Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2017, 17:18)

Wissen die es denn? Natürlich sind das Datenbestände die irgendwo vorhanden sind aber der Einzelhandel hat doch darauf keinen Zugriff. Auch Bankangestellte haben darauf keinen Zugriff die können höchsten Geldeingang feststellen wenn es z.B. um Kredite oder Dispo geht.
Das Strafverfolgungsbehörden darauf zugreifen können stört mich nicht, da ich nicht kriminell bin und sich mein Konto sowieso niemand anschaut.
Aber Leute wie Uli-Hoeness haben Nachteile dadurch wenn Strafverfolgungsbehörden Zugriff darauf haben ...

Das Bargeld komplett abschaffen muss ja nicht sein, es reicht aus wenn man Bargeldzahlungen über 20€ abschafft. Ich selbst wüsste nicht wann ich zuletzt mal irgendwas in bar bezahlt habe was mehr als 20€ kostete ...
Darum geht es aber . Es ist doch allein deine Entscheidung wie du was bezahlst .
Ich habe diese Woche 2 Karten für unser Vereinsfest bezahlt .Das ging nur in bar .
Der Grund ist einleuchtend denn nicht der Verein ist der Veranstalter sondern 2 Privatpersonen .
Die verfügen über keinen Kartenleser und aufs eigene Konto möchten die Personen die Gelder auch nicht haben .
Das könnte wiederum zu unangenehmen Nachfragen des Finanzamtes führen .
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jack000 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(13 May 2017, 17:59)

Darum geht es aber . Es ist doch allein deine Entscheidung wie du was bezahlst .
Ebenso ist es eine eigene Entscheidung welche Bezahlform man animmt. M.E. wird der Einzelhandel darauf pochen bargeldlos bezahlt zu werden.
Ich habe diese Woche 2 Karten für unser Vereinsfest bezahlt .Das ging nur in bar .
Der Grund ist einleuchtend denn nicht der Verein ist der Veranstalter sondern 2 Privatpersonen .
Die verfügen über keinen Kartenleser und aufs eigene Konto möchten die Personen die Gelder auch nicht haben .
Das könnte wiederum zu unangenehmen Nachfragen des Finanzamtes führen .
Technische Probleme sind da nicht das Argument für das eine oder das andere ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Lasst doch einfach die Leute, die bar bezahlen möchten, das auch weiterhin tun. Wenn das nur Traditionalisten sind, die an Althergebrachtem hängen und die Vorteile der schönen neuen Welt des bargeldlosen Zahlungsverkehrs einfach nicht verstehen, werden diese alten Zausel ja in absehbarer Zeit den Weg allen irdischen gehen, und die Sache wird sich so von selbst erledigen.

Wenn allerdings auch eine Vielzahl junger Menschen meint, "nur Bares ist Wahres", wäre es ein feiner Zug der Kartenfetischisten, das dann zu akzeptieren und ihren Feldzug gegen das Bargeld zu beenden.
Zuletzt geändert von Kritikaster am Sa 13. Mai 2017, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(13 May 2017, 17:59)
Darum geht es aber . Es ist doch allein deine Entscheidung wie du was bezahlst .
Ich habe diese Woche 2 Karten für unser Vereinsfest bezahlt .Das ging nur in bar .
Der Grund ist einleuchtend denn nicht der Verein ist der Veranstalter sondern 2 Privatpersonen .
Die verfügen über keinen Kartenleser und aufs eigene Konto möchten die Personen die Gelder auch nicht haben .
Das könnte wiederum zu unangenehmen Nachfragen des Finanzamtes führen .
Auch Vereine bis hin zum Taubenzüchterverein sind lernfähig. Die Generation nach dir wird es dir beweisen. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 May 2017, 18:39)

Auch Vereine bis hin zum Taubenzüchterverein sind lernfähig. Die Generation nach dir wird es dir beweisen. :D
Warum hast Du eigentlich ein solches Problem damit, die Wahl jedem Einzelnen zu überlassen?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Da habe ich überhaupt kein Problem. Nun ist dies aber ein Diskussionsforum, in dem kontroverse Meinungen diskutiert werden. Wenn jeder seine Meinung für sich behalten soll und nicht vetreten darf brauchen wir keine Internetforen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 May 2017, 18:48)

Da habe ich überhaupt kein Problem.
Das ist wesentlich, und mehr braucht's auch nicht.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Wenn du ein Problem damit hast, dass hier andere User über das Für und Wider von Bargeld diskutieren zwingt dich niemand an der Diskussion teilzunehmen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 May 2017, 18:52)

Wenn du ein Problem damit hast
Wieso sollte ich? Ich habe nur meine Meinung gesagt.

In einem seiner offenbar lichteren Moment schrieb ein mir persönlich nicht bekannter User hier:
Wenn jeder seine Meinung für sich behalten soll und nicht vetreten darf brauchen wir keine Internetforen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Du hast gefragt und ich habe dir geantwortet. Ist doch ganz einfach. Du kennst jetzt meine Meinung und ich die deine. Was PD betrifft, da gibt es noch etwas auszudiskutieren. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(13 May 2017, 16:51)
Hättest du Recht müssten ja alle unter 50 heute nur noch mit Karte zahlen . Ist aber nicht so .
Natürlich ist das nicht so. Ich schrieb ja auch:
Raskolnikof hat geschrieben:(12 May 2017, 23:27)
Wenn erst einmal die heutige Generation 50+ das Zeitliche gesegnet hat und die heutige Jugend, der das Smartphone an der Hand festgewachsen ist, die täglichen Einkäufe für die Familie tätigt hat sich das Thema Bargeld ganz von allein erledigt. ;)
Lesen und verstehen ist nicht deine Stärke, oder?
Der Jugend gefällt es Bargeld zu haben und auch mit Bargeld zu bezahlen . Daran änderst du auch nichts .
Ich denke ich komme mit mehr Jugendlichen zusammen als du .In der Familie kann ich auf die Meinungen von 24 Neffen und Nichten und auf 33Großneffen und Nichten zurückgreifen …
Das war mir klar. Eine Bargeld-Dynastie…
Die alle lieben Bares über alles ,mit Smartphone zahlt niemand weil niemand dieses System nutzt .
Die lieben Bares, weil sie bei dir und deiner Sippe ja ansonsten leer ausgehen würden. Wenn ich die Wahl zwischen Bares und Nichts hätte würde ich natürlich Bares vorziehen.

Deine philosophischen Eingebungen was im nächsten Jahrtausend alles passieren wird klingen belustigend .
In Schweden hat die Phase von der Zeit, als fast das ganze Volk noch bar bezahlte bis jetzt gerade mal acht Jahre gedauert. Du kannst ja mal den Links unten nachgehen und schauen, wie es derzeit in Schweden aussieht. Da wärst du totunglücklich.
Mag ja sein das Kartenleser billiger werden .Die müssten dann auch kleiner werden .Junge Menschen ziehen es vor ihr Taschengeld in Bar entgegenzunehmen .
Eigene Konto haben die meisten Kinder eh nicht.
Die sind mit WLAN-Funktion und Funktionalität für das kontaktlose Bezahlen bereits in Zigarettenschachtelgröße zu haben. Zukünftige Smartphonegenerationen haben solch ein Teil integriert.
Auch in Schweden werde ich geringe Beträge in bar zahlen .
Da sei dir nicht sicher. Die Schweden mache da keinen Unterschied bei Klein- oder Großbeträgen. Viele Läden und sogar Supermarktketten nehmen bereits heute kein Bargeld mehr an. Du bist nicht informiert.
Zu deiner völlig falschen Bemerkung die Kosten der Banken sind im Preis einkalkuliert worden . Stimmt nur bedingt bei einem Kiosk ,einer Bäckerei ,einer Eckkneipe ,usw.usw. nicht . Der Bierpreis ist halt auf Barzahlung kalkuliert.
Von Betriebswirtschaft hast du wohl keine Ahnung? Jeder Kaufmann, egal ob Lebensmittel- oder Möbelhändler, Kioskbetreiber oder Gastwirt kalkuliert seine Preise. In diese Kalkulation fließen sämtliche Betriebskosten wie Pacht, Nebenkosten, Putzhilfen und viele andere Dinge ein, u.a. auch die durch Kartenzahlung entstehende Kosten (x Prozent). Früher wurden bei uns ja mal nur den Kartenkunden die Kosten für Kartenzahlungen aufgebrummt. Das ist aber Schnee von gestern. Heute werden die durch die Kartenzahlung entstehenden Kosten von der Solidargemeinschaft aller Kunden getragen. Warum sollte die auch der Unternehmer zahlen?
Taxenunternehmer können überhaupt nicht kalkulieren die Preise sind vorgeschrieben .
Die Beförderungspreise für Taxiunternehmen werden in der örtlichen Taxentarifordnung (TTO) für jeden Ort verbindlich festgelegt, sind also von Ort zu Ort unterschiedlich. Da immer mehr Taxikunden, insbesondere im Umfeld von internationalen Flughäfen mit Karte bezahlen wollen gibt es da unterschiedliche Regelungen. In vielen Städten wird zwischen den Kommunen und Taxenternehmen ein Tarif ausgehandelt, wobei die anfallenden Kartengebühren bereits enthalten sind. Mit anderen Worten: Die Kartengebühr wird von allen Kunden anteilig gezahlt. In anderen Städten wie z.B. Berlin, Köln und Wolfsburg dürfen die Taxiunternehmen bei Kartenzahlung einen Aufpreis zwischen 30 Cent und 1,50 Euro verlangen.
Jede Kartenzahlung verursacht ca 8 % Einkommens Minderung .
Das belegst du jetzt aber mal bitte, ja?
Warum sollte ich meine Bank wechseln nur weil ich habe so einen Chip auf der Karte .Nur ich aktiviere den aus 2 Gründen nicht .
1. Ich kann den fast nirgendwo einsetzen .2 . Karte weg der gespeicherte Betrag weg .
Du scheinst überhaupt nicht zu wissen, was es mit dem kontaktlosen Bezahlen und dem NFC-Chip in der Karte auf sich hat. Es wird kein Geldbetrag auf der Karte gespeichert. Du verwechselst das mit der Geldkartenfunktion, wobei die Girokarte mit einem bestimmten Geldbetrag am Geldautomaten aufgeladen wird und dieser dann bei entsprechender Akzeptanz abgezahlt wird. Bei der kontaktlosen Bezahlung wir wie bei der normalen Kartenzahlung der Kaufbetrag vom Konto abgebucht. Der Unterschied ist eben nur der, dass man die Karte nicht mehr ins Terminal schieben (nur leicht mit der Karte darüberfahren) und keine PIN eingeben muss. Aus Sicherheitsgründen sind deshalb nur Einkäufe bis zu einem Maximalbetrag von 25 Euro möglich.

http://www.finanzen.net/nachricht/devis ... hr-4936254

http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen ... t-100.html

http://www.focus.de/finanzen/experten/t ... 34648.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 May 2017, 19:06)

Du hast gefragt und ich habe dir geantwortet. Ist doch ganz einfach. Du kennst jetzt meine Meinung und ich die deine.
Das ist wesentlich, und mehr braucht's auch nicht. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Kritikaster hat geschrieben:(13 May 2017, 18:38)
Wenn allerdings auch eine Vielzahl junger Menschen meint, "nur Bares ist Wahres", wäre es ein feiner Zug der Kartenfetischisten, das dann zu akzeptieren und ihren Feldzug gegen das Bargeld zu beenden.
Ist bei digital natives eher unwahrscheinlich. Es gibt ja keine sinnvollen Argumente für Bargeld, aber eben viele Nachteile. Bleibt zudem die Frage, warum die gesamte Gesellschaft die Kosten einiger Fortschrittsverweigerer tragen soll.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

frems hat geschrieben:(13 May 2017, 19:11)

Ist bei digital natives eher unwahrscheinlich. Es gibt ja keine sinnvollen Argumente für Bargeld, aber eben viele Nachteile. Bleibt zudem die Frage, warum die gesamte Gesellschaft die Kosten einiger Fortschrittsverweigerer tragen soll.
Sorry, frems, aber den Fortschritt erkenne ich so gut wie nie bei den Kartenzahlern an der Kasse.

Ich hatte halt schon wiederholt Grund, spöttisch auf die schöne alte Zeit zu verweisen, da das Bezahlen flott erledigt war, weil keine streikende Karte oder vergessene PIN den Ablauf aufhielten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Kritikaster hat geschrieben:(13 May 2017, 19:16)

Sorry, frems, aber den Fortschritt erkenne ich so gut wie nie bei den Kartenzahlern an der Kasse.

Ich hatte halt schon wiederholt Grund, spöttisch auf die schöne alte Zeit zu verweisen, da das Bezahlen flott erledigt war, weil keine streikende Karte oder vergessene PIN den Ablauf aufhielten.
Zynismus ist nicht gesund, Genosse. Und wer redet nur von Karten? Das ist ja voll 90er.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

frems hat geschrieben:(13 May 2017, 19:19)

Zynismus ist nicht gesund, Genosse. Und wer redet nur von Karten? Das ist ja voll 90er.
Ich rede von dem Bereich, der mein Leben unmittelbar betrifft.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

frems hat geschrieben:(13 May 2017, 19:19)

Zynismus ist nicht gesund, Genosse. Und wer redet nur von Karten? Das ist ja voll 90er.
Ja, wir sollten die ganze Sache nicht nur aus der Sicht des Aldi- oder Edeka-Kunden betrachten der gern bar oder mit Karte bezahlt. Das ist ja auch nur ein positiver Aspekt bei der Abschaffung des Bargeldes. Volkswirtschaftlich hat die Abschaffung des Bargeldes ja auch Vorteile. Aber wollen wir da wirklich noch mal von vorn anfangen?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Kritikaster hat geschrieben:(13 May 2017, 19:23)

Ich rede von dem Bereich, der mein Leben unmittelbar betrifft.
Nutz halt PayWave für kleinere Einkäufe. Interessanter als Geld- und Kreditkarten sind eben moderne Zahlungswege. Und damit meine ich nicht einmal ein kontaktloses Bezahlen per Smartphone bzw. NFC, was ohne Zweifel schon einmal ein Schritt nach vorne ist. Googles "Hands Free" (Stimmenerkennung), Face++ und Identity Check (Gesichtserkennung sowie Fingerabdruck: http://t3n.de/news/gesichtserkennung-st ... rd-683031/) und natürlich Amazon Go (http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 24581.html) sind viel fescher und richtungsweisender. Kartenzahlung... :rolleyes:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von hafenwirt »

Occham hat geschrieben:(12 May 2017, 09:46)

Eine neue Währung muss immer Effektiver als die alte Währung sein, da sie sich sonst gar nicht durchsetzt, weil sich, das kann man als naturgesetz betrachten, das Effektivere Konzept durchsetzt. Wie verzahnt uns also die neue Währung? Gibt es einen Verzahnungs-Zins? Wie muss man es noch effektiver gestalten, um das gegenwärtig effektivste zu überholen, damit es sich überhaupt erst durchsetzen kann?
Es wäre auf jeden Fall weniger effektiver als FIATMONEY, da sich eine höhere schnelligkeit im umlauf mittelfristig einstellen würde.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 May 2017, 19:26)

Ja, wir sollten die ganze Sache nicht nur aus der Sicht des Aldi- oder Edeka-Kunden betrachten der gern bar oder mit Karte bezahlt. Das ist ja auch nur ein positiver Aspekt bei der Abschaffung des Bargeldes. Volkswirtschaftlich hat die Abschaffung des Bargeldes ja auch Vorteile. Aber wollen wir da wirklich noch mal von vorn anfangen?
Natürlich nicht. Also neuer Ansatz:

:?: Was sind für Dich All-die? Und wer zum Geier ist diese Edeka?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

frems hat geschrieben:(13 May 2017, 19:32)

Nutz halt PayWave für kleinere Einkäufe. Interessanter als Geld- und Kreditkarten sind eben moderne Zahlungswege. Und damit meine ich nicht einmal ein kontaktloses Bezahlen per Smartphone bzw. NFC, was ohne Zweifel schon einmal ein Schritt nach vorne ist. Googles "Hands Free" (Stimmenerkennung), Face++ und Identity Check (Gesichtserkennung sowie Fingerabdruck: http://t3n.de/news/gesichtserkennung-st ... rd-683031/) und natürlich Amazon Go (http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 24581.html) sind viel fescher und richtungsweisender. Kartenzahlung... :rolleyes:
Nö, ich zahl weiter bar, hat sich für mich bewährt.

Und der Pizza-Service kriegt es auch bar auf die Kralle, obwohl ich schon bei der Bestellung zahlen könnte. Nur so kann ich schließlich sicher sein, dass das Trinkgeld für den Auslieferfahrer auch bei ihm landet, ohne dass der noch irgendwas in ein privates Gerät eingeben muss, bevor ich meine Karte dann da durch ziehe - oder meinetwegen auch reinsabble, meinen Fingerabdruck abgebe, meine Fratze überprüfen lasse ...
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Kritikaster hat geschrieben:(13 May 2017, 19:51)

Natürlich nicht. Also neuer Ansatz:

:?: Was sind für Dich All-die? Und wer zum Geier ist diese Edeka?
Jetzt erweist du deinem Benutzertitel aber wirklich alle Ehre. Da hat sich ein Jäger selbst erschossen. Glückwunsch! :thumbup:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 May 2017, 21:07)

Jetzt erweist du deinem Benutzertitel aber wirklich alle Ehre. Da hat sich ein Jäger selbst erschossen. Glückwunsch! :thumbup:
Du kannst also mit Wortspielen nicht umgehen. :rolleyes:

Das ist kein Problem, nur solltest Du dich dann nicht über Gebühr aufpumpen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

@ Kritikaster:
Diese selbst ernannten Forenpolizisten treiben sich doch wirklich in jedem Forum herum. Kann es sein, dass ich dich aus dem Olsenbandeforum kenne?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Positiv Denkender hat geschrieben:(08 May 2017, 21:10)

Nichts Neues von dir .Du behauptest und behauptest und versuchst dich als Hellseher .Zusätzlich versuchst du Dinge zu verdrehen weil es bei dir eben
nur eine Sicht gibt .Abbuchungen und Daueraufträge, seit Jahrzehnte normal, führen dazu, dass man eben nicht ,wie du ständig herum laberst ,zur Bank latschen
muss . Es erübrigt sich dadurch . Deine Behauptungen alle Menschen unter 50 würden heute bereits mit Smartphone oder Ec Karte zahlen ist beweisbar falsch .
Genauso falsch ist deine Behauptung Jugendliche würden bargeldloses Zahlen vorziehen .Diese Behauptung ist auch falsch . Deine Annahme lediglich 10
Jugendlichen aus deinem Umfeld vertreten die Mehrheit der jungen Menschen zwischen 6 und 60 ist eben so falsch . Ich lebe im Gegensatz zu dir nicht im Gestern sondern im heute .
Privater Geldverkehr ist ohne Bargeld alternativlos .Es mag ja sein, dass du noch nie an einer Familienfeier einer Jubiläums oder Geburtstagsfeier teilgenommen hast . Ich habe bisher nur Gäste gesehen die den Jubilaren hübsch verpackt Bargeld geschenkt haben . Und zwar alle Altersgruppen .
Deine Visionen haben nichts mit der Realität zu tun auch wenn du das stets behauptest . Nochmals Bargeld kann nur von einer Regierung als Zahlungsmittel abgeschafft werden . Das plant aber niemand . Übrigens auch ohne Onlinebanking habe ich in diesem Jahr noch nicht einmal meine Bankfiliale aufsuchen
müssen . Bargeldautomaten ,Überweisungsterminals Kontoauszüge kann man in den meisten SB Warenhäusern und Einkaufscentern finden ,täglich
kommt man an mehreren Sparkassendepots oder Filialen vorbei. Da alle Rechnungen abgebucht werden benötige ich genau wie Millionen Menschen
kein Onlinebanking . Da nützt es wenig wenn Fantasten wie du alle Menschen, die mit Bargeld zahlen, als ewig gestrige beschimpfst .
Was du von mir hältst ist allein deine Sache .Ich halte dich für einen Selbstdarsteller und selbsternannten Hellseher .
Melde dich doch einfach wenn die Regierung Bargeld als Zahlungsmittel verboten hat .
Übrigens die wenigen Male wo ich mir etwas schicken lassen habe lag der Ware eine Rechnung bei. Online Banking unnötig.
Beim nächsten Einkauf schiebt man den Überweisungsschein ins Terminal und fertig . Geht genauso schnell wie bei online Banking
Ausgezeichnet zusammengefasst! :thumbup:

Leider ist an der hiesigen Diskussion einmal mehr erkennbar, dass Menschen mit ausgeprägtem Missionierungseifer schnell den klaren Blick auf die Alltagsrealität verlieren und diese natürlich schlecht reden - müssen!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Kritikaster hat geschrieben:(14 May 2017, 09:43)

Ausgezeichnet zusammengefasst! :thumbup:

Leider ist an der hiesigen Diskussion einmal mehr erkennbar, dass Menschen mit ausgeprägtem Missionierungseifer schnell den klaren Blick auf die Alltagsrealität verlieren und diese natürlich schlecht reden - müssen!
Ich vertrete lediglich die Meinung von mehr als 80 % unserer Mitbürger .
Missionseifer oder eigene Interessen ,beides ist möglich . Die Interessen der Mehrheit unserer Bürger zwischen 6 und 100 vertreten diese Missionare nicht .
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Positiv Denkender hat geschrieben:(14 May 2017, 12:34)

Ich vertrete lediglich die Meinung von mehr als 80 % unserer Mitbürger .
Missionseifer oder eigene Interessen ,beides ist möglich . Die Interessen der Mehrheit unserer Bürger zwischen 6 und 100 vertreten diese Missionare nicht .
Eben!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(14 May 2017, 12:34)

Ich vertrete lediglich die Meinung von mehr als 80 % unserer Mitbürger .
Missionseifer oder eigene Interessen ,beides ist möglich . Die Interessen der Mehrheit unserer Bürger zwischen 6 und 100 vertreten diese Missionare nicht .
Leider konntest du bisher nicht ein einziges Mal deine Thesen belegen. Wiederholt wurde dir nicht nur von mir gesagt und auch mit Zahlen seriöser Quellen belegt, dass die angenommene Meinung die du hier immer wieder stellvertretent für aller Bürger jeden Alters vertrittst nur eine langsam dahinscheidende Generation betrifft.

Lese erst einmal diesen Beitrag, bevor du unwissend weiterhin Dinge schreibst die nicht stimmen. Wenn du nicht einmal weißt, was kontaktlose Zahlung mit Karte ohne PIN bedeutet oder was das ist... ja, wo soll man da anfangen?
Zitat PD: "Nur ich aktiviere den aus 2 Gründen nicht . 1. Ich kann den fast nirgendwo einsetzen .2 . Karte weg der gespeicherte Betrag weg ." :rolleyes:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p3893773
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ich finde es richtig, dass die Kosten, die mit dem Luxus des Umganges mit Bargeld entstehen den Bargeldfetischisten in Form von steigenden Kontoführungsgebühren und jetzt neu Gebühren für Bargeldabhebungen am Geldautomaten in Rechnung gestellt werden. Es ist nicht einzusehen, dass die Gesellschaft das Hobby Ewig Gestriger finanziert. Bei der Krankenkasse macht die Solidargemeinschaft ja durchaus Sinn aber nicht wenn es um das Hobby von Nachkommen Dagobert Ducks und persönliche Animositäten geht.
Ich weiß, dass dies jetzt äußerst provokativ klingt. Allerdings nur in den Ohren derer, die regelmäßig ihr Sparschwein füttern und hinter herabgezogenen Rollos ihr Erspartes zählen. Aber nun sterben die ja langsam aus und geben Raum für die Umsetzung neuer Ideen einer jungen Generation. Auf geht’s!
Stillstand ist Rückschritt!

Auch wenn schon einmal irgendwo im Thread von jemand anderen verlinkt, es lohnt sich zu lesen:

http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/ ... 32850.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Kritikaster hat geschrieben:(13 May 2017, 20:38)

Nö, ich zahl weiter bar, hat sich für mich bewährt.

Und der Pizza-Service kriegt es auch bar auf die Kralle, obwohl ich schon bei der Bestellung zahlen könnte. Nur so kann ich schließlich sicher sein, dass das Trinkgeld für den Auslieferfahrer auch bei ihm landet, ohne dass der noch irgendwas in ein privates Gerät eingeben muss, bevor ich meine Karte dann da durch ziehe - oder meinetwegen auch reinsabble, meinen Fingerabdruck abgebe, meine Fratze überprüfen lasse ...
Sofern sich der Fahrer nicht verzählt oder sein Portemonnaie geraubt wird, was früher leider häufiger vorkam und die Lieferdienste heutzutage meistens nur noch mit sehr wenig teurem Wechselgeld herumgurken, weil man mit Bedenkträgern rechnen muss. Die Nutzung von Verkehrsdienstleistungen werden in absehbarer Zeit auch einfacher und sicherer. Spart auch die sündhaft teuren Fahrscheinautomaten, die regelmäßig von Sicherheitsfirmen geleert und mit frischem Wechselgeld versorgt werden:
In Bezug auf Tickets sagte Lutz: "Der Zug kann dann über das Handy eines Passagiers erkennen, dass er eingestiegen ist", die notwendige WLAN-Infrastruktur sei ohnehin bereits vorhanden. Die Abrechnung erfolge für den Fahrgast dann automatisch: "Je nachdem, wo er aussteigt, wird die Fahrt automatisch abgerechnet werden."
https://www.golem.de/news/bahnchef-rich ... 27807.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

frems hat geschrieben:(14 May 2017, 17:02)

Sofern sich der Fahrer nicht verzählt oder sein Portemonnaie geraubt wird, was früher leider häufiger vorkam und die Lieferdienste heutzutage meistens nur noch mit sehr wenig teurem Wechselgeld herumgurken, weil man mit Bedenkträgern rechnen muss.
Ich weiß ja nicht, ob Du's weißt, aber der Lieferservice weiß bei Bestellung, wer bar und wer bargeldlos bezahlen möchte. Und die Anbieter werden sich hüten, auf die Umsätze derer zu verzichten, die sich dem Konsumdiktat der Technikfetischisten nicht unterwerfen.
frems hat geschrieben:Die Nutzung von Verkehrsdienstleistungen werden in absehbarer Zeit auch einfacher und sicherer. Spart auch die sündhaft teuren Fahrscheinautomaten, die regelmäßig von Sicherheitsfirmen geleert und mit frischem Wechselgeld versorgt werden
Hat für mich keine Relevanz.

Übrigens: Von 12 Personen aus 4 Generationen auf einer heutigen Familienzusammenkunft konnte sich auf meine Nachfrage nur eine einzige vorstellen, auf Bargeld zu verzichten. Und, ACHTUNG: Diese Person gehörte der zweitältesten Generation an. Soviel zu den "Erhebungen", die andere in ihrem Missionierungseifer hier als allgemeingültig darzustellen versuchen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Kritikaster hat geschrieben:(14 May 2017, 18:32)

Ich weiß ja nicht, ob Du's weißt, aber der Lieferservice weiß bei Bestellung, wer bar und wer bargeldlos bezahlen möchte. Und die Anbieter werden sich hüten, auf die Umsätze derer zu verzichten, die sich dem Konsumdiktat der Technikfetischisten nicht unterwerfen.
Das erledigt sich ja von selbst, weil fortschrittliche Bezahlmethoden auf dem Vormarsch sind. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese rückständige, reaktionäre, extrem teure Bargeldfetischvariante nicht mehr angeboten wird, weil die Kosten so viel höher sind als die erzielbaren Umsätze.
Hat für mich keine Relevanz.

Übrigens: Von 12 Personen aus 4 Generationen auf einer heutigen Familienzusammenkunft konnte sich auf meine Nachfrage nur eine einzige vorstellen, auf Bargeld zu verzichten. Und, ACHTUNG: Diese Person gehörte der zweitältesten Generation an. Soviel zu den "Erhebungen", die andere in ihrem Missionierungseifer hier als allgemeingültig darzustellen versuchen.
Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm. Wer Kinder und Enkel so missionarisch indoktriniert und die German angst mit aller ideologischer Gewalt weitervermittelt, wird bleibende Schäden an der Charakterbildung oftmals erzielen können.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

frems hat geschrieben:(14 May 2017, 18:37)

Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm. Wer Kinder und Enkel so missionarisch indoktriniert und die German angst mit aller ideologischer Gewalt weitervermittelt, wird bleibende Schäden an der Charakterbildung oftmals erzielen können.
Ach, bitte, das kannst Du besser. :rolleyes:

Deine Wortwahl zeigt leider DEINE ideologische Verbohrtheit.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Kritikaster hat geschrieben:(14 May 2017, 18:39)

Ach, bitte, das kannst Du besser. :rolleyes:

Deine Wortwahl zeigt leider DEINE ideologische Verbohrtheit.
Nee, mir sind Fakten ja lieber. Da sind konkrete Umsatzzahlen sowie repräsentative Erhebungen halt mehr wert als persönliche Beobachtungen. Das geht dann in Richtung "AfD nur einstellig? Kann nicht sein! Ich wurde nicht gefragt! In meinem Umfeld wählen 88% die Alternative!!!". Und dann ist man überrascht, wenn der Wahlausgang dann doch etwas davon abweicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

frems hat geschrieben:(14 May 2017, 18:41)

Nee, mir sind Fakten ja lieber.
Auf welche Dir bekannten "Fakten" beziehst Du dich denn wohl, wenn Du derartigen Bullshit auf mein Familienumfrageergebnis postest:
Wer Kinder und Enkel so missionarisch indoktriniert und die German angst mit aller ideologischer Gewalt weitervermittelt, wird bleibende Schäden an der Charakterbildung oftmals erzielen können.
Nee, werter frems, das hat mit "Fakten" und "Sachlichkeit" rein gar nichts zu tun, sondern stellt lediglich eine in der Sache unzutreffende Behauptung und üble persönliche Herabwürdigung des Diskussionspartners sowie vollkommen unbeteiligter Dritter dar! :mad:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Kritikaster hat geschrieben:(14 May 2017, 18:48)

Auf welche Dir bekannten "Fakten" beziehst Du dich denn wohl, wenn Du derartigen Bullshit auf mein Familienumfrageergebnis postest:

Nee, werter frems, das hat mit "Fakten" und "Sachlichkeit" rein gar nichts zu tun, sondern stellt lediglich eine in der Sache unzutreffende Behauptung und üble persönliche Herabwürdigung des Diskussionspartners sowie vollkommen unbeteiligter Dritter dar! :mad:
Dass es in Deinem Milieu viele Bedenkträger gibt, war doch auch kein brauchbarer Fakt und jeden Fortschritt als "Technikfetisch" zu dämonisieren keineswegs irgendwie sachlich. Wenn man bei Kartenzahlung schon in Ohnmacht fällt, muss ein automatisierter Zahlungsprozess per Smartphone wohl der Teufel in Person sein :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

frems hat geschrieben:(14 May 2017, 18:53)

Dass es in Deinem Milieu viele Bedenkträger gibt, war doch auch kein brauchbarer Fakt und jeden Fortschritt als "Technikfetisch" zu dämonisieren keineswegs irgendwie sachlich. Wenn man bei Kartenzahlung schon in Ohnmacht fällt, muss ein automatisierter Zahlungsprozess per Smartphone wohl der Teufel in Person sein :p
Nur noch mal zur Klarstellung: Du hast also nicht die Absicht, Deine persönlich beleidigenden Ausführungen zu korrigieren?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Kritikaster hat geschrieben:(14 May 2017, 18:56)

Nur noch mal zur Klarstellung: Du hast also nicht die Absicht, Deine persönlich beleidigenden Ausführungen zu korrigieren?
Solange Du Leuten "Missionierungseifer", "ideologische Verbohrtheit" und einen "Technikfetisch" vorwirfst, musst Du damit rechnen, dass diese Begrifflichkeiten -- leicht modifiziert -- auch von anderen benutzt werden. Wie man in den Wald ruft und so.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

frems hat geschrieben:(14 May 2017, 18:58)

Solange Du Leuten "Missionierungseifer", "ideologische Verbohrtheit" und einen "Technikfetisch" vorwirfst, musst Du damit rechnen, dass diese Begrifflichkeiten -- leicht modifiziert -- auch von anderen benutzt werden.
Das
Wer Kinder und Enkel so missionarisch indoktriniert und die German angst mit aller ideologischer Gewalt weitervermittelt, wird bleibende Schäden an der Charakterbildung oftmals erzielen können.
drehst Du also jetzt als "Modifikation" hin?

Nun gut, Du bist Moderator, im Zweifel zöge ich daher eh den Kürzeren, weshalb ich auf eine offizielle Klärung durch die Forumsleitung verzichte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Kritikaster hat geschrieben:(14 May 2017, 19:02)

Das

drehst Du also jetzt als "Modifikation" hin?

Nun gut, Du bist Moderator, im Zweifel zöge ich daher eh den Kürzeren, weshalb ich auf eine offizielle Klärung durch die Forumsleitung verzichte.
Ich moderiere hier im Wirtschaftsforum nicht, aber bin es natürlich gewohnt, dass bei fehlenden Argumenten eben auf diese Masche ablenkend verwiesen wird. Probier's doch einfach mal mit weniger Hass auf jede Veränderung.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

frems hat geschrieben:(14 May 2017, 19:05)

Probier's doch einfach mal mit weniger Hass auf jede Veränderung.
Hass? :mad2:

Lies und verstehe mein erstes Posting in diesem Strang, aus dem sich aufgrund EURER Antworten alles Weitere entwickelte:
Kritikaster hat geschrieben:Lasst doch einfach die Leute, die bar bezahlen möchten, das auch weiterhin tun. Wenn das nur Traditionalisten sind, die an Althergebrachtem hängen und die Vorteile der schönen neuen Welt des bargeldlosen Zahlungsverkehrs einfach nicht verstehen, werden diese alten Zausel ja in absehbarer Zeit den Weg allen irdischen gehen, und die Sache wird sich so von selbst erledigen.

Wenn allerdings auch eine Vielzahl junger Menschen meint, "nur Bares ist Wahres", wäre es ein feiner Zug der Kartenfetischisten, das dann zu akzeptieren und ihren Feldzug gegen das Bargeld zu beenden.
"Bargeldfetischist" als Antwort wäre in der Tat eine akzeptable "Modifikation".

Was Du dir hier allerdings geleistet hast und mit jeder Deiner Antworten an mich immer noch weiter leistest, ist mit "Frechheit" noch sehr wohlwollend umschrieben!
Zuletzt geändert von Kritikaster am So 14. Mai 2017, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Kritikaster hat geschrieben:(14 May 2017, 19:17)

Hass? :mad2:

Lies und verstehe mein erstes Posting in diesem Strang, aus dem sich aufgrund EURER Antworten alles Weitere entwickelte:

"Bargeldfetischist" als Antwort wäre in der Tat eine akzeptable "Modifikation".

Was Du die hier allerdings geleistet hast und mit jeder Deiner Antworten an mich immer noch weiter leistest, ist mit "Frechheit" noch sehr wohlwollend umschrieben!
Ehrlich gesagt finde ich Bargeldfetisch gar nicht so passend. Eher handelt es sich ja um radikalen [...]. Die [...] argumentieren rein egoistisch und erwarten, dass die Gesellschaft bis in alle Ewigkeit die immensen Kosten ihrer [...] mitzutragen haben. Das ist nicht nur anmaßend, sondern höchst [...].
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

frems hat geschrieben:(14 May 2017, 19:22)

Ehrlich gesagt finde ich Bargeldfetisch gar nicht so passend. Eher handelt es sich ja um radikalen [...]. Die [...] argumentieren rein egoistisch und erwarten, dass die Gesellschaft bis in alle Ewigkeit die immensen Kosten ihrer [...] mitzutragen haben. Das ist nicht nur anmaßend, sondern höchst [...].
Also noch mal für alle hier: An Deinen substanzlosen Beleidigungen beabsichtigst Du offensichtlich unverändert festzuhalten.

Nun gut, geniesse Deinen Moderatorenbonus.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 May 2017, 13:51)

Ich finde es richtig, dass die Kosten, die mit dem Luxus des Umganges mit Bargeld entstehen den Bargeldfetischisten in Form von steigenden Kontoführungsgebühren und jetzt neu Gebühren für Bargeldabhebungen am Geldautomaten in Rechnung gestellt werden. Es ist nicht einzusehen, dass die Gesellschaft das Hobby Ewig Gestriger finanziert. Bei der Krankenkasse macht die Solidargemeinschaft ja durchaus Sinn aber nicht wenn es um das Hobby von Nachkommen Dagobert Ducks und persönliche Animositäten geht.
Ich weiß, dass dies jetzt äußerst provokativ klingt. Allerdings nur in den Ohren derer, die regelmäßig ihr Sparschwein füttern und hinter herabgezogenen Rollos ihr Erspartes zählen. Aber nun sterben die ja langsam aus und geben Raum für die Umsetzung neuer Ideen einer jungen Generation. Auf geht’s!
Stillstand ist Rückschritt!

Auch wenn schon einmal irgendwo im Thread von jemand anderen verlinkt, es lohnt sich zu lesen:

http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/ ... 32850.html
Du redest wirres Zeug . Kontoführungsgebühren schließen Abhebungen am Geldautomaten ein .
Niemand bezahlt für andere jeder für sich selbst . Die meisten Menschen von denen du meinst die sterben aus ,werden dich überleben .
Banken werden Kontoführungsgebühren drastisch anheben wenn 20 oder 30 fache an Buchungen pro Konto anfallen .
Deine Provokationen und Beleidigungen gegenüber mehr als 80 % der hier lebenden Bürger, diese Menschen als ewig gestrige zu verunglimpfen ist an Frechheit nicht zu überbieten . Den Menschen zu unterstellen, sie würden bei heruntergelassenen Rollos ihr Geld zählen, ist purer Populismus eines Selbstdarstellers .
Deinen Link aus deiner ideologischen Ecke kannst du dir in den Allerwertesten schieben . Kein Verbraucher hat durch Kartenzahlung einen Cent mehr.
Überweisungen ,EC Kartenzahlung sind keine Neuerfindungen . Ich kenne niemanden der durch Barzahlung finanzielle Einbußen hinnehmen musste .
Im Gegenteil Barzahlern werden Rabatte eingeräumt . Kontoführungsgebühren werden auch ohne Geldabhebungen am Automaten berechnet.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27130
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Kritikaster hat geschrieben:(14 May 2017, 19:25)

Also noch mal für alle hier:
An Deinen substanzlosen Beleidigungen beabsichtigst Du offensichtlich unverändert festzuhalten.

Nun gut, geniesse Deinen Moderatorenbonus.
Guten Tag,

von mir auch einen Gruss an ALLE...

hier gibt es keinen Moderatorenbonus.

Du kannst gerne grenzwertige oder meldewürdige Beiträge melden.
Ein (anderer) und zuständiger Moderator wird dieses dann bearbeiten.

Wenn Moderatoren des PF in Unter-Foren schreiben, wo sie nicht Moderator sind,
ergibt sich keinerlei Zielkonflikt oder noch weniger ein Toleranzbonus.

Wenn Beiträge nicht gemeldet werden, wird auch niemand darüber schauen (können).
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(14 May 2017, 19:05)

Ich moderiere hier im Wirtschaftsforum nicht, aber bin es natürlich gewohnt, dass bei fehlenden Argumenten eben auf diese Masche ablenkend verwiesen wird. Probier's doch einfach mal mit weniger Hass auf jede Veränderung.
Gegen Veränderungen hat niemand etwas . Diese Veränderungen begannen schon Ende der 60 er Jahre als das Gehalt nicht mehr in der Lohntüte
kam sondern überwiesen wurde. Bar Checks ,Verrechnungschecks gehörten zur weiteren Entwicklung genau wie EC oder Kreditkarten .
Schecks gibt es immer noch .Niemand muss Bargeld abschaffen weil der E Zahlungsverkehr natürlich zugenommen hat .
Festkosten werden abgebucht per Lastschrift oder Bankeinzug ,früher wurden Versicherungsbeiträge ,Energiekosten ,Vereinsbeiträge noch
an der Haustür kassiert . Das alles hat sich entwickelt . Bargeld hat diese Entwicklung nicht aufgehalten und wird es auch nicht .Nur die
Menschen möchten selbst entscheiden wie sie was bezahlen ,im Umkehrschluss wollen Gewerbetreibende selbst entscheiden wie sie bezahlt werden möchten .
Wenn jemand ablenkt bist du das . Du vertrittst eine verschwindende Minderheit . Begreif das endlich, statt ständig Menschen zu diskriminieren die das Brötchen ,die Cola, den Kaffee die Kugel Eis bar zahlen wollen .
Wie lange willst du hier die Lüge noch weiter ablassen durch bargeldloses Zahlen würde den Verbraucher höhere Kosten entstehen ?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Skull hat geschrieben:(16 May 2017, 15:45)

Guten Tag,

von mir auch einen Gruss an ALLE...

hier gibt es keinen Moderatorenbonus.

Du kannst gerne grenzwertige oder meldewürdige Beiträge melden.
Ein (anderer) und zuständiger Moderator wird dieses dann bearbeiten.

Wenn Moderatoren des PF in Unter-Foren schreiben, wo sie nicht Moderator sind,
ergibt sich keinerlei Zielkonflikt oder noch weniger ein Toleranzbonus.

Wenn Beiträge nicht gemeldet werden, wird auch niemand darüber schauen (können).
Danke für den Tipp, aber sooo wichtig war mir frems' Ausrutscher denn doch nicht. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Orwellhatterecht »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2017, 17:18)

Wissen die es denn? Natürlich sind das Datenbestände die irgendwo vorhanden sind aber der Einzelhandel hat doch darauf keinen Zugriff. Auch Bankangestellte haben darauf keinen Zugriff die können höchsten Geldeingang feststellen wenn es z.B. um Kredite oder Dispo geht.
Das Strafverfolgungsbehörden darauf zugreifen können stört mich nicht, da ich nicht kriminell bin und sich mein Konto sowieso niemand anschaut.
Aber Leute wie Uli-Hoeness haben Nachteile dadurch wenn Strafverfolgungsbehörden Zugriff darauf haben ...

Das Bargeld komplett abschaffen muss ja nicht sein, es reicht aus wenn man Bargeldzahlungen über 20€ abschafft. Ich selbst wüsste nicht wann ich zuletzt mal irgendwas in bar bezahlt habe was mehr als 20€ kostete ...


Wenn Du Dir brav überall Kundenkarten ausstellen lässt, und Deine Einkäufe darüber tätigst, dann kennt man Dein Konsumverhalten nach einiger Zeit recht genau, allerdings noch nicht genau genug, dafür wäre es besser und effektiver, wenn Du Deine Einkäufe grundsätzlich unbar ausrichtest, dann kann man Deine Aktionen wenigstens peinlichst genau zuordnen und Dich entsprechend einschätzen. Geht auch nicht um Dich persönlich, sondern darum, bestimmte Gruppenverhalten zu analysieren und auszuwerten.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jack000 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(16 May 2017, 16:22)

Wenn Du Dir brav überall Kundenkarten ausstellen lässt,
Ich besitze keine Kundenkarte und das war auch nicht das was ich angesprochen habe ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

quote="Positiv Denkender"](16 May 2017, 15:56)
Nur die Menschen möchten selbst entscheiden wie sie was bezahlen ,im Umkehrschluss wollen Gewerbetreibende selbst entscheiden wie sie bezahlt werden möchten .
Beide Halbsätze stimmen. Die Sorte Mensch, die du im ersten satz erwähnst stirbt aber langsam aus. Und die junge Generation (außer deiner idoktrinierten Sippe) denkt da völlig anders.
Was die Gewerbetreibenden betrifft: Die fördern doch geradezu die Kartenzahlung. Es gibt ja kaum noch Geschäfte, die keine Kartenzahlung akzeptierten. Dabei geht die Kartenzahlung gegen Unterschrift (= Bankeinzug) wird immer weiter zurück. Electronic-cash kontaktlos ist angesagt. Selbst alle drei Bäcker vor Ort akzeptieren Kartenzahlung. Glaubst du die machen das, wenn sie strikt dagegen wären?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Antworten