Offene Galaxien [Sammelthread]

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

franktoast hat geschrieben:(17 Jul 2017, 15:32)

Ich würde sagen, es ist ein menschliches Ideal. Genauso, wie Gerechtigkeit. Was das aber konkret bedeutet, darüber scheiden sich die Geister.

Also beim Kommunismus ist es ja so, dass jeder sein Eigenwohl hinten anstellt und erstmal für das Gemeinwohl arbeitet. Das kann man durchaus auch als Ideal sehen. Aber zum einen sind Menschen nicht so (wenn du dir den Finger schneidest, geht das das 100mal mehr zu Herzen als wenn der Papa eines dir unbekannten Mädchen stirbt) und zum anderen würde die Welt "weiß auf weiß", denn es gäbe kaum mehr Individualität. Ja, zur Individualität gehören unterschiedliche Intelligenz, Aussehen, Attraktivität, Sportlichkeit, Humor, etc. Und eine Eigenschaft von vielen ist unterschiedliches Vermögen und Einkommen.
Gerechtigkeit ist für mich die Abwesenheit von Leid.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von franktoast »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(17 Jul 2017, 15:42)

Gerechtigkeit ist für mich die Abwesenheit von Leid.
Für mich nicht. Eine Welt ohne Leid ist eine Welt ohne Freude. Wie willst das schaffen? Alle Menschen unter Drogen stecken (Orwells 1984)? Was ist mit dem Leid, keine Frau zu finden? Hässlich zu sein? Sein Kind bzw. seine Eltern zu verlieren? Einen Freund?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

franktoast hat geschrieben:(17 Jul 2017, 16:31)

Für mich nicht. Eine Welt ohne Leid ist eine Welt ohne Freude. Wie willst das schaffen? Alle Menschen unter Drogen stecken (Orwells 1984)? Was ist mit dem Leid, keine Frau zu finden? Hässlich zu sein? Sein Kind bzw. seine Eltern zu verlieren? Einen Freund?
Alles was du aufgezählt hast kann man mit Gleichheit heilen.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Nomen Nescio »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(16 Jul 2017, 22:21)

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Klingt für mich nach dem kommunistischen Ideal.
nein, nicht unbedingt. auch ich finde die würde unantastbar, dann kommen aber sofort die probleme. was für dich nicht unantastbar ist, kann es für mich sehr wohl sein. und umgekehrt.
gehört das recht auf eine religionswahl dazu? auf frei eine politische partei wählen? nur zwei beispiele von unzählig vielen.

abgesehen davon, gesetze beschränken sowieso diese würde. man darf sterben versus man darf nicht sterben.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alpha Centauri »

BlueMonday hat geschrieben:(17 Jul 2017, 13:35)

Also entweder man folgt da Marx und versteht unter Kommunismus vor allem den abgestorbenen Staat (="klassenlose" bzw. herrschaftsfreie Gesellschaft) - insofern kann es keinen "kommunistischen Staat" geben - oder man macht auf Stalin&Co und sagt: naiver Mumpitz. Das, was wir hier haben, ist schon Kommunismus, auch wenn es noch zahlreiche zu unterdrückende Feinde gibt, die wir mit der stalinharten Faust des Staates verfolgen und vernichten werden. Ja, vielleicht stirbt in 100 oder 200 jahren der Staat ab und wir haben uns dann alle lieb. Aber bis dahin gibt's Kasalla und jede Menge collateral damage. Oder wie es im Deutschen so heißt: wo kommunistisch gehobelt wird, da fallen jede Menge blutiger Späne.

Aber von solche praktischen Aktivitäten sind ja unsere Forenmöchtegernkommunisten unendlich weit entfernt... Dabei hatte ja schon Marx vor über 170 Jahren gedrängelt: Es kommt darauf an, die Welt zu verändern, und nicht in der Interpretation stecken zu bleiben (wobei die ja leider bei den Proponenten hier auch schon sehr dürftig ausfällt). Und diese Weltveränderung beginnt nun am praktischsten bei einem selbst - als Teil dieser Welt, über den man die größte Kontrolle hat naturgemäß. Aber da tut sich nix. Wieder viele Tage vergangen und der Wasserstand unverändert auf 0. Völlig unzureichende Performance schon in den Startlöchern. Die haben sich wohl noch nicht mal die Schuhe zugebunden oder noch nicht mal die Schuhe angezogen - ich glaube, die haben sich noch nicht mal die Schuhe besorgt. Und das ganze Stadion muss noch geplant werden, aber man kann sich nicht einigen, wer dann den Rasen mähen muss und welche Farbe das Eingangsschild haben wird.



Richtig, Kommunismus meint unter anderem auch oder hat zum Endziiel zu einer klassenlosen Gesellschaft zu führen

So und nun nenne mir mal historische Beispiel wo dass je realisiert wurde ( vorausgesetzt es wäre realisierbar oder erstrebenswert) war die Sowjetunion, oder die DDR jemals wirklich Staaten in dem es tatsächlich klassenlose Gesellschaften gab?

Wer ehrlich ist zu sich selbst, dies wohl vernein , dass waren allesamt ,autoritäre verkrustete Reform unfähige von der Ideologie des Staatssozialismus durchdrungene Mangel wirtschaftliche despotische Einparteien- Unrechtsstysteme.

Nur man muss schon zwischen Sozialismus und Kommunismus, zwischennMaexismus und Stalinismus negrifflich sauber trennen können.

Daher ist der Satz der Kommunismus sei gescheitert, oder verantwortlich für Millionen Tote, schlicht falsch. Es gab ihn nie in der politischen Praxis,der Kommunismus war nie mehr als eine ökonomisch philosophische Theorie, die bestimmte politische Strömungen und Ideologien für eigenen Ziele in Anspruch nahmen und sich mit dem Etikett "Kommunismus" schmückten.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von franktoast »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(17 Jul 2017, 17:00)

Alles was du aufgezählt hast kann man mit Gleichheit heilen.
Also war die Antwort auf "So wie in Orwells 1984" also "ja". Ist ja schön und gut, aber warum gibt es dann Menschen deiner Ansicht nach überhaupt, wenn alle gleich sind?

Hier wird so eine tolle Welt skizziert.

(Film 2081)
Dort gibt es nahe zu die perfekte Gleichheit. Stotterer dürfen Nachrichtensprecher werden, und hübsche Personen müssen Masken tragen. Kluge Menschen hatten ein Gerät auf dem Kopf, dass die Gedanken stört, damit man nicht klüger ist.

Niemand war klüger als jemand anders, niemand war hübscher als jemand anders. Niemand war schneller als jemand anders. Es war die goldene Zeit der Gleichheit.
The year was 2081, and everybody was finally equal. They weren't only equal before God and the law, you see. They were equal every which way. Nobody was smarter than anybody else. Nobody was better looking than anybody else. Nobody was stronger or quicker than anybody else. And all this equality was due to the 211th, 212th, and 213th Amendments to the Constitution, and to the unceasing vigilance of the United States Handicapper General. The strong wore weights to make them weaker. The intelligent wore earpieces that kept them from taking unfair advantage of their brains. Even the beautiful sometimes wore masks in situations where their beauty might simply be…too distracting. It was the Golden Age of Equality.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von zollagent »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Jul 2017, 13:17)

"Im Namen der Freiheit" und "im Namen Gottes..." hat ebenfalls schon viele, viele Tote gefordert. "Im Namen Gottes" wurden einst sogar Bomben gesegnet, bevor sie anderen auf den Kopf geworfen wurden, um sie zu vernichten. Und "im Namen der Freiheit" wurden und werden Angriffskriege geführt.
Mag sein. So willst du denn mit einem Verbrechen eine anderes rechtfertigen?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von zollagent »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(17 Jul 2017, 14:57)

Ungeeignet für die die von Habgier angetrieben werden.
Habgier ist eine der Triebfedern, die die menschliche Zivilisation vorangebracht haben. Schon die ersten Höhlenmenschen, die Felle gegen Faustkeile getauscht haben, sind diesem Trieb gefolgt. Im Kommunismus ist diese Triebfeder gegen die des Herrschenwollens ausgetauscht worden. Da richtet sich die Feindseligkeit nach innen, daß ja Keiner aus der Reihe tanzt und womöglich mehr leistet und dafür dann auch - Gipfel der Frechheit - auch noch mehr haben will.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von zollagent »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2017, 17:24)

Richtig, Kommunismus meint unter anderem auch oder hat zum Endziiel zu einer klassenlosen Gesellschaft zu führen

So und nun nenne mir mal historische Beispiel wo dass je realisiert wurde ( vorausgesetzt es wäre realisierbar oder erstrebenswert) war die Sowjetunion, oder die DDR jemals wirklich Staaten in dem es tatsächlich klassenlose Gesellschaften gab?

Wer ehrlich ist zu sich selbst, dies wohl vernein , dass waren allesamt ,autoritäre verkrustete Reform unfähige von der Ideologie des Staatssozialismus durchdrungene Mangel wirtschaftliche despotische Einparteien- Unrechtsstysteme.

Nur man muss schon zwischen Sozialismus und Kommunismus, zwischennMaexismus und Stalinismus negrifflich sauber trennen können.

Daher ist der Satz der Kommunismus sei gescheitert, oder verantwortlich für Millionen Tote, schlicht falsch. Es gab ihn nie in der politischen Praxis,der Kommunismus war nie mehr als eine ökonomisch philosophische Theorie, die bestimmte politische Strömungen und Ideologien für eigenen Ziele in Anspruch nahmen und sich mit dem Etikett "Kommunismus" schmückten.
Wozu "sauber trennen"? Damit man den gleichen Unfug noch mal machen kann? Da ist nichts zu trennen. Sie alle gaben vor, diesem "Ideal" zu huldigen und sie alle sind in eine Unrechtsgesellschaft gerutscht, was mir sagt, daß diese Entwicklung zwangsläufig ist. Denn es gab keine Ausnahmen, die letztlich lebensfähig gewesen wären.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

zollagent hat geschrieben:(17 Jul 2017, 17:36)

Habgier ist eine der Triebfedern, die die menschliche Zivilisation vorangebracht haben. Schon die ersten Höhlenmenschen, die Felle gegen Faustkeile getauscht haben, sind diesem Trieb gefolgt. Im Kommunismus ist diese Triebfeder gegen die des Herrschenwollens ausgetauscht worden. Da richtet sich die Feindseligkeit nach innen, daß ja Keiner aus der Reihe tanzt und womöglich mehr leistet und dafür dann auch - Gipfel der Frechheit - auch noch mehr haben will.
Höhlenmenschen mussten auf das Kollektiv vertrauen, weil die Welt zur Zeit von Höhlenmenschen noch nicht so bevölkert war Und wenn wenig Menschen, muss man zwangsläufig zusammenhalten. Heute vraucht man nicht mehr zusammenhalten, um die Brötchen auf den Tisch zu bekommen.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Nomen Nescio hat geschrieben:(17 Jul 2017, 17:13)

nein, nicht unbedingt. auch ich finde die würde unantastbar, dann kommen aber sofort die probleme. was für dich nicht unantastbar ist, kann es für mich sehr wohl sein. und umgekehrt.
gehört das recht auf eine religionswahl dazu? auf frei eine politische partei wählen? nur zwei beispiele von unzählig vielen.

abgesehen davon, gesetze beschränken sowieso diese würde. man darf sterben versus man darf nicht sterben.
Und was ist mit dem Gesetz dass jeder die gleiche Freiheit hat?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

franktoast hat geschrieben:(17 Jul 2017, 17:26)

Also war die Antwort auf "So wie in Orwells 1984" also "ja". Ist ja schön und gut, aber warum gibt es dann Menschen deiner Ansicht nach überhaupt, wenn alle gleich sind?

Hier wird so eine tolle Welt skizziert.

(Film 2081)
Dort gibt es nahe zu die perfekte Gleichheit. Stotterer dürfen Nachrichtensprecher werden, und hübsche Personen müssen Masken tragen. Kluge Menschen hatten ein Gerät auf dem Kopf, dass die Gedanken stört, damit man nicht klüger ist.

Niemand war klüger als jemand anders, niemand war hübscher als jemand anders. Niemand war schneller als jemand anders. Es war die goldene Zeit der Gleichheit.
Ich weiß nicht wie oft ich das schon gesagt habe aber du kennst nicht den Unterschied zwischen Gleichheit und Identität (wenn etwas identisch ist)
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Kritikaster »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(17 Jul 2017, 18:00)

Und was ist mit dem Gesetz dass jeder die gleiche Freiheit hat?
Hast Du doch.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Nomen Nescio »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(17 Jul 2017, 18:00)

Und was ist mit dem Gesetz dass jeder die gleiche Freiheit hat?
was prävaliert? d.h. welche rang hat das eine gesetz und welche das andere. nebengeschickt kann m.e. nicht.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von franktoast »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(17 Jul 2017, 18:01)

Ich weiß nicht wie oft ich das schon gesagt habe aber du kennst nicht den Unterschied zwischen Gleichheit und Identität (wenn etwas identisch ist)
Dann schlag doch mal im Lexikon nach, was "gleich" bedeutet. Wenn jeder eine Identität hat, ist es vorbei mit der Gleichheit.

Also willst du das so wie im Film 2081. Dort ist auch nicht alles komplett gleich. Aber die, die herausragende Eigenschaften haben, werden eben entsprechend gehandicaped, damit sie davon keinen Gebrauch machen können.

Warum sollte die Ungleichheit von Vermögen schlecht sein, aber die Ungleichheit von Aussehen oder Intelligenz gut?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von franktoast »

Kritikaster hat geschrieben:(17 Jul 2017, 18:02)

Hast Du doch.
Was ist mit der Freiheit, eine Yacht zu kaufen? Hat nicht jeder.

Freiheit wird von vielen mit "Freiheit von" UND "Freiheit zu" gleich gesetzt. bzw. finde ich, dass Freiheit oft mit dem Begriff "Recht" gleichsetzen. Hat ein Stotterer die Freiheit dazu, Nachrichtensprecher zu werden?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Kritikaster »

franktoast hat geschrieben:(17 Jul 2017, 18:15)

Was ist mit der Freiheit, eine Yacht zu kaufen? Hat nicht jeder.
Klar doch. Musst halt nur genügend dafür tun und entsprechende Prioritäten setzen.
franktoast hat geschrieben:Freiheit wird von vielen mit "Freiheit von" UND "Freiheit zu" gleich gesetzt. bzw. finde ich, dass Freiheit oft mit dem Begriff "Recht" gleichsetzen. Hat ein Stotterer die Freiheit dazu, Nachrichtensprecher zu werden?
Ich empfehle Dir den Film "The King's Speech".
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alpha Centauri »

franktoast hat geschrieben:(17 Jul 2017, 15:32)

Ich würde sagen, es ist ein menschliches Ideal. Genauso, wie Gerechtigkeit. Was das aber konkret bedeutet, darüber scheiden sich die Geister.

Also beim Kommunismus ist es ja so, dass jeder sein Eigenwohl hinten anstellt und erstmal für das Gemeinwohl arbeitet. Das kann man durchaus auch als Ideal sehen. Aber zum einen sind Menschen nicht so (wenn du dir den Finger schneidest, geht das das 100mal mehr zu Herzen als wenn der Papa eines dir unbekannten Mädchen stirbt) und zum anderen würde die Welt "weiß auf weiß", denn es gäbe kaum mehr Individualität. Ja, zur Individualität gehören unterschiedliche Intelligenz, Aussehen, Attraktivität, Sportlichkeit, Humor, etc. Und eine Eigenschaft von vielen ist unterschiedliches Vermögen und Einkommen.
Was Individualität und Gleichmacherei an geht bin ich bei dir.gleich dass fängt bei Aussehen , Größe, Intelligenz und Kreativität an bis hin zu persönliche Vorlieben und Geschmäcker,da gibt es die breitesten und buntesten Unterschiede und dass ist auch gut so. Grauen immer gleichen Einheitsbrei will wenn überhaupt nur eine Minderheit.

Bei ungleichen Einkommen und Vermögen wird die Sache schon kompliziert. Ja nicht jeder hat das Talent unternehmerisch tätig zu sein ,von erfolgreich tätig, ganz zu schweigen, einem Anderen wiederum, ist Geldvermögen anzuhäufen oder materiellen Wohlstand zu erlangen vielleicht nicht mal.so wichtig (je nach individueller Einstellung) nur das Problem heute ist doch die globale extreme ungleiche Verteilung von Vermögen,die bedenkliche Ausmaße angenommen hat.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2017, 18:28)


nur das Problem heute ist doch die globale extreme ungleiche Verteilung von Vermögen,die bedenkliche Ausmaße angenommen hat.
diese Oxfam Studie war Schwachfug

und in D schaut es eh ganz anders aus...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von hallelujah »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2017, 18:28)

nur das Problem heute ist doch die globale extreme ungleiche Verteilung von Vermögen,die bedenkliche Ausmaße angenommen hat.

noch ungleicher ist die Vermögensverteilung in den ärmsten Ländern selbst. Keine funktionierende Demokratie, korrupte skrupellose Säcke schaufeln sich die Taschen voll. DAS versuch mal zu ändern. Viel Glück...

Ihr linken Heinis meint immer, an ALLEM sei der böse westliche Kapitalismus schuld. Diese Wahnvorstellungen sind ja fast so schlimm wie Islamismus...
(Jetzt kommt mir nicht mit Beispielen. Natürlich haben westliche Industriestaaten Interessen, die auch nicht immer fair durchgesetzt werden. Dazu brauche ich dich wirklich nicht, um das zu wissen)
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alpha Centauri »

Wenn laut einer Studie, nur 1% der Weltbevölkerung über 50,8% Prozent des gesamten Weltvermögens verfügen dann, ist dass meiner Ansicht nach zumindest wirtschaftlich gesehen eine Art moderner Feudalismus.

Wem gehört die Welt???? Scheinbar dem global agierenden Vermögens- und Geldadel.

Ein Zustand der global gesehen sozialpolitischen wie ökonomischen ( erst rechte moralischen) Sprengstoff in sich birgt.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Dark Angel »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(17 Jul 2017, 17:00)

Alles was du aufgezählt hast kann man mit Gleichheit heilen.
Wie soll das funktionieren?
Willst du jedem Mann eine Frau zuteilen und jeder Frau einen Mann? Was ist mit Liebe zueinander? Zählt sowas dann noch?
Apropos Gleichheit - es werden mehr Jungen geboren!
Schönheit/Hässlichkeit liegt im Auge des Betrachters. Willst du etwa per Dekret festlegen was jemand als schön oder hässlich anzusehen hat?
Wenn jemand einen geliebten Menschen verliert, willst du dann um der "Gleichheit" willen, jedem anderen auch einen geliebten Menschen nehmen?
Oder was soll man sich in diesem Zusammenhang unter Gleichheit vorstellen?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alpha Centauri »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Jul 2017, 18:32)

diese Oxfam Studie war Schwachfug

und in D schaut es eh ganz anders aus...

Schön und gut ,aber dieser Planet heißt.ja auch nicht Deutschland, die Probleme müssen im 21. Jahrhundert ( wenn vorhanden) global betrachtet und gelöst werden,alles andere macht keinen Sinn mehr.



Wir leben und haben alle nur diesen einen Planeten.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von hallelujah »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2017, 18:55)

Schön und gut ,aber dieser Planet heißt.ja auch nicht Deutschland, die Probleme müssen im 21. Jahrhundert ( wenn vorhanden) global betrachtet und gelöst werden,alles andere macht keinen Sinn mehr.



Wir leben und haben alle nur diesen einen Planeten.


Wenn du morgen einer Omi mal die Tür aufhälst oder ihre Einkäufe die Treppe hochträgst, dann hast du mehr erreicht und gutes Getan als hier für den Weltfrieden zu plädieren...
:cool:
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2017, 18:50)

Wenn laut einer Studie, nur 1% der Weltbevölkerung über 50,8% Prozent des gesamten Weltvermögens verfügen dann, t.

ist diese Zahl schon FALSCH

wurde mehrfach schon dargestellt...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2017, 18:55)

Schön und gut ,aber dieser Planet heißt.ja auch nicht Deutschland, die Probleme müssen im 21. Jahrhundert ( wenn vorhanden) global betrachtet und gelöst werden,.

es gibt aber auf diesem Planten keine "Weltregierung"- sondern mehr als 200 souveräne Staaten

wie wäre es mal mit etwas mehr Realismus?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alpha Centauri »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Jul 2017, 19:01)

es gibt aber auf diesem Planten keine "Weltregierung"- sondern mehr als 200 souveräne Staaten

wie wäre es mal mit etwas mehr Realismus?

Ja genau hier liegt dass Problem: um die Probleme der Welt zu lösen oder genauer eine reale Chance zu haben sie zu lösen bräuchte es, doch längst eine Art Weltregierung ( auf absehbare Zeit freilich undenkbar.)

Wie soll.man z.b. Thema Klimawandel und Verschmutzung den einzelner Nationalstaat diese Problem lösen?? Die Möglichkeiten sind begrenzt.
Im Zweifelsfall macht jeder Staat was er will und fährt bequem auf seiner nationalstaatlichen Ego Schiene weiter, der Klimakatastrophe entgegen

Und den schmelzenden Eismassen in den polaren Regionen der Erde, ist es schlichtweg völlig egal, ob einige Nationalstaaten in einem Anfall von Egoismus der Meinung sind, den Klimawandel hat es nie geben bzw. gibt es nicht. Sie schmelzen weiter dahin
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alpha Centauri »

hallelujah hat geschrieben:(17 Jul 2017, 18:59)

Wenn du morgen einer Omi mal die Tür aufhälst oder ihre Einkäufe die Treppe hochträgst, dann hast du mehr erreicht und gutes Getan als hier für den Weltfrieden zu plädieren...
:cool:


Steht in einem Beitrag das Wort Weltfrieden irgendwo?????
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2017, 19:19)

Ja genau hier liegt dass Problem: um die Probleme der Welt zu lösen oder genauer eine reale Chance zu haben sie zu lösen bräuchte es, doch längst eine Art Weltregierung ( auf absehbare Zeit freilich undenkbar.)

Wie soll.man z.b. Thema Klimawandel und Verschmutzung den einzelner Nationalstaat diese Problem lösen?? Die Möglichkeiten sind begrenzt.
Im Zweifelsfall macht jeder Staat was er will und fährt bequem auf seiner nationalstaatlichen Ego Schiene weiter, der Klimakatastrophe entgegen

Und den schmelzenden Eismassen in den polaren Regionen der Erde, ist es schlichtweg völlig egal, ob einige Nationalstaaten in einem Anfall von Egoismus der Meinung sind, den Klimawandel hat es nie geben bzw. gibt es nicht. Sie schmelzen weiter dahin
da hast du sicher nicht Unrecht.

Nur geht das, wie man eben sehen kann in den letzten Wochen, nur sehr mühsam...

Plötzlich auftretende "Trumpeltiere" sind halt auch ein Problem...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von hallelujah »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2017, 19:21)

Steht in einem Beitrag das Wort Weltfrieden irgendwo?????


Du merkst immer noch nicht, daß du viel zu aggressiv bist, um SELBST auch nur ansatzweise die Idee des Kommunismus im "echten" Sinne ausfüllen zu können.
Du merkst auch nicht, mit welcher Aggression der rote Irrläufer hier umherschwirrt.
Von Gleichheit und Gerechtigkeit labern und in Aggression verfallen. Merkst du irgendwann mal, warum es diesen "echten Kommunismus nie gegeben hat"

Und NEIN. Dies ist KEINE persönliche Anmache. IHR BEIDEN Kandidaten liefert nur den besten Beweis dafür, woran euer nie existierender Kommunismus gescheitert ist. U.a. an solchen Charakteren...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alpha Centauri »

Nur dass eben anderer die dafür nichts können.und eben nicht die Egos a la Trump selbst für dieses engstirnige Verhalten diese " ja nicht über den eigenen Tellerrand hinausschauen" Mentalität bezahlen müssen, mitunter mit dem.eigenen Leben
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2017, 19:28)

Nur dass eben anderer die dafür nichts können.und eben nicht die Egos a la Trump selbst für dieses engstirnige Verhalten diese " ja nicht über den eigenen Tellerrand hinausschauen" Mentalität bezahlen müssen, mitunter mit dem.eigenen Leben

das Leben ist eines der ungerechtesten und endet immer mit dem Tod...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alpha Centauri »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Jul 2017, 19:00)

ist diese Zahl schon FALSCH

wurde mehrfach schon dargestellt...
Dann nenne mal, ein paar besser manipulierte Zahlen diesbezüglich :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2017, 20:13)

Dann nenne mal, ein paar besser manipulierte Zahlen diesbezüglich :D

es wurde bei den "unteren 50%" der Weltbevölkerung das Vermögen mit den Schulden "gegengerechnet"

nur ist diese ganze "Betrachtung" völliger Mumpitz

denn "global" gehört unsere "jammernde, arme ökonomische Unterschicht" ja zu den 10% REICHSTEN auf diesem Planeten...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alpha Centauri »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Jul 2017, 20:25)

es wurde bei den "unteren 50%" der Weltbevölkerung das Vermögen mit den Schulden "gegengerechnet"

nur ist diese ganze "Betrachtung" völliger Mumpitz

denn "global" gehört unsere "jammernde, arme ökonomische Unterschicht" ja zu den 10% REICHSTEN auf diesem Planeten...
??? Diese Zahlen der Studie beziehen ja sich aufs rein global Verhältnis und nicht nur auf DE.

Und stimmen sie, hieße dass wie schon gesagt eine Art wirtschaftlicher Feudalismus im ach so modernen 21. Jahrhundert, wobei nicht mal zu Zeiten des europäischen Alt- Feudalismus dürfte diese Ungleichgewicht so radikal ausgefallen sein.

Aber natürlich sind die Zahlen der Studie symbolischer Ausdruck linker Spinnereien.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Dark Angel hat geschrieben:(17 Jul 2017, 18:54)

Wie soll das funktionieren?
Willst du jedem Mann eine Frau zuteilen und jeder Frau einen Mann? Was ist mit Liebe zueinander? Zählt sowas dann noch?
Apropos Gleichheit - es werden mehr Jungen geboren!
Schönheit/Hässlichkeit liegt im Auge des Betrachters. Willst du etwa per Dekret festlegen was jemand als schön oder hässlich anzusehen hat?
Wenn jemand einen geliebten Menschen verliert, willst du dann um der "Gleichheit" willen, jedem anderen auch einen geliebten Menschen nehmen?
Oder was soll man sich in diesem Zusammenhang unter Gleichheit vorstellen?
Nein, ich strebe einen gesellschaftlichen Prozess an indem die Menschen sich als gleichwertig betrachten,
wenn diese Denkweise sich durchgesetzt hat wird viel Leid verschwinden.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alpha Centauri »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Jul 2017, 20:53)

sind sind völlig sinnfrei

wie gesagt, die deutsche ökonomische jammernde Unterschicht- gehört zu den 10% REICHSTEN - global gesehen...

Belege der angesprochene SINNfreiheit dieser Studie?? Wie gesagt auf globale gesamt Ebene betrachtet???
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2017, 22:40)

Belege der angesprochene SINNfreiheit dieser Studie?? Wie gesagt auf globale gesamt Ebene betrachtet???
wie oft soll ich den Verweis auf unsere ökonomische Unterschicht noch liefern?

im globalen Vergleich?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Skull »

Da es einigen Usern scheinbar nicht um das Threadthema geht,
und sie weiterhin ihre persönlichen Spiele nachgehen, wird der Thread erst einmal geschlossen.

Warnungen gab es da wohl genug.

Wenn ich Zeit habe, werde ich schauen, wie es hier weitergeht.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Skull »

Knapp 30 ! Beiträge in die Ablage verschoben.

Hauptsächlich wieder von Realist2014 und Alpha Centauri (und nicht nur in diesem Thread).

Kolleteralschäden bei den Verschiebungen waren nicht zu vermeiden.
Auch User wie Teeernte und Rote Galaxy sollten berücksichtigen, meine Geduld ist nicht unendlich.

Thread...erstmal...wieder offen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von franktoast »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2017, 18:28)
Bei ungleichen Einkommen und Vermögen wird die Sache schon kompliziert. Ja nicht jeder hat das Talent unternehmerisch tätig zu sein ,von erfolgreich tätig, ganz zu schweigen, einem Anderen wiederum, ist Geldvermögen anzuhäufen oder materiellen Wohlstand zu erlangen vielleicht nicht mal.so wichtig (je nach individueller Einstellung) nur das Problem heute ist doch die globale extreme ungleiche Verteilung von Vermögen,die bedenkliche Ausmaße angenommen hat.
Im Vergleich zum Mittelalter haben sich wohl sämtliche Eigenschaften - auch das Vermögen - angeglichen. Ansonsten hängt es immer davon, wie man eine Statistik liest und ob man versteht, wie es zu anderen Werten kommt (Stichwort Studenten. Je mehr Leute studieren, desto ungleicher wird die Verteilung - als Beispiel. Je mehr Frauen studieren, desto ungleicher wird es nochmal, denn dann sucht sich der Arzt nicht die Krankenschwester, sondern die Ärztin)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Dark Angel »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(17 Jul 2017, 21:45)

Nein, ich strebe einen gesellschaftlichen Prozess an indem die Menschen sich als gleichwertig betrachten,
wenn diese Denkweise sich durchgesetzt hat wird viel Leid verschwinden.
Du springst durch Begriffe, wie dir's grade passt.
Gleichheit ist nicht gleichbedeutend mit Gleichwertigkeit.
Letztere haben wir bereits - siehe Art.1 AEMR "Alle Menschen sind frei und gleich an Rechten und Würde geboren"

Und wie bereits geschrieben wurde: Eine Welt ohne Leid ist eine Welt ohne Freude und ohne Glück!
Wenn Leid verschwindet, verschwinden Freude und Glück, verschwindet Menschlichkeit insgesamt.
In einer solchen Welt will - einige Spinner ausgenommen - niemand leben.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von BlueMonday »

Die Frage ist dann, was man mit so einer völligen "Gleichwertigkeit" anfangen will. Gleicher Wert hieße ja handlungslogisch: alles steht ausnahmlos, unterschiedslos auf einer Stufe, jede Option.

Wie wählt man da bspw. einen Lebenspartner oder ähnliches? Alle Menschen sind dann ja "gleichwertig". Man wäre anders gesagt, "indifferent" zwischen allen Menschen, man könnte sich nicht entscheiden, also selbst zu einer Entscheidung und einem Entschluss kommen. Man müsste es dem Zufall überlassen. Man wäre also quasi ein von Münzwürfen oder rollenden Würfeln abhängiger, fremdgesteuerter Mensch. Man hätte gerade das verloren, was den Menschen auszeichnet, dass er handlungsfähig ist, dass er Entscheidungen treffen kann, dass er Unterschiede wahrnimmt. Gerade da beginnt ja erst die "Würde" einen souveränen Menschen, dass er DInge aus seiner Perspektive bewertet, durchaus auch anders als andere Menschen und dann auf Basis dieser unterschiedlichen Wahrnehmung Schlüsse zieht und entsprechend handelt, Verantwortung für diese Handlungen übernimmt und dann nicht den Münzwürfen und Würfeln die Schuld gibt...

Das wäre als erstes zu verstehen: wenn man handlungsfähiges Wesen sein will, dann kann man das nur, wenn Optionen verschiedene Stellenwerte (für einen selbst als Wertenden) haben. "Gleichwertigkeit" ist hingegen Handlungsunfähigkeit, Stillstand, Stasis. Allenfalls dreht man sich im Kreis, wie hier im Thread :).
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Orwellhatterecht »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Jul 2017, 11:50)

Du springst durch Begriffe, wie dir's grade passt.
Gleichheit ist nicht gleichbedeutend mit Gleichwertigkeit.
Letztere haben wir bereits - siehe Art.1 AEMR "Alle Menschen sind frei und gleich an Rechten und Würde geboren"

Und wie bereits geschrieben wurde: Eine Welt ohne Leid ist eine Welt ohne Freude und ohne Glück!
Wenn Leid verschwindet, verschwinden Freude und Glück, verschwindet Menschlichkeit insgesamt.
In einer solchen Welt will - einige Spinner ausgenommen - niemand leben.



Wenn ich Dich recht verstehe, dann meinst Du offenbar, Freude und Glück kann ein Mensch nur dann empfinden, wenn es dafür zumindest einem anderen schlecht geht?! Das erinnert mich irgendwie an die alten Pharisäer!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Positiv Denkender »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Jul 2017, 19:55)

Die kommunistische Gesellschaft wird eine komplett andere wie die jetzige sein.
Alleine wenn Logik und Ethik in den Schulen schon unterrichtet werden würde wären die Ergebnisse phänomenal.
Was wäre wenn schon Jugendliche auf dem Niveau von Studenten debattieren könnten.
Und erkläre mir mal wieso es Minderheiten geben soll wenn es die perfekte Lösung für ein Problem gibt.
Du meinst die menschenverachtende Form des Kommunismus wäre eine perfekte Lösung ? Ich gönne es niemanden
in einem derartigen System leben zu müssen . Du hast die Möglichkeit nach Nordkorea auszuwandern ,sicher das Land deiner Träume .
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von zollagent »

Occham hat geschrieben:(17 Jul 2017, 17:48)

Höhlenmenschen mussten auf das Kollektiv vertrauen, weil die Welt zur Zeit von Höhlenmenschen noch nicht so bevölkert war Und wenn wenig Menschen, muss man zwangsläufig zusammenhalten. Heute vraucht man nicht mehr zusammenhalten, um die Brötchen auf den Tisch zu bekommen.
Klingt fast, als ob du "das Kollektiv" für eine steinzeitliche Institution hältst?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von zollagent »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(17 Jul 2017, 18:00)

Und was ist mit dem Gesetz dass jeder die gleiche Freiheit hat?
Was soll damit sein? Erklär doch mal, was du mit dieser Frage willst?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

zollagent hat geschrieben:(18 Jul 2017, 14:12)

Klingt fast, als ob du "das Kollektiv" für eine steinzeitliche Institution hältst?
Kollektiv bedeutet für mich direkte Kommunikation. Zu Zeiten von Höhlenmenschen muss das vermutlich noch möglich gewesen sein, darum beneide ich die "Höhlenmenschen".
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

LeHe hat geschrieben:(16 Jul 2017, 14:06)

Ich zitiere mal einen Beitrag von vor einiger Zeit, auf den ich damals nicht eingehen konnte. Stellvertretend ist er für die gleichartigen Einwände vieler anderer Personen (nicht nur in diesem Forum).
Natürlich geht es im Marxismus (und speziell im Rätekommunismus) um gesellschaftliche Dinge. Aber Marx und andere haben den Kommunismus nicht als ein Handbuch für das individuelle Glück geschrieben, wobei letzteres natürlich wichtig ist. Das gesamte Werk (also die Gesamtheit kommunistischer Literatur) ist kein "Wie gestalte ich mein Wohnzimmer nach persönlichen Wünschen?"-Handbuch, sondern soll einen gesellschaftlichen Rahmen liefern. Es geht also gar nicht darum, individuelle Freiheiten einzuschränken. Das liefert die kommunistische Theorie auch gar nicht her, was selbst Nichtkommunisten zugeben müssen/müssten, wenn wir von den (z.T. realen) Schreckensbildern des "Realsozialismus" absehen. Es ist eher umgekehrt; durch den Kommunismus ist die individuelle Freiheit erst garantiert. Natürlich gibt es dann "Beschränkungen", wie z.B. Unternehmen gründen, ein Heer von Arbeitern unter sich haben und mit den Rechten und Pflichten behaftet, die in unserer jetzigen kapitalistischen Gesellschaft üblich sind. Da spielen natürlich mehrere "Reize" eine Rolle. Zum einen natürlich die Produktion selber (z.B. ein Motorrad-Liebhaber freut sich, ein Unternehmen zu haben, das Motorräder produziert), aber auch im Kommunismus kannst du dich mit der Produktion von Motorrädern beschäftigen. Der Kommunismus wird nicht in der Höhle mit Steinen und Lagerfeuer gelebt. Berücksichtigt werden muss natürlich die Ressourcenknappheit und die Umwelt. D.h., alle fahren umweltverpestende SUVs im Kommunismus ist nicht möglich. Und nun kommen wir zum anderen, letztlich bleibt dann als "Reiz" nur die Herrschaft über eine Masse von Arbeitern übrig (+ extremer Reichtum und damit verbundene Maßlosigkeit im Konsum. Fragt mal eure Mütter, ob die das so toll finden würden). Und dass das einem im Kommunismus verwehrt bleibt, kann man wahrlich nicht als Einschränkung der persönlichen Freiheit verstanden werden. Genauso wenig wir es als Einschränkung der persönichen Freiheit verstehen, dass wir keine Sklaven halten oder Menschen töten dürfen. Im Unternehmen gibt es bei leitenden Positionen natürlich Tätigkeiten, die sich je nach Branche unterscheiden. Produktivität steigern, durch neu Maschinen kaufen, Arbeitsabläufe ändern, Kontakte mit anderen Unternehmen herstellen, usw. Aber diese Tätigkeiten muss es zwangsläufig auch im Kommunismus geben. Daher soll es auch Betriebsorganisationen und Räte geben. Wie gesagt, es bleibt nur die Herrschaft über die Arbeiter (und übertriebener Konsum), die als Einschränkung der persönlichen Freiheit von den Kapitalismusverteidigern verstanden wird. Das ist dann aber eine persönliche Schwäche. D.h. der Ansatzpunkt zur Veränderung sollte nicht in der Theorie, sondern in einem selbst liegen.
Wie die meisten blendest du das Knappheitsproblem aus. Wie soll die Allokation der Ressourcen denn deiner Meinung nach erfolgen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Dark Angel »

LeHe hat geschrieben:(16 Jul 2017, 14:06)

Ich zitiere mal einen Beitrag von vor einiger Zeit, auf den ich damals nicht eingehen konnte. Stellvertretend ist er für die gleichartigen Einwände vieler anderer Personen (nicht nur in diesem Forum).
Natürlich geht es im Marxismus (und speziell im Rätekommunismus) um gesellschaftliche Dinge. Aber Marx und andere haben den Kommunismus nicht als ein Handbuch für das individuelle Glück geschrieben, wobei letzteres natürlich wichtig ist.
Marx äußert sich gar nicht zum Kommunismus und in Engels' Vorstellungen kommt kein Rätekommunismus vor, wohl aber eine "Diktatur des Proletariats". In den Vorstellungen, die Engels vom Kommunismus hat, hat Individualität keinen Platz, da geht es ausschließlich um das "Kollektiv" die Gesamtgesellschaft.
LeHe hat geschrieben:(16 Jul 2017, 14:06)] Das gesamte Werk (also die Gesamtheit kommunistischer Literatur) ist kein "Wie gestalte ich mein Wohnzimmer nach persönlichen Wünschen?"-Handbuch, sondern soll einen gesellschaftlichen Rahmen liefern. Es geht also gar nicht darum, individuelle Freiheiten einzuschränken. Das liefert die kommunistische Theorie auch gar nicht her, was selbst Nichtkommunisten zugeben müssen/müssten, wenn wir von den (z.T. realen) Schreckensbildern des "Realsozialismus" absehen.
Es geht gerade nicht um den gesellschaftlichen Rahmen, es geht ausschließlich um die Gesamtgesellschaft. Individuelle Wünsche und Lebensplanungen/-gestaltungen haben da gar keinen Platz. Selbst die Erziehung der Kinder bzw die Kinder überhaupt sollen den Eltern entzogen und "der Gesellschaft" übertragen werden, damit sie ganz im Sinne der Ideologie indoktriniert werden können.
Persönliche Freiheiten sehen anders aus!
LeHe hat geschrieben:(16 Jul 2017, 14:06)]Es ist eher umgekehrt; durch den Kommunismus ist die individuelle Freiheit erst garantiert.

Ganz im Gegenteil, individuelle Freiheiten werden abgeschafft.
LeHe hat geschrieben:(16 Jul 2017, 14:06)]Natürlich gibt es dann "Beschränkungen", wie z.B. Unternehmen gründen, ein Heer von Arbeitern unter sich haben und mit den Rechten und Pflichten behaftet, die in unserer jetzigen kapitalistischen Gesellschaft üblich sind.

Von welchem "Heer von Arbeitern" schwafelst du?
In jeder Gesellschaft haben die Bürger Rechte und Pflichten.
LeHe hat geschrieben:(16 Jul 2017, 14:06)]Da spielen natürlich mehrere "Reize" eine Rolle. Zum einen natürlich die Produktion selber (z.B. ein Motorrad-Liebhaber freut sich, ein Unternehmen zu haben, das Motorräder produziert), aber auch im Kommunismus kannst du dich mit der Produktion von Motorrädern beschäftigen. Der Kommunismus wird nicht in der Höhle mit Steinen und Lagerfeuer gelebt. Berücksichtigt werden muss natürlich die Ressourcenknappheit und die Umwelt. D.h., alle fahren umweltverpestende SUVs im Kommunismus ist nicht möglich.
Nach dieser Schilderung werden individuelle Freiheiten ganz erheblich eingeschränkt, von Bedürfnisbefriedigung kann keine Rede sein, allen wird alles zugeteilt und vorgeschrieben.
Nee danke - auf solche eine Gesellschaftsform kann ich problemlos verzichten.
Hatten wir schon mal!
LeHe hat geschrieben:(16 Jul 2017, 14:06)]Und nun kommen wir zum anderen, letztlich bleibt dann als "Reiz" nur die Herrschaft über eine Masse von Arbeitern übrig (+ extremer Reichtum und damit verbundene Maßlosigkeit im Konsum.
Von welchem Arbeiterheer schwatzt du denn nur?
Wer übt denn "Herrschaft über eine Masse von Arbeitern" aus?
Also über mich herrscht niemand. Ich lebe in einer Demokratie.
LeHe hat geschrieben:(16 Jul 2017, 14:06)Fragt mal eure Mütter, ob die das so toll finden würden). Und dass das einem im Kommunismus verwehrt bleibt, kann man wahrlich nicht als Einschränkung der persönlichen Freiheit verstanden werden.

Hey - was soll das "Mütter fragen"? Du diskutierst hier mit erwachsenen Menschen, die durchaus fähig sind, sich eine eigene Meinung zu bilden, teilweise ihr "Arbeitsleben" bereits hinter sich haben und auch über ein wesentlich höheres Bildungsniveau verfügen.
Kommunismus bedeutet in jedem Fall eine ganz massive Einschränkung persönlicher Freiheiten.
LeHe hat geschrieben:(16 Jul 2017, 14:06) Im Unternehmen gibt es bei leitenden Positionen natürlich Tätigkeiten, die sich je nach Branche unterscheiden. Produktivität steigern, durch neu Maschinen kaufen, Arbeitsabläufe ändern, Kontakte mit anderen Unternehmen herstellen, usw. Aber diese Tätigkeiten muss es zwangsläufig auch im Kommunismus geben. Daher soll es auch Betriebsorganisationen und Räte geben. Wie gesagt, es bleibt nur die Herrschaft über die Arbeiter (und übertriebener Konsum), die als Einschränkung der persönlichen Freiheit von den Kapitalismusverteidigern verstanden wird. Das ist dann aber eine persönliche Schwäche. D.h. der Ansatzpunkt zur Veränderung sollte nicht in der Theorie, sondern in einem selbst liegen.
Wer herrscht den über "die Arbeiter"? - NIEMAND herrscht!
Ich weiß ja nicht, in welchem Paralleluniversum du gerade lebst, aber in meiner Realität gibt es Gewerkschaften und Betriebsräte, welche dafür sorgen, dass die Rechte der AN gewahrt bleiben, da gibt es keine Willkür und in den Aufsichtsräten der Unternehmen sitzen auch AN.
Dein komischer Rätekommunismus IST Einschränkung par excellence! Einschränkungen der persönlichen Freiheiten, Einschränkung der Menschenrechte, Mangelwirtschaft, nicht vorhandene Bedürfnisbefriedigung etc pp.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Antworten