Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(11 Feb 2017, 19:29)

Dann stellt sich die Frage wozu überhaupt Gesetze gemacht werden wenn man sich selbst aussuchen kann ob man sich daran hält oder nicht.


"Unschlauheit" ist genau das was Merkel vorgeworfen und für das sie bei der nächsten Wahl übelst büssen wird!

Das erklärt dein Interesse daran das es diese gibt. Ohne die wärst du deinen Job los ... Wer dafür bezahlen muss ist dir natürlich egal ...
Es ist ein Abkommen, kein Gesetz. Und Frau Merkel hat sich genauso wenig daran gehalten wie die ganzen Länder, die sich geweigert haben, Flüchtlinge aufzunehmen, obwohl sie sich verpflichtet hatten.

Und ja, Frau Merkel wird es schwer haben, aber nicht wegen der Flüchtlinge, die kaum noch Thema sind in der Öffentlichkeit. Martin Schulz und seine soziale Gerechtigkeit wird sie das Fürchten lehren, wenn er nicht umkippt.

Was meinen Job betrifft: Ich bin Beamtin, ich werde meinen Job nicht los. Ich mache nur irgendwann wieder was anderes.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von think twice »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(11 Feb 2017, 19:28)

Warum wird Dublin nicht angewendet? Ich zitiere aus folgender Quelle:http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 29803.html: "Ein Flüchtling muss in dem Staat um Asyl bitten, in dem er den EU-Raum erstmals betreten hat.....Tut er dies nicht und stellt den Antrag beispielsweise in Deutschland, kann er in den Staat der ersten Einreise zurückgeschickt werden - auch zwangsweise"
Siehst du: Er kann, muss aber nicht. Merkel ist an allem schuld. :cool:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Sozialdemokrat

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Sozialdemokrat »

think twice hat geschrieben:(11 Feb 2017, 19:51)

Siehst du: Er kann, muss aber nicht. Merkel ist an allem schuld. :cool:
Wann macht man es und wann nicht? Welche Kriterien werden angewendet? Ich denke nicht, dass es Merkel ist, die diese Entscheidungen trifft.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von think twice »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(11 Feb 2017, 19:58)

Wann macht man es und wann nicht? Welche Kriterien werden angewendet? Ich denke nicht, dass es Merkel ist, die diese Entscheidungen trifft.
Da musst du das BAMF fragen. Ich denke aber schon, dass die Behörde die Vorgaben der Regierung umsetzt. Seit ein paar Monaten wird z.B. abgelehnt wie blöd dank Merkels Verschärfung des Asylrechts. Die Verwaltungsgerichte sind jetzt schon überlastet, die Fehlentscheidungen zu korrigieren. Ist wie damals bei der vorschnellen Umsetzung des Hartz IV. Populistische Schnellschüsse taugen halt nicht viel in einem Rechtsstaat.
Zuletzt geändert von think twice am Sa 11. Feb 2017, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(11 Feb 2017, 19:37)

Es ist ein Abkommen, kein Gesetz. Und Frau Merkel hat sich genauso wenig daran gehalten wie die ganzen Länder, die sich geweigert haben, Flüchtlinge aufzunehmen, obwohl sie sich verpflichtet hatten.
Wenn sich Idioten finden die entgegen aller Vereinbarungen/Abkommen Flüchtlinge aufnehmen ist es nachvollziehbar das EU-Länder mit Verstand sich natürlich der Problematik entsorgen.
Und ja, Frau Merkel wird es schwer haben, aber nicht wegen der Flüchtlinge, die kaum noch Thema sind in der Öffentlichkeit. Martin Schulz und seine soziale Gerechtigkeit wird sie das Fürchten lehren, wenn er nicht umkippt.
Merkel wird den Einlauf ihres Lebens bekommen!
Was meinen Job betrifft: Ich bin Beamtin, ich werde meinen Job nicht los. Ich mache nur irgendwann wieder was anderes.
Irgendwas fragwürdiges halt was in der Privatwirtschaft niemand bezahlen würde aber von denjenigen aus der Privatwirtschaft bezahlt werden muss ... Alles andere hätte mich auch gewundert ....
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(11 Feb 2017, 20:06)

Wenn sich Idioten finden die entgegen aller Vereinbarungen/Abkommen Flüchtlinge aufnehmen ist es nachvollziehbar das EU-Länder mit Verstand sich natürlich der Problematik entsorgen.


Merkel wird den Einlauf ihres Lebens bekommen!


Irgendwas fragwürdiges halt was in der Privatwirtschaft niemand bezahlen würde aber von denjenigen aus der Privatwirtschaft bezahlt werden muss ... Alles andere hätte mich auch gewundert ....
Wenn es keine Leute gäbe, die "fragwürdige" Jobs in der Flüchtlingsbetreuung machen würden, hätten wir vielleicht noch ein paar mehr Kriminelle und Bildungsferne rumlaufen. Denk mal drüber nach.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(11 Feb 2017, 20:11)

Wenn es keine Leute gäbe, die "fragwürdige" Jobs in der Flüchtlingsbetreuung machen würden, hätten wir vielleicht noch ein paar mehr Kriminelle und Bildungsferne rumlaufen. Denk mal drüber nach.
Wenn diese Jobs dahingehend angelegt würden in der Abschiedskultur angesiedelt zu sein hätten wir gar nicht erst die Flüchtlinge hier ...
=> Denk mal darüber nach ....
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sozialdemokrat

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Sozialdemokrat »

think twice hat geschrieben:(11 Feb 2017, 20:03)

Da musst du das BAMF fragen. Ich denke aber schon, dass die Behörde die Vorgaben der Regierung umsetzt. Seit ein paar Monaten wird z.B. abgeschoben wie blöd dank Merkels Verschärfung des Asylrechts. Die Verwaltungsgerichte sind jetzt schon überlastet, die Fehlentscheidungen zu korrigieren. Ist wie damals bei der vorschnellen Umsetzung des Hartz IV. Populistische Schnellschüsse taugen halt nicht viel in einem Rechtsstaat.
"Ein Dublin-Fall liegt vor, wenn ein Asylsuchender einen Asylantrag (d.h. Antrag auf Flüchtlingsschutz oder subsidiären Schutz) stellt und aufgrund der Dublin-III-Verordnung ein anderer Dub-
lin-Staat zuständig ist. Der Asylantrag wird vom Bundesamt als unzulässig abgelehnt. Die Abschiebung in den zuständigen Staat wird angeordnet."(Quelle: https://www.proasyl.de/wp-content/uploa ... e_2015.pdf)
Wenn es jemand schafft illegal nach Deutschland zu kommen und keine Registrierung in z.B Kroatien erfolgt ist, wissen die Behörden schlichtweg nicht, ob er über Österreich oder Frankreich nach Deutschland gekommen ist. Die Balkanroute ist nicht so dicht wie einige glauben.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(11 Feb 2017, 20:15)

Wenn diese Jobs dahingehend angelegt würden in der Abschiedskultur angesiedelt zu sein hätten wir gar nicht erst die Flüchtlinge hier ...
=> Denk mal darüber nach ....
Du kannst dich ja dahingehend engagieren. Tu dir keinen Zwang an....
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von think twice »

"Auch wenn die Bedingungen für eine Dublin-III-Überstellung er-
füllt sind, muss eine Abschiebung nicht zwingend erfolgen. Nach
Art. 17 Abs. 1 Dublin-III-VO kann jeder Staat beschließen, die Zu-
ständigkeit freiwillig zu übernehmen, auch wenn eigentlich ein
anderer Staat zuständig wäre. Dies ist das sog. Selbsteintritts-
recht."
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Sozialdemokrat

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Sozialdemokrat »

"In jedem Fall ist zunächst im Dublin-Verfahren zu prüfen, ob ein anderer Mitgliedstaat für die Durchführung des Asylverfahrens zuständig ist und eine Überstellung in diesen Mitgliedstaat möglich ist. Ein EURODAC Treffer der Kategorie 1 belegt, dass der Asylbewerber zuvor bereits in einem anderen Dublinstaat einen Asylantrag gestellt hat. In diesen Fällen wird grundsätzlich ein Übernahmeersuchen gestellt werden. " Quelle: Dienstanweisung-Asyl Stand 18.01.2016 https://www.proasyl.de/wp-content/uploa ... A-Asyl.pdf
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von watisdatdenn? »

think twice hat geschrieben:(11 Feb 2017, 20:34)
"Auch wenn die Bedingungen für eine Dublin-III-Überstellung er-
füllt sind, muss eine Abschiebung nicht zwingend erfolgen. Nach
Art. 17 Abs. 1 Dublin-III-VO kann jeder Staat beschließen, die Zu-
ständigkeit freiwillig zu übernehmen, auch wenn eigentlich ein
anderer Staat zuständig wäre. Dies ist das sog. Selbsteintritts-
recht."
Danke für die Info. Das war mir neu.
D.h. Es war tatsächlich kein vorsätzlicher rechtsbruch (immerhin), aber vorsätzliche Blödheit.
Sind deine Schützlinge überwiegend schon in lohn und Brot oder liegen die noch der Allgemeinheit auf der Tasche?
Der Mitgliedstaat, der gemäß diesem Absatz beschließt, einen Antrag auf internationalen Schutz zu prüfen, wird dadurch zum zuständigen Mitgliedstaat und übernimmt die mit dieser Zustän digkeit einhergehenden Verpflichtungen. Er unterrichtet gegebe nenfalls über das elektronische Kommunikationsnetz DubliNet, das gemäß Artikel 18 der Verordnung (EG) Nr. 1560/2003 eingerichtet worden ist, den zuvor zuständigen Mitgliedstaat, den Mitgliedstaat, der ein Verfahren zur Bestimmung des zu ständigen Mitgliedstaats durchführt, oder den Mitgliedstaat, an den ein Aufnahme- oder Wiederaufnahmegesuch gerichtet wurde. Der Mitgliedstaat, der nach Maßgabe dieses Absatzes zuständig wird, teilt diese Tatsache unverzüglich über Eurodac nach Maß gabe der Verordnung (EU) Nr. 603/2013 mit, indem er den Zeitpunkt über die erfolgte Entscheidung zur Prüfung des An trags anfügt
Wurde der unterstrichene absatz so durchgeführt?
Haben wir jetzt also offiziell nach Dublin die flüchtlinge an der Backe?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von think twice »

watisdatdenn? hat geschrieben:(12 Feb 2017, 08:25)

Danke für die Info. Das war mir neu.
D.h. Es war tatsächlich kein vorsätzlicher rechtsbruch (immerhin), aber vorsätzliche Blödheit.
Sind deine Schützlinge überwiegend schon in lohn und Brot oder liegen die noch der Allgemeinheit auf der Tasche?
Immerhin mal eine/r, der Fakten akzeptiert und nicht weiter über "Rechtsbruch" lamentiert. Danke schön. ;) Menschlichkeit und Humanität als Blödheit zu bezeichnen ist allerdings auch Ansichtssache.
Für den Großteil meiner Schützlinge ist es fast egal, ob sie im Moment arbeiten oder nicht. Dank der verschärften Asylgesetze werden sie sowieso abgelehnt. Mach dir also keine Sorgen. Um deine Frage zu beantworten: Die meisten stecken in Arbeitsgelegenheiten...für 80 Cent die Stunde...und sind froh darüber.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von watisdatdenn? »

think twice hat geschrieben:(12 Feb 2017, 08:36)
Dank der verschärften Asylgesetze werden sie sowieso abgelehnt. Mach dir also keine Sorgen.
Werden die danach geduldet oder tatsächlich abgeschoben?
Wurden schon ein paar deiner Schützlinge abgeschoben?
CaptainJack

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von CaptainJack »

think twice hat geschrieben:(12 Feb 2017, 08:36)

Immerhin mal eine/r, der Fakten akzeptiert und nicht weiter über "Rechtsbruch" lamentiert. Danke schön. ;) Menschlichkeit und Humanität als Blödheit zu bezeichnen ist allerdings auch Ansichtssache.
Für den Großteil meiner Schützlinge ist es fast egal, ob sie im Moment arbeiten oder nicht. Dank der verschärften Asylgesetze werden sie sowieso abgelehnt. Mach dir also keine Sorgen. Um deine Frage zu beantworten: Die meisten stecken in Arbeitsgelegenheiten...für 80 Cent die Stunde...und sind froh darüber.
Nicht reinlassen, wäre viel besser gewesen, sowohl für uns als auch für die Asylbewerber! Warum für die Asylbewerber? Weil es dann wirklich tragisch werden kann, vor allem für Kinder, die Anschluss gefunden haben!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von ThorsHamar »

holymoly hat geschrieben:(08 Feb 2017, 14:50)

Bei den ganzen Themen in Bezug auf Flüchtlinge, stellt sich die grundlegende Frage....welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?


Gibt es neben den Gesetzen auch eine moralische Verpflichtung und Verantwortung?

Wenn ja...worauf gründet diese?
Diese Fragen können nicht mit Ja/Nein oder Schwarz/Weiss beantwortet werden.
Ohne Klärung der Fragen, wer flieht warum vor wem, ist keine vernünftige, eindeutige Antwort möglich. Jeder Mensch entscheidet anhand der Informationen für sich, wieweit er sich verpflichtet oder verantwortlich fühlt.
Ich bin gespannt, wie es läuft, wenn die IS Religioten zu Flüchtlingen werden ..... Und mittlerweile sind sie ja welche.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von ThorsHamar »

think twice hat geschrieben:(12 Feb 2017, 08:36)

.... Die meisten stecken in Arbeitsgelegenheiten...für 80 Cent die Stunde...und sind froh darüber.
Klar, denn das ist oft 8 mal mehr in der Stunde als zu Hause am 12 Stunden-Tag.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von holymoly »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Mar 2017, 17:15)

Diese Fragen können nicht mit Ja/Nein oder Schwarz/Weiss beantwortet werden.
Ohne Klärung der Fragen, wer flieht warum vor wem, ist keine vernünftige, eindeutige Antwort möglich. Jeder Mensch entscheidet anhand der Informationen für sich, wieweit er sich verpflichtet oder verantwortlich fühlt.
Ich bin gespannt, wie es läuft, wenn die IS Religioten zu Flüchtlingen werden ..... Und mittlerweile sind sie ja welche.
Nun...ich halte es wie Trump "Germany first".
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von ThorsHamar »

holymoly hat geschrieben:(07 Mar 2017, 13:34)

Nun...ich halte es wie Trump "Germany first".
Wann hat er denn das getwittert?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von holymoly »

Ich leite das mal vom America first ab. Patriotismus ist ja nun kein amerikanisches Monopol.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Antworten