Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Moderator: Moderatoren Forum 3

odiug

Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von odiug »

Die Wahl in Frankreich läßt hoffen :thumbup:
Hätte eine Bewegung wie La Marche auch in Deutschland eine Chance und könnte das Parteiensystem auch hier aufbrechen ?
Bräuchte einen anderen Namen ... wäre im Deutschen zu militaristisch ...
Aber abgesehen davon: Wer und wie ?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von frems »

Naja, es gab ja mal die "Neuen Liberalen", die sich inhaltlich sicherlich prächtig mit Macron verstanden hätten, aber das war ja mehr oder weniger eine Totgeburt, über die heute niemand mehr spricht. Wo steckt eigentlich Lindner? :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von DarkLightbringer »

Die deutsche Antwort auf Trump heißt eigentlich Angela Merkel. Die halbe Welt spricht davon, nur hier will´s keiner gemerkt haben.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von Hyde »

odiug hat geschrieben:(11 Jun 2017, 23:24)
Hätte eine Bewegung wie La Marche auch in Deutschland eine Chance und könnte das Parteiensystem auch hier aufbrechen ?
Ich glaube, dass die Bedingungen in Frankreich besonders günstig waren. Hier profitierte Macron vor allem davon, dass die Politik lange in ein klassisches links/rechts-Schema gespalten war und daher eine gewisse Sehnsucht nach einer starken politischen Kraft der ausgleichenden Mitte bestand.
In Deutschland ist die Mitte aber schon recht stark besetzt, nicht nur durch die FDP, sondern auch durch große Teile der CDU, SPD und Grünen.

Macron muss nun erstmal seinen Vorschusslorbeeren gerecht werden. Was ich aber schonmal sagen kann ist, dass ich selten einen Politiker erlebt habe, dessen politische Positionen derart mit meinen eigenen Vorstellungen übereinstimmen. Daher bin ich Macron gegenüber sehr positiv eingestellt.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von garfield336 »

Macron antwortet auf English und wird in Amerika verstanden.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von Ebiker »

Hyde hat geschrieben:(11 Jun 2017, 23:48)


In Deutschland ist die Mitte aber schon recht stark besetzt, nicht nur durch die FDP, sondern auch durch große Teile der CDU, SPD und Grünen.
Die sind schon lange nicht mehr Mitte
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Mitte ist das zwischen den Rändern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Ger9374

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von Ger9374 »

Wenn ist es wohl Frankreichs Antwort auf Stagnation und Verdruss über die Altparteien im
Eigenen Land sowie Europa.
Macron kam zur rechten Zeit und im richtigen Land auf die Bühne.In Deutschland wäre er nicht so zum Zuge gekommen. Die Deutschen sind zufrieden und wollen Merkel forever!
odiug

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von odiug »

Ger9374 hat geschrieben:(12 Jun 2017, 07:06)

Wenn ist es wohl Frankreichs Antwort auf Stagnation und Verdruss über die Altparteien im
Eigenen Land sowie Europa.
Macron kam zur rechten Zeit und im richtigen Land auf die Bühne.In Deutschland wäre er nicht so zum Zuge gekommen. Die Deutschen sind zufrieden und wollen Merkel forever!
Hast du Wagenknechts Rede auf dem Parteitag angehört _
Man mag ja denken über sie, was man will, aber mit ihrer Analyse des Schulzhypes hat sie nicht ganz unrecht.
Es gibt durchaus eine Wechselstimmung in Deutschland gegen Merkel und die große Koalition, die nicht im rechten Sumpf versinkt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(11 Jun 2017, 23:24)

Die Wahl in Frankreich läßt hoffen :thumbup:
Hätte eine Bewegung wie La Marche auch in Deutschland eine Chance und könnte das Parteiensystem auch hier aufbrechen ?
Bräuchte einen anderen Namen ... wäre im Deutschen zu militaristisch ...
Aber abgesehen davon: Wer und wie ?
Als ich gestern das vorläufige Ergebnis und die Kommentare dazu verfolgte, dachte ich,
a) eine solche Bewegung und einen Macron (und selbstverständlich die hinter dem erfolgreichen Mann stehende intelligente Frau ;) ) könnten die Briten auch gut gebrauchen
b) jetzt kaut die AfD auf den Fingernägeln.

Unsere Parteienlandschaft ist doch im Gegensatz zu Frankreich und GB breit gefächert und inhaltlich breit aufgestellt, einschließlich wechselnder Regierungskonstellationen, dass ich einer Bewegung à la Macron wenig Chancen einräumen würde.

@ frems

Lindner versucht zwar einen ähnlichen Weg zu gehen, kann aber nicht als Phoenix aus der Asche verbrannter Konservativer und sozialistischer Demokraten ;) aufsteigen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Ger9374

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von Ger9374 »

odiug hat geschrieben:(12 Jun 2017, 07:21)

Hast du Wagenknechts Rede auf dem Parteitag angehört _
Man mag ja denken über sie, was man will, aber mit ihrer Analyse des Schulzhypes hat sie nicht ganz unrecht.
Es gibt durchaus eine Wechselstimmung in Deutschland gegen Merkel und die große Koalition, die nicht im rechten Sumpf versinkt.

Wagenknecht hat auch wenn man die Linken standardfloskeln aus ihren reden rausnimmt
etwas Mitreissendes an sich, dumm ist sie bestimmt nicht. Aber der Rest der Partei gibt nicht
so viel her.
odiug

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von odiug »

Ger9374 hat geschrieben:(12 Jun 2017, 07:33)

Wagenknecht hat auch wenn man die Linken standardfloskeln aus ihren reden rausnimmt
etwas Mitreissendes an sich, dumm ist sie bestimmt nicht. Aber der Rest der Partei gibt nicht
so viel her.
Wie gesagt ... was immer man von ihr sonst halten mag, aber manchmal trifft sie den Nagel auf den Kopf.
odiug

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Jun 2017, 07:25)

Als ich gestern das vorläufige Ergebnis und die Kommentare dazu verfolgte, dachte ich,
a) eine solche Bewegung und einen Macron (und selbstverständlich die hinter dem erfolgreichen Mann stehende intelligente Frau ;) ) könnten die Briten auch gut gebrauchen
b) jetzt kaut die AfD auf den Fingernägeln.

Unsere Parteienlandschaft ist doch im Gegensatz zu Frankreich und GB breit gefächert und inhaltlich breit aufgestellt, einschließlich wechselnder Regierungskonstellationen, dass ich einer Bewegung à la Macron wenig Chancen einräumen würde.

@ frems

Lindner versucht zwar einen ähnlichen Weg zu gehen, kann aber nicht als Phoenix aus der Asche verbrannter Konservativer und sozialistischer Demokraten ;) aufsteigen.
Ist auch ein bißchen eine Mentalitätsfrage ... oder?
Ein Projekt wie La Marche, müßte sich in Deutschland anders aufstellen.
Schon allein der Name, ins Deutsche übersetzt, wäre hierzulande eher bäh :p
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(12 Jun 2017, 07:21)

Hast du Wagenknechts Rede auf dem Parteitag angehört _
Man mag ja denken über sie, was man will, aber mit ihrer Analyse des Schulzhypes hat sie nicht ganz unrecht.
Es gibt durchaus eine Wechselstimmung in Deutschland gegen Merkel und die große Koalition, die nicht im rechten Sumpf versinkt.
Die Linke ist eine der langweiligsten Oppositionskräfte, die es jemals gab. Man dreht sich am liebsten im Kreise - NATO böse, Krim-Annexion verständlich, SPD schuld.
Die Retro-Truppe um Sahra Wagenknecht kann einfach nicht lassen von der alten Wer-hat-uns-verraten?-Leier gegen die Sozialdemokraten.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 51609.html

Angela Merkel kann sich den Wahlkampf gegen das "moderne und soziale Gesicht der Bundesregierung" (Barley) sparen, die Linke besorgt das schon und übt sich in der beständigen Rolle rückwärts. Die Lordkanzlerin Angela - international höchst anerkannt - sitzt fest im Sattel. Möglich aber, dass der Koalitionspartner durch ein modernes und liberales Gesicht ersetzt wird.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
odiug

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von odiug »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jun 2017, 07:48)

Die Linke ist eine der langweiligsten Oppositionskräfte, die es jemals gab. Man dreht sich am liebsten im Kreise - NATO böse, Krim-Annexion verständlich, SPD schuld.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 51609.html

Angela Merkel kann sich den Wahlkampf gegen das "moderne und soziale Gesicht der Bundesregierung" (Barley) sparen, die Linke besorgt das schon und übt sich in der beständigen Rolle rückwärts. Die Lordkanzlerin Angela - international höchst anerkannt - sitzt fest im Sattel. Möglich aber, dass der Koalitionspartner durch ein modernes und liberales Gesicht ersetzt wird.
Nochmals ... was immer man von der Wagenknecht sonst denken mag, aber mit ihrer Kritik an der SPD und Schulz hat sie recht.
Der hat es einfach versemmelt ... bis jetzt zumindest ... kann ja noch kommen.
Das gilt so auch für die Grünen.
Das ist alles viel zu zögerlich. Dabei bietet gerade diese Regierung eine Steilvorlage für die Grünen nach der anderen sich zu profilieren.
Vor allem die CSU.
Aber nix ... niente, nada, nothing :dead:
Es scheint, als ob die Raute alle in einer gebannten Starre verharren läßt ... einem Fügen ins eh unvermeidliche.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von H2O »

odiug hat geschrieben:(12 Jun 2017, 08:04)

Nochmals ... was immer man von der Wagenknecht sonst denken mag, aber mit ihrer Kritik an der SPD und Schulz hat sie recht.
Der hat es einfach versemmelt ... bis jetzt zumindest ... kann ja noch kommen.
Das gilt so auch für die Grünen.
Das ist alles viel zu zögerlich. Dabei bietet gerade diese Regierung eine Steilvorlage für die Grünen nach der anderen sich zu profilieren.
Vor allem die CSU.
Aber nix ... niente, nada, nothing :dead:
Es scheint, als ob die Raute alle in einer gebannten Starre verharren läßt ... einem Fügen ins eh unvermeidliche.
Ich habe in den letzten 2 Jahren gelernt, daß wir Deutschen keine Änderungen wollen; schon gar keine Änderungen, die nicht zwingend notwendig sind. Die Kanzlerin erfüllt den Volkswillen nach immer mehr "Sicherheit". Abzulesen an den Zustimmungswerten in Zeiten verhältnismäßig großer Ruhe.

Die Gute wird nun vermutlich aufgescheucht von einem französischen Präsidenten, der beste Voraussetzungen geschaffen hat, jetzt notwenige Neuerungen in Frankreich und Europa an zu schieben. Für Europa wäre es sinnvoll, wenn wir die Entwicklung in Frankreich auf Nachfrage Macrons förderten und prüften, wie weit diese Änderungen auch in Deutschland sinnvoll sein könnten.

Vom persönlichen Profil sind die deutsche Kanzlerin und der französische Präsident regelrechte Anti-Trumps und Anti-Putins und Anti-Erdogans. Haben wir eben Glück gehabt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von H2O »

odiug hat geschrieben:(12 Jun 2017, 07:42)

Wie gesagt ... was immer man von ihr sonst halten mag, aber manchmal trifft sie den Nagel auf den Kopf.
Ja, bei diesen Leuten zuckt man zusammen, wenn da eine kluge Anmerkung den Weg ins Freie findet. Bei unserer Kanzlerin zuckt man zusammen, wenn sie einmal etwas weniger Kluges heraus bringt. Ein blindes Huhn findet auch einmal ein Korn und "nobody is perfect" im politischen Wettstreit. ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(12 Jun 2017, 07:46)

Ist auch ein bißchen eine Mentalitätsfrage ... oder?
Ein Projekt wie La Marche, müßte sich in Deutschland anders aufstellen.
Schon allein der Name, ins Deutsche übersetzt, wäre hierzulande eher bäh :p
Jein, korrigier mich, wenn ich das falsch einschätze, aber hat Macron es nicht auch geschafft reichlich junge Wähler zu begeistern?
Solche Bewegungen hatten wir in der Vergangenheit auch schon, allerdings nicht mit so durchschlagendem Erfolg. Was daran gelegen haben mag, dass diesen eine Ratio vor Emotio Leitfigur fehlte.

Für unbeweglich halte ich die Deutsche Wähler Landschaft nicht, eher für abwägend und der Tugend, nicht der Not gehorchend müssen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von Yossarian »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Jun 2017, 08:43)

Jein, korrigier mich, wenn ich das falsch einschätze, aber hat Macron es nicht auch geschafft reichlich junge Wähler zu begeistern?
Solche Bewegungen hatten wir in der Vergangenheit auch schon, allerdings nicht mit so durchschlagendem Erfolg. Was daran gelegen haben mag, dass diesen eine Ratio vor Emotio Leitfigur fehlte.

Für unbeweglich halte ich die Deutsche Wähler Landschaft nicht, eher für abwägend und der Tugend, nicht der Not gehorchend müssen.
Ich korrrigiere dich, hat er nicht.
Er hat jetzt vielleicht die Mehrheit im Paralament, aber nicht auf der Straße.

Die ganze Nummer ist eh nur ein politisches Rebranding.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von harry52 »

H2O hat geschrieben:Ich habe in den letzten 2 Jahren gelernt, daß wir Deutschen keine Änderungen wollen; schon gar keine Änderungen, die nicht zwingend notwendig sind.
Das ist mir zu platt.
Deutschland hat doch ganz viele Veränderungen durchgemacht. Nimm mal als Beispiele den modernen, toleranteren Umgang mit Homosexuellen, oder die vielen Änderungen beim Tierschutz, Verbraucherschutz, Umweltschutz, Nichtraucherschutz, ... Oder man denke an die Privatisierung der Telekommunikation und der Energieversorgung und die vielen privaten Fernsehsender, die wir bekommen haben.

Oder man denke an die Veränderungen bei der Bundeswehr und ihrer Rolle.

Egal, was man davon hält,
man kann doch nicht sagen, es hätte keine Veränderungen gegeben. Selbst die Linke macht doch Wahlkampf damit, dass Deutschland diesen ganzen Veränderungskurs wieder rückgängig machen sollte.

Auch kann niemand bestreiten, dass sich die Kassenlage beim Staat
und den Sozialversicherungen in den letzten Jahren deutlich verbessert hat und dass die Zeitungen wieder richtig voll von Stellenanzeigen sind. Und: Betrachte einfach auch nur mal die Anzahl der Gesetzesänderungen, die in den letzten Legislaturperioden beschlossen wurden. Deutschland ist sogar eines der fleißigsten Länder weltweit, was neue Gesetze und Verordnungen betrifft.

Untätigkeit sieht anders aus.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(12 Jun 2017, 08:04)

Nochmals ... was immer man von der Wagenknecht sonst denken mag, aber mit ihrer Kritik an der SPD und Schulz hat sie recht.
Der hat es einfach versemmelt ... bis jetzt zumindest ... kann ja noch kommen.
Das gilt so auch für die Grünen.
Das ist alles viel zu zögerlich. Dabei bietet gerade diese Regierung eine Steilvorlage für die Grünen nach der anderen sich zu profilieren.
Vor allem die CSU.
Aber nix ... niente, nada, nothing :dead:
Es scheint, als ob die Raute alle in einer gebannten Starre verharren läßt ... einem Fügen ins eh unvermeidliche.
Und was bringt das? Wenn die Sozialdemokraten dann die Opposition anführen, kann man sich gegenseitig beharken, wer das sozialere Gesicht darstellt. Toll.

Die Raute wird international als Symbol der Führungsstärke wahrgenommen und als Geduld, die zwar bitter ist, aber süße Früchte bringt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von H2O »

harry52 hat geschrieben:(12 Jun 2017, 09:12)

Das ist mir zu platt.
Deutschland hat doch ganz viele Veränderungen durchgemacht. Nimm mal als Beispiele den modernen, toleranteren Umgang mit Homosexuellen, oder die vielen Änderungen beim Tierschutz, Verbraucherschutz, Umweltschutz, Nichtraucherschutz, ... Oder man denke an die Privatisierung der Telekommunikation und der Energieversorgung und die vielen privaten Fernsehsender, die wir bekommen haben.

Oder man denke an die Veränderungen bei der Bundeswehr und ihrer Rolle.

Egal, was man davon hält,
man kann doch nicht sagen, es hätte keine Veränderungen gegeben. Selbst die Linke macht doch Wahlkampf damit, dass Deutschland diesen ganzen Veränderungskurs wieder rückgängig machen sollte.

Auch kann niemand bestreiten, dass sich die Kassenlage beim Staat
und den Sozialversicherungen in den letzten Jahren deutlich verbessert hat und dass die Zeitungen wieder richtig voll von Stellenanzeigen sind. Und: Betrachte einfach auch nur mal die Anzahl der Gesetzesänderungen, die in den letzten Legislaturperioden beschlossen wurden. Deutschland ist sogar eines der fleißigsten Länder weltweit, was neue Gesetze und Verordnungen betrifft.

Untätigkeit sieht anders aus.
Sie haben geflissentlich meinen Zusatz "die nicht unbedingt notwendig sind" aus Ihren Themen ausgespart. Auch sollten Sie Veränderungen, die von der EU her verpflichtend eingeführt werden mußten, nicht unbedingt dem Bund lobend zuordnen.

Ich gehe sogar noch weiter: Unser Land zieht sich Klagen der EU zu, weil es vertraglich verabredete Umweltdaten ganz einfach nicht einhält. Das geht zu Lasten der Kinder und Enkel. Für unser Rentensystem ist ein schlechtes Ende absehbar... nichts geschieht, um dieses System zu modernisieren, es den Veränderungen der Wirtschaft und Gesellschaft an zu passen. Was einfällt: Die Steuer wird es richten.

Weiterhin läßt der Bund zu, daß immer mehr Plastikmüll im Handel in Umlauf gebracht wird. Das sieht jeder, der Einkäufe macht, schon auf den ersten Blick. Nur gibt es keine Ausweichmöglichkeit mehr im Supermarkt: Alles ist hygienisch und transparent eingeschweißt. Dagegen sind die verbotenen Plastiktüten eine vernachlässigbare Größe. Eine politische Anstrengung, diesen Frevel und Wahnsinn auf zu halten... nicht bekannt!

Wenn der Staat Wohltaten verteilt, dann wird sich keine wütende Front der Ablehnung auftun. Aber daß Flüchtlinge Geld kosten und Dreck und Ärger machen, das kann einer Kanzlerin das Genick brechen. Knapp gut gegangen.

Über den Investitionsstau in der Infrastruktur bundesweit, die Unfähigkeit der Bewirtschaftung der Schienenetze und ähnliche Dauerbaustellen reden wir seit Jahrzehnten.

DIE LINKE will zurück in die Wohlfühloase, in der Menschen nicht mehr um ihre wirtschaftliche Existenz ringen müssen. Hierhin hat uns aber eine Bundesregierung vor 12 Jahren geführt, und deshalb sprudeln bei uns die Steuereinnahmen und es gibt jede Menge Arbeitsangebote. Die damalige Regierung wird deshalb heute noch beschimpft.

Ich sage nicht, daß die Bundesregierung untätig ist; aber sie mutet nichts zu, und das was sie ohne Not tatsächlich geändert hat (Bundeswehr) erweist sich als katastrophale Fehlleistung. Man wollte die Bedrohungslage einfach nicht wahr haben. Das war ein Mangel an Durchblick und Weitsicht! Man kann nur hoffen, daß der "Erfinder" dieser Reform möglichst außer Landes bleibt!
Zuletzt geändert von H2O am Mo 12. Jun 2017, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von schokoschendrezki »

odiug hat geschrieben:(11 Jun 2017, 23:24)

Die Wahl in Frankreich läßt hoffen :thumbup:
Hätte eine Bewegung wie La Marche auch in Deutschland eine Chance und könnte das Parteiensystem auch hier aufbrechen ?
Bräuchte einen anderen Namen ... wäre im Deutschen zu militaristisch ...
Aber abgesehen davon: Wer und wie ?
Sehr viele Parteineugründungen beginnen mit einem zentralen, eingegrenzten eigenen Thema und erweitern sich dann schrittweise. Das beste Beispiel sind natürlich die Piratenparteien mit ihrem Thema digitale Gesellschaft. Aber, wie es im Spiegal dazu hieß, ist die Marke Piratenpartei in Deutschland "verbrannt". Die vielleicht interessantesten aktuellen linksliberalen, radikaldemokratischen und (noch) außerparlamentarischen Bewegungen kommen zur Zeit aus Polen (KOD, Kommitee zur Verteidigung der Demokratie) und Ungarn ("Momentum"). Von der deutschen Öffentlichkeit relativ wenig wahrgenommene sehr große Demonstrationen in Budapest ("We belong to Europe") und Warschau werden maßgeblich von solchen neuen linksliberalen und proeuropäischen Bewegungen organisiert. AUch "Momentum" hat mit einer Anti-Olympiabewerbungs-Kampagne als eingegrenztem Thema begonnen. Mittlerweile beginnt man, sie als ernsthafte künftige Konkurrenz zur derzeitigen Regierungspartei wahrzunehmen. Aber wie auch Macron sprechen sie vorwiegend junge, urbane Großstadtmenschen an.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von JJazzGold »

Yossarian hat geschrieben:(12 Jun 2017, 09:00)

Ich korrrigiere dich, hat er nicht.
Er hat jetzt vielleicht die Mehrheit im Paralament, aber nicht auf der Straße.

Die ganze Nummer ist eh nur ein politisches Rebranding.

Es geht in meinem Austausch mit Odiug nicht um Mehrheiten, sondern um die Frage, ob etwas Ähnliches in Deutschland darstellbar wäre und die dazugehörigen Prämissen..
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Jun 2017, 09:59)

Sehr viele Parteineugründungen beginnen mit einem zentralen, eingegrenzten eigenen Thema und erweitern sich dann schrittweise. Das beste Beispiel sind natürlich die Piratenparteien mit ihrem Thema digitale Gesellschaft. Aber, wie es im Spiegal dazu hieß, ist die Marke Piratenpartei in Deutschland "verbrannt". Die vielleicht interessantesten aktuellen linksliberalen, radikaldemokratischen und (noch) außerparlamentarischen Bewegungen kommen zur Zeit aus Polen (KOD, Kommitee zur Verteidigung der Demokratie) und Ungarn ("Momentum"). Von der deutschen Öffentlichkeit relativ wenig wahrgenommene sehr große Demonstrationen in Budapest ("We belong to Europe") und Warschau werden maßgeblich von solchen neuen linksliberalen und proeuropäischen Bewegungen organisiert. AUch "Momentum" hat mit einer Anti-Olympiabewerbungs-Kampagne als eingegrenztem Thema begonnen. Mittlerweile beginnt man, sie als ernsthafte künftige Konkurrenz zur derzeitigen Regierungspartei wahrzunehmen. Aber wie auch Macron sprechen sie vorwiegend junge, urbane Großstadtmenschen an.
Präsident Macron ist doch aber mit einem vollständigen politischen Programm angetreten... von der Sozialpolitik zur Innenpolitik zur Europapolitik. Die Partei "La République en Marche" wurde erst während des Präsidentschaftswahlkampfs gegründet. Vorher sprach man von tätigen Mitgliedern der "Bewegung", was "en marche" ja auch heißt. Ich nehme an, daß diese Bewegung von der Begeisterung junger Leute ins Amt getragen wurde.

Ich muß zugeben, daß ich noch nie ein so ordentlich gemachtes und verständlich formuliertes Wahlprogramm gelesen habe. 17 lesenswerte Seiten... en français. Der neue Präsident Macron ist schon ein herausragender Geist... und er muß aufpassen, daß ihm auf europäischer Ebene keine Neider entstehen!
CaptainJack

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von CaptainJack »

Viele Franzosen werden sich in 1 - 2 Jahren verwundert die Augen reiben.
odiug

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von odiug »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jun 2017, 09:47)

Und was bringt das? Wenn die Sozialdemokraten dann die Opposition anführen, kann man sich gegenseitig beharken, wer das sozialere Gesicht darstellt. Toll.

Die Raute wird international als Symbol der Führungsstärke wahrgenommen und als Geduld, die zwar bitter ist, aber süße Früchte bringt.
Ich bin da bei dir, wenn man sagt, daß man auf Probleme nur dann reagiert, wenn man sie auch hat und nicht vorher.
if it ain't broke, don't fix it .
Nur manchmal kündigen sich Probleme an ... Flüchtlingskrise oder Schuldenkrise zB.
Da ist "Geduld" eher bitter, wenn man nix macht bis es kracht.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(12 Jun 2017, 10:40)

Präsident Macron ist doch aber mit einem vollständigen politischen Programm angetreten... von der Sozialpolitik zur Innenpolitik zur Europapolitik. Die Partei "La République en Marche" wurde erst während des Präsidentschaftswahlkampfs gegründet. Vorher sprach man von tätigen Mitgliedern der "Bewegung", was "en marche" ja auch heißt. Ich nehme an, daß diese Bewegung von der Begeisterung junger Leute ins Amt getragen wurde.

Ich muß zugeben, daß ich noch nie ein so ordentlich gemachtes und verständlich formuliertes Wahlprogramm gelesen habe. 17 lesenswerte Seiten... en français. Der neue Präsident Macron ist schon ein herausragender Geist... und er muß aufpassen, daß ihm auf europäischer Ebene keine Neider entstehen!
Das ist vollkommen richtig. Ich meinte das eher so, dass man im sonstigen Europa Entsprechungen seiner Bewegung eher in solchen aus thematischen Ansätzen folgenden Neugründungen finden dürfte. Bei politische Bewegungen oder Neuparteien, die am Anfang durch Austritt des Mitglieds einer etablierten Partei entstanden sind, fallen mir jetzt zuerst AfD (Ex-CDU-Mitglied Lucke) oder PVV (Ex-VVD-Mitlgied Wilders) ein. Für eine echte Parallele zu Macron, müsste ein SPD-Mitglied neben die Partei treten und eine eigene Bewegung gründen. Schwer vorstellbar, oder?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von Hyde »

odiug hat geschrieben:(12 Jun 2017, 07:21)

Hast du Wagenknechts Rede auf dem Parteitag angehört _
Man mag ja denken über sie, was man will, aber mit ihrer Analyse des Schulzhypes hat sie nicht ganz unrecht.
Es gibt durchaus eine Wechselstimmung in Deutschland gegen Merkel und die große Koalition, die nicht im rechten Sumpf versinkt.
Selbst auf dem absoluten Höhepunkt des Schulz-Hypes lag die SPD nur gleichauf mit Merkels CDU.
Für mich klingt das nicht nach Wechselstimmung.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Jun 2017, 11:36)

Das ist vollkommen richtig. Ich meinte das eher so, dass man im sonstigen Europa Entsprechungen seiner Bewegung eher in solchen aus thematischen Ansätzen folgenden Neugründungen finden dürfte. Bei politische Bewegungen oder Neuparteien, die am Anfang durch Austritt des Mitglieds einer etablierten Partei entstanden sind, fallen mir jetzt zuerst AfD (Ex-CDU-Mitglied Lucke) oder PVV (Ex-VVD-Mitlgied Wilders) ein. Für eine echte Parallele zu Macron, müsste ein SPD-Mitglied neben die Partei treten und eine eigene Bewegung gründen. Schwer vorstellbar, oder?
Schwer zu sagen, denn auch Präsident Macron war vor seinem Steilflug doch nur in politischen Kreisen bekannt... und uns Laien überhaupt nicht aufgefallen. Warum sollte in der SPD oder CDU nicht ein solcher Mann mit hohem Führungstalent unerkannt sein Leben fristen? Allerdings eher unwahrscheinlich, weil hier zu Lande die berühmte Ochsentour von der Wiege bis zur Bahre durchlaufen werden muß, wer in einer Partei etwas werden möchte. Könnte sein, daß diese Niederungen wie Plakate kleben, Versammlungen und Vereinsmeierei Leute von Geist anöden.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von Hyde »

H2O hat geschrieben:(12 Jun 2017, 13:19)

Schwer zu sagen, denn auch Präsident Macron war vor seinem Steilflug doch nur in politischen Kreisen bekannt... und uns Laien überhaupt nicht aufgefallen. Warum sollte in der SPD oder CDU nicht ein solcher Mann mit hohem Führungstalent unerkannt sein Leben fristen?
Macron war ja vorher bereits Wirtschaftsminister gewesen und damit durchaus ein hohes Tier in der französischen Politik. Ich als Deutscher kannte ihn zwar damals noch nicht, aber sicherlich war er in der französischen Bevölkerung und den Medien damals schon bekannt.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von pikant »

Hyde hat geschrieben:(12 Jun 2017, 14:37)

Macron war ja vorher bereits Wirtschaftsminister gewesen und damit durchaus ein hohes Tier in der französischen Politik. Ich als Deutscher kannte ihn zwar damals noch nicht, aber sicherlich war er in der französischen Bevölkerung und den Medien damals schon bekannt.
er trat ja freiwillig zurueck, weil er erkannte, dass unter Valls, Hollande mit den Abweichlern in der Nationalversammlung keine vernuenftige Wirtschaftspolitik fuer das Land mehr moeglich war.
Nun kann er seine Vorstellungen umsetzen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von H2O »

Hyde hat geschrieben:(12 Jun 2017, 14:37)

Macron war ja vorher bereits Wirtschaftsminister gewesen und damit durchaus ein hohes Tier in der französischen Politik. Ich als Deutscher kannte ihn zwar damals noch nicht, aber sicherlich war er in der französischen Bevölkerung und den Medien damals schon bekannt.
Ja, in dem Sinne schon; Sie und ich kennen auf dieser Ebene sicher etliche deutsche Politiker, ohne daß wir uns ein Urteil über deren geistige und politische Fähigkeiten bilden konnten... es sicher auch gar nicht unbedingt wollen. Rein theoretisch könnte daraus eine Lichtgestalt hervorgehen, die plötzlich ganz andere Maßstäbe setzt. Ein wenig davon blitzte bis zur jähen Ernüchterung mit dem Erstauftritt unseres Bewerbers um eine Kanzlerschaft auf. Nach heutiger Erkenntnis liegen aber wahre Welten der Befähigung zwischen diesem Bewerber und Präsident Macron mit seinem gut überlegten Programm. Deshalb ist es um den einen so still geworden, während der andere zunehmend Aufwind erfährt.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von Hyde »

H2O hat geschrieben:(12 Jun 2017, 14:49)

Ja, in dem Sinne schon; Sie und ich kennen auf dieser Ebene sicher etliche deutsche Politiker, ohne daß wir uns ein Urteil über deren geistige und politische Fähigkeiten bilden konnten... es sicher auch gar nicht unbedingt wollen. Rein theoretisch könnte daraus eine Lichtgestalt hervorgehen, die plötzlich ganz andere Maßstäbe setzt. Ein wenig davon blitzte bis zur jähen Ernüchterung mit dem Erstauftritt unseres Bewerbers um eine Kanzlerschaft auf. Nach heutiger Erkenntnis liegen aber wahre Welten der Befähigung zwischen diesem Bewerber und Präsident Macron mit seinem gut überlegten Programm. Deshalb ist es um den einen so still geworden, während der andere zunehmend Aufwind erfährt.
Macron besitzt eben auch ein gewisses intellektuelles Format, von dem die meisten anderen Politiker nur träumen können.
Alles was Macron bislang tut, ist wohldurchdacht und zeugt von seiner Intelligenz, seiner Schlitzohrigkeit ("make our planet great again!") und seiner Risikofreudigkeit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von H2O »

Hyde hat geschrieben:(12 Jun 2017, 15:00)

Macron besitzt eben auch ein gewisses intellektuelles Format, von dem die meisten anderen Politiker nur träumen können.
Alles was Macron bislang tut, ist wohldurchdacht und zeugt von seiner Intelligenz, seiner Schlitzohrigkeit ("make our planet great again!") und seiner Risikofreudigkeit.
Der Mann macht eben etwas Gutes aus seiner geistigen und wirtschaftlichen Unabhängigkeit. An seinen musischen und geistigen Möglichkeiten bestand doch vom ersten Tage seiner Bewerbung gar kein Zweifel mehr, als sein Lebenslauf veröffentlicht wurde. Einziger Juckepunkt für viele oberflächliche Zeitgenossen war seine Tätigkeit als Investment Banker. Liest man sich dann aber durch, welche industriell bedeutende Firmenfusion er beratend gesteuert hat, dann zeigt sich, wie unüberlegt solche Vorhaltungen sind. Bessere Voraussetzungen gibt es nicht mehr... national und international!
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jun 2017, 09:47)

Die Raute wird international als Symbol der Führungsstärke wahrgenommen und als Geduld, die zwar bitter ist, aber süße Früchte bringt.
Welche denn?
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von H2O »

Weltregierung hat geschrieben:(12 Jun 2017, 22:30)

Welche denn?
Welche denn nicht?
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von harry52 »

H2O hat geschrieben: An seinen musischen und geistigen Möglichkeiten bestand doch vom ersten Tage seiner Bewerbung gar kein Zweifel mehr, als sein Lebenslauf veröffentlicht wurde.
Zitat Wikipedia:
"Mit 16 Jahren gewann Emmanuel Macron einen öffentlichen Wettbewerb in französischer Sprache und später einen dritten Preis im Klavierspiel...studierte daraufhin zunächst Philosophie an der Universität Paris-Nanterre und Politikwissenschaften ...engagierte er sich wie schon in Amiens beim Theater."

Ja, das ist alles sehr schön,
wenn jemand mit Sprache gut umgehen kann und in Geistes"wissenschaften", Klavier spielen und Theater seine Interessen und Begabungen hat. Mir fehlt da aber jetzt Mathe und Naturwissenschaften.

Ich mag ihn auch und drücke ihm alle Daumen und bin froh,
dass die Franzosen endlich erkennen, dass sie nur dann wirtschaftlich mit dem Rest der Welt mithalten können, wenn sie etwas fleißiger, flexibler und vielleicht auch ein bißchen bescheidener werden.

Jetzt müssen sie sich aber auch klar machen,
dass die ganz großen Chancen Geld zu verdienen, hauptsächlich bei Technik, IT, Naturwissenschaften und Medizin zu finden sind. Wo sind die Nobelpreise in Medizin, Chemie und Physik? Labern können ist ja schön und gut, aber man muss auch rechnen können. Da müsste Frankreich auch mal bei den Universitäten umdenken. Macht es wirklich Sinn so viele Milliarden in brotlose Künste zu stecken?
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8342
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von Trutznachtigall »

pikant hat geschrieben:(12 Jun 2017, 14:47)
Nun kann er seine Vorstellungen umsetzen.
Mal abwarten.
Für Macron sollen ja etwa 50% absolute Neulinge ins Parlament einziehen. Es zeigt großen Mut und hohe Risikobereitschaft, mit so vielen politischen Azubis große Aufgaben bewältigen zu wollen. Aber Macron scheint manches zu bewältigen, das man nicht für möglich hielt.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von pikant »

Trutznachtigall hat geschrieben:(13 Jun 2017, 09:03)

Mal abwarten.
Für Macron sollen ja etwa 50% absolute Neulinge ins Parlament einziehen. Es zeigt großen Mut und hohe Risikobereitschaft, mit so vielen politischen Azubis große Aufgaben bewältigen zu wollen. Aber Macron scheint manches zu bewältigen, das man nicht für möglich hielt.
ich gehe von ueber 50% aus, denn die meisten Kandidaten waren bisher in anderen Parteien noch nicht aktiv.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von H2O »

harry52 hat geschrieben:(13 Jun 2017, 08:45)

Zitat Wikipedia:
"Mit 16 Jahren gewann Emmanuel Macron einen öffentlichen Wettbewerb in französischer Sprache und später einen dritten Preis im Klavierspiel...studierte daraufhin zunächst Philosophie an der Universität Paris-Nanterre und Politikwissenschaften ...engagierte er sich wie schon in Amiens beim Theater."

Ja, das ist alles sehr schön,
wenn jemand mit Sprache gut umgehen kann und in Geistes"wissenschaften", Klavier spielen und Theater seine Interessen und Begabungen hat. Mir fehlt da aber jetzt Mathe und Naturwissenschaften.

Ich mag ihn auch und drücke ihm alle Daumen und bin froh,
dass die Franzosen endlich erkennen, dass sie nur dann wirtschaftlich mit dem Rest der Welt mithalten können, wenn sie etwas fleißiger, flexibler und vielleicht auch ein bißchen bescheidener werden.

Jetzt müssen sie sich aber auch klar machen,
dass die ganz großen Chancen Geld zu verdienen, hauptsächlich bei Technik, IT, Naturwissenschaften und Medizin zu finden sind. Wo sind die Nobelpreise in Medizin, Chemie und Physik? Labern können ist ja schön und gut, aber man muss auch rechnen können. Da müsste Frankreich auch mal bei den Universitäten umdenken. Macht es wirklich Sinn so viele Milliarden in brotlose Künste zu stecken?
Als Ingenieur im Ruhestand merke ich dann doch an, daß eine Führungsaufgabe durchaus auch von Ingenieuren erfolgreich ausgefüllt werden kann. Aber Führungsqualitäten findet man überall, wo erkennbar der Geist weht. So gibt es wirklich stumpfe Ingenieure und brilliante Geisteswissenschaftler... und umgekehrt gibt es das natürlich auch. Vielleicht ganz gut, wenn die Physikerin Merkel und der Geisteswissenschaftler Macron erst einmal die ersten Schritte zum besseren Europa gemeinsam gehen. Wichtig ist schon, daß die beiden vernünftige und erreichbare Ziele vorgeben.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(12 Jun 2017, 22:30)

Welche denn?
Aus meiner Sicht vor allem die feste Haltung in der Sanktionspolitik - wenngleich mit der Einschränkung, dass man sich in der Nordstream 2-Frage noch isolationistisch gibt.

Objektiver gesehen ist ein Wahlerfolg per se eine "süße Frucht". Offenbar hält sich Angela Merkel gut, was ja vor allem dem Wähler, also dem Volke geschuldet ist. Überdies hat sich diese Bundesregierung auf internationaler Ebene einen respektablen Ruf verschafft.
Einen Macron sehe ich hier nicht. Man könnte höchstens sagen, die Lordkanzlerin spricht auch etwas französisch.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Jun 2017, 03:27)

Aus meiner Sicht vor allem die feste Haltung in der Sanktionspolitik - wenngleich mit der Einschränkung, dass man sich in der Nordstream 2-Frage noch isolationistisch gibt.
Schön, der Russe wird sanktioniert. Nenn mich anspruchsvoll, aber von einer guten Bundeskanzlerin erwarte ich etwas mehr.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von H2O »

Weltregierung hat geschrieben:(30 Jun 2017, 00:05)

Schön, der Russe wird sanktioniert. Nenn mich anspruchsvoll, aber von einer guten Bundeskanzlerin erwarte ich etwas mehr.
Kann ich völlig verstehen; aber sie gibt sich bestimmt Mühe, Ihren Anforderungen zu genügen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Jun 2017, 03:27)

Aus meiner Sicht vor allem die feste Haltung in der Sanktionspolitik - wenngleich mit der Einschränkung, dass man sich in der Nordstream 2-Frage noch isolationistisch gibt.

Objektiver gesehen ist ein Wahlerfolg per se eine "süße Frucht". Offenbar hält sich Angela Merkel gut, was ja vor allem dem Wähler, also dem Volke geschuldet ist. Überdies hat sich diese Bundesregierung auf internationaler Ebene einen respektablen Ruf verschafft.
Einen Macron sehe ich hier nicht. Man könnte höchstens sagen, die Lordkanzlerin spricht auch etwas französisch.
Ja, der Wahlerfolg der Kanzlerin zeichnet sich ab. Wenn keine Pferde vor der Apotheke ... Aber mit Blick auf Präsident Macron muß man doch sagen, daß zwischen den beiden eine ganze Generation liegt, in der Präsident Macron politische Kämpfe zu bestehen haben wird. Derzeit hat er ja noch nichts so furchtbar falsch machen können; deshalb darf man annehmen, daß der Mann noch eine gute Zukunft haben wird, für Frankreich und auch für Europa. Schon richtig: Augenblicklich hat die Kanzlerin den Spitzenplatz eingenommen.
Ger9374

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von Ger9374 »

Macron trägt durch seine Jugend die Hoffnung auf
mehr Innovation in sich. Unverbraucht, vielleicht auch blauäugig?
Merkel fährt ihren Kurs vorhersehbar und kontinuierlich, so wie gehabt.
Aber selbst sie weiß das eine andere mutigere
Gangart der europäischen Politik vonnöten ist.
Als Tandem könnten Macron und Merkel zu echten Schrittmacher in Europa sich entwickeln.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(30 Jun 2017, 10:07)

Macron trägt durch seine Jugend die Hoffnung auf
mehr Innovation in sich. Unverbraucht, vielleicht auch blauäugig?
Merkel fährt ihren Kurs vorhersehbar und kontinuierlich, so wie gehabt.
Aber selbst sie weiß das eine andere mutigere
Gangart der europäischen Politik vonnöten ist.
Als Tandem könnten Macron und Merkel zu echten Schrittmacher in Europa sich entwickeln.
Diese Hoffnung ist derzeit der einzige Lichtblick in der EU. Hoffentlich erfüllt sie sich!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(30 Jun 2017, 00:05)

Schön, der Russe wird sanktioniert. Nenn mich anspruchsvoll, aber von einer guten Bundeskanzlerin erwarte ich etwas mehr.
Zunächst einmal ist die Friedenssicherung in Europa gar nicht so trivial, selbst wenn man unter NATO-Schutz steht. In diesen unsicheren Zeiten wird Präsident Macron ein wichtiger Gesprächspartner im Kreis der wertegebundenen Gemeinschaft sein.

Zum andern sinkt die Arbeitslosigkeit um 2034 Personen pro Tag.

Arbeitslosenuhr: http://www.arbeitslosenuhr.de/
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(30 Jun 2017, 07:57)

Ja, der Wahlerfolg der Kanzlerin zeichnet sich ab. Wenn keine Pferde vor der Apotheke ... Aber mit Blick auf Präsident Macron muß man doch sagen, daß zwischen den beiden eine ganze Generation liegt, in der Präsident Macron politische Kämpfe zu bestehen haben wird. Derzeit hat er ja noch nichts so furchtbar falsch machen können; deshalb darf man annehmen, daß der Mann noch eine gute Zukunft haben wird, für Frankreich und auch für Europa. Schon richtig: Augenblicklich hat die Kanzlerin den Spitzenplatz eingenommen.
Gerade in unsicheren Zeiten kann man sich Führungsschwäche nicht leisten. Die Antwort auf Trump ist die anti-populistische Konsolidierung und Macron ergänzt hier das Team um Merkel, Rutte und May auf der internationalen Bühne. Das Renommee der "Lordkanzlerin" ist nicht nur Zeugnis, es ist vielmehr der Anspruch, Verantwortung in der Rolle als key player zu übernehmen. Und Verantwortung heißt hier nicht Sonderweg, sondern Teamwork.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Europas Antwort auf Trump spricht französisch

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Jun 2017, 17:22)

Zunächst einmal ist die Friedenssicherung in Europa gar nicht so trivial, selbst wenn man unter NATO-Schutz steht. In diesen unsicheren Zeiten wird Präsident Macron ein wichtiger Gesprächspartner im Kreis der wertegebundenen Gemeinschaft sein.

Zum andern sinkt die Arbeitslosigkeit um 2034 Personen pro Tag.

Arbeitslosenuhr: http://www.arbeitslosenuhr.de/
Prima, schöngerechnete Arbeitslosenstatistiken mögen sich im Wahlkampf gut machen, tragen aber wenig zur Problemlösung bei.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Antworten