Du glaubst an ein zukünftiges generelles Tempolimit ...Elser hat geschrieben:(05 Mar 2017, 19:00)
Ja - eh - richtig. Und - was hat das mit dem von mir gesagten zu tun?
EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
jack000 hat geschrieben:(05 Mar 2017, 19:02)
Du glaubst an ein zukünftiges generelles Tempolimit ...
ich verstehe zwar immer noch nicht den Zusammenhang zwischen Tempolimit und "nicht fahren können" aber - natürlich. Glaubst Du an ewiges Rasen? Menschen entwickeln sich weiter. Bekommen Einsichten. Werden weiser. Auch in Deutschland. Da bin ich ganz sicher.
Elser
Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Die Fähigkeit schnell fahren zu können wird häufig mit "Rasen" verwechselt ...Elser hat geschrieben:(05 Mar 2017, 19:08)
ich verstehe zwar immer noch nicht den Zusammenhang zwischen Tempolimit und "nicht fahren können"
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Wie nennst Du denn das Bedürfnis, unbedingt schneller als vorgesehen fahren zu müssen, pardon, können? Du sagst doch sonst auch: wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten. Das gilt auch hier. Wer immer maximal so schnell fährt wie die Temposchilder angeben, der würde es gar nicht merken, wenn es eine Tempobegrenzung in seinem Wagen gibt.jack000 hat geschrieben:(05 Mar 2017, 19:10)
Die Fähigkeit schnell fahren zu können wird häufig mit "Rasen" verwechselt ...
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Ich nenne das als ein nie genanntes Phantasiekonstrukt ...frems hat geschrieben:(05 Mar 2017, 19:24)
Wie nennst Du denn das Bedürfnis, unbedingt schneller als vorgesehen fahren zu müssen,
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Und wo wäre nun für Dich das Problem mit der Tempobegrenzung?jack000 hat geschrieben:(05 Mar 2017, 19:30)
Ich nenne das als ein nie genanntes Phantasiekonstrukt ...
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Das ist doch totaler Unsinn in Deutschland?frems hat geschrieben:(05 Mar 2017, 20:07)
Und wo wäre nun für Dich das Problem mit der Tempobegrenzung?
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Warum? Ist es Unsinn, wenn Du aufm Kudamm nur 50 statt 150 fahren kannst?
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Schnell fahren kann jeder Trottel und meistens tun diese es auch - leider.jack000 hat geschrieben:(05 Mar 2017, 19:10)
Die Fähigkeit schnell fahren zu können wird häufig mit "Rasen" verwechselt ...
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Wer fordert das dennfrems hat geschrieben:(05 Mar 2017, 20:23)
Warum? Ist es Unsinn, wenn Du aufm Kudamm nur 50 statt 150 fahren kannst?
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Raser. Beantwortet noch immer nicht die Frage, warum man es "können" muss.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Verkehr ist viel zu dynamisch für so einen statischen Eingriff. Der erscheint mir erst dann sinnvoll, wenn alle Fahrzeuge vernetzt und vollautomatisch fahren.frems hat geschrieben:(30 Jan 2017, 21:13)
Tja, der liebe Staat macht Regeln für jene, die sie vielleicht kennen, aber sich nicht dran halten. Wer sich dran hält, würde eine Tempobegrenzung gar nicht bemerken. Alle anderen sind Verbrecher.
Nicht alle Situationen sind durch einen Tritt auf die Bremse bzw. sich zurückfallen lassen lösbar. Manchmal bedarf es auch eines beherzten Trittes auf das Gaspedal, um einer Gefahrensituation zu entkommen. Wenn bspw der Verkehrsteilnehmer rechts von dir einnickt und spontan seine Spur verlässt, während dein Überholvorgang fast abgeschlossen ist. Ebenso, wenn ein Tier auf die Fahrbahn läuft, man muss innerhalb von Millisekunden entscheiden, bremsen oder beschleunigen, je nach Abstand und Geschwindigkeit des Tieres zur Fahrbahn. Auch könnte ein Notfall eingetreten sein, eine Person benötigt dringend medizinische Hilfe, du wärst schneller dort als der RTW bei dir, oder kein Handy dabei etc.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Bei welchem Tier auf der Fahrbahn musst Du schneller als das gültige Tempolimit fahren, um Dein Leben zu schützen? Sonderlich verantwortlich ist es auch nicht, eine verunglückte Person mit erhöhter Geschwindigkeit zu befördern, wodurch die Gefahr eines neuen Unfalls signifikant steigt. Und wer weiß, ob die Person nicht selbst Raser ist und mit einer Tempobegrenzung gar nicht erst in die Situation gekommen wäre. Alles nicht so überzeugend, insb. im Stadtverkehr.schelm hat geschrieben:(05 Mar 2017, 20:57)
Verkehr ist viel zu dynamisch für so einen statischen Eingriff. Der erscheint mir erst dann sinnvoll, wenn alle Fahrzeuge vernetzt und vollautomatisch fahren.
Nicht alle Situationen sind durch einen Tritt auf die Bremse bzw. sich zurückfallen lassen lösbar. Manchmal bedarf es auch eines beherzten Trittes auf das Gaspedal, um einer Gefahrensituation zu entkommen. Wenn bspw der Verkehrsteilnehmer rechts von dir einnickt und spontan seine Spur verlässt, während dein Überholvorgang fast abgeschlossen ist. Ebenso, wenn ein Tier auf die Fahrbahn läuft, man muss innerhalb von Millisekunden entscheiden, bremsen oder beschleunigen, je nach Abstand und Geschwindigkeit des Tieres zur Fahrbahn. Auch könnte ein Notfall eingetreten sein, eine Person benötigt dringend medizinische Hilfe, du wärst schneller dort als der RTW bei dir, oder kein Handy dabei etc.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Man kann den Beitrag sicher verstehn, wenn man will. Deswegen muss ich das nicht weiter erläutern.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Dann gib mal Gas. Das Problem bei Euch Rasern ist ja nicht, dass Ihr Euch selbst in Gefahr bringt, sondern leider eben auch jene Verkehrsteilnehmer, die sich an die Spielregeln halten.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Wenn Du die Entfernung zum Gegenverkehr nicht abschätzen kannst, solltest Du das Überholen generell bleiben lassen.Quatschki hat geschrieben:(30 Jan 2017, 20:38)
Bestimmt lustig, wenn sich beim Überholens eines Gigaliners die automatische Tempobegrenzung einschaltet, während das Licht des Gegenverkehrs immer näher kommt.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Ich bin ein großer Freund davon, mich von Rasern nötigen zu lassen ...jack000 hat geschrieben:(05 Mar 2017, 18:58)
Wer nicht in der Lage ist ein Auto zu fahren sollte es nicht tun!
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Wie funktionniert der Begrenzer eigentlich.
Erkennt er die Verkehrschilder automatisch ?
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Ich stelle mir das ähnlich vor wie beim Navi. Da wird ja auch die Höchstgeschwindigkeit für den Bereich, in dem man gerade fährt, angezeigt. Der Rest dürfte so schwer zu machen nicht sein - schreibt ein Laie ...garfield336 hat geschrieben:(06 Mar 2017, 14:44)
Wie funktionniert der Begrenzer eigentlich.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Ein Navi hat eine "Datenbank", die Anzeige stimmt auch desöfteren nicht, weil er änderungen nicht zeitnah mitkriegt.Firlefanzdetektor hat geschrieben:(06 Mar 2017, 15:47)
Ich stelle mir das ähnlich vor wie beim Navi. Da wird ja auch die Höchstgeschwindigkeit für den Bereich, in dem man gerade fährt, angezeigt. Der Rest dürfte so schwer zu machen nicht sein - schreibt ein Laie ...
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Das stimmt, aber eine entsprechende Datenbank liesse sich grundsätzlich ja auch für ein solches System denken. Die Datenpflege und -aktualisierung müsste natürlich sichergestellt sein.garfield336 hat geschrieben:(06 Mar 2017, 15:54)
Ein Navi hat eine "Datenbank", die Anzeige stimmt auch desöfteren nicht, weil er änderungen nicht zeitnah mitkriegt.
Im schlimmsten Fall würde halt der Fahrer, wie heute auch, darauf zu achten haben, dass er die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhält. Die Technik wäre demnach nur als Hilfsmittel zu verstehen.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Jaja ich traue der Technik nicht über den Weg,Firlefanzdetektor hat geschrieben:(06 Mar 2017, 16:14)
Das stimmt, aber eine entsprechende Datenbank liesse sich grundsätzlich ja auch für ein solches System denken. Die Datenpflege und -aktualisierung müsste natürlich sichergestellt sein.
Im schlimmsten Fall würde halt der Fahrer, wie heute auch, darauf zu achten haben, dass er die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhält. Die Technik wäre demnach nur als Hilfsmittel zu verstehen.
Eine Tempohöchstbegrenzung von 130 hielte ich für richtig, macht im Moment keinen Sinn weil es in einem EU Land kein generelles Tempolimit gibt.
Aber eine Tempobegrenzung per Schildererkennung empfinde ich als nicht so einfach als Gesetz festzuschreiben. Auch wenn es Fahrassistenzsysteme gibt, die das zum Teil können.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Diese Tempobegrenzer sind recht unintelligent. Deshalb schalten die LKW-Fahrer sie gerne ab.frems hat geschrieben:(30 Jan 2017, 20:49)
Kalle ist ein sehr schöner Name, aber es hindert Dich ja niemand daran, langsamer als die vorgesehene Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Im Optimalfall baut man noch ein automatisches Bremssystem ein, so wie es bei Lkw schon der Standard ist und hoffentlich bald alle älteren Lkw aus dem Verkehr gezogen werden. War recht unschön wie hier kürzlich eine Familie ganz hinten im Stau stand und ein Lkw-Fahrer dies nicht mitbekam und den Pkw mit der Familie komprimierte.
Ich halte recht wenig von "intelligenter Technik". Wahrscheinlich weil ich weiß wie so ein Computer auf der Hardware-Ebene arbeitet. Mehr als binäre Zahlen addieren und in Registern hin und herschieben kann selbst der modernste Prozessor nicht. Intelligenz wird nur durch brachiale Taktfrequenzen und ausgeklügelte Algorithmen auf Software-Ebene vorgetäuscht. Sowas versagt im Alltag.
Darum lehne ich solche Vorschläge ab die garantiert wieder von Leuten erdacht wurden die sich dadurch mehr Umsatz versprechen.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Google hat jetzt eine Software entwickelt die in Videos zu 75% Katzen erkennen kann. Und sonst nichts. Da weiß man wie es bei der Erkennung in Echtzeit aussieht.......garfield336 hat geschrieben:(06 Mar 2017, 14:44)
Wie funktionniert der Begrenzer eigentlich.
Erkennt er die Verkehrschilder automatisch ?
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Dann malen wir die HöchstgeschwindigkeitAlter Stubentiger hat geschrieben:(06 Mar 2017, 18:26)
Google hat jetzt eine Software entwickelt die in Videos zu 75% Katzen erkennen kann. Und sonst nichts. Da weiß man wie es bei der Erkennung in Echtzeit aussieht.......
nur noch auf Katzen und das Google System hat es einfacher das zu erkennen.Müssen nur die Katzen brav an der Seite sitzen bleiben.
Da kümmert sich dann der ADAC drum und betreut sie auch.;-);-);-)
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Verbotsschilder müssen deutlich einfacher erkennbar als Katzen sein.Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Mar 2017, 18:26)
Google hat jetzt eine Software entwickelt die in Videos zu 75% Katzen erkennen kann. Und sonst nichts. Da weiß man wie es bei der Erkennung in Echtzeit aussieht.......
Sie sind rund und haben einen roten Rand. Das dürfte nicht so schwer sein.
Das Problem bleibt aber "echtzeit", Der Rechner hat wenig Zeit für seine Erkennung.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Eben. Ein grundsätzliches Problem. Darum sind auch alle Fahrassistenzsysteme aka "Autopilot" von Tesla auf eine schnelle Internetverbindung und riesige Datenbanken auf den Servern angewiesen.garfield336 hat geschrieben:(07 Mar 2017, 08:21)
Verbotsschilder müssen deutlich einfacher erkennbar als Katzen sein.
Sie sind rund und haben einen roten Rand. Das dürfte nicht so schwer sein.
Das Problem bleibt aber "echtzeit", Der Rechner hat wenig Zeit für seine Erkennung.
Das ist alles nicht intelligent. Das ist Brachialgewalt.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Ach so, die machen das über Internet Das halte ich aber dann doch für suboptimal weil die Verbindung während einer Fahrt selten stabil bleibt.Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Mar 2017, 09:42)
Eben. Ein grundsätzliches Problem. Darum sind auch alle Fahrassistenzsysteme aka "Autopilot" von Tesla auf eine schnelle Internetverbindung und riesige Datenbanken auf den Servern angewiesen.
Das ist alles nicht intelligent. Das ist Brachialgewalt.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Tja. Und wenn ich bedenke was noch so alles über das Internet laufen soll wird mir schlecht. Ich hoffe daß die Hype mit den "intelligenten" Geräten bald endet und die Leute merken das die Übertechnisierung völlig unsicher, fehlerträchtig und irrsinnig teuer ist. So ein intelligentes Haus muß ja auch nach 30 Jahren noch funktionieren. Und ich denke nicht daß die Technik solange durchhält.garfield336 hat geschrieben:(07 Mar 2017, 10:47)
Ach so, die machen das über Internet Das halte ich aber dann doch für suboptimal weil die Verbindung während einer Fahrt selten stabil bleibt.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Es ging in dem Falle um Bremssysteme, nicht Tempobegrenzer.Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Mar 2017, 18:21)
Diese Tempobegrenzer sind recht unintelligent. Deshalb schalten die LKW-Fahrer sie gerne ab.
Oder von Leuten, die sowas nicht mehr lesen möchten:Darum lehne ich solche Vorschläge ab die garantiert wieder von Leuten erdacht wurden die sich dadurch mehr Umsatz versprechen.
https://www.hna.de/politik/polizeigewer ... 20546.htmlBei zwei ähnlich gelagerten Unfällen innerhalb von wenigen Tagen waren in diesem Monat in Deutschland insgesamt sieben Menschen gestorben. Auf der Autobahn 7 bei Guxhagen (Schwalm-Eder-Kreis) war am 12. Juli eine dreiköpfige Familie in einem Wohnmobil ums Leben gekommen, das an einem Stauende von einem Lastwagen gegen die Mittelleitplanke geschleudert worden war. Am 19. Juli starb auf der A 1 bei Hamburg eine vierköpfige Familie in einem Auto, das ebenfalls an einem Stauende von einem Lastwagen auf das davor stehende Fahrzeug geschoben worden war.
Bei solchen Unfällen an Stauenden hätten die Insassen von Pkw kaum eine Überlebenschance, heißt es in der Mitteilung der DPolG. Die Bergungsarbeiten dauerten oft Stunden; abgesehen von den tragischen Folgen für die Insassen gehe der volkswirtschaftliche Schaden durch diese Unfälle jedes Jahr in die Millionen.
Geht aber, wie gesagt, noch immer um Raser. Eine Tempobegrenzung sollte selbstverständlich von der Fehlerquelle Nummer 1 -- dem Menschen -- nicht deaktiveirt werden können.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Also ich bin eher der, dem man neugierig in den Kofferraum gucken will, selbst wenn ich 5km/h bereits schneller fahre als erlaubt. Meine Tickets wegen zu hoher Geschwindigkeit liegen nach 26 Jahren immer noch im unteren einstelligen Bereich, grundsätzlich hart an der Messtoleranzgrenze.frems hat geschrieben:(05 Mar 2017, 23:18)
Dann gib mal Gas. Das Problem bei Euch Rasern ist ja nicht, dass Ihr Euch selbst in Gefahr bringt, sondern leider eben auch jene Verkehrsteilnehmer, die sich an die Spielregeln halten.
Ich kenne aber diese Situationen, bei denen nur der beherzte Tritt aufs Gaspedal ein Fehlverhalten eines anderen Verkehrsteilnehmer kompensieren konnte, statt einer Vollbremsung, weil die eine Kollision nicht mehr verhindert hätte. Wenn bspw. ein schläfriger Brummifahrer allmählich seine Spur in Richtung deiner verlässt, während du gerade vorbeiziehst, kurz vor der Fahrerkabine bist, dann weisst du Gas geben zu müssen, statt zu bremsen.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Das sagt ja erstmal wenig, wenn man bedenkt, wie wenig Blitzer es gibt und wie gut Fahrer, die auf ihrem Handy herumspielen, informiert sind.schelm hat geschrieben:(07 Mar 2017, 12:59)
Also ich bin eher der, dem man neugierig in den Kofferraum gucken will, selbst wenn ich 5km/h bereits schneller fahre als erlaubt. Meine Tickets wegen zu hoher Geschwindigkeit liegen nach 26 Jahren immer noch im unteren einstelligen Bereich, grundsätzlich hart an der Messtoleranzgrenze.
Jeden Unfall kann man auch nicht vermeiden. Da gilt, was in allen Belangen der Verkehrsplanung gilt: man muss abwägen und schauen, ob es mehr Vor- als Nachteile gibt. Ansonsten dürfte gar nichts auf der Straße rollen, aber das wäre ja nicht verhältnismäßig.Ich kenne aber diese Situationen, bei denen nur der beherzte Tritt aufs Gaspedal ein Fehlverhalten eines anderen Verkehrsteilnehmer kompensieren konnte, statt einer Vollbremsung, weil die eine Kollision nicht mehr verhindert hätte. Wenn bspw. ein schläfriger Brummifahrer allmählich seine Spur in Richtung deiner verlässt, während du gerade vorbeiziehst, kurz vor der Fahrerkabine bist, dann weisst du Gas geben zu müssen, statt zu bremsen.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Dumme Technik schafft ihre eigenen Probleme.frems hat geschrieben:(07 Mar 2017, 12:22)
Es ging in dem Falle um Bremssysteme, nicht Tempobegrenzer.
Oder von Leuten, die sowas nicht mehr lesen möchten:
https://www.hna.de/politik/polizeigewer ... 20546.html
Geht aber, wie gesagt, noch immer um Raser. Eine Tempobegrenzung sollte selbstverständlich von der Fehlerquelle Nummer 1 -- dem Menschen -- nicht deaktiveirt werden können.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Sagten viele vor Einführung des Airbags auch und fürchteten sich, dass er jederzeit bei der Fahrt aufplatzen könnte. Einen Mangel an Bedenkträgern, die alles Neue, Fremde, Unbekannte erst einmal verteufeln und ablehnen, wird man immer haben.Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Mar 2017, 15:04)
Dumme Technik schafft ihre eigenen Probleme.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Das ist durch altern der Airbag Systeme auch tatsächlich eine Gefahr.frems hat geschrieben:(07 Mar 2017, 19:41)
Sagten viele vor Einführung des Airbags auch und fürchteten sich, dass er jederzeit bei der Fahrt aufplatzen könnte. Einen Mangel an Bedenkträgern, die alles Neue, Fremde, Unbekannte erst einmal verteufeln und ablehnen, wird man immer haben.
Im Alter von 120 - 150 Jahren ist die technische Sicherheit nicht mehr zu 100% gegeben und sie können jederzeit aufplatzen.
...und zwar nicht nur während der Fahrt, auch in der Garage.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Ja, das macht Sinn. Die Menschheit ist zu blöd zum Leben. Früher oder später wird der Mensch sich ohnehin überflüssig machen. Wahrscheinlich ist das auch gut so.jack000 hat geschrieben:(30 Jan 2017, 19:56)
http://www.t-online.de/auto/technik/id_ ... wagen.html
Macht es denn wirklich Sinn jegliche Hirnaktivitäten beim Autofahren konsequent abzuschalten
(Abgesehen von der angeblichen/fragwürdigen positiven Auswirkung)
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„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Schade drumm ...Kibuka hat geschrieben:(07 Mar 2017, 22:02)
Ja, das macht Sinn. Die Menschheit ist zu blöd zum Leben. Früher oder später wird der Mensch sich ohnehin überflüssig machen. Wahrscheinlich ist das auch gut so.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Airbag ist nur Mechanik. Genau wie der Sicherheitsgurt. Das ist solide. Kann nicht gehackt werden und ist auch durch einen Ausfall des I-Net nicht zu beeindrucken.frems hat geschrieben:(07 Mar 2017, 19:41)
Sagten viele vor Einführung des Airbags auch und fürchteten sich, dass er jederzeit bei der Fahrt aufplatzen könnte. Einen Mangel an Bedenkträgern, die alles Neue, Fremde, Unbekannte erst einmal verteufeln und ablehnen, wird man immer haben.
Die Opfer der neuen dummen Technik die sich "intelligent" nennt kannst schon auf dem Friedhof besuchen. Man muß nicht jeden technischen Schnickschnack toll finden. Diese Übertechnisierung die unserem Leben immer mehr durchdringt hat Gefahren die durchaus real sind.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Sicherheitstechnik würde ich nicht als "Schnickschnack" bezeichnen. Immerhin sind wir von über 20.000 auf 3.500 Verkehrstote pro Jahr gekommen, was nicht nur an einer Verschärfung der Verkehrsregeln lag, sondern auch am technischen Fortschritt. Sind natürlich noch immer 3.500 zu viel. Sprichst aber einen guten Punkt an: Mechanik kann der Laie vielleicht grob in ihrer Funktionalität noch nachvollziehen. Bei komplizierten Algorithmen, Echtzeitinformationen, Sensorik, Car2Car, Big Data usw. schaltet manch einer gedanklich ab und fürchtet erst einmal nur Gefahren. Mal sehen, ob die Autohersteller darauf noch Antworten finden.Alter Stubentiger hat geschrieben:(08 Mar 2017, 11:31)
Airbag ist nur Mechanik. Genau wie der Sicherheitsgurt. Das ist solide. Kann nicht gehackt werden und ist auch durch einen Ausfall des I-Net nicht zu beeindrucken.
Die Opfer der neuen dummen Technik die sich "intelligent" nennt kannst schon auf dem Friedhof besuchen. Man muß nicht jeden technischen Schnickschnack toll finden. Diese Übertechnisierung die unserem Leben immer mehr durchdringt hat Gefahren die durchaus real sind.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Was macht dem Fahrer ADRENALIN ? Verschärfung der Verkehrsregeln ? technischen Fortschritt, komplizierten Algorithmen, Echtzeitinformationen, Sensorik, Car2Car, Big Data ?frems hat geschrieben:(08 Mar 2017, 20:26)
Sicherheitstechnik würde ich nicht als "Schnickschnack" bezeichnen. Immerhin sind wir von über 20.000 auf 3.500 Verkehrstote pro Jahr gekommen, was nicht nur an einer Verschärfung der Verkehrsregeln lag, sondern auch am technischen Fortschritt. Sind natürlich noch immer 3.500 zu viel. Sprichst aber einen guten Punkt an: Mechanik kann der Laie vielleicht grob in ihrer Funktionalität noch nachvollziehen. Bei komplizierten Algorithmen, Echtzeitinformationen, Sensorik, Car2Car, Big Data usw. schaltet manch einer gedanklich ab und fürchtet erst einmal nur Gefahren. Mal sehen, ob die Autohersteller darauf noch Antworten finden.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Vermutlich sind es eher unintelligente Dinge, die das Adrenalin bei Rasern auslösen. Das ist aber nicht der Maßstab.Teeernte hat geschrieben:(08 Mar 2017, 21:34)
Was macht dem Fahrer ADRENALIN ? Verschärfung der Verkehrsregeln ? technischen Fortschritt, komplizierten Algorithmen, Echtzeitinformationen, Sensorik, Car2Car, Big Data ?
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
"G" Kräfte.... und nicht immer mit "Rasern" kommen... da denk ich immer an Rentner mit nem E-Dreirad auf dem Gehweg...frems hat geschrieben:(08 Mar 2017, 21:40)
Vermutlich sind es eher unintelligente Dinge, die das Adrenalin bei Rasern auslösen. Das ist aber nicht der Maßstab.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Naja, wie man's nimmt. Beim alten Menschen gilt das ja auch. Problematisch beim Rasen ist ja nicht Vf=Vi+at, sondern F=m(DV/DT).Teeernte hat geschrieben:(08 Mar 2017, 21:44)
"G" Kräfte.... und nicht immer mit "Rasern" kommen... da denk ich immer an Rentner mit nem E-Dreirad auf dem Gehweg...
(D = Delta; gerade keine Lust das gr. Zeichen rauszusuchen)
Leider übersieht das der leichtsinnige Mensch häufig und dann haben wir den Salat.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
....da fehlen einfach jede Menge Schlaglöcher...frems hat geschrieben:(08 Mar 2017, 21:50)
Naja, wie man's nimmt. Beim alten Menschen gilt das ja auch. Problematisch beim Rasen ist ja nicht Vf=Vi+at, sondern F=m(DV/DT).
(D = Delta; gerade keine Lust das gr. Zeichen rauszusuchen)
Leider übersieht das der leichtsinnige Mensch häufig und dann haben wir den Salat.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Da bremst der Wagen im Zweifel automatisch ab.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
im Zweifel ? >> .....immer !!
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Bei komplizierten Algorithmen, Echtzeitinformationen, Sensorik, Car2Car, Big Data usw. kriegt so manch einer glänzende Augen und findet daß alles unglaublich geil in seiner naiven Technikgläubigkeit.frems hat geschrieben:(08 Mar 2017, 20:26)
Sicherheitstechnik würde ich nicht als "Schnickschnack" bezeichnen. Immerhin sind wir von über 20.000 auf 3.500 Verkehrstote pro Jahr gekommen, was nicht nur an einer Verschärfung der Verkehrsregeln lag, sondern auch am technischen Fortschritt. Sind natürlich noch immer 3.500 zu viel. Sprichst aber einen guten Punkt an: Mechanik kann der Laie vielleicht grob in ihrer Funktionalität noch nachvollziehen. Bei komplizierten Algorithmen, Echtzeitinformationen, Sensorik, Car2Car, Big Data usw. schaltet manch einer gedanklich ab und fürchtet erst einmal nur Gefahren. Mal sehen, ob die Autohersteller darauf noch Antworten finden.
Es wäre nett wenn die Ingenieure die heutigen Brot und Butter Autos fehlerfrei und durchdacht hinkriegen würden. Wieso geht bei meinem Twingo das Innenlicht kurz an und wieder aus wenn ich ihn aufschließe? Aber das Fahrlicht schaltet sich nicht automatisch aus wenn ich vergesse es auszumachen. Solche Ungereimtheiten kennt wohl jeder. Kaum vorstellbar daß dieselben Ingenieure eine wirklich intelligente Tempobegrenzung hinkriegen die einem nicht die Zornesader auf der Stirn schwellen läßt. Algorithmen sind nun mal nicht intelligent. Sie werden immer noch auf einem einfachen Rechenknecht abgespult der nichts kann außer Rechenoperationen und Daten hin und herzuschieben. Ich habe selbst lange genug programmeirt Herr frems. Auch in Assembler. Ich weiß genau wie eine CPU arbeitet. Und ich kann sehr gut abschätzen wo Algorithmen gut sind und was sie gar nicht können. Ich bin kein Fossil aus der Steinzeit. Es gibt keine rosa Einhörner und es gibt keine intelligente Technik. Alles Lug und Trug. Es geht nur darum zwangsweise zusätzlich Technik ins Auto einzubauen um sich diese teuer bezahlen zu lassen. Basta.
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...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Naja, dann echauffier Dich über irgendein Adjektiv. Die Frage bleibt aber noch immer, ob die Sicherheitstechnik die Straßen sicherer oder unsicherer macht. Und das ist mehr als eindeutig, ob nun Fahrassistenzsysteme für teilautonome Manöver, Bremsassistenten für Lkw oder Tempobegrenzungen für Pkw. Ob man die Sachen "dumm" findet, ändert ja nichts an der Funktionalität der Technik. Und solange Bedenkträger sich nur an Begrifflichkeiten abarbeiten und die Funktionsweise der Technologien nicht einmal ansatzweise nachvollziehen können, ist es schon ganz gut, wenn man das Thema lieber Experten überlässt.Alter Stubentiger hat geschrieben:(09 Mar 2017, 11:43)
Bei komplizierten Algorithmen, Echtzeitinformationen, Sensorik, Car2Car, Big Data usw. kriegt so manch einer glänzende Augen und findet daß alles unglaublich geil in seiner naiven Technikgläubigkeit.
Es wäre nett wenn die Ingenieure die heutigen Brot und Butter Autos fehlerfrei und durchdacht hinkriegen würden. Wieso geht bei meinem Twingo das Innenlicht kurz an und wieder aus wenn ich ihn aufschließe? Aber das Fahrlicht schaltet sich nicht automatisch aus wenn ich vergesse es auszumachen. Solche Ungereimtheiten kennt wohl jeder. Kaum vorstellbar daß dieselben Ingenieure eine wirklich intelligente Tempobegrenzung hinkriegen die einem nicht die Zornesader auf der Stirn schwellen läßt. Algorithmen sind nun mal nicht intelligent. Sie werden immer noch auf einem einfachen Rechenknecht abgespult der nichts kann außer Rechenoperationen und Daten hin und herzuschieben. Ich habe selbst lange genug programmeirt Herr frems. Auch in Assembler. Ich weiß genau wie eine CPU arbeitet. Und ich kann sehr gut abschätzen wo Algorithmen gut sind und was sie gar nicht können. Ich bin kein Fossil aus der Steinzeit. Es gibt keine rosa Einhörner und es gibt keine intelligente Technik. Alles Lug und Trug. Es geht nur darum zwangsweise zusätzlich Technik ins Auto einzubauen um sich diese teuer bezahlen zu lassen. Basta.
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Re: EU will eingebaute Tempobegrenzung für Neuwagen
Ich hab ne Freisprecheinrichtung. Abgesehen davon, die meisten Jahre meiner Fahrzeit hatte ich gar kein Handy. Über Blitzer informiert mich das bordinterne Radio. Grundsätzlich halte ich mich an die Limits, wenn limitiert, nutze ich die Zusatzfunktion Tempomat.frems hat geschrieben:(07 Mar 2017, 13:54)
Das sagt ja erstmal wenig, wenn man bedenkt, wie wenig Blitzer es gibt und wie gut Fahrer, die auf ihrem Handy herumspielen, informiert sind.
Jeden Unfall kann man auch nicht vermeiden. Da gilt, was in allen Belangen der Verkehrsplanung gilt: man muss abwägen und schauen, ob es mehr Vor- als Nachteile gibt. Ansonsten dürfte gar nichts auf der Straße rollen, aber das wäre ja nicht verhältnismäßig.
Hattest du eigentlich noch ein trifftiges Argument, wieso man nicht ggf. auch mal beherzt aufs Gaspedal treten muß, um eine Gefahrensituation zu bereinigen ?
Rasen tu ich übrigens nur mit dem Fahrrad, sagen jedenfalls ab und zu Fussgänger, wenn ich mit 25km/h schleiche. Allerdings hab ich bergab auch schon die 50km/h überschritten, innerhalb der Ortschaft.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.