Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von frems »

Nun, die Überschrift klingt vermutlich etwas unspektakulär. Eine mittelgroße Hochschule in Vorpommern streicht ihren Namenspatron. Die 1456 gegründete Universität erhielt 1933 von Hermann Göring den Namen "Ernst Moritz Arndt" und führte ihn bis 2017, womit nun Schluss sein soll und wieder jener Name gelte, den die Uni über Jahrhunderte hatte.
Wenn die Bundeskanzlerin öffentlich eingesteht, "einigermaßen fassungslos" zu sein, muss etwas geschehen sein in der Welt. Denkt man. Und tatsächlich sind Angela Merkel diese Worte in der vorigen Woche über die Lippen gegangen. Aber der Grund ihres Ärgers war nicht Trump, der Brexit oder die CSU – sondern ein Ereignis, das eine nordostdeutsche Stadt in Wallung bringt. In Greifswald, in Merkels Bundestagswahlkreis, tobt ein erbitterter Streit: Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität will sich ihres Namensgebers entledigen. Und sie, Angela Merkel, sei darüber eben "einigermaßen fassungslos".
http://www.zeit.de/2017/06/uni-greifswa ... ettansicht
In Zink, ein Bein übers andere geschlagen, das Kinn auf die linke Hand gestützt - so wird Ernst Moritz Arndt auch künftig vor der Universität Greifswald sitzen: als Teil eines Denkmals vor dem Hauptgebäude. Den Namen des Publizisten aber hat die Universität abgelegt, sie heißt nur noch Universität Greifswald. So hat es der Akademische Senat am 18. Januar entschieden, mit 24 zu elf Stimmen.
http://www.sueddeutsche.de/bildung/neue ... -1.3353795

Wie findet Ihr die Entscheidung bei diesem umstrittenen Namen, während zugleich viele Straßen, Schulen etc. weiterhin nach dem Rüganer Arndt benannt sind? Längst überfällig, recht übertrieben oder einfach überbewertet? Ist die neue, alte Bezeichnung wünschenswert oder eine andere, dritte Lösung Euer persönlicher Favorit? Angemerkt sei vorweg noch, dass der Namensstreit an der Ryck nicht neu ist, sondern seit vielen Jahren immer wieder in Greifswald aufflammte und ungewiss ist, ob nun Ruhe in den Hochschulbetrieb kommt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Quatschki »

Er war wohl nach heutigen Maßstäben ein Hetzer. Ein Volksverhetzer.
Doch ohne Leute wie ihn wären wir wahrscheinlich heute alle Franzosen. Oder tot.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Quatschki »

Martin Luther dürfte dann der Nächste sein.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von schokoschendrezki »

Eine gute Entscheidung zur richtigen Zeit. Endlich!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Quatschki »

Demnächst dann Abdul Al-Saud-Universität. Wegen der "Weltoffenheit"!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Cat with a whip »

Warum ist die Union so ablehnend. Als Konservative müssten sie doch begeistert bei dem Vorschlag sein, den altehrwürdigen, Jahrhunderte alten Namen wieder zu benutzen
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von schokoschendrezki »

Der grüne Greifswalder Bürgermeister Fassbinder ist klug genug, sich aus der ganzen Namensdebatte herauszuhalten. Und tatsächlich ist es ausschließlich Sache der akademischen Gremien der Universität, über die Benennung zu entscheiden. Besonders die lokale AfD versucht nun, unbedingt einen politischen Ertrag aus der Debatte herauszuholen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von ThorsHamar »

frems hat geschrieben:(06 Feb 2017, 07:37)

.... Wie findet Ihr die Entscheidung bei diesem umstrittenen Namen, ....
24:11 Stimmen ist das Ergebnis der Jury ..... Eine eindeutige Entscheidung, oder?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von X3Q »

Sind in dieser Diskussion denn schon die Argumente linksversifte Gutmenschen oder Ökoterroristen gefallen?

--X
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von schokoschendrezki »

Dieser Namensstreit ist letztendlich nur eine Nebensache. Ähnlich wie etwa die Wahl einer Schriftart. Und dennoch wäre es fatal, wieder zu Fraktur-Schriften zurückzukehren oder diese gar wieder für verbindlich zu erklären. Ähnlich sehe ich es mit Arndt als Namensgeber.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Zunder »

Quatschki hat geschrieben:(06 Feb 2017, 08:11)
Doch ohne Leute wie ihn wären wir wahrscheinlich heute alle Franzosen. Oder tot.
Aber mindestens.
Dann hätte mangels Antisemitismus auch noch der Holocaust ausfallen müssen. Ganz schlimm.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von watisdatdenn? »

So wie ich das verstanden habe war dieser Arndt wohl Preusse.
Wäre mir auch peinlich an einer Uni zu studieren die nen Preußen als Namensgeber hat.
Passt schon, dass man es umbenennt.
Edmund
Beiträge: 710
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:07

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Edmund »

Quatschki hat geschrieben:(06 Feb 2017, 08:11)
Er war wohl nach heutigen Maßstäben ein Hetzer. Ein Volksverhetzer.
Arndt war ein glühender deutscher Patriot und Freiheitskämpfer gegen die französische Besatzung und Unterjochung Deutschlands durch den Tyrannen und Eroberer Napoleon.

Sein literarisches Werk stellte er in den Dienst des Freiheitskampfes der Deutschen und die nationale Einigung Deutschlands. Außerdem war er Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung und ein Vorkämpfer der Demokratie in Deutschland.

Daß er den heutigen antideutschen Linksfaschisten und linksgrünen Kulturmarxisten ein Dorn im Auge ist und sein Name deshalb ausgemerzt werden soll, wundert mich daher nicht.
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Laertes »

Da mag er ansonsten noch so hübsche Lyrik fabriziert haben, wer ehedem folgenden rassistischen Unsinn abgesondert hat, taugt nun wirklich nicht mehr als Namenspatron einer deutschen Bildungsinstitution
Wikipedia hat geschrieben:„Die Deutschen sind nicht durch fremde Völker verbastardet, sie sind keine Mischlinge geworden, sie sind mehr als viele andere Völker in ihrer angeborenen Reinheit geblieben und haben sich aus dieser Reinheit ihrer Art und Natur nach den stetigen Gesetzen der Zeit langsam und still entwickeln können; die glücklichen Deutschen sind ein ursprüngliches Volk […]; jedes Volk wird nur dadurch das Beste und Edelste werden und das Beste und Edelste hervorbringen können, dass es immer das Kräftigste und Schönste seines Stammes ausliest und mit eineinander zeugen lässt.“
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
odiug

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von odiug »

Edmund hat geschrieben:(06 Feb 2017, 19:49)

Arndt war ein glühender deutscher Patriot und Freiheitskämpfer gegen die französische Besatzung und Unterjochung Deutschlands durch den Tyrannen und Eroberer Napoleon.

Sein literarisches Werk stellte er in den Dienst des Freiheitskampfes der Deutschen und die nationale Einigung Deutschlands. Außerdem war er Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung und ein Vorkämpfer der Demokratie in Deutschland.

Daß er den heutigen antideutschen Linksfaschisten und linksgrünen Kulturmarxisten ein Dorn im Auge ist und sein Name deshalb ausgemerzt werden soll, wundert mich daher nicht.
Bismarck war auch Mitglied der Nationalversammlung und alles moegliche, aber kein Demokrat.
Und wenn man dann sowas liest:
„Es wird ja hoffentlich einmal eine glückliche deutsche Stunde für die Welt kommen und auch ein gottgeborener Held, […] der mit scharfem Eisen und mit dem schweren Stock, Scepter genannt, [das Reich] zu einem großen würdigen Ganzen zusammenschlagen kann.“
Dann kann man schon an seinem demokratischen Grundverstaendnis, selbst wenn man den Zeitgeist seiner Aera mit bedenkt, Zweifel anmelden.
Und dann mal nebenbei ... fuer einen Bayern war Napoleon kein Tyrann.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von watisdatdenn? »

odiug hat geschrieben:(06 Feb 2017, 20:41)
Und dann mal nebenbei ... fuer einen Bayern war Napoleon kein Tyrann.
Jain.
Ich kenne Schriftstücke aus meiner Stadt zur franzosenzeit, in der sich sehr über das Runterwohnen öffentlicher Gebäude durch französische Truppen beschwert wurde.. Von einem meiner Vorfahren.
Eine deutsche Lösung war und ist prinzipiell keine schlechte Idee aufgrund der kulturellen Gemeinsamkeiten. Aber bitte ohne den preußischen Militarismus! Frau Merkel (= Preußin) raus aus Syrien!
Generell kommen wir Bayern mit den Franzosen gut klar.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von watisdatdenn? »

Quatschki hat geschrieben:(06 Feb 2017, 08:52)
Demnächst dann Abdul Al-Saud-Universität. Wegen der "Weltoffenheit"!
Aber dann bitte in Berlin. Ist eh schon so Multi-kulturell da stört das auch nicht mehr. :thumbup:
Vielleicht kann man ja irgendwann Berlin und Brandenburg an die Polen verschenken und wir nehmen Österreich ins restliche Deutschland auf. :)
Ich fürchte aber die Polen würden dem deal nicht zustimmen.. Verständlich. Wer will schon Berlin und Brandenburg geschenkt bekommen?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Kritikaster »

Na, so lange daraus keine "Björn-Höcke-Universität für rechtspopulistsches Zurückrudern" wird, ist m.A.n. noch alles in Ordnung. :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Kael »

Wie kommt es eigentlich das in allen Gremien durch und durch linksorientierte Menschen sitzen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von schokoschendrezki »

Edmund hat geschrieben:(06 Feb 2017, 19:49)
Daß er den heutigen antideutschen Linksfaschisten und linksgrünen Kulturmarxisten ein Dorn im Auge ist und sein Name deshalb ausgemerzt werden soll, wundert mich daher nicht.
;) Na bitte, geht doch! Auch wenns jetzt nicht direkt und wortwörtlich "linksversiffte Gutmenschen und Ökoterroristen" waren ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von schokoschendrezki »

Kael hat geschrieben:(07 Feb 2017, 08:26)

Wie kommt es eigentlich das in allen Gremien durch und durch linksorientierte Menschen sitzen.
Nicht durch und durch sondern nur 24/11 = rund 2.18 mal so viele (im Falle der Uni Greifswald) ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Edmund
Beiträge: 710
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:07

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Edmund »

odiug hat geschrieben:(06 Feb 2017, 20:41)
Bismarck war auch Mitglied der Nationalversammlung und alles moegliche, aber kein Demokrat.
Das stimmt, Bismarck war kein Demokrat. Aber er war einer der größten, wenn nicht der größte deutsche Staatsmann überhaupt. Friedrich der Große war auch kein Demokrat, Martin Luther auch nicht und die Verschwörer des 20. Juli um Oberst Stauffenberg auch nicht. Und?
odiug

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von odiug »

Also da kommen wir auf keinen gemeinsammen Nenner.
Bismarck war ein begnadeter Aussenpolitiker.
Innenpolitisch war er ein Desaster ... und das trotz Sozialversicherungen.
Friedrich war ein Kriegstreiber und Luther ... na ja ... war halt Luther.
Stauffenberg ist das Feigenblatt der deutschen Konservativen ... macht aber das Versagen der Zentrumspartei nicht wett.
Wobei ich dir darin recht gebe, dass wenn wir nur heutige Massstaebe anwenden, dann bleibt eigentlich niemand mehr uebrig ... selbst von den heutigen nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Alexyessin »

Edmund hat geschrieben:(06 Feb 2017, 19:49)

Arndt war ein glühender deutscher Patriot und Freiheitskämpfer gegen die französische Besatzung und Unterjochung Deutschlands durch den Tyrannen und Eroberer Napoleon.

Sein literarisches Werk stellte er in den Dienst des Freiheitskampfes der Deutschen und die nationale Einigung Deutschlands. Außerdem war er Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung und ein Vorkämpfer der Demokratie in Deutschland.

Daß er den heutigen antideutschen Linksfaschisten und linksgrünen Kulturmarxisten ein Dorn im Auge ist und sein Name deshalb ausgemerzt werden soll, wundert mich daher nicht.
Bist du ein Sozial-Bot?
Soviel Schwachsinn kann doch ein Hirn alleine sich gar nicht ausdenken.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(07 Feb 2017, 06:45)

Jain.
Ich kenne Schriftstücke aus meiner Stadt zur franzosenzeit, in der sich sehr über das Runterwohnen öffentlicher Gebäude durch französische Truppen beschwert wurde.. Von einem meiner Vorfahren.
Eine deutsche Lösung war und ist prinzipiell keine schlechte Idee aufgrund der kulturellen Gemeinsamkeiten. Aber bitte ohne den preußischen Militarismus! Frau Merkel (= Preußin) raus aus Syrien!
Generell kommen wir Bayern mit den Franzosen gut klar.
Napoelon war der einzige Kaiser ( bis Beckenbauer ) von dem die Baiern was positives hatten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Alexyessin »

Kael hat geschrieben:(07 Feb 2017, 08:26)

Wie kommt es eigentlich das in allen Gremien durch und durch linksorientierte Menschen sitzen.
Wie kommst du auf diese Meinung?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Kritikaster »

Kael hat geschrieben:(07 Feb 2017, 08:26)

Wie kommt es eigentlich das in allen Gremien durch und durch linksorientierte Menschen sitzen.
[Ironie]Ich will jetzt bestimmt nicht so weit gehen, zu behaupten, sie seien klüger als durch und durch rechtsorientierte Menschen, aber bis jemand eine bessere Erklärung liefert, könnte das erst mal als Grundlage für weitere Diskussionen dienen.[/Ironie] :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Quatschki »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Feb 2017, 15:55)

Napoelon war der einzige Kaiser ( bis Beckenbauer ) von dem die Baiern was positives hatten.
Die einzige Sorge der Baiern bestand doch damals darin, dass der Hofer in Österreich nicht gewinnt...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(07 Feb 2017, 16:48)

Die einzige Sorge der Baiern bestand doch damals darin, dass der Hofer in Österreich nicht gewinnt...
Tirol, mein Lieber, Tirol. Nicht Österreich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Quatschki »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Feb 2017, 16:58)

Tirol, mein Lieber, Tirol. Nicht Österreich.
Du meinst, so eine Art Alpen-Krim?!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Adlerauge »

Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Quatschki »

Ha!
Andreas Hofers Leute scheinen ziemliche Antisemiten gewesen zu sein!
Im Jahre 1809 kam es zu einem Aufstand in Tirol, angeführt von Andreas Hofer, der sich gegen die Französisch-Bayerische Herrschaft richtete. Die jüdische Bevölkerung in Innsbruck war zu dieser Zeit recht klein. Dennoch war dies eine Gelegenheit für den antijüdischen Pöbel, sich an den Juden zu vergreifen und ihr Eigentum zu plündern. Rabbiner Tänzer erwähnt in diesem Zusammenhang die Zerstörung fünf jüdischer Wohnungen und dreier Geschäfte, und er führt diese Ausschreitungen auf religiösen Fanatismus zurück.
http://david.juden.at/kulturzeitschrift ... linger.htm

Ist es noch zeitgemäß, so jemanden zu verehren???

Der Napoleon hingegen, der hat alle gleichgestellt! Auch die Juden.
Der hat sogar die linksrheinischen Deutschen den Franzosen gleichgestellt, damit sie in einer kaiserlich französischen Uniform nach Rußland marschieren konnten, statt in einer flapsigen Rheinbundtruppen-Montur.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(07 Feb 2017, 17:52)

Du meinst, so eine Art Alpen-Krim?!
Nein. Geschichte. Tirol gehörte zum Königreich Baiern. Hofe hat den Aufstand gefahren. Tja, hat nicht so funktioniert, denn statt der gewünschten Unabhängigkeit wurden sie nach dem Kongress dem Kaiserreich Österreich zugesprochen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Helmuth_123 »

Das Problem mit den Namensgebungen ist ja, dass sie vom jeweiligen Zeitgeist und dem Geschmack der jeweils Bestimmenden abhängig sind. Möglicherweise gibt es aber Namen, die davon nicht ganz so stark beeinflusst werden. Friedrich Schiller, Ernst Abbe, Johann Wolfgang von Goethe oder Humboldt. Ich vermute für Martin Luther oder Friedrich Wilhelm trifft das im ersten Satz genannte zu.
Edmund
Beiträge: 710
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:07

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Edmund »

odiug hat geschrieben:(07 Feb 2017, 15:40)
Wobei ich dir darin recht gebe, dass wenn wir nur heutige Massstaebe anwenden, dann bleibt eigentlich niemand mehr uebrig ...
Richtig. Die deutsche Geschichte war in den letzten 1500 Jahren eben kein linksgrünes 68er-Gutmenschen-Wolkenkuckucksheim.

Wir Deutschen können Stolz auf unsere großen Helden und Männer wie Luther, Friedrich den Großen, Bismarck und die Verschwörer um Stauffenberg sein. In diese Reihe gehört auch Ernst Moritz Arndt als großer deutscher Freiheitskämpfer gegen den französischen Hitler des 19. Jahrhunderts.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Misterfritz »

Edmund hat geschrieben:(07 Feb 2017, 22:19)Ernst Moritz Arndt als großer deutscher Freiheitskämpfer gegen den französischen Hitler des 19. Jahrhunderts.
Du meinst das ernst, oder?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Quatschki »

Ich bin stolz auf Johann Tetzel.
Ein brillianter Geschäftsmann, der den doofen Gläubigen mit seinem genialen Geschäftsmodell nur so die Kohle aus der Tasche zog.
Ein Meister des Marketings und Vorbild für die Jugend gerade in heutigen Zeiten!
Und ein Sachse!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von frems »

Helmuth_123 hat geschrieben:(07 Feb 2017, 21:36)

Das Problem mit den Namensgebungen ist ja, dass sie vom jeweiligen Zeitgeist und dem Geschmack der jeweils Bestimmenden abhängig sind. Möglicherweise gibt es aber Namen, die davon nicht ganz so stark beeinflusst werden. Friedrich Schiller, Ernst Abbe, Johann Wolfgang von Goethe oder Humboldt. Ich vermute für Martin Luther oder Friedrich Wilhelm trifft das im ersten Satz genannte zu.
Schriftsteller haben es da wohl meist schwieriger als Naturwissenschaftler. Andererseits kam die Uni Greifswald fast ein halbes Jahrtausend ohne Namenspatron gut aus. Mein subjektiver Eindruck (kenne einige EMAU-Studenten bzw. -Absolventen) ist aber eh, dass die Leute schlicht "Uni Greifswald" sagen, weil's die einzige Hochschule in der Stadt ist; anders als bspw. in Berlin, Hamburg und München.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Zunder »

Edmund hat geschrieben:(07 Feb 2017, 22:19)
......den französischen Hitler des 19. Jahrhunderts.
Hitler war ja schließlich auch bekannt dafür, den Verfassungsgedanken in Europa verbreitet zu haben.
Was wäre das Forum ohne die toitschen Geistesriesen?
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Welfenprinz »

Quatschki hat geschrieben:(07 Feb 2017, 22:44)

Ich bin stolz auf Johann Tetzel.
Ein brillianter Geschäftsmann, der den doofen Gläubigen mit seinem genialen Geschäftsmodell nur so die Kohle aus der Tasche zog.
Ein Meister des Marketings und Vorbild für die Jugend gerade in heutigen Zeiten!
Und ein Sachse!
:D :D
Griinpiss könnte sich nach ihm benennen
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Europa2050 »

Welfenprinz hat geschrieben:(08 Feb 2017, 06:39)

Griinpiss...
Du magst die Mädels und Jungs nicht wirklich :?:

An sonsten sollte man die Menschen in ihrer Zeit betrachten - solange es sich nicht um anerkannte Verbrecher handelt. Luthers Antisemitismus, Napoleons Idealismus, die (anerkannt sinnvollen) Ideale der Revolution notfalls auch mit Gewalt zu verbreiten, der Nationalismus des Herrn Arndt waren im Kontext der Zeit nichts Besonderes.

Hitlers oder Stalins Massenschlächterei eben schon, deshalb können diese und ihre millionenfachen Unterstützer eher nicht als Vorbild gelten.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Kael »

Wir sollten sie vielleicht in drumpf uni umnennen, wenn es in Ordnung geht Leute aufzustellen die jemanden verarscht haben
odiug

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von odiug »

Edmund hat geschrieben:(07 Feb 2017, 22:19)

Richtig. Die deutsche Geschichte war in den letzten 1500 Jahren eben kein linksgrünes 68er-Gutmenschen-Wolkenkuckucksheim.

Wir Deutschen können Stolz auf unsere großen Helden und Männer wie Luther, Friedrich den Großen, Bismarck und die Verschwörer um Stauffenberg sein. In diese Reihe gehört auch Ernst Moritz Arndt als großer deutscher Freiheitskämpfer gegen den französischen Hitler des 19. Jahrhunderts.
Weisst du ...



ach was soll's :rolleyes:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Alexyessin »

Edmund hat geschrieben:(07 Feb 2017, 22:19)

Richtig. Die deutsche Geschichte war in den letzten 1500 Jahren eben kein linksgrünes 68er-Gutmenschen-Wolkenkuckucksheim.

Wir Deutschen können Stolz auf unsere großen Helden und Männer wie Luther, Friedrich den Großen, Bismarck und die Verschwörer um Stauffenberg sein. In diese Reihe gehört auch Ernst Moritz Arndt als großer deutscher Freiheitskämpfer gegen den französischen Hitler des 19. Jahrhunderts.
Napolen war kein Hitler. Aber das weißt du sicherlich auch. Luther vielleicht, aber der Fitz und vor allem der Bismarck waren Preissn und keine "Deutsche".
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Edmund
Beiträge: 710
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:07

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Edmund »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Feb 2017, 08:22)
Napolen war kein Hitler.
Doch, das war er. Napoleon war ein größenwahnsinniger, machtgieriger, kriegslüsterner Diktator, der ganz Europa mit einem brutalen Eroberungskrieg überzogen hat, der Millionen von Opfern forderte. Er war einer der schlimmsten Verbrecher aller Zeiten, der auf einer Stufe mit Hitler und Stalin steht. Was Hitler und Stalin für das 20. Jahrhundert waren, das war Napoleon für das 19. Jahrhundert.

Ernst Moritz Arndt war ein mutiger deutscher Freiheitskämpfer gegen den Verbrecher Napoleon.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Alexyessin »

Edmund hat geschrieben:(08 Feb 2017, 15:03)

Doch, das war er. Napoleon war ein größenwahnsinniger, machtgieriger, kriegslüsterner Diktator, der ganz Europa mit einem brutalen Eroberungskrieg überzogen hat, der Millionen von Opfern forderte. Er war einer der schlimmsten Verbrecher aller Zeiten, der auf einer Stufe mit Hitler und Stalin steht. Was Hitler und Stalin für das 20. Jahrhundert waren, das war Napoleon für das 19. Jahrhundert.
Das ist historisch nicht haltbar.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von schokoschendrezki »

frems hat geschrieben:(07 Feb 2017, 23:53)

Schriftsteller haben es da wohl meist schwieriger als Naturwissenschaftler. Andererseits kam die Uni Greifswald fast ein halbes Jahrtausend ohne Namenspatron gut aus. Mein subjektiver Eindruck (kenne einige EMAU-Studenten bzw. -Absolventen) ist aber eh, dass die Leute schlicht "Uni Greifswald" sagen, weil's die einzige Hochschule in der Stadt ist; anders als bspw. in Berlin, Hamburg und München.
Ja. Aus meiner Studentenzeit kenne ich ausschließlich die Benutzung von "Uni Jena" (und nicht (Friedrich) Schiller Uni (Jena)) und "Humboldt Uni" (und nicht Uni (Ost)Berlin).

Apropos Österreich und apropos Benamsungen. 2012 wurde der "Karl Lueger Ring" in Wien in "Universitätsring" umbenannt. Auch wenn man rein formal das Wirken dieses antisemitischen Wiener Bürgermeisters mit dem Aufstieg der Stadt um 1900 herum zur Weltmetropole in Verbindung bringen könnte.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Julian »

Grundsätzlich kann ich die Umbenennung schon nachvollziehen. Was Ernst Moritz Arndt geschrieben hat, kann man schon als völkisch und antisemitisch werten. Der Name einer Universität hat eine gewisse Vorbildfunktion, und dabei darf man auch etwas genauer hinsehen - zumal der Name ja relativ neu ist und damit nicht etwa selbst schon historisch ist.

Bei der Beurteilung einer Person sollte man jedoch immer auch ihr gesellschaftliches Umfeld und den zeithistorischen Kontext bewerten; anachronistische Assoziationen sind nicht angebracht. Dies geschieht aber leider sehr häufig, weil die klassische deutsche Perspektive der heutigen Zeit der Nationalsozialismus ist. Wir wissen aber nicht, wie sich Ernst Moritz Arndt dazu verhalten hätten; es ist nicht angebracht, die Worte, die er geäußert hat, aus ihrem historischen Kontext zu reißen.

Ansonsten könnte man noch sehr viele Universitäten umbenennen, im übrigen nicht nur deutsche. Herzog Ludwig IX., dessen Namen die Universität München trägt, hat beispielsweise als einen seiner ersten Regierungsakte erst einmal alle Juden in Bayern in Gefängnisse stecken lassen und dann vertrieben. Auch bei Schriftstellern, Intellektuellen, Politikern, kurz, Leuten, die sich oft und gerne äußern, wird man immer auch Aussagen finden, die man nicht wird unterschreiben können. Letztlich muss man halt immer abwägen und pragmatisch entscheiden.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von Quatschki »

Die haben ja sogar die TU Karl-Marx-Stadt in TU Chemnitz umbenannt...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Merkel fassungslos: Uni Greifswald ändert ihren Namen (Ernst Moritz Arndt)

Beitrag von watisdatdenn? »

Julian hat geschrieben:(08 Feb 2017, 18:16)
Herzog Ludwig IX., dessen Namen die Universität München trägt, hat beispielsweise als einen seiner ersten Regierungsakte erst einmal alle Juden in Bayern in Gefängnisse stecken lassen und dann vertrieben.
Ja moment! Der war aber kein preusse!
Ausserdem hat er die Uni gegründet, das ist schon auch ein unterschied!
Der Bruder einer meiner direkten Vorfahren hat die Uni mal geleitet.. Und da hieß die auch schon so!
Antworten