Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Provokateur »

Am Düsseldorfer Hbf hat ein Mann mit einer Axt um sich geschlagen und mehrere Personen verletzt.

Ein Tatverdächtiger wurde gestoppt, ein weiterer scheint noch unterwegs zu sein. Man hört überall die Hubschrauber.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.6679650
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von JFK »

Provokateur hat geschrieben:(09 Mar 2017, 21:47)

Am Düsseldorfer Hbf hat ein Mann mit einer Axt um sich geschlagen und mehrere Personen verletzt.

Ein Tatverdächtiger wurde gestoppt, ein weiterer scheint noch unterwegs zu sein. Man hört überall die Hubschrauber.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.6679650

Laut dem Zeugen sah der aus wie ein Drogensüchtiger.
Aber zum Glück ist niemand umgekommen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Provokateur »

Jap, Einzeltäter und kein terroristscher Hintergrund.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/d ... 38118.html
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Jekyll »

Soll ein psychisch Labiler aus Ex-Jugoslawien sein. Naja, immerhin.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Moses »

Jekyll hat geschrieben:(10 Mar 2017, 06:04)

Soll ein psychisch Labiler aus Ex-Jugoslawien sein. Naja, immerhin.
Danke Merkel :|
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Provokateur »

Moses hat geschrieben:(10 Mar 2017, 06:26)

Danke Merkel :|
Zu früh. Noch ist nicht klar, ob es die Tat eines muslimischen Bosniaken war, was natürlich fürchterlich wäre, oder nur die Tat eines katholischen Kroaten aus dem Nachbardorf der Bosniaken, was dann alles nur halb so schlimm wäre.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Moses »

Provokateur hat geschrieben:(10 Mar 2017, 06:34)

Zu früh. Noch ist nicht klar, ob es die Tat eines muslimischen Bosniaken war, was natürlich fürchterlich wäre, oder nur die Tat eines katholischen Kroaten aus dem Nachbardorf der Bosniaken, was dann alles nur halb so schlimm wäre.
ok, korrigiere:

Danke Merkel, danke Schulz :|
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Jekyll »

Sofern die Diagnose "psychische Störung" (als Ursache der Tat) sich tatsächlich als wahr erweisen sollte, sollten Überlegungen dieser Art eigentlich keine Rolle spielen.

Eigentlich...
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(10 Mar 2017, 06:34)

Zu früh. Noch ist nicht klar, ob es die Tat eines muslimischen Bosniaken war, was natürlich fürchterlich wäre, oder nur die Tat eines katholischen Kroaten aus dem Nachbardorf der Bosniaken, was dann alles nur halb so schlimm wäre.
In Jugoslawien gab es aus diesen Gründen einen Bürgerkrieg. Im Irak gibt es auch einen aus diesem Grund und in Afghanistan hat das andere Gründe.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(10 Mar 2017, 06:40)

In Jugoslawien gab es aus diesen Gründen einen Bürgerkrieg. Im Irak gibt es auch einen aus diesem Grund und in Afghanistan hat das andere Gründe.
Der Jugoslawienkonflikt begann mit dem 10-Tage-Krieg. Religion spielte da aber mal so gar keine Rolle. Sie diente vielmehr den später in Bosnien operierenden Serben erst als Distinktionsmerkmal und danach als Legitimation.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(10 Mar 2017, 06:57)

Der Jugoslawienkonflikt begann mit dem 10-Tage-Krieg. Religion spielte da aber mal so gar keine Rolle. Sie diente vielmehr den später in Bosnien operierenden Serben erst als Distinktionsmerkmal und danach als Legitimation.
Angefangen hat das mit dem Irak ja auch nicht als Religionskrieg. Um die Religion ging es nicht als Saddam Hussein den Iran angegriffen hat. Das hat sich dann aber so ergeben. Positiv zu sehen ist, dass die Iraner ungläubiger werden. Das reduziert das Gewaltpotential enorm.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von schelm »

Provokateur hat geschrieben:(10 Mar 2017, 06:34)

Zu früh. Noch ist nicht klar, ob es die Tat eines muslimischen Bosniaken war, was natürlich fürchterlich wäre, oder nur die Tat eines katholischen Kroaten aus dem Nachbardorf der Bosniaken, was dann alles nur halb so schlimm wäre.
Wer so was schreibt wie du eben, der gehört natürlich zu den letzten in D, die es interessiert oder die erkennen könnten oder wollen, wäre es ein Muslim vom Balkan der vielleicht abgeschoben werden sollte oder sonstige Gründe hat für einen " Hals " auf unsere Gesellschaft und sich den afghanischen Axttäter zum Vorbild nahm.....

Ich sage das nicht als Hintergrund. Ich sage nur, ginge es nach " euch ", würde ein solcher Kontext wahrscheinlich nicht mal in der Wahrnehmung theoretisch existieren.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Provokateur »

schelm hat geschrieben:(10 Mar 2017, 10:04)

Wer so was schreibt wie du eben, der gehört natürlich zu den letzten in D, die es interessiert oder die erkennen könnten oder wollen, wäre es ein Muslim vom Balkan der vielleicht abgeschoben werden sollte oder sonstige Gründe hat für einen " Hals " auf unsere Gesellschaft und sich den afghanischen Axttäter zum Vorbild nahm.....

Ich sage das nicht als Hintergrund. Ich sage nur, ginge es nach " euch ", würde ein solcher Kontext wahrscheinlich nicht mal in der Wahrnehmung theoretisch existieren.
Es könnte sich auch um einen Serben handeln, der abgeschoben werden soll. Oder einen Albaner aus dem Kosovo. Es geht nicht um die Nationalität, und die Religion spielt genau so wenig eine Rolle. Es geht um die Tat an sich. Niemand wird wegen seiner Herkunft zum Täter, auch wenn es für Leute wie sich schwer zu verstehen ist.

Das ist ja alles so furchtbar komplex! Wie schön wäre eine einfache Erklärung wie "Muslim? Aha, Gewalttäter!"
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von schelm »

Provokateur hat geschrieben:(10 Mar 2017, 10:15)

Es könnte sich auch um einen Serben handeln, der abgeschoben werden soll. Oder einen Albaner aus dem Kosovo. Es geht nicht um die Nationalität, und die Religion spielt genau so wenig eine Rolle. Es geht um die Tat an sich. Niemand wird wegen seiner Herkunft zum Täter, auch wenn es für Leute wie sich schwer zu verstehen ist.

Das ist ja alles so furchtbar komplex! Wie schön wäre eine einfache Erklärung wie "Muslim? Aha, Gewalttäter!"
Ähm, die mögliche Komplexität steht ja in dem, was du zitierst. Nachahmungstäter, weil er sich bspw.vom Staat der Ungläubigen ungerecht behandelt fühlt und deswegen durchdreht.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Quatschki »

Ist NRW überhaupt noch ein sicheres Herkunftsland?

Ich muß irgendwann nächsten Herbst mal nach Düsseldorf. Mir graut jetzt schon davor.
Zuletzt geändert von Quatschki am Fr 10. Mär 2017, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Ammianus »

Adam Smith hat geschrieben:(10 Mar 2017, 07:51)

Angefangen hat das mit dem Irak ja auch nicht als Religionskrieg. Um die Religion ging es nicht als Saddam Hussein den Iran angegriffen hat. Das hat sich dann aber so ergeben. Positiv zu sehen ist, dass die Iraner ungläubiger werden. Das reduziert das Gewaltpotential enorm.
Na ja, so völlig unprovoziert war der Angriff Saddams auf den Iran nicht. Im Süden des Irak leben vorwiegend Shiiten, die von den das Saddam-Regime stützenden und ihre Vorteile daraus ziehenden Sunniten unterdrückt wurden. Khomeini und seine Leute begannen nach der Machtübernahme in Teheran ganz schnell - ähnlich den russischen Bolschwisten - auch im Ausland zu wühlen. Seine Anhänger bzw. die seines Nachfolgers verstehen den Islam shiitischer Ausprägung als Befreiungstheologie, den jeweiligen Führer, also heute Chomeinei als "Heiligkeit unserer Zeit" und zur Führung alles Moslems berufen. Nicht umsonst verlängerte Khomeini den 1. Golfkrieg um 6 verlustreiche Jahre. Er hoffte zu siegen und dann über Syrien eine Verbindung zu den im Libanon sehr starken Shiiten herzustellen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von relativ »

Quatschki hat geschrieben:(10 Mar 2017, 10:53)

Ist NRW überhaupt noch ein sicheres Herkunftsland?

Ich muß irgendwann nächsten Herbst mal nach Düsseldorf. Mir graut jetzt schon davor.
Mit Sicherheit bist du dort sicherer als ein "schwach Pikmentierter" Dunkelhaariger rechtselbisch. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Adam Smith »

Ammianus hat geschrieben:(10 Mar 2017, 10:53)

Na ja, so völlig unprovoziert war der Angriff Saddams auf den Iran nicht. Im Süden des Irak leben vorwiegend Shiiten, die von den das Saddam-Regime stützenden und ihre Vorteile daraus ziehenden Sunniten unterdrückt wurden. Khomeini und seine Leute begannen nach der Machtübernahme in Teheran ganz schnell - ähnlich den russischen Bolschwisten - auch im Ausland zu wühlen. Seine Anhänger bzw. die seines Nachfolgers verstehen den Islam shiitischer Ausprägung als Befreiungstheologie, den jeweiligen Führer, also heute Chomeinei als "Heiligkeit unserer Zeit" und zur Führung alles Moslems berufen. Nicht umsonst verlängerte Khomeini den 1. Golfkrieg um 6 verlustreiche Jahre. Er hoffte zu siegen und dann über Syrien eine Verbindung zu den im Libanon sehr starken Shiiten herzustellen.
Und der Krieg endet nun mit einem Sieg des Iran. Aber dieses wird nicht gefeiert und die Schiiten führen auch keinen Gottesstaat ein. Läuft alles ganz gut. Der Irak wird auch nicht besetzt usw.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Kritikaster »

Quatschki hat geschrieben:(10 Mar 2017, 10:53)

Ist NRW überhaupt noch ein sicheres Herkunftsland?

Ich muß irgendwann nächsten Herbst mal nach Düsseldorf. Mir graut jetzt schon davor.
Ich war zuletzt vor 'nem halben Jahr da. Schöne Altstadt, sehr gemütlich, lauter nette Menschen - wenn man ihnen nicht dumm kommt. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sozialdemokrat

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Sozialdemokrat »

Wie jetzt? Ein Scheiss-Jugo hat das gemacht? Warum sagt man nicht "Südländer"? Sind wir Jugos keine "Südländer" mehr? Oder sind von jetzt an nur noch die Scheiss-Nordafrikaner die "Südländer"?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von jack000 »

Warum schreiben die Zeitungen überhaupt Ex-Jugoslawien (=Ein Land was es nicht mehr gibt)? Wäre der Täter aus Hongkong stände dann in den Zeitungen "Täter aus des ehemaligen British Empire"?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sozialdemokrat

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Sozialdemokrat »

Der Täter ist wohl Asylbewerber aus dem Kosovo. Ich wusste es von Anfang an: Der Typ ist bestimmt ein geisteskranker Serbe. Islamistischer Terror kann selbstverständlich ausgeschlossen werden. Die Medien lügen nicht.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Quatschki »

jack000 hat geschrieben:(10 Mar 2017, 14:47)

Warum schreiben die Zeitungen überhaupt Ex-Jugoslawien (=Ein Land was es nicht mehr gibt)? Wäre der Täter aus Hongkong stände dann in den Zeitungen "Täter aus des ehemaligen British Empire"?
Vielleicht gab es das Land noch, als er (oder seine Eltern) Asyl beantragt hat?
Jugoslawien war die gültige Staatbezeichnung von Serbien + Montenegro bis 2003.
Kosovo gehörte immer dazu.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Sozialdemokrat

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Sozialdemokrat »

Es könnte auch ein Kroate gewesen sein. Es gibt im Kosovo eine kleine kroatische Minderheit. Wieso gibt es eigentlich Asylbewerber aus dem Kosovo in Deutschland? Ist Kosovo kein sicheres Herkunftsland?......Ach ja, wenn man geisteskrank ist, kann man nicht abgeschoben werden. Man muss erst mit einer Axt Menschen abschlachten, bevor man Hilfe bekommt.
Sozialdemokrat

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Sozialdemokrat »

Moses hat geschrieben:(10 Mar 2017, 06:26)

Danke Merkel :|
Du hast ja sooooo recht!
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Julian »

jack000 hat geschrieben:(10 Mar 2017, 14:47)

Warum schreiben die Zeitungen überhaupt Ex-Jugoslawien (=Ein Land was es nicht mehr gibt)? Wäre der Täter aus Hongkong stände dann in den Zeitungen "Täter aus des ehemaligen British Empire"?
Nur so lässt sich ein Bezug zum Islam vermeiden: Schließlich wissen die meisten, dass die Bevölkerung des Kosovo ganz überwiegend muslimisch ist, während dies bei Jugoslawien nicht der Fall ist. Polizei und Medien wissen, dass gerade jetzt im Wahljahr keine Attacken durch Muslime stattfinden dürfen; tun sie es doch, muss man verheimlichen oder lügen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Wasteland »

Julian hat geschrieben:(10 Mar 2017, 18:36)

Nur so lässt sich ein Bezug zum Islam vermeiden: Schließlich wissen die meisten, dass die Bevölkerung des Kosovo ganz überwiegend muslimisch ist, während dies bei Jugoslawien nicht der Fall ist. Polizei und Medien wissen, dass gerade jetzt im Wahljahr keine Attacken durch Muslime stattfinden dürfen; tun sie es doch, muss man verheimlichen oder lügen.
Der Bezug zum Islam... :dead:

Was ist denn der Bezugspunkt bei den Morden in Herne? Das Christentum? Wäre ja nur logisch oder?

Kannst du dir eigentlich überhaupt vorstellen das Muslime auch nicht viel anders sind als andere Menschen oder übersteigt das deine Vorstellungskraft?
CaptainJack

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von CaptainJack »

Wasteland hat geschrieben:(10 Mar 2017, 18:41)

Der Bezug zum Islam... :dead:

Was ist denn der Bezugspunkt bei den Morden in Herne? Das Christentum? Wäre ja nur logisch oder?

Kannst du dir eigentlich überhaupt vorstellen das Muslime auch nicht viel anders sind als andere Menschen oder übersteigt das deine Vorstellungskraft?
Das war völlig losgelöst Mordlust und ging nicht gegen Ungläubige!
CaptainJack

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von CaptainJack »

Gehört das jetzt bald zum Alltag? Machete/Axt die zweite! ... nur einen Tag später!
http://www.bild.de/regional/duesseldorf ... 6373000955
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Wasteland »

CaptainJack hat geschrieben:(10 Mar 2017, 18:46)

Das war völlig losgelöst Mordlust und ging nicht gegen Ungläubige!
Ja. Aber das scheint für Julian nicht denkbar zu sein wenn es um Muslime geht. Die sind sowas wie Koran-Androiden und keine Menschen die auch einfach nur psychisch krank sein können.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Julian »

Wasteland hat geschrieben:(10 Mar 2017, 18:41)

Der Bezug zum Islam... :dead:

Was ist denn der Bezugspunkt bei den Morden in Herne? Das Christentum? Wäre ja nur logisch oder?
Es geht um eine statistische Häufung. Dass in Deutschland vor allem autochthone Deutsche oder deutsche Staatsbürger Straftaten begehen - bei einem Bevölkerungsanteil von 80% bzw. 90% - ist trivial, auch wenn du das nicht verstehen willst. Wenn dagegen eine Subgruppe der Bevökerung, die gerade einmal 1% ausmacht, plötzlich 10% der Straftaten begeht, lässt das Leute von Verstand aufhorchen, wenn sie sich nicht von der Regierung und ihren Claqueuren einlullen lassen.

Dass es dennoch Taten gibt, die auch relativ gesehen häufiger von Deutschen begangen werden, würde ich dennoch erwarten. Viele Taten haben eben einen Bezug zu dem Umfeld des Täters, der Familie, der Mentalität, den dort verbreiteten Werten, der Religion oder einer säkularen Weltanschauung, teilweise auch in Auflehnung gegen diese Werte. Das ist aber statistisch schwieriger zu fassen. Es gibt aber durchaus die Hypothese, dass beispielsweise in den USA v.a. weiße und asiatische Jugendliche und Heranwachsende zu Amokläufen neigen, und weniger schwarze. Allerdings habe ich mich damit nicht ausführlich beschäftigt und kann das deswegen nicht bewerten.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Julian »

Wasteland hat geschrieben:(10 Mar 2017, 18:52)

Ja. Aber das scheint für Julian nicht denkbar zu sein wenn es um Muslime geht. Die sind sowas wie Koran-Androiden und keine Menschen die auch einfach nur psychisch krank sein können.
Wenn es eine Korrelation gibt zwischen einem statistisch fassbaren Merkmal, etwa muslimischer Religion, und einem Verhalten, etwa Gewalttaten, darf man dies dann nicht thematisieren? Ja, vielleicht war der Typ psychisch krank, aber vielleicht hat die Religion dennoch dazu geführt, dass sich die Krankheit eben so manifestiert hat, wie sie es tat? Wir können doch davon ausgehen, dass die meisten islamistischen Attentäter nicht psychisch normal in dem Sinne sind, wie wir das im Westen verstehen.

Wir wissen ja gar nichts über das Motiv. Allerdings macht mich die Verheimlichungstaktik von Polizei, Politik und Medien skeptisch. Zuerst hörte man davon, dass der Täter psychisch labil sei. Über die Herkunft des Mannes hörte man lange nichts, obwohl er doch identifiziert war. Dann das Zugeständnis, dass er aus Jugoslawien stamme, ein Land, das schon jahrelang nicht mehr existiert. Jetzt gibt es Gerüchte, er stamme aus dem Kosovo. Und da denke ich eben: Aha - deswegen wurde das verheimlicht.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Boraiel »

Quatschki hat geschrieben:(10 Mar 2017, 10:53)

Ist NRW überhaupt noch ein sicheres Herkunftsland?

Ich muß irgendwann nächsten Herbst mal nach Düsseldorf. Mir graut jetzt schon davor.
Die ländlichen Gebiete sind (noch) sicher.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Ebiker »

Provokateur hat geschrieben:(10 Mar 2017, 10:15)

Es könnte sich auch um einen Serben handeln, der abgeschoben werden soll. Oder einen Albaner aus dem Kosovo. Es geht nicht um die Nationalität, und die Religion spielt genau so wenig eine Rolle. Es geht um die Tat an sich. Niemand wird wegen seiner Herkunft zum Täter, auch wenn es für Leute wie sich schwer zu verstehen ist.

Das ist ja alles so furchtbar komplex! Wie schön wäre eine einfache Erklärung wie "Muslim? Aha, Gewalttäter!"
Doch, genau so einfach ist die Erklärung. Bei psychischen Störungen richtet sich die Aggression bei Muslimen weitaus häufiger nach aßen als bei Europäern, die begehen eher Selbstmord.
Folgen sie den Anweisungen
CaptainJack

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von CaptainJack »

Julian hat geschrieben:(10 Mar 2017, 19:02)
Wir wissen ja gar nichts über das Motiv. Allerdings macht mich die Verheimlichungstaktik von Polizei, Politik und Medien skeptisch. Zuerst hörte man davon, dass der Täter psychisch labil sei. Über die Herkunft des Mannes hörte man lange nichts, obwohl er doch identifiziert war. Dann das Zugeständnis, dass er aus Jugoslawien stamme, ein Land, das schon jahrelang nicht mehr existiert. Jetzt gibt es Gerüchte, er stamme aus dem Kosovo. Und da denke ich eben: Aha - deswegen wurde das verheimlicht.
Das ist ein Muslim aus dem Kosovo. Über seine Motive werden wir nichts genaues erfahren. "Psychisch gestört" ist das Belangloseste überhaupt!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Dieter Winter »

CaptainJack hat geschrieben:(10 Mar 2017, 21:27)

"Psychisch gestört" ist das Belangloseste überhaupt!
Dies dürfte zudem auf jeden Terroristen und Amokläufer zutreffen. Ganz koscher sind die alle nicht.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Julian »

Provokateur hat geschrieben:(10 Mar 2017, 10:15)

Es könnte sich auch um einen Serben handeln, der abgeschoben werden soll. Oder einen Albaner aus dem Kosovo. Es geht nicht um die Nationalität, und die Religion spielt genau so wenig eine Rolle. Es geht um die Tat an sich. Niemand wird wegen seiner Herkunft zum Täter, auch wenn es für Leute wie sich schwer zu verstehen ist.

Das ist ja alles so furchtbar komplex! Wie schön wäre eine einfache Erklärung wie "Muslim? Aha, Gewalttäter!"
Ich hoffe ja mal, dass du nicht bei der Polizei arbeitest, denn dort wären solche weltfremden Einstellungen hinderlich.

Ein guter Polizist kann verschiedene Arten von Straftaten durchaus mit einer gewissen Herkunft des Täters korrelieren, sei es ein bestimmtes Milieu oder auch eine ethnische Herkunft. Beispiele sind Drogenhandel - Schwarzafrikaner, z.B. Ghanaer; Wohnungseinbrüche - Albaner, Georgier; Taschendiebstahl - Roma; Enkeltrick - Roma; Raubüberfälle auf Bahnhöfen - Nordafrikaner; Gruppenvergewaltigungen - Muslime und Roma; Amokläufe an Schulen - Deutsche; Waffenhandel - Montenegriner, andere Ex-Jugoslawen, Deutsche, Osteuropäer; islamistische Terroranschläge - Muslime.

All dies sind nur statistische Korrelationen. Sie bedeuten keineswegs, wie dümmlicherweise immer unterstellt, wird, alle Nordafrikaner seien kriminell, oder es gäbe für die Delinquenz eine genetische Grundlage. Sie gelten auch nicht generell für diese Volksgruppen, sondern nur in einem bestimmten Zeitraum der Gegenwart und auch nur in Deutschland. So sind beispielsweise die Nordafrikaner, die in den letzten Jahren nach Deutschland gekommen sind, wesentlich krimineller als die bereits länger hier lebenden Nordafrikaner und auch als die in ihren Heimatländern verbliebenen Nordafrikaner.

Wie dümmlicherweise immer unterstellt wird, heißt es auch nicht, dass Deutsche keine Verbrechen begingen, ja nicht einmal, dass sie nicht sehr viele Verbrechen begehen, darunter auch viele abstoßende.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von JFK »

Julian hat geschrieben:(10 Mar 2017, 21:51)

Ich hoffe ja mal, dass du nicht bei der Polizei arbeitest, denn dort wären solche weltfremden Einstellungen hinderlich.

Ein guter Polizist kann verschiedene Arten von Straftaten durchaus mit einer gewissen Herkunft des Täters korrelieren, sei es ein bestimmtes Milieu oder auch eine ethnische Herkunft. Beispiele sind Drogenhandel - Schwarzafrikaner, z.B. Ghanaer; Wohnungseinbrüche - Albaner, Georgier; Taschendiebstahl - Roma; Enkeltrick - Roma; Raubüberfälle auf Bahnhöfen - Nordafrikaner; Gruppenvergewaltigungen - Muslime und Roma; Amokläufe an Schulen - Deutsche; Waffenhandel - Montenegriner, andere Ex-Jugoslawen, Deutsche, Osteuropäer; islamistische Terroranschläge - Muslime.
Und dann braucht einer nur die Branche wechseln, und schon tappen die Beamten im dunkeln.

Ich hoffe mal, das du als schmalspurdenker nicht bei der Polizei arbeitest.
CaptainJack

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von CaptainJack »

Dieter Winter hat geschrieben:(10 Mar 2017, 21:50)

Dies dürfte zudem auf jeden Terroristen und Amokläufer zutreffen. Ganz koscher sind die alle nicht.
Das meinte ich! Damit kann man alles abfideln!
Was ist eigentlich mit dem mit der Machete? Wahrscheinlich auch psychisch gestört? :rolleyes:
Ich vermute mal, wenn sich jetzt noch 10 solcher Fälle ereignen, werden die, zumal heiße Vorwahlzeit, alle unter "psychisch gestört" abgelegt werden. :)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Adam Smith »

JFK hat geschrieben:(10 Mar 2017, 22:03)

Und dann braucht einer nur die Branche wechseln, und schon tappen die Beamten im dunkeln.

Ich hoffe mal, das du als schmalspurdenker nicht bei der Polizei arbeitest.
Ansonsten wäre doch die Mordrate überall gleich hoch.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von JFK »

Adam Smith hat geschrieben:(10 Mar 2017, 22:13)

Ansonsten wäre doch die Mordrate überall gleich hoch.
Hast du in craniometer investiert?
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von schelm »

Wasteland hat geschrieben:(10 Mar 2017, 18:41)

Der Bezug zum Islam... :dead:

Was ist denn der Bezugspunkt bei den Morden in Herne? Das Christentum? Wäre ja nur logisch oder?

Kannst du dir eigentlich überhaupt vorstellen das Muslime auch nicht viel anders sind als andere Menschen oder übersteigt das deine Vorstellungskraft?
Immer die gleiche langweilige Agitpropleier. Wenn der NSU der ultimative Ausdruck des Denkens in den Kategorien " die " und " wir " ist, dann haben wir umgekehrt eine weit umfangreichere Ausprägung im Denken in diesen Kategorien unserer Zuwanderer, dank deiner heissgeliebten Vielfalt, die nicht nur eine echte Vielfalt zwischen ethnisch verschiedenen Humanisten ist, sondern auch klare Elemente von Abgrenzung, Ausgrenzung und Verachtung der anderen, unseren Kultur gegenüber enthält. Was ihr Gutmenschen wirklich gut auf dem Schirm habt, sind Abgehängte wie den NSU, ihr könnt da klar analysieren, wie sie für ihre persönlichen Probleme Schuldige suchen, die sie verantwortlich machen etc.

Sollte das mit umgekehrter Rollenverteilung passieren, dann fällt euch das nie auf, unabhängig von den konkreten Hintergründen dieses Falles, ihr fragt nicht danach, ihr zieht es nicht in Erwägung, geschweige denn in einen vergleichbaren Alarmismus zu verfallen. So lange da nicht eine konkrete Ideologie publik wird, ist es nur Alltagskriminalität oder ein Gestörter. Ihr hinterfragt so etwas deswegen nicht. Da kommt nur unreflektierte Relavitivierung. Dagegen kann auf Dauer nur Dekonstruktion helfen.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von JFK »

schelm hat geschrieben:(10 Mar 2017, 23:11)

Immer die gleiche langweilige Agitpropleier. Wenn der NSU der ultimative Ausdruck des Denkens in den Kategorien " die " und " wir " ist, dann haben wir umgekehrt eine weit umfangreichere Ausprägung im Denken in diesen Kategorien unserer Zuwanderer, dank deiner heissgeliebten Vielfalt, die nicht nur eine echte Vielfalt zwischen ethnisch verschiedenen Humanisten ist, sondern auch klare Elemente von Abgrenzung, Ausgrenzung und Verachtung der anderen, unseren Kultur gegenüber enthält. Was ihr Gutmenschen wirklich gut auf dem Schirm habt, sind Abgehängte wie den NSU, ihr könnt da klar analysieren, wie sie für ihre persönlichen Probleme Schuldige suchen, die sie verantwortlich machen etc.

Sollte das mit umgekehrter Rollenverteilung passieren, dann fällt euch das nie auf, unabhängig von den konkreten Hintergründen dieses Falles, ihr fragt nicht danach, ihr zieht es nicht in Erwägung, geschweige denn in einen vergleichbaren Alarmmismus zu verfallen. So lange da nicht eine konkrete Ideologie publik wird, ist es nur Alltagskriminalität oder ein Gestörter. Ihr hinterfragt so etwas deswegen nicht. Da kommt nur unreflektierte Relavitivierung. Dagegen kann auf Dauer nur Dekonstruktion helfen.
Bevor der NSU aufgeflogen ist, hatte auch niemand Nazis auf dem Schirm.
Hinterher ist auch keiner wie Tollwütig rumgelaufen und hat Sippenhaft und Genalverdacht für Ossis gefordert, deine Beispiele gehen immer der Realität vorbei.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von schelm »

JFK hat geschrieben:(10 Mar 2017, 23:20)

Bevor der NSU aufgeflogen ist, hatte auch niemand Nazis auf dem Schirm.
Hinterher ist auch keiner wie Tollwütig rumgelaufen und hat Sippenhaft und Genalverdacht für Ossis gefordert, deine Beispiele gehen immer der Realität vorbei.
Quatsch. Rechts und der Kampf gegen Rechts sind keine Folge des NSU. Hühnen, Wehrsportgruppe Hoffmann, Oktoberfestanschlag, Mölln, Solingen, NPD, Glatzen etc., alles vorher schon da. Was die organisierte Rechte ist, ist als Pendant die islamistische Terrorzelle oder Salafisten Szene oder bspw. die Grauen Wölfe. Was im Alltag die Glatze ist, der einen Ausländer klatscht, seine gescheiterte Existenz am vermeintlich Schuldigen dafür abreagiert, KANN im Einzelfall auch so eine Kollege wie am Düsseldorfer Hbf. sein, der austickt und seinen Hass auf jene projeziert, die er für seine Misere verantwortlich macht. Dazu braucht es nicht unbedingt einer politischen Agenda, einer fasslichen Ideologie.

Dafür genügt das Denken in der Kategorie die und wir und entsprechende persönliche Probleme. Eine der Risiken und Nebenwirkungen der Vielfalt.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von DieBananeGrillt »

Provokateur hat geschrieben:(09 Mar 2017, 21:47)

Am Düsseldorfer Hbf hat ein Mann mit einer Axt um sich geschlagen und mehrere Personen verletzt.

Ein Tatverdächtiger wurde gestoppt, ein weiterer scheint noch unterwegs zu sein. Man hört überall die Hubschrauber.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.6679650
Wieviele Leute werden jetzt darüber nachdenken, nur noch in irgendeiner Form bewaffnet sich vor die Tür zu trauen ?
Wahrscheinlich Einige.
Aber, wer wird eingreifen , wenn er so etwas mitbekommt ?
Fast niemand.
Denn so etwas wirkt wie gelähmt sein.
Jenseits aller Vorstellungskraft.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von JFK »

schelm hat geschrieben:(10 Mar 2017, 23:35)

Quatsch......

Dafür genügt das Denken in der Kategorie die und wir und entsprechende persönliche Probleme. Eine der Risiken und Nebenwirkungen der Vielfalt.
Bist du besoffen?

Wir Denken nicht in dieser "wir" und "die" Kategorie die bei dir als Xenophob anscheinend eingebrannt ist, du musst jetzt ganz Tapfer sein, bei dem was Gleich kommt....

Die Grenze ist zwischen "Wir" das Rechtschaffende Volk, und "die" Kriminelle, Mörder, Terroristen, usw.
Nicht zwischen Ethnien, wieso geht das nicht in dein Kopf rein?

Ein UWE ist keine "besserer" Terrorist, geschweige den ein Märtyrer, er ist der Gleiche Abschaum wie ein Amri, beide haben irgendwo ihre Fans, und das diese Fans nicht zu den Rechtschaffenden gehört liegt auf der Hand.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von schelm »

JFK hat geschrieben:(10 Mar 2017, 23:59)

Bist du besoffen?

Wir Denken nicht in dieser "wir" und "die" Kategorie die bei dir als Xenophob anscheinend eingebrannt ist, du musst jetzt ganz Tapfer sein, bei dem was Gleich kommt....
Eigentlich nicht. Gelangweilt werden, weil der Gesprächspartner den Inhalt eigner Aussagen nicht versteht, nicht verstehen will, schreddern möchte, erfordert keine Tapferkeit, sondern entspricht sowieso der eignen Erwartungshaltung.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von schelm »

Quatschki hat geschrieben:(10 Mar 2017, 10:53)

Ist NRW überhaupt noch ein sicheres Herkunftsland
?

Ich muß irgendwann nächsten Herbst mal nach Düsseldorf. Mir graut jetzt schon davor.
No Risk, No Fun.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... chtig.html
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von Jekyll »

jack000 hat geschrieben:(10 Mar 2017, 14:47)

Warum schreiben die Zeitungen überhaupt Ex-Jugoslawien (=Ein Land was es nicht mehr gibt)? Wäre der Täter aus Hongkong stände dann in den Zeitungen "Täter aus des ehemaligen British Empire"?
Warum beschäftigen sich User mit der Herkunft des Täters, wo doch hier ein pathologischer Fall vorliegt?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Axtangriff am Düsseldorfer Hbf

Beitrag von JFK »

schelm hat geschrieben:(11 Mar 2017, 00:12)

Eigentlich nicht. Gelangweilt werden, weil der Gesprächspartner den Inhalt eigner Aussagen nicht versteht, nicht verstehen will, schreddern möchte, erfordert keine Tapferkeit, sondern entspricht sowieso der eignen Erwartungshaltung.
Hand aufs Herz, fühlst du dich den NSU Mördern näher als islamistischen Mördern?
Antworten