Elektroautos.

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektroautos.

Beitrag von jack000 »

Welfenprinz hat geschrieben:(06 Jan 2017, 21:21)

Weil das volle Drehmoment bei einem E-Motor quasi sofort anliegt
So ist es!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Welfenprinz hat geschrieben:(06 Jan 2017, 21:11)

8 Jahre ist für einen Akku heute keine Hexerei,eher Normallfall.
Und ab einer gewissen Grösse sind die Dinger auch nicht futsch sondern werden nochmal generalüberholt.
8000 Zellen einzeln in nem gepressten Block nach einem längeren Prozedere messen - und die fehlerhaften tauschen ?? :D :D :D :D

Wann die Zelle tauschen ? ....die verbraucht sich.... Lt Hersteller - ist zu tauschen - wenn Kapazität des Akkus unter 70% liegt....

Der Akku hat einen hohen Verschleiß an den Superchargern... und bei Tiefstentladung durch Nichtnutzung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Elektroautos.

Beitrag von Welfenprinz »

Das hat mir ein Monteur dieser
http://www.ibb-batterien.de
Firma so gesagt.
Du weisst es besser,ist klar. :rolleyes:
Dass Durchmessen zur Fehlersuche am Gabelstapler dauerte 2Tage,ja. Fand aber während des Betriebs statt.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektroautos.

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jan 2017, 21:44)
Wann die Zelle tauschen ? ....die verbraucht sich.... Lt Hersteller - ist zu tauschen - wenn Kapazität des Akkus unter 70% liegt....
Die heutigen Akkus sind nach 1000-1500 vollen Ladezyklen noch bei über 80%. Jetzt überleg mal ab wie vielen Kilometern Du Dir so langsam Gedanken über die Reichweite machen kannst, wenn man mit einem vollen Ladezyklus auf 300-400km kommt (die nächsten Fz, die dieses Jahr rauskommen, eher 500-650km). Bis dahin hat man andere Sorgen bei einem Pkw. :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Welfenprinz hat geschrieben:(06 Jan 2017, 22:18)

Das hat mir ein Monteur dieser
http://www.ibb-batterien.de
Firma so gesagt.
Du weisst es besser,ist klar. :rolleyes:
Dass Durchmessen zur Fehlersuche am Gabelstapler dauerte 2Tage,ja. Fand aber während des Betriebs statt.
Stapler.....40 Zellen - die mittels Kabel-Schraubverbindungen verbunden sind....

>>>> gegen diese Pressblöcke ? http://tesla3.de/bilder/besonderheiten/ ... rypack.jpg

Ach - guuuuut - Du willst mit einem Mal gleich einen Block mit 600 Zellen tauschen...

Der Stapler ist so konstruiert - dass man die Akkus gut warten und tauschen kann.....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(06 Jan 2017, 21:12)

Hattest du auch Radio und Klimaanlage an?
Ist ein Autoradio eine ernsthafte Last? Mein Sangean Allwellenempfänger unterhält mich viele Stunden lang mit 4 X 1,5 VDC Batterien. Dessen Netzteil könnte man doch an den Zigarettenanzünder stecken und einen Antennenanschluß basteln. Aus meiner Sicht haben die Autobauer sich dann in Sachen Radio dumm angestellt.

Im Winter ist natürlich die Innenheizung ein Problem, weil ansonsten die Scheiben beschlagen oder gar vereisen. Im Sommer öffne ich das Schiebedach. Dass reicht in unseren Breiten völlig aus... aber im Winter fällt mir dazu auch nichts Gutes ein: Dicke Wolldecke über die Beine und Mütze mit Ohrenklappen?

Wir müssen doch einsehen, daß wir nicht mehr beliebig viel Energie abrufen können. Kleinere Brötchen backen... immer noch besser als 3 Tage zu Fuß gewandert. :eek:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(07 Jan 2017, 09:53)

Ist ein Autoradio eine ernsthafte Last? Mein Sangean Allwellenempfänger unterhält mich viele Stunden lang mit 4 X 1,5 VDC Batterien. Dessen Netzteil könnte man doch an den Zigarettenanzünder stecken und einen Antennenanschluß basteln. Aus meiner Sicht haben die Autobauer sich dann in Sachen Radio dumm angestellt.

Im Winter ist natürlich die Innenheizung ein Problem, weil ansonsten die Scheiben beschlagen oder gar vereisen. Im Sommer öffne ich das Schiebedach. Dass reicht in unseren Breiten völlig aus... aber im Winter fällt mir dazu auch nichts Gutes ein: Dicke Wolldecke über die Beine und Mütze mit Ohrenklappen?

Wir müssen doch einsehen, daß wir nicht mehr beliebig viel Energie abrufen können. Kleinere Brötchen backen... immer noch besser als 3 Tage zu Fuß gewandert. :eek:
Ja - der Sangean ist schon was tolles.... - ich hab das Ding mit eneloop Akkus ausgestattet - die mit dem Netzteil auch bei Betrieb geladen werden.... und halten dann lange.

Die Autoelektronik selbst benötigt mindestens 10 A - bei Start - um angefangen von Bremskontrolle bis Lampenkontrolle abzuwickeln.....und die Diebstahlsicherung freizugeben. Die Boseanlage saugt.... :D :D :D da kann schon mal 1kW draufgehen. :D :D :D

Klima halte ich für wichtig .....das Enkelchen verträgt keine Sauna ....

Ähmmmm.....wer Auto fährt - heizt grad keine Wohnung.... Autofahren spart doch Energie.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(07 Jan 2017, 10:39)

Ja - der Sangean ist schon was tolles.... - ich hab das Ding mit eneloop Akkus ausgestattet - die mit dem Netzteil auch bei Betrieb geladen werden.... und halten dann lange.

Die Autoelektronik selbst benötigt mindestens 10 A - bei Start - um angefangen von Bremskontrolle bis Lampenkontrolle abzuwickeln.....und die Diebstahlsicherung freizugeben. Die Boseanlage saugt.... :D :D :D da kann schon mal 1kW draufgehen. :D :D :D

Klima halte ich für wichtig .....das Enkelchen verträgt keine Sauna ....

Ähmmmm.....wer Auto fährt - heizt grad keine Wohnung.... Autofahren spart doch Energie.... :D :D :D
Man rede dem Enkelchen ein, daß es ein gaaaanz empfindliches Würmchen ist. Na ja, als Rabenvater habe ich meine Brut auf Robustheit getrimmt. Ein Opa darf das sicher nicht machen :p

Mir fällt noch einer ein... davon mußte mich leider erst mein Sohn überzeugen: Die Navigationsanlage kann heute mitsamt Radio im Smartphone laufen. Eine gute Erfindung wäre eine Steckvorrichtung im Auto, die die Navigation ohne mögliche Bedieneingriffe und ohne Telefonfunktion im Sichtbereich des Fahrers hält. Navigation plus DLF, und schon bin ich zufrieden. Das ganze nicht bedienbar während der Fahrt, und schon ist der Verkehrsminister auch mit mir zufrieden. Der zugehörige Stromverbrauch ist vernachlässigbar, ob Winter oder Sommer.

Vielen Dank für den eneloop-batterie-Tipp;: da mache ich mich jetzt erst einmal 'mal schlau!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektroautos.

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(07 Jan 2017, 09:53)

Ist ein Autoradio eine ernsthafte Last? Mein Sangean Allwellenempfänger unterhält mich viele Stunden lang mit 4 X 1,5 VDC Batterien. Dessen Netzteil könnte man doch an den Zigarettenanzünder stecken und einen Antennenanschluß basteln. Aus meiner Sicht haben die Autobauer sich dann in Sachen Radio dumm angestellt.
Im Vergleich zur Klimaanlage ist das Autoradio sicherlich vergleichbar klein. Allerdings hängt es auch noch an einem Steuergerät und das lässt sich so nicht verhindern. Ein Radio in den Zigarettenanzünder zu stecken bringt der Elektromobilität nicht wirklich was zumal dem der Tesla ein Bedienfeld für alles hat (ähnlich einem Tablet).

Worum es geht sind die Reichweiten, bei denen genauso beschissen wird wie bei den Benzinverbräuchen, in dem die unter Idealbedingungen gemessen werden (Kein weiterer Verbraucher im Auto, gerade ebene Strecke, Akku ist neu, etc...)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(07 Jan 2017, 12:27)


Worum es geht sind die Reichweiten, bei denen genauso beschissen wird wie bei den Benzinverbräuchen, in dem die unter Idealbedingungen gemessen werden (Kein weiterer Verbraucher im Auto, gerade ebene Strecke, Akku ist neu, etc...)
Der Stromverbrauch von Elektroautos weicht in der realen Fahrpraxis stark von den Herstellerangaben ab. Das hat eine Analyse von 200 Fahrzeugen mit 741 Fahrern über zwei Jahre in Dänemark ergeben. Während die Hersteller einen durchschnittlichen Energieverbrauch von 125 Wattstunden pro Kilometer (Wh/km) angeben, lag der tatsächliche Durchschnitt über 2,3 Millionen Kilometer bei 183 Wh/km. Das ist eine Überschreitung von 46,4 Prozent.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 81667.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(07 Jan 2017, 11:43)

Man rede dem Enkelchen ein, daß es ein gaaaanz empfindliches Würmchen ist. Na ja, als Rabenvater habe ich meine Brut auf Robustheit getrimmt. Ein Opa darf das sicher nicht machen :p

Mir fällt noch einer ein... davon mußte mich leider erst mein Sohn überzeugen: Die Navigationsanlage kann heute mitsamt Radio im Smartphone laufen. Eine gute Erfindung wäre eine Steckvorrichtung im Auto, die die Navigation ohne mögliche Bedieneingriffe und ohne Telefonfunktion im Sichtbereich des Fahrers hält. Navigation plus DLF, und schon bin ich zufrieden. Das ganze nicht bedienbar während der Fahrt, und schon ist der Verkehrsminister auch mit mir zufrieden. Der zugehörige Stromverbrauch ist vernachlässigbar, ob Winter oder Sommer.

Vielen Dank für den eneloop-batterie-Tipp;: da mache ich mich jetzt erst einmal 'mal schlau!
Schalter im Batteriefach nicht vergessen....

Bei 40° celsiussen - .....öhmmm - ist Klimaanlage schon gut.....

Man kann sich aber auch mit gefrorenen Wasserflaschen (jede 2. Flasche - dann nur Wasser ohne Sprudel..aus dem Tiefkühlfach) ....ersetzt Kühlakkus ...

und hat den Vorteil eines Wasservorrates - wenn aufgetaut... - auch für Scheibenwischwasch.

.....und Wärme ....macht auch ein kleiner Katalytofen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(07 Jan 2017, 12:27)

Im Vergleich zur Klimaanlage ist das Autoradio sicherlich vergleichbar klein. Allerdings hängt es auch noch an einem Steuergerät und das lässt sich so nicht verhindern. Ein Radio in den Zigarettenanzünder zu stecken bringt der Elektromobilität nicht wirklich was zumal dem der Tesla ein Bedienfeld für alles hat (ähnlich einem Tablet).

Worum es geht sind die Reichweiten, bei denen genauso beschissen wird wie bei den Benzinverbräuchen, in dem die unter Idealbedingungen gemessen werden (Kein weiterer Verbraucher im Auto, gerade ebene Strecke, Akku ist neu, etc...)
Diese entartete Darstellung von Fahrzeugdaten kann aber noch nicht sehr alt sein. Vor 16 Jahren hatte ich meinen VW LUPO 3L gekauft... und der schluckt brav seine 3 l Diesel/100 km bei sinniger Fahrweise. Natürlich ist es regelrechter Betrug, die Kundschaft mit (Spielzahl!) 300 km Reichweite zu locken, und bei Kälte im Dunkeln sind es dann (Spielzahl!) 120 km. Da fände ich eine Musterrechnung fairer, in der die Leistungsaufnahmen der Beleuchtung, Heizung, Radio-Navigation und Antrieb dargestellt sind und man selbst ausrechnen kann, was im praktischen Betrieb verbraten wird.

Aber ich komme zurück zum Elektrofahrzeug mit Radio: Mit dem Smartphone könnte man einen sehr vielseitigen Verbraucher im Auto betreiben, etwa als Navigationssystem und Radio. Der Verbrauch des Geräts wäre dann lächerlich gering. Nur müßte seine Funktionsvielfalt auf reine Anzeige und Wiedergabe beschränkt werden, so lange das Gerät ordnungsgemäß in seiner Halterung steckt: Keine Bedienfunktion mehr! Der Fahrer würde ansonsten von seinem Gerät zu sehr abgelenkt... und dann bräuchten wir gar keinen Terror mehr, um unsere Mitmenschen um zu bringen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(07 Jan 2017, 14:38)

Schalter im Batteriefach nicht vergessen....

Bei 40° celsiussen - .....öhmmm - ist Klimaanlage schon gut.....

Man kann sich aber auch mit gefrorenen Wasserflaschen (jede 2. Flasche - dann nur Wasser ohne Sprudel..aus dem Tiefkühlfach) ....ersetzt Kühlakkus ...

und hat den Vorteil eines Wasservorrates - wenn aufgetaut... - auch für Scheibenwischwasch.

.....und Wärme ....macht auch ein kleiner Katalytofen...
Na ja, in der Not frißt der Teufel Fliegen!

Für die Allgemeinheit: eneloop Batterien (Akkumulatoren) sind nichts wirklich umwerfend Neues. Dieser Batterietyp läßt sich besonders oft entladen und aufladen. Der ist uns in ähnlicher Form bei unseren drahtlosen DECT-Telefonhörern schon begegnet. Dort hält so etwas einige Jahre das System in Betrieb; natürlich meist in der Ladeschale an eine Stromversorgung angeschlossen.

Neuerdings gibt es UKW-Radios mit digitaler Signalmodulation DAB + (digital audio broadcast plus) und mit WLAN-Verbindung zum Internetrouter im Hause. Dieser überwiegend im häuslichen Bereich betriebene Rundfunkempfänger kann dann mit eneloop-Batterien betrieben werden, und wie ein Mobiltelefon über ein USB-Kabel nachgeladen werden. Das geht dann natürlich auch im Auto, nur wirft uns die geringe WLAN-Reichweite auf UKW-DAB+ zurück.

Wenn ich mir die Sache genau besehe, dann enthält mein Smartphone diese Funktionen schon: einmal das Internetradio (WLAN-Radio) durch eine Applikation "Deutsches Radio Online" und dann auch das UKW-Radio, wobei dort der Ohrstöpsel mit Verbindungsschnur als UKW-Antenne dient. Diese behelfsmäßige Antenne läßt sich bestimmt verbessern. Fehlt noch das Navigations-Programm, das es ja auch schon lange gibt, und schon hat man eine stets aktuelle Navigationsfunktion obendrein.

Das dürfte der Todesstoß für alle Autoradios, Navigationsradios und Bordtelefone sein. Wer's größer möchte, muß dann auf einen Tablet-Rechner umsteigen. Das Auto muß dann nur die Antennen für UKW und Telefon enthalten und eine geschickte Halterung zur Aufnahme des Smartphones oder Tablet-Rechners mitsamt Versorgungsanschluß. Über die eneloop-Batterien muß man sich dann auch keine Sorgen mehr machen: Die sind im Smartphone enthalten.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Diese Diskussionen um "Kaisers Bart" helfen eigentlich niemandem.

Was positiv ist, so mancher geradezu "postfaktischer" Einspruch lässt sich recht problemlos widerlegen - nicht das dies für Freunde der gefühlsmäßigen Denke hilfreich wäre, hier ihr "Gefühl" und dort "widersprüchliche Fakten", wer geistig flexibel genug ist, wird diese prüfen (was durchaus anstrengend sein kann) und gegebenenfalls auch mal signalisieren - ja mein Gefühl war falsch - die Fakten sind anders, als ich mir das in meinem Kopf so vorstellen konnte oder wollte.

Verliert jemand - außer er / sie ist auf alleinige Meinungshoheit aus - da etwas ? Nein - jedenfalls für mich geltend - nein. Die Beschäftigung mit dem jeweiligen Gebiet bringt - mir jedenfalls - durchaus Freude.

Sätze wie >>"Das dürfte der Todesstoß für alle Autoradios, Navigationsradios und Bordtelefone sein."<< zeigen doch ganz klar, ein Fortschritt hat seine Grenzen erreicht und wird durch parallel laufende Entwicklungen abgelöst. Nichts, das in unser "Sapiens - Entwicklung" wirklich neu wäre. Was offensichtlich viele überfordert, sind die immer kürzeren Zeitabstände und die schiere Zahl der unterschiedlichen Entwicklungen.

Statt nun einfach hinzunehmen, EIN Mensch, auch ein sehr kluger und allseitig begabter Mensch, kann unmöglich mit dieser Entwicklung auf allen Wissensgebieten mithalten. Das exponentielle Wachstum von Wissen ist eine logische Folge von ebenso exponentiellem Anstieg der Technologien die alle gemeinsam "uns" vor sich hertreiben. :cool:

Hier eine Entwicklung, anders als von vielen gedacht und vorausgesehen : TOTAL ist es wichtig, in die Mobilität der Zukunft zu investieren.
Daher unterstützen wir seit mehreren Jahren Innovationen im Bereich der Elektromobilität. Neben dem Bau von Wasserstofftankstellen, die der Versorgung von elektrisch betriebenen Brennstoffzellenfahrzeugen im Rahmen der Clean Energy Partnership dienen, bietet TOTAL an ausgewählten Tankstellenstandorten in Kooperation mit Vattenfall und Multicity die Betankung von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen an Ladesäulen an.

TOTAL unterstützt das Berliner Netzwerk „eMo – Agentur für Elektromobilität“ und engagiert sich aktiv im Rahmen der Umsetzung der von der Bundesregierung initiierten Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE).
Oder dies hier : Erster Spatenstich für TOTAL Multi-Energie Tankstelle in Rostock (2016.09.02)

Oder im "Westen" : Multi-Tankstelle in Durlach: Bald gibt's hier Wasserstoff, Gas und Strom (2015.05.19) Wie sieht das inzwischen aus ? Gas und Strom: Neue Multi-Tankstelle in Durlach öffnet bald ihre Pforten (2016.08.30)
Die Diskussion dauerte zwei Jahre, jetzt geht es mit einem Mal ganz schnell: An der Südtangente östlich des dortigen Umspannwerks entsteht eine Multi-Energie-Tankstelle. Rund ein Jahr nachdem der Karlsruher Gemeinderat grünes Licht für die umstrittene Tankstelle absegnete, kann schon bald Wasserstoff, Gas oder Strom getankt werden.
Der Investor, die Total Deutschland GmbH, will hier künftig neben den gängigen Kraftstoffen auch Wasserstoff, Elektrizität und Gas anbieten - ein Angebot, das in der Technologieregion so bisher erst an wenigen Tankstellen realisiert wurde.

Neben den Zapfsäulen sollen die Autofahrer an der neuen Tankstelle auch ein Shoppinggebäude und eine Waschhalle nutzen können. Es soll über die "Fiducia-Kreuzuung" eine direkte Anbindung an die B3 geben, nach Süden und Osten soll eine frei wachsende, landschaftstypische Hecke das Gebiet abgrenzen. Auch eine Anbindung an Fuß- und Radweg soll es geben. Die Gebäude werden begrünte Flachdächer erhalten, die Tankanlage wird mit einer Photovoltaikanlage überdacht. Es ist geplant, drei Lkw- und elf Pkw-Stellplätze einzurichten.
Es wird nicht lange dauern und solche Berichte sind zu alltäglich um es noch über eine regionale Meldung auf Seite 3 zu schaffen.

Bei allen derzeitigen Entwicklungen scheint mir die Frage wichtig, was ist bislang geschehen und was kann daraus "abgesehen" werden. Mich wundert es schon lange nicht mehr, wenn die aktuelle Basis - also was gerade bereits existiert - für die meisten Betrachter ausreicht, diesen sichtbar noch kleinen "Stand der Dinge" als unerheblich oder gleich als quasi nicht vorhanden einzustufen. Typisch Mensch, der kann hier nur schwer "über seinen Schatten springen". Lineare Entwicklungen sind ganz unser Ding. Heute zwei - immer Eins hinzu - alles in Ordnung - dauert endlos bis "man" sich damit (wenn überhaupt) nochmal befassen müsste.

Daher interessiert mich inzwischen stets, wie ist der Verlauf "in der Zeit" - wann gab es die erste "Verdoppelung" ? Ist dieser Vorgang tatsächlich linear verlaufen oder "sammelt sich da bereits eine Lawine" ? Ja, es gab eine Verdoppelung innerhalb von 2 Jahren - welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen ? Eine solch drastische Zunahme ist der Hinweis, auf eine ebenso schnelle Entwicklung in die Zukunft. Die "Härte" einer solchen Aussage, lässt sich bei länger andauernden Vorgängen, an den inzwischen stattgefundenen Verdoppelungen und den jeweiligen Zeitabschnitten die jeweils dazwischen liegen erheblich verbessern. Der Durchschnitt solcher Mehrfachverdoppelung führt zum Prozentsatz, mit der sich ein Vorgang exponentiell entwickelt hat. Es ist nur logisch, je kleiner die vergangene Zeit zwischen jeder Verdoppelung, desto größer der diesem Vorgang zugrundeliegende Prozentsatz.

Nehmen "wir" mal an, die Zahl elektrisch betriebener Fahrzeuge (der "neuen Art" selbstverständlich !) hätte im Durchschnitt alle 2 Jahre eine Verdoppelung erfahren, lässt sich der Prozentsatz recht unspektakulär über diese "Formel" berechnen :

70 / Jahre zwischen der / den Verdoppelungen = der Prozentsatz mit dem der Vorgang stattfand. (p = 70 / t)

Nicht schwierig, umgekehrt daraus zu errechnen wieviel Jahre es bis zur nächsten Verdoppelung dauern wird, wenn der (aktuelle) Prozentsatz bekannt ist.

70 / %satz = Jahre bis zur nächsten Verdoppelung (t = 70 / p )

t = 2 Jahre - p = 35%/a

Eine vereinfachte - "Faustformel" statt entsprechender deutlich aufwendigeren Gleichungen, welche die Ergebnisse selbstverständlich exakt(ter) bestätigen. Je nach dem worauf man Wert legt, kann statt mit "70" auch "69" oder "72" eingesetzt werden.
Wachstum der Weltbevölkerung derzeit 7,4 Milliarden mit ~1,1% (optimistische Annahme) führt nach "= Jahre"
69/1,1 = 62,72...(periodisch)
70/1,1 = 63,63...
72/1,1 = 65,45...
zur nächsten Verdoppelung = 14,8 Milliarden
Die spannende Frage (deswegen habe ich die Weltbevölkerung als Beispiel genommen) was kann diese Entwicklung die ja nachweislich exponentiell ist "aufhalten" ? Im Fall von e-mobilen kann sich eine Verlangsamung ergeben, aber einfach Schluss - würde das gleichzeitige Einstellen ALLER Bemühungen bedeuten oder das Auftauchen einer ganz neuen Entwicklung - z.B. ab morgen kann jeder fliegen und braucht so weder seine Beine noch ein wie immer funktionierendes Vehikel um von A nach B zu gelangen. :cool:

Wer das Ende fossil angetriebener Fortbewegung "prognostizieren" möchte, hat gleich eine ganze Reihe von "harten Argumenten" auf seiner Rechnung. Wichtigste davon, wie lange können "wir" fossile Rohstoffe noch mit anderen "Verbrauchern" teilen, bis es für die Mobilität nicht mehr ausreichende Reserven gibt ?

Nein, der einzige Weg diese Entwicklung noch aufzuhalten, ist der Schrittweise Wegfall der individuellen Mobilität zu Gunsten von energieeffizienteren Formen der tatsächlich benötigten Mobilität. Dies wäre aber der durchaus klassische Weg, eine Entwicklung wird durch eine höherwertige Entwicklung abgelöst - dabei wir niemals der exponentielle "Pfad" verlassen.

Bis, "man" anfängt den selbstverständlich ebenfalls exponentiellen Anstieg des weltweiten Energiekonsums "in Rechnung zu stellen". Würde mich gern über die Aspekte "exponentieller Verläufe" und deren Auswirkung auf "uns alle" mal "unterhalten. Ob das hier wohl möglich wäre bei so vielen Anhängern des "postfaktischen" ???
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Elektroautos.

Beitrag von el loco »

Wird es bei Mercedes in Zukunft Wasserstoffautos geben?

Ende diesen, Anfang nächsten Jahres werden wir eine vierstellige Serienproduktion von Brennstoffzellen-Fahrzeugen in den Markt bringen. Die stehen dann aber nicht in allen Verkaufshäusern und jeder, der will, kann eines kaufen. Das Thema hat für uns im Augenblick eher einen kommunikativen Charakter. Im Moment geht die Entwicklung mehr in Richtung der batterieelektrisch getriebenen Fahrzeuge, auch weil der angenommene Vorteil der Brennstoffzelle mit Blick auf die Entwicklung der Akkus wesentlich kleiner geworden ist, als wir es noch vor einiger Zeit vermutet haben. In zehn Jahren kann das wieder ganz anders aussehen. Das hängt aber im Wesentlichen davon ab, ob die Speicherung von regenerativem Strom in Zukunft per Wasserstoff stattfindet.

Sie haben mal gesagt: "Mit der Elektromobilität ist es wie mit einer Flasche Ketschup - man weiß nie, wann und wie viel kommt". Ist das tatsächlich Ihre Meinung zu dem Thema?

Wir erwarten, dass wir zwischen 2020 und 2025 mit Blick auf den Gesamtabsatz unserer Fahrzeuge fünf Prozent mit E-Antrieb absetzen werden. Das ist aber eine Setzung, die einen Idealzustand beschreibt. In der Realität werden sich Elektrofahrzeuge dann verkaufen, wenn sie den Verbrennern ebenbürtig sind. In den Eigenschaften sind sie das zu Teilen schon, an Preis und Reichweite arbeiten wir noch. Wann der Punkt erreicht ist, dass alle Komponenten zusammenspielen, kann an dieser Stelle aber einfach nicht gesagt werden.
http://www.n-tv.de/auto/Ein-Hypercar-fu ... 20596.html
No Kings. No Gods. Only Men.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nicht gerade klein, aber versuchsweise elektrisch - im Konjunktiv : Quelle Heise.de : "Elektromobilität: Praxistest von Oberleitungs-Lkw auf zwei Strecken ab Ende 2018"
Nach langer Planung wird es jetzt konkret: Die Oberleitungs-Lkw kommen – zumindest auf zwei deutschen Autobahnen. Ein Praxistest soll zeigen, ob sich der Aufwand lohnt, Straßen zu elektrifizieren.

Auf zwei Autobahnabschnitten in Deutschland sollen spätestens von Ende 2018 an Elektro-Lastwagen mit Stromversorgung über eine Oberleitung getestet werden. Die beiden geplanten Versuchsstrecken liegen nach Informationen der dpa in Schleswig-Holstein und Hessen. Sie seien jeweils zwölf Kilometer lang, hieß es aus dem Umfeld der Projektvorbereitung.
Wenn der Strom aus EE kommt - eine Doppelteillösung - "irgendwie geht ja mehr als ein Drittel der Primärenergie in den Verkehr"..... ;)
Längere Strecken möglich
Nach einer Prognose der Bundesregierung für die Zeit bis 2030 wird die Bahn nur ein Fünftel des Zuwachses übernehmen können. Dabei gehen Schätzungen, die das Verkehrsministerium im Sommer 2015 zitierte, davon aus, dass sich der Güterverkehr bis ins Jahr 2050 weltweit vervierfachen könnte – was auch eine deutliche Zunahme an umweltschädlichen Abgasen bedeute. Elektro-Lkw könnten demnach eine sauberere Alternative sein, sofern der Strom aus erneuerbaren Quellen stammt. Der Schadstoffausstoß könnte so um 95 Prozent gesenkt werden. Auch würden die Elektro-Lkw grundsätzlich weniger Energie verbrauchen als herkömmliche Lkw.

Der Einsatz von Oberleitungen zur permanenten Stromversorgung soll die Schwächen der bisherigen Akkutechnik ausgleichen. Durch die Oberleitungen sind Fahrten über längere Strecken möglich.
Und so stellt sich das Siemens (Siemens erprobt solche Hybridfahrzeuge seit Jahren auf einem Gelände in der Uckermark in Brandenburg.) vor : Siemens "eHighway"-Konzept - Grafik zum Beitrag Auswertung :
  • Siemens' "eHighway"-Konzept
  • Keine lokale Luftverschmutzung - KEINE überhaupt, wenn EE die "Quelle" sind
  • CO2 Einsparung ~6.000.000 t/a wenn ~30% des LKW-Verkehr in D elektrisch betrieben wird
  • Bremsenergie wird durch Rekuperation ins Versorgungsnetz zurückgeführt
  • 80% Wirkungsgrad bei 90km/h
  • Bei einer Laufleistung von 100.000 km /40-Tonnen LKW Kraftstoffeinsparung ~20.000 €
"Teilautonomes Fahren" bietet sich an....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Elektroautos.

Beitrag von el loco »

Wohin mit gefährlichen Lithium-Akkus?



...................


Gegensatz zu Lithium-Akkus, die im täglichen Gebrauch das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, werden die beschädigten Exemplare nach Aussage Wiedemanns nicht zur Wiederverwertung auseinandergebaut, sondern unter hoher Temperatur verbrannt – derzeit gibt es in Deutschland dazu eine Anlage der Accurec Recycling GmbH in Mühlheim an der Ruhr sowie eine der Nickelhüttte Aue GmbH.

http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... ageIndex_2
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elektroautos.

Beitrag von garfield336 »

Es gibt das Paradoxon/

- Der Kunde will leistungsstärkere Motoren.
- Der Kunde will weniger Verbrauch., der Staat weniger CO2
- Der Staat will auch weniger NOx

Alles Gleichzeitig wahrscheinlich gar nicht umsetzbar ....
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

garfield336 hat geschrieben:Es gibt das Paradoxon/

- Der Kunde will leistungsstärkere Motoren.
- Der Kunde will weniger Verbrauch., der Staat weniger CO2
- Der Staat will auch weniger NOx
Alles Gleichzeitig wahrscheinlich gar nicht umsetzbar ....
:?

:D geht doch !
Quelle hat geschrieben:Motoren und Akkus werden kleiner und leistungsstärker
nun ja..... :rolleyes:

Wenn ständig mehr und mehr Leistung von jedem gefordert wird - womöglich färbt das ja ab beim Autokauf ? Jeder ist so wie er ist - nur mit dem "tolleren Auto" kann so mancher Schwachmat noch punkten (glaubt er inbrünstig). Schade, dass die Dinger dabei noch so leise sein müssen - so kann DER GROSSE STARKE MOTOR leider kaum zur Geltung kommen. :dead:

Scheiß auf CO2 - NOX und all das Zeug, eine alternative Erfindung grüner Gelichter..... :mad2:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elektroautos.

Beitrag von garfield336 »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(02 Feb 2017, 11:12)
Scheiß auf CO2 - NOX und all das Zeug, eine alternative Erfindung grüner Gelichter..... :mad2:
Nana Das ist eine Erfindung von Chemikern :)

Klar ist das bei einer vollständigen Verbrennung auch vermehrt NOx entstehen.
Während unvollständige Verbrennung mehr CO entstehen lässt.

Sinkt der Verbrauch für gleiche Leistung, steigr auch der NOx Anteil.


Elektro erscheint als die einzige Lösung :thumbup:
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elektroautos.

Beitrag von garfield336 »

Hat nie jemand versucht Verbrenner Motors mit reinem Sauerstoff zu betreiben. ?
Was ist dabei das Problem, das sowas nicht gemacht wird.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(02 Feb 2017, 12:04)

Hat nie jemand versucht Verbrenner Motors mit reinem Sauerstoff zu betreiben. ?
Was ist dabei das Problem, das sowas nicht gemacht wird.
Doch, hat man und tut man, etwa mit Brennstoffzellen im U-Boot, aus Mangel an Außenluft. Erfahrungen damit bitte bei der Kieler U-Bootswerft erfragen.

Im Ernst ist der reine Sauerstoff brandgefährlich (Explosionsgefahr!), wenn er mit entflammbaren Materialien zusammen gebracht wird. (Habe ich beim autogenen Schweißen eingebläut bekommen: Im Erdgeschoß sofort aus dem Fenster springen, wenn der blaue Schlauch brennt! Gewinde an der Gasflasche nie einfetten: Lebensgefahr!) Meine Kontonummer lautet... :D
Ger9374

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ger9374 »

Im Prinzip liegt es an den Batterien. Doch wenn ich extreme Gewichtsreduzierung schaffe bleibt doch mehr Leistung für Tempo über? Oder??
Die Kosten , und die Lebensdauer der Batterien sind ein Hindernis. Wobei auch die Batterien selbst schwer sind!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(02 Feb 2017, 22:24)

Im Prinzip liegt es an den Batterien. Doch wenn ich extreme Gewichtsreduzierung schaffe bleibt doch mehr Leistung für Tempo über? Oder??
Die Kosten , und die Lebensdauer der Batterien sind ein Hindernis. Wobei auch die Batterien selbst schwer sind!!
Das Batteriekonzept braucht Material aus der elektrochemischen Spannungsreihe. Da sind der Gewichtsersparnis erkennbare Grenzen gesetzt, und mechanisch stabil sein soll das Zeug ja auch noch.

Bisher ging die Diskussion immer hin und her zwischen Reichweite und Geschwindigkeit. Der Fahrwiderstand wächst dem Quadrat der Geschwindigkeit. Doppelte Geschwindigkeit, vierfacher Leistungsbedarf. Halbe Zeit für eine Strecke, also doppelter Energieverbrauch. Ziemlich einfache Rechnungen also. Aber eine Batterie bauen, die die doppelte Energie anliefern soll, braucht wieder Gewicht; pi 'mal Daumen das doppelte Gewicht, oder einen Technologiewechsel.
Ger9374

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ger9374 »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2017, 22:56)

Das Batteriekonzept braucht Material aus der elektrochemischen Spannungsreihe. Da sind der Gewichtsersparnis erkennbare Grenzen gesetzt, und mechanisch stabil sein soll das Zeug ja auch noch.

Bisher ging die Diskussion immer hin und her zwischen Reichweite und Geschwindigkeit. Der Fahrwiderstand wächst dem Quadrat der Geschwindigkeit. Doppelte Geschwindigkeit, vierfacher Leistungsbedarf. Halbe Zeit für eine Strecke, also doppelter Energieverbrauch. Ziemlich einfache Rechnungen also. Aber eine Batterie bauen, die die doppelte Energie anliefern soll, braucht wieder Gewicht; pi 'mal Daumen das doppelte Gewicht, oder einen Technologiewechsel.

Daimler legt die nächsten Jahre 15 Milliarden€
Für Forschung an e Autos und autonomes Fahren auf den Tisch. Langsam nimmt man die Themen
Ernst.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(02 Feb 2017, 23:09)

Daimler legt die nächsten Jahre 15 Milliarden€
Für Forschung an e Autos und autonomes Fahren auf den Tisch. Langsam nimmt man die Themen
Ernst.
Das Geld muß natürlich erst einmal verdient werden, ehe man es für Forschung ausgeben kann.

Ich bin immer noch unsicher, ob batterie-elektrische Fahrzeuge wirklich das Zukunftskonzept sein werden, oder ob nicht doch die Brennstoffzelle als Stromquelle das Rennen machen wird. Tja, wo ist meine Glaskugel, um verlässliche Vorhersagen machen zu können!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elektroautos.

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2017, 16:23)

Doch, hat man und tut man, etwa mit Brennstoffzellen im U-Boot, aus Mangel an Außenluft. Erfahrungen damit bitte bei der Kieler U-Bootswerft erfragen.

Im Ernst ist der reine Sauerstoff brandgefährlich (Explosionsgefahr!), wenn er mit entflammbaren Materialien zusammen gebracht wird. (Habe ich beim autogenen Schweißen eingebläut bekommen: Im Erdgeschoß sofort aus dem Fenster springen, wenn der blaue Schlauch brennt! Gewinde an der Gasflasche nie einfetten: Lebensgefahr!) Meine Kontonummer lautet... :D
Es ist mir klar das das gefährlich ist. Der Sauerstoff soll ja erst im Motor mit brennbarem Zusammenkommen.

Nun es war nur so ein Gedanke aus meiner eigenen Fantasie. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(03 Feb 2017, 09:37)

Es ist mir klar das das gefährlich ist. Der Sauerstoff soll ja erst im Motor mit brennbarem Zusammenkommen.

Nun es war nur so ein Gedanke aus meiner eigenen Fantasie. :)
Das ist schon richtig; aber schon die Handhabung ist brandgefährlich... denken Sie an einen Auffahrunfall mit einem schweren Lastwagen und mit 20 zermalmten Pkw's. Da bleibt kein Auge trocken!
Ger9374

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ger9374 »

Ich musste auch schnell einsehen das der Strang
Thema Elektroautos doch Mechanische und Physikalische, und Chemische Grundkenntnisse
erfordert. Dafür Dank an User H20.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Reiner Sauerstoff ist "lediglich" ein sehr ordentlicher "Brandbeschleuniger". Was brennt, brennt mit zunehmender Sauerstoffsättigung immer besser, bis hin zur "explosionsartiger Verbrennung" - gern auch von Materialien, die man eher weniger mit Verbrennungsvorgängen in Verbindung bringt.

Wer alt genug ist, dem sollte der Unfall der Apollo 1 (am 27. Januar 1967 brach ein Feuer in der Kapsel aus, in dem die drei Astronauten ums Leben kamen - Die Atmosphäre in der Kapsel bestand (bei üblichem Umgebungsdruck) aus 100% Sauerstoff.) noch in Erinnerung sein. "Gezündet" wurde das Inventar nebst Astronauten, durch den Lichtbogen der bei Kurzschluss von el. Leitungen entstand.

Wer schon mal mit flüssigem Sauerstoff "hantiert" hat - was sicher nicht sehr vielen "vergönnt" war, wird (falls es zu keinem Unfall kam) von erstaunliche Phänomen berichten können. Höchst leichtsinnige Spielereien mit flüssigem - sehr hübsch blauem Sauerstoff (Überschüsse aus der militärischen Atemsauerstoffproduktion). Schlagartiges Abbrennen eine Zigarette die kurz über den Behälter gehalten, "reichlich mit dem ausgasendem Sauerstoff" versorgt wurde, Maus schockgefroren nach Eintauchen in den flüssigen Sauerstoff oder Gipfel der "Erprobung" - einen halben Eimer (~5 l) flüssigen Sauerstoffs auf "Schüttentfernung" zu einem 200 l Fass mit (bereits) brennenden Abfällen aller Art gefüllt, "Taktik" in etwa so, wie man auch Wasser schütten würde.

Ergebnis - Bummm - eine wenigstens zehn Meter hohe Stichflamme über dem Fass. :x Inhalt (auch Konservendosen) buchstäblich verschwunden, auch das Fass war stark verändert - sehr, sehr löchrig - alles in Sekundenbruchteil verbrannt - hier bietet sich "explosionsartig verbrannt" an.

Nun wird auch klar, warum man mittels Sauerstoff ziemlich alles gezielt wegbrennen kann - Stichwort "Sauerstofflanze" :cool:

Ja, reale Kenntnisse - je mehr desto besser - sind eine gute solide Grundlage, "für das Verständnis von Erscheinungen des täglichen Lebens" - ja selbst solide theoretische Kenntnisse, können durchaus hilfreich sein :thumbup:

Dumm im wortwörtlichen Sinn, nicht alle schwören auf realistischen Bezug zur Wirklichkeit - modische Adjektive : "postfaktisch" - "alternativfaktisch" wem das nicht reicht, kann sich HIER unter 450 emotionale Adjektiven etwas passendes heraussuchen...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(02 Feb 2017, 23:09)

Daimler legt die nächsten Jahre 15 Milliarden€
Für Forschung an e Autos und autonomes Fahren auf den Tisch. Langsam nimmt man die Themen
Ernst.
Vielleicht mache ich mir die Sache zu einfach, weil ich sie nicht umsetzen muß... also ohne eigenes Risiko.

Im Grunde wird doch eine robuste und bezahlbare Energiequelle gesucht, die mit einem Fahrzeug noch gut bewegt werden kann. Stationäre Anlagen können dazu nur technisch-wissenschaftliche Erkenntnisse beitragen: Robust und transportfreundlich muß diese Energiequelle sein.

Damit müßten doch unsere staatlichen Anwendungsforscher ihre schlaflosen Nächte verbringen, meinetwegen untergehakt mit unseren deutschen Autoherstellern VW, Daimler, BMW. Gibt es das in geeigneter Form? Aus meiner Sicht wäre das eine Existenzfrage der deutschen Wirtschaft.

Mit dem Abstand eines Zeitungslesers drängt sich mir der Eindruck auf, als ob jedes Unternehmen sein eigenes Ding macht... was ja auch nicht ganz schlecht ist. Aber zu guter Letzt dürfte es doch auf eine Frage der Energiequelle hinaus laufen, mit allem, was dazu gehört. Also doch eine vergleichbar einheitliche Lösung, wie etwa der Verbrennungsmotor. Das müßte als geheime Kommandosache der Industrie und der Anwendungsforschung bewegt werden.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Das da jeder "sein eigenes Ding" zu machen scheint, hat auch viel gutes. Wer nur eine Richtung verfolgt, muss womöglich feststellen, es war die falsche Richtung.

Ob nun E-car oder die Beschaffung ausreichender Energie, es dürfte angesichts der Verhältnisse des 21. Jahrhunderts "überlebenswichtig" sein endlich dauerhaft gangbare Wege zu finden. Die dauerhaft einzige "Gesamtlösung" muss so "naturnah" wie möglich sein. Damit meine ich keinesfalls irgendwelche Spinnereien die einseitig kaum besser sein werden, was bislang scheinbar die "einzige Lösung" darstellt. :eek:

Punkt eins - natürlich - ein System, welches im Wandeln besteht. Wandeln ohne Rückstände die zur Bedrohung werden. Völlig gleichgültig ob "nur giftig" oder auch noch zusätzlich "radioaktiv". Verwertung auch der "Rückstände" und der "Sache an sich". Echtes Recycling eben...

Punkt zwei zur Abwechslung mal die menschliche Anpassung an die zur Verfügung stehenden Ressourcen und nicht der ständige Versuch in die umgekehrte Richtung.

Auch, wenn immer behauptet wird, die Ressourcen seinen quasi ohne "Obergrenze", diese Denkweise wird spätestens unsere Enkel im x-ten Glied tatsächlich vor unlösbare Aufgaben stellen. Beispiel Transport von Personen und Gütern. Welcher Sinn mag darin liegen, Dinge und Menschen unnütz in der Gegend herum zu transportieren ? Müsste all das von Menschen allein erbracht werden, gäbe es längst perfekte Transportsysteme und "optimierte" Transportwege. Keines der neben uns existierenden Tiere und Pflanzen, verhält sich auch nur annähernd so idiotisch wie "wir".

Hier steht nicht kleinlich und egoistisch gedacht die Existenz der "deutschen Wirtschaft" auf dem Spiel - längst ist alles nahezu untrennbar miteinander verbunden. Allerdings, sollten sich hier in D gute Ideen durchsetzen, ist man andernorts nur zu bereit, das zu übernehmen. Daher kommt neben den direkten Folgen, auch noch die damit verbundenen Außenwirkung hinzu. Ein Beispiel von vielen, das Automobil ist von D aus "in die restliche Welt" vorgedrungen. Eine sehr sinnreiche Erfindung, die nur durch die ungeheuer blödsinnige Nutzung inzwischen auch selbst Teil der Bedrohung darstellt. 1950 - 2,7 Millionen KFZ, 1960 8.003.654 KFZ, 2016 54.602.441 KFZ bei ~82 Millionen Einwohnern womit auf ~67% der hier wohnenden je ein KFZ anrechenbar ist. Vermutlich verteilen sich z.B. höchst nützliche herumstehende "Kühlschränke" eher nicht in ähnlicher Weise :cool:

Das sog. "Wirtschaftswunder" kam mit deutlich weniger KFZ aus. Aus einer gerade noch ableitbaren "Notwendigkeit" wurde ein Irrsinn, den einige viele, noch immer für "notwendig" halten. Inzwischen ist die daraus entstandene Belastung auf den unterschiedlichsten Ebenen längst unübersehbar - falls man das überhaupt sehen möchte. 45.071.209 dieser in 2016 existierenden KFZ sind PKW die durchschnittlich über die Zeit ihrer Existenz nur zu 8% der Zeit überhaupt genutzt werden. Nur mal zum Vergleich - 3.605.697 PKW genügen (als Demo !) dem selben Zweck oder "andersherum" 41.465.512 = 92% werden allein um irgendwo herumzustehen produziert.

Keine Kleinigkeit die man einfach in irgendeinem Schrank herumliegen hat. Nein, richtig wertvolle und teure Gebilde, für die man kräftig arbeiten muss, um sie 3 bis 4mal im Leben jeweils neu erwerben zu können. Schlimmster Fall die Dinger fahren - warum auch immer - von A nach B - belasten sie den privaten Geldbeutel weiter UND ganz erheblich die "Umwelt" (die ist ja gleichgültig) aber auch uns selbst (was einige vehement bestreiten).

Das alles "vollbringt" der Homo sapiens und hält sich dabei noch für besonders schlau - wie blöd ist das denn nun wieder ?

Also ich zahle für jeden gefahrenen km - ALLE fixen Kosten inklusive des Kaufpreises, aber auch alle "Treibstoffkosten" summieren sich zu exakt 0,75966 €/km auf ~76 €-Cent / km was selbst bei meiner "ländlichen" Wohnstädte recht blöd von mir ist. Besonders, wenn ich bedenke in ungefähr 6 Jahren macht der Diesel lediglich 3.797,19 € oder 0,08797 € (~9 Cent / km) aus. ~0,67 € / km auch wenn die Kiste nur brav auf meinem Grundstück herumsteht :rolleyes: In einer der mich umgebenden Städte hätte ich längst die Konsequenz gezogen. Nun ja mein Ausweg könnte immer noch ein Twizy mit dem stärkeren 13-kW-Motor für 7.690 Euro sein (das bringt der Verkauf meines derzeitigen Geräts noch allemal).

Wenn ich meine ausgedehnten Haus Dämm- & Renovierungsarbeiten erledigt habe, bietet sich diese Lösung an. Liegen doch gerade mal 5km bis zum nächsten Bahnhof zwischen mir und den meisten Städten in dieser Metropolregion. Bis in einem Jahr ungefähr. weiß ich auch wie gut Carsharing füer mich sein könnte... :cool:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Elektroautos.

Beitrag von Welfenprinz »

garfield336 hat geschrieben:(02 Feb 2017, 12:04)

Hat nie jemand versucht Verbrenner Motors mit reinem Sauerstoff zu betreiben. ?
Was ist dabei das Problem, das sowas nicht gemacht wird.
Sowas hab ich auch schon mal gefragt.
Wobei mir da gar nicht der Tank mit reinem Sauerstoff vorschwebt sondern ob es möglich ist im Ansaugprozess der Luft den N-Gehalt zu reduzieren (Membrane?)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Weil mehr Sauerstoff, auch mehr "Wärme" :eek: bedeutet ?
Hier auf dem "Landtreff" wird das doch ganz trefflich erklärt... Warum wohl habe ich "nebenbei" die Sauerstofflanze als Beispiel was Sauerstoff auch nach der Zündung "ganz alleine" noch bewirkt, eingestellt ?

Meint das "WIKI Sauerstoffflasche" u.a.
Reiner Sauerstoff wirkt stark brandfördernd, seine Konzentration ist dabei fast 5 mal so hoch wie in Luft. In einer reinen Sauerstoffatmosphäre können daher einige sonst unbrennbare Materialien brennen. Fette können sich in reiner Sauerstoffatmosphäre, insbesondere unter erhöhtem Druck, spontan selbst entzünden, daher ist darauf zu achten, dass die Gewinde des Druckminderers absolut fettfrei gehalten werden.
Fett - Öl kommt "gelegentlich" in Motoren vor... :?
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Elektroautos.

Beitrag von Welfenprinz »

Ja gut,war ja ein Laiengedankengang. :D
Da es ja um die NOx werte geht reicht es ja vielleicht den N -Gehalt der Ansaugluft nur abzusenken.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Elektroautos.

Beitrag von X3Q »

Welfenprinz hat geschrieben:(03 Feb 2017, 18:58)

Sowas hab ich auch schon mal gefragt.
Wobei mir da gar nicht der Tank mit reinem Sauerstoff vorschwebt sondern ob es möglich ist im Ansaugprozess der Luft den N-Gehalt zu reduzieren (Membrane?)
Ja, ist möglich - nicht nur theoretisch. Allerdings würden sich die eingesetzten Membranen sofort zusetzen und ihre Funktion einstellen.

--X
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Welfenprinz hat geschrieben:(03 Feb 2017, 21:13)

Ja gut,war ja ein Laiengedankengang. :D
Da es ja um die NOx werte geht reicht es ja vielleicht den N -Gehalt der Ansaugluft nur abzusenken.
Eine Luftzerlegungsanlage.. ?

Danach kommt ein anderer Bestandteil des Abgases... als Sau durchs Dorf.

Transport/Beförderung wird in Zukunft (+50Jahre) richtig teuer. Von den "Betrieb der Anlage" gehen Gefahren und Gift+Gefahrstoffe aus, der Gesetzgeber wird beides minimieren.

Für den "weit" Güterverkehr gibt es nur Schiff und Bahn - beides wird jedoch anders als jetzt betrieben.
Bei der Bahn zB. wird die Zusammenstellung und Trennung der Züge auf der Strecke bei voller fahrt passieren müssen. Heute ist ein Güterbahnhof und "Halt" des Zuges dazu nötig.

Elektro-LKW für die "last-mile" (mehr nicht). Führerlose Transportrahmen für Container......ob nun "S"-Bahn oder Oberleitungsstrom - hier spielt die Grösse der Batterie eine untergeordnete Rolle - da "NUR" der Kunde planbar erreicht - vom letzten Gleis bis zum Abnehmer.

Güterverkehr - Das wird fast nur Nachts passieren - da die Verkehrsfläche für "ALLE" fehlt. Leerfahrten werden einen "extra" Fahrplan/Zeitfenster haben.
Innenstadt - 30kmh...und weniger. Auch wegen weniger "Reifen" - ...mehr Beton, - Gummi - Felge - ohne Luft dazwischen - (Viel höhere Genauigkeit/Wartung der Strassen notwendig)

In JEDER Strasse ist ein Leitungsgebundenes Kommunikationsnetz eingelegt, dass für Steuerung/Regelung der Transportrahmen und der Kommunikation per "Nahfunk" sorgt.

Der Personentransport - Wird ....ähnlich gestaltet - "Transportboxen" auf Transportrahmen die sich während der Fahrt zusammenschliessen.
Transportrahmen sind einheitlich - ....Transportbox ist "Sitz" , Kommunikation, Bedienung, Komfort, Ver- und Entsorgung .....je nach Geldbeutel,
Es wird nach Gewicht, Geschwindigkeit und Exklusivität ....Faktoren "Innenstadtnähe", Gleichzeitigkeit, Vorrangigkeit.... abgerechnet.

Nah- und schnellere Fernspuren kann es geben.

Durch die Komplexität des Verkehrs - Koppelung mit dem Rahmen des "Vordermanns"/ SeitenFrau und geringer Abstände zum Gegenverkehr ist nur noch Computerfahren möglich. NUR bei Ausfall des Systems ist eine Steuerung - des "Pulks" per Hand mit 20 kmh notfalls gegeben.

Die Ausrüstung der Transportrahmen (Antriebssystem) bestimmt der Gesetzgeber in seinem Gebiet. Elektro und Elektro"benzin" stehen zur Auswahl.

--------------------------------------------------------------------------

Zwischendurch wird es eine ("fast") Zero Emmission - von Wasserdampf und NormCo2 (Max Hersteller - nach Wohn/Fern) für Verbrenner geben.

Filter sind nur noch nass Chemisch/Physikalisch möglich .....zusätzliche Wassereinspritzung ist bei Verbrennern Standard.

Der Markt für Additive und Motorenöl wird "geregelt" - und viel stärker überwacht. "Verschleißteile" bekommen eine Steuer.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Welfenprinz hat geschrieben:(03 Feb 2017, 18:58)

Sowas hab ich auch schon mal gefragt.
Wobei mir da gar nicht der Tank mit reinem Sauerstoff vorschwebt sondern ob es möglich ist im Ansaugprozess der Luft den N-Gehalt zu reduzieren (Membrane?)
Das wäre natürlich der Knüller; allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß dies mit einfachen Mitteln möglich ist. Mit viel Aufwand natürlich doch... aber dann wohl unwirtschaftlich. Es ist eben immer "preiswerter", wenn man die Natur oder unsere Umwelt schädigt. Bis wir selbst am Boden liegen!
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Elektroautos.

Beitrag von Welfenprinz »

H2O hat geschrieben:(04 Feb 2017, 11:40)

Das wäre natürlich der Knüller
Wieso Knüller,ich finde das extrem naheliegend. Und X3Qs Antwort zeigt ja,dass sich da schlaue Leute schon mit beschäftigt haben. Wenn auch leider mit negativem Ergebnis. :(
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Welfenprinz hat geschrieben:(04 Feb 2017, 14:24)

Wieso Knüller,ich finde das extrem naheliegend. Und X3Qs Antwort zeigt ja,dass sich da schlaue Leute schon mit beschäftigt haben. Wenn auch leider mit negativem Ergebnis. :(
Das meinte ich ja durchaus anerkennend; nur der einfache Weg zum Ziel, der liegt im Dunkeln. :)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Welfenprinz hat geschrieben:(04 Feb 2017, 14:24)

Wieso Knüller,ich finde das extrem naheliegend. Und X3Qs Antwort zeigt ja,dass sich da schlaue Leute schon mit beschäftigt haben. Wenn auch leider mit negativem Ergebnis. :(
Aaach machbar ists... Sauerstoff in Flaschen - ist viiiiiiiieeeel einfacher als Wasserstoff in Flaschen mitzunehmen.

Der Verbrenner benötigt leider "Kühlung" das macht man mit "Sprit" UND Luft - also auch dem Anteil Stickstoff in der Ansaug-Luft.

Wer noch am Mopped selbst gebastelt - kennt die Auswirkung von zu "HEISSEM" Gemisch.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Im Dunkeln ? Womöglich hilft ja etwas Logik zur besseren Beleuchtung ? :p

2016 54.602.441 KFZ - davon 45.071.209 PKW (um die geht es letztendlich) belasten (die Reihenfolge darf jeder selbst festlegen) den privaten Geldbeutel (gleich in mehrfacher Hinsicht), die Staatskassen (für das "Vorhalten" eines gigantischen Verkehrsnetzes) und "Last but not least" die Umwelt auf vielfältige Weise.

Ein einst taugliches Instrument für mehr Innovation und wirtschaftlichen Erfolg, ist an seine Grenzen gekommen. Anders als mehrere TV im selben Haushalt - gern in jedem Raum - haben Zweit- und Drittwagen nur einen geringen Anteil an der gesamten Flotte. Ergo ist Stagnation das unvermeidliche "Ziel". Selbst die Ersatzbeschaffung, kann da nur "Hilfsdienste" leisten. Einziger Ausweg (wie bei vielen Produkten) ist der Export. Nur wird wirklich alles noch dort erzeugt, wo es "herkommt" ? Nun ja, unzählige ausländische Produktionsstätten lassen mindestens anderes vermuten.

Auf dem eher regionalen dt. Markt tummeln sich nahezu alle PKW-Hersteller dieser Welt.

Um aber die fossilen Fahrzeuge an die geänderten Bedingungen anzupassen, sind erhebliche technologische und finanzielle "Anstrengungen" notwendig. All das für einen sichtlich stagnierenden Markt. Wobei "stagnieren" DIE Untertreibung sein dürfte. Den weitgehend ausgeschöpften Markt, treffen verschiedene Veränderungen, die absolut kontraproduktiv, selbst für ein sehr geringes Wachstum sind. Immer mehr Menschen treten die "Landflucht" an und nahezu alle Städte haben andere Sorgen, als die bestehenden Verkehrswege für einen sinnlosen städtischen Individualverkehr weiter auszubauen. Viele große Städte kommen schon mit der Instandhaltung kaum noch zurecht.

Da ist es weitaus sinnvoller, in alle Formen des "öffentlichen Verkehrs" zu investieren. Warum also nicht "Zug um Zug" den mit immensen Kosten verbundenen Individualverkehr für die inzwischen unerwünschten PKW weiter und immer "unerfreulicher" zu gestalten ? Einerseits, sind die unübersehbare innerstädtische Luftverschmutzung schon wegen der laufenden Prozesse ein Problem, allerdings ein Problem, das jede Menge Maßnahmen erst möglich macht. Unterm Strich dürfte der Ausbau von "öffentlichen" Massenverkehrsstrukturen deutlich bezahlbarer sein, als die derzeitigen innerstädtischen Verkehrswege nicht nur zu unterhalten, sondern womöglich noch zu erweitern.

Wer innerstädtisch von A nach B in Fahrzeugen gelangt, welche eben nicht nur minimal eine Person befördern und wenigstens zumutbar ausgestattet sind, wird, falls noch vorhanden, den Wusch nach einem eigenen "ständig verfügbaren" aber selten genutzten Fahrzeug wohl kaum noch verspüren. Wenn auch die verfügbaren öffentlich Parkplätze dem privaten Fahrzeughalter steigende Kosten bescheren und zusätzlich verknappt werden, werden nur wenige auf einem eigenen (innerstädtischen) PKW bestehen. Die Anzahl solcher "Folterinstrumente" ist recht groß, wenn man mal genauer hinsieht.

Obwohl hier mindestens von einem User geradezu grotesk auf "freie innerstädtische Parkplätze" besteht, in Wirklichkeit kostet Parken in Städten oftmals mehr, als die vernünftige Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn, dann, auch ohne permanenten Besitz eines eigen KFZ, sich Alternativen ergeben - vom Taxi über Leihwagen zum Carsharing - flippen mache gleich völlig aus. Doch wer hat daran (neben den Nutzern) größtes Interesse ? Die selben PKW-Produzenten, die längst erkannt haben, was mit ihrem bisherigen "Topseller" gerade passiert. Zunächst nutzt man was schon vorhanden ist, weiß aber bereits, auf Dauer wir zumindest der innerstädtischen KFZ-Verkehr nicht nur weiter abnehmen, sondern auch zunehmend weniger Emissionen verursachen dürfen.

Selbst, wenn zumindest anfänglich meist "fossiler Strom" dies Fahrzeuge antreibt, bedingt eine allmähliche Umstellung auf aus EE stammender Strom, keine Veränderungen bei den vorhandenen Fahrzeugen mehr. Der bislang von Investoren eher gemiedene "öffentliche Verkehr" wird selbstverständlich nun auch für private Investoren zunehmend attraktiv. Inwieweit sich dabei Städte in neue, vermeidbare Abhängigkeiten begeben, bleibt abzuwarten.

Ganz anders, die notwendigen "Ertüchtigungen" bei weiter mit Benzin und Diesel betriebenen Fahrzeugen. Ein teilweise erheblicher Aufwand, für nur kleine Veränderungen auf einem schrumpfenden Markt ? DER große technologische Durchbruch scheitert an bekannten physikalischen "Hindernissen". Die "andere Seite" Veränderungen - diesmal disruptive nicht durch technologische Veränderungen, sondern "Ende Gelände" einer Entwicklung, wird die notwendigen Veränderungen schlicht erzwingen. Gleichgültig wie laut das Geschrei der ewig Gestrigen auch sein wird... :?

Dabei sind E-Fahrzeuge der zukünftige Mittelpunkt, aber gemessen an ihrer schieren Zahl - im Vergleich zu Heute ~45 Millionen PKW - eher eine "Randerscheinung". Für große Fahrstrecken / Fahrleistungen werden bereits existierende fossile PKW bis zu deren üblichen "Lebensende" weiter existieren und wohl auch Neuanschaffungen wird es geben. Einige davon sicher auch "elektrisch" (entsprechend der beabsichtigten Nutzung). Ansonsten - immer vorausgesetzt, das öffentliche Verkehrsnetz "auf dem Land" wird dichter - wird sich auch dort die Struktur deutlich verändern.

Das alles hat mich zum Nachrechnen meiner eigenen Situation "angeregt" :

Der ehemalige Kaufpreis ist erledigt = 0, weil ich die Kiste nicht verkaufen werde und so alles gutgeht damit weitere 5 Jahre fahren werde.
Fixe Kosten plus aus dem vorausgegangene Verbrauch und km-Leistung errechnet ergibt bei ~7.200 km/a (= 20 km/d) durchschnittliche Kosten pro km von ~0,22 € oder 1.568 €/a - in etwa gleichgroße jährliche Kosten auf 5 weitere Jahre "hochgerechnet" sind das ~7.840 € (was in etwa dem aktuellen Preis eines schon erwähnten Renault "Twizy" entspricht. Mit dann 77 (wenn bis dahin "alles gut geht"), werde ich die Situation in 2022 "neu überdenken". Genügend "Puffer" ist bei den Kosten vorhanden, habe ich doch so getan, als würde ich auch weiter Vollkasko versichert bleiben. Der Verschleiß dürfte sich bei jährlichen ~7.500 km in Grenzen halten. Was die umliegenden Städte angeht, ich fahre schon sehr lange nur Strecken die mich "um die Innenstädte" herumführen. Bis auf wenige Notwendigkeiten, meide ich Innenstädte, wann immer vermeidbar.

Mir fehlt auch nix - meine ordentliche Portion "Fahrleistung" auf Autobahnen und innerhalb von größeren Städten (Frankfurt - Mannheim) habe ich abgeleistet - täglich zweimal >70 km fürs "Pendeln" und reichlich Dienstfahrten habe ich schon länger hinter mir gelassen. Da fehlt mir rein garnix. Sollte mich der Wunsch nach Geschwindigkeit überkommen, nun ja, noch schaffe ich und meine Kiste wunschgemäß ~170 ... 180 km/h. Muss nicht sein, etwas mehr Dampf fürs gelegentliche Überholen ist schön. Das ist mein inzwischen 14. privates KFZ und meine addierten jährliche "km-Leistungen" im In- und außereuropäischen Ausland kratzt mindesten an der Million. Alles Vergangenheit..... :rolleyes:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(04 Feb 2017, 14:49)

.....

Ein einst taugliches Instrument für mehr Innovation und wirtschaftlichen Erfolg, ist an seine Grenzen gekommen.

Auf dem eher regionalen dt. Markt tummeln sich nahezu alle PKW-Hersteller dieser Welt.

Um aber die fossilen Fahrzeuge an die geänderten Bedingungen anzupassen, sind erhebliche technologische und finanzielle "Anstrengungen" notwendig. All das für einen sichtlich stagnierenden Markt. Wobei "stagnieren" DIE Untertreibung sein dürfte. Den weitgehend ausgeschöpften Markt, treffen verschiedene Veränderungen, die absolut kontraproduktiv, selbst für ein sehr geringes Wachstum sind. Immer mehr Menschen treten die "Landflucht" an und nahezu alle Städte haben andere Sorgen, als die bestehenden Verkehrswege für einen sinnlosen städtischen Individualverkehr weiter auszubauen. Viele große Städte kommen schon mit der Instandhaltung kaum noch zurecht.

Da ist es weitaus sinnvoller, in alle Formen des "öffentlichen Verkehrs" zu investieren. Warum also nicht "Zug um Zug" den mit immensen Kosten verbundenen Individualverkehr für die inzwischen unerwünschten PKW weiter und immer "unerfreulicher" zu gestalten ? Einerseits, sind die unübersehbare innerstädtische Luftverschmutzung schon wegen der laufenden Prozesse ein Problem, allerdings ein Problem, das jede Menge Maßnahmen erst möglich macht. Unterm Strich dürfte der Ausbau von "öffentlichen" Massenverkehrsstrukturen deutlich bezahlbarer sein, als die derzeitigen innerstädtischen Verkehrswege nicht nur zu unterhalten, sondern womöglich noch zu erweitern.

Wer innerstädtisch von A nach B in Fahrzeugen gelangt, welche eben nicht nur minimal eine Person befördern und wenigstens zumutbar ausgestattet sind, wird, falls noch vorhanden, den Wusch nach einem eigenen "ständig verfügbaren" aber selten genutzten Fahrzeug wohl kaum noch verspüren. Wenn auch die verfügbaren öffentlich Parkplätze dem privaten Fahrzeughalter steigende Kosten bescheren und zusätzlich verknappt werden, werden nur wenige auf einem eigenen (innerstädtischen) PKW bestehen. Die Anzahl solcher "Folterinstrumente" ist recht groß, wenn man mal genauer hinsieht.

Obwohl hier mindestens von einem User geradezu grotesk auf "freie innerstädtische Parkplätze" besteht, in Wirklichkeit kostet Parken in Städten oftmals mehr, als die vernünftige Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn, dann, auch ohne permanenten Besitz eines eigen KFZ, sich Alternativen ergeben - vom Taxi über Leihwagen zum Carsharing - flippen mache gleich völlig aus. Doch wer hat daran (neben den Nutzern) größtes Interesse ? Die selben PKW-Produzenten, die längst erkannt haben, was mit ihrem bisherigen "Topseller" gerade passiert. Zunächst nutzt man was schon vorhanden ist, weiß aber bereits, auf Dauer wir zumindest der innerstädtischen KFZ-Verkehr nicht nur weiter abnehmen, sondern auch zunehmend weniger Emissionen verursachen dürfen.

Selbst, wenn zumindest anfänglich meist "fossiler Strom" dies Fahrzeuge antreibt, bedingt eine allmähliche Umstellung auf aus EE stammender Strom, keine Veränderungen bei den vorhandenen Fahrzeugen mehr. Der bislang von Investoren eher gemiedene "öffentliche Verkehr" wird selbstverständlich nun auch für private Investoren zunehmend attraktiv. Inwieweit sich dabei Städte in neue, vermeidbare Abhängigkeiten begeben, bleibt abzuwarten.

Ganz anders, die notwendigen "Ertüchtigungen" bei weiter mit Benzin und Diesel betriebenen Fahrzeugen. Ein teilweise erheblicher Aufwand, für nur kleine Veränderungen auf einem schrumpfenden Markt ? DER große technologische Durchbruch scheitert an bekannten physikalischen "Hindernissen". Die "andere Seite" Veränderungen - diesmal disruptive nicht durch technologische Veränderungen, sondern "Ende Gelände" einer Entwicklung, wird die notwendigen Veränderungen schlicht erzwingen. Gleichgültig wie laut das Geschrei der ewig Gestrigen auch sein wird... :?

Dabei sind E-Fahrzeuge der zukünftige Mittelpunkt, aber gemessen an ihrer schieren Zahl - im Vergleich zu Heute ~45 Millionen PKW - eher eine "Randerscheinung". Für große Fahrstrecken / Fahrleistungen werden bereits existierende fossile PKW bis zu deren üblichen "Lebensende" weiter existieren und wohl auch Neuanschaffungen wird es geben. Einige davon sicher auch "elektrisch" (entsprechend der beabsichtigten Nutzung). Ansonsten - immer vorausgesetzt, das öffentliche Verkehrsnetz "auf dem Land" wird dichter - wird sich auch dort die Struktur deutlich verändern.

Das alles hat mich zum Nachrechnen meiner eigenen Situation "angeregt" :

Der ehemalige Kaufpreis ist erledigt :rolleyes:
Wer nimmt den letzten Tropfen BENZIN ?


....der ihn bezahlt ! :D :D :D

Der (fast) Schadstoff-freie Verbrenner ist keine Illusion ..... http://www.materialfluss.de/flurforderz ... standhaft/

Der "Markt" ist "gesättigt ??? Stagniert ?

Neben der Knappheit oder gar Endlichkeit vieler Rohstoffe wird die Preisbildung bei den Commodities auch von den vorherrschenden Produktions- und Marktstrukturen mitbeeinflusst. So können viele Rohstoffe../Fahrzeugbau nur nach Tätigung erheblicher Investitionen gefertigt, gewonnen und abgebaut werden, was dazu führt, dass insbesondere die Ausbeutung von mineralischen und fossilen Rohstoffen und der Fahrzeugbau oft nur von wenigen kapitalstarken und international tätigen Großunternehmen vorgenommen werden kann. :D :D

Diesem Trend zu einer ständigen Zunahme der Nachfrage nach Rohstoffen/Fahrzeugen aller Art steht ein mehr oder weniger stagnierendes oder gar abnehmendes Angebot gegenüber.
Insgesamt sind die chinesischen Rohstoffimporte seit dem Jahr 1990 um mehr als das Zwanzigfache gestiegen. Weltweit betrachtet ist in den vergangenen fünfzig Jahren die Nachfrage nach Erdöl, Erdgas und Kohle permanent angestiegen: Der Verbrauch an Kohle hat sich in diesem Zeitraum mehr als verdoppelt, Öl erlebte einen Nachfragezuwachs um rund das Dreifache und der Erdgasverbrauch hat sich gar vervierfacht
(fast) Alles wird WENIGER.... ist begrenzt.

Ohne Transport//Beförderung jedoch keine Wirtschaft...keine Steuern.

In Zukunft wird (eben) nicht jeder fahren können - wann und wie er will ....der Transport/Beförderung in Zukunft GENAU so bezuschusst - wie die Griechische Tabakernte !
Unfreundliche Gestaltung ?
Ja es wird sehhhhhhr TEUER ! Keine Spassfahrt mehr ! DAS geht über den Geldbeutel.

Die HÄLFTE des Nahverkehrs ist vom Staat gesponsert. JEDES Ticket müsste (mindestens) das Doppelte kosten. (HEUTE)

....Morgen (30-40 Jahre ++) wird Energie das 5 Fache "KOSTEN" - da sind die MEISTEN froh einen warmen Hintern im Winter zu haben - und wenigstens einmal die woche mit 20L Warmwasser zu duschen.

Umherkarren wird LUXUS. ...den sich nur wenige LEISTEN können.

Transport/Beförderung wird RANDERSCHEINUNG - nicht NUR das Beförderungsmittel....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

360° Geo Reportage: "Chile - Segen und Fluch einer Kupfermine" Video zum Beitrag Knapp eine Stunde "wie wir" zu Rohstoffen gelangen. Wie viel Energie mag wohl Ende in jedem kg Rohkupfer stecken :?:

Das darf jeder gern selbst herausfinden Quelle
Metalle sind oftmals als Verbindungen in Erz zu finden. Ein Erz ist ein Gestein oder Mineral, das genug Metall enthält, dass es sich lohnt, dieses zu extrahieren. Im Fall von Kupfer lohnt sich die Extraktion, wenn es ungefähr 2 kg Kupfer pro 1000 kg Erz gibt.
also gerade mal 0,2% ist Kupfer - wehe, wenn die "Energiekette" einmal reißt...

Das ist nur ein Teil dessen was "wir" ständig der Erde entreißen - ohne die auf sehr zahlreiche Wege dabei verbratene Energie geht da garnix. Das so eine der hier gezeigte Kisten niemals mit etwas anderem, als mit fossilen "Brennstoffen funktioniert, dürfte doch wohl klar sein :rolleyes:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektroautos.

Beitrag von frems »

Nochmal drei aktuelle Meldungen zum Thema Akkus in Elektrofahrzeugen:
300 km/h mit einem Elektroauto? Ein Geschoss mit entsprechender Leistung will der Liechtensteiner Pionier Nanoflowcell auf dem Genfer Autosalon vorstellen. Dabei ziehen die Ingenieure alle technischen Register. Doch ist der Sportwagen mehr als eine Vision?
http://www.ingenieur.de/Themen/Elektrom ... mobilitaet
Ist das viel heiße Luft oder hat Swatch wirklich einen Akku für Elektroautos gebaut, der 30 % leistungsfähiger ist? Aktuell behauptet Smart-Chef Nick Hayek, das Tochterunternehmen Belenos hätte solch eine Batterie entwickelt, mit der ein Tesla 780 km statt 530 km weit fahren kann. Das wäre eine Sensation.
http://www.ingenieur.de/Themen/Energies ... entwickelt
Samsung SDI, Hersteller von Lithium-Ionen-Akkus, will einen Stromspeicher für Elektroautos auf den Markt bringen, der eine Reichweite von 600 km haben soll. Das hat das Unternehmen nun auf der North American International Auto Show (NAIAS) angekündigt. Die Serienfertigung soll voraussichtlich in vier Jahren beginnen.

Im Vergleich zu bisherigen Akkus soll das neue Modell 10 Prozent weniger Komponenten enthalten und auch 10 Prozent weniger wiegen. Der neue Akku soll innerhalb von 20 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden können, das reiche für eine Fahrt von 500 km.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 92519.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ger9374

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ger9374 »


Als wenn die Entwickler / Forscher. jetzt erst richtig loslegen. Bin Gespannt ob Tesla weiter Dampf macht. Seit die mit Big Money von Musk
den E- Markt aufmischen geht der ab wie Schmitz Katze. Echt geil was da abgeht!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »


http://www.spruch-des-tages.org/motivat ... rde-machen

Wörter wie "könnte", "wäre", "dürfte". "sollte" oder "hätte" haben eine besondere Form. Man nennt diese Form "Konjunktiv 2".
Die Macht des Konjunktivs regiert diese zwei Sätze wie Kafkas gesamte Geschichte von jenem unterirdischen Bau, in dessen Tiefen sein ruheloser Bewohner unablässig weiterbauend Sicherheit sucht, aber nur Unsicherheit findet. Zwar behauptet er, dass er um die Endlichkeit alles Daseins wisse und mithin bereit sei, dereinst, des Lebens müde, friedlich und gelassen einer letzten „Einladung“ zu folgen. Aber dann regt sich in ihm eben doch zugleich die verstörende Macht des Möglichkeitsmodus: „Ich könnte es und kann es doch nicht.“


Aber gleich zeitig lassen sie auch ahnen, dass die geheimen Tunnel zwischen dem Prinzip Hoffnung und dem Prinzip Angst weiter bestehen.
:D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektroautos.

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(05 Feb 2017, 21:22)
Wörter wie "könnte", "wäre", "dürfte". "sollte" oder "hätte" haben eine besondere Form. Man nennt diese Form "Konjunktiv 2".

Sind halt seriöse Wissenschaftler. Wer vor dem ersten Testversuch schon den Schwanz einzieht, erreicht niemals Fortschritt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(05 Feb 2017, 21:24)

Sind halt seriöse Wissenschaftler. Wer vor dem ersten Testversuch schon den Schwanz einzieht, erreicht niemals Fortschritt.
Neeeeee...... Standard - Journalisten ......zu blöd für Fachtext. (Propagandisten)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektroautos.

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(05 Feb 2017, 21:51)

Neeeeee...... Standard - Journalisten ......zu blöd für Fachtext. (Propagandisten)
Bevor das Produkt nicht marktreif ist, sollte man sich eben dafür hüten, konkrete Aussagen zu tätigen. Das ist völlig normal und Bestandteil jeder Diskussion im Bereich F+E.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Gesperrt