs

- https://www.amazon.de/Habsburg-Geschich ... sterreichs
MfG

H.
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Hieronymus »

H2O hat geschrieben:(28 Jul 2017, 23:10)

@woppadaq & @ hieronymus

Ich meine, daß Österreich sich nach dem 1. WK nahtlos ins restliche Deutsche Reich eingefügt hätte; Österreich hatte sich von sämtlichen nicht-deutschen Bestandteilen seines alten Herrschaftsgebietes trennen müssen und sogar noch Süd-Tirol als Kriegsbeute an Italien abtreten müssen. Damit entfielen die Verflechtungen, die 1848 in den Erörterungen des Reichstags eine Rolle spielten. Aber die Siegermächte ließen das nicht zu... und so mußten Deutsche und Österreicher eben getrennte Wege gehen.

Österreich wurde mit Begeisterung in ein erfolgreiches Deutsches Reich eingebaut. Nach dem verlorenen 2. WK trennten die Siegermächte Österreich wieder ab. Von freier Willensentscheidung konnte da wohl keine Rede sein. Ich meine, daß das viele gegenteilige Gerede über die Zeit zwischen WK 1 & 2 durchaus so stattfand, aber wohl doch eine Sache zahlenmäßig vernachlässigbarer Eliten Österreichs war. Durchaus nachvollziehbar, daß nach WK 2 sich in Österreich eine Stimmung durchsetzte, die jeden Gedanken an eine erneute Volksgemeinschaft mit Deutschland beiseite schob. So bekam man vermutlich weniger Jauche über den Kopf geschüttet als die Bundesbürger, was die Nazigreuel und Krtegsverbrechen betraf.

Dennoch merke ich auf, wenn ich höre, daß es eben noch darum ging, einen stramm deutschnationalen Präsidenten Österreichs zu vermeiden. Österreichische Wähler werden ihre Stimme ja wohl nicht einem deutschnationalen Bewerber geben, wenn sie ansonsten keine Deutschen sein wollen.

Weiterhin finde ich beachtlich, daß in Deutschland mitgefiebert wurde, als der grüne Gegenkandidat dann knapp den Wahlsieg errang, also für uns Deutsche gefühlt die AfD eine Niederlage erlitt.

Als Nordlicht empfinde ich keinen besonderen Druck, Österreich nun unbedingt als Bestandteil Deutschlands sehen zu sollen. Aber ernsthaft stören würde mich die staatliche Einheit auch wieder nicht. Das war etwas anders mit Blick auf Familienbande in die DDR. Könnte ja sein, daß in den südlichen Bundesländern solche Familienbande nach Österreich bestehen. Dann werden die Deutschen dort mit vergleichbaren Empfindungen an dieses Thema heran gehen. Mit den offenen Grenzen in Europa, unseren sehr ähnlich aufgebauten Demokratien und jetzt auch noch der gemeinsamen Währung hätte aber ein gemeinsamer Staat nur wenig "Nährwert".

Kann natürlich sein, daß Österreicher flapsige deutsche Anmerkungen zu Ereignissen in Österreich mit mehr innerer Empörung aufnehmen als ein Sachse oder Bayer oder Rheinländer. :)
Wir liegen inhaltlich nicht auseinander.

Nur eine kleine Korrektur bzw. Klarstellung möchte ich anbringen: ich empfinde Österreich nicht “als Bestandteil Deutschlands“, wenn damit die Bundesrepublik gemeint ist, denn Deutschland und Österreich sind, mit Unterbrechungen, seit 1866 nicht mehr staatlich verbunden, sondern nur als Teil einer historischen “deutschen Nation“ bzw. als Teil dessen, was man die “deutsche Geschichte“ nennt. Österreicher sind in diesem Sinne genauso Deutsche wie Bayern, Sachsen, Thüringer usw.
MfG

H.
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Hieronymus »

Woppadaq hat geschrieben:(29 Jul 2017, 01:11)

(...) Es wäre ungefähr vergleichbar mit der Wiedervereinigung zwischen Grossbritannien und den USA.
Nein, das ist nicht vergleichbar, denn die USA sind ein Vielvölkergemisch, Österreich ist das nicht.
MfG

H.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Ein Terraner »

Hieronymus hat geschrieben:(29 Jul 2017, 21:29)

Nein, das ist nicht vergleichbar, denn die USA sind ein Vielvölkergemisch, Österreich ist das nicht.
Stimmt, die sind praktisch in Wien aus dem nichts entstanden.
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Hieronymus »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jul 2017, 21:34)

Stimmt, die sind praktisch in Wien aus dem nichts entstanden.
Wenn du möchtest, können wir auch gerne bis in die Urzeit zurückgehen. :D
MfG

H.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Woppadaq »

Hieronymus hat geschrieben:(29 Jul 2017, 21:25)

Eben. Und Österreich ist auch nur “ein anderer Staat”.
Ich würd inzwischen schon von einer anderen Nation sprechen.
Ja, das verwundert mich nicht. Egal, von welcher Seite man es betrachtet: es ist mehr oder weniger reine Geschmackssache, wie man “deutsche Nation” definiert und auf welche historische Entwicklung man sich besonders bezieht.
Ist aber auch merkwürdig, dass jeder genau weiss, wer gemeint ist, wenn man von "der französischen Nation" redet, obwohl es französisch sprechende Leute auch in Belgien, Luxemburg und der Schweiz gibt.
Österreich hat sich 1945 nicht aus eigener Entscheidung von Deutschland “getrennt”, sondern nach dem Willen der Alliierten. Das wurde auch im Staatsvertrag von 1955 festgeschrieben (Art.4). Seitdem lavierte Österreich im Kalten Krieg zwischen Ost und West und suchte sein Heil in der selbständigen Neutralität. Im Gegensatz zu den Bewohnern der DDR orientieren sich die Österreicher kaum noch an ihrer deutschen, durch die Nazizeit vergällten Vergangenheit, sondern an ihrer Unabhängigkeit während der k. u. k. Monarchie.
Halten wir mal fest:
- Österreich war mal Mitglied des Deutschen Bundes, der noch weniger Kompetenzen hatte als heute die EU
- es war nie Bestandteil des Deutschen Kaiserreiches
- es war auch nicht Bestandteil der Weimarer Republik
- es hat sich formell auch 1938 nicht angeschlossen, sondern wurde annektiert
- es war nie Teil der Bundesrepublik und hat auch nie Anstalten gemacht, Teil davon zu werden

Also was verbindet die Österreicher mit Deutschland, ausser der Sprache? Dieselbe Frage muss man sich bei Liechtenstein und Luxemburg auch stellen.
Was die Osmanen angeht, so sollte man von den Österreichern nicht mehr Geschichtskenntnisse verlangen, als der Durchschnitt der Bevölkerung in allen Ländern besitzt. Die meisten Menschen pflegen liebgewonnene Mythen, die historischen Realitäten kümmern kaum.
Die historische Realität ist aber, dass es hauptsächlich die Ösis waren und nicht die Deutschen oder die Preussen, die die Osmanen aufgehalten haben.
Und was Bismarck angeht: er war vorallem Preuße – und kannte die Geschichte des Deutschen Bundes!

Damit willst du was bitte sagen?
Deine Ausführungen entsprechen leider nicht der historischen Realität.
Kein wirklich überzeugendes Argument.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Woppadaq »

Hieronymus hat geschrieben:(29 Jul 2017, 21:29)

Nein, das ist nicht vergleichbar, denn die USA sind ein Vielvölkergemisch, Österreich ist das nicht.
Die USA waren also nicht ursprünglich eine Kolonie der britischen Krone?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von imp »

Woppadaq hat geschrieben:(30 Jul 2017, 00:06)

Die USA waren also nicht ursprünglich eine Kolonie der britischen Krone?
Überwiegend nicht. Die meisten Gebiete waren französisch, spanisch/mexikanisch oder von anderen bewohnt. Neu York wurde gegründet als Neu Amsterdam
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Hieronymus »

Woppadaq hat geschrieben:(30 Jul 2017, 00:05)

Halten wir mal fest:
- Österreich war mal Mitglied des Deutschen Bundes, der noch weniger Kompetenzen hatte als heute die EU
- es war nie Bestandteil des Deutschen Kaiserreiches
- es war auch nicht Bestandteil der Weimarer Republik
- es hat sich formell auch 1938 nicht angeschlossen, sondern wurde annektiert
- es war nie Teil der Bundesrepublik und hat auch nie Anstalten gemacht, Teil davon zu werden

Also was verbindet die Österreicher mit Deutschland, ausser der Sprache?
Du unterschlägst die Zugehörigkeit schon zum Frankenreich, dann zum Heiligen Römischen Reich (Deutscher Nation)! Aber dieser bedeutende Zeitabschnitt ist der Mehrheit aller Deutschen heute kaum mehr präsent. Dennoch ist er historische Realität. Fazit: bis auf wenige Jahrzehnte war Österreich immer Teil der “deutschen“ Völkergemeinschaft!
Die historische Realität ist aber, dass es hauptsächlich die Ösis waren und nicht die Deutschen oder die Preussen, die die Osmanen aufgehalten haben.
Hier wie bereits schon an anderen Stellen muss ich leider feststellen, dass es dir an historischen Kenntnissen mangelt. Ohne die Truppen des Heiligen Römischen Reiches, Polens und die Geldzahlungen weiterer Alliierter des damaligen Kaisers hätten die Osmanen gesiegt. Österreich als Retter des Abendlandes – ein Mythos!
Kein wirklich überzeugendes Argument.
Historische Realität ist und bleibt historische Realität. Da bedarf es keiner "Argumente"!
MfG

H.
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Rückkehr des Nationalismus in der EU

Beitrag von Hieronymus »

Woppadaq hat geschrieben:(30 Jul 2017, 00:06)

Die USA waren also nicht ursprünglich eine Kolonie der britischen Krone?
Ich sehe die Bewohner, du das Staatsrechtliche. Ansonsten hat Sole.survivor alles Notwendige schon geschrieben.
MfG

H.
Antworten