Anschlag auf Moschee in Kanada

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Provokateur »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 17:22)

...oder ein islamistisch radikalisierter Konvertit ist, wie willst du dann plausibel durch deine Rhetorik einen islamistischen Anschlag de facto negieren ? ( " Anschlag auf Muslime = Solidarität mit Muslimen " angesagt )
Lustig, deine hilflosen Rettungsversuche. Der bekennende FN-Fan wird blitzkonvertiert und durchläuft dann eine eben solche Blitzradikalisierung, die ihn zum Anschlag einer Moschee seiner neu gewonnenen, sunnitischen (in Marokko gibt es keine nennenswerte shiitische Minderheit) Glaubensbrüder bewegt.

Schönes Narrativ, wirklich. Nur leider komplett an der Wirklichkeit vorbei gedacht.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Feb 2017, 16:23)

So kennen wir dich. Der letzte Punkt nach Schachtelsatz und ad personam ist dann das infantile "Ignore"-Mimimi. :thumbup:
Nein, so kennen wir dich. Du versuchst beständig inhaltlich fundierte Aussagen zu schreddern, da du weder diese Inhalte in ihrer Komplexität erfassen kannst, und wenn doch, du nicht bereit bist sie zu konzedieren, wenn sie deinem Weltbild oder Vorurteilen nicht entsprechen. Garnieren tust du das Ganze noch mit dem für dich peinlichen mimimi....

Die Zeitlinie ist irrelevant. Relevant sind meine logischen Begründungen. Der Premier und die kanadische Regierung haben in ihren ersten Statements rhetorisch die Möglichkeit eines islamistischen Terroranschlages nicht eingeschlossen, man kann nicht pauschal zur Solidarität mit einer Gruppe aufrufen ohne zu wissen, aber einkalkulieren zu müssen, ob es ein Anschlag innerhalb der Gruppe war. Das ist ebenso unlogisch, wie es unlogisch gewesen wäre seinerzeit im Nordirland-Konflikt Solidarität mit Christen zu fordern, obwohl man Anhaltspunkte für eine Gewalttat innerhalb der Konfessionen hat.

Zum Zeitpunkt dieser Statements gab es noch keine Erkenntnisse, die von zwei Tatverdächtigen unterschiedlicher Ethnie abwichen. Das sind die Fakten, der Rest ist der Versuch mit postfaktischen Schreddergeschwätz die Fakten zu zerbröseln. Das gelingt euch nicht.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 17:43)
Zum Zeitpunkt dieser Statements gab es noch keine Erkenntnisse, die von zwei Tatverdächtigen unterschiedlicher Ethnie abwichen.
Auch wenn der gute Schelm andeutet, meine Posts zu ignorieren: Wie kommt er darauf, dass es zum Zeitpunkt der Statements (siehe oben) noch keine Erkenntnisse gab, "die von zwei Tatverdächtigen unterschiedlicher Ethnie abwichen"? Kann er seine Behauptung belegen?

Ich verweise nochmals auf die oben erwähnte timeline und den Appell an den Schelm, sich zu informieren.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Provokateur »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 17:43)
Zum Zeitpunkt dieser Statements gab es noch keine Erkenntnisse, die von zwei Tatverdächtigen unterschiedlicher Ethnie abwichen. Das sind die Fakten, der Rest ist der Versuch mit postfaktischen Schreddergeschwätz die Fakten zu zerbröseln. Das gelingt euch nicht.
Wie kommst du eigentlich auf den Gedanken, dass sich Politiker aus der Presse informieren müssten und ihre Infos nicht etwa aus erster Hand erhielten?

Etwa "Wir haben zwei gefasst. Einer der beiden, ein Rechtsextremer, hat die Taten zugegeben, der andere behauptet standhaft, es nicht gewesen zu sein. Wir ermitteln weiter, bis wir an die Presse gehen können."

Jow, ich sag mal so: Genau das passiert.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

Provokateur hat geschrieben:(01 Feb 2017, 18:01)

Wie kommst du eigentlich auf den Gedanken, dass sich Politiker aus der Presse informieren müssten und ihre Infos nicht etwa aus erster Hand erhielten?

Etwa "Wir haben zwei gefasst. Einer der beiden, ein Rechtsextremer, hat die Taten zugegeben, der andere behauptet standhaft, es nicht gewesen zu sein. Wir ermitteln weiter, bis wir an die Presse gehen können."

Jow, ich sag mal so: Genau das passiert.
Jep, und wenn man sich dann noch mal die Zeiten anschaut ...

- 19h55 erster Notruf aus der Moschee
- 19h35 (timestamp) erster Tweet von Trudeau (Trauer)
- 20h10 Anruf des Täters
- 21hxx (timestamp) Trudeaus Statement (Solidarität)


... dann müsste es mal Klick machen (sogar in dhüringsch Owwebach) ;).
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Provokateur »

PeterK hat geschrieben:(01 Feb 2017, 18:09)

Jep, und wenn man sich dann noch mal die Zeiten anschaut ...

- 19h55 erster Notruf aus der Moschee
- 19h35 (timestamp) erster Tweet von Trudeau (Trauer)
- 20h10 Anruf des Täters
- 21hxx (timestamp) Trudeaus Statement (Solidarität)


... dann müsste es mal Klick machen (sogar in dhüringsch Owwebach) ;).
Notruf um 18h55, sonst weckst du VTler!
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

Provokateur hat geschrieben:(01 Feb 2017, 18:13)
Notruf um 18h55, sonst weckst du VTler!
Die versuche ich zu wecken. So wird es übereinstimmend berichtet (Toronto Star, Montreal Gazette et al.). Das ist die offizielle timeline der Polizei:
7:55 p.m. — Calls about gunshots at the Centre Culturel Islamique de Québec. Police arrive on scene shortly after and arrest one man. Investigation launches once authorities witness fatalities and injuries.

8:10 p.m. — Second person calls emergency line and shares his location near l’Île d’Orléans, east of Quebec City. Says he is willing to collaborate.
;)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Welfenprinz »

Der eine(der Täter) wurde zeitnah am Tatort festgenommen.

“Police quickly arrive on site and arrest one suspect“

Der andere (der geflohene und irrtümlich gestgenommene) ,hat sich ca 1h später telefonisch gemeldet und hat sich dann gestellt

“At 8:10 p.m., a man calls 911 asking to speak with investigators. He tells police he will wait for officers at an access road near the Ile-d’Orleans bridge.“

https://www.thestar.com/news/canada/201 ... oting.html

Zum Zeitpunkt von Trudeaus Veröffentlichung( 21.15 quebec zeit,3.15 MEZ und damit Basis für die ersten dpa/merkurnachrichten hier) stellt sich die Lage für Trudeau exakt genauso dar wie Provokateur es geschildert hat. ;)

“Etwa "Wir haben zwei gefasst. Einer der beiden, ein Rechtsextremer, hat die Taten zugegeben, der andere behauptet standhaft, es nicht gewesen zu sein. Wir ermitteln weiter, bis wir an die Presse gehen können."“

Dementsprechend spricht er weder von irgendeinem Anschlagsmotiv noch verschweigt er irgendwas.

Wo ist eigentlich das Problem?
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

Welfenprinz hat geschrieben:(01 Feb 2017, 18:22)
21.15 quebec zeit
Schau Dir mal seinen "grieve"-Tweet um 19h35 (timestamp) an. Und die vier oder fünf Tweets davor ;).
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Welfenprinz »

Tschuldigung,ich hab aus der Erinnerung aus dem rp-Artikel zitiert.
Ändert nix an der Aussage dass Trudeau zu dem Zeitpunkt weder eine bestätigende noch verschleiernde Aussage zu Täter oder Motiv gemacht hat.

Nette Beschreibung für den Umstand zwei so unterschiedliche suspects inhaftiert zu haben:

“The reports of two “suspects” — a pair believed to have acted as the shooters were fairly categorical from the police. And it was pretty categorical from an early point in the investigation. One of them, police said in their second media briefing late Sunday night, was arrested at the scene of the crime while the other was captured after fleeing in a vehicle. Information leaked out that one of the men was of Moroccan descent while another was a white Quebecer — leading journalists, terrorism experts and most of the thinking public scratching their heads.“

:p
Na,ich denke mal die haben the head gescratched weil sie sich diese äusserst subtile Strategie der erzwungenen Moslemsolidarität ausdenken mussten.

Man beachte die Einschränkung most of the thinking public.
Für einige wenige war natürlich sofort alles klar. :D :p
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

Welfenprinz hat geschrieben:(01 Feb 2017, 18:35)
Ändert nix an der Aussage dass Trudeau zu dem Zeitpunkt weder eine bestätigende noch verschleiernde Aussage zu Täter oder Motiv gemacht hat.
D'accord. Des Schelms VT beruhte darauf, dass Trudeau noch nichts wusste, als er sich angeblich "tendenziös" äußerte. Trudeau war aber am Nachmittag in "Hongcouver" zur chinesischen Neujahrs-Parade. Und Kanada erstreckt sich über so einige Zeitzonen. In "dhüringsch Owwebach" ist das vermutlich nicht bekannt ;).

Der Regierungschef war IMO über die neuesten Ermittlungsergebnisse (ab ca. 20h10 Quebec-Zeit) informiert - und hat sich dementsprechend geäußert.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Welfenprinz »

PeterK hat geschrieben:(01 Feb 2017, 18:47)

D'accord. Des schelms VT
Tja

https://www.thestar.com/news/canada/201 ... spect.html

Und die Intention für die Desinformation ist tatsächlich

“The PMO’s interest in the earlier, incorrect tweet may have a lot to do with the fact that it also includes an image of Trudeau and his quote from the night of the shooting: “We condemn this terrorist attack on Muslims in a centre of worship and refuge.”

Brüder im Geiste,denen Humanität und Aufrichtigkeit ein Dorn im Auge ist und deshalb zu fragwürdigsten Mitteln greifen. :x

“slams“ bedeutet aber nicht,dass es für foxnews ein gerichtliches Nachspiel geben wird,oder?
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

Provokateur hat geschrieben:(01 Feb 2017, 18:01)

Wie kommst du eigentlich auf den Gedanken, dass sich Politiker aus der Presse informieren müssten und ihre Infos nicht etwa aus erster Hand erhielten?

Etwa "Wir haben zwei gefasst. Einer der beiden, ein Rechtsextremer, hat die Taten zugegeben, der andere behauptet standhaft, es nicht gewesen zu sein. Wir ermitteln weiter, bis wir an die Presse gehen können."

Jow, ich sag mal so: Genau das passiert.
Hätte man zwischen der Festnahme des Franko-Kanadiers und den offiziellen Statements der Politiker durch Infos der ermittelnden Behörden den Hintergrund erfahren, hätte man sich eindeutig positioniert und wäre von einem rechtsextremistischen Anschlag im Sprachgebrauch ausgegangen. Einen sehr wahrscheinlich rechtsextremistischen Anschlag mit einer noch unbekannten Anzahl von Tätern. Das ist man aber nicht. Und warum ? Weil der Tatverdächtige Franko-Kanadier sich weder nach der Festnahme und auch später in der ersten Anhörung zur Tat und den Motiven äußerte. Die nächste Anhörung soll nach Presseberichten übrigens am 21.2. erfolgen, warum auch immer so spät.

Man hatte also zwei Tatverdächtige, Infos zur Vita wurden erst im Laufe des Tages ermittelt und publik gemacht. Also konnte man zum Zeitpunkt überhaupt nicht von irgendeiner speziellen Motivlage ausgehen bzw. eine Motivation ausschließen, denn schließlich gab es noch Zeugenaussagen, die von mindestens zwei oder sogar drei schwarz gekleideten und vermummten Tätern sprachen, von Allahu Akbar - Rufen. Der Franko-Kanadier hätte somit zu diesem Zeitpunkt immer noch Teil einer Gruppe islamistischer Attentäter sein können.

Der übliche Codex bei Anschlägen ist folgender : Entspricht ein Anschlag dem Muster eines islamistischen Terroranschlages, spricht man von einem mutmaßlichen islamistischen Anschlag, " die Ermittlungen laufen aber in alle Richtungen (...) "

Gäbe es bereits Anhaltspunkte, die dieser These widersprechen, würde man von einem mutmaßlichen Anschlag Rechtsextremer, einem Amoklauf oder sonstiger Motive sprechen, " man ermittle aber weiter in alle Richtungen. "

Also kann man davon ausgehen, die Festnahme des Franko-Kanadiers zum Zeitpunkt noch nicht als nennenswerten Anhaltspunkt für einen rechtsextremistischen Anschlag erachtet zu haben, sondern alle anderen Optionen als gleichrangig beurteilt zu haben, nur spiegelte sich das weder in der Presse noch den Sofortstatements.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Zunder »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 15:15)
Wenn er und /oder Regierungsmitglieder als erstes von einem Angriff auf Muslime sprechen und im gleichem Atemzug Solidarität mit Muslimen angemahnt wird, schließt das de facto einen islamistischen Hintergrund in der Beurteilung aus.
schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 17:22)
( " Anschlag auf Muslime = Solidarität mit Muslimen " angesagt )
schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 17:43)
Der Premier und die kanadische Regierung haben in ihren ersten Statements rhetorisch die Möglichkeit eines islamistischen Terroranschlages nicht eingeschlossen, man kann nicht pauschal zur Solidarität mit einer Gruppe aufrufen ohne zu wissen, aber einkalkulieren zu müssen, ob es ein Anschlag innerhalb der Gruppe war.
schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 19:34)
Hätte man zwischen der Festnahme des Franko-Kanadiers und den offiziellen Statements der Politiker durch Infos der ermittelnden Behörden den Hintergrund erfahren, hätte man sich eindeutig positioniert und wäre von einem rechtsextremistischen Anschlag im Sprachgebrauch ausgegangen.(.......bla bla bla.......)
Offensichtlich hast du immer noch nicht kapiert, daß es in den Statements der Politiker überhaupt nicht um die Täter ging, sondern um die Opfer. Das waren Muslime. Und nur deshalb haben die Politiker sich solidarisch mit den Muslimen erklärt.

Darf man sich eigentlich NICHT mit Frankreich solidarisch erklären, wenn französische Staatsbürger von französischen Staatsbürgern erschossen werden, wie z.B. bei Charlie Hebdo und den späteren Anschlägen von Paris, und somit Täter und Opfer dem gleichen Kollektiv angehören?

Darf man sich mit den USA NICHT solidarisch erklären, wenn amerikanische Staatsbürger von amerikanischen Staatsbürgern erschossen werden, wie z.B. bei den Snipern, und somit Täter und Opfer dem gleichen Kollektiv angehören?

Darf man sich mit Deutschland NICHT solidarisch erklären, wenn ein deutscher Staatsbürger deutsche Staatsbürger zu Tode bombt, wie z.B. beim Oktoberfestattentat, und somit Täter und Opfer dem gleichen Kollektiv angehören?

Darf man Bürgern mit Migrationshintergrund NICHT die Solidarität versichern, wenn ein Bürger mit Migrationshintergrund andere Bürger mit Migrationshintergrund erschießt, wie z.B. beim Amoklauf in München, und somit Täter und Opfer dem gleichen Kollektiv angehören?

Anders gefragt:
Darf man sich grundsätzlich NICHT mit Opfern solidarisieren, wenn der Täter dem gleichen Kollektiv angehört, oder gilt das nur bei muslimischen Opfern?

Noch anders gefragt:
Merkst du wenigstens manchmal, was für eine gequirlte Scheiße du absonderst?
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

@ Zunder :

Grobmotorikern ist es halt nicht gegeben bestimmte subtile Unterschiede zu erfassen zwischen pauschal und angemessen.

Die anderen solidarisieren sich mit den Opfern und ihren Angehörigen eines Bombenanschlages in Belfast, wenn Anlass bestünde von einem möglichen Konflikt zwischen Protestanten und Katholiken ausgehen zu müssen, anstatt pauschal mit Christen. Oder mit Belfast, oder dem Land abstrakt, weil das, auch ohne es zu konkretisieren, immer im Sprachgebrauch allgemein das Leid umfasst, alle meint, die sich gegen Gewalt stellen, aber die Täter nicht inkludiert.

Übertrag analog auf Québec und Kanada.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 17:22)

Lustiges Bullshit - Bingo das 1000ste. : Wenn du (noch) nicht weißt, ob der festgenommene Franko-Kanadier ein Rechtsterrorist, ein banaler gestörter Amokläufer oder ein islamistisch radikalisierter Konvertit ist, wie willst du dann plausibel durch deine Rhetorik einen islamistischen Anschlag de facto negieren ? ( " Anschlag auf Muslime = Solidarität mit Muslimen " angesagt )
Muss ich gar nicht. War auch nicht nötig, weil ich die Fakten abgewartet habe. Etwas, was du nicht gemacht hast.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

" Noch anders gefragt:
Merkst du wenigstens manchmal, was für eine gequirlte Scheiße du absonderst... "

Eigentlich nicht, weil ich mich ja wundern täte, wenn möglicherweise 3 stramme Deutsche 6 Deutsche umlegen, weil die deren Meinung nach sich undeutsch verhalten und man im Anschluss von einem " Anschlag auf Deutsche " spräche, was grobmotorisch betrachtet auch sachlich richtig wäre, aber in der Korrelation mit einem Solidaritätsaufruf " mit Deutschen " für mich die Frage aufwirft, welche denn gemeint wären.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 17:43)
Du versuchst beständig inhaltlich fundierte Aussagen zu schreddern,
Falsch. Weder versuche ich zu schreddern noch waren deine Aussagen fundiert.
schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 17:43)
da du weder diese Inhalte in ihrer Komplexität erfassen kannst, und wenn doch, du nicht bereit bist sie zu konzedieren, wenn sie deinem Weltbild oder Vorurteilen nicht entsprechen. Garnieren tust du das Ganze noch mit dem für dich peinlichen mimimi....
Dann natürlich das ad personam. Dein Verhalten ist typisch und vorhersehbar.
schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 17:43)
Die Zeitlinie ist irrelevant. Relevant sind meine logischen Begründungen.
Nein, sind sie nicht, da sie nicht logisch sind. Du stellst das Ergebniss vorne heran und gehst dann mit deiner Argumentationslinie nach hinten. 30 Jahre Marxistisches Denken bekommst du halt nicht so leicht aus dem Kopf wieder raus. Der hatte den ähnlichen Fehler und damit zwei ganze Generationen von der Fähigkeit der kritisches Selbstreflexion ausgeschloßen.
schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 17:43)
Der Premier und die kanadische Regierung haben in ihren ersten Statements rhetorisch die Möglichkeit eines islamistischen Terroranschlages nicht eingeschlossen, man kann nicht pauschal zur Solidarität mit einer Gruppe aufrufen ohne zu wissen, aber einkalkulieren zu müssen, ob es ein Anschlag innerhalb der Gruppe war.
Der Attentäter von München war Deutscher - und es gab trotzdem Solidaritätsbekundungen. Selbst wenn also der Attentäter ein Muslim gewesen wäre, kann es doch ohne Probleme zu einer Solidaritätskundgebung mit den muslimischen Opfern kommen. Oder sind die dann weniger wert?
schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 17:43)
Das ist ebenso unlogisch, wie es unlogisch gewesen wäre seinerzeit im Nordirland-Konflikt Solidarität mit Christen zu fordern, obwohl man Anhaltspunkte für eine Gewalttat innerhalb der Konfessionen hat.
Nimm doch mal deine Scheuklappen raus und versuche hier nicht Beton mit einer Aurelia aurita zu vergleichen.
schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 17:43)
Zum Zeitpunkt dieser Statements gab es noch keine Erkenntnisse, die von zwei Tatverdächtigen unterschiedlicher Ethnie abwichen. Das sind die Fakten, der Rest ist der Versuch mit postfaktischen Schreddergeschwätz die Fakten zu zerbröseln. Das gelingt euch nicht.
Der einzige, der hier mit postfaktischen Schreddergeschwätz kommt bist du. Und wenn dich einer widerlegt dann ............. mimimi ignore. Das ist billig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Feb 2017, 09:33)

Muss ich gar nicht. War auch nicht nötig, weil ich die Fakten abgewartet habe. Etwas, was du nicht gemacht hast.
Na, na..... übertreib nicht gleich :

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p3806254

Mehr hab ich im Prinzip auch nicht gemacht, es für möglich gehalten. Nur für etwas wahrscheinlicher, aufgrund der Infolage zum Zeitpunkt.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Feb 2017, 09:45)
Der einzige, der hier mit postfaktischen Schreddergeschwätz kommt bist du. Und wenn dich einer widerlegt dann ............. mimimi ignore. Das ist billig.
Dieses ganze Mimimi eurer Seite hat ja noch eine weitere, von euch unbeachtete logische Schwäche. Der Einwand von Provokateur, sinngemäß, die Behörden wussten womöglich kurz nach der Festnahme des Franko-Kanadiers von einer wahrscheinlich rechtsextremen Motivation, gaben diese Info der Regierung, die daraufhin von einem Anschlag auf Muslime und von Solidarität mit Muslimen sprach, war zugegeben ein sachlich guter Einwand, der erste konkrete Sacheinwand überhaupt.

Aber auch der ist letztlich nicht schlüssig. Dem gegenüber steht nämlich die nennenswerte zeitliche Differenz zwischen dem weltweiten Eindruck den die Presse sofort erzeugte : vermummt, bis zu 3 Täter, Kalaschnikow, Allahu Akbar - Rufe (..) und der öffentlichen Korrektur durch die Behörden, Motto : Schön langsam ! Wir gehen im Moment NICHT von einem islamistischen Anschlag aus, wir rechnen den festgenommen Franko-Kanadier der rechten Szene zu (..) Man veröffentlichte ja lange nicht einmal einen Franko-Kanadier festgenommen zu haben ! Bereits das aber hätte den Wind aus vorschnellen Spekulationen nehmen können !

Na ja, vielleicht war es für manche ja nur ein Ereignis von regionaler Bedeutung, so dass sie die Notwendigkeit nicht erkannten diesem weltweiten Eindruck zeitnah zu begegnen ?

Gibt natürlich noch eine weitere Möglichkeit : Man wusste schlicht quälend lange nicht, welche Rolle der Franko-Kanadier bei was genau überhaupt und warum spielte. :rolleyes:

P.S. : Ich hab den User nicht auf Ignore gesetzt. ;)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(02 Feb 2017, 10:11)

Gibt natürlich noch eine weitere Möglichkeit : Man wusste schlicht quälend lange nicht, welche Rolle der Franko-Kanadier bei was genau überhaupt und warum spielte. :rolleyes:
Vielleicht hättest du dann warten sollen, bevor du hier was interpretierst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Feb 2017, 11:26)
Vielleicht hättest du dann warten sollen, bevor du hier was interpretierst.
Im Grunde ist es doch recht einfach:

19h55 (Quebec-Zeit): Erster Notruf nach dem Attentat.
20h10 (Quebec-Zeit): Der Täter meldet sich telefonisch, gesteht die Tat und wird eingesammelt.
19h35 (Vancouver-Zeit): Trudeau twittert "[...]grieve[...]".
21h11 (Vancouver-Zeit): Trudeau twittert "[...] We condemn this terrorist attack on Muslims in a centre of worship and refuge. [...]"

Bis zu Trudeaus zweitem Tweet hatten die Behörden also bereits seit 4 Stunden mit dem A....loch, das da um sich geschossen hat (und geständig war), gesprochen. Trudeau dürfte also informiert gewesen sein, als er sich äußerte.

Folgerichtig kündigte die Quebec RCMP übrigens noch in der Nacht eine Pressekonferenz für 9h morgens (Quebec-Zeit) an und twitterte dann auch um 9h10 (Quebec-Zeit):
SQ confirms that only 1 of the 2 men arrested yesterday at night is considered as a suspect.
Zuletzt geändert von PeterK am Do 2. Feb 2017, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

PeterK hat geschrieben:(02 Feb 2017, 12:12)

Im Grunde ist es doch recht einfach:

19h55 (Quebec-Zeit): Erster Notruf nach dem Attentat.
20h10 (Quebec-Zeit): Der Täter meldet sich telefonisch, gesteht die Tat und wird eingesammelt.
19h35 (Vancouver-Zeit): Trudeau twittert "[...]grieve[...]".
21h11 (Vancouver-Zeit): Truedau twittert "[...] We condemn this terrorist attack on Muslims in a centre of worship and refuge. [...]"

Bis zu Trudeaus zweitem Tweet hatten die Behörden also bereits seit 4 Stunden mit dem A....loch, das da um sich geschossen hat (und geständig war), gesprochen. Trudeau dürfte also informiert gewesen sein, als er sich äußerte.

Folgerichtig kündigte die Quebec RCMP übrigens noch in der Nacht eine Pressekonferenz für 9h morgens (Quebec-Zeit) an und twitterte dann auch um 9h10 (Quebec-Zeit):
Nope. Lt. offiziellen Meldungen hat der mutmaßliche Täter nur zugegeben an der Tat beteiligt zu sein. Ansonsten bis jetzt - auch nach der ersten offiziellen Anhörung - keinerlei Angaben zu Hintergründen, Motiven etc. Die 2. Anhörung soll erst am 21.2. erfolgen.

Hat man ihn eigentlich bis zum Ort der Festnahme lückenlos verfolgt, also das Haus umstellt etc. ? Andernfalls bestand ja sogar die Möglichkeit einen gestörten Trittbrettfahrer festgenommen zu haben.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(02 Feb 2017, 12:21)
Nope. Lt. offiziellen Meldungen hat der mutmaßliche Täter nur zugegeben an der Tat beteiligt zu sein. Ansonsten bis jetzt - auch nach der ersten offiziellen Anhörung - keinerlei Angaben zu Hintergründen, Motiven etc. Die 2. Anhörung soll erst am 21.2. erfolgen.
Wie gesagt:
SQ confirms that only 1 of the 2 men arrested yesterday at night is considered as a suspect.
Der Knabe mit den marokkanischen Vorfahren war also nicht mehr verdächtig.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(02 Feb 2017, 12:21)
Hat man ihn eigentlich bis zum Ort der Festnahme lückenlos verfolgt, also das Haus umstellt etc. ? Andernfalls bestand ja sogar die Möglichkeit einen gestörten Trittbrettfahrer festgenommen zu haben.
Er saß im Auto, die Wumme(n) wurde(n) sichergestellt - wenn ich richtig informiert bin.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Zunder »

schelm hat geschrieben:(02 Feb 2017, 09:29)

Übertrag analog auf Québec und Kanada.
In Kanada wird kein Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten ausgetragen. Ob du das begreifst oder nicht, ist für die tatsächlichen Verhältnisse unerheblich.
Dein transfaktisches Weltbild scheint jedenfalls unerschütterlich zu sein.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(31 Jan 2017, 14:58)

Es gibt keine reflexhafte Schuldzuweisung durch mich, sondern implizit durch den kanadischen Premierminister, in dem er wider dem Stand der Erkenntnis von einem Anschlag gegen Muslime sprach, was zwar sachlich richtig ist, aber der eigentliche Aussagegehalt sich erst durch die Korrelation erschließt, deswegen solle man jetzt Solidarität mit Muslimen zeigen ; wohlgemerkt, nicht spezifisch mit den Opfern und Angehörigen, sondern pauschal mit allen Muslimen, obwohl zu diesem Zeitpunkt viel mehr von einer islamistischen Attacke auszugehen war. Lediglich daran dockte ich mich an, hinterfragte diese Einseitigkeit.

Warum ? Die AK - 47 ist die Standardwaffe islamistischer Attentäter, noch kein Rechtsterrorist benutzte bisher m.W.n. eine Kalaschnikow, ihre Maskierung ist nichts ungewöhnliches, wenn es kein geplantes Selbstmordattentat ist, siehe Anschlag gegen Charlie Hebdo /Frankreich. Noch kein Rechtsterrorist imitierte bisher einen islamistischen Anschlag mittels Allahu Akbar - Rufen, noch kein Islamist interagierte bisher mit einem Rechtsterroristen gemeinsam bei einem Anschlag ( Zielkonflikt ).

Wenn also zwei Tatverdächtige präsentiert werden, einer davon mit marokkanischer Abstammung, ein Franko - Kanadier, dann ist es wesentlich wahrscheinlicher das letzterer bspw. ein radikalisierter Konvertit ist, wäre er ein " autochthoner " Staatsbürger, als umgekehrt, ein Rechtsterrorist, der im Zusammenspiel mit einem Marokkaner einen fremdenfeindlichen Terroranschlag begeht.

So, und nun viel Spaß beim detektieren des im Beitrag (nicht) enthaltenen Firlefanz. ;)
Noch ein Nachtrag dazu: Als Trudeau twitterte (21h11 Vancouver-Zeit) war offenbar schon Stand der Erkenntnis (Mitternacht Quebec-Zeit), dass der junge Mann mit marokkanischen Wurzeln nicht mehr verdächtig war. Montreal Gazette:
12 p.m. — Police say only one of the men arrested on Sunday night is a suspect in the terrorist attack. The other is considered a witness.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Wasteland »

Der Marokkaner war wohl ein Helfer am Tatort und sah einen bewaffneten Cop zum Tatort eilen und wusste nicht ob es der Täter war und rannte weg. Das machte ihn verdächtig.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

Wasteland hat geschrieben:(02 Feb 2017, 13:50)
Der Marokkaner war wohl ein Helfer am Tatort und sah einen bewaffneten Cop zum Tatort eilen und wusste nicht ob es der Täter war und rannte weg. Das machte ihn verdächtig.
Jep. Er berichtete übrigens, die Polizei habe ihn sehr fair und höflich behandelt. Bis Mitternacht (Quebec-Zeit) war offenbar klar, dass er nicht mehr verdächtig war (s.o.).
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

Zunder hat geschrieben:(02 Feb 2017, 13:31)

In Kanada wird kein Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten ausgetragen. Ob du das begreifst oder nicht, ist für die tatsächlichen Verhältnisse unerheblich.
Dein transfaktisches Weltbild scheint jedenfalls unerschütterlich zu sein.
Das ist unerheblich. Die Wohnbevölkerung in D trägt auch keinen Konflikt mit dem IS aus, trotzdem kann es passieren überfahren, in die Luft gesprengt oder mit Äxten attackiert zu werden.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Zunder »

schelm hat geschrieben:(02 Feb 2017, 14:18)

Das ist unerheblich. Die Wohnbevölkerung in D trägt auch keinen Konflikt mit dem IS aus, trotzdem kann es passieren überfahren, in die Luft gesprengt oder mit Äxten attackiert zu werden.
Erstens besteht auch darin keine Analogie zu Nordirland und zweitens erfolgte in Quebec der Anschlag auf eine Moschee, also sehr dezidiert auf Muslime.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

PeterK hat geschrieben:(02 Feb 2017, 12:25)

Wie gesagt:

Der Knabe mit den marokkanischen Vorfahren war also nicht mehr verdächtig.
Mag ja sein, ich verweise erneut auf den Widerspruch zwischen Pressemitteilungen und der nicht zeitnahen Korrektur durch die Behörden von Meldungen, die auf einen Tathintergrund schließen liesen, der doch demzufolge gar nicht mehr gegeben sein könnte.

Wenn man hingegen die Statements abgibt die man abgab, geht man von einer fremdenfeindlichen Attacke aus. Auf welcher Grundlage ? Ebenso hätte es ein rein krimineller Akt sein können, aus persönlichen Motiven, ein Beteiligter noch auf der Flucht, der als Anschlag fingiert war. Wenn ein Rechtsterrorist schlussfolgernd einen islamistischen Anschlag fingiert, wieso sollten das nicht auch rein Kriminelle tun können, die mit einigen in der Moschee abrechnen wollten ? Nur mal so, nicht als These, nur als Beispiel, was alles denkbar ist außerhalb der Einschätzung eines Anschlages um der Herkunft der Opfer willen, ohne konkrete Ermittlungsergebnisse. Augenzeugen sprachen ja von bis zu 3 Tätern.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(02 Feb 2017, 14:33)
Mag ja sein, ich verweise erneut auf den Widerspruch zwischen Pressemitteilungen und der nicht zeitnahen Korrektur durch die Behörden von Meldungen, die auf einen Tathintergrund schließen liesen, der doch demzufolge gar nicht mehr gegeben sein könnte.
Wie geschrieben:

Noch ein Nachtrag dazu: Als Trudeau twitterte (21h11 Vancouver-Zeit) war offenbar schon Stand der Erkenntnis (Mitternacht Quebec-Zeit), dass der junge Mann mit marokkanischen Wurzeln nicht mehr verdächtig war. Montreal Gazette:
12 p.m. — Police say only one of the men arrested on Sunday night is a suspect in the terrorist attack. The other is considered a witness.
Das war IMO "zeitnah". Trudeaus Tweet kam ca. 10 Minuten später. Deshalb bat ich Dich, Dir die timeline genauer anzusehen und Deine Argumentation nochmals zu überdenken.
Zuletzt geändert von PeterK am Do 2. Feb 2017, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

Zunder hat geschrieben:(02 Feb 2017, 14:22)

Erstens besteht auch darin keine Analogie zu Nordirland und zweitens erfolgte in Quebec der Anschlag auf eine Moschee, also sehr dezidiert auf Muslime.
Und ? Dann müsste also ein Anschlag auf ein Café / Club / Musiklokal vordergründig im Bereich der Schutzgelderpressung zu vermuten sein ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

PeterK hat geschrieben:(02 Feb 2017, 14:36)

Wie geschrieben:

Noch ein Nachtrag dazu: Als Trudeau twitterte (21h11 Vancouver-Zeit) war offenbar schon Stand der Erkenntnis (Mitternacht Quebec-Zeit), dass der junge Mann mit marokkanischen Wurzeln nicht mehr verdächtig war. Montreal Gazette:


Das war IMO "zeitnah". Trudeaus Tweet kam ca. 10 Minuten später. Deshalb bat ich Dich, Dir die timeline genauer anzusehen und Deine Argumentation nochmals zu überdenken.
Der Bezug ist hier nicht der 2. Verdächtige, sondern der Eindruck zum Anschlag der durch die Presse kolportiert wurde, warum der über viele Stunden nicht korrigiert wurde, wenn sich doch angeblich ein rechtsextremistischer Hintergrund abzeichnete ? Mit ermittlungstaktischen Gründen ist das nicht erklärbar.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Feb 2017, 11:26)

Vielleicht hättest du dann warten sollen, bevor du hier was interpretierst.
Ja, im Nachhinein wäre das sinnvoller gewesen. Aber, aufgrund einiger bedauerlicher Einzelfälle weltweit in den letzten Jahren, wirkt " Kalaschnikow " und " Allahu Akbar " in Kombination, bei mir wohl als Schlüsselreiz. :|

Bei anderen dafür eben die Kombi " Pegida " und " ermordeter Asylbewerber in Dresden ".
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(02 Feb 2017, 14:51)

Ja, im Nachhinein wäre das sinnvoller gewesen. Aber, aufgrund einiger bedauerlicher Einzelfälle weltweit in den letzten Jahren, wirkt " Kalaschnikow " und " Allahu Akbar " in Kombination, bei mir wohl als Schlüsselreiz. :|

Bei anderen dafür eben die Kombi " Pegida " und " ermordeter Asylbewerber in Dresden ".
Pegida ist Pegida. Und ein Mord ein Mord. Wenn es dann zusammenläuft kann man drüber nachdenken.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Feb 2017, 15:03)

Pegida ist Pegida. Und ein Mord ein Mord. Wenn es dann zusammenläuft kann man drüber nachdenken.
Tja, nur gab es dafür keinen bedauerlichen Einzelfall. Für IS - Gewalt gegen alle, die dem IS nicht folgen, inkl. anderer Muslime, weltweit, unter Nutzung der AK - 47 und dem üblichen Schlachtruf, dafür einige (...) in den letzten Jahren.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Zunder »

schelm hat geschrieben:(02 Feb 2017, 14:38)

Und ? Dann müsste also ein Anschlag auf ein Café / Club / Musiklokal vordergründig im Bereich der Schutzgelderpressung zu vermuten sein ?
Stimmt genau.
Solche Lokalitäten werden ja auch bekanntlich zu dem Zweck betrieben, Schutzgeldzahlern eine Begegnungsstätte anzubieten

Deine "Logik" ist wirklich bemerkenswert stringent.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(02 Feb 2017, 14:46)
Der Bezug ist hier nicht der 2. Verdächtige, ...
Ich meinte verstanden zu haben, dass Du Dich auf den 2. Verdächtigen bezogst:
schelm hat geschrieben:(31 Jan 2017, 14:58)
Wenn also zwei Tatverdächtige präsentiert werden, einer davon mit marokkanischer Abstammung, ein Franko - Kanadier, dann ist es wesentlich wahrscheinlicher das letzterer bspw. ein radikalisierter Konvertit ist, wäre er ein " autochthoner " Staatsbürger, als umgekehrt, ein Rechtsterrorist, der im Zusammenspiel mit einem Marokkaner einen fremdenfeindlichen Terroranschlag begeht.
... sondern der Eindruck zum Anschlag der durch die Presse kolportiert wurde, warum der über viele Stunden nicht korrigiert wurde, wenn sich doch angeblich ein rechtsextremistischer Hintergrund abzeichnete ?
Wenn Du Dir die timeline anschaust, müsstest Du feststellen, dass wir von ca. 3-4 Stunden bis zur Korrektur durch die Polizei sprechen. Das ist IMO SEHR schnell. Die mussten ja zunächst mal mit den Verdächtigen und vielen Zeugen sprechen und ihre Angaben überprüfen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(02 Feb 2017, 15:10)

Tja, nur gab es dafür keinen bedauerlichen Einzelfall. Für IS - Gewalt gegen alle, die dem IS nicht folgen, inkl. anderer Muslime, weltweit, unter Nutzung der AK - 47 und dem üblichen Schlachtruf, dafür einige (...) in den letzten Jahren.
Einzelfallprüfung ist eine hohes Gut und eine Fähigkeit die sich antrainieren läßt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

PeterK hat geschrieben:(02 Feb 2017, 15:21)

Ich meinte verstanden zu haben, dass Du Dich auf den 2. Verdächtigen bezogst:



Wenn Du Dir die timeline anschaust, müsstest Du feststellen, dass wir von ca. 3-4 Stunden bis zur Korrektur durch die Polizei sprechen. Das ist IMO SEHR schnell. Die mussten ja zunächst mal mit den Verdächtigen und vielen Zeugen sprechen und ihre Angaben überprüfen.
Wasteland poste ca. 8h nach meinem Eröffnungspost als erster die Nachricht von der Identität des Franko-Kanadiers. Und noch später wurde erklärt nur noch ihn als Tatverdächtigen zu erachten. Mein Eröffnungspost erfolgte auch nicht unmittelbar nach dem Anschlag und Nachrichten zu einem Brennpunkt - Thema, auch wenn sie in Kanada veröffentlicht werden, sind sie trotzdem innerhalb von Minuten über die Breaking News internationaler Medien verfügbar, also irgendwo ist da ne ziemliche Lücke ....
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

Zunder hat geschrieben:(02 Feb 2017, 15:20)

Stimmt genau.
Solche Lokalitäten werden ja auch bekanntlich zu dem Zweck betrieben, Schutzgeldzahlern eine Begegnungsstätte anzubieten

Deine "Logik" ist wirklich bemerkenswert stringent.
http://www.focus.de/panorama/welt/droge ... 60201.html

Ja, ich weiß, hätte nie ein islamistischer Terroranschlag sein können, in Mexiko gibt es keine Islamisten.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(02 Feb 2017, 20:08)

http://www.focus.de/panorama/welt/droge ... 60201.html

Ja, ich weiß, hätte nie ein islamistischer Terroranschlag sein können, in Mexiko gibt es keine Islamisten.
Was soll denn diese Nebelkerze jetzt wieder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(02 Feb 2017, 19:52)
Wasteland poste ca. 8h nach meinem Eröffnungspost als erster die Nachricht von der Identität des Franko-Kanadiers. Und noch später wurde erklärt nur noch ihn als Tatverdächtigen zu erachten.
Die Erklärung, es gehe nur noch um einen Tatverdächtigen, wurde laut Montreal Gazette um Mitternacht veröffentlicht. Dass man seine Identität nicht sofort veröffentlichte, ist IMO Standard.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Feb 2017, 08:29)

Was soll denn diese Nebelkerze jetzt wieder?
Dazu muss man Beiträge im Sinnkontext erfassen. Versuch das doch mal.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(03 Feb 2017, 09:46)

Dazu muss man Beiträge im Sinnkontext erfassen. Versuch das doch mal.
Okay, du weißt selbst nicht mal mehr, warum du irgendwelche Nelbelkerzen schmeißen musst. Das erklärt natürlich einiges.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Marmelada »

https://beta.theglobeandmail.com/news/n ... icle+Links
Vincent Boissoneault, a student in international relations at Laval University, knew Mr. Bissonnette from childhood and was friends with him on Facebook.

He said they frequently argued over politics when Mr. Bissonnette attacked refugees or expressed support for Ms. Le Pen or Mr. Trump.

In the wake of Sunday's attack, rumours about the identity of the attacker have run wild alongside speculation about motivation, ranging from white supremacy to Islamic terrorism.

"I can tell you he was certainly no Muslim convert," Mr. Boissoneault said. "I wrote him off as a xenophobe. I didn't even think of him as totally racist, but he was enthralled by a borderline racist nationalist movement.

"It never occurred to me he might be violent," Mr. Boissoneault added, referring to the hard-line anti-immigration sentiment growing in popularity in Europe and elsewhere.

François Deschamps, an employment counsellor who runs a refugee-support Facebook page, said he immediately recognized Mr. Bissonnette's photo from his frequent appearances online, including on the page he administers.

"He was someone who made frequent extreme comments in social media denigrating refugees and feminism. It wasn't outright hate, rather part of this new nationalist conservative identity movement that is more intolerant than hateful."

Both Mr. Boissoneault and Mr. Deschamps recalled Mr. Bissonnette sharing anti-immigration sentiment, especially toward Muslim refugees making their way to Europe from the war-torn Middle East.
Also kein Hardcore-Nazi, sondern ein Wald-und-Wiesen-Xenophobiker, wie sie auch hier herumrennen. Gruselig, nicht?
Antworten