Spitzensteuersatz weiter senken?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(10 May 2017, 17:16)

Findest du es nicht ein bißchen arm mangelndes Allgemeinwissen vorzutäuschen? Hast du noch nie eine Steuererklärung gesehen oder erstellt???
doch ... aber erklär doch mal, wie ein angestellter Spitzenverdiener mit sagen wir mal 500.000 € brutto pro Jahr, es schaffen soll, sein zu versteuerndes Einkommen auf unter 250.000 € zu drücken. Da bin ich mal gespannt.

Alternativ kannst du auch erklären wie jemand mit 100.000 € brutto unter 54.000 € zu versteuerndes Jahresgehalt kommt.

Ich bin gespannt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Positiv Denkender »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(10 May 2017, 15:02)

Humbug. Wer den Höchststeuersatz wirklich zahlt ist doof. Es gibt fast immer reichlich was abzusetzen wenn man viel verdient.
Was hat die Absetzbarkeit mit der Höhe des Steuersatzes zu tun?
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Alter Stubentiger »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 May 2017, 17:19)

doch ... aber erklär doch mal, wie ein angestellter Spitzenverdiener mit sagen wir mal 500.000 € brutto pro Jahr, es schaffen soll, sein zu versteuerndes Einkommen auf unter 250.000 € zu drücken. Da bin ich mal gespannt.

Alternativ kannst du auch erklären wie jemand mit 100.000 € brutto unter 54.000 € zu versteuerndes Jahresgehalt kommt.

Ich bin gespannt.
Das ist nicht mein Job. Das ist der Job von professionellen Steuerberatern. Die arbeiten für Geld. Warum gibt also ein Einkommenssteuerpflichtiger Geld aus für einen Steuerberater? Eventuell um Steuern zu sparen?

Und wenn es da nichts zu sparen gibt.....wie erklärst du dir dann die Existenz von Steuerberatern? Und bitte! Stell dich nicht dumm.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Positiv Denkender hat geschrieben:(11 May 2017, 15:40)

Was hat die Absetzbarkeit mit der Höhe des Steuersatzes zu tun?
Nicht mit der Höhe des Steuersatzes sondern mit dem was dann tatsächlich bezahlt werden muß.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Positiv Denkender »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(11 May 2017, 15:43)

Nicht mit der Höhe des Steuersatzes sondern mit dem was dann tatsächlich bezahlt werden muß.
Möglichkeiten von der Steuer etwas abzusetzen hat jeder der Steuern zahlt.
Deshalb zahlen Rentner z.B . selten Steuern . Jeder kann eine Pauschale geltend machen ohne Nachweise für betreffende Ausgaben
zu bringen .Fakt bleibt wer en hohes Einkommen hat zahlt auch viel Steuern . Vorteile hat dadurch niemand .
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Hyde »

Von Milliardären, die ins Ausland flüchten und somit ihrer gesellschaftlichen Verantwortung im Heimatland nicht nachkommen und die den Hals nicht vollkriegen, halte ich nicht sonderlich viel.
Ich fände es völlig falsch und ungerecht, derartiges Verhalten auch noch zu belohnen, indem man den Milliardären als Belohnung für ihr asoziales Verhalten (Abwanderung) auch noch die Steuern senkt.

Es kann auch nicht sein, dass für die reichen Leute die Einkommensteuer immer weiter gesenkt wird (der Spitzensteuersatz war in Deutschland schon deutlich höher), man aber gleichzeitig die Mehrwertsteuer, die zulasten kleiner und mittlerer Verdiener geht, immer weiter erhöht (die war in Deutschland noch nie so hoch wie heute).

Der Spitzensteuersatz ist in Deutschland auf einem absolut vertretbaren Niveau, sicherlich nicht so hoch. Ihn weiter zu senken, halte ich moralisch nicht für gerechtfertigt, selbst wenn eine Absenkung (was ich bezweifle) zu steuerlichen Mehreinnahmen des Staates führen würde.

Und durch Senkung des Steuersatzes für Reiche würden die sozialen Unterschiede in unserer Gesellschaft nur noch größer werden.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(11 May 2017, 15:42)

Das ist nicht mein Job. Das ist der Job von professionellen Steuerberatern. Die arbeiten für Geld. Warum gibt also ein Einkommenssteuerpflichtiger Geld aus für einen Steuerberater? Eventuell um Steuern zu sparen?

Und wenn es da nichts zu sparen gibt.....wie erklärst du dir dann die Existenz von Steuerberatern? Und bitte! Stell dich nicht dumm.
Das erklärt noch nicht deine Aussage, dass man wohl kaum (Intelligenz und entsprechendes Vorgehen vorausgesetzt) den Spitzensteuersatz bezahlen muss. Was letztendlich ja den Schluss naheliegt, dass egal wie viel man verdient immer Möglichkeiten sein versteuerndes Einkommen unter den Betrag Betrag bekommen kann, der ab dem dieser eben fällig wird, Das ist eine absurde Behauptung. Aber gut, ich erkenne aus deinem Beitrag, dass du das zwar behauptest, aber nicht weißt wie das geht. Also eben keine Ahnung hast.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Hyde hat geschrieben:(11 May 2017, 16:03)

Es kann auch nicht sein, dass für die reichen Leute die Einkommensteuer immer weiter gesenkt wird (der Spitzensteuersatz war in Deutschland schon deutlich höher), man aber gleichzeitig die Mehrwertsteuer, die zulasten kleiner und mittlerer Verdiener geht, immer weiter erhöht (die war in Deutschland noch nie so hoch wie heute).
Der Spitzensteuersatz war natürlich schon mal höher. Da gab es aber auch viele Möglichkeiten den individuellen Durchschnittssteuersatz zu senken. Er erinnere nur an die obskuren Abschreibungsmodelle, deren einziger Zweck darin lag durch letztendlich nicht existente Verlustzuweisungen den individuellen Steuersatz zu senken. Oder auch die Nichtbesteuerung von Gewinnen aus der Veräusserung von Wertpapieren nach einer lächerlichen Haltungsfrist von 6 Monaten. All das wurde mit der Senkung des Spitzensteuersatzes abgeschafft und hat letztendlich nicht zu weniger Steuereinnahmen geführt. Und die Umsatzsteuer ist im Vergleich zu internationalen Standards in Deutschland immer noch auf vergleichsweise niedrigem Niveau.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Positiv Denkender »

Hyde hat geschrieben:(11 May 2017, 16:03)

Von Milliardären, die ins Ausland flüchten und somit ihrer gesellschaftlichen Verantwortung im Heimatland nicht nachkommen und die den Hals nicht vollkriegen, halte ich nicht sonderlich viel.
Ich fände es völlig falsch und ungerecht, derartiges Verhalten auch noch zu belohnen, indem man den Milliardären als Belohnung für ihr asoziales Verhalten (Abwanderung) auch noch die Steuern senkt.

Es kann auch nicht sein, dass für die reichen Leute die Einkommensteuer immer weiter gesenkt wird (der Spitzensteuersatz war in Deutschland schon deutlich höher), man aber gleichzeitig die Mehrwertsteuer, die zulasten kleiner und mittlerer Verdiener geht, immer weiter erhöht (die war in Deutschland noch nie so hoch wie heute).

Der Spitzensteuersatz ist in Deutschland auf einem absolut vertretbaren Niveau, sicherlich nicht so hoch. Ihn weiter zu senken, halte ich moralisch nicht für gerechtfertigt, selbst wenn eine Absenkung (was ich bezweifle) zu steuerlichen Mehreinnahmen des Staates führen würde.

Und durch Senkung des Steuersatzes für Reiche würden die sozialen Unterschiede in unserer Gesellschaft nur noch größer werden.
Seit wann geht die MwSt. hauptsächlich zu lasten von Geringverdiener ? Das Gegenteil ist der Fall .
Ein Auto für 50000 € fallen halt mehr Mwst an als auf einen Tretroller . Nicht gewusst ?
Für dich um es zu begreifen . Bei 19 % zahlt jemand der 100000 € ausgibt ca 19000 € Mwst .Wer nur 1000 € ausgibt zahlt lediglich 190 € MwSt.
Es bleibt natürlich dir überlassen was du für mehr oder weniger hältst .
Gleichmacherei hat noch nirgendwo funktioniert
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Positiv Denkender hat geschrieben:(11 May 2017, 17:21)

Seit wann geht die MwSt. hauptsächlich zu lasten von Geringverdiener ? Das Gegenteil ist der Fall .
Ein Auto für 50000 € fallen halt mehr Mwst an als auf einen Tretroller . Nicht gewusst ?
Für dich um es zu begreifen . Bei 19 % zahlt jemand der 100000 € ausgibt ca 19000 € Mwst .Wer nur 1000 € ausgibt zahlt lediglich 190 € MwSt.
Es bleibt natürlich dir überlassen was du für mehr oder weniger hältst .
Gleichmacherei hat noch nirgendwo funktioniert
Nun ja. Wieviele 50.000 € Autos laufen wohl über die Firma und nicht als Privatfahrzeug? Wieviele Einkäufe von Firmenkunden bei der Metro werden wohl am Ende privat genutzt? Fragen über Fragen.....
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Alter Stubentiger »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 May 2017, 16:20)

Der Spitzensteuersatz war natürlich schon mal höher. Da gab es aber auch viele Möglichkeiten den individuellen Durchschnittssteuersatz zu senken. Er erinnere nur an die obskuren Abschreibungsmodelle, deren einziger Zweck darin lag durch letztendlich nicht existente Verlustzuweisungen den individuellen Steuersatz zu senken. Oder auch die Nichtbesteuerung von Gewinnen aus der Veräusserung von Wertpapieren nach einer lächerlichen Haltungsfrist von 6 Monaten. All das wurde mit der Senkung des Spitzensteuersatzes abgeschafft und hat letztendlich nicht zu weniger Steuereinnahmen geführt. Und die Umsatzsteuer ist im Vergleich zu internationalen Standards in Deutschland immer noch auf vergleichsweise niedrigem Niveau.
Könntest du belegen daß es keine Möglichkeiten mehr gibt die tatsächlich zu zahlenden Steuern zu mindern wenn man eigentlich den Spitzensteuersatz zu entrichten hat?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(11 May 2017, 18:00)

Könntest du belegen daß es keine Möglichkeiten mehr gibt die tatsächlich zu zahlenden Steuern zu mindern wenn man eigentlich den Spitzensteuersatz zu entrichten hat?
Was soll die Gegenfrage, nachdem du meine ja nicht beantwortet hast? Deine Behauptung war ja, dass niemand den Spitzensteuersatz bezahlen muss, wenn er nur intelligent genug nutzt. Ich kenne dIese Möglichkeiten nicht, obwohl ich mich gut im Einkommensteuerrecht auskenne. Deswegen auch meine Frage an dich. Welche Möglichkeiten gibt es, dass dein Spitzenverdiener mit 500.000 € brutto im Jahr sein zu versteuerndes Einkommen unter 250.000 € pro Jahr bringt. Oder meinetwegen ein Besserverdiener mit 100.000 € pro Jahr eben unter 54.000 € zu versteuerndes Jahreseinkommen. Die Antwort bist du noch schuldig.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Hyde »

Positiv Denkender hat geschrieben:(11 May 2017, 17:21)

Seit wann geht die MwSt. hauptsächlich zu lasten von Geringverdiener ?
Geringverdiener haben eine höhere Konsumquote bezogen auf ihr Gesamteinkommen, sprich sie leeren monatlich ihr komplettes Konto, um Produkte des alltäglichen Gebrauchs zu kaufen. Eine höhere Mehrwertsteuer trifft sie also anteilig mehr als den Milliardär, dem es nicht so viel ausmacht, wenn er für seine Lebensmittel, seine Kleidung oder seine Autos höhere Umsatzsteuer zahlen muss.

Daher ist es moralisch für mich total unangebracht, den Einkommensspitzensteuersatz zu senken und sich stattdessen das Geld dann auf dem Rücken von Gering- und Mittelverdienern über Mehrwertsteuererhöhungen wieder reinzuholen.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Alter Stubentiger »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 May 2017, 18:07)

Was soll die Gegenfrage, nachdem du meine ja nicht beantwortet hast? Deine Behauptung war ja, dass niemand den Spitzensteuersatz bezahlen muss, wenn er nur intelligent genug nutzt. Ich kenne dIese Möglichkeiten nicht, obwohl ich mich gut im Einkommensteuerrecht auskenne. Deswegen auch meine Frage an dich. Welche Möglichkeiten gibt es, dass dein Spitzenverdiener mit 500.000 € brutto im Jahr sein zu versteuerndes Einkommen unter 250.000 € pro Jahr bringt. Oder meinetwegen ein Besserverdiener mit 100.000 € pro Jahr eben unter 54.000 € zu versteuerndes Jahreseinkommen. Die Antwort bist du noch schuldig.
Wenn du Ahnung hättest könntest du meine Frage beantworten. Ich werde sicher keine Frage von dir beantworten die sich gar nicht stellt. Alter Schaumschläger.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Hyde hat geschrieben:(12 May 2017, 02:04)

Geringverdiener haben eine höhere Konsumquote bezogen auf ihr Gesamteinkommen, sprich sie leeren monatlich ihr komplettes Konto, um Produkte des alltäglichen Gebrauchs zu kaufen. Eine höhere Mehrwertsteuer trifft sie also anteilig mehr als den Milliardär, dem es nicht so viel ausmacht, wenn er für seine Lebensmittel, seine Kleidung oder seine Autos höhere Umsatzsteuer zahlen muss.

Daher ist es moralisch für mich total unangebracht, den Einkommensspitzensteuersatz zu senken und sich stattdessen das Geld dann auf dem Rücken von Gering- und Mittelverdienern über Mehrwertsteuererhöhungen wieder reinzuholen.
So ist es. Wenn da einer den Spitzensteuersatz senken will dann nur wenn das Geld durch eine Finanztransaktionssteuer wieder reingeholt wird. Zu mindestens 100%. Parasitäre Finanzdienstleistungen sollten versteuert werden wie jedes andere Geschäft auch.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von pikant »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 May 2017, 14:53)

So ist es. Wenn da einer den Spitzensteuersatz senken will dann nur wenn das Geld durch eine Finanztransaktionssteuer wieder reingeholt wird. Zu mindestens 100%. Parasitäre Finanzdienstleistungen sollten versteuert werden wie jedes andere Geschäft auch.
nee,
Kapital und Arbeit kann man schon anders besteuern.

machen erfolgreiche Laender vor!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Realist2014 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 May 2017, 14:49)

Wenn du Ahnung hättest könntest du meine Frage beantworten. Ich werde sicher keine Frage von dir beantworten die sich gar nicht stellt. Alter Schaumschläger.

Der Kater hat diesbezüglich ganz sicher mehr "Ahnung" als du...

also erzähl mal von den Möglichkeiten für einen AN, 50tsd Euro "Kürzungsmöglichkeiten" n Anspruch zu nehmen bei einem Gehalt von 250tsd Euro...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 May 2017, 14:49)

Wenn du Ahnung hättest könntest du meine Frage beantworten. Ich werde sicher keine Frage von dir beantworten die sich gar nicht stellt. Alter Schaumschläger.
Warum sollte ich eine unsinnige von dir Behauptung belegen, dadurch dass ich nachweise, dass sie eben nicht stimmt, obwohl du dich nicht dazu bereit erklärst einen Beleg für deine Behauptung darzulegen.
Damit tust dich ja wohl schwer. Um deine Behauptung zu widerlegen müsstest du mir erstmal sagen, wie das denn möglich ist. Kannst du aber nicht und machst du auch nicht. Der Schaumschläger dann ja wohl du.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Realist2014 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 May 2017, 14:53)

Parasitäre Finanzdienstleistungen sollten versteuert werden wie jedes andere Geschäft auch.

Was sind denn "parasitäre Finanzdienstleistungen"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Realist2014 hat geschrieben:(12 May 2017, 14:56)

Der Kater hat diesbezüglich ganz sicher mehr "Ahnung" als du...

also erzähl mal von den Möglichkeiten für einen AN, 50tsd Euro "Kürzungsmöglichkeiten" n Anspruch zu nehmen bei einem Gehalt von 250tsd Euro...
Warum sollte ich? Schließlich habe ich nie behauptet daß es so etwas geht. Die Frage stellt sich nicht. Der Kater sollte aufhören dumme Fallen zu stellen. Ichweiß nur das Steuerberater dazu da sind die Steuerlast zu mindern. Ginge dies nicht bräuchte es keine Steuerberater. Wie die das machen überlasse ich denen. Ist nicht mein Job.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Realist2014 hat geschrieben:(12 May 2017, 14:57)

Was sind denn "parasitäre Finanzdienstleistungen"?
Hochfrequenzhandel, cum ex Geschäfte, Subprime Geschäfte, sonstige Derivategeschäfte, private equity. Das Geschäft der sogenannten Investmentbanken halt. Diese Leute verteilen nur um. Von unten nach oben. Sie vernichten Existenzen um selber fette Gewinne zu machen. Für mich ist ein Investmentbanker nichts als ein Schwerverbrecher der die Welt ausplündert. Alle lebenslang hinter Gittern. Steineklopfen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Kibuka »

Während der deutsche Staat Rekordsteuereinnahmen erzielt, sprechen Frau Kraft und Herr Maas von der SPD davon, dass der deutsche Staat Geld erwirtschaftet habe.

Wir sind also an dem Punkt, wo Politiker glauben, dass Steuergeld vom Staat erwirtschafteter Gewinn sei, ergo dem Staat zusteht.

Da wundert mich nichts mehr... der Selbstbedienungsladen in Berlin läuft auf Hochtouren und wird wohl erst dann zurückgefahren, wenn der nächste Wirtschaftseinbruch für frischen Wind bzw. leere Kassen sorgt. Andererseits kann man dann ja wieder Schulden machen, wie in der Vergangenheit auch schon.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Positiv Denkender »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(11 May 2017, 17:55)

Nun ja. Wieviele 50.000 € Autos laufen wohl über die Firma und nicht als Privatfahrzeug? Wieviele Einkäufe von Firmenkunden bei der Metro werden wohl am Ende privat genutzt? Fragen über Fragen.....
Nun ja es mögen viele dieser hochpreisigen Autos Firmenfahrzeuge sein nur die Mehrheit eben nicht . Auch auf ein 25 000 € Autos (ganz normaler Mittelklassewagen )
fallen mehr MwSt. als auf Tretroller . Auch Firmenwagen unterliegen der MwSt. Fakt ist jemand der 5000 € verkonsumiert zahlt mehr Mwst .
als jemand der 1000 € verkonsumiert . 19% auf 5000 sind halt in € und Cent mehr als 19% auf 1000,-€ :
Ich will natürlich nicht ausschließen das man dir den Unterschied zwischen Mehr und Weniger anders erklärt hat .
Gilt übrigens auch für Beträge in die SV Systeme .
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Orwellhatterecht »

Positiv Denkender hat geschrieben:(12 May 2017, 17:41)

Nun ja es mögen viele dieser hochpreisigen Autos Firmenfahrzeuge sein nur die Mehrheit eben nicht . Auch auf ein 25 000 € Autos (ganz normaler Mittelklassewagen )
fallen mehr MwSt. als auf Tretroller . Auch Firmenwagen unterliegen der MwSt. Fakt ist jemand der 5000 € verkonsumiert zahlt mehr Mwst .
als jemand der 1000 € verkonsumiert . 19% auf 5000 sind halt in € und Cent mehr als 19% auf 1000,-€ :
Ich will natürlich nicht ausschließen das man dir den Unterschied zwischen Mehr und Weniger anders erklärt hat .
Gilt übrigens auch für Beträge in die SV Systeme .

Es geht vor allen Dingen um den %ualen Anteil der Mehrwertsteuer, somit um die %uale Gesamtsteuer Belastung eines Haushaltes. Der zahlt zwar manchmal keine oder nur geringe Einkommensteuer, dafür aber liegt der %uale Anteil der Verbrauchssteuern entsprechend hoch.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 May 2017, 17:23)

Warum sollte ich? Schließlich habe ich nie behauptet daß es so etwas geht.
ach ne....
Alter Stubentiger hat geschrieben:(10 May 2017, 15:02)

Humbug. Wer den Höchststeuersatz wirklich zahlt ist doof. Es gibt fast immer reichlich was abzusetzen wenn man viel verdient.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von prime-pippo »

Kibuka hat geschrieben:(12 May 2017, 17:30)

Während der deutsche Staat Rekordsteuereinnahmen erzielt, sprechen Frau Kraft und Herr Maas von der SPD davon, dass der deutsche Staat Geld erwirtschaftet habe.

Wir sind also an dem Punkt, wo Politiker glauben, dass Steuergeld vom Staat erwirtschafteter Gewinn sei, ergo dem Staat zusteht.

Da wundert mich nichts mehr... der Selbstbedienungsladen in Berlin läuft auf Hochtouren und wird wohl erst dann zurückgefahren, wenn der nächste Wirtschaftseinbruch für frischen Wind bzw. leere Kassen sorgt. Andererseits kann man dann ja wieder Schulden machen, wie in der Vergangenheit auch schon.
"Zusteht"? Besteuerung ist ein ganz normales politisches Instrument.....entweder die praktizierte Form der Besteuerung erfüllt ihren politischen Zweck oder eben nicht. Das ist die interessante Frage.

Wenn Steuersenkungen, dann insbesondere Mehrwertsteuer....
Auch wenn man von dem Gedanken in Berlin weit entfernt ist.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Realist2014 »

prime-pippo hat geschrieben:(12 May 2017, 18:41)

".

Wenn Steuersenkungen, dann insbesondere Mehrwertsteuer....
A.
ganz sicher nicht...

Konsumbesteuerung ist richtig

die der Wertschöpfung hat Grenzen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(12 May 2017, 17:51)

Es geht vor allen Dingen um den %ualen Anteil der Mehrwertsteuer, somit um die %uale Gesamtsteuer Belastung eines Haushaltes. Der zahlt zwar manchmal keine oder nur geringe Einkommensteuer, dafür aber liegt der %uale Anteil der Verbrauchssteuern entsprechend hoch.

Bei den Besserverdienern ist er HÖHER.... ( Miete enthält keine MWst...)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Realist2014 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 May 2017, 17:23)

Warum sollte ich? Schließlich habe ich nie behauptet daß es so etwas geht. .

DOCH- da HAST du


darauf bezog sich ja meine Frage...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Kibuka »

prime-pippo hat geschrieben:(12 May 2017, 18:41)

"Zusteht"? Besteuerung ist ein ganz normales politisches Instrument.....entweder die praktizierte Form der Besteuerung erfüllt ihren politischen Zweck oder eben nicht. Das ist die interessante Frage.
Was für ein Zweck soll das sein? Und in welcher Größenordnung ist eine Besteuerung deiner Ansicht nach "politisch zweckdienlich"? 10%? 30%? 60%? 100%?
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kibuka hat geschrieben:(12 May 2017, 19:21)

Was für ein Zweck soll das sein? Und in welcher Größenordnung ist eine Besteuerung deiner Ansicht nach "politisch zweckdienlich"? 10%? 30%? 60%? 100%?
öffne doch bitte nicht das Fass in diesem Thread. Da kommen wir letztendlich dabei raus, dass Steuern überhaupt nicht nötig sind, sondern alles über Staatsverschuldung finanziert werden kann ...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von prime-pippo »

Realist2014 hat geschrieben:(12 May 2017, 19:09)

ganz sicher nicht...

Konsumbesteuerung ist richtig

die der Wertschöpfung hat Grenzen
Konsumbesteuerung macht nur dann Sinn, wenn ich bestimmte Güter gezielt vom Markt drängen möchte (weil sie sehr umweltschädigend sind z.B.).

Die Steuerung des breiten Konsums halte ich nicht für sinnvoll.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von prime-pippo »

Kibuka hat geschrieben:(12 May 2017, 19:21)

Was für ein Zweck soll das sein? Und in welcher Größenordnung ist eine Besteuerung deiner Ansicht nach "politisch zweckdienlich"? 10%? 30%? 60%? 100%?
Der Zweck kann vieles sein, beispielsweise das Erreichen einer gleichmäßigeren Vermögensverteilung, die Benachteiligung bestimmter Güterklassen (Ökosteuer), die Beeinflussung der aggregierten Nachfrage usw.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(12 May 2017, 19:10)

Bei den Besserverdienern ist er HÖHER.... ( Miete enthält keine MWst...)

Den Besserverdienenden verbleibt mehr Netto vom Brutto, wenn Du die MwSt. mit einbeziehst.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Kibuka »

prime-pippo hat geschrieben:(12 May 2017, 20:26)

Der Zweck kann vieles sein, beispielsweise das Erreichen einer gleichmäßigeren Vermögensverteilung, die Benachteiligung bestimmter Güterklassen (Ökosteuer), die Beeinflussung der aggregierten Nachfrage usw.
Ich hatte dich nach Prozentzahlen gefragt. Wie hoch sollte die Steuerbelastung deiner Ansicht nach sein? Gibt es eine Obergrenze oder darf der Staat deiner Ansicht nach das komplette Einkommen mit 100 % besteuern, wenn es einem "höheren Zwecke" dient?
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von prime-pippo »

Kibuka hat geschrieben:(12 May 2017, 21:29)

Ich hatte dich nach Prozentzahlen gefragt. Wie hoch sollte die Steuerbelastung deiner Ansicht nach sein? Gibt es eine Obergrenze oder darf der Staat deiner Ansicht nach das komplette Einkommen mit 100 % besteuern, wenn es einem "höheren Zwecke" dient?
Wie hoch wer besteuert werden soll, hängt natürlich von den sozialen Rahmenbedingungen und der ökonomischen "Wetterlage" ab.

Einen Spitzensteuersatz von 100% ist wohl ein sehr ungewöhnliches Mittel, das ich für verzichtbar halte. Wenn es um Gehälter geht, kann auch einfach einen politisch festgesetzten Höchstlohn nutzen.....hat den gleichen Effekt.
Zuletzt geändert von prime-pippo am Fr 12. Mai 2017, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(12 May 2017, 20:46)

Den Besserverdienenden verbleibt mehr Netto vom Brutto, wenn Du die MwSt. mit einbeziehst.

das war nicht der Punkt

es ging um den Anteil , der vom Einkommen in die Mwst "fließt"...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Realist2014 »

prime-pippo hat geschrieben:(12 May 2017, 21:43)


Einen Spitzensteuersatz von 100% ist wohl ein sehr ungewöhnliches Mittel, das ich für verzichtbar halten. Wenn es um Gehälter geht, kann auch einfach einen politisch festgesetzten Höchstlohn nutzen.....hat den gleichen Effekt.

Beides ist mit der deutschen Verfassung nicht vereinbar...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Realist2014 »

prime-pippo hat geschrieben:(12 May 2017, 20:23)

K

Die Steuerung des breiten Konsums halte ich nicht für sinnvoll.

das ist ja nicht der Punkt

nur finde ich es seltsam, das du bevorzugst denen mehr weg zu nehmen- die es erwirtschaften..
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Kibuka »

Realist2014 hat geschrieben:(12 May 2017, 21:47)

Beides ist mit der deutschen Verfassung nicht vereinbar...
Inwiefern?
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von prime-pippo »

Realist2014 hat geschrieben:(12 May 2017, 21:47)

Beides ist mit der deutschen Verfassung nicht vereinbar...
Ich halte einen solchen Schritt eh für nicht mehr als ein Symbol, insofern wäre die Einführung unnötig viel Aufwand für wenig Nutzen.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von prime-pippo »

Realist2014 hat geschrieben:(12 May 2017, 21:49)

das ist ja nicht der Punkt

nur finde ich es seltsam, das du bevorzugst denen mehr weg zu nehmen- die es erwirtschaften..
Der Grund, warum ich gegen Konsumsteuern bin, ist der, dass sie keine progressive Besteuerung darstellen, sondern das Gegenteil. Da die Bezieher niedriger Einkommen eine höhere Konsumquote aufweisen, werden sie durch Konsumsteuern stärker belastet.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Realist2014 »

Kibuka hat geschrieben:(12 May 2017, 21:52)

Inwiefern?
das wäre Enteignung...

das kann dir Skull aber besser erläutern- der ist das tiefer in dieser Thematik drin...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Realist2014 »

prime-pippo hat geschrieben:(12 May 2017, 21:58)

Der Grund, warum ich gegen Konsumsteuern bin, ist der, dass sie keine progressive Besteuerung darstellen, sondern das Gegenteil. Da die Bezieher niedriger Einkommen eine höhere Konsumquote aufweisen, werden sie durch Konsumsteuern stärker belastet.
das stimmt so auch nicht- den wir haben ja kein einheitliche Konsumsteuer- und die Miete ist ohne MWst.

daher haben ALLE Ländern die Mwst ja auch immer weiter erhöht...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Realist2014 »

prime-pippo hat geschrieben:(12 May 2017, 20:26)

Der Zweck kann vieles sein, beispielsweise das Erreichen einer gleichmäßigeren Vermögensverteilung, .

Vermögen bildet man durch "Nicht-Konsum"...

wie "bildet" denn die ökonomische Unterschicht ""Vermögen" durch die stärkere Besteuerung der "Besserverdiener"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

prime-pippo hat geschrieben:(12 May 2017, 21:58)

Der Grund, warum ich gegen Konsumsteuern bin, ist der, dass sie keine progressive Besteuerung darstellen, sondern das Gegenteil. Da die Bezieher niedriger Einkommen eine höhere Konsumquote aufweisen, werden sie durch Konsumsteuern stärker belastet.
auch das ist nur eine vordergründige Sichtweise, weil sie Steuerinzidenz nicht berücksichtigt. Guck die mal die sehr extreme Sichtweise von Götz Werner an, der ja grundsätzlich für einen Ersatz des jetzigen Steuersystems durch eine einzige Konsumsteuer ist in Verbindung mit einem BGE.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Alter Stubentiger »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 May 2017, 18:08)

ach ne....
Du kapierst es einfach nicht. Keiner zahlt am Ende tatsächlich den Spitzensteuersatz. Und trotzdem unterliegt er ihm nominell.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Realist2014 hat geschrieben:(12 May 2017, 19:16)

DOCH- da HAST du


darauf bezog sich ja meine Frage...
Noch so einer der einfach nicht versteht oder verstehen möchte was ich schreibe.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 May 2017, 10:43)

Du kapierst es einfach nicht. Keiner zahlt am Ende tatsächlich den Spitzensteuersatz. Und trotzdem unterliegt er ihm nominell.
Dann erklär mal, wie das gehen soll.
Außer du meinst den Durchschnittssteuersatz. Dass der nie dem Spitzensteuersatz entspricht ist ja trivial.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Spitzensteuersatz weiter senken?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 May 2017, 10:46)

Noch so einer der einfach nicht versteht oder verstehen möchte was ich schreibe.
dann drückst du dich wohl nicht ganz richtig aus.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten