Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(12 Mar 2017, 22:25)

Zum Bezahlen bspw. Da gibt's ja viele Möglichkeiten. Ich muss gestehen, dass ich auch vor wenigen Monaten etwas verwundert war, als ein älterer Herr (schätze auf Mitte 70) in Tallinn in einem Lokal zum Getränke-Refill ging, kurz sein Smartphone ranhielt, aufs Display zur Bestätigung tippte und die Cola sofort in seinen Becher plätscherte. In Deutschland sind wir da erfahrungsgemäß immer ein paar Jahre zurück, aber der Trend ist ja hierzulande kein anderer.
Wer kein Geld annimmt kann keins ausgeben... ausser man druckt selbst. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

... oder man geht mit der Zeit und zahlt mit Karte! :thumbup:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(12 Mar 2017, 22:25)

Zum Bezahlen bspw. Da gibt's ja viele Möglichkeiten. Ich muss gestehen, dass ich auch vor wenigen Monaten etwas verwundert war, als ein älterer Herr (schätze auf Mitte 70) in Tallinn in einem Lokal zum Getränke-Refill ging, kurz sein Smartphone ranhielt, aufs Display zur Bestätigung tippte und die Cola sofort in seinen Becher plätscherte. In Deutschland sind wir da erfahrungsgemäß immer ein paar Jahre zurück, aber der Trend ist ja hierzulande kein anderer.
Der Trend ist hier eindeutig .Bar zahlen ist nach wie vor die beliebteste Art der Menschen zu zahlen . Deine Einzelbeschreibungen ändern daran auch nichts .
Um mit einem Smartphone zu zahlen ,wenn es denn überhaupt geht ,benötigt man auch solch ein Gerät. Das kostet viel Geld und viel Gebühren .
Deshalb verfügen Millionen Menschen überhaupt nicht über solch ein Gerät .Diese Menschen wollen Selbstdarsteller , die der restlichen Welt zeigen
wollen wie technisch versiert und angeblich fortschrittlich sie sind, vom Zahlungsverkehr ausschließen . Hinzu kommt, dass diese Kreditkartenfetischisten dreist behaupten
Zahlungen per EC oder Kreditkarte würden den Verbraucher finanzielle Vorteile bringen .Es mag ja sein dass alle diese tollen selbsternannten Robotermenschen
ihre Smartphones geschenkt bekommen haben ,dass die Gebühren dafür der Staat ,oder das Sozialamt übernommen hat .Ich sehe bisher nur wie teuer diese
Geräte sind und werde einen Teufel tun mir ein solches Smartphone zuzulegen nur um eine Bratwurst oder ein Brötchen damit zuzahlen . ´
Das die Banken für die Buchungen von Kartenzahlern den Begünstigten hohe Gebühren aufdrücken kommt dazu.
Würde der Verbraucher keine Möglichkeit mehr haben Bargeld zu nutzen würden die Kreditinstitute ihre Gebühren drastisch erhöhen .
Millionenfache Mehrbuchungen würden die nicht umsonst machen ,darunter leiden müssten stets die Begünstigten .
Deshalb wird es so bleiben wie es ist .Bar zahlen wird weiter die beliebteste Zahlungsweise für die Menschen bleiben . Darüber mögen sich diejenigen
die aus egoistischen Motiven gegen Bargeld kämpfen um damit ihren eigenen Profit zu steigen ärgern . Solange sie nicht begreifen das beides möglich sein muss und auch wird
müssen diese Leute halt mit einem dicken Hals herum laufen .Niemand der hier schreibt wird es erleben dass die Bundesrepublik Deutschland oder gar die
€ Zone Bargeld als Zahlungsmittel abschafft.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

jorikke hat geschrieben:(12 Mar 2017, 18:58)

Du solltest deine Beiträge ausdrucken lassen.
Wenn du die vorlegst, würde jede Klapsmühle auf eine Aufnahmeprüfung verzichten.
Das mag auf dich zutreffen .Also Vorsicht . Bargeld ist schmutzig macht die krank lass die Finger davon .
Ich mache mir durch den Umgang mit Bargeld gerne die Hände schmutzig . Im Gegensatz zu dir wasche ich meine Hände bevor
ich esse. Bleibt anzumerken nirgendwo lieber mach ich meine Hände schmutzig wie beim Umgang mit Bargeld.
Dran sterben wird darn niemand . Im Gegenteil Viele hätten gerne mehr davon.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Schnitter hat geschrieben:(12 Mar 2017, 20:29)

Wenn Bargeld von den Kunden nicht mehr genutzt wird, und dass dahin der Weg geht sieht ein Blinder, wird sich die im Umlauf befindliche Menge immer weiter reduzieren.

Und wenn das Kosten/Nutzen Verhältnis nicht mehr passt die Verwendung komplett eingestellt.

Alles nur eine Frage der Zeit. Mein Tip: Max. 20 Jahre.

Den Staat wird's angesichts der enormen Mengen die am Fiskus vorbeilaufen, und das ist durch Bargeld erst möglich, dankend annehmen. Schlechte Zeiten fur Schwarzarbeiter und Erbschenker.
Du meinst Abschaffung von Bargeld in Deutschland ändert daran etwas ? Meinst du wirklich diejenigen die Schwarzgeld auf irgendeinen Inselstaat bunkern
hätten es dort in Koffern hingetragen ? Spätestens wenn dir jemand die Kredit oder EC Karte klaut wirst du erfahren welchen Aufwand jemand betreiben muss
bevor er wieder am Zahlungsverkehr teilnehmen kann . Das die Diebe das Konto schon leergekauft haben ist nur die eine negative Seite bei Verlust von EC Karten .
Wer dann ohne Bargeld dasitzt ist 24 Stunden, meistens länger zahlungsunfähig .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Mi 15. Mär 2017, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9057
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

Positiv Denkender hat geschrieben:(14 Mar 2017, 21:31)

Das mag auf dich zutreffen .Also Vorsicht . Bargeld ist schmutzig macht die krank lass die Finger davon .
Ich mache mir durch den Umgang mit Bargeld gerne die Hände schmutzig . Im Gegensatz zu dir wasche ich meine Hände bevor
ich esse. Bleibt anzumerken nirgendwo lieber mach ich meine Hände schmutzig wie beim Umgang mit Bargeld.
Dran sterben wird darn niemand . Im Gegenteil Viele hätten gerne mehr davon.
Hefte das an deine Akte an.
Es untermauert meinen Vorschlag.
An Lokomotive 94:
Liest CDU du das kuriose Zeug mal, das der Typ sich zusammenbastelt oder gefällst du dich per se in der Rolle als Anwalt der Bekloppten?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Karl Napp hat geschrieben:(29 May 2015, 09:03)

Aus verschiedenen Quellen ist zu vernehmen, dass die Abschaffung von Bargeld geplant ist.
Die ersten Schritte dazu wurden im Ausland bereits getätigt: In Italien dürfen Beträge über 1000 € nicht mehr bar getätigt werden.

Begründungen: Eindämmen von Schwarzarbeit, Verhinderung von Geldwäsche etc.

So – dann fällt es wohl schwer, wenn man aus Mitleid einem arbeitslosen einen Euro oder auch zwei geben will. Der hat bestimmt keinen Kartenleser dabei. Ich kann dann auch der netten Kellnerin oder Friseuse kein Trinkgeld mehr geben. Oder dem Sohn des Nachbarn, der für mich den Rasen gemäht hat oder der Oma die Einkäufe die Treppe hoch geschleppt hat. Ganz zu schweigen davon, dass die Gattin anhand der Kontoauszüge sehen kann, wie viel Geld ihr Mann für den Blumenstrauß und das Goldkettchen zum Hochzeitstag ausgegeben hat.

Dazu kommt: Bekanntlich sind Geldinstitute Privatunternehmen. Es ist demnach ihr gutes Recht, Gewinn zu machen. Also auch mit dem schwunghaften Handel von Daten. Ironie an: Natürlich aus reiner Menschenfreundlichkeit nur für den Kunden. Marktanalyse zum Beispiel. Damit der Kunde das bekommt, was er haben will. Ironie aus.

Ich habe mich darüber mit einem Russen unterhalten. Der grinste nur und meinte: „Dann haben die euch voll unter Kontrolle.“

Was meint ihr?
Kannst du die Quelle nennen die Bargeld abschaffen will? Die Politik nicht ,die Regierung nicht ,die Bundesbank nicht vor allem
die Mehrheit der Bürger nicht . Es gibt einige Menschen die hoffen davon zu profitieren wenn Bargeld abgeschafft würde .Nur die haben
zum Glück nichts zu sagen . Die plustern sich lediglich auf als wären sie besonders fortschrittlich ,weil sie sich ja als
PC und Smartphone Freaks präsentieren möchten . Wenn die dann beim bezahlen ihr Kartenspiel präsentieren erhoffen sie sich
Aufmerksamkeit von denen, die hinter ihnen an den Kassen warten müssen . Auch eine Möglichkeit Komplexe zu verarbeiten .
Barzahler haben ihren Kofferraum schon vollgepackt während Kartenzahler noch nach der richtigen Kreditkarte suchen .
Je mehr Kartenzahler an der Kasse vor einem stehen je länger dauert es . Seltsamer Fortschritt .
Ein Vorteil hat Zahlen mit Karten ,besonders am Monatsende .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

@ Positiv Denkender:

Wenn du dir diesen Beitrag noch mal in aller Ruhe durchliest:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p3845780

wirst du feststellen, dass du auf dem Holzweg bist. Und das weißt du! Nur passen diese Tatsachen nicht in dein kleinbürgerliches Weltbild von vorgestern. Es ist nur schade, dass du wider besseren Wissens hier Lügen verbreitest anstatt meinen Argumenten und genannten Tatsachen etwas Standfestes mit entsprechenden Belegen entgegen zu setzen. Aber das kannst du nicht. Stattdessen stampfst du wie ein Kind im vorpubertären Alter mit den Füßen auf den Boden und kannst nur immer NEIN sagen. Einfach arm!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

jorikke hat geschrieben:(14 Mar 2017, 21:49)
An Lokomotive 94:
Liest CDU du das kuriose Zeug mal, das der Typ sich zusammenbastelt oder gefällst du dich per se in der Rolle als Anwalt der Bekloppten?
CDU :?:

Und ja, ich habe es gelesen. Und für wenig sinnhaft empfunden. Aber dann gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten. Ich poste sachlich, warum ich das so sehe, oder ich halte das für keiner Erwiderung würdig.

Wäre diese Diskussion nicht im Internet sondern auf offener Bühne, wäre es wohl nur eine Frage der Zeit, bis das erste mal die Security ran müßte. ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

jorikke hat geschrieben:(14 Mar 2017, 21:49)

Hefte das an deine Akte an.
Es untermauert meinen Vorschlag.
An Lokomotive 94:
Liest CDU du das kuriose Zeug mal, das der Typ sich zusammenbastelt oder gefällst du dich per se in der Rolle als Anwalt der Bekloppten?
Diese Rolle hast du doch lange eingenommen . Was hat die CDU mit dem Thema zu tun ? Die will Bargeld nicht abschaffen .
Könnte sie auch nicht denn wenn überhaupt müssten alle Mitgliedsstaaten der € Zone die Abschaffung von Bargeld beschließen .Werden sie nicht ,
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(14 Mar 2017, 21:22)

Der Trend ist hier eindeutig .
Ja, allerdings. In allen Lebensbereichen ist das Bargeld in einer Minderheit -- mit Ausnahme des stationären Einzelhandels, wenn man den E-Commerce (der komplett bargeldlos funktioniert) herausrechnet. Dann sind es da noch 52-53%, aber ebenfalls im freien Fall. Nimmt man alle Transaktionen in Deutschland und schaut auf ihre Summen bzw. Größen, ist Bargeld völlig bedeutungslos. Außer halt für Kriminelle, die Geldwäsche betreiben. Oder für Bordsteinschwalben auf dem Hartgeldstrich. Aber das sind eben Minderheiten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(15 Mar 2017, 16:09)

Ja, allerdings. In allen Lebensbereichen ist das Bargeld in einer Minderheit -- mit Ausnahme des stationären Einzelhandels, wenn man den E-Commerce (der komplett bargeldlos funktioniert) herausrechnet. Dann sind es da noch 52-53%, aber ebenfalls im freien Fall. Nimmt man alle Transaktionen in Deutschland und schaut auf ihre Summen bzw. Größen, ist Bargeld völlig bedeutungslos. Außer halt für Kriminelle, die Geldwäsche betreiben. Oder für Bordsteinschwalben auf dem Hartgeldstrich. Aber das sind eben Minderheiten.
Bei den Bordsteinschwalben kennst du dich sicher besser aus . Wer glaubt durch Abschaffung von Bargeld ginge die Kriminalität zurück
ist auf dem Holzweg .Internetkriminalität das Abgreifen von Online Konten ist schon jetzt höher als Bargelddiebstahl .
Nur die Probleme und Schäden bei Verlust der EC oder Kreditkarte sind weitaus größer als beim Verlust einiger Euro in Bar.
Gerade erzählte mir ein Freund was er durch den Diebstahl seiner EC Karte an Laufereien ,Problemen und Verluste hatte . Sein Konto hatte man inzwischen
leergekauft ,niemand in Spanien überprüft dort ob EC Kartenzahler auch der Besitzer der Karte ist . 72 Std .ohne Geld, hätte er nicht das Glück gehabt
dass er sich von einem Bekannten etwas Geld leihen konnte. Natürlich Bares wie sonst sollte das gehen .
Du solltest nochmals zur Schule gehen dann wüsstest du das 52- 53 % mehr als die Hälfte ist .Nur so neu ist das nicht, denn vieles wird eben per Überweisungen
per Bankeinzug oder Dauerauftrag bezahlt . Deshalb sind deine Prozentzahlen kalter Kaffee .Zieht man alle diese festen Buchungen ab
bezieht sich nur auf die Bezahlung von Beträgen unter 100,-€ ist die Zahl derer die Bar zahlen weitaus höher.
´Flohmärkte wären Geschichte ohne Bar Geld . Für Viele aber eine wichtiger Nebenerwerb .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Mi 15. Mär 2017, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(15 Mar 2017, 17:02)
Für Viele aber eine wichtiger Nebenerwerb .
Für den Verkauf geklauter Handys ganz sicherlich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(15 Mar 2017, 17:06)

Für den Verkauf geklauter Handys ganz sicherlich.
Mag sein dass die dort auch angeboten werden .Nur das ist dann wieder Sache der Käufer ob man dort solch ein Gerät kauft .
Zudem reiner Quatsch oder meinst du Handys würden weniger geklaut wenn es kein Bargeld mehr gäbe .Dann wird´s erst richtig
interessant für die Diebe ,denn mit so einem Ding könnte man den Bestohlen weitaus größere Verluste zufügen .
Oft auf dem Flohmarkt warst du nicht oder ? Nächste Woche finden hier in der Stadt wieder einige Straßenflohmärkte statt .
Da sitzen dann die Kids mit ihrem Spielzeug ,ihren Comics Büchern um sich vorher mit einem Kartenleser auszurüsten .
Das wird die Akzeptanz an solchen Veranstaltungen teilzunehmen fördern .
Keine Sorgen auch die Eltern dieser Kinder haben keinen Kartenleser .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(15 Mar 2017, 17:26)
Keine Sorgen auch die Eltern dieser Kinder haben keinen Kartenleser .
Dann kaufen sie sich nebenan halt ein geklautes Smartphone für wenige Euro und machen ihre Transaktion damit. Das kriegen 10-Jährige oftmals besser hin als die Steinzeitmenschen ü50.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(15 Mar 2017, 17:28)

Dann kaufen sie sich nebenan halt ein geklautes Smartphone für wenige Euro und machen ihre Transaktion damit. Das kriegen 10-Jährige oftmals besser hin als die Steinzeitmenschen ü50.
Ja das machen die .Nur nebenan werden keine Smartphones angeboten, denn da werden Spielsachen ,Bücher ,Schallpalten , CD´s
eventuell gebrauchte Klamotten angeboten .Der Erlös geht an einen gemeinnützigen Verein .
Trotzdem erheiternd zu sehen wenn Leute wie du keine Argumente mehr haben auf welchen Unsinn solche Leute kommen können .
Du darfst aber gerne versuchen auf solch einen Markt mit deinem Smartphone angebotene Dinge oft für weniger als 1€
mit EC karte oder Smartphone zu ´zahlen .Die kids die ja alle so pfiffig sind wie du meinst werden es dir sagen .
Die wenigsten davon haben in dem Alter ein Konto ein Online Konto schon gar nicht .
Das ändert sich erst wenn du mal Kinder in die Welt setzt .Die bekommen ihr Smartphone in die Wiege gelegt, statt einer Geburtsurkunde
einen Handyvertrag . Vorbildlich fortschrittlich . Zum Glück gibt es nur wenige bescheuerter Eltern die ihre Kinder mit EC Karten oder Smartphones
losschicken . Zum Glück besitzen längst nicht alle Kinder Handys .Die süchtigen sorgen schon heute für hohe Gesundheitskosten .
Nur wenige Smartphone Nutzer sind nicht PC oder Smartphone süchtig . Es werden stündlich mehr ,mit einer hohen Dunkelziffer.
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Mi 15. Mär 2017, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(15 Mar 2017, 17:39)
Vorbildlich fortschrittlich .
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Und so (er)geht's halt dem teuren Bargeld, Jahr für Jahr. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(15 Mar 2017, 17:52)

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Und so (er)geht's halt dem teuren Bargeld, Jahr für Jahr. :)
Behauptest du nur das ist ja bekannt . Da nützt dir auch die Falschaussage nichts, Bargeld wäre für den Bürger teurer.
Wie oft willst du diesen Käse noch wiederholen ?
Die Mischung machst . Auf Barzahlungen gewähren Unternehmen noch Preisnachlass weil
Kartenzahlungen zu teuer für die Begünstigten sind. .
Mag ja sein das du mehr Geld dadurch erzielst . Die Mehrheit der Bürger hat durch Kartenzahlungen nicht einen Cent mehr.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(15 Mar 2017, 18:00)

Behauptest du nur das ist ja bekannt . Da nützt dir auch die Falschaussage nichts, Bargeld wäre für den Bürger teurer.
Wie oft willst du diesen Käse noch wiederholen ?
Die Mischung machst . Auf Barzahlungen gewähren Unternehmen noch Preisnachlass weil
Kartenzahlungen zu teuer für die Begünstigten sind. .
Mag ja sein das du mehr Geld dadurch erzielst . Die Mehrheit der Bürger hat durch Kartenzahlungen nicht einen Cent mehr.
Weshalb viele Banken/Sparkassen schon keine Münzen mehr annehmen, weil's ihnen zu teuer ist. :p Selbiges für den Einzelhandel, der glücklicherweise auch einen Wandel durchläuft und ineffiziente Geschäftsmodelle nach und nach abdanken. Alles eine schöne Entwicklung, auch wenn sie in Deutschland aus demographischen Gründen etwas länger braucht als anders wo. Der Kurs stimmt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(15 Mar 2017, 18:02)

Weshalb viele Banken/Sparkassen schon keine Münzen mehr annehmen, weil's ihnen zu teuer ist. :p Selbiges für den Einzelhandel, der glücklicherweise auch einen Wandel durchläuft und ineffiziente Geschäftsmodelle nach und nach abdanken. Alles eine schöne Entwicklung, auch wenn sie in Deutschland aus demographischen Gründen etwas länger braucht als anders wo. Der Kurs stimmt.
Welche sind das ? Mag sein das manche keine Münzen mehr kostenlos annehmen nur die Annahme von Münzrollen vor allem wenn man bei dem Geldinstitut
ein Konto unterhält kosten nichts . Solange Münzen gesetzliches Zahlungsmittel sind müssen Banken diese auch annehmen .
Ob sie dafür Gebühren verlangen kommt sicher auf den Kunden an . Gebühren fallen allerdings bei EC Kartenzahlung stets für den Begünstigten an .
Immer wieder dein gleiches Gelaber das mehr Menschen mit EC karte zahlen was ja niemand bestreitet .
Nur deshalb muss man nicht Bargeld verbieten. Was an der Entwicklung jeden Dauerlutscher mit EC Karte zu zahlen
schön ist mag dir vorbehalten sein .Nichts ist persönlicher als Bargeld .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(15 Mar 2017, 18:22)

Welche sind das ? Mag sein das manche keine Münzen mehr kostenlos annehmen nur die Annahme von Münzrollen vor allem wenn man bei dem Geldinstitut
ein Konto unterhält kosten nichts . Solange Münzen gesetzliches Zahlungsmittel sind müssen Banken diese auch annehmen .
Da irrst Du. ;)
Geldinstitute kostet die Lagerung von Münzen vor allem eins: Geld.

Insofern ist es nicht überraschend, dass die erste deutsche Bank - die Sparda-Bank Hannover - sowohl die Annahme als auch die Ausgabe von Hartgeld verweigert, wie eine Sprecherin des Unternehmens der "Bild-Zeitung" bestätigte. Demnach können Kunden in 23 der 25 Filialen seit Kurzem keine Münzen mehr abgeben und erhalten auch keine mehr. Begründen tut die Bank ihren Schritt damit, dass für die 220.000 Privatkunden Münzgeld "eine immer kleinere Rolle" spielte.
http://www.n-tv.de/ratgeber/Erste-Bank- ... 10521.html
Nur deshalb muss man nicht Bargeld verbieten.
Verlangt ja auch keiner. Wie gesagt: das Bargeld schafft sich selbst ab, indem es immer seltener genutzt wird und es immer mehr, viel bessere Alternativen gibt.
Nichts ist persönlicher als Bargeld .
Persönliche Fetische sind nicht so der Maßstab in einer freien Marktwirtschaft.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(16 Mar 2017, 10:29)

Da irrst Du. ;)


http://www.n-tv.de/ratgeber/Erste-Bank- ... 10521.html


Verlangt ja auch keiner. Wie gesagt: das Bargeld schafft sich selbst ab, indem es immer seltener genutzt wird und es immer mehr, viel bessere Alternativen gibt.


Persönliche Fetische sind nicht so der Maßstab in einer freien Marktwirtschaft.
Leute wie du zum Glück auch nicht . Die freie Marktwirtschaft hat bisher nicht unter Bargeld gelitten und wird auch in Zukunft nicht darunter leiden .
Das behaupten lediglich Fetischisten die Bargeld als Teufelszeug bezeichnen . Die größte Lüge aber ist Bargeld schafft sich selbst ab . Nur eine gewählte
Regierung kann Bargeld abschaffen . Solange das nicht geschieht gilt Bargeld als Zahlungsmittel und verpflichtet den Staat Banknoten und Münzen zur Verfügung zu stellen . Es gibt vor allem für Summen unter 50 ,-€ keine bessere und keine preisgünstigere Alternative für Bargeld.
Deine Ignoranz gegenüber allen die weder ein Smartphone besitzen ,die auch nicht bereit sind damit zu zahlen ,deine Ignoranz dass gerade im Privatbereich
Geldverkehr ohne Bargeld unmöglich ist kann man nur mit Sturheit und Geltungssucht begründen . Noch krankhafter sind deine Behauptungen alle
Menschen selbst Schulkinder wären bereits in der Lage mit EC Karte zu zahlen . Ganz abgesehen davon, dass es fast nirgendwo möglich ist .
In deinem Leben und viele Leben danach wirst du es ertragen müssen ,dass Menschen, vor allem im Privatbereich oder bei Ausgaben mit geringen Summen,
weiter Bargeld nutzen . Deine Prognosen beruhen allein auf dein Wunschdenken .Ich kenne keine Bank die gerollte Münzen nicht mehr annimmt ,zumal wenn der
Einzahler dort ein Konto unterhält . 3 oder 10 € zahlt auch wohl niemand bei einer Bank ein .Münzgeld geht sofort wieder in den Kreislauf .
Kein Unternehmen würde noch ein Konto bei einer Bank unterhalten wenn Kunden dort keine Münzen einzahlen könnten.
Der Einzelhandel bestellt Wechselgeld und bekommt es auch .
Merke weder unsere Marktwirtschaft noch Unternehmen ,vor allem Verbraucher entstehen durch Bargeld Nachteile oder im Umkehrschluss durch
die Abschaffung von Bargeld Vorteile . Wie schon erwähnt der Verlust einer EC Karte schließt Menschen einige Tage vom Zahlungsverkehr aus .
Wohl dem der in solch einem Fall noch Bargeld im Haus hat .Ganz abgesehen vom leergeräumten Konto.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Orwellhatterecht »

frems hat geschrieben:(15 Mar 2017, 18:02)

Weshalb viele Banken/Sparkassen schon keine Münzen mehr annehmen, weil's ihnen zu teuer ist. :p Selbiges für den Einzelhandel, der glücklicherweise auch einen Wandel durchläuft und ineffiziente Geschäftsmodelle nach und nach abdanken. Alles eine schöne Entwicklung, auch wenn sie in Deutschland aus demographischen Gründen etwas länger braucht als anders wo. Der Kurs stimmt.


Zum Glück hat da der Konsument auch noch ein Wörtchen mit zureden, wem es nicht passt, dass ich mit Bargeld zahle, der braucht es mir nur zu sagen, es gibt so viele tolle Geschäfte, die noch immer gerne Bargeld nehmen und wo man trotz Bargeld noch immer gern gesehen ist. Vielleicht kann Dein Beispielladen ja ein Schild ans Fenster kleben: "Wegen überschäumenden Reichtums für alle Nicht Kartenzahler geschlossen..."
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Schnitter »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(16 Mar 2017, 16:11)

Zum Glück hat da der Konsument auch noch ein Wörtchen mit zureden, wem es nicht passt, dass ich mit Bargeld zahle, der braucht es mir nur zu sagen, es gibt so viele tolle Geschäfte, die noch immer gerne Bargeld nehmen und wo man trotz Bargeld noch immer gern gesehen ist. Vielleicht kann Dein Beispielladen ja ein Schild ans Fenster kleben: "Wegen überschäumenden Reichtums für alle Nicht Kartenzahler geschlossen..."
Der Wunsch nach bargeldloser Bezahlung geht vom Konsumenten aus.

Du verdrehst da was.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(16 Mar 2017, 16:11)

Zum Glück hat da der Konsument auch noch ein Wörtchen mit zureden, wem es nicht passt, dass ich mit Bargeld zahle, der braucht es mir nur zu sagen, es gibt so viele tolle Geschäfte, die noch immer gerne Bargeld nehmen und wo man trotz Bargeld noch immer gern gesehen ist. Vielleicht kann Dein Beispielladen ja ein Schild ans Fenster kleben: "Wegen überschäumenden Reichtums für alle Nicht Kartenzahler geschlossen..."
Von mir aus soll jeder mit Karten zahlen, genau wie Leute noch Pferdekutschen nutzen dürfen, wenn sie es möchten. Ist ja nicht verboten. Dennoch sollte man schauen, dass solch ein Hobby verhältnismäßig bleibt und nicht zu stark die Allgemeinheit einschränkt bzw. behindert -- oder gar gewaltige Kosten aufbrummt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Orwellhatterecht »

Schnitter hat geschrieben:(16 Mar 2017, 18:16)

Der Wunsch nach bargeldloser Bezahlung geht vom Konsumenten aus.

Du verdrehst da was.

Ich gehöre auch zu den Konsumenten und ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ich schon mal den Wunsch nach bargeldloser Bezahlung gegen irgendwen geäussert habe.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(15 Mar 2017, 18:22)

Welche sind das ? Mag sein das manche keine Münzen mehr kostenlos annehmen nur die Annahme von Münzrollen vor allem wenn man bei dem Geldinstitut
ein Konto unterhält kosten nichts . Solange Münzen gesetzliches Zahlungsmittel sind müssen Banken diese auch annehmen .
Ob sie dafür Gebühren verlangen kommt sicher auf den Kunden an . Gebühren fallen allerdings bei EC Kartenzahlung stets für den Begünstigten an .
Immer wieder dein gleiches Gelaber das mehr Menschen mit EC karte zahlen was ja niemand bestreitet .
Nur deshalb muss man nicht Bargeld verbieten. Was an der Entwicklung jeden Dauerlutscher mit EC Karte zu zahlen
schön ist mag dir vorbehalten sein .Nichts ist persönlicher als Bargeld .
Sehr viele Bankfilialen nehmen kein Hartgeld mehr an oder tauschen dieses gegen Scheine. Vor Ort sind das bei uns gleich mehrere: Postbank, Landessparkasse, Volksbank, Sparda u.a. Lediglich die Oldenburgische Landesbank unterhält einen der ganz wenigen Geldeinzahlautomaten bei uns vor Ort, den der Kunde selbst mit Geld in Form von Hartgeld und/oder Scheinen füttern kann, nachdem er seine Girocard ins Gerät gesteckt hat. Ohne Karte läuft da gar nichts! Der so eingezahlte Betrag wird dem Konto gutgeschrieben. Auszahlen tut der Automat nichts.
Dieser Service des Annehmens von Hartgeld steht allerdings nur Kunden der Oldenburgischen Landesbank zur Verfügung. Da nun aber Hartgeld gesetzliches Zahlungsmittel ist sind natürlich alle Banken vom Grundsatz her verpflichtet, dieses auch anzunehmen. Allerdings schreibt kein Gesetz vor, dass hierzu jede Bankfiliale verpflichtet ist. Und so kommt es, dass sich die allermeisten Bankkunden auf den Weg zu einer teils weit entfernten Zentrale ihrer Bank machen müssen, um dort ihr Geld am Automaten einzuzahlen. Dabei kann es aber passieren, dass bei großen Mengen Hartgeld (ab 51 Münzen) eine Gebühr erhoben wird (1 Cent pro Münze ab 51 Stück). Ein anderer Service: Manche Bankfilialen bieten ihren Kunden an, das abgelieferte Kleingeld in einem speziell versiegelten Sack an die Hauptbank zu sende, wo es dann maschinell geprüft und gezählt und anschließend dem Kundenkonto gutgeschrieben wird. Das alles natürlich nur gegen zusätzliche Gebühren. Die Bundesbank bietet in ihren rund 40 Filialen ebenfalls noch diesen Service. Warum das so ist? Seit 2015 gibt es die „Bargeldprüfungsverordnung“ der EU die vorschreibt, dass jede Bank Hartgeld vor dessen Herausgabe auf Echtheit mit dafür vorgeschriebenen Mitteln zu untersuchen hat (Durchmesser, Dicke, Gewicht, Magnetismus…). Das früher einmal bei den Banken übliche Wiegen der Geldrollen als Echtheits-und Mengenprüfung ist nicht mehr zulässig.
Tja, und damit ist der Weltspartag, an dem wir als Kinder mit unserer Mutter und der gefüllten Spardose zur Sparkasse gingen und all das Hartgeld auf dem Zählbrett in 10er-Haufen sortierten endgültig Geschichte.

Diese Regelung hat auch dazu geführt, dass Hartgeld von den Banken nicht mehr als Rollengeld angenommen und ungeprüft weitergegeben wird. Ach ja, und die Spardose, die die meisten hier Postenden sicherlich noch aus ihrer Kindheit kennen ist damit pas¬sé. Der alljährliche am Weltspartag übliche Gang zur Sparkasse und das Sortieren der Münzen in 10er Gruppen auf dem Sortierbrett ist Geschichte geworden. Damit beginnt bereits die von den Banken gewollte Entwöhnung vom Bargeld bei den ganz Kleinen.

Und? Ist da von irgendeiner Seite Protest zu hören? Nein, der deutsche Bürger ergibt sich seinem Schicksal. Vielleicht ist das aber ja auch alles so gewünscht?

Und bevor da jetzt einer kommt und sagt „Bei meiner Bank kann ich immer noch meinen Sack mit Kleingeld auf den Kassenthresen legen und sagen „bitte tauschen“ war entweder sehr lange nicht mehr an einem Bankschalter mit einem derartigen anliegen oder aber er zahlt kräftig drauf. Für Geld bekommt man ja bekanntlich alles.

https://www.welt.de/finanzen/article135 ... -mehr.html
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... ld100.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von twilight »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Mar 2017, 12:19)

Sehr viele Bankfilialen nehmen kein Hartgeld mehr an oder tauschen dieses gegen Scheine. Vor Ort sind das bei uns gleich mehrere: Postbank, Landessparkasse, Volksbank, Sparda u.a. Lediglich die Oldenburgische Landesbank unterhält einen der ganz wenigen Geldeinzahlautomaten bei uns vor Ort, den der Kunde selbst mit Geld in Form von Hartgeld und/oder Scheinen füttern kann, nachdem er seine Girocard ins Gerät gesteckt hat. Ohne Karte läuft da gar nichts! Der so eingezahlte Betrag wird dem Konto gutgeschrieben. Auszahlen tut der Automat nichts.
Dieser Service des Annehmens von Hartgeld steht allerdings nur Kunden der Oldenburgischen Landesbank zur Verfügung. Da nun aber Hartgeld gesetzliches Zahlungsmittel ist sind natürlich alle Banken vom Grundsatz her verpflichtet, dieses auch anzunehmen. Allerdings schreibt kein Gesetz vor, dass hierzu jede Bankfiliale verpflichtet ist. Und so kommt es, dass sich die allermeisten Bankkunden auf den Weg zu einer teils weit entfernten Zentrale ihrer Bank machen müssen, um dort ihr Geld am Automaten einzuzahlen. Dabei kann es aber passieren, dass bei großen Mengen Hartgeld (ab 51 Münzen) eine Gebühr erhoben wird (1 Cent pro Münze ab 51 Stück). Ein anderer Service: Manche Bankfilialen bieten ihren Kunden an, das abgelieferte Kleingeld in einem speziell versiegelten Sack an die Hauptbank zu sende, wo es dann maschinell geprüft und gezählt und anschließend dem Kundenkonto gutgeschrieben wird. Das alles natürlich nur gegen zusätzliche Gebühren. Die Bundesbank bietet in ihren rund 40 Filialen ebenfalls noch diesen Service. Warum das so ist? Seit 2015 gibt es die „Bargeldprüfungsverordnung“ der EU die vorschreibt, dass jede Bank Hartgeld vor dessen Herausgabe auf Echtheit mit dafür vorgeschriebenen Mitteln zu untersuchen hat (Durchmesser, Dicke, Gewicht, Magnetismus…). Das früher einmal bei den Banken übliche Wiegen der Geldrollen als Echtheits-und Mengenprüfung ist nicht mehr zulässig.
Tja, und damit ist der Weltspartag, an dem wir als Kinder mit unserer Mutter und der gefüllten Spardose zur Sparkasse gingen und all das Hartgeld auf dem Zählbrett in 10er-Haufen sortierten endgültig Geschichte.

Diese Regelung hat auch dazu geführt, dass Hartgeld von den Banken nicht mehr als Rollengeld angenommen und ungeprüft weitergegeben wird. Ach ja, und die Spardose, die die meisten hier Postenden sicherlich noch aus ihrer Kindheit kennen ist damit pas¬sé. Der alljährliche am Weltspartag übliche Gang zur Sparkasse und das Sortieren der Münzen in 10er Gruppen auf dem Sortierbrett ist Geschichte geworden. Damit beginnt bereits die von den Banken gewollte Entwöhnung vom Bargeld bei den ganz Kleinen.

Und? Ist da von irgendeiner Seite Protest zu hören? Nein, der deutsche Bürger ergibt sich seinem Schicksal. Vielleicht ist das aber ja auch alles so gewünscht?

Und bevor da jetzt einer kommt und sagt „Bei meiner Bank kann ich immer noch meinen Sack mit Kleingeld auf den Kassenthresen legen und sagen „bitte tauschen“ war entweder sehr lange nicht mehr an einem Bankschalter mit einem derartigen anliegen oder aber er zahlt kräftig drauf. Für Geld bekommt man ja bekanntlich alles.

https://www.welt.de/finanzen/article135 ... -mehr.html
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... ld100.html
Meine Bank in Deutschland (Kreissparkasse) wo ich noch ein Girokonto habe, hat einen Münzzählautomaten, mit Quittung zum Schalter gehen, auf Konto gutschreiben lassen, oder auszahlen lassen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ja, den Automaten beschrieb ich ja. Die gibts in zwei Versionen: Entweder ist nur die Gutschrift auf Konto möglich oder auch die Barauszahlung am Schalter. Letzteres wird aber nur für Kunden der Bank gebührenfrei sein. Und wenn dort ein gebührenfreies Onlinebanking-Konto geführt wird muss in der Regel auch mit Gebühren gerechnet werden.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Schnitter »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Mar 2017, 10:36)

Ich gehöre auch zu den Konsumenten und ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ich schon mal den Wunsch nach bargeldloser Bezahlung gegen irgendwen geäussert habe.
Du bist aber nicht das Maß aller Dinge.

Der Trend zur bargeldlosen Bezahlung bricht jedes Jahr neue Rekorde und niemand zwingt die Konsumenten dazu. Die finden das gut.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Orwellhatterecht »

Schnitter hat geschrieben:(17 Mar 2017, 13:12)

Du bist aber nicht das Maß aller Dinge.

Der Trend zur bargeldlosen Bezahlung bricht jedes Jahr neue Rekorde und niemand zwingt die Konsumenten dazu. Die finden das gut.

Das habe ich auch keinesfalls behauptet, allerdings finde ich es geradezu unverschämt, wenn mir Dinge und Gepflogenheiten aufgezwängt werden sollen, die ich aus diversen Gründen nicht will.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Mar 2017, 13:33)

Das habe ich auch keinesfalls behauptet, allerdings finde ich es geradezu unverschämt, wenn mir Dinge und Gepflogenheiten aufgezwängt werden sollen, die ich aus diversen Gründen nicht will.
Da du nun aber mal in einer Demokratie lebst wirst du dich damit abfinden müssen. Deinen gewünschten Individualismus kannst du gern im Urwald von Papua Neu-Guinea ausleben. Hier bestimmt die Mehrheit der wählenden Bürger unsere Zukunft, auch was zukünftige Zahlungsmöglichkeiten betrifft. Was dies betrifft bedarf es noch nicht einmal eines politischen Beschlusses. Das ist ein Selbstläufer. Nicht du, noch Positiv Denkender oder andere Eigenbrötler werden es schaffen, die Zukunft so nach ihren Wünschen zu gestalten, dass sie allen zu gefallen hat.
Wie heißt es so schön: "Mitgefangen mitgehangen" :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Schnitter »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Mar 2017, 13:33)

Das habe ich auch keinesfalls behauptet, allerdings finde ich es geradezu unverschämt, wenn mir Dinge und Gepflogenheiten aufgezwängt werden sollen, die ich aus diversen Gründen nicht will.
Dir wir ja Garnichts aufgezwungen.

Wenn Kosten/Nutzen der Bargeldzahlung aber aus dem Ruder laufen muss man es dem Staat nachsehen aus diesem veralteten Verfahren auszusteigen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Hört sich an, wie Pfeifen im Walde.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Schnitter »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Mar 2017, 19:40)

Hört sich an, wie Pfeifen im Walde.
Sieht man am rasanten Zuwachs der bargeldlosen Zahlung dieses "Pfeifen".
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Orwellhatterecht »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Mar 2017, 14:18)

Da du nun aber mal in einer Demokratie lebst wirst du dich damit abfinden müssen. Deinen gewünschten Individualismus kannst du gern im Urwald von Papua Neu-Guinea ausleben. Hier bestimmt die Mehrheit der wählenden Bürger unsere Zukunft, auch was zukünftige Zahlungsmöglichkeiten betrifft. Was dies betrifft bedarf es noch nicht einmal eines politischen Beschlusses. Das ist ein Selbstläufer. Nicht du, noch Positiv Denkender oder andere Eigenbrötler werden es schaffen, die Zukunft so nach ihren Wünschen zu gestalten, dass sie allen zu gefallen hat.
Wie heißt es so schön: "Mitgefangen mitgehangen" :D

Selbst das stimmt so nicht, wenn Du mal die Geschichte der Bundesrepublik zurück verfolgst, dann gab es immer eine Minderheit, die letztendlich die Geschicke der Mehrheit lenkte, wurden sie nicht gebührend berücksichtigt, dann "fiel man entweder um...(Erich Mende), oder man stürzte die Regierung (Hans-Dietrich Genscher) . Man nannte die FDP daher auch "das Zünglein an der Waage...".
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Orwellhatterecht »

Schnitter hat geschrieben:(17 Mar 2017, 20:14)

Sieht man am rasanten Zuwachs der bargeldlosen Zahlung dieses "Pfeifen".

Du meinst sicherlich "die" Pfeifen, jene Leute, die sich von anderen ausforschen, ausrechnen und manipulieren lassen, indem sie sich in voraus eilendem Gehorsam üben. Du kennst den Unterschied?
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(18 Mar 2017, 11:03)

Du meinst sicherlich "die" Pfeifen, jene Leute, die sich von anderen ausforschen, ausrechnen und manipulieren lassen, indem sie sich in voraus eilendem Gehorsam üben. Du kennst den Unterschied?
Vorsicht! Hinter jedem Busch lauern blutrünstige Indianer! :)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Mar 2017, 12:19)

Sehr viele Bankfilialen nehmen kein Hartgeld mehr an oder tauschen dieses gegen Scheine. Vor Ort sind das bei uns gleich mehrere: Postbank, Landessparkasse, Volksbank, Sparda u.a. Lediglich die Oldenburgische Landesbank unterhält einen der ganz wenigen Geldeinzahlautomaten bei uns vor Ort, den der Kunde selbst mit Geld in Form von Hartgeld und/oder Scheinen füttern kann, nachdem er seine Girocard ins Gerät gesteckt hat. Ohne Karte läuft da gar nichts! Der so eingezahlte Betrag wird dem Konto gutgeschrieben. Auszahlen tut der Automat nichts.
Das stimmt. Banken sind am meisten an der Abschaffung von Bargeld interessiert. Bargeld ist für die nämlich nur ein Kostenfaktor. Und kein unerheblicher. Auch Teile des Handels haben großes Interesse. Der Kunde eher weniger. Wenn also einige hier im Strang behaupten der Konsument sei der Haupttreiber, dann ist das schlicht falsch.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Schnitter »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(18 Mar 2017, 11:03)

Du meinst sicherlich "die" Pfeifen, jene Leute, die sich von anderen ausforschen, ausrechnen und manipulieren lassen, indem sie sich in voraus eilendem Gehorsam üben. Du kennst den Unterschied?
Nein ich mein die Pfeifen mit dem Aluhut auf dem Kopf.

Hast du auch was zum Thema beizutragen oder ist mangels Argumenten Pöbeln angesagt ?
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Orwellhatterecht »

Schnitter hat geschrieben:(18 Mar 2017, 13:33)

Nein ich mein die Pfeifen mit dem Aluhut auf dem Kopf.

Hast du auch was zum Thema beizutragen oder ist mangels Argumenten Pöbeln angesagt ?

Wenn Du ein klein wenig aufmerksamer lesen würdest, dann hättest Du längst festgestellt, dass ich bereits eine ganze Menge zum besagten Thema hier geschrieben habe, Argumente, die DU jedenfalls keinesfalls vom Tisch wischen kannst, wohl aber kannst Du Dich natürlich Argumenten resistent zeigen, was ja auch wohl Deine Absicht ist. Es gibt eine ganze Menge sehr guter Gründe, warum wir es nicht zulassen dürfen, dass uns das Bargeld genommen werden soll und stattdessen
ein weiteres Stück Überwachungsstaat installiert werden soll.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von schokoschendrezki »

Apropos Bargeld: Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich größere Mengen von D-Mark-Münzen entsorgen kann? Ich weiß zwar, dass die Bundesbank zeitlich unbegrenzt D-Mark in Euro umtauischt ... aber kann ich tatsächlich einfach so ein paar Kilo alte D-Mark-Münzen am Schalten hinschütten und auf Euro-Einwechslung rechnen? Mal so ganz naiv und als völliger Münzen-Laie gefragt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ja, das geht. Du kannst bei jeder Filiale der Deutschen Bundesbank bzw. den Landeszentralbanken einen ganzen Sack voll DM-Münzen über den Tresen schieben und in Euros eintauschen. Gebühren fallen nicht an.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Mar 2017, 22:46)

Apropos Bargeld: Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich größere Mengen von D-Mark-Münzen entsorgen kann? Ich weiß zwar, dass die Bundesbank zeitlich unbegrenzt D-Mark in Euro umtauischt ... aber kann ich tatsächlich einfach so ein paar Kilo alte D-Mark-Münzen am Schalten hinschütten und auf Euro-Einwechslung rechnen? Mal so ganz naiv und als völliger Münzen-Laie gefragt.
Automaten geknackt und abgewartet, bis Gras über die Sache wächst? :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Dampflok94 hat geschrieben:(18 Mar 2017, 13:20)

Das stimmt. Banken sind am meisten an der Abschaffung von Bargeld interessiert. Bargeld ist für die nämlich nur ein Kostenfaktor. Und kein unerheblicher. Auch Teile des Handels haben großes Interesse. Der Kunde eher weniger. Wenn also einige hier im Strang behaupten der Konsument sei der Haupttreiber, dann ist das schlicht falsch.
Nicht nur die Banken wollen das Bargeld abschaffen.
"Wir geben ihrer Zukunft ein Zuhause, MfS #".
Gegen das, was die Kartenfetischisten abziehen wollen, war der Stasi in der deutschen, demokratischen Dabbeldiar ein Kindergarten.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Mar 2017, 11:25)

Gegen das, was die Kartenfetischisten abziehen wollen,
war der Stasi in der deutschen, demokratischen Dabbeldiar ein Kindergarten.
Manche Vergleiche hinken...und zwar gewaltig.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Skull hat geschrieben:(19 Mar 2017, 11:46)

Manche Vergleiche hinken...und zwar gewaltig.

mfg
Edel sei der Mensch, hilfreich und stur.
Sinngemäß: Wolfgang von Goethe.
Der soll ein hohes Alter erreicht haben.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Mar 2017, 12:03)[/url]

Edel sei der Mensch, hilfreich und stur.
Sinngemäß: Wolfgang von Goethe.
Der soll ein hohes Alter erreicht haben.
Sicherlich deshalb, weil er keine VISA-Card hatte. :D
Aber mal ernsthaft: Sind das deine Argumente? Ich finde es ziemlich arm, bei fehlenden Argumenten Zitate von Einstein, Goethe oder anderen Größen der Weltgeschichte als Totschlagargument bzw. Killerphrase zu bringen frei nach dem Motto „Wenn ich nicht mehr weiter weiß bringe ich irgendwelchen Sch…..“ ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

In Wachstumsgesellschaften, wurde das Bargeld nie ernsthaft in Frage gestellt.
Allenfalls kam es zu Modifizierungen, wie bei Khan Kubilei.
Er fand, daß Münzprägung zu teuer sei und erfand die Zettelwirtschaft.
Nur in Schrumpfwirtschaften kann man Bargeld ganz abschaffen wollen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Mar 2017, 10:36)

Ich gehöre auch zu den Konsumenten und ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ich schon mal den Wunsch nach bargeldloser Bezahlung gegen irgendwen geäussert habe.
Es geht ja nicht immer nur ums egoistische "Ich, ich, ich, ich, ich". Es ist doch ganz einfach: wenn viele Kunden mit Bargeld zahlen wollen, wird's auch angeboten, obwohl es hohe Kosten verursacht. Wenn die Zahl dieser Kunden aber signifikant sinkt, macht man eine schlichte Rechnung, ob es sich noch lohnt, für eine nostalgische Minderheit diese Kosten zu stemmen und ggf. auf alle Kunden umzulegen, während die Konkurrenz günstiger ist und ein Wachstum verzeichnet.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten