Anschläge in Teheran

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Anschläge in Teheran

Beitrag von Yossarian »

Weiß nicht ob es hier reinpasst... aber es gibt gerade Berichte dass ein bewaffneter Angriff auf das iranische Parlament im Gange ist, Gefecht zwischen Sicherheitskräften und den Angreifern und Berichte über Geiselnahme.



Edit:

#Breaking Fars News reports second shooting incident inside Khomenei Shrine #Iran
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Audi »

Laut Medien sind immer noch Schüsse zu hören... Ich denke die sunniten, Israelis? Greifen Iran an
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Keoma »

Audi hat geschrieben:(07 Jun 2017, 09:59)

Laut Medien sind immer noch Schüsse zu hören... Ich denke die sunniten, Israelis? Greifen Iran an
Quatsch.
Irgendwelche Spinner.
Die gibt's dort auch genug.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Yossarian »

Keoma hat geschrieben:(07 Jun 2017, 10:03)

Quatsch.
Irgendwelche Spinner.
Die gibt's dort auch genug.
IS würde ich raten.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Anschläge in Teheran

Beitrag von Provokateur »

IS reklamiert das jedenfalls für sich. Allerdings reklamieren die das auch für sich, wenn in Bottrop ein Kind vom Rad fällt; ich warte die Ermittlungen ab.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Anschläge in Teheran

Beitrag von Kardux »

Alles spricht natürlich für die Täterschaft von sunnitischen Extremisten. Aber so undurchsichtig wie der Nahe Osten derzeit ist spricht auch einiges für einen false-flag Angriff der iranischen Hardliner rund um Khamnei. Der Iran scheint von Aussen zwar sehr stabil und eins, aber im Land brodelt es schon sehr lange. Die Massenproteste 2009 sollten hierbei erwähnt werden. Solche Demos dürfen sich aus Sicht der Mullahs nicht wiederholen, ergo sind Präventivmaßnahmen notwendig. Und was passt hier besser als ein Angriff von "Außen"? Die Mullahs haben damit schon "gute" Erfahrungen gemacht. Saddams Überfall auf den Iran war der Grund weshalb sich die Mullahs so gut einnisten konnten.

Wie man inszenierte Anschläge zu seinen Gunsten nutzt könnten sich die Mullahs ja auch vom Nachbarn abgeschaut haben...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Anschläge in Teheran

Beitrag von King Kong 2006 »

Es war schon verwunderlich, das nicht schon eher etwas passiert ist. Es wurde vor einiger Zeit verlautbart, dass diverse Anschläge in Planung waren und vereitelt wurden.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Sozialdemokrat

Re: Anschläge in Teheran

Beitrag von Sozialdemokrat »

Die Attentäter im Parlament hatten sich als Frauen verkleidet. Wahrscheinlich haben sie sich geschminkt, trugen Minirock und hochhackige Schuhe.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Anschläge in Teheran

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(07 Jun 2017, 18:20)

Die Attentäter im Parlament hatten sich als Frauen verkleidet. Wahrscheinlich haben sie sich geschminkt, trugen Minirock und hochhackige Schuhe.
und die AK hatten sie im handtäschchen?
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Sozialdemokrat

Re: Anschläge in Teheran

Beitrag von Sozialdemokrat »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(07 Jun 2017, 18:21)

und die AK hatten sie im handtäschchen?
Wo sonst?
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Anschläge in Teheran

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

der mossad hat im iran ständig anschläge verübt, das schlug in der westlichen presse keine großen wellen. bei einer explosion auf einem stützpunkt für die entwicklung von raketen soll fast das komplette leitende personal getötet worden sein. vielleicht weiß noch jemand was davon...-?
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Anschläge in Teheran

Beitrag von Joker »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(07 Jun 2017, 18:27)

der mossad hat im iran ständig anschläge verübt, das schlug in der westlichen presse keine großen wellen. bei einer explosion auf einem stützpunkt für die entwicklung von raketen soll fast das komplette leitende personal getötet worden sein. vielleicht weiß noch jemand was davon...-?
Das waren Luftangriffe auf militärische Stützpunkte
Und das da kein Hahn danach krähte ist totaler Blödsinn
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Anschläge in Teheran

Beitrag von Platon »

Es gibt meines Erachtens drei Kandidaten dafür.
1. Der IS, der wahrscheinlichste Kandidat da er bekanntlich die Mittel, das Know-How und die Motivation hat und sich auch bekannt hat. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass der "Taliban"-Ableger des IS, also die Gruppen der Taliban in Afghanistan und Pakistan die sich dem IS angeschlossen haben, den Anschlag durchgeführt haben. Natürlich auf Anweisung und mit Geldmitteln des IS-Zentrums in Syrien/Irak. Die Afghanen/Pakistaner haben die entsprechenden Sprachkenntnisse und es ist deutlich einfacher von Afghanistan in den Iran zu kommen, als aus dem Kriegsgebiet in Syrien/Irak.
2. Sunnitische Extremisten aus Baluchisten (Jundallah), denen seit jeher ausländische Unterstützung nachgesagt wird. Hier könnte der saudische Geheimdienst ins Spiel kommen, da mit der tagesaktuellen Aktion in Qatar und der Tatsache, dass Trump Saudi-Arabien faktisch Narrenfreiheit gewährt hat, das zeitlich gut passen würde.
3. Die Volksmujahedin sind wenn im Iran irgendwo eine Bombe hochgeht auch immer zu nennen. Gerade die Tatsache, dass die Angriffe gezielt dem politischen System der Islamischen Republik und nicht der Zivilbevölkerung gedient haben könnte dafür sprechen. Weil das Parlament und der Schrein von Khomeini symbolisieren mehr als alles andere die Herrschaft der islamischen Republik.


Was ich auffällig finde ist, dass der Anschlag politische Ziele ins Visier genommen hat und z.B. kein Massaker an der Zivilbevölkerung beabsichtigt hat. Es ging offenbar darum im Parlament und am Schrein ein Massaker anzurichten und möglicherweise symbolische BIlder zu produzieren, wie Kämpfer zumindest zeitweise Symbole der Macht der IRI unter ihre Kontrolle bringen konnten. Wenn man z.B. den Tourismus hätte treffen wollen, wäre z.B. ein Angriff im Bazar weitaus effektiver gewesen, hätte aber nicht die symbolträchtigen Bilder produziert, das Land aber auch hart getroffen.

Die Frage ist jetzt natürlich, ob da noch mehr kommt. Es war ja schon eine Frage der Zeit, wann der erste solche Anschlag passiert und die Frage ist m.E. jetzt ob man irgendwann anfängt Zivilisten und/oder religiöse Ziele anzugreifen. Es gibt genug Schreine und Bazare in denen es mit Sicherheitsvorkehrungen nicht weit her ist und die aus Sicht der IS-Ideologie lohnenswerte Ziele wären...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Anschläge in Teheran

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Joker hat geschrieben:(07 Jun 2017, 18:54)

Das waren Luftangriffe auf militärische Stützpunkte
Und das da kein Hahn danach krähte ist totaler Blödsinn
ich glaub du bist ein spinner! :) hälst du zugverkehr auch für gut? :)
wer soll denn diese luftangriffe geflogen haben? :) und das medienecho auf die anschläge war mehr als verhalten.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Anschläge in Teheran

Beitrag von Joker »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(07 Jun 2017, 19:03)

i) hälst du zugverkehr auch für gut? :)
.
Wohne in Einzugsgebiet von Würzburg
Solange kein Afghane im Zug ist ,ja
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Anschläge in Teheran

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Joker hat geschrieben:(07 Jun 2017, 19:08)

Wohne in Einzugsgebiet von Würzburg
Solange kein Afghane im Zug ist ,ja
ach, so einer bist du?
SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(07 Jun 2017, 19:03)
...
wer soll denn diese luftangriffe geflogen haben? :) ...
und...- ?!
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Anschläge in Teheran

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

laut spon hat der IS ein video veröffentlicht, das die urheberschafft für die anschläge sehr glaubhaft macht...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Anschläge in Teheran

Beitrag von King Kong 2006 »

Die Explosion auf dem Gelände (Bid Kaneh), das zur Entwicklung von Rakentreibstoffen vorhanden war, war gewaltig. Die Flüssigtreibstoffe sind hochexplosiv. Die Meinungen gehen auseinander, ob es ein Unfall war oder Sabotage. Von Luftangriffen ist nichts bekannt. Das wäre auch kaum glimpflich "durchgegangen". ;)

Die USA gehen von einem Unfall aus.

Jetzt aktuell macht Teheran die Saudis verantwortlich.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Anschläge in Teheran

Beitrag von Platon »

2014 ist in Parchin auch mal eine Anlage in die Luft geflogen. Ist halt immer die Frage ob Sabotage oder Inkompetenz da federführend sind ^^.
https://www.nytimes.com/2014/10/10/worl ... otage.html
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Anschläge in Teheran

Beitrag von King Kong 2006 »

Platon hat geschrieben:(07 Jun 2017, 19:39)

2014 ist in Parchin auch mal eine Anlage in die Luft geflogen. Ist halt immer die Frage ob Sabotage oder Inkompetenz da federführend sind ^^.
https://www.nytimes.com/2014/10/10/worl ... otage.html
Das sind eben keine Legosteine, die da produziert werden. Explodierende Chemie-, Atom-, oder sonstige Industrieanlagen sind nie auszuschliessen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Anschläge in Teheran

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

King Kong 2006 hat geschrieben:(07 Jun 2017, 19:33)

Die Explosion auf dem Gelände (Bid Kaneh), das zur Entwicklung von Rakentreibstoffen vorhanden war, war gewaltig. Die Flüssigtreibstoffe sind hochexplosiv. Die Meinungen gehen auseinander, ob es ein Unfall war oder Sabotage. Von Luftangriffen ist nichts bekannt. Das wäre auch kaum glimpflich "durchgegangen". ;)

Die USA gehen von einem Unfall aus.

Jetzt aktuell macht Teheran die Saudis verantwortlich.
ja, die explosion war gewaltig. flüssigtreibstoffe sind bei der handhabung und einsatz gar nicht so explosiv wie feststoff. nicht umsonst hat es länger gedauert festbrennstoffraketen zu entwickeln als flüssigbrennstoffraketen.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Anschläge in Teheran

Beitrag von King Kong 2006 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(07 Jun 2017, 20:07)

ja, die explosion war gewaltig. flüssigtreibstoffe sind bei der handhabung und einsatz gar nicht so explosiv wie feststoff. nicht umsonst hat es länger gedauert festbrennstoffraketen zu entwickeln als flüssigbrennstoffraketen.
Man versucht gerade im militärischen Bereich irgendwann auf Festtreibstoffe als Alternative zu kommen, weil Flüssigtreibstoffe hochexplosiv und ätzend sind. Solid-Fuel Triebwerke sind technologisch anspruchsvoller, aber sicherer zu handhaben. Eine Rakete mit Flüssigtreibstoff kann erst kurz vor dem Einsatz betankt werden. Dieses Teufelszeug Flüssigtreibstoff frisst sich sonst nach einiger Zeit durch die Raketen. Deshalb müssen Raketen mit Flüssigtreibstofftriebwerke, die länger auf einem Startplatz stehen und nicht in kurzer Zeit starten wieder enttankt werden. Das ist militärisch (weniger zivil, wie Raumfahrt) unangenehm.

Wenn Alarmstufe Rot gilt und man erstmal die Raketen betanken muß, dauert das. Da kann einem schon alles um die Ohren fliegen vom Angreifer. Deshalb hat der Iran - wie andere zuvor - als es technologisch möglich war, zusätzlich auch auf Fesstofftriebwerke gesetzt. D.h. die Raketen können "getankt" werden und dann bereit stehen (längere storage time). Sie müssen nicht vorher betankt und dann wieder nach einer gewissen Zeit enttankt werden. Das ist militärisch ein gewaltiger Vorteil. So führte es im Iran z.B. zur Entwicklung der Festbrennstoffrakete Sejjil. Auf dem Militärgelände der iranischen Basis wurden Flüssigtreibstoffe gemischt. Und die sind, ob durch Sabotage oder menschliches Versagen in einer ungeheuren Explosion in die Luft gegangen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Anschläge in Teheran

Beitrag von Platon »

Statement by the President on the Terrorist Attacks in Iran

We grieve and pray for the innocent victims of the terrorist attacks in Iran, and for the Iranian people, who are going through such challenging times. We underscore that states that sponsor terrorism risk falling victim to the evil they promote.
https://www.whitehouse.gov/the-press-of ... tacks-iran

:rolleyes:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Attentäter identifiziert

Beitrag von King Kong 2006 »

Es soll sich bei den Attentätern um arabische Iraner handeln. Die Namen sind bekannt. Sie sollen im Iran angeworben und sich später im irakischen Mosul und Rakka aufgehalten haben. Bei dem IS.
Mich wundern die Ziele immer noch. Sicherlich sind Anschläge auch symbolischer Art. Das WTC in den USA sind ein Sinnbild des Globalismus, gerne auch US-Imperialismus, eine Stärke der USA, die Finanzwelt. Diese anzugreifen hat hohen Symbolwert. Natürlich hat auch ein Angriff auf das iranische Parlament und dem Mausoleum Khomeinis ein hohen Symbolwert. Sie sind Fundamente des heutigen Irans und letzterer Anschlagsort ein Sinnbild der Schia. Dennoch hätte man sicher noch mehr Schrecken erzeugen können, wenn sich jemand in der U-Bahn oder einem belebten Platz in die Luft gesprengt hätte, mit vielen Opfern, im Alltag der Menschen, als im Parlament. Von daher stellt sich die Frage, was die Terroristen wollten. Terror? Oder symbolhaftes Handeln?

Die letzten großen Attentate im Iran (2010) oder in Europa waren gezielt auf die Bevölkerung ausgerichtet. Weil es die meiste Unruhe schafft.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Anschläge in Teheran

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

King Kong 2006 hat geschrieben:(07 Jun 2017, 20:25)

Man versucht gerade im militärischen Bereich irgendwann auf Festtreibstoffe als Alternative zu kommen, weil Flüssigtreibstoffe hochexplosiv und ätzend sind. Solid-Fuel Triebwerke sind technologisch anspruchsvoller, aber sicherer zu handhaben. Eine Rakete mit Flüssigtreibstoff kann erst kurz vor dem Einsatz betankt werden. Dieses Teufelszeug Flüssigtreibstoff frisst sich sonst nach einiger Zeit durch die Raketen. Deshalb müssen Raketen mit Flüssigtreibstofftriebwerke, die länger auf einem Startplatz stehen und nicht in kurzer Zeit starten wieder enttankt werden. Das ist militärisch (weniger zivil, wie Raumfahrt) unangenehm.

Wenn Alarmstufe Rot gilt und man erstmal die Raketen betanken muß, dauert das. Da kann einem schon alles um die Ohren fliegen vom Angreifer. Deshalb hat der Iran - wie andere zuvor - als es technologisch möglich war, zusätzlich auch auf Fesstofftriebwerke gesetzt. D.h. die Raketen können "getankt" werden und dann bereit stehen (längere storage time). Sie müssen nicht vorher betankt und dann wieder nach einer gewissen Zeit enttankt werden. Das ist militärisch ein gewaltiger Vorteil. So führte es im Iran z.B. zur Entwicklung der Festbrennstoffrakete Sejjil. Auf dem Militärgelände der iranischen Basis wurden Flüssigtreibstoffe gemischt. Und die sind, ob durch Sabotage oder menschliches Versagen in einer ungeheuren Explosion in die Luft gegangen.
das ist alles ziemlicher blö.... also nicht so ganz zutreffend.
die feststoffraketen waren mal ziemlich schwierig herzustellen, aber die zeiten sind lange vorbeil.
flüssig treibstoffe sind thermisch komprimiert, das heißt sie sind in der rakete nicht lagerfähig. bei wasserstoff und sauerstoff ist aber bei höheren geschwindigkeiten der spezifische impuls besser und die energiedichte enorm...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Festnahmen

Beitrag von King Kong 2006 »

Iran: 41 ISIS suspects arrested after Tehran twin attacks

http://www.asianage.com/world/middle-ea ... tacks.html
Die Festnahmen erfolgten in den Provinzen Kermanshah, West-Aserbaidschan und Kurdistan.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Reaktionen der Anschläge

Beitrag von King Kong 2006 »

Der Drahtzieher der Terroranschläge soll im Ausland getötet worden sein. Näheres ist nicht bekannt.
Iran meldet Tod des Hauptverdächtigen

Der Drahtzieher der Anschläge auf das Parlament in Teheran und Chomeinis Grabmal wurde im Ausland getötet. Das behauptet der iranische Geheimdienstminister.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... zieher-tot
Operationen im Südosten Irans in Richtung Pakistan/Afghanistan laufen noch an. Größere Mengen Sprengstoff wurden gefunden.
Following IS Attacks, Iran Cracks Down on Armed Dissident Groups

Intelligence forces killed three members of the small Ansar al-Forqan group and arrested five others Wednesday in the southeastern city of Chabahar in Sistan and Balouchestan province, seizing seven suicide vests and a large amount of ammunition, according to state-run media.

https://www.voanews.com/a/iran-cracks-d ... 04743.html
Tehran claims the fundamentalist Sunni group is linked to al-Qaida, with possible support from Saudi Arabia.

RGC reported on its official website that about 1.3 tons explosive materials were found. Some of the explosives were in a car, other five bombs were reportedly ready for suicide attacks.

http://en.trend.az/iran/society/2767247.html
Reactions to the 2017 Tehran attacks

https://en.wikipedia.org/wiki/Reactions ... an_attacks
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Antworten