Bringen Trump und der Populismus die Politik zurück in die Musik?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Bringen Trump und der Populismus die Politik zurück in die Musik?

Beitrag von Provokateur »

Als Einstimmung dieser Artikel:
Der amerikanische Schriftsteller Dave Eggers hat eine prophetische Gabe. Das weiß man spätestens seit seinem Roman "Der Circle", in dem er sich ausmalt, wie unser künftiges Leben in der digitalisierten Welt aussieht. Eggers kennt sich aber nicht bloß mit Big Data aus, sondern auch mit Musik. Jüngst hat er gesagt, er rechne damit, dass der politische Protestsong bald seine Auferstehung erleben werde.

Wenige Tage vor der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten war das, und inzwischen hat sich die Prophezeihung bewahrheitet. Allerdings hätte wohl selbst Dave Eggers nicht gedacht, dass die neue Kultur des Dagegen nicht vom Folk ausgehen, sondern ausgerechnet im Hip-Hop entstehen würde.
Weiterlesen:
http://www.rp-online.de/kultur/musik/re ... -1.6529275

Was denkt ihr darüber? Bringen Populisten den Protestsong zurück, mit denen kreative Freigeister schon früher ihrem Unmut Luft gemacht haben? Lässt sich mit AfD-Erfolgen so etwas auch für Deutschland prognostizieren (hier haben es ja schon Bands wie Jennifer Rostock gemacht, aber die sind ja eher in der Punkrockecke angesiedelt - die sind ja prinzipiell häufig politisch)?

Oder ist das nur ein kurzes Aufflackern?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
nezumi
Beiträge: 56
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 14:41

Re: Bringen Trump und der Populismus die Politik zurück in die Musik?

Beitrag von nezumi »

Wird sich nicht vermeiden lassen. Trump vereint die Gegenkultur gegen sich, ein Milliardenmarkt entsteht und will bedient werden. Ich persönlich halte nichts von "Künstlern", die mit politischem oder religiösem Opportunismus Geld machen. Für gewöhnlich ist die Qualität bei denen unter aller Sau.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Bringen Trump und der Populismus die Politik zurück in die Musik?

Beitrag von Platon »

Da Trump demnächst die politische Macht hat, wird die gesamte liberale und linke Kultur deutlich politisiert werden in den USA. Weil man kann zu allen möglichen Themen unterschiedlicher Meinung sein, gegen Trump werden aber alle sein. Man muss kein Prophet sein um das zu erkennen. Es war ja bereits im Wahlkampf so, dass praktisch die gesamte Unterhaltungsindustrie gegen Trump war.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Bringen Trump und der Populismus die Politik zurück in die Musik?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Ja mit ( Paul Gerhardts) Liedern auf den Lippen stirbt es sich leichter - wusste man schon vorm WK I - hier zunächst traditionell "O Haupt voll Blut und Wunden"

Vers 2 (nach einer ersten vorab Übersicht was "uns" Herr Donald John Trump wohl so bringen könnte )
[center]Du edles Angesichte,
davor sonst schrickt und scheut
das große Weltgewichte:
wie bist du so bespeit,
wie bist du so erbleichet!
Wer hat dein Augenlicht,
dem sonst kein Licht nicht gleichet,
so schändlich zugericht’?[/center]
Zur Erinnerung : "I will be the greatest jobs producer that God ever created" (January 11, 2017 12:47 PM EST)

Mir persönlich gefällt das traditionelle Liedgut erkennbar besser :?
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bringen Trump und der Populismus die Politik zurück in die Musik?

Beitrag von Liegestuhl »

Ich gehe davon aus, dass Protestlieder schon bald verboten werden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Bringen Trump und der Populismus die Politik zurück in die Musik?

Beitrag von syna »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Jan 2017, 18:03)

Ich gehe davon aus, dass Protestlieder schon bald verboten werden.
Hajaaa!

Das würde Trump liebend gerne tun. Bestimmt wird er wie wild gegen solche
Lieder wettern.

Aber verbieten kann er sie - selbst als Präsident der USA - nicht. Wenn er
das täte, wäre das Impeachment unvermeidbar.
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Bringen Trump und der Populismus die Politik zurück in die Musik?

Beitrag von BingoBurner »

Die Kontroverse war/ist schon immer da. Was auch gut ist.
Neu ist, das "rechte Parteien" sich "linke Themen" bedienen bzw, diese gekapert haben. Siehe Religionskritik. Und Sie haben damit Erfolg. Siehe Brexit.

Musik ? Schau einfach in die SF rein. Die haben sich auch zum heißen, kalten Krieg schon abgekapselt :

[youtube][/youtube]


Kein Volk, keine Religion, kein Land, einfach Menschen...........boldy where no man has gone before.
Kann mir kaum vorstellen das Mozart bei komponieren wirklich an die Türkei gedacht hat....

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bringen Trump und der Populismus die Politik zurück in die Musik?

Beitrag von JJazzGold »

Haben wir nicht schon reichlich treffende Songs und Protest Songs im Repertoire?
Meines Erachtens hat Randy Newman bereits 1972 Trump zutreffend in seinem Song “Political Science“ beschrieben.



No one likes us
I don't know why
We may not be perfect
But heaven knows we try
And all around
Even our old friends put us down
Let's drop the big one
See what happens

We give them money, but are they grateful?
No, they're spiteful and they're hateful
They don't respect us, so let's surprise them
We'll drop the big one, pulverize them

Asia's crowded
Europe's too old
Africa's far too hot
And Canada's too cold
South America stole our name
Let's drop the big one
There'll be no one left to blame us

We'll save Australia
Don't wanna hurt no kangaroos
We'll build an all-American amusement park there
They got surfing too!

Boom goes London
Boom Paree
More room for you and more room for me
And every city, the whole world 'round
Will just be another American town
Oh, how peaceful it will be
Will set everybody free
You'll wear a Japanese kimono, baby
And there'll be Italian shoes for me

They all hate us anyhow
So let's drop the big one now
Let's drop the big one now
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Bringen Trump und der Populismus die Politik zurück in die Musik?

Beitrag von BingoBurner »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jan 2017, 23:00)

Haben wir nicht schon reichlich treffende Songs und Protest Songs im Repertoire?
Meines Erachtens hat Randy Newman bereits 1972 Trump zutreffend in seinem Song “Political Science“ beschrieben.



No one likes us
I don't know why
We may not be perfect
But heaven knows we try
And all around
Even our old friends put us down
Let's drop the big one
See what happens

We give them money, but are they grateful?
No, they're spiteful and they're hateful
They don't respect us, so let's surprise them
We'll drop the big one, pulverize them

Asia's crowded
Europe's too old
Africa's far too hot
And Canada's too cold
South America stole our name
Let's drop the big one
There'll be no one left to blame us

We'll save Australia
Don't wanna hurt no kangaroos
We'll build an all-American amusement park there
They got surfing too!

Boom goes London
Boom Paree
More room for you and more room for me
And every city, the whole world 'round
Will just be another American town
Oh, how peaceful it will be
Will set everybody free
You'll wear a Japanese kimono, baby
And there'll be Italian shoes for me

They all hate us anyhow
So let's drop the big one now
Let's drop the big one now

Warten wir mal ab. Wenn Trump es ernst meint mit "Amerika first" sind seine Äußerungen ziemlich clever.
Nach dem Motto ich gebe meine großen Kontrahenten (Putin) erstmal die Hand.

Für Europa ist das natürlich scheiße. Wobei sich die Eu eh gerade selbst zerlegt. Na dann
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bringen Trump und der Populismus die Politik zurück in die Musik?

Beitrag von JJazzGold »

BingoBurner hat geschrieben:(16 Jan 2017, 23:20)

Warten wir mal ab. Wenn Trump es ernst meint mit "Amerika first" sind seine Äußerungen ziemlich clever.
Nach dem Motto ich gebe meine großen Kontrahenten (Putin) erstmal die Hand.

Für Europa ist das natürlich scheiße. Wobei sich die Eu eh gerade selbst zerlegt. Na dann

Bei Trump beschleicht mich zunehmend das Gefühl, dass er nicht weiß, was er tut. Angesichts dessen, was er so von sich gibt, wäre weniger definitiv mehr. Ob Trump und Populismus eine eigene Musik Ära einläuten? Das kann ich mir schlecht vorstellen, da mir zu beidem Songs einfallen, die bereits geschrieben sind. Aber wer weiß, der Typ hat ja noch nicht einmal angefangen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Bringen Trump und der Populismus die Politik zurück in die Musik?

Beitrag von BingoBurner »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jan 2017, 23:37)


Bei Trump beschleicht mich zunehmend das Gefühl, dass er nicht weiß, was er tut. Angesichts dessen, was er so von sich gibt, wäre weniger definitiv mehr. Ob Trump und Populismus eine eigene Musik Ära einläuten? Das kann ich mir schlecht vorstellen, da mir zu beidem Songs einfallen, die bereits geschrieben sind. Aber wer weiß, der Typ hat ja noch nicht einmal angefangen.
Ein kluger Einwand........ich halte Trump für dämlich. Den Binnenmarkt national machen ? Das wäre wie Musik zum hören verbieten. Wo wir beim Thema sind. Mein Bruder hat mir mal diese Scheibe mitgebracht und nun ja sie hat mich geprägt :

"Dad, what was Punk-Rock ?"

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Bringen Trump und der Populismus die Politik zurück in die Musik?

Beitrag von BingoBurner »

"Mein Motto ist erst mal locker bleiben" " Wenn man merkt wie viele A..........hier sind

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bringen Trump und der Populismus die Politik zurück in die Musik?

Beitrag von JJazzGold »

BingoBurner hat geschrieben:(16 Jan 2017, 23:54)

Ein kluger Einwand........ich halte Trump für dämlich. Den Binnenmarkt national machen ? Das wäre wie Musik zum hören verbieten. Wo wir beim Thema sind. Mein Bruder hat mir mal diese Scheibe mitgebracht und nun ja sie hat mich geprägt :

"Dad, what was Punk-Rock ?"
Schade, das bekomme ich mit dem Tablet nicht geöffnet. Das muss warten, bis ich wieder zuhause bin.

Wir sind uns einig, Trump gehört definitiv nicht zu den hellen Kerzen auf der Torte, aber damit ist er nur one of the crowd, von Werbeträger für Johnsons Babyface Oil und seiner Mayday Mabel bis zum Novo Rasputin.

Was daran wäre ergo eine besondere musikalische Erwähnung wert?
Zuletzt geändert von JJazzGold am Di 17. Jan 2017, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bringen Trump und der Populismus die Politik zurück in die Musik?

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Jan 2017, 08:48)


Wir sind uns einig, Trump gehört definitiv nicht zu den hellen Kerzen auf der Forte, aber damit ist er nur one offen the crowd, vom Werbeträger für Johnsons Babyface Oil und seiner Mayday Mabell bis zum Novo Rasputin.

Was daran wäre ergo eine besondere musikalische Erwähnung wert?
Mac Miller: Donald Trump. Der Rapper bekam bereits 2011 dafür eine Gerichtsklage von Trump aufgehalst.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bringen Trump und der Populismus die Politik zurück in die Musik?

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jan 2017, 09:57)

Mac Miller: Donald Trump. Der Rapper bekam bereits 2011 dafür eine Gerichtsklage von Trump aufgehalst.
Eigenartig, das bekomme ich auf. Der Song reicht doch für Trump. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Bringen Trump und der Populismus die Politik zurück in die Musik?

Beitrag von BingoBurner »

Das Problem ist doch das Trumps-Wahl schon eine Art Protest ist. Aber eben ohne Musik.
Oder siehe eben AFD hier.

Obwohl ich politisch eher ein Grüner bin weil mir z.b. die Natur/Umwelt wichtig ist.
Merke ich bei mir selbst das ich bestimmte Postionen der AFD langsam übernehme.
Krude Zeiten halt.......

"Dies ist ein Protestsong gegen Protestsongs........ich hab es so satt"

Dies ist ein Protestsong gegen Protestsongs.
Ich kann's nicht mehr hören.
Ständig dieses Geheule,
bloß weil ein paar Kerle den Dschungel zerstören.

Das Ozonloch geht mir am Arsch vorbei.
Doch überall verfolgt mich euer Hippiegeschrei.
Meine armen Ohren, sie können sich nicht wehren.
Ich höre längst kein Radio mehr und seh' auch nicht fern.

Doch als Retter der Welt,
liegt ihr voll im Trend.
Ihr malträtiert euer Instrument,
und ihr flennt.

Dies ist ein Protestsong gegen Protestsongs.
Ich hab es so satt.
Echte Männer fangen ein paar Wale,
schon macht ihr Randale, schon dreht ihr am Rad.

Und ihr schreibt keine Lieder, nein ihr schreibt ein Gedicht,
schon 400 Strophen und kein Ende in Sicht.
Ja, ihr prangert an und ihr singt von Problemen.
Ich bin sicher, dass sich alle schlechten Menschen jetzt schämen.

Und wenn mal wieder ein Atomkraftwerk brennt,
seid ihr voll in eurem Element,
und ihr steht laut jammernd vor dem Parlament,
und hinter euch flattert euer Transparent und ihr flennt.

Dies ist ein Protestsong gegen Protestsongs.
Es steht mir bis hier.
Ich kann euch nicht begreifen.
Ihr seid gleich am verzweifeln,
wenn ein paar Kinder krepieren.

Und schon singt ihr wieder vom Ende der Welt,
nur weil irgendwo ein Sack Reis umfällt.
Lasst mich endlich mit eurem Genöle in Ruh',
wenn ich Lust dazu hab', scheiß ich die Nordsee zu.

Danach zieh' ich mir ein Robbensteak rein,
auf einem Teller aus Elfenbein,
und dann leg' ich die Schlampen von Greenpeace flach,
eine nach der anderen die ganze Nacht und ich lach'.


Und ich lach' und lach, hahaha

[youtube][/youtube]

LOL..............genug Protest für heute.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Antworten