Wirtschaft Türkei

Moderator: Moderatoren Forum 3

ciesta

Wirtschaft Türkei

Beitrag von ciesta »

Ich habe keinen anderen eigenen Thread im Türkeibereich dazu gefunden. Also leg ich mal einen an..

Heute eine Meldung
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Milliarda ... 21776.html
Milliardär Mustafa Koc ist tot

Einer der wichtigsten Männer der Türkei fällt einem unerwartet frühen Tod zum Opfer: Mustafa Koc - Chef des gleichnamigen Firmenimperiums - kontrollierte im Alleingang fast ein Zehntel der türkischen Wirtschaftsleistung.
Einer der prominentesten Geschäftsmänner der Türkei ist tot. Mustafa Koc starb infolge eines Herzinfarkts, wie ein Krankenhaussprecher bekanntgab. Der 55-jährige Milliardär führte einen Konzern, der Berechnungen von Analysten zufolge für fast zehn Prozent der türkischen Wirtschaftsleistung steht. Nach Zahlen der Weltbank belief sich das Bruttoinlandsprodukt der Türkei zuletzt auf umgerechnet rund 798,4 Milliarden Dollar. Ein Anteil von zehn Prozent entspricht damit knapp 80 Milliarden Dollar.

Entsprechend groß war Kocs ökonomischer und gesellschaftlicher Einfluss: Fünf der zehn größten Unternehmen des Landes gehörten zu dem Imperium von Koc. Seit 2003 stand er persönlich an der Spitze des Firmenimperiums - und verantwortete damit auch Wohl und Wehe von Zehntausenden Arbeitsplätzen. Kocs Unternehmen machen 18 Prozent der Marktkapitalisierung der türkischen Börse aus, wie aus einer Firmen-Präsentation für Investoren hervorgeht....


Wird sicher einiges in Bewegung geraten in der türkischen Wirtschaft.
Viele andere Einflussfaktoren gibt es ja jetzt schon.
ciesta

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von ciesta »

http://www.hurriyetdailynews.com/turkey ... sCatID=344
Turkey’s exports drop 14.4 pct in first month of 2016
Mirrorside

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Mirrorside »

ciesta hat geschrieben:(21 Jan 2016, 13:31)

Ich habe keinen anderen eigenen Thread im Türkeibereich dazu gefunden. Also leg ich mal einen an..

Heute eine Meldung
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Milliarda ... 21776.html
Milliardär Mustafa Koc ist tot

Einer der wichtigsten Männer der Türkei fällt einem unerwartet frühen Tod zum Opfer: Mustafa Koc - Chef des gleichnamigen Firmenimperiums - kontrollierte im Alleingang fast ein Zehntel der türkischen Wirtschaftsleistung.
Einer der prominentesten Geschäftsmänner der Türkei ist tot. Mustafa Koc starb infolge eines Herzinfarkts, wie ein Krankenhaussprecher bekanntgab. Der 55-jährige Milliardär führte einen Konzern, der Berechnungen von Analysten zufolge für fast zehn Prozent der türkischen Wirtschaftsleistung steht. Nach Zahlen der Weltbank belief sich das Bruttoinlandsprodukt der Türkei zuletzt auf umgerechnet rund 798,4 Milliarden Dollar. Ein Anteil von zehn Prozent entspricht damit knapp 80 Milliarden Dollar.

Entsprechend groß war Kocs ökonomischer und gesellschaftlicher Einfluss: Fünf der zehn größten Unternehmen des Landes gehörten zu dem Imperium von Koc. Seit 2003 stand er persönlich an der Spitze des Firmenimperiums - und verantwortete damit auch Wohl und Wehe von Zehntausenden Arbeitsplätzen. Kocs Unternehmen machen 18 Prozent der Marktkapitalisierung der türkischen Börse aus, wie aus einer Firmen-Präsentation für Investoren hervorgeht....


Wird sicher einiges in Bewegung geraten in der türkischen Wirtschaft.
Viele andere Einflussfaktoren gibt es ja jetzt schon.
Einer geht, ein anderer kommt. Koç hat noch andere Söhne auf Lager.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Cat with a whip »

Was ist den das für ein komischer Thread? Seit mehreren Jahren gehts mit der türkischen Wirtschaft runter.

Die Rezession geht weiter, die Lira machte kürzlich nochmal einen Sturz und die derzeitig das geistige Leben im Land verheerende nationalistisch-islamistische AKP greift auch bei Wirtschaftsthemen zur Kriegsrethorik und sucht Sündenböcke. Der Feind steht für Erdogan im Ausland und ein alter Feind ist wieder da, die "Zinslobby".

http://www.fr-online.de/wirtschaft/droh ... 79696.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Wasteland »

Mit Verschwörungstheorien kann man in der Türkei scheinbar immer punkten.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von William »

Wird trotzdem nichts nutzen.
Wer wählt auch so einen Diktator im Glauben es würde mit ihm besser werden?
Man muss sich zwangsweise die Frage stellen wer verrückter ist: Erdogan oder die Mehrheit des Volkes selbst.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Wasteland »

William hat geschrieben:(14 Jan 2017, 23:29)

Wird trotzdem nichts nutzen.
Wer wählt auch so einen Diktator im Glauben es würde mit ihm besser werden?
Man muss sich zwangsweise die Frage stellen wer verrückter ist: Erdogan oder die Mehrheit des Volkes selbst.
Ist doch ein Trend momentan. Putin, Orban, Duterte, Modi, Abe, Erdogan, Trump etc.
Dampfschwätzer sind momentan in.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von William »

Wasteland hat geschrieben:(14 Jan 2017, 23:41)

Ist doch ein Trend momentan. Putin, Orban, Duterte, Modi, Abe, Erdogan, Trump etc.
Dampfschwätzer sind momentan in.
Den Großteil dieser genannten Personen würde ich nicht mit Erdowahn in einen Topf werfen, denn sie haben nicht vor ihrem jeweiligen Land Schaden zuzufügen. Ganz im Gegenteil.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Audi »

Wasteland hat geschrieben:(14 Jan 2017, 23:41)

Ist doch ein Trend momentan. Putin, Orban, Duterte, Modi, Abe, Erdogan, Trump etc.
Dampfschwätzer sind momentan in.
Putin, Trump spielen eine andere Liga als Erdogan. Der Vergleich ist nicht passend
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Fuerst_48 »

Audi hat geschrieben:(15 Jan 2017, 09:22)

Putin, Trump spielen eine andere Liga als Erdogan. Der Vergleich ist nicht passend
Dafür führt die Strategie Erdogans zielsicher in Richtung Sauwirtschaft unter staatlicher Obhut!!
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Wasteland »

William hat geschrieben:(15 Jan 2017, 09:17)

Den Großteil dieser genannten Personen würde ich nicht mit Erdowahn in einen Topf werfen, denn sie haben nicht vor ihrem jeweiligen Land Schaden zuzufügen. Ganz im Gegenteil.
Das hat Erdogan aus seiner Sicht auch nicht vor. Und ja, die sind alle der exakt selbe Typ Politiker. Das Erdogan da herausgestellt wird ist ein ganz klares Zeichen für doppelte Standards.
Zuletzt geändert von Wasteland am So 15. Jan 2017, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Wasteland »

Audi hat geschrieben:(15 Jan 2017, 09:22)

Putin, Trump spielen eine andere Liga als Erdogan. Der Vergleich ist nicht passend
Sie regieren mächtigere Länder. Ansonsten gibt es keine signifikanten Unterschiede. Erdogan kopiert ja Putin. Sogar das undemokratische Präsidialsystem hat er von ihm 1 zu 1 übernommen.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von William »

Wasteland hat geschrieben:(15 Jan 2017, 12:02)

Sie regieren mächtigere Länder. Ansonsten gibt es keine signifikanten Unterschiede. Erdogan kopiert ja Putin. Sogar das undemokratische Präsidialsystem hat er von ihm 1 zu 1 übernommen.
Die Türkei ist kein mächtiges Land, zumindest nicht nach Standard USA, Russland, China oder auch Deutschland.
Erdogans Mittel sind begrenzt und das bekommt er derzeit auch offen vorgeführt.
Er ist ein kleiner Hitler und nicht vergleichbar mit Putin & Co.
Er fährt das Land gegen die Wand, ist jedoch schwer davon überzeugt das Richtige zu tun. Ein verblendeter, geistiger Tiefflieger, mehr nicht, leider mit zu viel Machtbefugnis ausgestattet. Die wird ihm die Welt aber entziehen, dessen bin ich mir ganz sicher. Es wird ähnlich ablaufen wie derzeit in Mexiko.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Wasteland »

William hat geschrieben:(15 Jan 2017, 12:14)

Die Türkei ist kein mächtiges Land, zumindest nicht nach Standard USA, Russland, China oder auch Deutschland.
Erdogans Mittel sind begrenzt und das bekommt er derzeit auch offen vorgeführt.
Er ist ein kleiner Hitler und nicht vergleichbar mit Putin & Co.
Er fährt das Land gegen die Wand, ist jedoch schwer davon überzeugt das Richtige zu tun. Ein verblendeter, geistiger Tiefflieger, mehr nicht, leider mit zu viel Machtbefugnis ausgestattet. Die wird ihm die Welt aber entziehen, dessen bin ich mir ganz sicher. Es wird ähnlich ablaufen wie derzeit in Mexiko.
Ich merk schon, Erdogan/Türken/Moslems triggern dich.

Nenn doch mal die Unterschiede zwischen Erdogan und Putin, so aus demokratischer Sicht.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von William »

Wasteland hat geschrieben:(15 Jan 2017, 12:40)

Ich merk schon, Erdogan/Türken/Moslems triggern dich.

Nenn doch mal die Unterschiede zwischen Erdogan und Putin, so aus demokratischer Sicht.
Aus rein demokratischer Sicht fährt er das Land nicht wirtschaftlich an die Wand so wie Erdogan es tut. :D
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Wasteland »

William hat geschrieben:(15 Jan 2017, 12:56)

Aus rein demokratischer Sicht fährt er das Land nicht wirtschaftlich an die Wand so wie Erdogan es tut. :D
Also weichst du aus. Ich verstehe das auch. Gibt ja schliesslich kaum Unterschiede, außer das der eine Moslem ist und damit für dich automatisch schlechter/böser.

Für jeden der nicht die Brille trägt die du auf hast ist klar, das die Politiker die ich genannt habe alle aus ähnlichem Holz geschnitzt sind.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von William »

Wasteland hat geschrieben:(15 Jan 2017, 12:59)

Also weichst du aus. Ich verstehe das auch. Gibt ja schliesslich kaum Unterschiede, außer das der eine Moslem ist und damit für dich automatisch schlechter/böser.

Für jeden der nicht die Brille trägt die du auf hast ist klar, das die Politiker die ich genannt habe alle aus ähnlichem Holz geschnitzt sind.
Ich weiche aus? Bist du bekifft?
Welche Volksgruppe, ähnlich die der Kurden in der Türkei, bekämpft Putin denn in seinem Land?
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Wasteland »

William hat geschrieben:(15 Jan 2017, 13:29)

Ich weiche aus? Bist du bekifft?
Welche Volksgruppe, ähnlich die der Kurden in der Türkei, bekämpft Putin denn in seinem Land?
Ja, natürlich weichst du aus, du hast auch überhaupt keine Wahl bei so offensichtlichen doppelten Standards.
Tschetschenien & Ukraine sind dir ein Begriff? Zudem gibt es auch nicht wenige Kurden die auf Seiten der AKP stehen. Ich würde sagen die kurdische Community in der Türkei ist gespalten.
Es geht da weniger um die Kurden als Volk, als um Autonomiebestrebungen.
Und in der Reaktion darauf sind sich Putin und Erdogan sogar auch ähnlich, sie reagieren mit Krieg und Gewalt.
Danke das du mir noch einen guten Punkt geliefert hast wie ähnlich die beiden sich sind.

Aber ich verstehe schon, wenn der Musel es macht, dann ist das schlimmer als bei anderen. Selbst wenn er exakt dasselbe macht.
Ger9374

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Ger9374 »

Die Wirtschaft der Türkei musste in der letzten
Zeit erfahren wie nach einigen guten Jahren jetzt
schlechtere zu kommen scheinen.Die Börse scheint davon noch relativ unberührt.Die Türkische Lira verliert stark an Wert, was auf Dauer die Inflation anheizen wird.Das werden
die Menschen in der Türkei im Portemonnaie merken werden.Davor hat Erdogan wohl am meisten Angst. Auf Dauer fehlen auch die Einnahmen aus dem Tourismus der weiter wegbricht.Der Terror schadet hier doppelt.
Die militärischen Einsätze in Syrien Kosten auch ihr Geld.Bedrohlich ist die Lage der Türkei noch lange nicht, aber man wird zum Grübeln angeregt.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von schokoschendrezki »

Besonders dramatisch ist die Lage in der türkischen Tourismus-Wirtschaft.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Audi »

Wasteland hat geschrieben:(15 Jan 2017, 12:59)

Also weichst du aus. Ich verstehe das auch. Gibt ja schliesslich kaum Unterschiede, außer das der eine Moslem ist und damit für dich automatisch schlechter/böser.

Für jeden der nicht die Brille trägt die du auf hast ist klar, das die Politiker die ich genannt habe alle aus ähnlichem Holz geschnitzt sind.
Erdogan ist Außenpolitisch eine reine Katastrophe. Er hat NIX vor zu weisen. Alles was er macht endet im Chaos, Terror. Er legt sich grundlos mit der NATO an, mit Russland hat er sich angelegt bis er sich dann am Ende entschuldigt hat. Syrien Politik ist gescheitert, Kurdenpolitik ist eine Katastrophe. Und so eine Verhaftungswelle muss Putin noch Jahr Huderte lang regieren. Da sind schon gewaltige Unterschiede
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Audi »

Wasteland hat geschrieben:(15 Jan 2017, 13:53)

Ja, natürlich weichst du aus, du hast auch überhaupt keine Wahl bei so offensichtlichen doppelten Standards.
Tschetschenien & Ukraine sind dir ein Begriff? Zudem gibt es auch nicht wenige Kurden die auf Seiten der AKP stehen. Ich würde sagen die kurdische Community in der Türkei ist gespalten.
Es geht da weniger um die Kurden als Volk, als um Autonomiebestrebungen.
Und in der Reaktion darauf sind sich Putin und Erdogan sogar auch ähnlich, sie reagieren mit Krieg und Gewalt.
Danke das du mir noch einen guten Punkt geliefert hast wie ähnlich die beiden sich sind.

Aber ich verstehe schon, wenn der Musel es macht, dann ist das schlimmer als bei anderen. Selbst wenn er exakt dasselbe macht.
Was ist denn mit Tschetschenien? Wo führt Putin dort Krieg? :?:
Also ich kenne keine Kurden die hinter der AKP stehen, das bleibt ein Märchen von 1000 und 1 Nacht
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Wasteland »

Audi hat geschrieben:(16 Jan 2017, 15:35)

Erdogan ist Außenpolitisch eine reine Katastrophe. Er hat NIX vor zu weisen. Alles was er macht endet im Chaos, Terror. Er legt sich grundlos mit der NATO an, mit Russland hat er sich angelegt bis er sich dann am Ende entschuldigt hat. Syrien Politik ist gescheitert, Kurdenpolitik ist eine Katastrophe. Und so eine Verhaftungswelle muss Putin noch Jahr Huderte lang regieren. Da sind schon gewaltige Unterschiede
Ich sehe, der Propaganda-Sweatshop hat wieder geöffnet.
Hast du noch ein paar weitere nichtssagende Phrasen oder war es das erstmal?

Es ist schon interessant wie beim Thema Türken oder Islam/Muslime einige ihr Hass so triggered, das sie zu keinen rationalen oder objektiven Gedanken mehr fähig sind. Du bist so einer, William ist auch so einer.
Aber ich verstehe schon, Putin ist der gute Diktator und Erdogan der böse.
Schauen wir mal aus türkischer Sicht, mit Bezug auf das Thema Wirtschaft, warum Erdogan soviel Zuspruch erfährt.
Erstmal die Fakten:
2001 stand die Türkei kurz vor dem Staatsbankrott. Es herrschte in den Jahren davor eine Inflationsrate von etwa 68%.
Die Wirtschaft schrumpfte um 8% und die Türkei musste einen Notkredit von 31 Milliarden Dollar aufnehmen. Es gab alleine in den zwei Monaten nach Ausbruch der Krise nur alleine in Istanbul mehr als 250.000 Insolvenzverfahren. Strom, Benzin, Grundnahrungsmittel wurden immer unbezahlbarer, es gab Massenentlassungen und auch Firmenpleiten.
Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf hat sich in den letzten 15 Jahren verdoppelt, von 4500 auf 11000 Dollar und das Bruttoinlandsprodukt hat sich seit 2002 verdreifacht, mit durchschnittlichen Wachstumsraten von 7-8%. Strom und Wasserengpässe gibt es kaum noch, Strassen wurden saniert und ausgebaut und die Alltagskorruption bekämpft.
Ausserdem ist die Türkei beim IWF seit 2013 schuldenfrei und hat alle Schulden dort zurückgezahlt. Man kann es betrachten wie man will, aber in den letzten 15 Jahren hat die Türkei einen beträchtlichen Aufschwung und eine enorme Verbesserung des Lebensstandards erlebt und das ist bei fast jedem Bürger angekommen. Es wurde auch eine allgemeine Krankenversicherung eingeführt, Menschen die nie einen Arzt gesehen haben, können nun dahin.
Damit hat Erdogan die Sympathien vieler Türken errungen. Als er das erste mal Bürgermeister in Istanbul war, bekam er gerademal 21% der Stimmen, der Widerstand und die Skepsis waren gross.
Durch erfolgreiche Reformen und Innenpolitik hat er viele Kritiker auf seine Seite gezogen. Natürlich ist sein Plan langfristig die Türkei zu islamisieren und seine Macht auszubauen, doch ist die Wirtschaft nunmal eben der wichtigste Aspekt, mit dem eine Herrschaft steht und fällt und die letzten 15 Jahre waren da recht erfolgreich für die Türkei.
Das Erdogan genau so ein Diktator wie Putin ist und Oppositionelle ebenso verfolgt und einsperren lässt ist klar. Nur Assad übertrifft das noch, der sie einfach zu tausenden zu Tode foltern lässt.
Aber es gibt eben keinen Unterschied zwischen Putin und Erdogan. Auch Putin hat seinem Land einigen Fortschritt gebracht.
Es ändert abernichts daran das beide totalitäre, autokratische Herrscher sind.

Für dich ist bei Erdogan halt nur schlimm das er Moslem ist, da wird sowas wie Tourette bei dir getriggered. Mir ist das egal, ich sehe das nüchtern.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mo 16. Jan 2017, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Wasteland »

Audi hat geschrieben:(16 Jan 2017, 15:37)

Was ist denn mit Tschetschenien? Wo führt Putin dort Krieg? :?:
Russische Truppen morden im Kaukasus
http://www.fr-online.de/spezials/russis ... 714990.htm
Audi hat geschrieben:(16 Jan 2017, 15:37)
Also ich kenne keine Kurden die hinter der AKP stehen, das bleibt ein Märchen von 1000 und 1 Nacht
Das zeigt einmal mehr wie schlecht du zu dem Thema informiert bist. Nicht das es nicht an allen Ecken und Enden bereits auffällig ist...

Es gibt sehr viele stark religiöse Kurden, die wählen überwiegend die AKP und das schon immer. Mit der PKK oder der HDP haben die nichts am Hut.
But the AKP has enjoyed a higher percentage of the Kurdish vote over the last decade, a study by pollster Konda pointed out in January. 49 percent of the study's Kurdish respondents indicated support for the AKP, while 40 percent said they supported the HDP.
http://platform24.org/en/articles/289/w ... keys-kurds

Im Schnitt haben im letzten Jahrzehnt etwa 50% der Kurden Erdogan gewählt.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Audi »

Wasteland hat geschrieben:(16 Jan 2017, 16:21)

Russische Truppen morden im Kaukasus
http://www.fr-online.de/spezials/russis ... 714990.htm



Das zeigt einmal mehr wie schlecht du zu dem Thema informiert bist. Nicht das es nicht an allen Ecken und Enden bereits auffällig ist...

Es gibt sehr viele stark religiöse Kurden, die wählen überwiegend die AKP und das schon immer. Mit der PKK oder der HDP haben die nichts am Hut.



http://platform24.org/en/articles/289/w ... keys-kurds

Im Schnitt haben im letzten Jahrzehnt etwa 50% der Kurden Erdogan gewählt.
Hast du auch eine Quelle die nicht von 2000 ist? (10. Oktober 2000)

Erdogan hätte gerne HEUTIGE Tschetschenische Verhältnisse
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Audi »

Wasteland hat geschrieben:(16 Jan 2017, 16:06)

Ich sehe, der Propaganda-Sweatshop hat wieder geöffnet.
Hast du noch ein paar weitere nichtssagende Phrasen oder war es das erstmal?

Es ist schon interessant wie beim Thema Türken oder Islam/Muslime einige ihr Hass so triggered, das sie zu keinen rationalen oder objektiven Gedanken mehr fähig sind. Du bist so einer, William ist auch so einer.
Aber ich verstehe schon, Putin ist der gute Diktator und Erdogan der böse.
Schauen wir mal aus türkischer Sicht, mit Bezug auf das Thema Wirtschaft, warum Erdogan soviel Zuspruch erfährt.
Erstmal die Fakten:
2001 stand die Türkei kurz vor dem Staatsbankrott. Es herrschte in den Jahren davor eine Inflationsrate von etwa 68%.
Die Wirtschaft schrumpfte um 8% und die Türkei musste einen Notkredit von 31 Milliarden Dollar aufnehmen. Es gab alleine in den zwei Monaten nach Ausbruch der Krise nur alleine in Istanbul mehr als 250.000 Insolvenzverfahren. Strom, Benzin, Grundnahrungsmittel wurden immer unbezahlbarer, es gab Massenentlassungen und auch Firmenpleiten.
Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf hat sich in den letzten 15 Jahren verdoppelt, von 4500 auf 11000 Dollar und das Bruttoinlandsprodukt hat sich seit 2002 verdreifacht, mit durchschnittlichen Wachstumsraten von 7-8%. Strom und Wasserengpässe gibt es kaum noch, Strassen wurden saniert und ausgebaut und die Alltagskorruption bekämpft.
Ausserdem ist die Türkei beim IWF seit 2013 schuldenfrei und hat alle Schulden dort zurückgezahlt. Man kann es betrachten wie man will, aber in den letzten 15 Jahren hat die Türkei einen beträchtlichen Aufschwung und eine enorme Verbesserung des Lebensstandards erlebt und das ist bei fast jedem Bürger angekommen. Es wurde auch eine allgemeine Krankenversicherung eingeführt, Menschen die nie einen Arzt gesehen haben, können nun dahin.
Damit hat Erdogan die Sympathien vieler Türken errungen. Als er das erste mal Bürgermeister in Istanbul war, bekam er gerademal 21% der Stimmen, der Widerstand und die Skepsis waren gross.
Durch erfolgreiche Reformen und Innenpolitik hat er viele Kritiker auf seine Seite gezogen. Natürlich ist sein Plan langfristig die Türkei zu islamisieren und seine Macht auszubauen, doch ist die Wirtschaft nunmal eben der wichtigste Aspekt, mit dem eine Herrschaft steht und fällt und die letzten 15 Jahre waren da recht erfolgreich für die Türkei.
Das Erdogan genau so ein Diktator wie Putin ist und Oppositionelle ebenso verfolgt und einsperren lässt ist klar. Nur Assad übertrifft das noch, der sie einfach zu tausenden zu Tode foltern lässt.
Aber es gibt eben keinen Unterschied zwischen Putin und Erdogan. Auch Putin hat seinem Land einigen Fortschritt gebracht.
Es ändert abernichts daran das beide totalitäre, autokratische Herrscher sind.

Für dich ist bei Erdogan halt nur schlimm das er Moslem ist, da wird sowas wie Tourette bei dir getriggered. Mir ist das egal, ich sehe das nüchtern.
Das mag sein, dennoch sind die Probleme die man jetzt hat Erdogan gemacht. Wir sehen wie die Lira abstürzt, Touristen bleiben fern. Mit allen Nachbarn nur am streiten, NATO ärger usw... Was erhofft er sich davon? Katastrophale Außenpolitik die sich auf die Wirtschaft ausbreitet
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Audi »

Wasteland hat geschrieben:(16 Jan 2017, 16:21)

Russische Truppen morden im Kaukasus
http://www.fr-online.de/spezials/russis ... 714990.htm



Das zeigt einmal mehr wie schlecht du zu dem Thema informiert bist. Nicht das es nicht an allen Ecken und Enden bereits auffällig ist...

Es gibt sehr viele stark religiöse Kurden, die wählen überwiegend die AKP und das schon immer. Mit der PKK oder der HDP haben die nichts am Hut.



http://platform24.org/en/articles/289/w ... keys-kurds

Im Schnitt haben im letzten Jahrzehnt etwa 50% der Kurden Erdogan gewählt.
Ich kenne Kurden die in Deutschland leben, die sind nicht Pro Erdogan. Kein einziger

Mal schauen wie viel Kurden ihn noch mal wählen werden
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Wasteland »

Audi hat geschrieben:(16 Jan 2017, 17:33)

Hast du auch eine Quelle die nicht von 2000 ist? (10. Oktober 2000)

Erdogan hätte gerne HEUTIGE Tschetschenische Verhältnisse
Weil es ein paar Jahre her ist, ist es irrelevant oder wie? Wenn etwas gestern war, dann ist es heute kein Argument mehr oder wie?
Putin und Erdogan sind aus dem selben Holz geschnitzt, der Beweis ist geführt.
Nur Assad toppt das noch was die Kriegsverbrechen angeht.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Adam Smith »

Wasteland hat geschrieben:(16 Jan 2017, 16:21)

Russische Truppen morden im Kaukasus
http://www.fr-online.de/spezials/russis ... 714990.htm



Das zeigt einmal mehr wie schlecht du zu dem Thema informiert bist. Nicht das es nicht an allen Ecken und Enden bereits auffällig ist...

Es gibt sehr viele stark religiöse Kurden, die wählen überwiegend die AKP und das schon immer. Mit der PKK oder der HDP haben die nichts am Hut.



http://platform24.org/en/articles/289/w ... keys-kurds

Im Schnitt haben im letzten Jahrzehnt etwa 50% der Kurden Erdogan gewählt.
Erdogan wirft den Kurden vor teilweise keine Muslime zu sein. Er bekämpft und verfolgt sie. Die Kurden im Irak und Syrien sind immun gegen den IS, aber trotzdem sind das sehr gläubige Muslime die Erdogan wählen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Wasteland »

Audi hat geschrieben:(16 Jan 2017, 17:39)

Ich kenne Kurden die in Deutschland leben, die sind nicht Pro Erdogan. Kein einziger

Mal schauen wie viel Kurden ihn noch mal wählen werden
Bei den Wahlen haben ihn im Schnitt 50% der Kurden gewählt. Wenn du jetzt irgendwelche Kurden kennst die ihn hassen, dann ändert es daran nichts. Deutschland ist auch eher eine PKK Hochburg, da viele Kurden aus der Türkei hierher geflohen sind.

Aber frag die doch mal. Jeder Kurde kennt auch Kurden die Pro AKP sind oder weiß das es davon ziemlich viele gibt. Ich tippe mal das Verhältnis ist 50-50 in der Türkei.

Von der letzten Wahl:
Ob die Mehrheit der Kurden aber den kurdischen Kandidaten wählen wird, ist ungewiss. Denn vor allem Wähler mittleren Alters in den Kurdengebieten der Türkei würden große Hoffnungen an Erdogan knüpfen, so Coskun. "Umfragen ergeben, dass die Kurden mit den bisherigen Investitionen der Erdogan-Regierung in die Region zufrieden sind", sagt der Experte. Man hoffe dort auf weitere Investitionen in Bildung, Gesundheit und Infrastruktur. Alle konkreten Verbesserungen in der Region würden die Menschen Erdogan zuschreiben. Nach langen Jahren des Ausnahmezustands, in denen die Bevölkerung der kurdischen Gebiete in der Türkei auch wirtschaftliche Not gelitten hat, dächten die Menschen im Wahlkampf eher pragmatisch. Auch die Kommunalwahl im März, bei der Erdogans konservative AKP-Partei sehr gut abgeschnitten hat, deute darauf hin, dass er auch diesmal wieder Kurden für sich gewinnen könne.
http://www.dw.com/de/wen-w%C3%A4hlen-di ... a-17832835
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Audi »

Wasteland hat geschrieben:(16 Jan 2017, 17:40)

Weil es ein paar Jahre her ist, ist es irrelevant oder wie? Wenn etwas gestern war, dann ist es heute kein Argument mehr oder wie?
Putin und Erdogan sind aus dem selben Holz geschnitzt, der Beweis ist geführt.
Nur Assad toppt das noch was die Kriegsverbrechen angeht.
Putin schaffte es Tschetschenien zu befriedigen und eine ausgeglichene Politik zu führen. Das schafft Erdogan nicht und greift das kurdische Volk an. Aber toll wie du einen Krieg vor 20 Jahren rechtfertigst der ganz andere Hintergründe hatte und VOR Putins Zeit angefangen hat
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Wasteland »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Jan 2017, 17:42)

Erdogan wirft den Kurden vor teilweise keine Muslime zu sein. Er bekämpft und verfolgt sie. Die Kurden im Irak und Syrien sind immun gegen den IS, aber trotzdem sind das sehr gläubige Muslime die Erdogan wählen.
Das er mit dem islamistischen Gesülze herumspielt ist ja bekannt. Ich glaube dieser Quatsch den er da redete war an die Yesiden gerichtet ("Das sind Zoroastrier").
Die meisten PKKler sind wohl auch Atheisten und Sozialisten, also eher keine Muslime.
Dann gibt es da aber noch ganz andere, zum Beispiel die kurdische Hisbollah

Hizbullah
https://de.wikipedia.org/wiki/Hizbullah_(T%C3%BCrkei)

oder die
Islamische Bewegung in Kurdistan
https://de.wikipedia.org/wiki/Islamisch ... _Kurdistan

oder die
Hür Dava Partisi
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCr_Dava_Partisi

Auch der IS hat wohl eine rein kurdische Einheit. Dann gibt es da noch die religiösen Kurden, die mit einer sozialistischen Partei wie der PKK niemals etwas anfangen könnten.

Und da geht es oft unter den Kurden heftig zur Sache:

Randale unter Kurden
HDPler rächen sich an Islamisten

http://www.taz.de/!5203395/
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Wasteland »

Audi hat geschrieben:(16 Jan 2017, 17:46)

Putin schaffte es Tschetschenien zu befriedigen und eine ausgeglichene Politik zu führen. Das schafft Erdogan nicht und greift das kurdische Volk an. Aber toll wie du einen Krieg vor 20 Jahren rechtfertigst der ganz andere Hintergründe hatte und VOR Putins Zeit angefangen hat
Ja, auf einem Friedhof ist auch Frieden.
Schön wie du einige Diktatoren und Kriegsverbrecher hochjubelst, andere aber doof findest. Wonach entscheidest du das? Nach Wetterlage? Tagesstimmung?

Ach nee, da war ja was mit Moslem und so. Die sind einfach erstmal grundsätzlich nen Zacken doofer und böser, egal wer was macht, richtig?
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Wasteland »

Audi hat geschrieben:(16 Jan 2017, 17:38)

Das mag sein, dennoch sind die Probleme die man jetzt hat Erdogan gemacht. Wir sehen wie die Lira abstürzt, Touristen bleiben fern. Mit allen Nachbarn nur am streiten, NATO ärger usw... Was erhofft er sich davon? Katastrophale Außenpolitik die sich auf die Wirtschaft ausbreitet
Auch das könnte man alles über Putin und Russland sagen. Die russische Wirtschaft ist nun auch schon länger im Arsch, als Folge von Putins Politik.

So sind sie halt die Autokraten, sehr machtbesessen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Audi »

Wasteland hat geschrieben:(16 Jan 2017, 17:55)

Ja, auf einem Friedhof ist auch Frieden.
Schön wie du einige Diktatoren und Kriegsverbrecher hochjubelst, andere aber doof findest. Wonach entscheidest du das? Nach Wetterlage? Tagesstimmung?

Ach nee, da war ja was mit Moslem und so. Die sind einfach erstmal grundsätzlich nen Zacken doofer und böser, egal wer was macht, richtig?
Das stimmt so nicht. Erdogan hatte die Chance Frieden mit den Kurden zu schließen. Diese hat er vergeben, genau das Laste ich ihm an.
Durch seine Syrien Politik hat er sich auch in den Terror Krieg rein ziehen lassen
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Wasteland »

Audi hat geschrieben:(16 Jan 2017, 19:20)

Das stimmt so nicht. Erdogan hatte die Chance Frieden mit den Kurden zu schließen. Diese hat er vergeben, genau das Laste ich ihm an.
Durch seine Syrien Politik hat er sich auch in den Terror Krieg rein ziehen lassen
Für die Türkei kommt es halt nicht in Frage das sie Land an die Kurden abtreten. Meinst du das ist international so ungewöhnlich?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Audi »

Wasteland hat geschrieben:(16 Jan 2017, 18:02)

Auch das könnte man alles über Putin und Russland sagen. Die russische Wirtschaft ist nun auch schon länger im Arsch, als Folge von Putins Politik.

So sind sie halt die Autokraten, sehr machtbesessen.
Vollkommen richtig, Putin hat es versäumt die Wirtschaft breiter aufzustellen. Die russische Wirtschaft scheint sich zu stabilisieren. Erdogan muss in der Türkei für Ruhe sorgen sonst wird die Wirtschaft weiter leiden. Er muss jetzt Gespräche mit den Kurden suchen und eventuell auch Zugeständnisse machen. Die Unterstützung der Rebellen in Syrien ist sofort einzustellen. Man züchtet Probleme die man nicht mehr los wird.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Audi »

Wasteland hat geschrieben:(16 Jan 2017, 19:22)

Für die Türkei kommt es halt nicht in Frage das sie Land an die Kurden abtreten. Meinst du das ist international so ungewöhnlich?
Entweder täusche ich mich oder der Krieg hat seltsamer Weise angefangen als die AKP nicht die Mehrheit geholt hat. Erdogan konnte sein System legal nicht mehr durchboxen. Wieso akzeptiert Erdogan kein Kurdengebiet auf syrischen Boden?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Audi »

Wasteland hat geschrieben:(16 Jan 2017, 17:55)

Ja, auf einem Friedhof ist auch Frieden.
Schön wie du einige Diktatoren und Kriegsverbrecher hochjubelst, andere aber doof findest. Wonach entscheidest du das? Nach Wetterlage? Tagesstimmung?

Ach nee, da war ja was mit Moslem und so. Die sind einfach erstmal grundsätzlich nen Zacken doofer und böser, egal wer was macht, richtig?
Bitte lass doch dieses Moslem Opfergehabe. Die Kurden sind Moslems, Assad ist Moslem usw. Hier geht es um Erdogan, seine Politik war Katastrophe. Ob es an ihm lag oder am gefeuerten Außenminister davotguglu weiß ich nicht. Seit dem davotguglu weg ist, haben sich beziehungen zu Moskau radikal gewandelt.
Erdogan muss jetzt einen Weg finden sich den Islamisten zu entziehen. Aber wie? 1. Raus aus Syrien 2. Gespräch mit den Kurden suchen. 3. Sukularitat beibehalten, denn Erdogan ist extrem "gläubig"
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Adam Smith »

Wasteland hat geschrieben:(16 Jan 2017, 17:53)

Das er mit dem islamistischen Gesülze herumspielt ist ja bekannt. Ich glaube dieser Quatsch den er da redete war an die Yesiden gerichtet ("Das sind Zoroastrier").
Die meisten PKKler sind wohl auch Atheisten und Sozialisten, also eher keine Muslime.
Dann gibt es da aber noch ganz andere, zum Beispiel die kurdische Hisbollah
Er meint schon die Kurden.
.“ Und der Leiter der zoroastrischen Organisation Zand, Luqman al Hadsch Karim, sagt: „Das Revival ist Teil einer kulturellen Revolution.“ Sie werde die wahre Kultur und Religion der Kurden wiederherstellen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 84213.html
Erdogan unwahre und diffamierende Worte bezüglich der Zoroastrier. Erdogan versuchte damit die Kurden und insbesondere die PKK als Zoroastrier zu „brandmarken“. Nach ihm ist der zoroastrische Glaube nämlich etwas sehr negatives und wertlos.
http://ezidipress.com/blog/prof-dr-dr-i ... tes-getan/

Es gibt Zoroastrier auch in Deutschland. Deutsche müssten aus dem Grund auch Zoroastrier sein. Kurden sind natürlich keine Zoroastrier. Sie sind aber auch keine sehr gläubigen Muslime. Die ähneln hier den Iranern. Des Weiteren mögen die Kurden ganz bestimmt nicht Erdogan.
Nach ihm ist der zoroastrische Glaube nämlich etwas sehr negatives und wertlos.
Für Erdogan ist alles sehr negativ und wertlos was nicht muslimisch oder türkisch (oder turkmenisch) ist. Das liegt daran, dass er sich für fantastisch hält und dann erkannt hat, dass er Türke und Muslim ist. Aus dem Grund müssen die Türken und Muslime dann auch besser sein als andere.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mo 16. Jan 2017, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Wasteland »

Audi hat geschrieben:(16 Jan 2017, 19:26)

Entweder täusche ich mich oder der Krieg hat seltsamer Weise angefangen als die AKP nicht die Mehrheit geholt hat. Erdogan konnte sein System legal nicht mehr durchboxen. Wieso akzeptiert Erdogan kein Kurdengebiet auf syrischen Boden?
Weil das die PKK in der Türkei stärken würde. Einen Kurdenstaat muss es aber früher oder später geben, das denke ich auch. Da werden aber weder die Türkei, noch Syrien, noch der Irak oder der Iran mitspielen.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Wasteland »

Audi hat geschrieben:(16 Jan 2017, 19:30)

Bitte lass doch dieses Moslem Opfergehabe. Die Kurden sind Moslems, Assad ist Moslem usw. Hier geht es um Erdogan, seine Politik war Katastrophe. Ob es an ihm lag oder am gefeuerten Außenminister davotguglu weiß ich nicht. Seit dem davotguglu weg ist, haben sich beziehungen zu Moskau radikal gewandelt.
Erdogan muss jetzt einen Weg finden sich den Islamisten zu entziehen. Aber wie? 1. Raus aus Syrien 2. Gespräch mit den Kurden suchen. 3. Sukularitat beibehalten, denn Erdogan ist extrem "gläubig"
Es geht nicht um Opfergehabe, es geht darum das dir deine Ressentiments das klare Denken vernebeln. Ist ja jetzt nicht das erste mal.

Deine Wunschliste liest sich ja ganz putzig, ich ergänze die mal.
Assad und Putin müssen demokratisch werden, Menschenrechte achten und aufhören die Opposition zu ermorden. Dann werden alle Länder der Welt friedlich und es gibt nur noch Friede und Freude bis ans Ende aller Tage.
Überhaupt sollte die ganze Politik sich so verhalten wie ich es will.
Ger9374

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Ger9374 »

Die Türkei hat in den letzten Jahren beachtliches
geleistet, jetzt wird das Land von seiner geographischen Lage her und durch die AKP in
sehr unruhige Zeiten geführt. Erdogan hat gerade zu Anfang seiner Regierungszeit sehr erfolgreich
das Land auf seinen Kurs eingeschworen.Es gelang ihm die Kurden als Hindernis für eine
weiter aufstrebende Türkei im Volk darzustellen.
Alles Terroristische was in den letzten Monaten an Anschlägen geschah wurde sofort der PKK angelastet. Obwohl der IS auch aktiv ist.
Die Angst vor einem Kurdenstaat führte die Türkei
sogar mit Militärisch nach Syrien.Jetzt platzt
wirtschaftlich der Tourismus als Einnahmequelle weg. Die Lira gibt stark nach. Erdogan wird langsam bewusst das man nicht mit zu viel Feuer spielen sollte.Auch wenn es IS heißt.Seine Fehler zeigen folgen.Von den Kosten seiner militärischen
Eskapaden ganz zu schweigen.Schwere Zeiten für
das Türkische Volk.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Kardux »

Wasteland hat geschrieben:Es gibt sehr viele stark religiöse Kurden, die wählen überwiegend die AKP und das schon immer. Mit der PKK oder der HDP haben die nichts am Hut.
Die stehen jedoch in keiner Relation zu all jenen die gegen Erdogan sind. Zumindest was die letzten 4 Jahre betrifft.
Wasteland hat geschrieben:Im Schnitt haben im letzten Jahrzehnt etwa 50% der Kurden Erdogan gewählt.
Ja, die Kurden haben sich massgeblich am Sturz der türkischen Militärs beteiligt. Ist wohl nicht weiter verwunderlich, wenn man über Jahrzehnte von dieser Militärjunta terrorisiert wurde. Als klar war, dass Erdogan seine eigenen Strukturen aufbaut und den türkischen Kolonialismus in seiner aggressiven und altbewährten Art fortführt blieb die Unterstützung für ihn aus. Das hat mit Religiösität nichts zu tun. Die "linke" HDP erhielt bei den letzten Parlamentswahlen in den Provinzen im "tiefen" Südosten die absolute Mehrheit. Und das trotz staatlicher Sabotage. Denken Sie wirklich, dass die absolute Mehrheit der Kurden in den besagten Provinzen links eingestellt wären?
Wasteland hat geschrieben:Putin und Erdogan sind aus dem selben Holz geschnitzt, der Beweis ist geführt.
Nur Assad toppt das noch was die Kriegsverbrechen angeht.
Erdogan steht Assad um nichts nach. Besuchen Sie kurdische Städte im Südosten der sogenannten "Türkei". Sie werden keine sonderlichen Unterschiede zu Aleppo finden. Der Unterschied ist woanders. Die kurdische Opposition in der "Türkei" erhält nicht einmal im Ansatz dieselbe Unterstützung von externen Mächten wie die sogenannte syrische Opposition. Erdogans Kniefall gegenüber Putin war auch nicht überraschend, wenn man bedenkt das sich die Beziehungen zwischen Moskau und der PKK vor der Einigung der beiden Diktatoren sehr intensivierte. Das Märchen von der "Unbesiegbarkeit" der türkischen Armee glauben vielleicht die normalen türkischen Staatsbürger. Die türkischen Schalthebel wissen es besser. Wenn die PKK über diverse Waffen verfügt wird sich das Machtgefälle schnell verändern.

Zusammenfassend, sollte man sich schon klar sein, das Erdogan und jeder andere türkische Präsident bzw. Ministerpräsident ALLES in Gang setzen würde, wenn die kurdische Opposition dem türkischen Kolonialismus gefährlich werden würde. Giftgas setzt die türkische Armee bereits seit langer Zeit gegen die PKK ein. Weshalb sollte die türkische Armee dann vor Fassbomben zurück schrecken? Für Barmherzigkeit war die osmanisch/türkische Armee in der Geschichte sowieso nie bekannt.
Wasteland hat geschrieben:Deutschland ist auch eher eine PKK Hochburg, da viele Kurden aus der Türkei hierher geflohen sind.

Aber frag die doch mal. Jeder Kurde kennt auch Kurden die Pro AKP sind oder weiß das es davon ziemlich viele gibt. Ich tippe mal das Verhältnis ist 50-50 in der Türkei.
Vielleicht sollten Sie weniger tippen und sich stattdessen die Ergebnisse der letzten Wahlen in der Türkei betrachten? Das Kerngebiet der Nordkurden (siehe auch Karten aus dem Vertrag von Sevres) wählt mit absoluter Mehrheit die HDP. Und das obwohl Erdogan die Kurdengebiete in ein Kriegsfeld verwandelte und somit viele kurdische Wähler einschüchterte. Dies tat er schon bereits während der Wahl im Juni 2015. Im Exil erhielt die HDP in einigen bestimmten Staaten die Mehrheit - in gewissen Staaten wo vermutet wird das der Anteil der Kurden den der Türken unter den "türkischen" Staatsbürgern übersteigt. Dazu gehörten u.a. auch Kanada, UK, Italien, und natürlich die Hochburg der PKK - die Schweiz.
Wasteland hat geschrieben:Die meisten PKKler sind wohl auch Atheisten und Sozialisten, also eher keine Muslime.
Dann gibt es da aber noch ganz andere, zum Beispiel die kurdische Hisbollah

Hizbullah
https://de.wikipedia.org/wiki/Hizbullah_(T%C3%BCrkei)

oder die
Islamische Bewegung in Kurdistan
https://de.wikipedia.org/wiki/Islamisch ... _Kurdistan

oder die
Hür Dava Partisi
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCr_Dava_Partisi

Auch der IS hat wohl eine rein kurdische Einheit. Dann gibt es da noch die religiösen Kurden, die mit einer sozialistischen Partei wie der PKK niemals etwas anfangen könnten.

Und da geht es oft unter den Kurden heftig zur Sache:

Randale unter Kurden
HDPler rächen sich an Islamisten
http://www.taz.de/!5203395/
Die meisten "PKKler" ist eine sehr wage Aussage. Ist jeder HDP-Wähler gleichzeitig ein "PKKler", selbst wenn die HDP der politische Ableger der PKK ist? Ansonsten erinnert mich Ihre Argumentation sehr stark an gewisse Stammtischparolen von kurdophoben türkischen Nationalisten, die mit Biegen und Brechen den Versuch unternehmen die Kurden ins islamistisch-extremistische Lager zu drängen.

Die Realität sieht ganz anders aus.

Die Kurden kämpfen an allen Fronten gegen den extremistischen Islam. Jede größere kurdische Volkspartei bzw. Bewegung sowohl im 21. als auch 20. Jahrhundert war und ist säkular. Die islamische oder nennen wir sie islamistische Bewegung in Kurdistan war stets eine Randgruppe und verfolgte niemals kurdisch-nationale Interessen. Nehmen wir als Beispiel die von Ihnen als "kurdische" Hizbollah erwähnte Partei. Diese Bewegung wurde vom türkischen Staat ins Leben gerufen und war ein aktiver Teil der Konterguerilla während den 90er Jahren. Ihre Willkür ging so weit, dass man jeden kurdischen Intellektuellen (egal ob Anhänger der PKK oder nicht) elliminierte. Die Bewaffnung dieser "Partei" bzw. Gang ging am Ende so weit das der türkische Staat seine Handlanger selbst auflösen musste.

Wenn Sie Ihren eigenen verlinkten Wikipedia-Artikel gelesen hätten, müsste ich diesen "Reminder" hier auch nicht schreiben. Ihr Artikel meint hierzu:
Der Politiker und ehemalige Minister Fikri Sağlar sagte in einem Interview mit der Zeitschrift Siyah-Beyaz (Schwarz-Weiß), dass die Armee die Hizbullah nicht nur benutzte, sondern sie gründete und förderte. Er behauptete, dass 1985 ein entsprechender Beschluss gefasst wurde.[8] Der damalige Gouverneur für das Gebiet unter Ausnahmezustand, Ünal Erkan sagte der Tageszeitung Milliyet, dass sie nicht beabsichtigten, militante Organisationen aufzulösen, so lange die PKK nicht beseitigt sei.[9]
Auch das Argument mit den kurdischen Einheiten innerhalb des IS ist nichtssagend. Die Kurden sind nunmal mehrheitlich Sunniten und da darf es wohl nicht verwundern das sich einige hundert junge Leute diesem Extremismus anschlossen. Was sagen sie zu den Brigaden an Turkvölkern innerhalb des IS? Was sagen sie zu den turkmenischen Schalthebeln des IS?

Die Kurden sind mehrheitlich Sunniten, konservativ, tribalistisch, und bekennen sich natürlich auch zu "ihrer" Religion. Nichtsdestotrotz sollte erwähnt werden das die Tendenz zum Antijudaismus, Antiamerikanismus, und natürlich zum extremistischen Islam unter den Kurden im Vergleich zu all seinen islamischen Nachbarn am wenigsten ausgeprägt ist. Der Islam stand schon immer gegen kurdisch-nationale Interessen und wurde stets von den kurdischen Kolonialherren benützt um eine Bruderschaft vorzuspielen. Speziell in der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts zog es kurdische Intellektuelle zu säkularen Ideologien bzw. nationalistischen Ideologien die einen moderaten Islam propagierten.
Wasteland hat geschrieben:Ja, auf einem Friedhof ist auch Frieden.
Schön wie du einige Diktatoren und Kriegsverbrecher hochjubelst, andere aber doof findest. Wonach entscheidest du das? Nach Wetterlage? Tagesstimmung?

Ach nee, da war ja was mit Moslem und so. Die sind einfach erstmal grundsätzlich nen Zacken doofer und böser, egal wer was macht, richtig?
Ohne den russischen Kolonialismus im Kaukasus rechtfertigen zu wollen, sollte trotzdem noch einmal erwähnt werden das die Lage der Kurden in der Türkei noch viel schlechter ist als die der muslimischen Völker in Russland - speziell der Tschetschenen. Letztere besitzen (auch wenn es eine Marionettenregierung ist) ganz offiziell ihre autonome Teilrepublik und somit wenigstens keiner ideologischen Vernichtung ausgesetzt. Von solch einem Status können die Kurden in der Türkei nur träumen. Die Existenz der Kurden wird in der türkischen Verfassung nach wie vor geleugnet. Die türkische Assimilationspolitik wird nach wie vor fortgesetzt. Und vernichtende türkische Feldzüge in Kurdistan gab es auch schon zuhauf. Als Beispiel dient der Feldzug seit 2015 aber auch die Vernichtung von mehr als 3000 kurdischen Dörfern seitens der türkischen Armee während der 1990er Jahre.
Wasteland hat geschrieben:Für die Türkei kommt es halt nicht in Frage das sie Land an die Kurden abtreten. Meinst du das ist international so ungewöhnlich?
Ist es denn international so ungewöhnlich das Kolonialismus endet oder das sich Grenzen verändern? Weshalb möchten Sie hier den türkischen Kolonialismus rechtfertigen? Das passt eigentlich so gar nicht zu Ihrer demokratischen Grundhaltung. Die Türkei hat kein Recht seinen Kolonialismus mit Waffengewalt durchzusetzen.
Make Kurdistan Free Again...
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Wasteland »

Kardux hat geschrieben:(25 Jan 2017, 10:01)

Die stehen jedoch in keiner Relation zu all jenen die gegen Erdogan sind. Zumindest was die letzten 4 Jahre betrifft.
Das kann gut sein. Auf die letzten Wahlen seit 2002 gerechnet haben jedoch im Schnitt etwa 50% der Kurden die AKP gewählt und Diskutant Audi glaubte, dass alle Kurden gegen Erdogan und die AKP sind.
Das ist halt einfach falsch, das ist eine nüchterne Tatsache.
Kardux hat geschrieben:(25 Jan 2017, 10:01)
Ja, die Kurden haben sich massgeblich am Sturz der türkischen Militärs beteiligt. Ist wohl nicht weiter verwunderlich, wenn man über Jahrzehnte von dieser Militärjunta terrorisiert wurde. Als klar war, dass Erdogan seine eigenen Strukturen aufbaut und den türkischen Kolonialismus in seiner aggressiven und altbewährten Art fortführt blieb die Unterstützung für ihn aus. Das hat mit Religiösität nichts zu tun. Die "linke" HDP erhielt bei den letzten Parlamentswahlen in den Provinzen im "tiefen" Südosten die absolute Mehrheit. Und das trotz staatlicher Sabotage. Denken Sie wirklich, dass die absolute Mehrheit der Kurden in den besagten Provinzen links eingestellt wären?


Nein und das wundert mich auch immer wieder.
Wer aber auf jeden Fall ziemlich links ist, sind die YPG, PKK & Co. und deren Anhänger.
Das Erdogan sich viele Sympathien verspielt hat mit dem Wiederaufleben lassen des Konflikts ist klar.
Kardux hat geschrieben:(25 Jan 2017, 10:01)
Erdogan steht Assad um nichts nach. Besuchen Sie kurdische Städte im Südosten der sogenannten "Türkei". Sie werden keine sonderlichen Unterschiede zu Aleppo finden. Der Unterschied ist woanders. Die kurdische Opposition in der "Türkei" erhält nicht einmal im Ansatz dieselbe Unterstützung von externen Mächten wie die sogenannte syrische Opposition. Erdogans Kniefall gegenüber Putin war auch nicht überraschend, wenn man bedenkt das sich die Beziehungen zwischen Moskau und der PKK vor der Einigung der beiden Diktatoren sehr intensivierte. Das Märchen von der "Unbesiegbarkeit" der türkischen Armee glauben vielleicht die normalen türkischen Staatsbürger. Die türkischen Schalthebel wissen es besser. Wenn die PKK über diverse Waffen verfügt wird sich das Machtgefälle schnell verändern.
Ich sehe da schon noch Unterschiede, wenn auch nur graduell. Erdogan wurde zumindest tatsächlich gewählt und foltert nicht tausende Oppositionelle zu Tode. Noch nicht, mal sehen wie sich das entwickelt.
Kardux hat geschrieben:(25 Jan 2017, 10:01)
Zusammenfassend, sollte man sich schon klar sein, das Erdogan und jeder andere türkische Präsident bzw. Ministerpräsident ALLES in Gang setzen würde, wenn die kurdische Opposition dem türkischen Kolonialismus gefährlich werden würde. Giftgas setzt die türkische Armee bereits seit langer Zeit gegen die PKK ein. Weshalb sollte die türkische Armee dann vor Fassbomben zurück schrecken? Für Barmherzigkeit war die osmanisch/türkische Armee in der Geschichte sowieso nie bekannt.
Welche Armee in welchem Krieg war für ihre Barmherzigkeit bekannt? Sowas gibt es nicht. Hast du Links zu den Giftgaseinsätzen? Würde mich tatsächlich mal interessieren...
Kardux hat geschrieben:(25 Jan 2017, 10:01)
Vielleicht sollten Sie weniger tippen und sich stattdessen die Ergebnisse der letzten Wahlen in der Türkei betrachten? Das Kerngebiet der Nordkurden (siehe auch Karten aus dem Vertrag von Sevres) wählt mit absoluter Mehrheit die HDP. Und das obwohl Erdogan die Kurdengebiete in ein Kriegsfeld verwandelte und somit viele kurdische Wähler einschüchterte. Dies tat er schon bereits während der Wahl im Juni 2015. Im Exil erhielt die HDP in einigen bestimmten Staaten die Mehrheit - in gewissen Staaten wo vermutet wird das der Anteil der Kurden den der Türken unter den "türkischen" Staatsbürgern übersteigt. Dazu gehörten u.a. auch Kanada, UK, Italien, und natürlich die Hochburg der PKK - die Schweiz.
Es verteilen sich ebenfalls viele Kurden auf den Rest der Türkei, alleine geschätzte 3 Millionen in Istanbul. Wie gesagt, seit 2002 haben viele davon die AKP gewählt. Das sich das jetzt in den letzten3-4 Jahren etwas verschoben hat ist klar, aber das gibt es immernoch.
Uninformierte Leute hier in Deutschland glauben das es sich um einen Krieg Kurden gegen Türken handelt. So einfach ist das nunmal aber nicht.
Kardux hat geschrieben:(25 Jan 2017, 10:01)
Die meisten "PKKler" ist eine sehr wage Aussage.
Ok, ich korrigiere mich. Fast alle.
Kardux hat geschrieben:(25 Jan 2017, 10:01)
Ist jeder HDP-Wähler gleichzeitig ein "PKKler", selbst wenn die HDP der politische Ableger der PKK ist? Ansonsten erinnert mich Ihre Argumentation sehr stark an gewisse Stammtischparolen von kurdophoben türkischen Nationalisten, die mit Biegen und Brechen den Versuch unternehmen die Kurden ins islamistisch-extremistische Lager zu drängen.
Nee, da versteigst du dich erheblich, vermutlich aus eigenem Nationalismus heraus. Ich habe das auch gar nicht gesagt. Ich habe lediglich gesagt das es eine Menge Kurden gibt die AKP wählen und die PKK ablehnen. Und das ist tatsächlich so. Das kurdische Lager ist keinesfalls geeint. Im Gegenzug gibt es ja auch Türken, die die HDP gewählt haben, wenn auch weniger als es Kurden gibt die AKP wählen.
Kardux hat geschrieben:(25 Jan 2017, 10:01)
Die Kurden kämpfen an allen Fronten gegen den extremistischen Islam. Jede größere kurdische Volkspartei bzw. Bewegung sowohl im 21. als auch 20. Jahrhundert war und ist säkular. Die islamische oder nennen wir sie islamistische Bewegung in Kurdistan war stets eine Randgruppe und verfolgte niemals kurdisch-nationale Interessen. Nehmen wir als Beispiel die von Ihnen als "kurdische" Hizbollah erwähnte Partei. Diese Bewegung wurde vom türkischen Staat ins Leben gerufen und war ein aktiver Teil der Konterguerilla während den 90er Jahren. Ihre Willkür ging so weit, dass man jeden kurdischen Intellektuellen (egal ob Anhänger der PKK oder nicht) elliminierte. Die Bewaffnung dieser "Partei" bzw. Gang ging am Ende so weit das der türkische Staat seine Handlanger selbst auflösen musste.

Wenn Sie Ihren eigenen verlinkten Wikipedia-Artikel gelesen hätten, müsste ich diesen "Reminder" hier auch nicht schreiben. Ihr Artikel meint hierzu:
Ändert nichts daran das es viele islamische und islamistische Kurden gibt, die weder mit der PKK oder der HDP etwas anfangen können.
Kardux hat geschrieben:(25 Jan 2017, 10:01)
Auch das Argument mit den kurdischen Einheiten innerhalb des IS ist nichtssagend. Die Kurden sind nunmal mehrheitlich Sunniten und da darf es wohl nicht verwundern das sich einige hundert junge Leute diesem Extremismus anschlossen. Was sagen sie zu den Brigaden an Turkvölkern innerhalb des IS? Was sagen sie zu den turkmenischen Schalthebeln des IS?
Das es dort auch sehr viele Türken und Turkmenen gibt ist ja kein Geheimnis. Aber das geht an meiner Aussage völlig vorbei. User Audi glaubt, dass es einen Kampf zwischen der Türkei und allen Kurden gibt, die geeint sind. Das ist nunmal falsch und ich stellte das richtig. Da ist keine Wertung von mir enthalten.
Kardux hat geschrieben:(25 Jan 2017, 10:01)
Die Kurden sind mehrheitlich Sunniten, konservativ, tribalistisch, und bekennen sich natürlich auch zu "ihrer" Religion. Nichtsdestotrotz sollte erwähnt werden das die Tendenz zum Antijudaismus, Antiamerikanismus, und natürlich zum extremistischen Islam unter den Kurden im Vergleich zu all seinen islamischen Nachbarn am wenigsten ausgeprägt ist. Der Islam stand schon immer gegen kurdisch-nationale Interessen und wurde stets von den kurdischen Kolonialherren benützt um eine Bruderschaft vorzuspielen. Speziell in der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts zog es kurdische Intellektuelle zu säkularen Ideologien bzw. nationalistischen Ideologien die einen moderaten Islam propagierten.
Das ist auch klar. Erinnert an die Kopten in Ägypten oder andere Minderheiten, die von den Mehrheitsgesellschaften immer an den Rand gedrängt wurden. Diese setzen sich immer für Ideologien und Bewegungen ein die die Minderheiten schützen.
Kardux hat geschrieben:(25 Jan 2017, 10:01)
Ohne den russischen Kolonialismus im Kaukasus rechtfertigen zu wollen, sollte trotzdem noch einmal erwähnt werden das die Lage der Kurden in der Türkei noch viel schlechter ist als die der muslimischen Völker in Russland - speziell der Tschetschenen. Letztere besitzen (auch wenn es eine Marionettenregierung ist) ganz offiziell ihre autonome Teilrepublik und somit wenigstens keiner ideologischen Vernichtung ausgesetzt. Von solch einem Status können die Kurden in der Türkei nur träumen. Die Existenz der Kurden wird in der türkischen Verfassung nach wie vor geleugnet. Die türkische Assimilationspolitik wird nach wie vor fortgesetzt. Und vernichtende türkische Feldzüge in Kurdistan gab es auch schon zuhauf. Als Beispiel dient der Feldzug seit 2015 aber auch die Vernichtung von mehr als 3000 kurdischen Dörfern seitens der türkischen Armee während der 1990er Jahre.

Ist es denn international so ungewöhnlich das Kolonialismus endet oder das sich Grenzen verändern? Weshalb möchten Sie hier den türkischen Kolonialismus rechtfertigen? Das passt eigentlich so gar nicht zu Ihrer demokratischen Grundhaltung. Die Türkei hat kein Recht seinen Kolonialismus mit Waffengewalt durchzusetzen.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen das kein Land der Welt Gebiete einfach so aus Freundlichkeit an andere abtritt. In 99,999999% der Fälle gibt es da Krieg und Verfolgung, überall auf der Welt.
So zu tun als wäre die Türkei da jetzt ein Sonderfall ist falsch.
Was ich persönlich davon halte ist wieder eine ganz andere Frage.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Kardux »

Wasteland hat geschrieben:Das kann gut sein. Auf die letzten Wahlen seit 2002 gerechnet haben jedoch im Schnitt etwa 50% der Kurden die AKP gewählt und Diskutant Audi glaubte, dass alle Kurden gegen Erdogan und die AKP sind.
Das ist halt einfach falsch, das ist eine nüchterne Tatsache.
Natürlich sind nicht alle Kurden gegen Erdogan. Aber Sie führen Ihre Fakten nicht sinngemäß aus. Sie vermischen einfach Vieles wenn Sie behaupten das im letzten Jahrzehnt die Hälfte der Kurden Erdogan unterstützten. Die Kurden haben sich in Erdogans schwerer Stunde gegenüber dem alten Establishment ganz klar auf seine Seite gestellt. Das war sogar aus heutiger Perspektive legitim. Aber man sollte doch auch so differenziert sein und erwähnen, dass dies eher pragmatisch als ideologisch erfolgte. Natürlich waren die meisten dieser Wähler religiös bzw. sehr konservativ, aber das alleine war nicht ausschlaggebend. Und genau das beweisen ja auch die letzten Parlamentswahlen wo die HDP in vielen Städten 4 oder mehr Parlamentarier einsackte und die AKP keinen oder maximal einen. Haben diese Kurden etwa ihre Religiösität oder Konservativität abgelegt? Gewiss nicht.

Zu den sogenannten "Kurden" die in den letzten Jahren für Erdogan stimmten (nachdem die Friedensgespräche abgebrochen wurden) komme ich noch später.
Wasteland hat geschrieben:Nein und das wundert mich auch immer wieder.
Wer aber auf jeden Fall ziemlich links ist, sind die YPG, PKK & Co. und deren Anhänger.
Das Erdogan sich viele Sympathien verspielt hat mit dem Wiederaufleben lassen des Konflikts ist klar.
Die HDP ist ebenfalls "ziemlich" links. Als politischer Ableger der PKK kaum verwunderlich. Aber genau weil so viele religiöse Kurden die HDP wählten sollte man genau an diesem Punkt nachstöchern und nicht nur seine Verwunderung kundtun. Es geht lediglich um den gemeinsamen Nenner, deshalb wählen so viele Kurden die HDP. Als politischer Ableger der PKK stehen sie unmissverständlich für den militärischen Widerstand gegen die türkische Staatsgewalt. Die HDP tritt pluralistisch auf, aber vertritt natürlich an erster Stelle kurdische Interessen. Sie setzen sich für die kurdische Sprache und Kultur ein und haben natürlich mit der PKK in der Hinterhand ein Druckmittel. Die Mehrheit der HDP-Wähler hat mit Sozialismus herzlich wenig zu tun, sie wollen lediglich einen politischen Vertreter der die Rechte der Kurden im Parlament wahrt. Der gewöhnliche HDP-Wähler ist gegen die türkische Assimilationspolitik, gegen das Verdrängen der eigenen Geschichte, gegen den türkischen Faschismus und für die Wahrung von Minderheitenrechten. Das war stets der große Nenner der HDP, und genau deshalb erhielt man in ultrakonservativen Regionen wie Wan, Hekarî, oder Shirnex die absolute Mehrheit.
Wasteland hat geschrieben:Ich sehe da schon noch Unterschiede, wenn auch nur graduell. Erdogan wurde zumindest tatsächlich gewählt und foltert nicht tausende Oppositionelle zu Tode. Noch nicht, mal sehen wie sich das entwickelt.
Erdogan lässt keine Oppositionellen zu Tode foltern? Woher wollen Sie das denn wissen? Wie gesagt, das Ausmaß des AKP-Staatsterrors ist Stand heute vielleicht nicht mit dem Assad-Terror zu vergleichen, aber das hängt nunmal auch stark von der Opposition innerhalb der Türkei ab. Erdogan ist mitnichten weniger skruppellos als Assad, das sollte man eigentlich in den letzten Jahren verstanden haben. Erdogan unterstützt seit einigen Jahren tatkräftig islamistische Terrorbanden. Er forciert sozusagen die physische Vernichtung von Kurden (ob Sunniten, Schiiten, oder Yeziden), orientalischen Christen, und anderen nicht-sunnitischen Minderheiten. Erdogan ist nicht weniger verantwortlich für das Leid in Syrien als Assad. Da gibt es keinen Unterschied. Erst durch die Unterstützung von Jihadisten wurde dieser Konflikt so dreckig wie er heute nunmal ist.
Wasteland hat geschrieben:Welche Armee in welchem Krieg war für ihre Barmherzigkeit bekannt? Sowas gibt es nicht. Hast du Links zu den Giftgaseinsätzen? Würde mich tatsächlich mal interessieren...
German experts have confirmed the authenticity of photographs that purport to show PKK fighters killed by chemical weapons. The evidence puts increasing pressure on the Turkish government, which has long been suspected of using such weapons against Kurdish rebels. German politicians are demanding an investigation.
http://www.spiegel.de/international/wor ... 11536.html
Turkey: A long history of chemical weapons use against the Kurds
https://kurdistancommentary.wordpress.c ... the-kurds/

Das Osmanische Reich hat den ersten vernichtenden Völkermord des 20. Jahrhunderts zu verantworten, wofür sie bis zum heutigen Tag nicht belangt wurden - im Gegenteil. Die türkische Gesellschaft heroisiert sowohl die damalige Armee als auch die kemalistische Armee die nicht weniger rigoros im Laufe der türkischen Republik gegen Minderheiten vorgingen. Ja, es gibt einen Unterschied zwischen dem türkischen Faschismus und den Taten jeweiliger Staaten die ihre Interessen wahren wollen. Welcher Staat auf der Welt leugnet denn in seiner Verfassung die Existenz einer Minderheit die zwischen 10 und 20% der Gesamtbevölkerung ausmacht? Die meisten Staaten der Welt gewähren solch einer Bevölkerung mindestens einen Minderheitenstatus, in manchen Fällen sogar Autonomieregionen. In der Türkei ist schon der Begriff Kurdistan eine Provokation, die Verfassung erwähnt die Kurden nicht einmal. Mir fällt auf Anhieb kein faschistischerer Staat ein...
Wasteland hat geschrieben:Es verteilen sich ebenfalls viele Kurden auf den Rest der Türkei, alleine geschätzte 3 Millionen in Istanbul. Wie gesagt, seit 2002 haben viele davon die AKP gewählt. Das sich das jetzt in den letzten3-4 Jahren etwas verschoben hat ist klar, aber das gibt es immernoch.
Uninformierte Leute hier in Deutschland glauben das es sich um einen Krieg Kurden gegen Türken handelt. So einfach ist das nunmal aber nicht.
Genau darum geht es aber! Ich bin bestens über den Konflikt informiert und genau deshalb beschreibe ich ihn auch als ethnischen Konflikt. Die PKK hätte sonst mit seiner linken Ideologie niemals Fuß fassen können in Kurdistan. Der Konflikt könnte gar nicht ethnischer sein. Weshalb sonst schloss sich die türkische Opposition (CHP und MHP) mit der AKP zusammen um die HDP zu vernichten?
Im Parlament wurde die AKP beim Votum gegen die Kurden nicht nur von der Nationalistenpartei MHP unterstützt, die in der HDP ohnehin nur eine Marionette der PKK sieht. Auch mindestens 20 Abgeordnete der links-säkularistischen Oppositionspartei CHP müssen dem Ergebnis zufolge in geheimer Abstimmung für den AKP-Vorschlag votiert haben. Und das, obwohl die CHP ständig auf die AKP und Erdogan schimpft. Doch als es um die Kurden ging, schlossen sich einige Oppositionelle lieber dem Präsidenten an, als die Kollegen von der HDP zu schützen.

Diese Haltung löste wütende Kritik im Lager der Regierungsgegner aus. Die CHP habe der AKP die Hand gereicht und sich damit mitschuldig gemacht, hieß es. Schon vor mehr als zwanzig Jahren hatte sich im Parlament eine große Koalition türkischer Parteien zusammengetan, um kurdische Abgeordnete, darunter die spätere Trägerin des Menschenrechtspreises des EU-Parlaments, Leyla Zana, loszuwerden und vor Gericht stellen zu lassen.
http://www.tagesspiegel.de/politik/tuer ... 22684.html

Zu Istanbul:
In den Wahlen im Juni 2015 stellte die HDP in Istanbul 11 Parlamentarier, sogar einen mehr als in der heimlichen nordkurdischen Hauptstadt Amed (Diyarbakir). Interessant, oder? Bei der erneuten Wahl im November 2015 verlor man in Istanbul dann plötzlich 4 Parlamentarier. Ein Zufall? Gewiss. Nichtsdestotrotz muss man erwähnen das es in der Türkei viele Kurden gibt die bereits komplett assimiliert sind, einige andere stehen auf der Kippe. Dann gibt es auch solche die traditionell mit Ankara/Istanbul kooperieren - natürlich aus wirtschaftlichen Interessen. Diese Menschen sprechen in vielen Fällen sogar noch Kurdisch und leben die Kultur aus, aber kämpfen dann gleichzeitig gegen jeden kurdischen Widerstand der sich gegen die Türkei richtet (Korucis).

Entscheidend für die HDP und jede andere kurdische Partei die kurdische Interessen vertritt ist es die vielen Menschen an sich zu binden die auf der Kippe stehen, sprich, die kurz davor stehen sich dem Türkentum zu beugen. Genau das hat Erdogan ab 2013 erkannt. Je freier und offener die AKP gegenüber den Minderheiten auftrat, desto besser konnten kurdische Organisationen das Nationalgefühl verbreiten. Es war keine Schande mehr sich als Kurde zu bezeichnen. Man musste nicht mehr stolz darauf sein Türke zu sein. Als Erdogan dann diese Entwicklung erkannte und gleichzeitig aber auch seine Stimmen verschwanden wurde sein Kurs immer radikaler. Verständlich für einen türkischen Schalthebel der türkische Interessen vertritt - der ein Spiegelbild der derzeitigen türkischen Gesellschaft ist. Die Wurzel des Problems ist die türkische Gesellschaft die hochgradig faschistisch ist und keinen Konsens mit den Kurden sucht.
Wasteland hat geschrieben:Nee, da versteigst du dich erheblich, vermutlich aus eigenem Nationalismus heraus. Ich habe das auch gar nicht gesagt. Ich habe lediglich gesagt das es eine Menge Kurden gibt die AKP wählen und die PKK ablehnen. Und das ist tatsächlich so. Das kurdische Lager ist keinesfalls geeint. Im Gegenzug gibt es ja auch Türken, die die HDP gewählt haben, wenn auch weniger als es Kurden gibt die AKP wählen.
Mein Nationalismus ist nicht zu vergleichen mit dem türkischen Nationalismus! Ich habe auch gar keine Probleme damit selbstreflektierend über die Kurden zu schreiben. Aber es ist nunmal realitätsfremd sie in das islamistisch-extremistische Lager zu drängen. Und genau das ist die Kernaussage Ihrer Argumentation, auch wenn es vielleicht nicht gewollt war. Und natürlich sind die Kurden nicht geeint. Das macht den Konflikt in der Türkei aber nicht weniger ethnisch. Man hat den Kurden im Vertrag von Sevres sehr viel versprochen, dies wurde dann im Vertrag von Lausanne total revidiert. Damit müssen sich die Kurden in der sogenannten Türkei nun seit Jahrzehnten herum schlagen. Die Kurden waren während dem Osmanischen Reich ein anerkanntes Volk, die über mehr oder weniger autonome Fürstentümer herrschten. Dies änderte sich dann gegen Ende des Osmanischen Reiches (also ab dem 19. Jahrhundert). So begann der ethnische Konflikt zwischen beiden Völkern. Der Höhepunkt war dann natürlich die kemalistische Verfassung, und die Massnahmen der Kemalisten bis in die späten 1960er Jahre als man die Kurden leugnete und den Versuch unternahm ihre nationale Identität "wissenschaftlich" zu widerlegen (Stichwort: Bergtürken).

Es handelt sich nicht um ein Terrorproblem das 1984 mit der Aufnahme des militärischen Widerstandes der PKK begann. Das widerlegen die unzähligen kurdisch-nationalen Revolten gegen Ankara in der Anfangszeit der Republik (also zwischen 1923 und 1938). Das widerlegen die faschistischen Massnahmen der türkischen Republik (Deportationspolitik, Assimilationspolitik, anderweitige Veränderungen der Demographie) bis weit in die 1970er Jahre, also noch vor der Existenz der PKK. Kurdische Intellektuelle formierten sich bereits in den 1960er Jahren in der Türkei, suchten jedoch vergeblich nach externen Unterstützern (die in dieser Phase wichtig waren). Die starke Position der Türkei innerhalb der Nato liess nur eine linke Bewegung zu die sich gegen Ankara stellt. Das dies nicht mit der breiten Masse der kurdischen Bevölkerung korrelieren würde war klar. Und trotzdem trug dieser Widerstand dazu bei das die kurdische Identität nicht vollständig ausgelöscht wurde. Es trieb die Türkei am Ende so weit über 3000 kurdischer Dörfer zu vernichten. Natürlich ist dieser Konflikt ethnisch. Die türkische Armee sah in den kurdischen Dorfbewohnern potentielle Unterstützer der PKK, genauso wie man heute in den Stadtbewohnern von Cizîrê, Amed, Şirnex, usw. potentielle Unterstützer der PKK sieht und deshalb diese Städte teils in Schutt und Asche bombte. Ja, dieser Konflikt ist ethnisch. Er könnte kaum ethnischer sein. Es ist die türkische Gesellschaft welche die Hauptschuld trägt:
Majority of Turks approve detention of Kurdish politicians
A significant majority of Turks approved the detention of Kurdish politicians by their government in the past several months, according to a survey result announced by a Turkish university on Thursday.

The findings belonging to the last month of 2016, by the private Kadir Has University in Istanbul presented a stark political contrast between Turks and Kurds who make up the first and second biggest ethnic groups respectively in Turkey.

Of the respondents who identified as ethnically Turkish, 64 percent said they backed the detention and imprisonment of the leaders and lawmakers of the second largest opposition block, the pro-Kurdish Peoples' Democratic Party (HDP).

Another topic that Kurdish and Turkish respondents disagreed over was the now collapsed peace talks between the government and the banned Kurdistan Workers' Party (PKK) to end the four decades-long warfare.

Only 31 percent of Turkish voters approved a renewal of the "solution process" whereas 75 percent of Kurds demanded it in line with the former surveys.
http://www.kurdistan24.net/en/news/1029 ... oliticians

Die einzige Lösung welche die türkische Gesellschaft vorsieht ist die ruhige Assimilation aller Kurden, und genau danach richten sich dann auch die jeweiligen türkischen Politiker. Genau deshalb sehe ich persönlich auch keine Zukunft mit den Türken in einem Staat. Ich konnte es nachvollziehen das man sich zu Beginn auf die Seite Erdogans schlug gegen die Militärs, aber ich teilte nie den Enthusiasmus einiger Kurden die in Erdogan den Demokraten sahen und es ihm zutrauten die große türkische Masse davon zu überzeugen die Kurden als gleichwertige Bürger aufzunehmen. Die Enthusiasten wurden enttäuscht, ich bestätigt.
Wasteland hat geschrieben:Das es dort auch sehr viele Türken und Turkmenen gibt ist ja kein Geheimnis. Aber das geht an meiner Aussage völlig vorbei. User Audi glaubt, dass es einen Kampf zwischen der Türkei und allen Kurden gibt, die geeint sind. Das ist nunmal falsch und ich stellte das richtig. Da ist keine Wertung von mir enthalten.
Es gibt einen Kampf zwischen all jenen Türken die glauben es sei gerecht fremde Völker zu knechten und all jenen Kurden die diese Knechtschaft ablehnen. Auf der Seite der Türken gibt es dann eine marginale Gruppe die dies ablehnt und sich diesem Kampf nicht anschliessen möchte (damit meine ich nicht nur mit Waffen sondern auch ideologisch). Auf der Seite der Kurden gibt es dann solche die den türkischen Rassismus bereits komplett aufgesaugt bzw. verinnerlicht haben (siehe auch "internalised racism"), sich aus wirtschaftlichen Gründen auf die gemütliche Seite der Türken schlagen, oder einfach nicht mit den Konsequenzen leben wollen sich für seine Identität einzusetzen. Die absolute Mehrheit der Kurden in den mehrheitlich von Kurden besiedelten Provinzen hat sich jedoch dafür entschieden das Unrecht, also den türkischen Kolonialismus nicht zu dulden. Diese Menschen stehen für die kurdische Sprache und Kultur und sind die alleinigen Vertreter der Kurden. Ohne sie gäbe es den Begriff "Kurden" ja auch gar nicht. Genau deshalb ist es höchst fragwürdig all jene die sich auf die Seite des türkischen Kolonialismus zu stellen als Kurden zu bezeichnen nur weil sie einmal ethnische Kurden waren. Vielleicht ändern diese Menschen irgendwann einmal ihre Meinung und Position, aber Stand heute sind das keine Vertreter der kurdischen Nation. Wer die Zerstörung kurdischer Städte gut heißt, ist kein Kurde. Punkt.
Make Kurdistan Free Again...
Ger9374

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Ger9374 »

Die Assimilation der Kurden durch die Türkei scheint auch effizient zu sein.Die Türken sind ein stolzes Volk, sie legen viel Wert auf ihre Reinheit im Blutsinn. Mischlinge werden in der Regel nicht als Türken angesehen. Selbst bei Türken die schon länger hier in Deutschland leben.Ein Türkischer Vater mit seinen Söhnen hat mir das bestätigt, seine Frau ist Deutsche .Dieses Türkentum gehört zum Alltag. Ich kann mir denken das viele Kurden über den Weg Assimilation auch eine Aufwertung als Türken erfahren.Vor allem über einen Zeitraum von Jahrzehnten.
Benutzeravatar
Sakarya
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Jul 2014, 17:40

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Sakarya »

Ger9374 hat geschrieben:(26 Jan 2017, 23:17)

Die Assimilation der Kurden durch die Türkei scheint auch effizient zu sein.Die Türken sind ein stolzes Volk, sie legen viel Wert auf ihre Reinheit im Blutsinn. Mischlinge werden in der Regel nicht als Türken angesehen. Selbst bei Türken die schon länger hier in Deutschland leben.Ein Türkischer Vater mit seinen Söhnen hat mir das bestätigt, seine Frau ist Deutsche .Dieses Türkentum gehört zum Alltag. Ich kann mir denken das viele Kurden über den Weg Assimilation auch eine Aufwertung als Türken erfahren.Vor allem über einen Zeitraum von Jahrzehnten.
Das ist natürlich Blödsinn. Reinheit im Blut gibt es im Gedankengang der Türken nicht. Wenn schon die Hard-Hardcore Nationalisten a la die Atsizlar. Aber die machen einen Bevölkerungsanteil von vielleicht gerade mal 0,0000.irgendwas aus.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Kardux »

Sakarya hat geschrieben:(28 Jan 2017, 00:58)

Das ist natürlich Blödsinn. Reinheit im Blut gibt es im Gedankengang der Türken nicht. Wenn schon die Hard-Hardcore Nationalisten a la die Atsizlar. Aber die machen einen Bevölkerungsanteil von vielleicht gerade mal 0,0000.irgendwas aus.
Aber gewiss nicht. War es nicht Erdogan der immer wieder die sogenannte Blutrhetorik verwendet um beispielsweise Landesverräter zu beschreiben? Bestes Beispiel waren doch Erdogans Behauptungen bezüglich der deutsch-türkischen Abgeordneten im deutschen Parlament die für die Armenierresolution stimmten. Allen voran natürlich Cem Özdemir. Und was Erdogan sagt ist zumindest für die Mehrheit der Türken Gesetz. Er spricht und denkt für seine Anhänger. Hinzu kommen dann noch die rechtsradikalen MHP- Heinis die über 10% der Stimmen erhielten aber auch der rechte Flügel innerhalb der CHP, der ja sehr wohl gegeben ist. Letztere sind überzeugte Kemalisten die ähnlich der Erdogan-Gefolgschaft jedes Wort ihres Führers, also Atatürk, auf die goldene Waagschale stellen. Und ich brauche ja wohl wirklich nicht die Blutrhetorik eures Gründungsvaters hier näher beschreiben. Die türkische Republik ist auf diesen rassistischen Müll aufgebaut. Bis zum heutigen Tag ist der türkische Rassismus das sogenannte Ventil für den Unmut, dass man keine Weltmacht mehr ist.

Die Hardcore-Nationalisten stellen die absolute Mehrheit unter den Türken. Die Frage sollte wohl eher lauten welcher Türke kein Nationalist oder Hardcore-Nationalist wäre...
Make Kurdistan Free Again...
Ger9374

Re: Wirtschaft Türkei

Beitrag von Ger9374 »

Sakarya hat geschrieben:(28 Jan 2017, 00:58)

Das ist natürlich Blödsinn. Reinheit im Blut gibt es im Gedankengang der Türken nicht. Wenn schon die Hard-Hardcore Nationalisten a la die Atsizlar. Aber die machen einen Bevölkerungsanteil von vielleicht gerade mal 0,0000.irgendwas aus.

Es tut mir leid User sarkaya , aber mein beruflicher
und privater Umgang und Austausch mit vielen
Türken steht dem was sie sagen total entgegen.
Es hat auch mich überrascht weil viele so herzliche und freundliche Menschen sind. Aber Definition Türkei da gibt es nur den wahren Türken. Alter spielt auch kaum eine Rolle. Bei Frauen, Müttern genauso. Muss mit der Gesellschaft zu tun haben.
Antworten