Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 15:47)

Meinetwegen reicht sie dir eben. Mich überzeugt das alles nicht.
Ich schreibe meine Meinung nicht, um dich zu überzeugen. Ich bin nicht so naiv zu glauben, ich könnte hier im Forum irgendjemanden überzeugen. Ich lege meine Meinung dar und lese mir die Meinungen anderer User durch.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von firlefanz11 »

Am Flughafen von Bangkok hab ich noch ne krassere Version gesehen als die übliche NIqab. Mit goldenem Maulkorb...
Hatte ne gewisse Ähnlichkeit mit dem Teil was Hanibal Lector getragen hat... Und das ist keine Übertreibung...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Jan 2017, 15:51)

Ich schreibe meine Meinung nicht, um dich zu überzeugen. Ich bin nicht so naiv zu glauben, ich könnte hier im Forum irgendjemanden überzeugen. Ich lege meine Meinung dar und lese mir die Meinungen anderer User durch.
Richtig davon gehe ich auch aus, daß die meisten die hier häufig posten nicht nach Antworten suchen, sondern welche geben wollen. Da tut man sich schwer diese zu überzeugen.
Mir ging es aber auch gar nicht darum, daß du zu mich überzeugst von deiner Meinung, sondern darum, daß du deine Argumentation im Bezug auf ein gesetzliches Verbot überzeugender rüberbringst
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 16:01)
Mir ging es aber auch gar nicht darum, daß du zu mich überzeugst von deiner Meinung, sondern darum, daß du deine Argumentation im Bezug auf ein gesetzliches Verbot überzeugender rüberbringst
Ich denke, ich war überzeugend genug.

Es widerspricht dem menschlichen Verhalten, sich freiwillig in gesellschaftliche Isolation zu begeben. Daher darf angenommen werden, dass Frauen unter der Burka dazu gezwungen wurden oder sich dazu gedrängt fühlen. Das Argument, die Frauen behaupten aber, dass sie sich freiwillig in den Sack gedrängt haben, kann ich nicht gelten lassen, da diese Frauen natürlich alles behaupten können; gerade unter Zwang.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Jan 2017, 16:09)

Ich denke, ich war überzeugend genug.

Es widerspricht dem menschlichen Verhalten, sich freiwillig in gesellschaftliche Isolation zu begeben. Daher darf angenommen werden, dass Frauen unter der Burka dazu gezwungen wurden oder sich dazu gedrängt fühlen. Das Argument, die Frauen behaupten aber, dass sie sich freiwillig in den Sack gedrängt haben, kann ich nicht gelten lassen, da diese Frauen natürlich alles behaupten können; gerade unter Zwang.
Ja ich kenne ja deinen Standpunkt, nur ist es m.M. ein wenig Anmaßend von dir, sich die Gefühlswelten der muslimischen Frauen zu eigen zu machen.
So viel Verständnis von unseren Werten sollte man dann schon haben, denn auch andere Lebensentwürfe zu tolerieren gehört dazu.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 16:14)

Ja ich kenne ja deinen Standpunkt, nur ist es m.M. ein wenig Anmaßend von dir, sich die Gefühlswelten der muslimischen Frauen zu eigen zu machen.
Sind muslimische Frauen keine Menschen? Denken muslimische Frauen anders und sind gerne eingesperrt?

Nein, sind sie nicht. Sie teilen die gleichen Gene wie nichtmuslimische Menschen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Zunder »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 12:35)

Ein Burka-Verbot ist die Beschneidung einer auch persönlichen Freiheit, oder kannst du beweisen, daß alle Burka ect. Trägerinnen dies aus Zwang machen?
Wenn nicht, tragen sie die "Burka" (btw. ich habe in Deutschland noch nicht eine Burka Trägerin gesehen) natürlich Freiwillig und das hat natürlich etwas mit persönlicher Freiheit zu tun, was denn sonst?
Was ist das denn für eine Logik?
Die Freiwilligkeit ist dann bewiesen, wenn der Zwang nicht bewiesen werden kann. Donnerwetter.

Den Begriff der persönlichen Freiheit in Bezug zu setzen mit einer hochgradig repressiven Ideologie wie dem fundamentalistischen Islam, halte (vermutlich nicht nur) ich für eine ausgesprochene Verhöhnung all derer, die unter diesem Chauvinismus zu leiden haben.

Im Grunde bedeutet eine solche Haltung nichts anderes als den Vorwurf, die Frauen seien an ihrer Unterdrückung und Rechtlosigkeit selbst schuld, weil sie sich nicht dagegen verwehren.

Verkauft wird das Ganze als Toleranz.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Teeernte »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Jan 2017, 16:24)

Sind muslimische Frauen keine Menschen? Denken muslimische Frauen anders und sind gerne eingesperrt?

Nein, sind sie nicht. Sie teilen die gleichen Gene wie nichtmuslimische Menschen.
Männer verteilen ihre Gene....

Marokkanische Medien berichten, die Regierung habe ein Burka-Verbot erlassen. Grund seien Sicherheitsbedenken: Der Schleier würde häufig für Verbrechen genutzt. Das Problem dabei: Es gibt bisher keinerlei offizielle Mitteilung dazu.

Von Jens Borchers, ARD-Studio Rabat

Die Nachricht kam vom Internet-Portal 360.ma. Und die Journalisten dort zitierten einen hohen Beamten des marokkanischen Innenministeriums mit folgenden Worten: "Wir haben den Import, die Herstellung und den Handel mit diesem Kleidungsstück in allen Gemeinden und Städten des Königreiches verboten." Dieses "Kleidungsstück" - das ist die Burka. Ein weites Gewand für Frauen, das auch das Gesicht komplett verdeckt. Sehen können Frauen, die die Burka tragen, nur durch eine Art gewebtes Sichtgitter.

Angeblich ist den Händlern in Geschäften und auf den Märkten gesagt worden, sie hätten 48 Stunden Zeit, um sich von ihren Burka-Beständen zu trennen. Soweit, so unklar.
Auch ein guter Grund - Sicherheitsbedenken....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Ger9374

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Ger9374 »

Es ist sicherlich bemerkenswert was in Marokko geschieht, dennoch haben wir keinen Grund in
andere Länder zu schauen. Unsere Wertvorstellungen sind westlich orientiert.
Marokko hat andere Gründe die burka evtl.
zu untersagen oder einzuschränken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von relativ »

Zunder hat geschrieben:(12 Jan 2017, 17:03)

Was ist das denn für eine Logik?
Die Freiwilligkeit ist dann bewiesen, wenn der Zwang nicht bewiesen werden kann. Donnerwetter.

Den Begriff der persönlichen Freiheit in Bezug zu setzen mit einer hochgradig repressiven Ideologie wie dem fundamentalistischen Islam, halte (vermutlich nicht nur) ich für eine ausgesprochene Verhöhnung all derer, die unter diesem Chauvinismus zu leiden haben.

Im Grunde bedeutet eine solche Haltung nichts anderes als den Vorwurf, die Frauen seien an ihrer Unterdrückung und Rechtlosigkeit selbst schuld, weil sie sich nicht dagegen verwehren.

Verkauft wird das Ganze als Toleranz.
Verschone mich mit deiner Logik, bitte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Jan 2017, 15:45)

Naja, mit einem bloßen Statement gegen unsere Gesellschaft kann unsere Gesellschaft leben.

Wenn aber die Burka genutzt wird, um Frauen zu unterdrücken, dann kann es uns nicht mehr egal sein.
Das ist doch diesem Statement inhärent .....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 15:23)

Kein Argument für was?
Für nichts ..... Es ist nie ein Argument, darauf hinzuweisen, dass es ja auch noch andere Übel gäbe.

Welche Alternativen hast du denn zu bieten, die weniger, sagen wir naiv wären. Kulturen und Religionskämpfe?
Die sind nicht etwa die Alternativen, sondern diese "Kulturen und Religionskämpfe" sind der Status Quo und finden praktisch, auch mit Hilfe von Burka, Niqab und muslimischem Kopftuch, täglich statt.
Die einzige Alternative ist gesellschaftliche Ächtung dieser Symbole, ähnlich der Ächtung von Trägern rechts - und linksextremistischer Symbole.
Ohne Verbot sieht man die wenigstens .....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jan 2017, 21:24)

Für nichts ..... Es ist nie ein Argument, darauf hinzuweisen, dass es ja auch noch andere Übel gäbe.
Du hast mir eine Frage gestellt ich habe geantwortet, also tu nicht so als wäre dies irgendetwas was du hier in eine andere Richtung drehen könntest. Solche Spielchen kannst du gerne mit anderen führen.
Nochmal für dich: Frage
Aber selbst Du müssten erkennen können, dass eine Familie, welche IHREN Islam in Deutschland genau SO darstellt, nicht mit Dir gemeinsam für z.B. Religionsfreiheit oder Gleichberechtigung oder die Erkenntnis, dass Schwule normale Menschen sind, eintreten, oder?
Antwort:
Natürlich haben solche Leute mit meinem Verständnis von einer Gesellschaft nix gemein, dies haben sie aber hier in Deutschland nicht exklusiv, sondern da gibt es noch eine Menge andere Gruppen auf die dies zutreffen würde.


Die sind nicht etwa die Alternativen, sondern diese "Kulturen und Religionskämpfe" sind der Status Quo und finden praktisch, auch mit Hilfe von Burka, Niqab und muslimischem Kopftuch, täglich statt.
Die einzige Alternative ist gesellschaftliche Ächtung dieser Symbole, ähnlich der Ächtung von Trägern rechts - und linksextremistischer Symbole.
Ohne Verbot sieht man die wenigstens .....
Sorry , aber wie ich dir schon häufiger sagte, ich will bestimmt nicht wegen ein paar Spinnern hier, mit den vielen Moslems mit denen ich mich verstehe, die schon Teil meiner Familie sind, einen Kulturkampf ausfechten und dies mit Freiheits und Selbstbestimmungsverboten, nur auf eine bestimmte Religion bezogen. Das ist für mich nicht nur Sau blöd, sondern auch noch gefährlich für den inneren Frieden.
Ich sehe deinen permanenten Kampf so wie du ihn im Alltag erkennen willst gar nicht und ich vermute du überstreibst halt absichtlich, damit deine Argumente und Vorurteile hier auch noch mal richtig Gewicht bekommen.
Zuletzt geändert von relativ am Do 12. Jan 2017, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Ger9374

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Ger9374 »

Wenn der Burka nicht solch ein religiöse
Bedeutung im Islam zu käme , wäre es
mir herzlich egal wer sie wann hier trägt.
Aber es ist nun mal anders. Es ist zu vermuten
das es als Schwäche unseres Systems
ausgelegt würde wenn hier jeder nach seinem
religiösen Weltbild bekleidet sein darf.
Wir sollten es probieren. Wenn Missbrauch
oder negative Folgen entstehen, wird gegen
gesteuert. Unser Staat kann das gut verkraften.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Zunder »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 21:06)

Verschone mich mit deiner Logik, bitte.
Deinen Wunsch, von der Logik nicht behelligt zu werden, scheint eine gute Fee dir ja regelmäßig zu erfüllen.
Vielleicht findet sich auch noch eine böse Fee, die dir erklärt, daß ein Zwang dann vorliegt, wenn er ausgeübt wird. Ob das nachträglich auch bewiesen werden kann, ist für das Faktum unerheblich.
Wenn sie richtig gemein ist, erklärt sie dir auch noch, daß in repressiven Verhältnissen persönliche Freiheit nur für die Unterdrücker möglich ist, nicht für die Unterdrückten.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von relativ »

Zunder hat geschrieben:(12 Jan 2017, 23:33)

Deinen Wunsch, von der Logik nicht behelligt zu werden, scheint eine gute Fee dir ja regelmäßig zu erfüllen.
Vielleicht findet sich auch noch eine böse Fee, die dir erklärt, daß ein Zwang dann vorliegt, wenn er ausgeübt wird. Ob das nachträglich auch bewiesen werden kann, ist für das Faktum unerheblich.
Wenn sie richtig gemein ist, erklärt sie dir auch noch, daß in repressiven Verhältnissen persönliche Freiheit nur für die Unterdrücker möglich ist, nicht für die Unterdrückten.
Hätte ich es so geschrieben würde ich dir ja Recht geben , nur habe ich es nicht, von daher ist die fehlende Logik die du mir andichten wolltest , gar nicht existent und nun schleich dich wieder, oder argumentiere anständig.
Zuletzt geändert von relativ am Do 12. Jan 2017, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von relativ »

Ger9374 hat geschrieben:(12 Jan 2017, 22:18)

Wenn der Burka nicht solch ein religiöse
Bedeutung im Islam zu käme , wäre es
mir herzlich egal wer sie wann hier trägt.
Aber es ist nun mal anders. Es ist zu vermuten
das es als Schwäche unseres Systems
ausgelegt würde wenn hier jeder nach seinem
religiösen Weltbild bekleidet sein darf.
Wir sollten es probieren. Wenn Missbrauch
oder negative Folgen entstehen, wird gegen
gesteuert. Unser Staat kann das gut verkraften.
Der Staat kann so einiges verkraften, nur sollte man sich trotzdem Fragen nach der Sinnhaftigkeit von Repressionen stellen. Was sollen sie bezwecken, wen befriedigen und was nutzen sie, wenn die Strafe dafür eine Ordnungswidrigkeit sein soll.
Will man größere Strafen, wie begründet man die dann Rechtsstaatlich. Welche genaue Gefährdung für Dritte liegt vor die so eine Eingriff ins Persönlichkeitsrecht rechtfertigt, reichen unsere Gesetze, indem sich jeder Einzelne gegen einen Zwang wehren kann, nicht aus, ect.pp.
Ob ein Islamist mir oder unseren Staat irgendetwas als Schwäche auslegt ist mir total Schnuppe, hier geht es nicht um deren Gefühlwelt sondern um die unser Gesellschaft und deren Werte.
Die Burka hat keine besondere Bedeutung in Islam, höchsten bei einer kleinen Minderheit. Was allerdings Bedeutung hat, ist die religiöse Selbstbestimmung und dies gilt wohl für fast alle Religionsgemeinschaften.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Zunder »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 23:36)

Hätte ich es so geschrieben würde ich dir ja Recht geben , nur habe ich es nicht, von daher ist die fehlende Logik die du mir andichten wolltest , gar nicht existent und nun schleich dich wieder, oder argumentiere anständig.
Natürlich hast du das geschrieben:
relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 12:35)
Ein Burka-Verbot ist die Beschneidung einer auch persönlichen Freiheit, oder kannst du beweisen, daß alle Burka ect. Trägerinnen dies aus Zwang machen?
Wenn nicht, tragen sie die "Burka" (btw. ich habe in Deutschland noch nicht eine Burka Trägerin gesehen) natürlich Freiwillig und das hat natürlich etwas mit persönlicher Freiheit zu tun, was denn sonst?
D.h.: Wenn JJazzGold nicht beweisen kann, daß die Burka aus Zwang getragen wird, wird die Burka freiwillig getragen.

Allerdings ist mir jetzt klar, warum du so ein verqueres und unterwürfiges Zeug schreibst.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von relativ »

Zunder hat geschrieben:(13 Jan 2017, 02:25)

Natürlich hast du das geschrieben:

D.h.: Wenn JJazzGold nicht beweisen kann, daß die Burka aus Zwang getragen wird, wird die Burka freiwillig getragen.
Nein heisst es nicht, sonst würde es da ja so stehen. Ich bezog mich daruaf , das JJazzGold und auch Liegestuhl, für sich in Anspruch nahmen, daß alle vollverschleierten Frauen, dies nicht freiwillig machen. Diesem habe ich widersprochen, was du darus gemacht hast ist einfach nur schlechter Diskussionsstil, indem du etwas in meine Aussage hineininterpretiert hast, welches ich weder so geschrieben haben noch gemeint habe. Das du es trotz meiner Erklärung nochmal wiederholst, sagt mir jetzt einiges über deine Intention.
Allerdings ist mir jetzt klar, warum du so ein verqueres und unterwürfiges Zeug schreibst.
Wenn du Argumente bringen willst, nur her damit, aber ich vermute da kommt nicht mehr allzuviel.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von schelm »

Ein Grund mehr, sollte das kein Fake gewesen sein :

http://www.focus.de/regional/bonn/poliz ... 89947.html

" Die Polizei bittet nun um Mithilfe: Wer hat in den Abendstunden des 10.01.2017 verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit dem geschilderten Tatgeschehen in Verbindung stehen könnten? Wer kann Angaben zu der beschriebenen Personengruppe / dem silberfarbenen Pkw machen ?

Ich ! Diese Gruppe, vollverschleiert, nur die Augen sichtbar, treibt sich öfters in Offenbach herum, ohne männliche Begleitung ! :eek:
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Sozialdemokrat

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Sozialdemokrat »

Sollen sie doch ihre Burka tragen, wenn sie es wollen:

"Veranstaltet wurde die Protestkundgebung gegen Kopftuch- und Burka-Verbot von der Dokustelle für Muslime, vom Jugendrat der Islamischen Glaubensgemeinschaft sowie vom Netzwerk Muslimische Zivilgesellschaft."
Quelle: https://kurier.at/chronik/wien/wien-mus ... 44.794.253.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von H2O »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(06 Feb 2017, 09:21)

Sollen sie doch ihre Burka tragen, wenn sie es wollen:

"Veranstaltet wurde die Protestkundgebung gegen Kopftuch- und Burka-Verbot von der Dokustelle für Muslime, vom Jugendrat der Islamischen Glaubensgemeinschaft sowie vom Netzwerk Muslimische Zivilgesellschaft."
Quelle: https://kurier.at/chronik/wien/wien-mus ... 44.794.253.

Nö, hier nicht; ganz schlicht: Ab in die Länder, wo das Gang und Gäbe ist; die spinnen ja wohl, diese Leute. Marokko will auch keine Burkas/Niquabs... habe ich eine Verschleierung vergessen... mehr... Erlaß des Königs als Nachfolger des Propheten! Kopftuch und barfuß gern in der Moschee.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von relativ »

schelm hat geschrieben:(06 Feb 2017, 06:20)

Ein Grund mehr, sollte das kein Fake gewesen sein :

http://www.focus.de/regional/bonn/poliz ... 89947.html

" Die Polizei bittet nun um Mithilfe: Wer hat in den Abendstunden des 10.01.2017 verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit dem geschilderten Tatgeschehen in Verbindung stehen könnten? Wer kann Angaben zu der beschriebenen Personengruppe / dem silberfarbenen Pkw machen ?

Ich ! Diese Gruppe, vollverschleiert, nur die Augen sichtbar, treibt sich öfters in Offenbach herum, ohne männliche Begleitung ! :eek:
Kannst du für solche postings nicht ein Aktenzeichen XY ungelöst thread aufmachen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sozialdemokrat

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Sozialdemokrat »

H2O hat geschrieben:(06 Feb 2017, 09:50)

Nö, hier nicht; ganz schlicht: Ab in die Länder, wo das Gang und Gäbe ist; die spinnen ja wohl, diese Leute. Marokko will auch keine Burkas/Niquabs... habe ich eine Verschleierung vergessen... mehr... Erlaß des Königs als Nachfolger des Propheten! Kopftuch und barfuß gern in der Moschee.
Man sollte unsere jetzt schon überforderte und kuschelige Justiz nicht auch noch mit einem Burkaverbot belästigen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von H2O »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:32)

Man sollte unsere jetzt schon überforderte und kuschelige Justiz nicht auch noch mit einem Burkaverbot belästigen.
Meine Sicht: Man sollte die Talare wieder einmal auslüften. Die Leute haben sich gut eingerichtet; vor allem haben sie immer Recht. Der Wahnsinn mit dem tunesischen Gefährder steckt mir tief in den Knochen. Die Leute haben eine Art Lizenz zur Selbstbeschäftigung. Dabei hatte die Einrichtung sicher auch einmal einen Sinn.

Derzeit laufe ich unrund mit der Erkenntnis, daß es nach Aussage des Innenminmisters salafistische Moscheevereine gibt, in denen junge Leute heiß gemacht werden für den Haß auf uns Ungläubige. Warum macht man diese Vereine nicht einfach zu? Was hat dieser Betrieb mit Religionsfreiheit zu tun? Gibt es eine Freiheit zur organisierten Vermittlung von Haß?

Über DITIB ärgere ich mich etwas später! ;)
Sozialdemokrat

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Sozialdemokrat »

H2O hat geschrieben:(06 Feb 2017, 21:18)

Meine Sicht: Man sollte die Talare wieder einmal auslüften. Die Leute haben sich gut eingerichtet; vor allem haben sie immer Recht. Der Wahnsinn mit dem tunesischen Gefährder steckt mir tief in den Knochen. Die Leute haben eine Art Lizenz zur Selbstbeschäftigung. Dabei hatte die Einrichtung sicher auch einmal einen Sinn.

Derzeit laufe ich unrund mit der Erkenntnis, daß es nach Aussage des Innenminmisters salafistische Moscheevereine gibt, in denen junge Leute heiß gemacht werden für den Haß auf uns Ungläubige. Warum macht man diese Vereine nicht einfach zu? Was hat dieser Betrieb mit Religionsfreiheit zu tun? Gibt es eine Freiheit zur organisierten Vermittlung von Haß?

Über DITIB ärgere ich mich etwas später! ;)
Ja, und so lange z.B. Grapscher/Vergewaltiger frei herumlaufen und ungestraft ihr Unwesen treiben dürfen, kann ich jede Frau gut verstehen, die sich mit einer Burka schützen möchte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von H2O »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(06 Feb 2017, 21:33)

Ja, und so lange z.B. Grapscher/Vergewaltiger frei herumlaufen und ungestraft ihr Unwesen treiben dürfen, kann ich jede Frau gut verstehen, die sich mit einer Burka schützen möchte.
Tja, diesen Galgenhumor sollte man sich bewahren! :D Aber wir haben in diesem Jahr eine Bundestagswahl; da fände ich es gut, wenn man die politischen Bewerber zum Thema nicht einfach abtauchen ließe. Die Leute wollen in den nächsten 4 Jahren die Politik (auch die Innenpolitik!) im Lande gestalten... oder wozu möchten sie gewählt werden? Welches Ziel setzen sie sich in dieser Sache, und wie wollen sie ihm näher kommen? "Wir für Deutschland!" scheint mir eine etwas arg dünne Entscheidungshilfe zu sein.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Tomaner »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:32)

Man sollte unsere jetzt schon überforderte und kuschelige Justiz nicht auch noch mit einem Burkaverbot belästigen.
Was für Justiz hättest du den gerne? Todesstrafe für Rechte wegen Volksverhetzung? Oder doch lieber eine Zweiklassenjustiz? Harte Strafen für Leute gegen denen du Vorurteile hast und Bundesverdienstkreuz für welche die Flüchtlingsheime anbrennen oder doch gleich Tschäpe zur Bundespräsidentin wählen?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31575
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Billie Holiday »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(06 Feb 2017, 21:33)

Ja, und so lange z.B. Grapscher/Vergewaltiger frei herumlaufen und ungestraft ihr Unwesen treiben dürfen, kann ich jede Frau gut verstehen, die sich mit einer Burka schützen möchte.
Die Frauen, die ich so kenne, würden sich lieber bewaffnen, als sich demütig unter einem schwarzen Bettlaken unsichtbar zu machen.

Bevor ich mich verkleide, schieße ich einem Vergewaltiger lieber mitten ins Gemächt oder zerschneide ihm jede Sehne.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sozialdemokrat

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Sozialdemokrat »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Feb 2017, 12:45)

Die Frauen, die ich so kenne, würden sich lieber bewaffnen, als sich demütig unter einem schwarzen Bettlaken unsichtbar zu machen.

Bevor ich mich verkleide, schieße ich einem Vergewaltiger lieber mitten ins Gemächt oder zerschneide ihm jede Sehne.
Das schaffst Du nicht, wenn es eine Gruppe von Grapschern/Vergewaltigern ist. Zieh Dir lieber ne Burka an.
Sozialdemokrat

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Sozialdemokrat »

Tomaner hat geschrieben:(07 Feb 2017, 12:11)

Was für Justiz hättest du den gerne? Todesstrafe für Rechte wegen Volksverhetzung? Oder doch lieber eine Zweiklassenjustiz? Harte Strafen für Leute gegen denen du Vorurteile hast und Bundesverdienstkreuz für welche die Flüchtlingsheime anbrennen oder doch gleich Tschäpe zur Bundespräsidentin wählen?
"Die AfD fordert daher einen „sicherheitspolitischen Befreiungsschlag“, um den Schutz der Bürger an erste Stelle zu setzen. Andere Belange haben sich dem unterzuordnen. Wir wollen einen klaren Systemwechsel hin zu Behörden, die zum maximalen Schutz der Bürger in der Lage sind" (Quelle: AfD Programm)
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Hyde »

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ab-gericht

Ich verstehe bei dieser Diskussion eins nicht so ganz, vielleicht kann mir das jemand erklären. Warum gibt es speziell bei diesen Diskussionen um ein Burka-Verbot ständig dieses Argument von wegen ob der "Tatbestand" (= das Burkatragen) in der Realität häufig vorkommt oder nicht?
Oder anders gesagt: seit wann macht der Gesetzgeber das Erschaffen eines Gesetzes davon abhängig, wie häufig oder selten etwas vorkommt? Sollte ein Gesetz nicht aus grundlegenden moralischen Überlegungen heraus entstehen, unabhängig von seiner Häufigkeit?

Folgte man dieser Argumentation, dann könnte man zum Beispiel auch sagen, es sei unnötig, Morde gesetzlich zu verbieten, weil ja Morde in Deutschland eh nur sehr selten passieren.

Diese Argumentation ist aber ziemlich unsinnig, weil ein Gesetz ja dazu da ist, um grundsätzlich festzulegen, was in einer Gesellschaft akzeptiert wird oder nicht - ob etwas häufig oder selten passiert, kann daher nicht das entscheidende Kriterium dafür sein, ob man solch ein Gesetz beschließt oder nicht.

Man kann gegen ein Burkaverbot sein: nur würde ich mir von denjenigen Leuten dann gerne bessere Argumente wünschen als ein plumpes "Burkaverbot macht keinen Sinn, weil es betrifft ja eh nur wenige Leute!"

Davon abgesehen, selbst wenn es nur wenige Menschen betrifft: Gesetze sind auch generell eine Signalwirkung: mit einem Burkaverbot würde der Staat ein generelles Statement setzen, dass er mit religiös-indoktrinierter Frauenunterdrückung nicht einverstanden ist. Nach dem Motto: hier ist eine Grenze erreicht!

Ich finde daher, dass dieses Argument von wegen wie häufig das Burkatragen in Deutschland vorkommt, ziemlich ins Leere läuft.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Dampflok94 »

Hyde hat geschrieben:(22 Feb 2017, 16:30)

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ab-gericht

Ich verstehe bei dieser Diskussion eins nicht so ganz, vielleicht kann mir das jemand erklären. Warum gibt es speziell bei diesen Diskussionen um ein Burka-Verbot ständig dieses Argument von wegen ob der "Tatbestand" (= das Burkatragen) in der Realität häufig vorkommt oder nicht?
Oder anders gesagt: seit wann macht der Gesetzgeber das Erschaffen eines Gesetzes davon abhängig, wie häufig oder selten etwas vorkommt? Sollte ein Gesetz nicht aus grundlegenden moralischen Überlegungen heraus entstehen, unabhängig von seiner Häufigkeit?
Das sehe ich schon ein wenig anders. Bevor man so ein riesiges Faß aufmacht sollte man schon prüfen, ob es sich um ein Thema von Relevanz handelt. Wenn da einige den Untergang des Abendlandes sehen, obwohl da gar nichts ist, kann man das schon thematisieren. Oder man meint eben, Deutschland ist so völlig frei von Problemen, da kann es sich auch mit jedem Pille-Palle beschäftigen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Hyde »

Dampflok94 hat geschrieben:(23 Feb 2017, 08:24)

Das sehe ich schon ein wenig anders. Bevor man so ein riesiges Faß aufmacht sollte man schon prüfen, ob es sich um ein Thema von Relevanz handelt. Wenn da einige den Untergang des Abendlandes sehen, obwohl da gar nichts ist, kann man das schon thematisieren. Oder man meint eben, Deutschland ist so völlig frei von Problemen, da kann es sich auch mit jedem Pille-Palle beschäftigen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil Deutschland ein Burkaverbot beschließt, heißt das ja nicht, dass "man" sich dann nicht gleichzeitig auch mit anderen Problemen beschäftigen kann. Das zu behaupten ist doch reines Stammtischgeschwätz.


Ich habe, um nochmal darauf zurückzukommen, das Argument bezüglich der "gesellschaftlichen Relevanz" im Übrigen auch schon nicht bei dem gescheiterten NPD-Verbotsverfahren verstanden. Da hieß es: "die NPD ist zwar gegen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung, aber weil die Partei derzeit nicht wirklich relevant ist, verbieten wir sie trotzdem nicht!"
Ja sorry - aber warum spielt es in einem Verbotsverfahren eine Rolle, wie relevant eine Partei ist, also ob sie nun 0,5% der Stimmen oder doch 3% holt? Sie ist so oder so verfassungsfeindlich, also sollte man sie verbieten!

Und genauso verstehe ich dieses Argument beim Burkaverbot nicht. Man kann die Meinung vertreten, dass eine Burka nicht unseren Werten und unseren Gesetzen widerspricht und man kann daher ein Burkaverbot ablehnen - diese grundsätzliche Werteentscheidung ist dann aber unabhängig von der Frage, ob nun 2.000 oder 20.000 oder 200.000 Frauen in Deutschland eine Burka tragen.
Und man kann auch die Meinung vertreten, dass die Burka unseren Gesellschaftswerten widerspricht und gefährdet und deswegen für ein Burkaverbot sein - das ist dann aber auch unabhängig davon, wie verbreitet die Burka nun tatsächlich ist.

Aber wenn man z.B. die Meinung vertritt, die Burka widerspricht zwar unseren Grundrechten (z.B. Frauenrechten), aber man verbietet sie dennoch nicht, "weil ja eher wenig Frauen die Burka tragen", dann finde ich diese Argumentation völlig unsinnig und heuchlerisch, weil man Entscheidung und Gesetze hier nicht auf der Basis von Moral trifft, sondern einzig auf einer pragmatischen "Fähnchen-im-Wind"-Basis. Nach dem Motto: "jetzt verbieten wirs nicht, aber wenn wir irgendwann viele Burkaträgerinnen haben, dann verbieten wirs doch!" - ob wohl sich dann an der moralischen Einschätzung des Burkatragens nichts geändert hat. Das ist problematisch, weil man (bzw. der Staat) sich in dem Fall nicht mehr auf eigene moralische Überzeugungen verlassen kann - sondern sich Gesetze dann nur nach dem jeweiligen gesellschaftlichen Klima (gibts gerade viele oder wenige Burkaträgerinnen?) richten.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Dampflok94 »

Hyde hat geschrieben:(23 Feb 2017, 09:32)

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil Deutschland ein Burkaverbot beschließt, heißt das ja nicht, dass "man" sich dann nicht gleichzeitig auch mit anderen Problemen beschäftigen kann. Das zu behaupten ist doch reines Stammtischgeschwätz.
Natürlich kann man sich auch mit anderen Themen beschäftigen. Aber wenn man eine Riesendiskussion aufmacht, sollte auch sicher gestellt sein, daß das Thema diesen Aufwand überhaupt wert ist.

Sich (virtuell) die Köpfe einzuschlagen wegen eines Problems, welches überhaupt nicht existent ist, sollte man ja wohl vermeiden.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von firlefanz11 »

Erst Frankreich u. seit gestern auch Ösiland. Andere EU Staaten machen vor wie einfach es ist dieses Verbot zu erlassen.
Wird Deutscheland doch noch irgendwann nachziehen müssen wenn es sich nicht lächerlich machen will?

Zwar scheint das Verbot in F wenig zu bringen aber das liegt wohl eher an dem geringen Bußgeld.
Deutlich höhere Bußgelder erscheinen sinnlos, da die Betroffenen vermutlich eh wenig Kohle haben.
Einzige Möglichkeit m. M. n.: Wer die Landesgesetze nicht respektiert fliegt raus o. wandert in Beugehaft.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Das mag ja alles sein - wenig Burka - dafür viel Multikulti-Fixierung - falsch verstandene Toleranz grundsätzlich Intoleranten gegenüber... :?:

Es ist ein Zeichen, dass die Zeiten, wo man freudig, das bisschen eigene erhaltenswerte Kultur, für völlig unpassende fremde Einflüsse, herzugeben bereit war, nun zuende gehen.

Einmal ganz davon abgesehen, diese Restbestände einer völlig fremden archaischen Beduinenkultur sind sowieso lediglich Überbleibsel aus einer Zeit, wo noch die ursprünglich arabische Herrscherclique den Islam prägten. Ein äußeres Zeichen der Rückständigkeit und dem Unvermögen sich selbst zu reformieren. Womöglich tun wir zumindest einer Minderheit damit einen Gefallen :?:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von schelm »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(07 Feb 2017, 18:45)

"Die AfD fordert daher einen „sicherheitspolitischen Befreiungsschlag“, um den Schutz der Bürger an erste Stelle zu setzen. Andere Belange haben sich dem unterzuordnen. Wir wollen einen klaren Systemwechsel hin zu Behörden, die zum maximalen Schutz der Bürger in der Lage sind" (Quelle: AfD Programm)
Nennt sich in den USA seit jeher nach den Interessen der nationalen Sicherheit zu handeln.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von relativ »

schelm hat geschrieben:(29 Mar 2017, 16:13)

Nennt sich in den USA seit jeher nach den Interessen der nationalen Sicherheit zu handeln.
Wie wollen/wollten die jemals die Waffengesetze verschärfen. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Antonius »

Antonius hat geschrieben:(25 Jul 2014, 00:45)
  • Demolit » Mi 23. Jul 2014, 09:45 hat geschrieben:
    Es ist ja die hohe Kunst der Sinnesnutzung, lesen unter der geschlossenen Burka. Fielmann hat jetzt da eine technische Hilfe geschaffen........
    die Rasterauflösungsbrille nach dem Prinzip des Auges der Fliege. Es gibt auch ein Handbuch in Bildersprache dazu .... Lesen rasterfrei mit Fatima.
    Wird der Renner in dem heißen Kulturkreis.
    echt ;)
Frage:
Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?
Einfache Antwort: Ja.

Leider weilt der User "Demolit" nicht mehr unter uns, ein großer Verlust ! :(
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
euroade
Beiträge: 58
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 15:43

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von euroade »

darüber sollte zumindest nachgedacht werden die burka zu verbieten.
bevor sie irgendwann zur pflicht wird.
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Iwan der Liebe »

schelm hat geschrieben:(29 Mar 2017, 16:13)

Nennt sich in den USA seit jeher nach den Interessen der nationalen Sicherheit zu handeln.

Nun, in Sachen Sicherheit müssen wir uns von den USA sicherlich nichts sagen lassen. Die Tötungsraten dort liegen etwa um den Faktor 5 höher als hierzulande, mehr als 17.000 Menschen werden dort jedes Jahr umgebracht, Unfälle natürlich nicht mitgezählt.

Sind Burkaträgerinnen denn oft gewalttätig, oder handelt es sich bei Dir nur um eine allgemeine Angst vor Frauen? :?:
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Antonius »

euroade hat geschrieben:(17 Feb 2019, 21:28)
darüber sollte zumindest nachgedacht werden die burka zu verbieten.
bevor sie irgendwann zur pflicht wird.
Das sicherlich.
Darüber hinaus:
Jede Art von Verkleidung, die ein archaisches und menschenfeindliches Weltbild symbolisiert, sollte verboten werden.
Mustafa Kemal Atatürk, der Präsident der reformierten türkischen Republik, hat uns die Sinnhaftigkeit dieser Maxime gezeigt.
______________________________________
SAPERE AUDE. (Immanuel Kant 1724-1804)
Antworten