Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Für Bundeskanzler und -minister:

Ja, Abi/Studium ist Pflicht (bin Akademiker)
3
6%
Ja, ist Pflicht (bin kein Akademiker)
0
Keine Stimmen
Jein, wünschenswert, aber kein Muss (bin Akademiker)
8
17%
Jein, wünschenswert, aber kein Muss (bin kein Akademiker)
5
10%
Nein, ist unwichtig (bin Akademiker)
20
42%
Nein, ist unwichtig (bin kein Akademiker)
10
21%
Sonstiges -> Kommentar (nur im Ausnahmefall ankreuzen, damit die Userakten gefüllt werden können)
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Feb 2017, 14:35)

Ich halte die für genauso fähig, wenn nicht fähiger, da im normalen, harten Leben stehend und nicht im Rotwein-Viertel lebend.
Mit goldenem Löffel im Mund kann man so schlecht nachvollziehen, was es bedeutet, alleinerziehend zu sein und keine vernünftige Kita zu finden, um seinen Lebensunterhalt zu erarbeiten.
Renate Schmidt war eine davon, als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Der kann eine Schwesig trotz Abitur nicht das Wasser reichen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von Keoma »

Bildung ist bekanntlich nicht gleich Intelligenz, doch werden sich intelligente Menschen entsprechend bilden.
Und Spitzenpolitiker sollten zumindest komplexe Zusammenhänge erkennen können.
Es kann durchaus sein, dass jemand in Kindheit und Jugend nicht die Chance auf Bildung hatte, er wird sie sich, wenn er seinen Weg geht, bei Bedarf aneignen.
Auf der anderen Seite stehen die braven, talentlosen Parteisoldaten, mit denen sich Mächtige gerne umgeben und ihnen für ihre Verhältnisse zu wichtige Posten zuschanzen.
Die glauben dann oft an das Sprichwort "wem Gott ein Amt gibt, dem gibt er auch Verstand".
Müssen sie wohl.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - ab hier bitte auf persönliche Beleidigungen und Aussagen verzichten, die als Hetze gewertet werden können, sonst folgen Sanktionen. Danke.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von frems »

Lupus hat geschrieben:(14 Feb 2017, 14:13)

So eine Frage kann es auch nur in Deutschland geben. In jedem anderen Land würde man schräg von der Seite angeglotzt, wenn man sich mehr unstudierte Politiker wünschen würde. Wir haben heute schon genug Mittelmaß in diesem Land. Noch mehr Bollerköppe braucht keiner.
"Nur in Deutschland" ist schon sehr typisch deutsch, aber dann bliebe die Frage, ob es besser in anderen Ländern läuft. In Ländern wie Frankreich ist das Elitenwesen deutlich ausgeprägter als bei uns. Da reicht meist nicht ein normales Studium, sondern es muss schon an einer der Elite-Unis sein, wo so ziemlich alle Präsidenten, Minister und Kandidaten herkamen; übrigens auch Marine Le Pen und ihr Vater, die sich gerne für die "kleinen Leute mit ihren Alltagssorgen" einsetzen wollen. In Deutschland scheint das etwas flüssiger zu sein, übrigens auch in der Wirtschaft, wo viele Vorstandsvorsitzende mal als Azubi (aus einfachem Hause) bei einem Konzern anfingen, sich über viele Jahre in Abteilungen hochgearbeitet haben, ggf. nochmal gefördert an einer Durchschnitts-Uni bzw. -FH studierten und sich so ihren Posten erarbeitet haben. Ist das schlechter als von den Eltern nach England aufs Eton College geschickt zu werden und anschließend an einer Grande école zu studieren, um daraufhin über Vitamin B aufzusteigen?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von schokoschendrezki »

pikant hat geschrieben:(14 Feb 2017, 12:46)

genau ist es!
ein Minister macht Vorgaben, diese muessen die Mitarbeiter im Ministerium umsetzen und dann verkuendet der Minister das Ergebnis!
Gut. Würde ich zum Gesundheitsminister ernannt werden, würde ich die Vorgabe machen, dass niemand mehr krank zu werden hat. Und als Bildungsminister, dass alle Kinder nur noch Einsen zu schreiben haben. Sollen die Fachleute zusehen, wie sie das umsetzen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Feb 2017, 11:17)

Gut. Würde ich zum Gesundheitsminister ernannt werden, würde ich die Vorgabe machen, dass niemand mehr krank zu werden hat. Und als Bildungsminister, dass alle Kinder nur noch Einsen zu schreiben haben. Sollen die Fachleute zusehen, wie sie das umsetzen.
Versuchs mal damit:

Gesundheit wird bezahlt. (Nicht Krankheit)
Bildung ....die "eins" - unabhängig geprüft ....wird bezahlt.

Geld regelt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von schokoschendrezki »

Teeernte hat geschrieben:(15 Feb 2017, 11:31)

Versuchs mal damit:

Gesundheit wird bezahlt. (Nicht Krankheit)
Bildung ....die "eins" - unabhängig geprüft ....wird bezahlt.

Geld regelt.
... ganz sicher nicht alles. Wenn das heißen soll: Ein Fachminister braucht keine Fach-Ahnung zu haben sondern nur wissen, wie Geldmittel in seinen Amtsbereich zu lotsen sind ... das wird sicher nix. Der Begriff "Ressourcenfluch" lässt sich, glaube ich, auch im innenpolitischen Bereich anwenden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Feb 2017, 11:43)

... ganz sicher nicht alles. Wenn das heißen soll: Ein Fachminister braucht keine Fach-Ahnung zu haben sondern nur wissen, wie Geldmittel in seinen Amtsbereich zu lotsen sind ... das wird sicher nix. Der Begriff "Ressourcenfluch" lässt sich, glaube ich, auch im innenpolitischen Bereich anwenden.
Nun...ich mach mir da keine Sorgen, da ein Minister viele Dinge um die Ohren hat - von denen wir uns keine Vorstellung machen.

Die normale Arbeit machen Staatssekretäre. Nur Entscheidungen muss der Minister treffen - nach der Wertung durch Fachleute.

Leider können die meisten Leute keine Entscheidung treffen - das kann man schwer lernen. Konfrontiert mit dem möglichen Ergebnis - ziehen die wieder zurück.

(Kanzlerin - doppelte Atomwende.....bis hin zur Flüchtlingspolitik)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34811
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von Misterfritz »

Teeernte hat geschrieben:(15 Feb 2017, 12:01)

Nun...ich mach mir da keine Sorgen, da ein Minister viele Dinge um die Ohren hat - von denen wir uns keine Vorstellung machen.

Die normale Arbeit machen Staatssekretäre. Nur Entscheidungen muss der Minister treffen - nach der Wertung durch Fachleute.

Leider können die meisten Leute keine Entscheidung treffen - das kann man schwer lernen. Konfrontiert mit dem möglichen Ergebnis - ziehen die wieder zurück.

(Kanzlerin - doppelte Atomwende.....bis hin zur Flüchtlingspolitik)
Und auch Minister entscheiden nicht wirklich, die legen der Fraktion einen Gesetzentwurf vor. Dieser muss erst durch die Fraktion, dann durch den Bundestag und evtl. auch noch den Bundesrat.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2278
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von Lupus »

frems hat geschrieben:(14 Feb 2017, 20:48)

"Nur in Deutschland" ist schon sehr typisch deutsch, aber dann bliebe die Frage, ob es besser in anderen Ländern läuft. In Ländern wie Frankreich ist das Elitenwesen deutlich ausgeprägter als bei uns. Da reicht meist nicht ein normales Studium, sondern es muss schon an einer der Elite-Unis sein, wo so ziemlich alle Präsidenten, Minister und Kandidaten herkamen; übrigens auch Marine Le Pen und ihr Vater, die sich gerne für die "kleinen Leute mit ihren Alltagssorgen" einsetzen wollen. In Deutschland scheint das etwas flüssiger zu sein, übrigens auch in der Wirtschaft, wo viele Vorstandsvorsitzende mal als Azubi (aus einfachem Hause) bei einem Konzern anfingen, sich über viele Jahre in Abteilungen hochgearbeitet haben, ggf. nochmal gefördert an einer Durchschnitts-Uni bzw. -FH studierten und sich so ihren Posten erarbeitet haben. Ist das schlechter als von den Eltern nach England aufs Eton College geschickt zu werden und anschließend an einer Grande école zu studieren, um daraufhin über Vitamin B aufzusteigen?
Viele Bundespolitiker sind in Wahrheit nur Lokalpatrioten oder Provinzfürsten, die erst mühsam zum Staatsmann gemacht werden müssen. In Frankreich wäre das nicht nötig, weil die von vornherein den ganzen Staat im Blick haben. Ich kann mit aufsteigenden Provinzfürsten nichts anfangen. Manche schaffen den Absprung aus ihrem Dunstkreis nie.
Bitte sehen Sie weiter! Es gibt hier nichts zu gehen!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von pikant »

Lupus hat geschrieben:(15 Feb 2017, 13:00)

Viele Bundespolitiker sind in Wahrheit nur Lokalpatrioten oder Provinzfürsten, die erst mühsam zum Staatsmann gemacht werden müssen. In Frankreich wäre das nicht nötig, weil die von vornherein den ganzen Staat im Blick haben. Ich kann mit aufsteigenden Provinzfürsten nichts anfangen. Manche schaffen den Absprung aus ihrem Dunstkreis nie.
viele verwechseln dort aber Paris mit Frankreich :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Feb 2017, 12:08)

Und auch Minister entscheiden nicht wirklich, die legen der Fraktion einen Gesetzentwurf vor. Dieser muss erst durch die Fraktion, dann durch den Bundestag und evtl. auch noch den Bundesrat.
Der Lobbyismus legt die meisten Gesetze vor und berät die Räte und Tage....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von schokoschendrezki »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Feb 2017, 12:08)

Und auch Minister entscheiden nicht wirklich, die legen der Fraktion einen Gesetzentwurf vor. Dieser muss erst durch die Fraktion, dann durch den Bundestag und evtl. auch noch den Bundesrat.
So läuft es praktisch ab. Aber (erstens), um einschätzen zu können, ob ein Gesetzentwurf auch die Chance auf Verwirklichung hat, muss ich zumindestens einen Hauch von Ahnung vom Thema haben. Und (zweitens und vor allem) muss ich wissen, wohin ich mit einem bestimmten Gesetzesentwurf langfristig überhaupt hin will! Natürlich kann und muss sich auch ein Minister dabei von Fachleuten beraten lassen. Oder anders gesagt: Diese Fachleute sind dann die Ärzte, die die berüchtigten "Visionen" zu behandeln haben.

Und beim Außenministerium läufts ohnehin noch mal etwas anders.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von aleph »

Gauck hat studiert
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(15 Feb 2017, 13:36)

Der Lobbyismus legt die meisten Gesetze vor und berät die Räte und Tage....
Was bei einigen Themen auch dringend notwendig ist, weil ansonsten solcher Schrott wie die Luftverkehrssteuer produziert wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34811
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von Misterfritz »

aleph hat geschrieben:(19 Feb 2017, 06:52)

Gauck hat studiert
1. ist Gauck kein Politiker ;)
und 2. hat er studiert
https://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_G ... .931989.29
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von aleph »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Feb 2017, 08:47)

1. ist Gauck kein Politiker ;)
und 2. hat er studiert
https://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_G ... .931989.29
Oben stand, dass gauck und scheel ohne auskamen. Daher meine bemerkung
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34811
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von Misterfritz »

aleph hat geschrieben:(19 Feb 2017, 10:35)

Oben stand, dass gauck und scheel ohne auskamen. Daher meine bemerkung
Zumindest hat Scheel Abitur gemacht
https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Sc ... _und_Beruf
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Feb 2017, 07:55)

Was bei einigen Themen auch dringend notwendig ist, weil ansonsten solcher Schrott wie die Luftverkehrssteuer produziert wird.
Gibt es schädliches CO2 oder nicht - ?

Wenn Du meinst NICHT - (Bzw. im geringen Umfang) hast Du RECHT.....nur es widerspricht dann dem REST der Klimapolitik. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(19 Feb 2017, 11:35)

Gibt es schädliches CO2 oder nicht - ?

Wenn Du meinst NICHT - (Bzw. im geringen Umfang) hast Du RECHT.....nur es widerspricht dann dem REST der Klimapolitik. :D :D :D

Wird das CO2 durch die Abgabe reduziert? Oder verhält es sich damit, wie mit den anderen Ablassbriefen Emission, die nur dazu dienen, Geld in die Kasse zu spülen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von frems »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Feb 2017, 10:47)

Zumindest hat Scheel Abitur gemacht
https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Sc ... _und_Beruf
Aber nicht studiert trotz Hochschulreife. Johannes Rau wäre das bessere Beispiel. Gauck war falsch, aber kann den Beitrag leider nicht editieren.
Unter den Bundespräsidenten von Theodor Heuss bis Joachim Gauck findet sich nur einer ohne Abitur – und just der galt stets als besonders belesen: Johannes Rau (SPD), Staatsoberhaupt von 1999 bis 2004 und zuvor fast zwei Jahrzehnte lang NRW-Ministerpräsident. Rau hatte das Gymnasium noch vor dem Abitur verlassen, um dann eine Lehre als Verlagsbuchhändler zu absolvieren.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... glich.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Feb 2017, 12:05)


Wird das CO2 durch die Abgabe reduziert? Oder verhält es sich damit, wie mit den anderen Ablassbriefen Emission, die nur dazu dienen, Geld in die Kasse zu spülen?
Eben - man sollte den Luftverkehr mit einer Steuer regeln..... oder es gibt das CO2 - als "Klimagas" - aktiviert - in der oberen Luftschicht nicht ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von aleph »

Wenn jemand sechs sprachen spricht, ist er dann als kanzler geeignet?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von Tomaner »

Politik ist das Vertreten von Interessen! Wenn nur noch Leute mit Abitur ihre Interessen vertreten dürfen oder sollen, was hat dies mit Demokratie zu tun? Vor allem warum zahlen Millionen Gewerkschaftsbeiträge, wenn ihre Arbeitgeber mit Abitur ihre Intressen anscheinend besser vertreten würden? Vor allem müßte es ja, als es noch Sozialistengesetze gab und es keinerlei Vertretungsmöglichkeiten von Arbeitern oder für den sogenannten kleinen Mann gab und die gebildete Obrigkeit alles bestimmte und vertrat, für den Arbeiter das Paradies in Eden gewesen sein.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von John Galt »

Die Sache mit den Buchhändlerei ist interessant.

Sowohl bei Rau als auch bei Schulzi.

Aufgrund der Buchpreisbindung in Deutschland, ist man nämlich nichts anderes als ein Wareneinräumer im Supermarkt.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
CaptainJack

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von CaptainJack »

aleph hat geschrieben:(19 Feb 2017, 14:07)

Wenn jemand sechs sprachen spricht, ist er dann als kanzler geeignet?
Nein!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von Skull »

John Galt hat geschrieben:(02 Mar 2017, 15:37)

Aufgrund der Buchpreisbindung in Deutschland, ist man nämlich nichts anderes als ein Wareneinräumer im Supermarkt.
Nö.

In den Ketten durchaus. In einem richtigen Buchladen sicherlich nicht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von John Galt »

Skull hat geschrieben:(02 Mar 2017, 17:38)

Nö.

In den Ketten durchaus. In einem richtigen Buchladen sicherlich nicht.

mfg
Welche Händler arbeiten sonst noch mit statischen Preisen?

qed
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von Moses »

John Galt hat geschrieben:(02 Mar 2017, 17:55)

Welche Händler arbeiten sonst noch mit statischen Preisen?

qed
Der Preis ist beim Buchhändler das einzige was zählt?
Für jemanden der nicht liest ist das ne normale Einstellung, danke MurxKarl
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von Skull »

John Galt hat geschrieben:(02 Mar 2017, 17:55)

Welche Händler arbeiten sonst noch mit statischen Preisen?

qed
Keine Ahnung. DIe Buchpreisbindung ist ein anderes Thema.

Darum ging es aber nicht.



Du hattest geschrieben, das der gemeine Buchhändler lediglich ein Regaleinräumer wäre.

DEM ist halt nicht so. Mit Ausnahme (von der Tendenz) bei den Ketten.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von Kibuka »

frems hat geschrieben:(12 Feb 2017, 22:44)

Lange Rede, mehrere Fragen: sind Abi und Studium für Politiker aus Eurer Sicht Pflicht
Nein. Das Abitur hat mittlerweile ohnehin nur noch eine bedingte Aussagekraft. In Deutschland gibt es zwischen Schulen und Bundesländern erhebliche qualitative Unterschiede.

Und meine Wahl habe ich noch nie davon abhängig gemacht, ob ein Politiker ein Reifezeugnis vorweisen kann, sondern davon, ob er sinnvolle, logische, moralische und ethisch richtige Aussagen von sich gibt. Goebbels hatte Abitur? War er deshalb ein guter Politiker für das deutsche Volk?
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von Ammianus »

Kibuka hat geschrieben:(08 Mar 2017, 22:36)

...

Goebbels hatte Abitur? War er deshalb ein guter Politiker für das deutsche Volk?
Der war sogar Doktor. Na ja, in Deutsch, äh, Germanistik ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Braucht ein Politiker Abi/Studium?

Beitrag von Katenberg »

Letztendlich schon politphilosophische Grundsatzfrage, geht es schließlich danach, wonach Repräsentanten zu wählen seien.

An sich sehe ich für den normalen Abgeordneten Lebenserfahrung als das Wichtigere an. In höheren ausführenden Ämtern ist zwischen normalen "Führungsämtern" und Expertenämtetn zu unterscheiden. Wer entscheidet, sollte Ahnung davon haben. Akademiker ist inzwischen aber anders gefasst, es gibt für mich Fächer, weswegen man mMn eben nicht für politische Ämter geeignet ist.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Antworten