Offene Galaxien [Sammelthread]

Moderator: Moderatoren Forum 1

hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von hallelujah »

Selina hat geschrieben:(14 Feb 2017, 20:45)

Das hatten wir hier auch schon mehrfach. Meine Vorstellungen würden verschiedene Eigentumsformen in der Wirtschaft umfassen. Einen größeren dominierenden Bereich, der dann halt das oben erwähnte Genossenschaftseigentum wäre, einen gesellschaftlich-staatlichen Bereich (zum Beispiel Unternehmen der Daseinsvorsorge) und einen privaten Bereich.

Ich verstehe nicht, woher der Glaube kommt, staatliche oder genossenschaftliche Unternehmen bringen Verbrauchern, Mitarbeitern, Gesellschaft, Umwelt usw. unbedingt Vorteile gegenüber privatwirtschaftlich organisierten Unternehmen. Die Politik setzt doch auch hier die Rahmenbedingungen Mitarbeiterschutz, Umweltschutz, Verbraucherschutz usw.
Glaubst du wirklich, Genossenschaften im großen Stil würden die Menschen weniger verarschen?
Ich nicht...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Feb 2017, 20:48)

Lieber Moses, ich starte mal einen neuen Versuch mit dem ich in der Diskussion zwischen dir und mir ein für alle mal klären will warum der Kommunismus von Grund auf Gut ist.
Ich respektiere deine freie Entscheidung, deine Kritik und halte dich aus Prinzip für einen guten Menschen.

Also nenne mir mal deine Argumente warum du Kommunismus für schlecht hälst.
Wieso also?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Feb 2017, 20:48)

Lieber Moses, ich starte mal einen neuen Versuch mit dem ich in der Diskussion zwischen dir und mir ein für alle mal klären will warum der Kommunismus von Grund auf Gut ist.
Ich respektiere deine freie Entscheidung, deine Kritik und halte dich aus Prinzip für einen guten Menschen.

Also nenne mir mal deine Argumente warum du Kommunismus für schlecht hälst.
Ich erkenne in Deiner Frage zu aller erst ein Missverständnis. Ich erkenne an der Gesellschaftstheorie des Kommunismus nichts schlechtes

Ich erkenne nur, dass diese Theorie mit Menschen nicht umsetzbar ist.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Moses hat geschrieben:(14 Feb 2017, 20:55)

Ich erkenne in Deiner Frage zu aller erst ein Missverständnis. Ich erkenne an der Gesellschaftstheorie des Kommunismus nichts schlechtes

Ich erkenne nur, dass diese Theorie mit Menschen nicht umsetzbar ist.
Und warum denkst du das?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Feb 2017, 21:01)

Und warum denkst du das?
Weil menschliches Verhalten der Umsetzung entgegen steht - weil das menschliche Wesen dem entgegen steht.
Freier Wille, Selbstverwirklichung, Freiheit der Meinung, Freiheit der Lehre, das recht am Eigentum und dessen Mehrung . . . all das steht einem gleichmacherischen kommunistischen Denken entgegen.

wenn alle das gleiche haben dann ist immer einer dabei, der etwas mehr möchte, wenn alles allen gehört, dann will einer was eigenes . . .
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Moses hat geschrieben:(14 Feb 2017, 21:08)

Weil menschliches Verhalten der Umsetzung entgegen steht - weil das menschliche Wesen dem entgegen steht.
Freier Wille, Selbstverwirklichung, Freiheit der Meinung, Freiheit der Lehre, das recht am Eigentum und dessen Mehrung . . . all das steht einem gleichmacherischen kommunistischen Denken entgegen.

wenn alle das gleiche haben dann ist immer einer dabei, der etwas mehr möchte, wenn alles allen gehört, dann will einer was eigenes . . .
Ich lese daraus dass du nicht weißt was Gleichheit bedeutet bzw du Gleichheit mit Identität verwechselst.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Feb 2017, 21:12)

Ich lese daraus dass du nicht weißt was Gleichheit bedeutet bzw du Gleichheit mit Identität verwechselst.
Das ließt Du falsch. Gleichheit bedeutet auch, dass die Ungleichheit ihr Recht und ihren Platz hat.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Moses hat geschrieben:(14 Feb 2017, 21:14)

Das ließt Du falsch. Gleichheit bedeutet auch, dass die Ungleichheit ihr Recht und ihren Platz hat.
Gleichheit bedeutet, dass es Unterschiede zwischen Subjekten oder Objekten gibt aber das Gemeinsame ist überwiegend.

Wenn also von sozialer Gleichheit gesprochen wird dann bedeutet das das Menschen sich in bestimmten Punkten unterscheiden aber das Gemeinsame überwiegt
, im Gegensatz zu Identität, wenn alle z. B Klone wären.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Feb 2017, 21:22)

Gleichheit bedeutet, dass es Unterschiede zwischen Subjekten oder Objekten gibt aber das Gemeinsame ist überwiegend.

Wenn also von sozialer Gleichheit gesprochen wird dann bedeutet das das Menschen sich in bestimmten Punkten unterscheiden aber das Gemeinsame überwiegt
, im Gegensatz zu Identität, wenn alle z. B Klone wären.
Und wie will das Dein Kommunismus sicher stellen?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Feb 2017, 20:48)

Lieber Moses, ich starte mal einen neuen Versuch mit dem ich in der Diskussion zwischen dir und mir ein für alle mal klären will warum der Kommunismus von Grund auf Gut ist.
Ich respektiere deine freie Entscheidung, deine Kritik und halte dich aus Prinzip für einen guten Menschen.

Also nenne mir mal deine Argumente warum du Kommunismus für schlecht hälst.
Die Idee ist klasse.....nur die Menschen mit denen das Wunderwerk aufgebaut werden soll - passen nicht. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Moses hat geschrieben:(14 Feb 2017, 21:24)

Und wie will das Dein Kommunismus sicher stellen?
Ich nenne es mal "gesunder Menschenverstand".
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Feb 2017, 21:26)

Ich nenne es mal "gesunder Menschenverstand".
Aber dieser gesunde Menschenverstand will ja gerade keinen Kommunismus
Also erzähl mal, wie es funktionieren kann
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Moses hat geschrieben:(14 Feb 2017, 21:28)

Aber dieser gesunde Menschenverstand will ja gerade keinen Kommunismus
Also erzähl mal, wie es funktionieren kann
Man muss die Menschen aufklären, bilden (im Sinne von "Bildung" nicht Indoktrination)diskutieren, im Prinzip das was wir schon seit einiger Zeit machen.
Und man muss den Menschen die Freiheit lassen jederzeit in ein nicht-kommunistisches System zu wechseln.
Etwas was die SED ziemlich versaut hat.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Feb 2017, 21:31)

Man muss die Menschen aufklären, bilden (im Sinne von "Bildung" nicht Indoktrination)diskutieren, im Prinzip das was wir schon seit einiger Zeit machen.
Und man muss den Menschen die Freiheit lassen jederzeit in ein nicht-kommunistisches System zu wechseln.
Etwas was die SED ziemlich versaut hat.
Wovon willst Du die menschen denn überzeugen?
Ein Wirtschaftssystem, dass jedem nach seinen Bedürfnissen gibt und jeden nach Möglichkeiten beschäftigt funktioniert nun mal nur in der Theorie . . . und mit einer Planwirtschaft schon gar nicht.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Feb 2017, 21:31)

Man muss die Menschen aufklären, bilden (im Sinne von "Bildung" nicht Indoktrination)diskutieren, im Prinzip das was wir schon seit einiger Zeit machen.
Und man muss den Menschen die Freiheit lassen jederzeit in ein nicht-kommunistisches System zu wechseln.
Etwas was die SED ziemlich versaut hat.
Wovon willst Du die menschen denn überzeugen?
Ein Wirtschaftssystem, dass jedem nach seinen Bedürfnissen gibt und jeden nach Möglichkeiten beschäftigt funktioniert nun mal nur in der Theorie . . . und mit einer Planwirtschaft schon gar nicht.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Moses hat geschrieben:(14 Feb 2017, 21:34)

Wovon willst Du die menschen denn überzeugen?
Ein Wirtschaftssystem, dass jedem nach seinen Bedürfnissen gibt und jeden nach Möglichkeiten beschäftigt funktioniert nun mal nur in der Theorie . . . und mit einer Planwirtschaft schon gar nicht.
Aber es ist sinnvoll an der Umsetzung zu arbeiten als zu frustrieren...
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Feb 2017, 21:36)

Aber es ist sinnvoll an der Umsetzung zu arbeiten als zu frustrieren...
Der Kommunismus schützt das Eigentum des Individuums? Tut er das?
Im Kommunismus, kann ich jeder Zeit die Regierung abwählen?
Im Kommunismus ist Meinungs- und Pressefreiheit garantiert?
Im Kommunismus sind Gerichte unabhängig?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Moses hat geschrieben:(14 Feb 2017, 21:39)

Der Kommunismus schützt das Eigentum des Individuums? Tut er das?
Im Kommunismus, kann ich jeder Zeit die Regierung abwählen?
Im Kommunismus ist Meinungs- und Pressefreiheit garantiert?
Im Kommunismus sind Gerichte unabhängig?
Ja. Denn wenn ich die Menschen dazu zwingen würde wäre es keine Gleichheit mehr weil ich dann mehr Macht für mich beanspruchen würde.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Feb 2017, 21:42)

Ja.
Wie willst Du eine - einigermaßen - gleichmäßigen gleichmäßige Verteilung des Eigentums hin bekommen, ohne einzelnen etwas weg zu nehmen?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Moses hat geschrieben:(14 Feb 2017, 21:43)

Wie willst Du eine - einigermaßen - gleichmäßigen gleichmäßige Verteilung des Eigentums hin bekommen, ohne einzelnen etwas weg zu nehmen?
Da gibt es nur eine Lösung alles was die Menschen erarbeitet haben dürfen sie behalten aber alles was neu entsteht wird geteilt.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Feb 2017, 21:56)

Da gibt es nur eine Lösung alles was die Menschen erarbeitet haben dürfen sie behalten aber alles was neu entsteht wird geteilt.
Was ist mit dem was vorher im Besitz war? Und mit dem, was aus diesem Eigentum erwächst? Muss ich das abgeben?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Moses hat geschrieben:(14 Feb 2017, 21:58)

Was ist mit dem was vorher im Besitz war? Und mit dem, was aus diesem Eigentum erwächst? Muss ich das abgeben?
Schwierige Frage, aber ich denke wenn du etwas fair verkaufst und du niemanden ausbeutest kannst du alles behalten was du bekommst.
Nur was neu entsteht wird geteilt also gemeinsames Eigentum.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Feb 2017, 22:07)

Schwierige Frage, aber ich denke wenn du etwas fair verkaufst und du niemanden ausbeutest kannst du alles behalten was du bekommst.
Nur was neu entsteht wird geteilt also gemeinsames Eigentum.
Das mit der "Ausbeutung" ist eine ganz spezielle Frage. Ich selbst bin abhängig beschäftigt, ich habe Verpflichtungen, die ich erfüllen muss, ich habe die Möglichkeit mich einzubringen und zu entfalten und ich bekomme Geld dafür, mit dem ich mein Leben sehr angenehm gestalten kann . . . werde ich ausgebeutet?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(14 Feb 2017, 19:09)

Blechsterne.... Winkel am "Mao Look"... Arbeitslager , Verbot der Fortpflanzung ?

Wixverbot

.....oder kommt der guuuuute Kommunist sonst nicht in den Himmel ?
Hmm, ne, das ist Diktatur. Wenn ein Mensch sich entfaltet, übt er auch Einfluss aus und wenn man die Möglichkeit hat sich zu entfalten, macht man das auch gerne. Man übt als Vorbild Einfluss aus. Aber in unserer Logistik verkümmert diese Eigenheit, weshalb wir so ein System nicht umgehend erreichen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(14 Feb 2017, 22:37)

Hmm, ne, das ist Diktatur. Wenn ein Mensch sich entfaltet, übt er auch Einfluss aus und wenn man die Möglichkeit hat sich zu entfalten, macht man das auch gerne. Man übt als Vorbild Einfluss aus. Aber in unserer Logistik verkümmert diese Eigenheit, weshalb wir so ein System nicht umgehend erreichen.
Ääääh ja, neee, ist klar.
Was nimmst Du, um solche posts zu verfassen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Feb 2017, 22:53)

Ääääh ja, neee, ist klar.
Was nimmst Du, um solche posts zu verfassen?
opium.

Ne, scherz, nichts. Mein leuchtendes Alltagsbewusstsein musste lernen in den dunklen Gefilden zu sehen, du Marsmensch du.

Das Konzept von ying und Yang gefällt mir prächtig.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Moses hat geschrieben:(14 Feb 2017, 22:11)

Das mit der "Ausbeutung" ist eine ganz spezielle Frage. Ich selbst bin abhängig beschäftigt, ich habe Verpflichtungen, die ich erfüllen muss, ich habe die Möglichkeit mich einzubringen und zu entfalten und ich bekomme Geld dafür, mit dem ich mein Leben sehr angenehm gestalten kann . . . werde ich ausgebeutet?
Arbeitest du in einem Betrieb in dem auch Maschinen gebraucht werden?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Fazer »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Feb 2017, 21:56)

Da gibt es nur eine Lösung alles was die Menschen erarbeitet haben dürfen sie behalten aber alles was neu entsteht wird geteilt.
Ach ja, das ist auf dem Niveau von dem Unfug, den auch Lafontaine vor einer Weile so verbreitete. Danach ist alles gut, was der Mensch sozusagen mit "eigener Hände Arbeit" schafft. Also sozusagen wenn jemand was im Garten anbaut. Und sobald z.B. ein Kioskbetreiber einen Angestellten hat, ist es schon Ausbeutung. Völlig hirnrissig, ignoriert auch komplett die Arbeitsteilung in der Gesellschaft. Was entsteht denn da einfach so neu, was da geteilt werden soll? Kommt das aus dem Nichts? Autos müssen geteilt werden, weil sie einfach so neu entstehen? Vielleicht könnte man natürlich die ARbeiter am Band am Erfolg der Autos beteiligen. Natürlich dann auch am Misserfolg. Die Opel Mitarbeiter müssten also jedes Jahr Geld zurückzahlen, weil die von ihnen gebauten Autos Verlust machen. Dann würde Opel endlich kein Geld mehr verbrennen, das wäre doch mal was.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Feb 2017, 23:26)

Arbeitest du in einem Betrieb in dem auch Maschinen gebraucht werden?
Ich habe nicht von mir persönlich geschrieben, aber fürs Beispiel gerne: Ja Fertigungsmaschinen im Verbund mit viel Präzisionshandarbeit.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(14 Feb 2017, 21:39)

Der Kommunismus schützt das Eigentum des Individuums? Tut er das?
Im Kommunismus, kann ich jeder Zeit die Regierung abwählen?
Im Kommunismus ist Meinungs- und Pressefreiheit garantiert?
Im Kommunismus sind Gerichte unabhängig?
Lasst doch einfach mal das Wort "Kommunismus" weg. Es gab noch keinen auf der Welt und das, was immer zum Vergleich herangezogen wird fälschlicherweise, war irgendeine Frühform, dieser "real existierende Sozialismus". Davon spricht meines Erachtens keiner. Es geht um Visionen von einer gerechteren Welt, wo die großen Weltprobleme vor allem durch anderes Wirtschaften Stück für Stück beseitigt werden, wo nicht der Gewinn, das Kapital, der Profit im Mittelpunkt steht, sondern der Mensch. Wo sich das "Gewinnstreben" immer nur dem unterordnet, was gut für den Einzelnen und gut für die Gesellschaft ist. Und so einer Sache kann man halt noch keinen Namen geben, weil es das noch nicht gab auf der Welt. Was Visionen so an sich haben ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben:(15 Feb 2017, 07:25)

Lasst doch einfach mal das Wort "Kommunismus" weg. Es gab noch keinen auf der Welt und das, was immer zum Vergleich herangezogen wird fälschlicherweise, war irgendeine Frühform, dieser "real existierende Sozialismus". Davon spricht meines Erachtens keiner. Es geht um Visionen von einer gerechteren Welt, wo die großen Weltprobleme vor allem durch anderes Wirtschaften Stück für Stück beseitigt werden, wo nicht der Gewinn, das Kapital, der Profit im Mittelpunkt steht, sondern der Mensch. Wo sich das "Gewinnstreben" immer nur dem unterordnet, was gut für den Einzelnen und gut für die Gesellschaft ist. Und so einer Sache kann man halt noch keinen Namen geben, weil es das noch nicht gab auf der Welt. Was Visionen so an sich haben ;)
Ich bleib halt beim Thema, das heißt ja: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Europa2050 »

Was sich für mich mich bei dieser - wegen der massiv divergierenden Standpunkte extrem wertvollen -Diskussion herauskristallisiert:
Kommunismus und Kapitalusmus führen im Idealfall eine Koexistenz - aber nicht wie von 1945-1990.
Kommunismus ist das ideale Organisationssystem in kleinen, überschaubaren Einheiten, in denen die soziale Bindung überwiegt, idealerweise die Familie, aber auch andere Einheiten wie frühchristliche Gemeinden, Kibuzze, 68'er Kommunen etc.. Hier müssen die Ressourcen gemeinsam verplant und zum Nutzen aller verwendet werden, und im Idealfall zieht auch jeder ohne Zwang mit. Im Gegenzug endet Kapitalismus in der Ehe vermutlich regelmäßig mit Geldstreitigkeiten bis hin zur Scheidung,
Kapitalismus (und seine sozialeren Unterformen) dagegen sind das ideale Organisationsprinzip für Einheiten, deren Mitglieder keine so starke soziale Bindung aufbauen.
Das zu ignorieren und das "Familienprinzip" auf ganze Staaten auszudehnen, war wohl auch der Fehler der zum "Real existierenden Sozialismus" bis hin zu Terrorregimen wie unter Stalin, Mao oder Pol Pot führte. Ich habe mal wo gelesen (bin da aber gerade nicht zitierfähig), dass der Mensch nur zu einer fest vorgegebenen Anzahl Menschen soziale Bindungen aufbauen kann. Wenn dem so ist, scheint mir der Kommunismus auf Gesellschaftsebene prinzipiell zum Scheitern verurteilt, wie die historischen Versuche ja auch aufzeigen.

Würde mich freuen, wenn einer der Kommunismusvisionäre mir seine Sicht zu diesem Dilema darlegen könnte.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Welfenprinz »

Auf etwas ähnliches wollte ich hinaus als es um Netzwerke,Hierarchien und Räte ging.
Eine klassenlose Gesellschaft muss meiner Meinung nach ab einer gewissen Grösse einfach eine Illusion bleiben.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27130
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Skull »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 08:09)

Kommunismus ist das ideale Organisationssystem in kleinen, überschaubaren Einheiten,
in denen die soziale Bindung überwiegt, idealerweise die Familie,
aber auch andere Einheiten wie frühchristliche Gemeinden,
Kibuzze, 68'er Kommunen etc..
Hier müssen die Ressourcen gemeinsam verplant und zum Nutzen aller verwendet werden,
und im Idealfall zieht auch jeder ohne Zwang mit.
Im Gegenzug endet Kapitalismus in der Ehe vermutlich regelmäßig mit Geldstreitigkeiten bis hin zur Scheidung.
Ich halte diese Sichtwiese für ziemlich..."optimistisch".

Gerade kleine Organisationsformen unterliegen in besonderem Maße dem "Gruppenzwang".
Gerade diese "sozialen" und persönlichen Bindungen verpflichten und massregeln Gruppenmitglieder.
Schränken Selbstverwirklichung und Toleranz ein.

Gerade in Familien, kleinen Religionsgemeinschaften, Kirchen und Kommunen...

Bist Du anders, passt Du Dich nicht an, wirst an den Pranger gestellt oder darfst die Gemeinschaft verlassen.
Gerade auch Ehe und Familie haben meist starke Hierachien und Rollen.

(Das hat natürlich nicht nur negative Auswirkungen, das wirkt ja zweiseitig.)

Gerade in den von Dir genannten Beispielen zeigt sich der Unterschied von Theorie ... Praxis.

So gesehen passt der Vergleich zum Kommunismus doch. Theoretisch...nett. Praktisch ganz anders.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 08:09)
. Ich habe mal wo gelesen (bin da aber gerade nicht zitierfähig), dass der Mensch nur zu einer fest vorgegebenen Anzahl Menschen soziale Bindungen aufbauen kann. Wenn dem so ist, scheint mir der Kommunismus auf Gesellschaftsebene prinzipiell zum Scheitern verurteilt, wie die historischen Versuche ja auch aufzeigen.

Würde mich freuen, wenn einer der Kommunismusvisionäre mir seine Sicht zu diesem Dilema darlegen könnte.
120 Personen..... Das ist ein Steinzeitdorf.....eine römische Hundertschaft mit Troß...

Passt aber hier nicht ----- das ist ja "Produktionsgenossenschaft" ....

Weil 1. Frage ......Muss der Kommunismus Weltweit aufgebaut werden - da das System leider nicht Konkurrenzfähig mit Kapitalismus ist...weniger Effektiv ist.

Die Leute arbeiten langsamer... drängelt ja keiner mehr. ...muss sich der Komm. Staat abschotten ?....Weil sonst "Leistungsorientierte" und Spezialisten abwandern..?

Da passt/reicht nun "Überzeugung" nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Welfenprinz hat geschrieben:(15 Feb 2017, 08:36)

Auf etwas ähnliches wollte ich hinaus als es um Netzwerke,Hierarchien und Räte ging.
Eine klassenlose Gesellschaft muss meiner Meinung nach ab einer gewissen Grösse einfach eine Illusion bleiben.
Das klappt reibungslos nicht mal in klein......in der Familie.

....klar ...mehr als ein Kind darfs nicht werden , man wird sonst überstimmt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Europa2050 »

Teeernte hat geschrieben:(15 Feb 2017, 09:55)

Das klappt reibungslos nicht mal in klein......in der Familie.

....klar ...mehr als ein Kind darfs nicht werden , man wird sonst überstimmt.
Also bei uns Fünfen klappt das mit dem Kommunismus schon, gefühlte 80% sind Konsenzentscheidungen, 10% macht jeder sein Ding, 5% gibts Demokratische Sieger/Verlierer und 5% mach ich den Lukaschenka (wobei ich da öfters mal ausgelacht werde).

Die Einsicht muss halt da sein, dass das am Ende des Tages allen Nutzen bringt.

Ich stelle mir das gerade Kapitalistisch vor:
Einmal zu Training fahren - Arbeitszeit + Kapitsleinsatz - Macht 10 mal Spülmaschine ausräumen.
Da hätten meine Kinder aber ein gewaltiges Leistungsbilanzdefizit.

Aber ich meine eben, dass das nicht beliebig vergrösserbar ist.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Mi 15. Feb 2017, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Dieses gedachte (visionäre) Gesellschaftssystem muss weder klassenlos noch unfrei noch undemokratisch sein. Die Diskussion ist mir bis jetzt zu rückwärtsgewandt in Richtung gescheiterter Sozialismus. Die Gesellschaft, die ich meine, würde auf dem Weg von Transformation allmählich entstehen über verschiedene Stufen, die aber immer allesamt demokratisch legitimiert wären. Ich halte auch nichts von dieser Familien-Kuschel-Kommunismus-Theorie. Einziger Ansatz für mehr Gerechtigkeit (immer global gesehen) ist, das Primat der Politik herzustellen, also Mehrheiten zu organisieren, die dafür sorgen, dass sich das Wirtschaften immer den Interessen der Menschen unterordnet und nicht umgekehrt. Das wäre dann aber keine - so gefürchtete - Planwirtschaft, sondern das wären unter anderem kleine, große und sehr große genossenschaftliche Unternehmen und Strukturen, an deren Erfolg (oder Misserfolg) die Anteilseigner immer beteiligt sind, wie es ja im Kleinen bereits gut funktioniert. In den einzelnen Transformationsstufen wird es auch alle anderen Eigentumsformen weiterhin geben.

Der Finanzsektor müsste radikal umgebaut werden, so dass es eine gravierende und wirksame Umverteilung gibt. Auch immer mit Blickrichtung Mensch, also mal vereinfacht gedacht (Finanzer unter uns könnten das präzisieren): Bei dem Gesamtfinanzkapital, dass auf der Welt existiert, dürfte eigentlich locker dafür gesorgt werden können, dass nirgendwo großflächig noch Hunger und Wassernot existieren, wie es ja jetzt noch der Fall ist. Man könnte überall "fare trade" einführen. Der gesamte Welthandel würde praktisch nur noch fair ablaufen, die Gesellschaften könnten von ihrer eigenen Hände Arbeit locker leben. Sie wären stark miteinander vernetzt global, so ähnlich wie heute, nur immer mit dem Ziel "Mensch und Gerechtigkeit".

Ich kann an so einer Idee (die erst mal nur visionär und völlig unvollkommen formuliert ist) nichts Schlechtes finden. Gesellschaftswissenschaftler aller Art würden dafür den theoretischen Grundstock liefern (woran einige übrigens bereits arbeiten). Natürlich muss es für so einen Umbau der Gesellschaften überall solche politische Mehrheiten geben, die diesen Umbau auch mit aller Konsequenz wollen. Wenn nicht, dann nicht ;) Das Wort "Kommunismus" beschreibt das nur sehr ungenau, worum es geht. Im Gegenteil, der "Kommunismus", von dem hier einige reden und von dem ich meine, dass es den gar nicht gab oder gibt bislang, der ist diskreditiert durch den gescheiterten Sozialismus.

Trotzdem muss ich noch hinzufügen: Ich bin jetzt auch nicht die große Kapitalismus-Hasserin, solche Hassgefühle kenne ich sowieso nicht. Ich arrangiere mich halt mit dem und im System, wie es die Wessis schon immer tun (sie kennen ja nichts anderes) und wie wir Ossis das auch allmählich lernen. Einige schneller, andere langsamer. Es gibt aber halt auch in diesem bestehenden System unheimlich viele Möglichkeiten, das Ganze einfach etwas gerechter weltweit zu gestalten. Da bin ich eigentlich zuversichtlich.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

Soziale Bindungen gibt es in allen Systemen, ich bin der Meinung das unsere Logistik die sozialen Bindungen entstellt. Gibt es in China was Bindungen betrifft nicht viele Clans? Zum Thma zu große Familie. Ich kenn mich mit China wenig aus, würde mich aber gerade sehr interessieren.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 10:07)

Also bei uns Fünfen klappt das mit dem Kommunismus schon, gefühlte 80% sind Konsenzentscheidungen, 10% macht jeder sein Ding, 5% gibts Demokratische Sieger/Verlierer und 5% mach ich den Lukaschenka (wobei ich da öfters mal ausgelacht werde).

Die Einsicht muss halt da sein, dass das am Ende des Tages allen Nutzen bringt.

Ich stelle mir das gerade Kapitalistisch vor:
Einmal zu Training fahren - Arbeitszeit + Kapitsleinsatz - Macht 10 mal Spülmaschine ausräumen.
Da hätten meine Kinder aber ein gewaltiges Leistungsbilanzdefizit.

Aber ich meine eben, dass das nicht beliebig vergrösserbar ist.
Ja, das funktioniert, weil Du Deine Familie liebst und Deine Familie Dich - also eine emotionale Beziehung besteht. Das hat nun nicht wirklich etwas mit Kommunisimus oder anderen Gesellschaftsformen zu tun.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Feb 2017, 10:23)

Ja, das funktioniert, weil Du Deine Familie liebst und Deine Familie Dich - also eine emotionale Beziehung besteht. Das hat nun nicht wirklich etwas mit Kommunisimus oder anderen Gesellschaftsformen zu tun.
Damit wollte er ja auch nur ne heiter-ironische Note in diese Diskussion bringen, vermute ich. Finde ich toll. Es wird sowieso zu wenig gelacht. 600 Mal pro Tag wäre gut :)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Europa2050 »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Feb 2017, 10:23)

Ja, das funktioniert, weil Du Deine Familie liebst und Deine Familie Dich - also eine emotionale Beziehung besteht. Das hat nun nicht wirklich etwas mit Kommunisimus oder anderen Gesellschaftsformen zu tun.
Genau das meine ich :thumbup: .

Aber ich höre mir gerne auch Gegenargumente an.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(15 Feb 2017, 10:25)

Damit wollte er ja auch nur ne heiter-ironische Note in diese Diskussion bringen, vermute ich. Finde ich toll. Es wird sowieso zu wenig gelacht. 600 Mal pro Tag wäre gut :)
Vorsicht Selina ! Stichwort Sterbehilfe ;)

Wobei mir das mit dem Grössendilema echt ernst ist, weil ich das als Knackpunkt sehe,
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 10:29)

Vorsicht Selina ! Stichwort Sterbehilfe ;)

Wobei mir das mit dem Grössendilema echt ernst ist, weil ich das als Knackpunkt sehe,
Und selbst im kleinen gibt es Fallstricke -> siehe "Kommune1"
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(15 Feb 2017, 10:08)

Dieses gedachte (visionäre) Gesellschaftssystem muss weder klassenlos noch unfrei noch undemokratisch sein. Die Diskussion ist mir bis jetzt zu rückwärtsgewandt in Richtung gescheiterter Sozialismus. Die Gesellschaft, die ich meine, würde auf dem Weg von Transformation allmählich entstehen über verschiedene Stufen, die aber immer allesamt demokratisch legitimiert wären. Ich halte auch nichts von dieser Familien-Kuschel-Kommunismus-Theorie. Einziger Ansatz für mehr Gerechtigkeit (immer global gesehen) ist, das Primat der Politik herzustellen, also Mehrheiten zu organisieren, die dafür sorgen, dass sich das Wirtschaften immer den Interessen der Menschen unterordnet und nicht umgekehrt. Das wäre dann aber keine - so gefürchtete - Planwirtschaft, sondern das wären unter anderem kleine, große und sehr große genossenschaftliche Unternehmen und Strukturen, an deren Erfolg (oder Misserfolg) die Anteilseigner immer beteiligt sind, wie es ja im Kleinen bereits gut funktioniert. In den einzelnen Transformationsstufen wird es auch alle anderen Eigentumsformen weiterhin geben.

Der Finanzsektor müsste radikal umgebaut werden, so dass es eine gravierende und wirksame Umverteilung gibt. Auch immer mit Blickrichtung Mensch, also mal vereinfacht gedacht (Finanzer unter uns könnten das präzisieren): Bei dem Gesamtfinanzkapital, dass auf der Welt existiert, dürfte eigentlich locker dafür gesorgt werden können, dass nirgendwo großflächig noch Hunger und Wassernot existieren, wie es ja jetzt noch der Fall ist. Man könnte überall "fare trade" einführen. Der gesamte Welthandel würde praktisch nur noch fair ablaufen, die Gesellschaften könnten von ihrer eigenen Hände Arbeit locker leben. Sie wären stark miteinander vernetzt global, so ähnlich wie heute, nur immer mit dem Ziel "Mensch und Gerechtigkeit".

Ich kann an so einer Idee (die erst mal nur visionär und völlig unvollkommen formuliert ist) nichts Schlechtes finden. Gesellschaftswissenschaftler aller Art würden dafür den theoretischen Grundstock liefern (woran einige übrigens bereits arbeiten). Natürlich muss es für so einen Umbau der Gesellschaften überall solche politische Mehrheiten geben, die diesen Umbau auch mit aller Konsequenz wollen. Wenn nicht, dann nicht ;) Das Wort "Kommunismus" beschreibt das nur sehr ungenau, worum es geht. Im Gegenteil, der "Kommunismus", von dem hier einige reden und von dem ich meine, dass es den gar nicht gab oder gibt bislang, der ist diskreditiert durch den gescheiterten Sozialismus.

Trotzdem muss ich noch hinzufügen: Ich bin jetzt auch nicht die große Kapitalismus-Hasserin, solche Hassgefühle kenne ich sowieso nicht. Ich arrangiere mich halt mit dem und im System, wie es die Wessis schon immer tun (sie kennen ja nichts anderes) und wie wir Ossis das auch allmählich lernen. Einige schneller, andere langsamer. Es gibt aber halt auch in diesem bestehenden System unheimlich viele Möglichkeiten, das Ganze einfach etwas gerechter weltweit zu gestalten. Da bin ich eigentlich zuversichtlich.
Ich hasse grundsätzlich nicht.....kann einem den ganzen Tag versauen.

Also 100% Bio - öko fairtrade .....WELTBEVÖLKERUNG. 10 Eu das Kilo Tomaten.... 20 DM..... 200 OST-Mark ? Das sind "Behaltepreise".

Zucker bist Du bei 4 Eu....Mehl Mindestens 2 Eu das Kilo. Die Näherin in Indien schafft 2 Maßhemden am Tag ....

Nebenbei : Kapital ...das irgendwo "herumliegt" ....ist VERTRAUEN in Kapitalismus ....bedrucktes Papier - im Kommunismus so viel WERT wie ...öhmmm das was man im "Konsum" dafür bekommt ....also NICHTS.

Im Kapitalismus ist (fast) alles Schuldenfinanziert. (Ausser die Privathäuser , Schmuck, 4 PKW und die Yacht) ....von den Barren Gold - hat der Kommunist NICHTS - ausser es ist in Elektronik verbaut. Diamanten ....WERT ? ... als Splitter an der Betonsäge ! Sonst ? Gemeinschaftseigentum - zum draufglotzen ?

Quadratmeter Grund und Boden ? .....Einheitswert - 50 Cent der Quadratmeter in der Stadt. Als Acker ....5 Cent.

Damit ist Kapitalistischer "WERT" Nahe NULL. >>>> Eben - es ist KAPITALISTISCHER WERT !

Gehört ALLES ....ALLEN ..... gibt es im Kommunismus überhaupt "Verrechnungseinheiten" ? Geld ? ------oder Nimmt man ?

Es gibt dann .....nichts zum Umverteilen....

Grund und Boden ? ....gehörte mal irgendeinem Grossmulti mit Weizen.... Ich bin kein Bauer.....Du kannst Landwirtschaft ?

Jaaaa.....DER , der den Trecker fahren MUSSTE .... malt jetzt Sonnenuntergänge - in Öl.

Da ALLES Allen gehört - was hat es für einen WERT ? Eine Rolle Klopapier ....10......1000 1 Mio Rollen . ( Verbrauchsmaterial - nicht Recycling fähig.....aus Tropenholz. - wegen der langen Faser.......oder gibt es wieder guuutes VEB Altpapier ? grau - aus Schmirgelpapier ?)

Wie lange muss ich also für dieses "Handgeschöpfte Büttenpapier" arbeiten ? Womit Zahl ich ? ....darf ich 10 oder 1000 Rollen nehmen ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 10:29)

Vorsicht Selina ! Stichwort Sterbehilfe ;)

Wobei mir das mit dem Grössendilema echt ernst ist, weil ich das als Knackpunkt sehe,
Sterbehilfe? Also noch lebe ich, wenn auch gerade arg lädiert :D Das mit dem "Größendilemma" hängt von der Motivation der Leute ab. Hab schon mehrfach über solche Genossenschaften in Lateinamerika und Spanien gelesen, wo alle Mitglieder eine sehr hohe Motivation haben, da mitzumachen, weil sie wirklich sofort Erfolge ihrer Arbeit sehen und der Gemeinwohl-Aspekt sehr groß geschrieben wird. Motto: Gehts mir gut, gehts auch den anderen gut. Oder auch umgekehrt: Mir kanns nicht gut gehen, wenns den anderen nicht gut geht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Oder meinste den "Totengräber"?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(15 Feb 2017, 10:19)

Soziale Bindungen gibt es in allen Systemen, ich bin der Meinung das unsere Logistik die sozialen Bindungen entstellt. Gibt es in China was Bindungen betrifft nicht viele Clans? Zum Thma zu große Familie. Ich kenn mich mit China wenig aus, würde mich aber gerade sehr interessieren.
China hat 3000 Jahre länger "Bürokratie" als Deutschland. Nicht OHNE Grund haben die immer noch 1 Grossen und 4 kleine Sterne auf rotem Grund.

Bei 10 Mitarbeitern ist einer von der Partei ...und einer vom Geheimdienst.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 10:29)
Wobei mir das mit dem Grössendilema echt ernst ist, weil ich das als Knackpunkt sehe,
Nicht nur das Grössendilemma, sondern auch die Art der Beziehungen untereinander ist entscheidend!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Feb 2017, 10:23)

Ja, das funktioniert, weil Du Deine Familie liebst und Deine Familie Dich - also eine emotionale Beziehung besteht. Das hat nun nicht wirklich etwas mit Kommunisimus oder anderen Gesellschaftsformen zu tun.
Genau diese BINDUNG benötigt der Kommunismus. Ohne den Familienmitgliedern den Frühstücksquark weg zu fressen....

Als GEMEISCHAFT - bei ALLEN..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten