Giftgasangriff in Syrien

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Platon »

Yossarian hat geschrieben:(10 Apr 2017, 22:31)

Bei mir geht er einwandfrei, aber in kürze:

BREAKING: Senior U.S. official says U.S. has concluded that Russia knew in advance of Syria's chemical weapons attack last week.
Wenn sie dafür Beweise haben, bin ich gespannt wie die Russen versuchen sich da rauszuwinden.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Yossarian »

Platon hat geschrieben:(10 Apr 2017, 22:45)

Wenn sie dafür Beweise haben, bin ich gespannt wie die Russen versuchen sich da rauszuwinden.
Scheinbar in dem sie Assad zum Abschuss freigeben, interfax.com :

RUSSIA NOT TO INTERCEPT MISSILES IN CASE OF NEW U.S. STRIKE ON SYRIA - FEDERATION COUNCIL DEFENSE COMMITTEE HEAD OZEROV
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Dieter Winter »

Platon hat geschrieben:(10 Apr 2017, 22:45)

Wenn sie dafür Beweise haben,
Wozu das denn?

Bislang gibt es noch nicht mal stichhaltige Beweise für Assads Beteiligung.

Zudem: concluded bedeutet in dem von Yossarin verlinkten tweed "beschlossen". D. h. der Typ hat eine russische Kenntnis über den nicht bewiesenen Angriff jetzt einfach mal so entschieden...

So läuft das nun mal im Postfaktum.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Cobra9 »

Laut US Quelle waren russ. Systeme im.Einsatzgebiet des Chem. Angriff vorab geortet worden

http://app.handelsblatt.com/politik/int ... tml?mwl=ok


Die Sache ist aber relativ einfach. Entweder Russland nimmt Assad an die Leine und seine Militärs, Millizen oder die Usa zeigen das Russland nur halb soviel tun kann wie es behauptet immer wieder. Trump macht lediglich das gleiche wie Putin in Syrien. Fakten schaffen, das Recht des Stärkeren nutzen.


Russland war gewarnt es passiert was


https://www.welt.de/politik/ausland/art ... erden.html


Entweder Russland setzt seinen Einfluss ein damit seine Verbündeten nach gewesen Regeln agieren oder die USA werden aktiv. Die Schaffung von Schutzzonen unter US Schutz ist ein Ansatz um Zivilisten zu schützen. Umsetzung zusammen mit Russland wäre doch wünschenswert. Zu den Beweisen

http://www.wcvb.com/article/haley-on-ru ... le/9252125

Insgesamt könnte man fast meinen das Russland über die Einmischung der USA so böse gar nicht ist. Iran und Assad sind derzeit oft ungehorsam, sperrig als Verbündete gewesen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel vertritt die Auffassung, dass Russland die Aufklärung über den Giftgasangriff nicht behindern will.

Scherzkeks. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Yossarian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Apr 2017, 05:25)

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel vertritt die Auffassung, dass Russland die Aufklärung über den Giftgasangriff nicht behindern will.

Scherzkeks. ;)
Der mag sich seine Autogrammstunden bei Putin halt nicht verscherzen.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(10 Apr 2017, 15:13)

Meine Sichtweise: Erst einmal den eigenen Beritt in Ordnung bringen; und wenn das so einigermaßen gelungen ist, dann zögerlichen Zeitgenossen zurufen: "Mir nach!" Daß man zuvor über sehr viele Dinge reden kann, das ändert ja wenig am eigenen Versäumnis. Immer schön und bedächtig einen Schritt nach dem anderen vollziehen. Wir sind in Sachen Sicherheit vermutlich nicht schlechter als unsere Verbündeten und Partner. Aber daß es bei uns besonders viel zu verändern und zu verbessern gibt, das springt zumindest mir ins Auge.

Wenn also in Passau und Würselen nichts mehr zu tun ist, dann können wir uns mit einigem Recht um unsere säumigen Partner bemühen. Die guten Partner darunter sind sicher von Anfang an diesen Weg mitgegangen. Das nenne ich das Europa der verschiedenen Geschwindigkeiten.
Die Ächtung von Giftgas hat ja durchaus etwas mit der deutschen Geschichte zu tun, weshalb es jedenfalls rhetorisch zum "eigenen Beritt" gehören dürfte, einen solchen Einsatz für inakzeptabel zu halten. Sicherlich kann man die Kavallerie in Passau aufstellen, was dann der allgemeinen Abschreckung dient. Man kann auch 4 statt 2 ABC-Spürpanzer irgendwo im Inland spazieren fahren lassen, sei es zur Übung. Darüber hinaus ist die Bundeswehr mit einer Mission in Syrien beteiligt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47035
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Apr 2017, 12:40)

Die Ächtung von Giftgas hat ja durchaus etwas mit der deutschen Geschichte zu tun, weshalb es jedenfalls rhetorisch zum "eigenen Beritt" gehören dürfte, einen solchen Einsatz für inakzeptabel zu halten. Sicherlich kann man die Kavallerie in Passau aufstellen, was dann der allgemeinen Abschreckung dient. Man kann auch 4 statt 2 ABC-Spürpanzer irgendwo im Inland spazieren fahren lassen, sei es zur Übung. Darüber hinaus ist die Bundeswehr mit einer Mission in Syrien beteiligt.
Ihnen wird sicher nicht entgangen sein, daß die Bundeswehr schon jetzt überfordert ist; einmal nicht zeitgemäß und zuverlässig ausgerüstet, dann eine unglückliche Personalpolitik mit Menschen, die anderswo wenig Aussichten auf eine dauerhafte Beschäftigung haben. Bevor wir also über ungelegte Eier streiten, soll das zuerst einmal aufgeräumt und aufgerüstet werden, wie das unserer Bevölkerungszahl und Wirtschaftskraft entspricht.

Die Tornado-Aufklärer in Syrien haben mit Giftgas nun wirklich nichts am Hut; die hat die Bundeswehr zur Unterstützung der französischen Einsätze gegen den IS bereit gestellt, neben einer Truppe in Mali... damit die Franzosen dort ihren Einsatz vermindern können. Man sollte nicht alles mit allem vermengen.

Ich finde es auch der Sachlage angemessen, daß nun erst einmal untersucht wird, welchen Hintergrund dieser verbrecherische Giftgasangriff auf Zivilisten hatte, bevor man allseits den Krieg erklärt. Wenn Rußland diese Untersuchung abblockt, dann wird eben die Liste der Dienstleistungen und Waren länger, die nicht mehr mit Rußland gehandelt werden.

Vor allem aber muß unsere Abwehrfähigkeit schleunigst auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden. Nur dicke Backen machen reicht nicht... man muß auch pusten können.

Danach können wir auch deutsche Soldaten aus Würselen oder Passau einmal zur Wahrung deutscher Interessen aufbieten. Vorher auf jeden Fall nicht.
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Loki »

Moses hat geschrieben:(10 Apr 2017, 11:09)

Wer hätte Diese Untersuchung durchführen können? Wer hat das verhindert? Wie lange hätte man dieses "Spielchen" mitspielen sollen?
Mal alle Fragen beantworten, nicht nur die, die in die plumpe "Amihetze" passen!
Selbst eine 0815 Untersuchung, die zu 100 % belegt hätte, daß da die Regierung "ihr eigenes" rebellisches Volk vergast hatte, wäre die Erlaubnis für den Tobsuchtsanfallhabenden gewesen, das Ausland mit Raketen zu beschießen ?

Geile Sache :thumbup:

Kann man sich vormerken. Einige Zukunftspolitiker suchen noch ihre Vorbilder und Vorbildtaten.
Hier wäre so eine ?
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Bleibtreu »

Ich haette es Trump nicht zugetraut, aber ich finde es gut, dass er den Angriff befohlen hat.
Das Rumgeeier, das sich unglaubwuerdig machen mit der roten Linie, wie es Obama praktizierte, war mE falsch.
Charaktere wie Assad verstehen nur eine Sprache: Massiven Druck.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von relativ »

Bleibtreu hat geschrieben:(11 Apr 2017, 15:21)

Ich haette es Trump nicht zugetraut, aber ich finde es gut, dass er den Angriff befohlen hat.
Das Rumgeeier, das sich unglaubwuerdig machen mit der roten Linie, wie es Obama praktizierte, war mE falsch.
Charaktere wie Assad verstehen nur eine Sprache: Massiven Druck.

Die Frage die man sich stellen muss ist eben, was bewirkt dies, ausser evtl. als ein statement.
Denn man weiss ja schon seit geraumer Zeit, wie Großmächte wie China, Russland, oder auch USA darauf reagieren, wenn ihnen Einflusssphären drohen wegzubrechen, die sie vorher so schön gepudert haben. Da war es auch völlig egal wer da gerade das sagen hatte.
Ganz schlimm kann es kommen, wenn die genannten Großmächte mit involviert sind.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von yogi61 »

relativ hat geschrieben:(11 Apr 2017, 15:41)

Die Frage die man sich stellen muss ist eben, was bewirkt dies, ausser evtl. als ein statement.
Denn man weiss ja schon seit geraumer Zeit, wie Großmächte wie China, Russland, oder auch USA darauf reagieren, wenn ihnen Einflusssphären drohen wegzubrechen, die sie vorher so schön gepudert haben. Da war es auch völlig egal wer da gerade das sagen hatte.
Ganz schlimm kann es kommen, wenn die genannten Großmächte mit involviert sind.
Dieser Angriff hat wohl gar nichts bewirkt und die Frage ist eigentlich nur noch, ob die Wirkungslosigkeit so geplant war.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47035
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(11 Apr 2017, 16:51)

Dieser Angriff hat wohl gar nichts bewirkt und die Frage ist eigentlich nur noch, ob die Wirkungslosigkeit so geplant war.
Damit werden Sie sich geirrt haben. Der entschlossene Gegenangriff der USA hat die russische Regierung dazu gebracht, eine Untersuchung des Giftgaseinsatzes unter Federführung der UNO zu fordern. Denn sie hat nun verstanden, daß die USA nicht gewillt sind, sich auf der Nase herum tanzen zu lassen mit Veto im Sicherheitsrat und ähnlichen Faxen.

Ich bin sicher, daß die USA inzwischen Angriffe zur Vernichtung der syrischen Luftwaffe planen, und daß sie auch nicht davor zurück schrecken, wenn dabei unbeabsichtigt russische Flugzeuge vernichtet werden. Sicher wird es dazu rechtzeitig eine Vorwarnung geben.

Der US Außenminister ist derzeit zu Gesprächen mit Außenminister Lawrow in Moskau eingetroffen. Da dürfte dieses Thema angesprochen werden, so daß Rußland Zeit bekommt, sich ohne Gesichtsverlust zurück zu ziehen oder sogar die Seite zu wechseln... was für alle Seiten die eleganteste Lösung wäre. Denn auch Rußland kann sich empört über den Vertrauensbruch durch den Giftgasangriff zeigen, wenn es wirklich unbeteiligt daran war, was ich hoffe.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Bleibtreu »

H2O hat geschrieben:(11 Apr 2017, 17:40)

Damit werden Sie sich geirrt haben. Der entschlossene Gegenangriff der USA hat die russische Regierung dazu gebracht, eine Untersuchung des Giftgaseinsatzes unter Federführung der UNO zu fordern. Denn sie hat nun verstanden, daß die USA nicht gewillt sind, sich auf der Nase herum tanzen zu lassen mit Veto im Sicherheitsrat und ähnlichen Faxen. [...]
So sehe ich das auch. Mit dem Weichei Obama war das nicht zu machen. Der hat die rote Linie nur immer weiter raus geschoben. Und das syrische Volk im Regen bzw. unter dem FassbombenHagel stehen lassen.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(11 Apr 2017, 17:40)

Damit werden Sie sich geirrt haben. Der entschlossene Gegenangriff der USA hat die russische Regierung dazu gebracht, eine Untersuchung des Giftgaseinsatzes unter Federführung der UNO zu fordern. Denn sie hat nun verstanden, daß die USA nicht gewillt sind, sich auf der Nase herum tanzen zu lassen mit Veto im Sicherheitsrat und ähnlichen Faxen.

Ich bin sicher, daß die USA inzwischen Angriffe zur Vernichtung der syrischen Luftwaffe planen, und daß sie auch nicht davor zurück schrecken, wenn dabei unbeabsichtigt russische Flugzeuge vernichtet werden. Sicher wird es dazu rechtzeitig eine Vorwarnung geben.

Der US Außenminister ist derzeit zu Gesprächen mit Außenminister Lawrow in Moskau eingetroffen. Da dürfte dieses Thema angesprochen werden, so daß Rußland Zeit bekommt, sich ohne Gesichtsverlust zurück zu ziehen oder sogar die Seite zu wechseln... was für alle Seiten die eleganteste Lösung wäre. Denn auch Rußland kann sich empört über den Vertrauensbruch durch den Giftgasangriff zeigen, wenn es wirklich unbeteiligt daran war, was ich hoffe.
Träum mal weiter. Es deutet zur Zeit nichts darauf hin, dass die USA ihr Engagement wirklich ausweiten werden. Alibi-Bombardements hin oder her. Von diesem ach so wichtigen Ziel sind doch gestern schon wieder Flugzeuge gestartet.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Loki »

Bleibtreu hat geschrieben:(11 Apr 2017, 15:21)
Massiven Druck.
Und der "Gegendruck" kommt nun von einigen der hier zig herzugewanderten und nun mächtig angepissten Syrern in Form von Überraschungen an Mannschaftswagen ?!

Na vielen Dank auch.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von King Kong 2006 »

Lt. Putin planen die USA weitere "Provokationen".
Putin wirft USA neue Angriffspläne vor

"Wir haben Informationen, dass ähnliche Provokationen vorbereitet werden": Die USA planen laut Wladimir Putin weitere Militärschläge in Syrien. Beweise lieferte der Kreml-Chef allerdings nicht.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 42923.html
Da wird wohl die hohe Kunst der Diplomatie, der Kanonenbootdiplomatie vollführt. Zufall, daß Trump Kantinen und Hallen eines Flugplatzes angriff, nachdem dort alle gewarnt wurden, während Trump ein Treffen mit den Chinesen hatte? Timing ist immer wichtig bei sowas. Wollte er eigentlich die Chinesen damit treffen? Die sind bei solchen Dingen - siehe Kanonenbootpolitik/Opiumkrieg - sehr empfindlich.
Sollte so etwas nochmal passieren, also ein US-Angriff, wird Putin sehr in die Enge getrieben. Wenn er das mitmacht oder nicht reagiert, dann ist der russische Einsatz, die russischen Waffenschau dort ein Gimmiktruppe. Kann Trump das wiederholen?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Cobra9 »

Falls es mal unterging:


The Executive Council decision follows the JIM’s recent findings, contained in its third and fourth reports, that the Syrian Arab Armed Forces and the so-called Islamic State of Iraq and the Levant (ISIL) have been involved in the use of chemical weapons and toxic chemicals as weapons.
https://www.opcw.org/news/article/opcw- ... -republic/
Es liegen bereits Untersuchungen vor das die syrischen Streitkräfte C-Waffen benutzt haben.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Bleibtreu »

Loki hat geschrieben:(11 Apr 2017, 20:17)

Und der "Gegendruck" kommt nun von einigen der hier zig herzugewanderten und nun mächtig angepissten Syrern in Form von Überraschungen an Mannschaftswagen ?!
Na vielen Dank auch.
Soll Assad so weiter machen duerfen, bis er alle umgebracht hat, die nicht fuer ihn sind? Gehen dir die Syrer derart am Arsch vorbei? :|
PS - Du glaubst allen ernstes, dass der Anschlag auf den BVB-Bus was mit Trump zu tun hat?
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Teeernte »

King Kong 2006 hat geschrieben:(11 Apr 2017, 20:22)

Lt. Putin planen die USA weitere "Provokationen".



Da wird wohl die hohe Kunst der Diplomatie, der Kanonenbootdiplomatie vollführt. Zufall, daß Trump Kantinen und Hallen eines Flugplatzes angriff, nachdem dort alle gewarnt wurden, während Trump ein Treffen mit den Chinesen hatte? Timing ist immer wichtig bei sowas. Wollte er eigentlich die Chinesen damit treffen? Die sind bei solchen Dingen - siehe Kanonenbootpolitik/Opiumkrieg - sehr empfindlich.
Sollte so etwas nochmal passieren, also ein US-Angriff, wird Putin sehr in die Enge getrieben. Wenn er das mitmacht oder nicht reagiert, dann ist der russische Einsatz, die russischen Waffenschau dort ein Gimmiktruppe. Kann Trump das wiederholen?
Der hat den Chinesen - als vertrauensbildende Massnahme - bestimmt gefragt ...ob er "DARF". :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Teeernte »

Bleibtreu hat geschrieben:(11 Apr 2017, 23:17)

Soll Assad so weiter machen duerfen, bis er alle umgebracht hat, die nicht fuer ihn sind? Gehen dir die Syrer derart am Arsch vorbei? :|
PS - Du glaubst allen ernstes, dass der Anschlag auf den BVB-Bus was mit Trump zu tun hat?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Loki »

Bleibtreu hat geschrieben:(11 Apr 2017, 23:17)

Soll Assad so weiter machen duerfen, bis er alle umgebracht hat, die nicht fuer ihn sind? Gehen dir die Syrer derart am Arsch vorbei? :|
Wieso nur er ??
Dort ballern doch alle möglichen in- und ausländischen Fraktionen auf Zivil- und Nichtzivilpersonen. Soll ich mir jetzt meine Lieblinge raussuchen ?
Oder sollte mich nicht lieber die innere Sicherheit hierzulande interessieren ?


Soweit ich mich erinnere, ist es alles andere als unerheblich, ob der Einsatz diverser Kampfmittel innerländisch oder bei internationalen bewaffneten Konflikten stattfindet.
Letztendlich ist es bei der Beurteilung was schlimmer sei egal, ob eine Regierung "ihr Volk" mit herkömmlichen Waffen oder ABC-Waffen zerlegt.
Beide Varianten sind zu verurteilen, geben jedoch m. M. n. Ausländern keinerlei Erlaubnis für bestimmte Einzelaktionen mit Raketenangriffen!
(Und selbst gemeinsame "Prügelstrafen" sind zumeist fragwürdig, sobald sie einer Gewaltanwendung gleichen.)

Das von der Weltengemeinschaft ausgearbeitete Völkerrecht wird es ähnlich umschreiben.

PS - Du glaubst allen ernstes, dass der Anschlag auf den BVB-Bus was mit Trump zu tun hat?
Hier glaubt doch auch fast jede/r, daß ein Nahezu-Bürgerkriegsgewinner noch mal schnell die Weltaufmerksamkeit auf sich zieht ?!

Es ist mehr als logisch, daß nun syrische Schläfer im Flüchtlingspelz "im Westen" aktiv werden oder aktiv werden könnten.
Daran keinesfalls zu denken, wäre naiv.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Wenn alle Stricken reissen - Godwins Law

Beitrag von King Kong 2006 »

Sean Spicer - einer der besten Spezialisten aus Trumps Team - analysiert die Lage.
"Nicht einmal Hitler hat Chemiewaffen eingesetzt"

Trumps Sprecher Sean Spicer hat einen historisch falschen Vergleich zwischen Syriens Staatschef Assad und dem NS-Regime gezogen. Für eine Klarstellung benötigte er zwei Anläufe.

Der Sprecher des Weißen Hauses hat dem syrischen Diktator Baschar al-Assad unterstellt, schlimmer als Hitler zu sein. "Nicht einmal Hitler ist so weit gesunken, Chemiewaffen einzusetzen", sagte Sean Spicer auf einer Pressekonferenz in Washington.

Politiker und Historiker wiesen Spicers Aussage kurz nach Bekanntwerden entschieden zurück, auch Rücktrittsforderungen wurden laut.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 42961.html
Die Region war ist und wird es noch etwas sein, sehr wichtig für die industrialisierte Welt. Sie ist Spielball großer Mächte. Aber auch zunehmend im Rahmen der globalisierten Welt verändert auch die Region das Antlitz der sogenannten 1.Welt, z.B. durch Immigration.

Alle sind enttäuscht. Die Araber nach Sykes-Picot. Die Schiiten nach Bush, die Iraner nach Operation Ajax, die Sunniten nach den jüngsten Entwicklungen, die Kurden uvm. Man muß kein Radikaler sein, um die Kommentare und Aktionen der Interventionisten als heuchlerisch wahrzunehmen. Nicht die NGO´s und freiwilligen Helfer. Aber die Spicer´s und Co. Giftgas wurde nicht zum ersten Mal dort eingesetzt. Es ist strittig, ob es von den Briten 1920 eingesetzt wurde. Auf jedem Fall von dem West-Allierten Saddam. Und zwar in gewaltigen Mengen über Jahre. Das hat niemanden gejuckt. Nur die "Gutmenschen". Logistik flutete aus dem Westen (USA und Deutschland) trotzdem ununterbrochen zu Saddam. Nur, das war eben opportun. Es diente den Interessen. Jetzt wird es in die andere Richtung instrumentalisiert. Genau wegen diesem Geschachere hat man bei breiten Schichten der Gesellschaften in der Region - als moralisch zeigender Westen - "verloren". Das nehmen viele nicht mehr ernst. Und das gilt wie gesagt nicht nur für den Dorftrottel in irgendeiner Karawanserei oder einem Hardcore Islamisten. Das ist viel breiter gefächert.

So, Spicer aus dem Profi-Top Team Trump meint, Assad ist noch schlimmer als Hitler, der immerhin keine ABC-Waffen als Kriegswaffe eingesetzt hat. Tja, Sean... Wo warst du als die Briten und Saddam auf Hitler gemacht haben. Und kann man einen Hitler, mit einem an Unmenschlichkeit grenzender Entschlossenheit ausgeführter Zerstörung von Gebäuden auf einem Flugplatz Genüge tun? Ok, rethorische Frage.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(11 Apr 2017, 13:40)

Ihnen wird sicher nicht entgangen sein, daß die Bundeswehr schon jetzt überfordert ist; einmal nicht zeitgemäß und zuverlässig ausgerüstet, dann eine unglückliche Personalpolitik mit Menschen, die anderswo wenig Aussichten auf eine dauerhafte Beschäftigung haben. Bevor wir also über ungelegte Eier streiten, soll das zuerst einmal aufgeräumt und aufgerüstet werden, wie das unserer Bevölkerungszahl und Wirtschaftskraft entspricht.

Die Tornado-Aufklärer in Syrien haben mit Giftgas nun wirklich nichts am Hut; die hat die Bundeswehr zur Unterstützung der französischen Einsätze gegen den IS bereit gestellt, neben einer Truppe in Mali... damit die Franzosen dort ihren Einsatz vermindern können. Man sollte nicht alles mit allem vermengen.

Ich finde es auch der Sachlage angemessen, daß nun erst einmal untersucht wird, welchen Hintergrund dieser verbrecherische Giftgasangriff auf Zivilisten hatte, bevor man allseits den Krieg erklärt. Wenn Rußland diese Untersuchung abblockt, dann wird eben die Liste der Dienstleistungen und Waren länger, die nicht mehr mit Rußland gehandelt werden.

Vor allem aber muß unsere Abwehrfähigkeit schleunigst auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden. Nur dicke Backen machen reicht nicht... man muß auch pusten können.

Danach können wir auch deutsche Soldaten aus Würselen oder Passau einmal zur Wahrung deutscher Interessen aufbieten. Vorher auf jeden Fall nicht.
Die Tornados in Syrien sind gewiss nicht überfordert, sie machen im Prinzip nur Fotos und sind auf Wunsch von Verbündeten mit einer Mission präsent, die oberhalb der Wahrnehmungsschwelle liegt.

Die Vergeltung für die Giftgasangriffe ist für viele ein Symbol der Hoffnung. Die Hoffnung auf einen Kurswechsel der Zivilisation, auf ein Stopp der "Massenvernichtung der Zivilbevölkerung" (Kristin Helberg im TV unter Verweis auf die UN-Berichte).

Es wäre das Gebot der Stunde, einen Bund zu schmieden, der gegen Tyrannei und Terroismus aller Art und Form vorzugehen bereit ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47035
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Apr 2017, 00:57)

Die Tornados in Syrien sind gewiss nicht überfordert, sie machen im Prinzip nur Fotos und sind auf Wunsch von Verbündeten mit einer Mission präsent, die oberhalb der Wahrnehmungsschwelle liegt.

Die Vergeltung für die Giftgasangriffe ist für viele ein Symbol der Hoffnung. Die Hoffnung auf einen Kurswechsel der Zivilisation, auf ein Stopp der "Massenvernichtung der Zivilbevölkerung" (Kristin Helberg im TV unter Verweis auf die UN-Berichte).

Es wäre das Gebot der Stunde, einen Bund zu schmieden, der gegen Tyrannei und Terroismus aller Art und Form vorzugehen bereit ist.
Was verführt Sie dazu, die Rolle der Bundeswehr bei der Bekämpfung von IS-Nestern so gering zu schätzen? Sind die inzwischen geschulten und gut ausgerüsteten Kurden und Jesiden nicht erfolgreich genug? Treffen die Bomben der französischen Luftwaffe die übermittelten Ziele nicht?

Der Bund gegen Tyrannei und Terrorismus ist 1945 gegründet worden. Daß er nicht so recht funktioniert, das ist wieder eine andere Sache. Vernünftiger wäre wohl eine Einigung, den IS und AlKaida-Ableger gemeinsam zu bekämpfen und nach Erledigung dieser Aufgabe wieder eigene Wege zu gehen. Ewig gleiche Interessen kann man ganz einfach nicht voraussetzen: Siehe UNO und Weltsicherheitsrat.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2017, 10:08)

Was verführt Sie dazu, die Rolle der Bundeswehr bei der Bekämpfung von IS-Nestern so gering zu schätzen? Sind die inzwischen geschulten und gut ausgerüsteten Kurden und Jesiden nicht erfolgreich genug? Treffen die Bomben der französischen Luftwaffe die übermittelten Ziele nicht?

Der Bund gegen Tyrannei und Terrorismus ist 1945 gegründet worden. Daß er nicht so recht funktioniert, das ist wieder eine andere Sache. Vernünftiger wäre wohl eine Einigung, den IS und AlKaida-Ableger gemeinsam zu bekämpfen und nach Erledigung dieser Aufgabe wieder eigene Wege zu gehen. Ewig gleiche Interessen kann man ganz einfach nicht voraussetzen: Siehe UNO und Weltsicherheitsrat.
Nun wenn dies alles so einfach wäre. Um den Terror zu bekämpfen muss man ja mehere Dinge auf einmal tun.
1. Mann muss die Zufriedenheit der Bevölkerung steigern, Stichworte: Armutsbekämpfung, Bildung, ect.
2. Direkte Bekämpfung der Terrormilizen, so denn möglich da ausreichend sichtbar...meist nicht der Fall
3. der wichtigste Punkt die Bekämpfung der gesamten Logistik des Terrors und da hab ich so meine Zweifel, ob es gelingen kann da alle unter einem Hut zu bekommen, denn es könnte diesbezüglich ein Böses erwachen geben. Sowohl was direkte als auch indirekte Hilfe für den Terror angeht.
4. Häufig habe ich auch den Verdacht, daß es einigen Mächten gar nicht so unrecht ist, immer so ein zwei Bösewichte im Kleiderschrank zu horten, um sie bei Gelegenheit zum Verkloppen rauszuholen.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 12. Apr 2017, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2017, 10:08)

Was verführt Sie dazu, die Rolle der Bundeswehr bei der Bekämpfung von IS-Nestern so gering zu schätzen? Sind die inzwischen geschulten und gut ausgerüsteten Kurden und Jesiden nicht erfolgreich genug? Treffen die Bomben der französischen Luftwaffe die übermittelten Ziele nicht?
Sicherlich leisten die Bundeswehr-Missionen ihren Beitrag. Es könnte aber mehr sein.
Der Bund gegen Tyrannei und Terrorismus ist 1945 gegründet worden. Daß er nicht so recht funktioniert, das ist wieder eine andere Sache. Vernünftiger wäre wohl eine Einigung, den IS und AlKaida-Ableger gemeinsam zu bekämpfen und nach Erledigung dieser Aufgabe wieder eigene Wege zu gehen. Ewig gleiche Interessen kann man ganz einfach nicht voraussetzen: Siehe UNO und Weltsicherheitsrat.
Der Weltsicherheitsrat ist nicht arbeitsfähig. Theoretisch denkbar wäre jedoch eine Notstandsresolution der Generalversammlung gemäß dem "Uniting for Peace"-Mechanismus von 1950.

Für Syrien müssen drei Prioritäten ins Auge gefaßt werden - die Verringerung des iranischen Einflusses, die Absetzung Assads und der Kampf gegen den IS.

Die "Massenvernichtung der Zivilbevölkerung" (Helberg) kann nur gestoppt werden, wenn jede Form des Terrorismus und der Barbarei bekämpft wird.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Moses »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Apr 2017, 10:48)

Für Syrien müssen drei Prioritäten ins Auge gefaßt werden - die Verringerung des iranischen Einflusses, die Absetzung Assads und der Kampf gegen den IS.

Die "Massenvernichtung der Zivilbevölkerung" (Helberg) kann nur gestoppt werden, wenn jede Form des Terrorismus und der Barbarei bekämpft wird.
So weit geh ich mit, nur fehlt hier noch eine wichtige Priorität -

wie soll es weiter gehen und hier auch die Frage mit wem?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47035
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(12 Apr 2017, 10:20)

Nun wenn dies alles so einfach wäre. Um den Terror zu bekämpfen muss man ja mehere Dinge auf einmal tun.
1. Mann muss die Zufriedenheit der Bevölkerung steigern, Stichworte: Armutsbekämpfung, Bildung, ect.
2. Direkte Bekämpfung der Terrormilizen, so denn möglich da ausreichend sichtbar...meist nicht der Fall
3. der wichtigste Punkt die Bekämpfung der gesamten Logistik des Terrors und da hab ich so meine Zweifel, ob es gelingen kann da alle unter einem Hut zu bekommen, denn es könnte diesbezüglich ein Böses erwachen geben. Sowohl was direkte als auch indirekte Hilfe für den Terror angeht.
4. Häufig habe ich auch den Verdacht, daß es einigen Mächten gar nicht so unrecht ist, immer so ein zwei Bösewichte im Kleiderschranck zu horten, um sie bei Gelegenheit zum Verkloppen rauszuholen.
Solchen Darstellungen weise ich Ihren ersten Satz zu: "Nun wenn dies alles so einfach wäre" :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47035
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Apr 2017, 10:48)

Sicherlich leisten die Bundeswehr-Missionen ihren Beitrag. Es könnte aber mehr sein.
Dagegen ist zunächst nichts ein zu wenden. Ich halte es allerdings für vernünftig, solche Einsätze mit Blick auf vorhandene Fähigkeiten zu begrenzen. Mehr ist eben nicht drin!

Wie oft muß ich wiederholen, daß unsere Abwehrfähigkeit in Umfang und Ausrüstung endlich an die Kopfzahl unserer Mitbürger und an unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit angepaßt werden muß? Da besteht ein erschreckendes Mißverhältnis, das uns möglicherweise Kopf und Kragen kosten kann. Mich wundert diese unfaßbar träge Vorgehensweise, während die Bedrohungslage sich ungebremst weiter entwickelt und verschärft.

Der Weltsicherheitsrat ist nicht arbeitsfähig. Theoretisch denkbar wäre jedoch eine Notstandsresolution der Generalversammlung gemäß dem "Uniting for Peace"-Mechanismus von 1950.

Für Syrien müssen drei Prioritäten ins Auge gefaßt werden - die Verringerung des iranischen Einflusses, die Absetzung Assads und der Kampf gegen den IS.

Die "Massenvernichtung der Zivilbevölkerung" (Helberg) kann nur gestoppt werden, wenn jede Form des Terrorismus und der Barbarei bekämpft wird.
Die Vollversammlung der UNO ist doch genau so zersplittert wie der Weltsicherheitsrat. Eine Abstimmung dort kann keine Abhilfe sein... gegen die Interessen von Weltmächten schon gar nicht.

Iran kann seinen Einfluß nur deshalb wirksam entfalten, weil Rußland Iran und sein Geschöpf Hisbollah im Nahen Osten als vorläufig Verbündeten sieht. Im Irak ist Iran in Verbindung mit schiitischen Milizen verbündete Kriegspartei gegen den IS. Wer sonst prügelt den IS denn in Häuserkämpfen aus Mossul heraus?

Auf diesem Fleckchen Erde bleibt also sehr viel zu wünschen und zu hoffen; möglich ist aber nur sehr wenig.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

Moses hat geschrieben:(12 Apr 2017, 10:58)

So weit geh ich mit, nur fehlt hier noch eine wichtige Priorität -

wie soll es weiter gehen und hier auch die Frage mit wem?
Vorbemerkung:
Die gezielte Massenvernichtung von Zivilbevölkerung durch Giftgas oder andere bestialische Mittel stellt auch völkerrechtlich ein schweres Verbrechen dar, ebenso wie die genozidäre Kriegsführung. Zum andern ist eine Gefährdung des Weltfriedens erkennbar.

WER

Die Zivilisation, das sind die friedliebenden Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen, die sich ihrer Verantwortung nicht entbinden können oder wollen, im besonderen Maße die P5-Staaten im Sicherheitsrat - USA, Großbritannien, Frankreich - und weitere Staaten, die sich nicht entbinden wollen.

WIE

So ähnlich, wie es die Vereinten Nationen auch tun würden, wenn ihr Nukleus nicht arbeitsunfähig wäre - beginnend mit Vermittlungsbemühungen, ergänzend mit Sanktionen und Strafverfolgungsmaßnahmen, fortschreitend mit robusten Mitteln wie Luftschlag oder sonstigen militärischen Operationen.

Am Boden sind verbündete Kräfte auszubilden, auszurüsten und von Geheimoperationen zu geleiten, die beispielsweise Sabotage-Akte ausführen können.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2017, 11:20)

Dagegen ist zunächst nichts ein zu wenden. Ich halte es allerdings für vernünftig, solche Einsätze mit Blick auf vorhandene Fähigkeiten zu begrenzen. Mehr ist eben nicht drin!
Es ist gewiss mehr drin als ein paar Luftaufnahmen über Syrien zu machen.
Das schmälert den unermüdlichen Stationierungsauftrag von 130 Soldaten in Litauen ja nicht, es ist nur etwas anderes - die Präsenz in der Etappe sichert Stabilität, Präsenz an der Kontaktlinie hat eine Stabilisierung indes erst zu erwirken.
Wie oft muß ich wiederholen, daß unsere Abwehrfähigkeit in Umfang und Ausrüstung endlich an die Kopfzahl unserer Mitbürger und an unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit angepaßt werden muß? Da besteht ein erschreckendes Mißverhältnis, das uns möglicherweise Kopf und Kragen kosten kann. Mich wundert diese unfaßbar träge Vorgehensweise, während die Bedrohungslage sich ungebremst weiter entwickelt und verschärft.
So sei wiederholt, dass eine militärische Bedrohungslage in Passau oder Köln kaum gegeben ist, die ungebremste und verschärfte Destabilisierung findet in den Nachbarschaftsregionen statt.
Die Vollversammlung der UNO ist doch genau so zersplittert wie der Weltsicherheitsrat. Eine Abstimmung dort kann keine Abhilfe sein... gegen die Interessen von Weltmächten schon gar nicht.
Davon ist kaum auszugehen, dass der Terrorismus oder der real existierende IS Iran eine mehrheitliche Unterstützung in der Vollversammlung finden würde. Selbst der Krim-Überfall fand keine Zustimmung.
Iran kann seinen Einfluß nur deshalb wirksam entfalten, weil Rußland Iran und sein Geschöpf Hisbollah im Nahen Osten als vorläufig Verbündeten sieht. Im Irak ist Iran in Verbindung mit schiitischen Milizen verbündete Kriegspartei gegen den IS. Wer sonst prügelt den IS denn in Häuserkämpfen aus Mossul heraus?
Auf diesem Fleckchen Erde bleibt also sehr viel zu wünschen und zu hoffen; möglich ist aber nur sehr wenig.
Der iranische Einfluss ist auch im Irak ein Problem. In Mossul sind die us-geführten Koalitionsstreitkräfte aktiv.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Moses »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Apr 2017, 12:22)

Vorbemerkung:
Die gezielte Massenvernichtung von Zivilbevölkerung durch Giftgas oder andere bestialische Mittel stellt auch völkerrechtlich ein schweres Verbrechen dar, ebenso wie die genozidäre Kriegsführung. Zum andern ist eine Gefährdung des Weltfriedens erkennbar.

WER

Die Zivilisation, das sind die friedliebenden Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen, die sich ihrer Verantwortung nicht entbinden können oder wollen, im besonderen Maße die P5-Staaten im Sicherheitsrat - USA, Großbritannien, Frankreich - und weitere Staaten, die sich nicht entbinden wollen.

WIE

So ähnlich, wie es die Vereinten Nationen auch tun würden, wenn ihr Nukleus nicht arbeitsunfähig wäre - beginnend mit Vermittlungsbemühungen, ergänzend mit Sanktionen und Strafverfolgungsmaßnahmen, fortschreitend mit robusten Mitteln wie Luftschlag oder sonstigen militärischen Operationen.

Am Boden sind verbündete Kräfte auszubilden, auszurüsten und von Geheimoperationen zu geleiten, die beispielsweise Sabotage-Akte ausführen können.
Das Wer bezog sich eher darauf, wer Assad folgen soll
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47035
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Apr 2017, 12:40)

Es ist gewiss mehr drin als ein paar Luftaufnahmen über Syrien zu machen.
Da geschieht ja auch durch Ausbildung im Häuserkampf und Bewaffnung der bedrohten Jesiden und Kurden in Irak. Die Liste der Einsatzorte der Bundeswehr ist lang; die Bundeswehr kann derzeit nicht mehr leisten. Es ist vernünftig, eine "mission impossible" gar nicht erst zu beginnen.
Das schmälert den unermüdlichen Stationierungsauftrag von 130 Soldaten in Litauen ja nicht, es ist nur etwas anderes - die Präsenz in der Etappe sichert Stabilität, Präsenz an der Kontaktlinie hat eine Stabilisierung indes erst zu erwirken.
Die Bundeswehr hat dort derzeit 300 Mann im Einsatz, und sie will auf 450 erhöhen. 6 Leoparden, 20 Marder und 200 Radfahrzeuge sind vor Ort.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 35689.html
Warum stellen Sie systematisch den deutschen Beitrag zu klein dar? Es ist doch leicht, an aktuelle Zahlen heran zu kommen.
So sei wiederholt, dass eine militärische Bedrohungslage in Passau oder Köln kaum gegeben ist, die ungebremste und verschärfte Destabilisierung findet in den Nachbarschaftsregionen statt.
Ich meine, daß deutsche Soldaten in Deutschland untergebracht und ausgebildet werden. Auch wenn die Bedrohungen in Europa, Afrika oder Asien wachsen. Also bitte: Zuerst einmal Anzahl, Ausbildung und Ausrüstung der Bundeswehr auch in Köln oder Passau auf Stand bringen, ehe wir tapsige Anfänger anderenorts in Rauch und Flammen aufgehen lassen.
Davon ist kaum auszugehen, dass der Terrorismus oder der real existierende IS Iran eine mehrheitliche Unterstützung in der Vollversammlung finden würde. Selbst der Krim-Überfall fand keine Zustimmung.
Da fällt mir ein Stein vom Herzen; ich dachte schon, daß die Krim und "Neurussland" russisch besetzt sind. Die UNO entscheidet also, wer sich dort aufhält.
Der iranische Einfluss ist auch im Irak ein Problem. In Mossul sind die us-geführten Koalitionsstreitkräfte aktiv.
Ja, für den Anfang schon eine ganz schön verworrene Ausgangslage! Das kann nur unsere Bundeswehr aufräumen... :eek:
Benutzeravatar
Soldmann
Beiträge: 161
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 08:00

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Soldmann »

Platon hat geschrieben:Ein Rücktritt Assads würde es der Opposition erheblich erleichtern einem Frieden zuzustimmen, nachdem die Beseitigung des Baath-Staates von seinen ausländischen Verbündeten verhindert wurde.
Das ist aber doch reine Spekulation. Genauso gut könnte man annehmen, ein Rücktritt Assads würde die "Opposition", also Islamisten, IS und Kurden, ermutigen, eine militärische Lösung anzustreben. Warum sollte ein Nachfolger Assads einem Frieden zustimmen, wo doch die syr. Armee auf dem Vormarsch ist?
Rom wurde auch nicht an einem Tag zerstört.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Bielefeld09 »

Soldmann hat geschrieben:(13 Apr 2017, 00:54)

Das ist aber doch reine Spekulation. Genauso gut könnte man annehmen, ein Rücktritt Assads würde die "Opposition", also Islamisten, IS und Kurden, ermutigen, eine militärische Lösung anzustreben. Warum sollte ein Nachfolger Assads einem Frieden zustimmen, wo doch die syr. Armee auf dem Vormarsch ist?
Entschuldige der Nachfrage:
Du findest da durch?
Nein. Such dir andere.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Bielefeld09 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Apr 2017, 01:06)

.
Zuletzt geändert von Bielefeld09 am Do 13. Apr 2017, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von harry52 »

Loki hat geschrieben: Dort ballern doch alle möglichen in- und ausländischen Fraktionen auf Zivil- und Nichtzivilpersonen. Soll ich mir jetzt meine Lieblinge raussuchen ?
Nein. Es ballern nicht alle.
Es gibt ca. 23 millionen Syrern und davon haben vermutlich 20 milionen noch nie geballert. Das nur mal zu den Inländern, aber auch bei den Ausländern gibt es ganz unterschiedliche "Fraktionen" mit ganz unterschiedlich Ansichten und Handlungsweisen.

Und ja, du solltest dir die die Mühe machen, dir deine Lieblinge rauszusuchen.
Du kannst nicht einfach alle über einen Kamm scheren und es ist wichtig auch für unsere Sicherheit, darüber nachzudenken, wen wir unterstützen und wie. Bei den nächsten Wahlen in Deutschland entscheidest du auch mit, was geschieht. Wenn du wirklich meinst, dass alle gleich sind, dann kannst du auch gerne, die primitiven Populisten links und rechts wählen, die sich ebenfalls alles viel zu einfach machen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

Moses hat geschrieben:(12 Apr 2017, 12:49)

Das Wer bezog sich eher darauf, wer Assad folgen soll
Eine Übergangsregierung. In Genf verhandelt der HNC für die Opposition. Daran sollten jedoch keine Terroristen und Kriegsverbrecher beteiligt werden. IS, Ahrar Al Scham, Fatah Al Scham und PYD sind auch nicht vertreten - auf Regime-Seite gibt es kaum Gemäßigte und Unbelastete, ließen sich aber wohl in der 2. Reihe finden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2017, 10:59)

Solchen Darstellungen weise ich Ihren ersten Satz zu: "Nun wenn dies alles so einfach wäre" :)
Genau dies sollten ja die Darstellungen aufzeigen. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Apr 2017, 09:24)

Eine Übergangsregierung. In Genf verhandelt der HNC für die Opposition. Daran sollten jedoch keine Terroristen und Kriegsverbrecher beteiligt werden. IS, Ahrar Al Scham, Fatah Al Scham und PYD sind auch nicht vertreten - auf Regime-Seite gibt es kaum Gemäßigte und Unbelastete, ließen sich aber wohl in der 2. Reihe finden.
Erstmal wird es wohl mehr als schwierig einen komplett unschuldigen, in einem Krieg generell , zu finden, in so einem wie Syrien erst Recht. Wenn man nicht die Gruppen selber beteiligen will, muss man aber zumindest deren Unterstützer mit involvieren, denn sonst sind mögliche Lösungen eher Zeitverschwendung und ein schlechter Witz.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2017, 13:32)

Da geschieht ja auch durch Ausbildung im Häuserkampf und Bewaffnung der bedrohten Jesiden und Kurden in Irak. Die Liste der Einsatzorte der Bundeswehr ist lang; die Bundeswehr kann derzeit nicht mehr leisten. Es ist vernünftig, eine "mission impossible" gar nicht erst zu beginnen.
Die Bundeswehr könnte schon noch ein oder zwei Mann entsenden. ;)
Die Bundeswehr hat dort derzeit 300 Mann im Einsatz, und sie will auf 450 erhöhen. 6 Leoparden, 20 Marder und 200 Radfahrzeuge sind vor Ort.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 35689.html
Warum stellen Sie systematisch den deutschen Beitrag zu klein dar? Es ist doch leicht, an aktuelle Zahlen heran zu kommen.
Hatte nicht nachgesehen, die Ankunft von 130 Mann war mir bekannt, auch, dass es um die 500 werden sollen. Ein schöner Beitrag zur Bündnissolidarität, sicher. Es gibt auch Fotos vom freundlichen Empfang.
Ich meine, daß deutsche Soldaten in Deutschland untergebracht und ausgebildet werden. Auch wenn die Bedrohungen in Europa, Afrika oder Asien wachsen. Also bitte: Zuerst einmal Anzahl, Ausbildung und Ausrüstung der Bundeswehr auch in Köln oder Passau auf Stand bringen, ehe wir tapsige Anfänger anderenorts in Rauch und Flammen aufgehen lassen.
Die Bundeswehr verfügt mit Stand 2016 über mehr als 200 Kampfflugzeuge, darunter auch Eurofighter Typhoon, und über 10 Fregatten.
Belgien beteiligt sich mit mehreren Jagdbombern F-16 an der Internationalen Anti-Terror-Allianz.
Da fällt mir ein Stein vom Herzen; ich dachte schon, daß die Krim und "Neurussland" russisch besetzt sind. Die UNO entscheidet also, wer sich dort aufhält.
Die UN-Vollversammlung hat keine eigene Armee, stellt jedoch ein wesentliches völkerrechtliches Subjekt dar. Die Krim ist widerrechtlich besetzt, die international anerkannte Regierung in Kiew legt wiederum Straßen- und Ortsnamen fest. Das hat etwa Auswirkungen auf kartographische Werke.
Jedenfalls wäre eine Notstandsresolution nach dem Uniting-for-Peace-Mechanismus schon machbar, grundsätzlich.
Ja, für den Anfang schon eine ganz schön verworrene Ausgangslage! Das kann nur unsere Bundeswehr aufräumen... :eek:
Was ist daran verworren, Mossul ist eine Stadt im Irank. Die Bundeswehr ist mit der Operation "Counter Daesh" ab Dezember 2015 im Rahmen der westlich-arabischen Koalitionsstreitkräfte eingebunden worden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(13 Apr 2017, 09:44)

Erstmal wird es wohl mehr als schwierig einen komplett unschuldigen, in einem Krieg generell , zu finden, in so einem wie Syrien erst Recht. Wenn man nicht die Gruppen selber beteiligen will, muss man aber zumindest deren Unterstützer mit involvieren, denn sonst sind mögliche Lösungen eher Zeitverschwendung und ein schlechter Witz.
Es ist nicht schwer, Zivilisten zu finden. Allein für Ost-Aleppo wird die Anzahl der Zivilisten mit 250.000 angegeben, demgegenüber standen 8.000 Milizionäre. Im irakischen Mossul ist es sehr ähnlich, die Kämpfer werden auf 3 bis 8.000 Mann geschätzt, die zivilen Einwohner umfassen jedoch eine Million.
Selbst in Deutschland fand man nach dem Krieg und Hitler einen Adenauer.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Apr 2017, 10:07)

Es ist nicht schwer, Zivilisten zu finden. Allein für Ost-Aleppo wird die Anzahl der Zivilisten mit 250.000 angegeben, demgegenüber standen 8.000 Milizionäre. Im irakischen Mossul ist es sehr ähnlich, die Kämpfer werden auf 3 bis 8.000 Mann geschätzt, die zivilen Einwohner umfassen jedoch eine Million.
Selbst in Deutschland fand man nach dem Krieg und Hitler einen Adenauer.
Dann musst du diese Menschen aber auch durchsetzen können. Die Allierten konnten dies nach dem 2 Weltkrieg, wer kann dies in Syrien?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(13 Apr 2017, 10:11)

Dann musst du diese Menschen aber auch durchsetzen können. Die Allierten konnten dies nach dem 2 Weltkrieg, wer kann dies in Syrien?
Warum konnten das die Alliierten, obwohl bekanntlich auch das Hitler-Regime keine Lust dazu hatte, sich durch gemäßigte Kräfte ersetzen zu lassen ?

1941 wurden in Syrien die Achsenmächte in wenigen Wochen durch Alliierte besiegt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Apr 2017, 10:25)

Warum konnten das die Alliierten, obwohl bekanntlich auch das Hitler-Regime keine Lust dazu hatte, sich durch gemäßigte Kräfte ersetzen zu lassen ?

1941 wurden in Syrien die Achsenmächte in wenigen Wochen durch Alliierte besiegt.
So eine Koalition gibt es aber gar nicht, oder wo siehst du mom. so eine Koalition die Willens ist gewaltsam "Frieden" zu bringen und demokratische Werte/Menschen langfristig durchzusetzen und zu installieren.
Ich sehe dies weit und breit nicht.
Dafür gab es nach dem 2. Weltkrieg schon kein Interesse und jetzt schon mal gar nicht. Keine westliche Demokratie ist mom. wohl bereit, für so ein Ziel, einen erhöhten Blutzoll zu ertragen und Geld zu investieren.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(13 Apr 2017, 10:35)

So eine Koalition gibt es aber gar nicht, oder wo siehst du mom. so eine Koalition die Willens ist gewaltsam "Frieden" zu bringen und demokratische Werte/Menschen langfristig durchzusetzen und zu installieren.
Ich sehe dies weit und breit nicht.
Dafür gab es nach dem 2. Weltkrieg schon kein Interesse und jetzt schon mal gar nicht. Keine westliche Demokratie ist mom. wohl bereit, für so ein Ziel, einen erhöhten Blutzoll zu ertragen und Geld zu investieren.
Es gab auch VOR dem 2. Weltkrieg keine entschiedene westliche Koalition, um etwa in den Spanischen Bürgerkrieg 1936 einzugreifen. Nach den trübseligen Erfahrungen mit dem 1. Weltkrieg war die Stimmung insbesonders in Großbritannien und USA eher isolationistisch/neutralistisch.
Roosevelt musste seine Quarantäne-Politik erstmal begründen und popularisieren, da sie faktisch eine Abweichung von der Politik der Nichteinmischung darstellte.

Aktuell sah und sieht man die Ausbreitung des IS schon kritisch, die Internationale Koalition ist ja nicht von ungefähr in Mossul aktiv. Auch der Syrien-Krieg sorgt teils für Entsetzen, wie etwa diese Giftgas-Diskussion zeigt. Die Sorge vor einer Ausweitung des Krieges wächst.
Die Frage stellt sich daher schon, welche Prioritäten und Ziele zu verfolgen seien, gerade auch unter den schwierigen Umständen. Und dann ist die Frage, wer sich anschließt, um die Ziele umzusetzen.

Putin hat erstmal seinen Bündnispartnern Rohani und Assad den Rücken gestärkt.

Beim Gipfel der Regierungschefs im Mai in Brüssel soll erörtert werden, welche Rolle die NATO bei der Terrorismusbekämpfung spielen soll.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Apr 2017, 11:05)

Es gab auch VOR dem 2. Weltkrieg keine entschiedene westliche Koalition, um etwa in den Spanischen Bürgerkrieg 1936 einzugreifen. Nach den trübseligen Erfahrungen mit dem 1. Weltkrieg war die Stimmung insbesonders in Großbritannien und USA eher isolationistisch/neutralistisch.
Roosevelt musste seine Quarantäne-Politik erstmal begründen und popularisieren, da sie faktisch eine Abweichung von der Politik der Nichteinmischung darstellte.

Aktuell sah und sieht man die Ausbreitung des IS schon kritisch, die Internationale Koalition ist ja nicht von ungefähr in Mossul aktiv. Auch der Syrien-Krieg sorgt teils für Entsetzen, wie etwa diese Giftgas-Diskussion zeigt. Die Sorge vor einer Ausweitung des Krieges wächst.
Die Frage stellt sich daher schon, welche Prioritäten und Ziele zu verfolgen seien, gerade auch unter den schwierigen Umständen. Und dann ist die Frage, wer sich anschließt, um die Ziele umzusetzen.

Putin hat erstmal seinen Bündnispartnern Rohani und Assad den Rücken gestärkt.

Beim Gipfel der Regierungschefs im Mai in Brüssel soll erörtert werden, welche Rolle die NATO bei der Terrorismusbekämpfung spielen soll.

Willst du dich vor einer aktuellen Antwort jetzt bis Napoleon Bonaparte drücken? ;) Also nochmal siehst du in Syrien eine Koalition, die alle (die Meisten/Wichtigsten) unter einem Hut bringen kann und die Ziele auch durchsetzen will und kann.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(13 Apr 2017, 11:27)

Willst du dich vor einer aktuellen Antwort jetzt bis Napoleon Bonaparte drücken? ;) Also nochmal siehst du in Syrien eine Koalition, die alle (die Meisten/Wichtigsten) unter einem Hut bringen kann und die Ziele auch durchsetzen will und kann.
Ich kann dir nicht sagen, was die Westmächte beschließen werden oder wie das Jahr 2017 ausgehen wird. Wir leben ja mittendrin, in dieser Zeit. Wir wissen zur Stunde nicht mal genau, was Washington überhaupt vor hat.

Davon aber abgesehen sind die westlich-arabischen Koalitionsstreitkräfte im Norden des Iraks vielversprechend.

Darüber hinaus habe ich meine (zeitgenössische) Ansicht schon dargelegt, die zusammengefasst so lautet:
"Der Weltsicherheitsrat ist nicht arbeitsfähig. Theoretisch denkbar wäre jedoch eine Notstandsresolution der Generalversammlung gemäß dem "Uniting for Peace"-Mechanismus von 1950. Für Syrien müssen drei Prioritäten ins Auge gefaßt werden - die Verringerung des iranischen Einflusses, die Absetzung Assads und der Kampf gegen den IS. Die "Massenvernichtung der Zivilbevölkerung" (Helberg) kann nur gestoppt werden, wenn jede Form des Terrorismus und der Barbarei bekämpft wird."
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Apr 2017, 11:57)

Ich kann dir nicht sagen, was die Westmächte beschließen werden oder wie das Jahr 2017 ausgehen wird. Wir leben ja mittendrin, in dieser Zeit. Wir wissen zur Stunde nicht mal genau, was Washington überhaupt vor hat.
Frage war ja ob du sowas mom. erkennst, oder es dir vorstellen kannst.
Davon aber abgesehen sind die westlich-arabischen Koalitionsstreitkräfte im Norden des Iraks vielversprechend.
Warte mal ab, was passiert, wenn der IS weg ist.
Darüber hinaus habe ich meine (zeitgenössische) Ansicht schon dargelegt, die zusammengefasst so lautet:
"Der Weltsicherheitsrat ist nicht arbeitsfähig. Theoretisch denkbar wäre jedoch eine Notstandsresolution der Generalversammlung gemäß dem "Uniting for Peace"-Mechanismus von 1950. Für Syrien müssen drei Prioritäten ins Auge gefaßt werden - die Verringerung des iranischen Einflusses, die Absetzung Assads und der Kampf gegen den IS. Die "Massenvernichtung der Zivilbevölkerung" (Helberg) kann nur gestoppt werden, wenn jede Form des Terrorismus und der Barbarei bekämpft wird."
Z.B. der Iran wird dies bestimmt anders sehen. Der würde sagen erstmal muss der Einfluss von Saudi -Arabien und den USA gestoppt werden. Als erstes würde ich alles daran setzen die waffenlieferungen komplett einzustellen. Waffenlieferungen wenn überhaupt nur an gefestigte Demokratien und mir strenger Überprüfung. Problem große Waffenleiferanten sind selbst keine astreinen Demokratien. Als zweites die Finanzströme kappen. Dafür bedarf es aber einer viel stärkeren Regulierung des gesamten wild gewordenen Fiannzsektors. Passiert schon eines von beiden nicht, sehe ich keine dauerhafte Lösung der Probleme in diesen Regionen, da ich nicht davon ausgehen, daß es eine Koalition geben wird, die in Millionen Mannstärke dort einmarschiert und auch Jahrzehnte dort bleibt, um Stabilität zu bringen und diese auch zu verwurzeln.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten