Ist die CDU modern genug?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Flat »

Moin,

also ich finde die CDU und Merkel nicht schlecht.

Ist es Wankelmut oder Pragmatismus? Nehmen wir mal den Atomausstieg. Rot-grün jatz ihn nicht hinbekommen. Gründe Umweltminister haben den so lange nach hinten geschoben, so dass sie sicher sein konnten, dass der Aisstieg von einer anderen regierung wieder rückgängig gemacht wird. Unter Merkel ging das hingegen ratzfatz, dass Atomkraftwerke abgeschaltet werden.

Die Wirtschaft brummt, die Arbeitslosigkeit ist für europäische Verhältnisse sehr niedrig. Es gibt wieder Lohnzuwächse.

Auch Rechtspopulismus innerhalb der CDU hat sie gut im Griff. Da kommt sehr wenig. (bei der CSU siehts anders aus)


Verglichen mit sozialdemokratischen Regierungen finde ich ihre Bilanz sehr ansehnlich und auch sozialer.

Natürlich gibt es auch aus meiner Sicht viel Verbesserungspotential. Aber wenn man sich die derzeitigen Regierungen in Europa anschaut oder die früheren in Deutschland finde ich, dass wir derzeit nicht schlecht regiert werden.

Eine bessere Alternative ist für mich auch nicht erkennbar. Mir reicht die SPD als Juniorpartner schon. Arbeitnehmerfeindliche Entscheidungen kommen doch eher von Gabriel und Nahles. Was auch irgendwie typisch für die heutige SPD ist.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von frems »

Zvi Back » So 9. Aug 2015, 22:17 hat geschrieben: Wenn ich sowas lese frage ich mich auch, ob Kauder noch alle Latten am Zaun hat. :rolleyes:
Alle Macht geht vom Volker aus. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Zvi Back »

https://www.tagesschau.de/inland/union- ... d-105.html

Wenn man so die Reaktionen aus der Union liest, könnte das
durchaus noch richtig Theater geben.
HugoBettauer

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von HugoBettauer »

Die Union will mehr Merkel wagen. Bis 2050 soll der Frauenanteil auf 25% verdoppelt werden.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Cat with a whip »

Momentan will die Union scheinbar weniger Merkel. Die Mehrheitsmerkel will man zwar, aber die aktuelle Freundin der Fremden ist in Teilen der Union schlecht geduldet.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Wachsam008
Beiträge: 173
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:19

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Wachsam008 »

3x schwarzer Kater » Fr 17. Jul 2015, 19:17 hat geschrieben:
Was wäre denn normal?
Normal und verantwortlich wäre es sich den bevorstehenden Herausforderungen zu stellen und die Weichen für eine gerechtere Zukunft zu stellen (vergl. sozial Gerechtigkeit) - aber eine getriebene CDU versucht dieses aus Gründen "u.a. Besitzstandwahrung... " so lang wie möglich zu verhindern!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Realist2014 »

Wachsam008 » Di 10. Nov 2015, 10:31 hat geschrieben: Normal und verantwortlich wäre es sich den bevorstehenden Herausforderungen zu stellen und die Weichen für eine gerechtere Zukunft zu stellen (vergl. sozial Gerechtigkeit) - aber eine getriebene CDU versucht dieses aus Gründen "u.a. Besitzstandwahrung... " so lang wie möglich zu verhindern!

was würdest du dir da so vorstellen?

welche "Besitzstandwahrung"?
Wachsam008
Beiträge: 173
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:19

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Wachsam008 »

Realist2014 » Di 10. Nov 2015, 12:04 hat geschrieben:

was würdest du dir da so vorstellen?

welche "Besitzstandwahrung"?
"Besitzstandswahrung" das ausgeprägteste Gen eines Christdemokraten - Kapital mehren - koste es was es wollte - das gehen die "Schwarzen" doch sogar über Leichen....
Zuletzt geändert von Wachsam008 am Di 10. Nov 2015, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Realist2014 »

Wachsam008 » Di 10. Nov 2015, 11:58 hat geschrieben:
"Besitzstandswahrung" das ausgeprägteste Gen eines Christdemokraten - Kapital mehren - koste es was es wollte - das gehen die "Schwarzen" doch sogar über Leichen....

was hat "Besitzstandswahrung" jetzt mit "Kapital mehren" zu tun?
Wachsam008
Beiträge: 173
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:19

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Wachsam008 »

Realist2014 » Di 10. Nov 2015, 13:00 hat geschrieben:

was hat "Besitzstandswahrung" jetzt mit "Kapital mehren" zu tun?
Das ist doch ganz klar die folge - Besitzstand halten/mehren anstatt diesen ab zu schmelzen.... (der christliche St. Martin hat seinen Mantel geteilt das war bestimmt kein CDU'ler)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Realist2014 »

Wachsam008 » Di 10. Nov 2015, 12:09 hat geschrieben: Das ist doch ganz klar die folge - Besitzstand halten/mehren anstatt diesen ab zu schmelzen.... (der christliche St. Martin hat seinen Mantel geteilt das war bestimmt kein CDU'ler)

wieso soll jemand seine eigene Altersvorsorge "abschmelzen"?

und was hat die CDU damit zu tun?

werde doch einfach mal konkreter - was du meinst...
Wachsam008
Beiträge: 173
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:19

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Wachsam008 »

Realist2014 » Di 10. Nov 2015, 13:25 hat geschrieben:

wieso soll jemand seine eigene Altersvorsorge "abschmelzen"?

und was hat die CDU damit zu tun?

werde doch einfach mal konkreter - was du meinst...
Die CDU ist doch wohl der Hüter der "kapitalistischen Marktwirtschaft"
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Realist2014 »

Wachsam008 » Di 10. Nov 2015, 12:40 hat geschrieben:
Die CDU ist doch wohl der Hüter der "kapitalistischen Marktwirtschaft"

du meinst der Hüter der Sozialen Marktwirtschaft....

"Kapitalistische Marktwirtschaft" - was soll das sein?
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Flat »

Realist2014 » Di 10. Nov 2015, 12:48 hat geschrieben:
"Kapitalistische Marktwirtschaft" - was soll das sein?
Moin,

ein Pleonasmus

:cool:
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Wachsam008
Beiträge: 173
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:19

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Wachsam008 »

1,14 Millionen Millionnäre in Deutschland sind anscheinend immer noch nicht genug....
Wie weit muss die soziale Schere noch aufgehen....
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Flat »

Wachsam008 » Mi 11. Nov 2015, 11:12 hat geschrieben:1,14 Millionen Millionnäre in Deutschland sind anscheinend immer noch nicht genug....
Moin,

solange ich da noch nicht dazu gehöre, sind es wirklich noch nicht genug !
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von pikant »

Wachsam008 » Mi 11. Nov 2015, 11:12 hat geschrieben:1,14 Millionen Millionnäre in Deutschland sind anscheinend immer noch nicht genug....
Wie weit muss die soziale Schere noch aufgehen....
wir brauchen mehr Wohlstand und viel mehr Millionaere!
dann steigen die Steuereinnahmen und wir erhoehen Hartz4 mal um 100 Euro :thumbup:
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von frems »

Nun gut, betrifft nun die CSU, aber das ist ja eh irgendwie ein Verein: Homosexuelle wollen ihre CSU modernisieren
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Quatschki »

Wachsam008 » 10. Nov 2015, 13:09 hat geschrieben: Das ist doch ganz klar die folge - Besitzstand halten/mehren anstatt diesen ab zu schmelzen.... (der christliche St. Martin hat seinen Mantel geteilt das war bestimmt kein CDU'ler)
Es geht aber um die Nähmaschine, mit der man Mäntel herstellen kann.
Wenn du die aufteilst, wird jeder seinen Anteil als Schrott verkaufen, aber keiner hat mehr einen Mantel!
Deutschlands Besitzstand sind seine Investitionsgüter und das Wissen, mit dem man Werte schaffen kann.
Zuletzt geändert von Quatschki am Do 19. Nov 2015, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Cat with a whip »

Merkels Hausdemoskop: "Schielen nach rechten Rand lohnt nicht.", "denkbar schlechteste Strategie". Zumindest erkennt man die Strategische Bedeutung der Erosion beim fortschrittlicheren/christlichen Wähler und wichtet sie stärker als das Einfangen rechter Armleuchter.

-> Folgt dem die CDU mit einer Kurswende und gibt sie die rechten Wähler auf?

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ocken.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von watisdatdenn? »

Flat hat geschrieben:(10 Aug 2015, 09:55)
Ist es Wankelmut oder Pragmatismus? Nehmen wir mal den Atomausstieg. Rot-grün jatz ihn nicht hinbekommen. Gründe Umweltminister haben den so lange nach hinten geschoben, so dass sie sicher sein konnten, dass der Aisstieg von einer anderen regierung wieder rückgängig gemacht wird. Unter Merkel ging das hingegen ratzfatz, dass Atomkraftwerke abgeschaltet werden.
ich hab das anders in erinnerung:
zuerst haben rot-grün atomausstieg beschlossen. dann wurde unter cdu der atomausstieg nach hinten verschoben! nach fukushima wurde dieser nach hinten verschobene termin wieder nach vorne gezogen. -> für das nach vorne ziehen wird deutschland von vattenfall auf milliardensummen verklagt.

blöder kann man es eigentlich nicht machen.. hätte die cdu gar nichts gemacht, wäre der atomausstieg immer noch beschlossen, aber deutschland würde nicht verklagt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atomausst ... eutschland
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von frems »

So langsam kristallisiert sich heraus, wofür die CDU 2017 stehen möchte und welche Trends sie meint aufgreifen zu müssen.

Da hätten wir unter anderem eine extreme Ausweitung der Telefon- und Videoüberwachung. Die Vorratsdatenspeicherung gehört natürlich auch zum Programm. Statt Terroristen scheibt man nun jedoch Einbrecher vor, um die flächendeckende Überwachung zu rechtfertigen.

Nebenbei soll Schäuble ein paar Steuersenkungen versprechen, aber bisher ist unklar, in welcher Höhe und für wen genau. Irgendwas mit Familien ist immer gut. Schließlich will man Politik gegen sogenannte Regenbogen-Familien machen. Das hilft zwar der "traditionellen" Familie in keiner Weise, aber so genau nimmt man das bei der Verbots- und Schuldenpartei bekanntlich eh nicht. Da geht's um Gefühle.

Auch nett: die CDU wolle nun unbedingt bundesweite Volksentscheide. Wie das nach konservativer Vorstellung auszusehen hat, ist unbekannt. Vermutlich erinnert sich der typische CDU-Wähler auch nicht daran, dass es eine ungewöhnliche Koalition aus SPD und CSU war, die für solche Referenden bei den 2013er Koalitionsverhandlungen plädierte, während es die CDU um jeden Preis verhindern wollte. Und nun inszeniert man sich halt als die Direkte-Demokratie-Partei schlechthin, die man nur nie gelassen hat. Warum auch nicht? Wenn's funktionieren sollte, hat es ja seine Berechtigung.

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 49122.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von pikant »

das mit den Volksentscheiden ist ja niedlich, denn die CDU war es, die diese bisher strikt ablehnte.
Wenn das ernst gemeint ist, dann kann die CDU sofort einen Antrag in den Bundestag einbringen, der dann die Mehrheit bekommt, denn CSU, SPD und Gruene sind auch fuer Volksentscheide auf Bundesebene.
da sollte die CDU jetzt nicht zoegern und Butter bei die Fische bringen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von firlefanz11 »

pikant hat geschrieben:(20 May 2016, 17:06)
denn ... Gruene sind auch fuer Volksentscheide auf Bundesebene.
Wat?! Die sind doch diejenigen die am liebsten allen alles per order de mufti vorschreiben wollen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von pikant »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 May 2016, 17:17)

Wat?! Die sind doch diejenigen die am liebsten allen alles per order de mufti vorschreiben wollen...
das ist eher die CDU, die jetzt sogar dem Buerger vorschreiben will, wo er sein Bier trinken darf und wo nicht!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von firlefanz11 »

pikant hat geschrieben:(20 May 2016, 17:19)

das ist eher die CDU, die jetzt sogar dem Buerger vorschreiben will, wo er sein Bier trinken darf und wo nicht!
Klär mich mal auf...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von harry52 »

Flat hat geschrieben: Moin,

also ich finde die CDU und Merkel nicht schlecht.
...
Die Wirtschaft brummt, die Arbeitslosigkeit ist für europäische Verhältnisse sehr niedrig. Es gibt wieder Lohnzuwächse.
Ja. Als ich jung war, habe ich die Bedeutung einer guten Wirtschaftspolitik stark unterschätzt.
Wenn man heute mal mit türkischen Gastarbeitern der ersten Generation spricht, dann sind die begeistert von Deutschland. Und die hatten wirklich noch die schlechten und schmutzigen Jobs, aber sie waren zu Hause die Könige und sie hatten eine Arbeit und sie hatten Kollegen und fühlen sich bis heute wohl in Deutschland.

Die Unvernunft der SPD in den 70ern und das bittere Erbe des Sozialismus in der DDR
hat dann später eine große Massenarbeitslosigkeit produziert und damit kam Unzufriedenheit, Radikalisierung und viel Frust. Viele türkische Migranten aus der 2. und 3. Generation fanden keine Arbeit, aber auch viele Deutsche und ganz hart war es im Osten. Das ist das ganze große Plus der CDU/CSU, dass sie weiß, wie wichtig Arbeit für die Menschen ist und dann lieber mal einen Euro weniger in der Stunde als arbeitslos und am Rand der Gesellschaft.

Ich bin in vielen Punkten ganz modern und ich bin Atheist und würde die CDU eigentlich nie wählen, wenn sie nicht in der Finanz- und Wirtschaftspolitik so vernünftig und klug wäre. Es gibt da nur noch eins. Ich bin Vater von zwei Töchtern und ein bißchen mehr innere Sicherheit ist mir auch sehr wichtig. Ich habe keinen Bock auf Drogenmafia, Einbruchsmafia, nordafrikanische Intensivstraftäter,... Dass das ein Herr Beck von den Grünen anders sieht, kann ich auch verstehen, aber sorry. Das ist ganz ganz ganz ekelig.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von frems »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 May 2016, 17:17)

Wat?! Die sind doch diejenigen die am liebsten allen alles per order de mufti vorschreiben wollen...
Das erzählt Dir die CDU wie so viele andere Märchen auch, damit Du in der Wahlurne nicht auf dumme Ideen kommst. Schon 2002 haben SPD und Grüne eine Gesetzesinitiative für Volksentscheide eingereicht, die mit knapp 63% aber an der Zweidrittelmehrheit scheiterte:
Nach dem Wahlsieg von SPD und Bündnis 90/Die Grünen bei der Bundestagswahl 1998 wurde die Einführung direktdemokratischer Verfahren auf Bundesebene in den Koalitionsvertrag aufgenommen. Im März 2002 brachte die rot-grüne Regierung einen entsprechenden Gesetzentwurf zur Einführung einer dreistufigen Volksgesetzgebung auf Bundesebene in den Bundestag ein.[51] Dieser erhielt eine Mehrheit von 63,38 Prozent und scheiterte damit nur knapp an der erforderlichen Zweidrittelmehrheit. Für den Antrag stimmten in der namentlichen Abstimmung auch die PDS, 14 Abgeordnete der FDP, darunter der Parteivorsitzende Guido Westerwelle und der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Gerhardt, sowie der CDU-Abgeordnete und ehemalige Bundesminister Christian Schwarz-Schilling.[52] Die FDP brachte 2003 und 2004 zwei Anträge zu einem Referendum über die Annahme einer Europäischen Verfassung in den Bundestag ein
https://de.wikipedia.org/wiki/Direkte_D ... _Bundestag
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von pikant »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 May 2016, 17:23)

Klär mich mal auf...
die CDU hat im Koalitionsvertrag in BAWUE durchgesetzt, dass zukuenftig Kommunen fuer bestimmte Plaetze, Gegenden oder Parks ein Alkoholverbot verhaengen koennen.
das hatte schon mal Kretschmann vorgeschlagen ist aber an seiner eigenen Partei gescheitert - nun hat ihm die CDU den Gefallen getan als neue Verbotspartei
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von pikant »

eine Merkel CDU mit Umweltfealing und Steuersenkungen im Gespaeck ist schon recht attraktiv.
was stoert ist die Bayern CSU mit ihrem Seehofer und diesen Querschuessen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von firlefanz11 »

frems hat geschrieben:(20 May 2016, 17:28)
Das erzählt Dir die CDU wie so viele andere Märchen auch, damit Du in der Wahlurne nicht auf dumme Ideen kommst.
Mich interessiert nur leider nicht was die CDU mir erzählen will... :p
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von frems »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 May 2016, 17:32)

Mich interessiert nur leider nicht was die CDU mir erzählen will... :p
Muss es auch nicht. Du musst es nur bedingungslos glauben und bei jeder Gelegenheit nachpredigen. Darum geht's doch. Und wie jeder sehen kann, funktioniert es ausgesprochen gut. ;)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von firlefanz11 »

pikant hat geschrieben:(20 May 2016, 17:29)
die CDU hat im Koalitionsvertrag in BAWUE durchgesetzt, dass zukuenftig Kommunen fuer bestimmte Plaetze, Gegenden oder Parks ein Alkoholverbot verhaengen koennen.
das hatte schon mal Kretschmann vorgeschlagen ist aber an seiner eigenen Partei gescheitert - nun hat ihm die CDU den Gefallen getan als neue Verbotspartei
Ehrlich gesagt finde ich Horden von Bier oder anderes Zeug saufenden Jugendlichen, Fußball"fans" etc. in Parks, Einkaufsfußgängerzonen u. ÖPNV auch ziemlich daneben. Von daher halte ich das gar nihct mal für ne schlechte Idee... Ein Picknick auf der Stadtwiese mit ner Flasche Wein hingegen sollte schon möglich sein...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von pikant »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 May 2016, 17:36)

Ehrlich gesagt finde ich Horden von Bier oder anderes Zeug saufenden Jugendlichen, Fußball"fans" etc. in Parks, Einkaufsfußgängerzonen u. ÖPNV auch ziemlich daneben. Von daher halte ich das gar nihct mal für ne schlechte Idee... Ein Picknick auf der Stadtwiese mit ner Flasche Wein hingegen sollte schon möglich sein...
siehtste , Verbote kommen schon gut an, wenn sie einem nuetzen!
der eine will Bier trinken verbieten in der Oeffentlichkeit, der andere will Fleisch an einem Tag verbieten, der naechste will sonntags autofahren verbieten usw.
wir leben bald in einer Verbotsrepublik und bald wird einem noch vorgeschrieben wie man zu bezahlen hat usw.
das ist ncht mein Ding!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von firlefanz11 »

Meins auch nicht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Hyde »

https://www.tagesschau.de/inland/konser ... l-101.html
Kampfansage an Merkel: Der rechte CDU-Flügel "Berliner Kreis" bestreitet laut ARD-Hauptstadtstudio eine "solitäre Rolle des Treibhauseffektes" bei der Erderwärmung - und fordert eine Kehrtwende in der Klimapolitik der Kanzlerin.
Konservatismus in seinem destruktivsten & rückwärtsgewandtesten Sinne.
Ich hoffe stark, dass nach Merkel nicht die Konservativen in der CDU das Zepter übernehmen, denn wählbar wäre die Partei dann für mich nicht mehr.
CaptainJack

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von CaptainJack »

Hyde hat geschrieben:(04 Jun 2017, 23:35)

https://www.tagesschau.de/inland/konser ... l-101.html


Konservatismus in seinem destruktivsten & rückwärtsgewandtesten Sinne.
Wir wissen es nicht! Entscheidend ist die Wahrheit und nicht ein moderner Hype!
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Hyde »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Jun 2017, 11:01)

Wir wissen es nicht! Entscheidend ist die Wahrheit und nicht ein moderner Hype!
Abgesehen davon, dass sich die Wissenschaft über den Klimawandel einig ist und dass es jeglicher Logik widersprechen würde, wenn sich die beispiellose Erderwärmung der letzten 100 Jahre rein zufällig mit der Industrialisierung überschneiden würde: selbst wenn die Chance nur bei 5% läge, dass der Klimawandel real ist - wäre es dann etwa moralisch gerechtfertigt, um die Zukunft unseres Planeten (des einzigen Lebensraums, den wir haben) zu zocken? Wie im Casino?

Das gleiche gilt für Atomkraftwerke: es ist unmoralisch, die Menschheit einem Restrisiko auszusetzen, aus monetären Interessen.

Mit zeigt das einmal mehr, dass es dem Konservatismus in vielen Bereichen an einem Verantwortungsbewusstsein und einem langfristigen Denken mangelt. Hauptsache, die kurzfristigen wirtschaftlichen Interessen stimmen, mit der Zukunft können sich ja dann die kommenden Generationen beschäftigen/herumplagen...!
CaptainJack

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von CaptainJack »

Hyde hat geschrieben:(05 Jun 2017, 13:28)

Abgesehen davon, dass sich die Wissenschaft über den Klimawandel einig ist und dass es jeglicher Logik widersprechen würde, wenn sich die beispiellose Erderwärmung der letzten 100 Jahre rein zufällig mit der Industrialisierung überschneiden würde: selbst wenn die Chance nur bei 5% läge, dass der Klimawandel real ist - wäre es dann etwa moralisch gerechtfertigt, um die Zukunft unseres Planeten (des einzigen Lebensraums, den wir haben) zu zocken? Wie im Casino?

Das gleiche gilt für Atomkraftwerke: es ist unmoralisch, die Menschheit einem Restrisiko auszusetzen, aus monetären Interessen.

Mit zeigt das einmal mehr, dass es dem Konservatismus in vielen Bereichen an einem Verantwortungsbewusstsein und einem langfristigen Denken mangelt. Hauptsache, die kurzfristigen wirtschaftlichen Interessen stimmen, mit der Zukunft können sich ja dann die kommenden Generationen beschäftigen/herumplagen...!
Seit wann bestreitet irgend jemand auf diese Welt, dass es Klimawandel gibt? :?: Es geht ausschließlich darum, durch wen oder was er ausgelöst wird/wurde!
Nehmen wir aber mal an, er wäre vom Menschen ausgelöst .... warum erhöhen wir dann wieder den Einfluss des Menschen, gerade in Deutschland? Das ist doch alles völlig widersprüchlich, beinahe gaga.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Hyde »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Jun 2017, 13:56)
Nehmen wir aber mal an, er wäre vom Menschen ausgelöst .... warum erhöhen wir dann wieder den Einfluss des Menschen, gerade in Deutschland?
Was meinst du damit genau?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Jun 2017, 11:01)

Wir wissen es nicht! Entscheidend ist die Wahrheit und nicht ein moderner Hype!
Dann erzähl uns doch bitte, was "die Wahrheit" ist.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von CaptainJack »

Hyde hat geschrieben:(05 Jun 2017, 14:10)

Was meinst du damit genau?
Das Paradoxon, das in Deutschland stattfindet. Die "Sauberkeit" beenden und die Klimaschädlichkeit um das zigfache zu steigern! Du wirst schon wissen, was ich meine.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Helmuth_123 »

Hyde hat geschrieben:(05 Jun 2017, 13:28)

Abgesehen davon, dass sich die Wissenschaft über den Klimawandel einig ist und dass es jeglicher Logik widersprechen würde, wenn sich die beispiellose Erderwärmung der letzten 100 Jahre rein zufällig mit der Industrialisierung überschneiden würde: selbst wenn die Chance nur bei 5% läge, dass der Klimawandel real ist - wäre es dann etwa moralisch gerechtfertigt, um die Zukunft unseres Planeten (des einzigen Lebensraums, den wir haben) zu zocken? Wie im Casino?

Das gleiche gilt für Atomkraftwerke: es ist unmoralisch, die Menschheit einem Restrisiko auszusetzen, aus monetären Interessen.

Mit zeigt das einmal mehr, dass es dem Konservatismus in vielen Bereichen an einem Verantwortungsbewusstsein und einem langfristigen Denken mangelt. Hauptsache, die kurzfristigen wirtschaftlichen Interessen stimmen, mit der Zukunft können sich ja dann die kommenden Generationen beschäftigen/herumplagen...!
Das ist ein falsches Konservatismusbild. Konservatismus ist langfristiges Denken per se. Konservative wissen um das Erbe ihrer Vorfahren, das es für die folgenden Generationen zu bewahren gilt. Das gilt für Kultur und Natur.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Hyde »

Helmuth_123 hat geschrieben:(05 Jun 2017, 17:03)

Das ist ein falsches Konservatismusbild. Konservatismus ist langfristiges Denken per se. Konservative wissen um das Erbe ihrer Vorfahren, das es für die folgenden Generationen zu bewahren gilt. Das gilt für Kultur und Natur.
An Vergangenem bzw. Gegenwärtigem festhalten zu wollen, muss aber nichts mit langfristigem Denken (Denken im großen Gesamtzusammenhang) zu tun haben.
Konservative tun sich beispielsweise mit dem Klimaschutz deutlich schwerer als andere - weil sie nicht genug an die Zukunft denken, weil sie zu engstirnig sind um sich auf neue Methoden, neue Energiequellen, neue Weltbilder einzulassen.
CaptainJack

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von CaptainJack »

Hyde hat geschrieben:(05 Jun 2017, 23:17)

An Vergangenem bzw. Gegenwärtigem festhalten zu wollen, muss aber nichts mit langfristigem Denken (Denken im großen Gesamtzusammenhang) zu tun haben.
Konservative tun sich beispielsweise mit dem Klimaschutz deutlich schwerer als andere - weil sie nicht genug an die Zukunft denken, weil sie zu engstirnig sind um sich auf neue Methoden, neue Energiequellen, neue Weltbilder einzulassen.
Eines weiß ich ... was derzeit in Deutschland geschieht, verpestet die Luft und schädigt das Klima, wenigstens der nächsten Jahrzehnte, deutlich mehr als zuvor. Da nützen auch die paar Windräder nichts! Also, was soll das alles?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Jun 2017, 23:24)

Eines weiß ich ... was derzeit in Deutschland geschieht, verpestet die Luft und schädigt das Klima, wenigstens der nächsten Jahrzehnte, deutlich mehr als zuvor. Da nützen auch die paar Windräder nichts! Also, was soll das alles?
Woher weißt Du das? Alternative Medien? :?:

Das Umweltbundesamt ist anderer Ansicht: https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... 3-17_0.pdf
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(05 Jun 2017, 23:57)

Woher weißt Du das? Alternative Medien? :?:

Das Umweltbundesamt ist anderer Ansicht: https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... 3-17_0.pdf
Du glaubst auch an jede Statistik, die man dir so hinklatscht? ;) Dabei hast du wahrscheinlich noch übersehen, dass 2016 nur als geschätzt dargestellt ist https://www.check24.de/strom-gas/news/k ... gen-62373/ und, dass die Auswirkungen der Aktivierung der Alternativen zur Alternative (Kohlekraftwerke & Co.) erst so richtig 2017, 18, 19 usw. auf den Tisch des Hauses kommen.
Es genügt der gesunde Menschenverstand, um zu wissen, dass, wenn wieder Dreckschleudern aktiviert werden müssen, dass dann wohl die schädlichen Emissionen nicht weniger werden, egal, wie die uns immer einsalzen wollen! ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(06 Jun 2017, 00:41)

Du glaubst auch an jede Statistik, die man dir so hinklatscht? ;) Dabei hast du wahrscheinlich noch übersehen, dass 2016 nur als geschätzt dargestellt ist https://www.check24.de/strom-gas/news/k ... gen-62373/ und, dass die Auswirkungen der Aktivierung der Alternativen zur Alternative (Kohlekraftwerke & Co.) erst so richtig 2017, 18, 19 usw. auf den Tisch des Hauses kommen.
Es genügt der gesunde Menschenverstand, um zu wissen, dass, wenn wieder Dreckschleudern aktiviert werden müssen, dass dann wohl die schädlichen Emissionen nicht weniger werden, egal, wie die uns immer einsalzen wollen! ;)
Die habe ich gesucht und sie widerspricht auch nicht "Check24", da es lediglich um den Unterschied zweier Jahre aufzeigt. Kleine konjunktur- und wetterbedingte Ausrutscher gibt's immer, was Du ja sehen kannst bei den Zahlen des Umweltbundesamtes. Entscheidend ist aber der Trend und Du schriebst nur unkonkret "früher". Abgesehen davon, dass selbst in Deinem Link steht, dass 2016 erstens ein überdurchschnittlich kaltes Jahr war und zugleich die CO2-Emissionen bei der Stromerzeugung im Vergleich zu 2015 weiter gesunken sind. Somit ist sogar diese Aussage falsch, obwohl einzelne Jahre kaum Aussagekraft haben. Da braucht man etwas mehr als "gesunden Menschenverstand".
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(06 Jun 2017, 00:45)

Die habe ich gesucht und sie widerspricht auch nicht "Check24", da es lediglich um den Unterschied zweier Jahre aufzeigt. Kleine konjunktur- und wetterbedingte Ausrutscher gibt's immer, was Du ja sehen kannst bei den Zahlen des Umweltbundesamtes. Entscheidend ist aber der Trend und Du schriebst nur unkonkret "früher". Abgesehen davon, dass selbst in Deinem Link steht, dass 2016 erstens ein überdurchschnittlich kaltes Jahr war und zugleich die CO2-Emissionen bei der Stromerzeugung im Vergleich zu 2015 weiter gesunken sind. Somit ist sogar diese Aussage falsch, obwohl einzelne Jahre kaum Aussagekraft haben. Da braucht man etwas mehr als "gesunden Menschenverstand".
Unserer Diskussion widerspricht nicht, dass sich die nach und nach wieder aktivierten "Dreckschleudern" erst auswirken werden.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Ist die CDU modern genug?

Beitrag von Helmuth_123 »

Hyde hat geschrieben:(05 Jun 2017, 23:17)

An Vergangenem bzw. Gegenwärtigem festhalten zu wollen, muss aber nichts mit langfristigem Denken (Denken im großen Gesamtzusammenhang) zu tun haben.
Konservative tun sich beispielsweise mit dem Klimaschutz deutlich schwerer als andere - weil sie nicht genug an die Zukunft denken, weil sie zu engstirnig sind um sich auf neue Methoden, neue Energiequellen, neue Weltbilder einzulassen.
Konservatismus ist ja auch nicht zwanghaftes Festhalten am Vergangenen oder Engstirnigkeit. Konservatismus ist eine Lebenshaltung, die sich durch Verantwortung und langfristiges Denken auszeichnet. Konservative wissen darum, dass sie das Erbe der Vorfahren für ihre Nachfahren erhalten. Das schließt die natürlichen Lebensgrundlagen mit ein. Umwelt- und Naturschutz ist Konservatismus per definitionem. Konservative müssen also die neuen Methoden und wissenschaftliche Ergebnisse kennen, um ihrer Aufgabe gerecht zu werden.

Nachtrag: Das Bild, dass Konservatismus zwanghaftes Festhalten am Vergangenen und Engstirnigkeit sei, ist ein falsches Konservatismusbild.
Antworten