Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von jorikke »

Alexyessin hat geschrieben:(08 May 2017, 08:38)

Die Frage ist halt auch, wo sie ( FDP ) besser wegkommt - und das wäre bei der Ampel.
Stimmt, dann kommt sie weg.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von Alexyessin »

jorikke hat geschrieben:(08 May 2017, 09:11)

Stimmt, dann kommt sie weg.
Nein, da bekommt sie mehr Einlfluß :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von jorikke »

Alexyessin hat geschrieben:(08 May 2017, 09:17)

Nein, da bekommt sie mehr Einlfluß :)
Sicher, der Staatssekretär mehr in SH wäre die Klatsche bei der recht zeitnah folgenden BTW allemal wert.
Ich halte den Idee, die FDP könnte mit dem Gedanken einer Ampel in SH auch nur spielen, für völlig abwegig.
Bis zum hoffentlich guten Ergebnis bei der Bundestagswahl befindet sich die FDP immer noch auf dem Weg nach Canossa.
Vorzeitig die Muskeln spielen lassen und Gewinner kippen, geht gar nicht.
Der Wähler würde es als Überheblichkeit ( zu recht ) einstufen und abstrafen.
...Kubicki und Lindner wissen das sehr genau.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von Alexyessin »

jorikke hat geschrieben:(08 May 2017, 09:29)

Sicher, der Staatssekretär mehr in SH wäre die Klatsche bei der recht zeitnah folgenden BTW allemal wert.
Ich halte den Idee, die FDP könnte mit dem Gedanken einer Ampel in SH auch nur spielen, für völlig abwegig.
Bis zum hoffentlich guten Ergebnis bei der Bundestagswahl befindet sich die FDP immer noch auf dem Weg nach Canossa.
Vorzeitig die Muskeln spielen lassen und Gewinner kippen, geht gar nicht.
Der Wähler würde es als Überheblichkeit ( zu recht ) einstufen und abstrafen.
...Kubicki und Lindner wissen das sehr genau.
In einer Schwampel ist wohl weniger drin. Mal sehen wie sie es machen. Kubicki ist ja kein Newbie
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(08 May 2017, 08:38)

Die Frage ist halt auch, wo sie ( FDP ) besser wegkommt - und das wäre bei der Ampel.
Soweit ich das verfolgt habe, ich gestehe, nicht allzu intensiv, hatte die FDP in SH Infrastruktur und Bildung und wenn ich mich richtig erinnere auch Landwirtschaft ganz oben auf ihrer Liste stehen. Das sind schon mal drei Punkte, bei denen sie eher Schnittmenge mit der CDU finden dürfte, als mit SPD und den Grünen.

Einer Aussage Kubickis messe ich sehr viel Wert zu, sinngemäß, “Wir werden Albig nicht dazu verhelfen, Ministerpräsident zu bleiben.“
Und Albig macht bisher keine Anstalten abzutreten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(08 May 2017, 07:43)

Dafür, dass unsere Rechtsdrehende Fraktion von knapp einem Jahr schon die AfD als Volkspartei und Hofer, Wilders und Le Pen an den Hebeln zur Zerstörung der EU sahen, gönne ich Ihnen den Jubel über die Sensationserfolge 34% Le Pen und 5,9 % AfD doch von ganzem Herzen :p

Den Nationalismus dorthin, wo er hingehört - in die historische Mottenkiste.

Wen interessieren schon die vier Hanseln von der AfD. Die werden auf ihren “Koalition und Regierung können wir nicht, nur Protest“ Oppositionsstühlen mit durchgefüttert und sorgen wie ihre Kollegen in anderen Länderparlamenten für den Skandal- und Spaßfaktor, solange die Vitalfunktionen noch messbar sind.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(08 May 2017, 09:41)

Soweit ich das verfolgt habe, ich gestehe, nicht allzu intensiv, hatte die FDP in SH Infrastruktur und Bildung und wenn ich mich richtig erinnere auch Landwirtschaft ganz oben auf ihrer Liste stehen. Das sind schon mal drei Punkte, bei denen sie eher Schnittmenge mit der CDU finden dürfte, als mit SPD und den Grünen.

Einer Aussage Kubickis messe ich sehr viel Wert zu, sinngemäß, “Wir werden Albig nicht dazu verhelfen, Ministerpräsident zu bleiben.“
Und Albig macht bisher keine Anstalten abzutreten.
Genau - Albig. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24851
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von Dieter Winter »

Warum steht eigentlich ein Bündnis aus CDU, FDP und SSW nicht im Raum? Der SSW wäre doch grundsätzlich mit Schwarz/gelb kompatibel.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von pikant »

Europafreund hat geschrieben:(07 May 2017, 23:46)

Ich gehe davon aus, dass es Jamaika wird. Wer die Streits vom drögen Stegner und Kubicki kennt, und auch die Kritik von letzterem an Albig, weiß, dass die Ampel nur eine Notlösung für die FDP gewesen wäre für den Fall, dass die SPD stärkste Kraft bleibt. Das ist nicht der Fall. Inhaltlich gibt es viele Differenzen, während es eine große Schnittmenge bei schwarz-gelb gibt. Daher wird Kubucki aus dieser konfortbablen Situation einer Ampel nur bei massiven Zugeständnissen zustimmen.

Die SH-Grünen sind diesbezüglich offener einzuschätzen. Freilich ist auch für sie Jamaika nicht die Wunschkoalition, aber unter den Nord-Grünen weniger unpopulär als die Ampel bei den Liberalen. Dann müssen sich die Grünen letztlich fragen, ob sie unter einer GroKo die Opposition anführen oder im Jamaika-Bündnis weiterregieren wollen, was Sympathieträger Habeck unbedingt will. Daher wird es wohl zu schwarz-grün-gelb kommen.
Jamaika oder Ampel wird es werden - die FDP will eher Jamaika und die Gruenen wollen eher die Ampel
Weder FDP noch Gruenn haben Ampel oder Jamaika ausgeschlossen
FDP hat aber Ampel unter Albig ausgeschlossen
koennte daher auf Jamaika rauslaufen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(08 May 2017, 10:08)

Warum steht eigentlich ein Bündnis aus CDU, FDP und SSW nicht im Raum? Der SSW wäre doch grundsätzlich mit Schwarz/gelb kompatibel.
Der SSW ist ansich sozialdemokratisch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24851
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(08 May 2017, 10:47)

Der SSW ist ansich sozialdemokratisch.
Ja schon, aber es soll auch schon GroKos gegeben haben... :)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(08 May 2017, 10:53)

Ja schon, aber es soll auch schon GroKos gegeben haben... :)
Das ist was anders.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(07 May 2017, 19:42)

Insgesamt ein zufriedenstellendes Ergebnis. Die SPD abgestraft, die Linke draußen, die FDP mit Gewinnen und einem zweistelligen Ergebnis, und die AfD knapp drin. Allein das Ergebnis der Grünen ist erschreckend; ich hoffe, dass der Kelch einer erneuten grünen Regierungsbeteiligung ans uns vorübergehen wird. Sonst wird es nichts mit der Abschiebung der Ficki-Ficki-Männer.
Ihre Sichtweise, die sogar von Kubicki - FDP - nicht geteilt wird - 'Habeck ist ein super Typ' hoerte ich da Kubicki gestern im Fernsehen sagen.
FDP und die Gruenen werden wohl ueber den MP entschieden.
frischer Wind im Norden kann nicht schaden.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(07 May 2017, 20:11)
Für dich und die anderen Linken hier muss Günther doch ein Hasspolitiker par excellence sein.
der User Kritikaster ist eher konservativ und CDU Waehler - aber wenn man ganz rechtsaussen steht, nimmt man Unterschiede bei demokratischen Parteien wohl nicht mehr war?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von pikant »

Cat with a whip hat geschrieben:(07 May 2017, 21:11)


Die Grünen werden also mitentscheiden ob und mit wem die FDP regiert, wenn die Elefanten sich nicht auf die Groko einigen können.
wenn es eine grosse Koalition geben sollte, habren FDP und Gruene vollkommen versagt!

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich Gruene und FDP vom Mitregieren abbringen lassen, denn die wissen doch, dass nur in der Regierung liberale und gruene Politik zu verwirklichen ist und ihr Einfluss auf Berlin waere damit gegeben.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(08 May 2017, 10:08)

Warum steht eigentlich ein Bündnis aus CDU, FDP und SSW nicht im Raum? Der SSW wäre doch grundsätzlich mit Schwarz/gelb kompatibel.
Die SSW hat nach meinem Kenntnisstand von vornherein kategorisch ausgeschlossen, sich an einer anderen als der Küstenkoalition zu beteiligen. Das halte ich zwar für reichlich engstirnig, da zumindest im Bereich Digitalisierung eine Schnittmenge mit der FDP besteht, aber das hat sich erledigt. Die SSW hat die Rechnung des Wählers gestern bekommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24851
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(08 May 2017, 11:14)

Die SSW hat nach meinem Kenntnisstand von vornherein kategorisch ausgeschlossen, sich an einer anderen als der Küstenkoalition zu beteiligen.
Aha!

Haben die das auch begründet?

An sich habe ich die südschwedische Provinz nicht auf dem Radar. Der einzige Name aus dem Eck, mit dem ich was anfangen kann, ist Kubicki...
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von pikant »

JJazzGold hat geschrieben:(08 May 2017, 08:32)

Das ist kein Wunschdenken, sondern entspricht dem Pragmatismus, den ich ebenso wie du bei Kubicki und Habeck sehe.
Dass man nicht vorab miteinander redet, wahrscheinlich schon seit Monaten, spätestens in den letzten Wochen, sein beanspruchtesTerrain abgesteckt hat, halte ich nicht für erstaunlich, sondern für völlig normal. Da geht es nur noch um die Feinjustierung unter der jeweiligen Konstellation.

Ich wäre höchst erstaunt, wenn die Grünen nicht einmal ansatzweise versuchen würden, die FDP zu einer genaueren Betrachtung der Ampel zu animieren, die nicht von der Person Albig abhängig ist. Etwas Anderes bleibt den Grünen auch gar nicht übrig, wollen sie nicht als schneller Bettenwechsler auf Glaubwürdigkeit verzichten.

Und die FDP wird sondieren. Mit dem höchst wahrscheinlichen Ergebnis einer Jamaikakoalition.

die Ausgangslage ist relativ klar!

die FDP schliesst eine Ampel unter Albig aus und praeferiert Jamaika
die Gruenen schliessen Jamaika nicht aus, praeferieren aber eine Ampel, da man dort mehr Gemeinsamkeiten sieht.
Wenn Albig nicht den Weg frei macht, werden wohl die Gruenen in Jamaikaverhandlungen eintreten mit offenem Ausgang, wobei auch die CDU Jamaika eher will als eine grosse Koalition und wohl viele Zugestaendnisse an FDP und Gruene machen wird.

Wobei den Gruenen schon klar sein muss, dass Jamaika in Schleswig-Holstein so kurz vor einer BTW sicherlich Signalwirkung haette.

die SPD hat nun schon die zweite Klatsche bei einer Landtagswahl nach der Nominierung von Schulz eingefahren und das macht die Partei nervoes, wie man heute an verschiedenen Stellungnahmen sehen kann.
Wenn NRW fuer die SPD am Sonntag auch verloren geht, wird fuer die SPD im September nicht einfacher.

die CDU ist im Aufwind und ein Linksbuendnis ist in Berlin in weite Ferne gerueckt - so wie es heute aussieht, wird es eher Jamaika in Berlin als ein Linksbuendnis geben, da will ich von der Ampel gar nicht reden.
Aber auch die Fortsetzung der grossen Koalition in Berlin ist moeglich und die sollte man auch auf der Rechnung haben.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von pikant »

Edmund hat geschrieben:(07 May 2017, 19:15)

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Die AfD ist drin und damit gibt es auch in Schleswig-Holstein wieder eine parlamentarische Opposition.
eine parlamentarische Opposition hat es immer in Schleswig-Holsten gegeben - die beiden Randparteien links und rechts haben nicht mal 10% geholt.
das ist ein gutes Zeichen fuer eine lebendige, streitbare Demokratie.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(08 May 2017, 11:22)

Aha!

Haben die das auch begründet?

An sich habe ich die südschwedische Provinz nicht auf dem Radar. Der einzige Name aus dem Eck, mit dem ich was anfangen kann, ist Kubicki...

Eine SSW Begründung kann ich dir nicht liefern, ich habe auch nur im Gedächtnis, dass die Beteiligung an einer anderen Regierungskonstellation kategorisch abgelehnt wurde.


Wirklich beschäftigt habe ich mich mit der SH Wahl auch nicht, ich war sicher, Kubicki wird das schon machen. ;) Weshalb ich von der zügigen Aufholjagd Günthers überrascht war.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(08 May 2017, 11:33)

die Ausgangslage ist relativ klar!

die FDP schliesst eine Ampel unter Albig aus und praeferiert Jamaika
die Gruenen schliessen Jamaika nicht aus, praeferieren aber eine Ampel, da man dort mehr Gemeinsamkeiten sieht.
Wenn Albig nicht den Weg frei macht, werden wohl die Gruenen in Jamaikaverhandlungen eintreten mit offenem Ausgang, wobei auch die CDU Jamaika eher will als eine grosse Koalition und wohl viele Zugestaendnisse an FDP und Gruene machen wird.

Wobei den Gruenen schon klar sein muss, dass Jamaika in Schleswig-Holstein so kurz vor einer BTW sicherlich Signalwirkung haette.

die SPD hat nun schon die zweite Klatsche bei einer Landtagswahl nach der Nominierung von Schulz eingefahren und das macht die Partei nervoes, wie man heute an verschiedenen Stellungnahmen sehen kann.
Wenn NRW fuer die SPD am Sonntag auch verloren geht, wird fuer die SPD im September nicht einfacher.

die CDU ist im Aufwind und ein Linksbuendnis ist in Berlin in weite Ferne gerueckt - so wie es heute aussieht, wird es eher Jamaika in Berlin als ein Linksbuendnis geben, da will ich von der Ampel gar nicht reden.
Aber auch die Fortsetzung der grossen Koalition in Berlin ist moeglich und die sollte man auch auf der Rechnung haben.
Im Grunde genommen kann sich keine der relevanten Parteien in SH eine GroKo leisten, für die Grünen wäre das ein Sargnagel Bund wahrscheinlich auch für die FDP. Man wird sich ergo aufeinander zubewegen. Wobei es die FDP leichter hat, als die Grünen.
Das wäre ein fatales Signal zur BTW. Was bleibt ist Ampel oder Jamaika und nach allem, was ich bisher von Kubicki gehört habe, wird es wohl auf Jamaika hinauslaufen.

Die SPD wird alle Hände voll zu tun haben mit ihrem unbeliebten MP, der nicht abtreten will und das eine Woche vor der Wahl in NRW und einem Kanzlerkandidaten, der ersichtlich nicht zündete. Kein Wunder, dass Frau Kraft, mit Verlaub, kotzt.

Mag sein, dass ich den falschen Eindruck habe, aber Kraft hat doch Frau Löhrmann und den Grünen schon längst einen Fujßtritt verpasst und schielt, ebenso wie Schulz, zur FDP.

Reichlich dämlich von Laschet, in dieser Situation vor der FDP zu warnen. Es wäre völlig ausreichend gewesen, mal wieder auf die Option der Zweitstimme zu verweisen.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von Cat with a whip »

pikant hat geschrieben:(08 May 2017, 11:33)


Wenn Albig nicht den Weg frei macht, werden wohl die Gruenen in Jamaikaverhandlungen eintreten mit offenem Ausgang
Inwiefern hat das was mit Albig zu tun? Wie den Weg frei machen? Was soll das? Der ist derzeit mit den Grünen liiert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von pikant »

Cat with a whip hat geschrieben:(08 May 2017, 13:14)

Inwiefern hat das was mit Albig zu tun? Wie den Weg frei machen? Was soll das? Der ist derzeit mit den Grünen liiert.
das hat was mit der FDP zu tun, die eine Ampel mit Albig an der Spitze ausgeschlossen hat.
ohne Albig wuerde die FDP eine Ampel zumindest verhandeln.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von Cat with a whip »

pikant hat geschrieben:(08 May 2017, 11:11)

wenn es eine grosse Koalition geben sollte, habren FDP und Gruene vollkommen versagt!

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich Gruene und FDP vom Mitregieren abbringen lassen, denn die wissen doch, dass nur in der Regierung liberale und gruene Politik zu verwirklichen ist und ihr Einfluss auf Berlin waere damit gegeben.
Die FPD hat dann ja schon versagt, denn der dauersabbelnde Altherrenwitz-Kubicki hat sich soeben an die CDU gebunden. D.h. die Grünen entscheiden nun hauptsächlich, ob die Groko kommt. Das heißt aber auch dass die Grünen nun die FDP besser erpressen können.
War jetzt kein taktisch kluges Manöver von Kubicki. Muß halt immer reflexartig automatisch das Reden anfangen wenn man ihm ein Mikro vor den Kopf hält. Für fetzige Sprüche am Altherrenabend und Wahlkampf taugt aber Kubicki. Seriösität ist da nicht gefragt, sondern zur Unterhaltung flotte Sprüche an die Wand klatschen, das kann er. Wird deswegen auch immer in Fernsehhows gekarrt und produziert dort gute Laune.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von Cat with a whip »

Lustiges am Rande: "Die SPD sucht nach Erklärungen für ihre Verluste."
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... -koalition

Im konservativen SH konnte die SPD nur in die Nähe der CDU aufsteigen weil es kurz vor der Wahl einen Sexskandal des Christian von Boetticher mit einer Minderjährigen gab. Das war die Ursache für RGS 2012. Da braucht man nicht lange suchen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von pikant »

Cat with a whip hat geschrieben:(08 May 2017, 13:51)

Lustiges am Rande: "Die SPD sucht nach Erklärungen für ihre Verluste."
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... -koalition

Im konservativen SH konnte die SPD nur in die Nähe der CDU aufsteigen weil es kurz vor der Wahl einen Sexskandal des Christian von Boetticher mit einer Minderjährigen gab. Das war die Ursache für RGS 2012. Da braucht man nicht lange suchen.
man lernt ja immer wieder hinzu und staunt
FDP betont gutes Verhaeltnis zu den Gruenen und persoenlich klappt es auch gut.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von JJazzGold »

Cat with a whip hat geschrieben:(08 May 2017, 13:29)

Die FPD hat dann ja schon versagt, denn der dauersabbelnde Altherrenwitz-Kubicki hat sich soeben an die CDU gebunden. D.h. die Grünen entscheiden nun hauptsächlich, ob die Groko kommt. Das heißt aber auch dass die Grünen nun die FDP besser erpressen können.
War jetzt kein taktisch kluges Manöver von Kubicki. Muß halt immer reflexartig automatisch das Reden anfangen wenn man ihm ein Mikro vor den Kopf hält. Für fetzige Sprüche am Altherrenabend und Wahlkampf taugt aber Kubicki. Seriösität ist da nicht gefragt, sondern zur Unterhaltung flotte Sprüche an die Wand klatschen, das kann er. Wird deswegen auch immer in Fernsehhows gekarrt und produziert dort gute Laune.
Kubicki ist in der komfortablen Lage alle Parteien auf sich zukommen zu lassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von Cat with a whip »

Der hat gerade mal zwei Alternativen und ist von den Grünen abhängig. Fertig.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von pikant »

Cat with a whip hat geschrieben:(08 May 2017, 13:29)

Die FPD hat dann ja schon versagt, denn der dauersabbelnde Altherrenwitz-Kubicki hat sich soeben an die CDU gebunden. D.h. die Grünen entscheiden nun hauptsächlich, ob die Groko kommt. Das heißt aber auch dass die Grünen nun die FDP besser erpressen können.
War jetzt kein taktisch kluges Manöver von Kubicki. Muß halt immer reflexartig automatisch das Reden anfangen wenn man ihm ein Mikro vor den Kopf hält. Für fetzige Sprüche am Altherrenabend und Wahlkampf taugt aber Kubicki. Seriösität ist da nicht gefragt, sondern zur Unterhaltung flotte Sprüche an die Wand klatschen, das kann er. Wird deswegen auch immer in Fernsehhows gekarrt und produziert dort gute Laune.
FDP und Gruene sind nach meiner Meinung in so einer hervorragenden Ausgangslage nicht, denn die CDU kann immer die Karte SPD spielen oder zumindest damit drohten, wenn FDP und oder Gruene zu viel verwirklichen wollen.

ich sehe vor allem nicht, dass Albig noch eine politische Zukunft als MP hat.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von Cat with a whip »

Wurde schon bemerkt dass die AfD als Protestpartei bei den bisherigen Wählern kaum einen Schnitt gemacht hat und hauptsächlich durch den Nichtwählerpool gemästet wurde? Die Wählerwanderungen sind schon recht eindeutig diesmal. Die Strategie der AfD wird es sein ihr Profil als faschistoide Partei zu schärfen um die unzufriedenen Hassmenschen und Schwachköpfe am Ball zu halten und die restlichen Parteien werden sie daran hindern als Player aufzutreten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von JJazzGold »

Cat with a whip hat geschrieben:(08 May 2017, 14:33)

Der hat gerade mal zwei Alternativen und ist von den Grünen abhängig. Fertig.
Die Grünen haben gerade mal zwei Alternativen und sind von der FDP abhängig. Basta.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von Cat with a whip »

So ist es auch mit der SPD und nur die CDU hat 4 Alternativen. Die sucht sich alles aus weil die FDP so blöd war die SPD auszuschliessen. damit hat sie sich an die CDU unter Wert verkauft. Kubicki ist wie gesagt nicht der Allerhellste. Aber starke Sprüche kann er und ist daher als lustiger Opa in Talkshows begehrt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von JJazzGold »

Cat with a whip hat geschrieben:(08 May 2017, 14:59)

So ist es auch mit der SPD und nur die CDU hat 4 Alternativen. Die sucht sich alles aus weil die FDP so blöd war die SPD auszuschliessen. damit hat sie sich an die CDU unter Wert verkauft. Kubicki ist wie gesagt nicht der Allerhellste. Aber starke Sprüche kann er und ist daher als lustiger Opa in Talkshows begehrt.

Heißt der belustigende Opa in allen Talkshows nicht Gysi?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von Cat with a whip »

Focus deckt auf: Homestory über Scheidung war schuld.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 99721.html

:D
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von jorikke »

Cat with a whip hat geschrieben:(08 May 2017, 13:29)

Die FPD hat dann ja schon versagt, denn der dauersabbelnde Altherrenwitz-Kubicki hat sich soeben an die CDU gebunden. D.h. die Grünen entscheiden nun hauptsächlich, ob die Groko kommt. Das heißt aber auch dass die Grünen nun die FDP besser erpressen können.
War jetzt kein taktisch kluges Manöver von Kubicki. Muß halt immer reflexartig automatisch das Reden anfangen wenn man ihm ein Mikro vor den Kopf hält. Für fetzige Sprüche am Altherrenabend und Wahlkampf taugt aber Kubicki. Seriösität ist da nicht gefragt, sondern zur Unterhaltung flotte Sprüche an die Wand klatschen, das kann er. Wird deswegen auch immer in Fernsehhows gekarrt und produziert dort gute Laune.
Die Grünen können die FDP erpressen?
Das ist doch totaler Käse. Die sind nahezu gleich stark und deshalb können sie sich wechselseitig kaum unter Druck setzen, wenn nicht, ja wenn nicht der Vortänzer der Grünen, Robert Habeck, als er sich im Bund als Spitzenkandidat bewarb, auf eine Landtagskandidatur in SH verzichtete. Nachdem er gegen Özdemir verloren hat (leider) steht er jetzt ohne Mandat da, politisch gesehen auf der Straße.
Seine einzige Chance weiter mitzuspielen, ist ein Ministeramt. Dazu braucht man nicht gewählt zu sein sondern kann als Externer berufen werden.
Nachdem du das jetzt weist, kannst du ja nochmal darüber nachdenken, wer im Zweifelsfall wen unter Druck setzen kann.
Ist aber nur Theorie. Die sind da oben ganz vernünftig und über eine CDU/FDP/Grüne-Regierung längst einig.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von Der General »

JJazzGold hat geschrieben:(08 May 2017, 15:14)


Heißt der belustigende Opa in allen Talkshows nicht Gysi?
Na na na :rolleyes:

Gysi ist zwar nach seinem Rücktritt ein wenig "Geschmeidiger" geworden aber doch bei weitem nicht so Lustig wie der Kubicki. Zugegebener Maßen kommt er am ehemaligen Duo Fricke und Solms aber dennoch nicht vorbei. Warum dieser Kubiki so beliebt ist, kann ich kaum Nachvollziehen. Er hat da glaube ich nur einen Heimat Bonus sonst aber auch nichts.

Zum Thema LTW.SH.:

Ich sehe mich bestätigt, so wie ich es schon zu Anfang, an anderer Stelle geschrieben habe, dass der Schulz Hype nur eine Erfindung der Medien bzw. der Umfrage Institute war !

Das Ergebniss davon ist, dass SPD Wähler die SPD wählen, aber ganz viele von der Gegenseite sich Offensichtlich genötigt fühlen diesen (Künstlich erschaffenen) Hype entgegen zu wirken. Die CDU mobilisiert jetzt sogar Nichtwähler und ein völlig unbeschriebenes Blatt Namens Günther gewinnt plötzlich eine Wahl.

Ähnlich war es auch im Saarland zu beobachten.

Persönlich ist für mich die Wahl in SH. ziemlich egal, aber nicht die Analysen die man auswertet usw.. ! Ob nun Jamaika oder Ampel man wird sehen. Kubicki und der Grüne Habicht (Namen vergessen) sind ja Kumpels und bei der einen und anderen Fischfrikadelle mit ein paar Bierchen wird man schon zu einer Einigung kommen ;)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben:(08 May 2017, 11:22)

Aha!

Haben die das auch begründet?
Sie verstehen sich nun mal nicht als reine Mehrheitsbeschaffer oder Pöstchenschacherer. Sie wollen so viel wie möglich ihrer Politik durchsetzen, und das passt nicht zu Schwarz-Gelb.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben:(09 May 2017, 02:09)

Sie verstehen sich nun mal nicht als reine Mehrheitsbeschaffer oder Pöstchenschacherer. Sie wollen so viel wie möglich ihrer Politik durchsetzen, und das passt nicht zu Schwarz-Gelb.
Wieviel ihrer Politik kann eine Partei in der Opposition umsetzen und vor allem wie?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben:(09 May 2017, 06:59)

Wieviel ihrer Politik kann eine Partei in der Opposition umsetzen und vor allem wie?
Ich finde die Einstellung des SSW gut.

Als kleiner Mehrheitsbeschaffer mit 3 Sitzen im Parlament einen Großteil einer Regierungspolitik mitzutragen, die man selbst nun ganz sicher nicht möchte, wiegt die Mitsprache gewiss nicht auf. Da kann man bei den Mehrheitsverhältnissen besser Sachanträge stellen und schauen, wer mit einem stimmt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von JJazzGold »

"Der General"

Na na na :rolleyes:

Gysi ist zwar nach seinem Rücktritt ein wenig "Geschmeidiger" geworden aber doch bei weitem nicht so Lustig wie der Kubicki. Zugegebener Maßen kommt er am ehemaligen Duo Fricke und Solms aber dennoch nicht vorbei. Warum dieser Kubiki so beliebt ist, kann ich kaum Nachvollziehen. Er hat da glaube ich nur einen Heimat Bonus sonst aber auch nichts.
Wenn Kubicki lustig rüber kommt, dann, weil auch ab und zu über sich selbst lachen kann, was nur Politikern mit stabilem Selbstbewusstsein möglich ist. Ich wünschte, wir hätten in Bayern bei der FDP einen Kubicki, der mit Bildung und Rhetorik dem Seehofer zeigt, wo der Barthel den Most holt. Und auch eure verknöcherte, sauertöpfische Die Linke wird er ggfls. in Berlin mit geschliffener Rhetorik, umfassender Bildung und einer gehörigen Portion Humor zurechtstutzen. Da wird sich Sahra noch wundern und Gysi wünschen, er wäre noch dabei.

Zum Thema LTW.SH.:

Ich sehe mich bestätigt, so wie ich es schon zu Anfang, an anderer Stelle geschrieben habe, dass der Schulz Hype nur eine Erfindung der Medien bzw. der Umfrage Institute war !

Das Ergebniss davon ist, dass SPD Wähler die SPD wählen, aber ganz viele von der Gegenseite sich Offensichtlich genötigt fühlen diesen (Künstlich erschaffenen) Hype entgegen zu wirken. Die CDU mobilisiert jetzt sogar Nichtwähler und ein völlig unbeschriebenes Blatt Namens Günther gewinnt plötzlich eine Wahl.

Ähnlich war es auch im Saarland zu beobachten.

Persönlich ist für mich die Wahl in SH. ziemlich egal, aber nicht die Analysen die man auswertet usw.. ! Ob nun Jamaika oder Ampel man wird sehen. Kubicki und der Grüne Habicht (Namen vergessen) sind ja Kumpels und bei der einen und anderen Fischfrikadelle mit ein paar Bierchen wird man schon zu einer Einigung kommen ;)
Vergleichbar sind die Saar-Wahl und die SH Wahl nicht. Die Die Linke ist in SH vernachlässigbar und RRG eine Fiktion. Das kann die Wähler schon mal nicht mobilisiert haben, also wird es wohl Albig und seine Küstenkoalition sein, die nicht mehr gewollt wurden. Zu Herrn Günther von der CDU kann ich nichts sagen, der kam für mich auch völlig überraschend. Macht aber bisher einen soliden Eindruck, der Mann.

Was Martin Schulz betrifft, fand ich seine Reaktion erfreulich menschlich, würde aber allmählich gerne mal ein paar eindeutige Aussagen und politische Ausrichtung von ihm hören. Schauen wir mal, was sich da diese Woche in NRW noch so tut.

Danach werden wir sehen, ob sich Kubicki und Habeck schon auf Jamaika geeinigt haben, oder die Berliner Grünen erst noch eine Portion Riechsalz benötigen, bevor sie müde nicken.



Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben:(09 May 2017, 07:12)

Ich finde die Einstellung des SSW gut.

Als kleiner Mehrheitsbeschaffer mit 3 Sitzen im Parlament einen Großteil einer Regierungspolitik mitzutragen, die man selbst nun ganz sicher nicht möchte, wiegt die Mitsprache gewiss nicht auf. Da kann man bei den Mehrheitsverhältnissen besser Sachanträge stellen und schauen, wer mit einem stimmt.
Das ist ja auch völlig in Ordnung, wenn Sie die Entscheidung des SSW gut finden. Nur, Politik wird in einer Koalitionsregierung gemacht und nicht der Opposition.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
busse
Beiträge: 2268
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von busse »

Cat with a whip hat geschrieben:(08 May 2017, 14:41)

Wurde schon bemerkt dass die AfD als Protestpartei bei den bisherigen Wählern kaum einen Schnitt gemacht hat und hauptsächlich durch den Nichtwählerpool gemästet wurde? Die Wählerwanderungen sind schon recht eindeutig diesmal. Die Strategie der AfD wird es sein ihr Profil als faschistoide Partei zu schärfen um die unzufriedenen Hassmenschen und Schwachköpfe am Ball zu halten und die restlichen Parteien werden sie daran hindern als Player aufzutreten.
Das ist ja auch mal eine Analyse, über knapp 6 % hätten sich viele andere Parteien mehr als gefreut, so die Linken. Protestpartei waren die Piraten und sie sind im Orkus gelandet. Im Übrigen seit Jahrzehnten wird gepredigt das "Rechtsparteien" nur über die geringe Wahlbeteiligung punkten können. Tja, ganz neue Erfahrungen in Sachen Demokratie das Nichtwähler aktiviert werden. Da können die Etablierten noch soviel von demokratischen Parteien schwafeln und die Mauerschützenpartei mitvereinnahmen und wie Du Wählerschelte betreiben, wichtig ist nur das es eine Alternative gibt und das ist gut so !
busse
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von jorikke »

Kritikaster hat geschrieben:(09 May 2017, 02:09)

Sie verstehen sich nun mal nicht als reine Mehrheitsbeschaffer oder Pöstchenschacherer. Sie wollen so viel wie möglich ihrer Politik durchsetzen, und das passt nicht zu Schwarz-Gelb.
Der SWS hätte es sicher gern, wenn das Publikum ihre Lesart übernehme.
Tatsächlich ist es so, 2005 war die CDU als stärkste Partei aus der LW hervorgegangen, der SSW wollte aber Heide Simonis, über die Form der Duldung, zur Präsidentschaft verhelfen.
Das eine Partei, die nur über das Sonderprivileg 5% nicht erreichen zu müssen, eine Regierungsbildung gegen die Mehrheit beeinflussen kann, löste damals einen ziemlichen Entrüstungssturm aus.
Übrigens war das auch im SSW sehr umstritten. Als die Vorsitzende das in einem Interview bekannt gegeben hatte, war ich ziemlich sauer und habe bei denen in der Zentrale angerufen um mich mal zu erkundigen wie man das denn so vertreten könne. Die Vorsitzende war nicht da, ich sprach mit einem Stellvertreter. Der war ganz verdattert und sagte sinngemäß, man sei selber überrascht und es werde sicher noch allerlei Diskussionen geben. Im Übrigen sei man vom Echo ziemlich erschrocken, man könne sich vor kritischen Anrufen nicht retten.
Da hatte der Schwanz, der mit dem Hund wackeln wollte, sich wohl etwas überschätzt.
( Von mir aus hätte Simonis ruhig MP werden können, das war mir egal.)
Offensichtlich hat der SSW daraus gelernt und hält sich als Königsmacher jetzt zurück.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(09 May 2017, 07:49)

Der SWS hätte es sicher gern, wenn das Publikum ihre Lesart übernehme.
Tatsächlich ist es so, 2005 war die CDU als stärkste Partei aus der LW hervorgegangen, der SSW wollte aber Heide Simonis, über die Form der Duldung, zur Präsidentschaft verhelfen.
Das eine Partei, die nur über das Sonderprivileg 5% nicht erreichen zu müssen, eine Regierungsbildung gegen die Mehrheit beeinflussen kann, löste damals einen ziemlichen Entrüstungssturm aus.
Übrigens war das auch im SSW sehr umstritten. Als die Vorsitzende das in einem Interview bekannt gegeben hatte, war ich ziemlich sauer und habe bei denen in der Zentrale angerufen um mich mal zu erkundigen wie man das denn so vertreten könne. Die Vorsitzende war nicht da, ich sprach mit einem Stellvertreter. Der war ganz verdattert und sagte sinngemäß, man sei selber überrascht und es werde sicher noch allerlei Diskussionen geben. Im Übrigen sei man vom Echo ziemlich erschrocken, man könne sich vor kritischen Anrufen nicht retten.
Da hatte der Schwanz, der mit dem Hund wackeln wollte, sich wohl etwas überschätzt.
( Von mir aus hätte Simonis ruhig MP werden können, das war mir egal.)
Offensichtlich hat der SSW daraus gelernt und hält sich als Königsmacher jetzt zurück.

Du hast da angerufen und dich beschwert? Find ich klasse. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(09 May 2017, 08:03)


Du hast da angerufen und dich beschwert? Find ich klasse. :thumbup:
Angerufen stimmt, Beschwerde nicht.
Das war ein sehr gutes Gespräch, keinerlei Misstöne. Die waren selber noch völlig verblüfft, wie weit ihre Vorsitzende da vorgeprescht war.
Das der SSW sich jetzt zurückhält und auf die CDU nicht gut zu sprechen ist, hat einen ganz einfachen Grund.
Der heißt:
"Noch einmal so ein Scheiß und ihr seid euren Sonderstatus los."
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(09 May 2017, 08:09)

Angerufen stimmt, Beschwerde nicht.
Das war ein sehr gutes Gespräch, keinerlei Misstöne. Die waren selber noch völlig verblüfft, wie weit ihre Vorsitzende da vorgeprescht war.
Das der SSW sich jetzt zurückhält und auf die CDU nicht gut zu sprechen ist, hat einen ganz einfachen Grund.
Der heißt:
"Noch einmal so ein Scheiß und ihr seid euren Sonderstatus los."
Das macht die, für mich verblüffende, Reaktion verständlich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von Kritikaster »

jorikke hat geschrieben:(09 May 2017, 07:49)

Der SWS hätte es sicher gern, wenn das Publikum ihre Lesart übernehme.
Tatsächlich ist es so, 2005 war die CDU als stärkste Partei aus der LW hervorgegangen, der SSW wollte aber Heide Simonis, über die Form der Duldung, zur Präsidentschaft verhelfen.
Das eine Partei, die nur über das Sonderprivileg 5% nicht erreichen zu müssen, eine Regierungsbildung gegen die Mehrheit beeinflussen kann, löste damals einen ziemlichen Entrüstungssturm aus.
Übrigens war das auch im SSW sehr umstritten. Als die Vorsitzende das in einem Interview bekannt gegeben hatte, war ich ziemlich sauer und habe bei denen in der Zentrale angerufen um mich mal zu erkundigen wie man das denn so vertreten könne. Die Vorsitzende war nicht da, ich sprach mit einem Stellvertreter. Der war ganz verdattert und sagte sinngemäß, man sei selber überrascht und es werde sicher noch allerlei Diskussionen geben. Im Übrigen sei man vom Echo ziemlich erschrocken, man könne sich vor kritischen Anrufen nicht retten.
Da hatte der Schwanz, der mit dem Hund wackeln wollte, sich wohl etwas überschätzt.
( Von mir aus hätte Simonis ruhig MP werden können, das war mir egal.)
Offensichtlich hat der SSW daraus gelernt und hält sich als Königsmacher jetzt zurück.
Offensichtlich scheint mir eher, dass die Aussage über die geringe Vereinbarkeit der politischen Positionen zwischen SSW und Schwarz-Gelb zutrifft.
Was die Befreiung von der 5%-Hürde betrifft: Jedes Landtagsmandat ist gleichwertig! Wer mit der Regelung nicht einverstanden ist, sollte sich für die Schaffung von Mehrheiten einsetzen, die das ändern können.

Im übrigen auch meine Anerkennung für die Nachfrage beim SSW wegen der damaligen Vorgänge! :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
odiug

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von odiug »

busse hat geschrieben:(09 May 2017, 07:46)

Das ist ja auch mal eine Analyse, über knapp 6 % hätten sich viele andere Parteien mehr als gefreut, so die Linken. Protestpartei waren die Piraten und sie sind im Orkus gelandet. Im Übrigen seit Jahrzehnten wird gepredigt das "Rechtsparteien" nur über die geringe Wahlbeteiligung punkten können. Tja, ganz neue Erfahrungen in Sachen Demokratie das Nichtwähler aktiviert werden. Da können die Etablierten noch soviel von demokratischen Parteien schwafeln und die Mauerschützenpartei mitvereinnahmen und wie Du Wählerschelte betreiben, wichtig ist nur das es eine Alternative gibt und das ist gut so !
busse
Ha jo ... dem kann ich nicht zustimmen.
Waerend die nationalistischen, rechtspopulistischen Parteien in den ehemaligen Ostblockstaaten uns eher ein gelangweiltes Schulterzucken abnoetigten, hat der Brexit und die Wahl Trumps in den USA viele aus ihrer Lethargie herausgerissen.
Der nationalistische Rechtspopulismus ist eben keine obskure Randerscheinung im Osten und an den Stammtischen der ewig Gestrigen mehr, sondern bedroht unmittelbar die Besitzstaende der gesaettigten Mehrheit auch bei uns.
Der nationalistische Rechtspopulismus erstickt an seinem eigenen "Erfolg", denn er bietet eben keine Alternative.
Und das ist gut so !
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von jorikke »

Kritikaster hat geschrieben:(09 May 2017, 08:26)

Offensichtlich scheint mir eher, dass die Aussage über die geringe Vereinbarkeit der politischen Positionen zwischen SSW und Schwarz-Gelb zutrifft.
Was die Befreiung von der 5%-Hürde betrifft: Jedes Landtagsmandat ist gleichwertig! Wer mit der Regelung nicht einverstanden ist, sollte sich für die Schaffung von Mehrheiten einsetzen, die das ändern können.

Im übrigen auch meine Anerkennung für die Nachfrage beim SSW wegen der damaligen Vorgänge! :thumbup:
Die Mehrheiten gibt es und gab es.
Die Abschaffung ist doch nicht wünschenswert!
Sonderrechte für die dänische Minderheit gibt es doch nur, weil die Mehrheit sie für angebracht hält.
Dabei muss immer gegenseitige Toleranz vorherrschen und im Zweifelsfall muss man auch mal Abstriche machen. So hat z.B. der SSW darauf verzichtet im ganzen Land zu plakatieren und sich nur auf die Gebiete beschränkt wo man vorherrschend siedelt.
Übrigens, der Vorgang war seinerzeit so umstritten, dass sich Simonis letztlich in vier Wahlgängen nicht durchsetzen konnte weil ihr aus der eigenen Partei die Zustimmung fehlte.
Ich bin sehr für die Sonderregelung für die Dänen, sie zeugt von Toleranz und ist großartig.
Sie über Gebühr auszunutzen allerdings....
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017

Beitrag von jorikke »

Kritikaster hat geschrieben:(09 May 2017, 08:26)

Offensichtlich scheint mir eher, dass die Aussage über die geringe Vereinbarkeit der politischen Positionen zwischen SSW und Schwarz-Gelb zutrifft.
Was die Befreiung von der 5%-Hürde betrifft: Jedes Landtagsmandat ist gleichwertig! Wer mit der Regelung nicht einverstanden ist, sollte sich für die Schaffung von Mehrheiten einsetzen, die das ändern können.

Im übrigen auch meine Anerkennung für die Nachfrage beim SSW wegen der damaligen Vorgänge! :thumbup:
Die Mehrheiten gibt es und gab es.
Die Abschaffung ist doch nicht wünschenswert!
Sonderrechte für die dänische Minderheit gibt es doch nur, weil die Mehrheit sie für angebracht hält.
Dabei muss immer gegenseitige Toleranz vorherrschen und im Zweifelsfall muss man auch mal Abstriche machen. So hat z.B. der SSW darauf verzichtet im ganzen Land zu plakatieren und sich nur auf die Gebiete beschränkt wo man vorherrschend siedelt.
Übrigens, der Vorgang war seinerzeit so umstritten, dass sich Simonis letztlich in vier Wahlgängen nicht durchsetzen konnte weil ihr aus der eigenen Partei die Zustimmung fehlte.
Ich bin sehr für die Sonderregelung für die Dänen, sie zeugt von Toleranz und ist großartig.
Sie über Gebühr auszunutzen allerdings....
Antworten