Erst vor wenigen Tagen widmete man sich in der Presse erneut dem Thema, wonach Parkraum in Deutschland -- ob für Anwohner oder Gäste -- signifikant günstiger ist als in vielen anderen westlichen Staaten:-----------------------------------------
Das private Automobil gilt in der Steuer- und Verkehrspolitik weiterhin als das Maß der Dinge. Wer eine Wohnung besitzt oder mietet, darf sein Auto vor die Tür stellen und muss dafür in Parkraumbewirtschaftungszonen mit einer Bewohnerberechtigung nur geringe Gebühren zahlen. In Berlin kostet es fast gar nichts, nämlich gerade einmal 10, 20 Euro – im Jahr. Ein Stellplatz für ein Sharingauto kostet dagegen mehr als 100 Euro – im Monat.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-03/v ... ettansicht
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ZEIT ONLINE: Was könnten sich Kommunen von Kopenhagen abschauen – einfache Dinge, deren Umsetzung kein Vermögen kostet?
Søholt: Die Stadtverwaltung hat über einen Zeitraum von 20 Jahren öffentlichen Parkraum umgewandelt in Plätze für Cafés und Spielplätze sowie Raum für Fußgänger und Radfahrer geschaffen. Das geschah langsam, pro Jahr nahm die Stadt zwei bis drei Prozent Parkfläche weg. Zeitgleich hat sie die Gebühren für die noch bestehenden Parkplätze erhöht. So wurde erreicht, dass Menschen, die bisher mit dem Auto in die Stadt gefahren sind, aufs Rad umgestiegen sind.
Außerdem hat sich die Zahl der Leute, die ins Zentrum kommen, vervierfacht. Die Menschen, die auf dem Rad in der Stadt unterwegs sind, geben auch etwas mehr Geld aus, als die, die mit dem Auto kommen.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-05/s ... ettansicht
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Ein öffentlicher Stellplatz kostet uns alle rund 10.000 Euro im Jahr. Fürs Parken müsste man also jedem Autobesitzer 27 Euro pro Tag berechnen. Denn es gibt kein Menschenrecht auf Parkplätze für umsonst. Auch nicht für Anwohner. Nur weil das in den vergangenen Jahren so war, muss es nicht so bleiben. Wir haben uns ja auch längst daran gewöhnt, dass in öffentlichen Räumen oder im Zug nicht geraucht werden darf.
http://www.zeit.de/2015/03/energiewende ... ettansicht
Parken verteuern, Bus und Bahn ausbauen
In Deutschland ist das Parken unverschämt günstig. Städte im Ausland zeigen, wie man mit kluger Parkraumbewirtschaftung den nachhaltigen Verkehr stärkt.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-06/p ... ettansicht
Wie schätzt Ihr die Parkraumsituation in Deutschland bzw. in Eurer Kommune ein? Gibt zu viele oder zu wenige Parkplätze? Sind sie ausreichend bewirtschaftet oder ist dies zu selten der Fall? Falls letzteres, würdet Ihr für ein gutes Parkraummanagement auch mehr zahlen?