Unwort des Jahres

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2017, 08:18)

Mei Babba wor Sachse. ;)
Er hat zwar Zeit seines Lebens vehement abgelehnt zu sächseln, aber da der Rest der Familie diese Abneigung nicht teilte, haben wir Kinder das zügig übernommen, wenn wir zu Besuch waren.

Am besten hat mir immer gefallen, “Nu, mir Sachsen sin helle, ä andre Bemme ausgesprochn ham, ham mir se schon gegessen“. :D
Meine (sudetendeutsche) Oma sagte gern : "Nüscht is gutt fir de OOGEN!"
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von frems »

schelm hat geschrieben:(11 Jan 2017, 00:29)

Das ist Wortwitz, glaub ich.
Guten Morgen, schelm: http://www.politik-forum.eu/search.php? ... bmit=Suche

:p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Alexyessin »

Fuerst_48 hat geschrieben:(11 Jan 2017, 10:49)

Meine (sudetendeutsche) Oma sagte gern : "Nüscht is gutt fir de OOGEN!"
Klingt nach Marienbad. Da hinten haben sie schon stark gesächselt. Nebenbei ist Sudetendeutsch nur für die Bewohner der Sudeten korrekt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Fuerst_48 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2017, 13:38)

Klingt nach Marienbad. Da hinten haben sie schon stark gesächselt. Nebenbei ist Sudetendeutsch nur für die Bewohner der Sudeten korrekt.
Nein. Meine Oma stammt aus Maffersdorf, Vorort von Reichenberg, und ist mit Ferdinand PORSCHE in die gleiche Schule gegangen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Alexyessin »

Fuerst_48 hat geschrieben:(11 Jan 2017, 14:20)

Nein. Meine Oma stammt aus Maffersdorf, Vorort von Reichenberg, und ist mit Ferdinand PORSCHE in die gleiche Schule gegangen.
Mein Fehler. Meinte die richtige Ecke habe aber das falsche Dorf im Kopf gehabt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von schelm »

Guten Tag, wenn der Sachse " Volksverräter " wie " Volksfahrräder " ausspricht, aber auf einem Plakat " Volksfahrräder " schreibt, dann zumindest tut er es bestimmt nicht, weil er auch in Lautschrift schreibt, sondern Sinn für Humor beweist, den man in seiner inhaltlichen Aussage ja nicht teilen muss. :)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2017, 08:18)

Mei Babba wor Sachse. ;)
Er hat zwar Zeit seines Lebens vehement abgelehnt zu sächseln, aber da der Rest der Familie diese Abneigung nicht teilte, haben wir Kinder das zügig übernommen, wenn wir zu Besuch waren.

Am besten hat mir immer gefallen, “Nu, mir Sachsen sin helle, ä andre Bemme ausgesprochn ham, ham mir se schon gegessen“. :D
:D :D :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Selina »

Ein Mann betritt einen Dessousladen. "Guhdn Daach, isch hädde gärne een BH for de Edith." - "Dudd mer leid, mir ham nur BHs for zwee Diddn!"
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben:(11 Jan 2017, 14:58)

Ein Mann betritt einen Dessousladen. "Guhdn Daach, isch hädde gärne een BH for de Edith." - "Dudd mer leid, mir ham nur BHs for zwee Diddn!"
Da kommt mir dern Lieblingswitz meiner (sächsischen) Oma in den Sinn:

Zwei Damen beim einkaufen.

die erste: "Ich hätte gern eine Strumpfhose der Marke "Orchideen"!" - sie bekommt sie, zahlt und geht.
die zweite: "Nu da hetsch gern och so ne Strumphose, diessch am Orsche dehnt!"
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(11 Jan 2017, 15:03)

Da kommt mir dern Lieblingswitz meiner (sächsischen) Oma in den Sinn:

Zwei Damen beim einkaufen.

die erste: "Ich hätte gern eine Strumpfhose der Marke "Orchideen"!" - sie bekommt sie, zahlt und geht.
die zweite: "Nu da hetsch gern och so ne Strumphose, diessch am Orsche dehnt!"
:D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Selina »

Die Sachsen haben es in Ostdeutschland damals ja nach ganz weit oben geschafft. Siehe dieser nuschelnde Niemand-hodde-die-Obsichd-eine-Mauer-Typ :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Fuerst_48 »

Wie war das mit dem Ehepaar im Reisebüro, die nach Borddou (Bordeaux) wollten und ein Ticket nach PORTO bekamen ???
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von schelm »

Selina hat geschrieben:(11 Jan 2017, 15:09)

Die Sachsen haben es in Ostdeutschland damals ja nach ganz weit oben geschafft. Siehe dieser nuschelnde Niemand-hodde-die-Obsichd-eine-Mauer-Typ :D
Ja, aber er wurde noch getoppt von einem Saarländer. :D Wobei man zur " Ehrenrettung " Ulbrichts sagen muss, Honi war weit mehr Moskau hörig, was letztlich zum kalten Sturz von Ulbricht führte.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Selina »

schelm hat geschrieben:(12 Jan 2017, 10:19)

Ja, aber er wurde noch getoppt von einem Saarländer. :D Wobei man zur " Ehrenrettung " Ulbrichts sagen muss, Honi war weit mehr Moskau hörig, was letztlich zum kalten Sturz von Ulbricht führte.
Stimmt. Und in der Anfangsphase dieses saarländischen Dachdeckers konnte man ja noch recht gut mit ihm leben, als er zahlreiche sozialpolitische Maßnahmen auf den Weg brachte. Einführung der 40-Stunden-Arbeitswoche, bezahlter Schwangerschaftsurlaub statt 18 jetzt 20 Monate, zinslose Kredite für junge Ehepaare zum Einrichten einer Wohnung etc. Im Ostblock hatte die DDR damals den höchsten Lebensstandard, obwohl der natürlich trotzdem weit unter dem der Bundesrepublik lag. Aber schon bald hatte es sich wieder ausgedachdeckert, und alles ging den Bach runter... Aber wem sage ich das.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von pikant »

Selina hat geschrieben:(12 Jan 2017, 13:32)

Stimmt. Und in der Anfangsphase dieses saarländischen Dachdeckers konnte man ja noch recht gut mit ihm leben, als er zahlreiche sozialpolitische Maßnahmen auf den Weg brachte. Einführung der 40-Stunden-Arbeitswoche, bezahlter Schwangerschaftsurlaub statt 18 jetzt 20 Monate, zinslose Kredite für junge Ehepaare zum Einrichten einer Wohnung etc. Im Ostblock hatte die DDR damals den höchsten Lebensstandard, obwohl der natürlich trotzdem weit unter dem der Bundesrepublik lag. Aber schon bald hatte es sich wieder ausgedachdeckert, und alles ging den Bach runter... Aber wem sage ich das.
und das im realen Sozialismus?
haette gedacht, dass da der Staat die Wohnung mobiliert dem Arbeitnehmer uebergibt und sie kostenlos zur Verfuegung stellt.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Selina »

pikant hat geschrieben:(12 Jan 2017, 14:03)

und das im realen Sozialismus?
haette gedacht, dass da der Staat die Wohnung mobiliert dem Arbeitnehmer uebergibt und sie kostenlos zur Verfuegung stellt.

Ja, eigentlich hast du recht. Da, wo Milch und Honig fließen, im sozialistischen Schlaraffenland, müsste ja auch das möglich gewesen sein :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von schelm »

pikant hat geschrieben:(12 Jan 2017, 14:03)

und das im realen Sozialismus?
haette gedacht, dass da der Staat die Wohnung mobiliert dem Arbeitnehmer uebergibt und sie kostenlos zur Verfuegung stellt.
Da haste was verwechselt. Geld abschaffen bleibt dem Kommunismus vorbehalten.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von pikant »

Selina hat geschrieben:(12 Jan 2017, 16:42)

Ja, eigentlich hast du recht. Da, wo Milch und Honig fließen, im sozialistischen Schlaraffenland, müsste ja auch das möglich gewesen sein :D
ich war ja ein paar Mal im Osten, wo man noch Kaufkraft hatte!
die Kneipen waren meist gut gefuellt und das Bier lief in Stroemen - gutes Steak und Fritten
nur der Zwangsumtausch hat mich ein wenig gestoert und man hatte immer Muehe das gesamte Geld an den Mann oder Frau zu bringen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Selina »

pikant hat geschrieben:(13 Jan 2017, 10:22)

ich war ja ein paar Mal im Osten, wo man noch Kaufkraft hatte!
die Kneipen waren meist gut gefuellt und das Bier lief in Stroemen - gutes Steak und Fritten
nur der Zwangsumtausch hat mich ein wenig gestoert und man hatte immer Muehe das gesamte Geld an den Mann oder Frau zu bringen.
Ja, man ging damals oft in Gaststätten. Viel mehr als heute. Dort traf man sich, quatschte, leerte so manches Glas und plante die Kaffeehausrevolution :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von pikant »

Selina hat geschrieben:(13 Jan 2017, 13:09)

Ja, man ging damals oft in Gaststätten. Viel mehr als heute. Dort traf man sich, quatschte, leerte so manches Glas und plante die Kaffeehausrevolution :D
was ist Kaffeehausrevolution?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Selina »

pikant hat geschrieben:(13 Jan 2017, 13:10)

was ist Kaffeehausrevolution?
Abgeleitet vom "Kaffeehausrevoluzzer". Das sind Leute, die am Kaffeehaustisch die tollsten "Revolutionen" gegen Staat und Regierung verbal aushecken, aber ansonsten friedlich und recht angepasst sind und nichts unternehmen, etwas zu verändern. Gibts ja heute auch massenhaft :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von twilight »

Selina hat geschrieben:(13 Jan 2017, 15:14)

Abgeleitet vom "Kaffeehausrevoluzzer". Das sind Leute, die am Kaffeehaustisch die tollsten "Revolutionen" gegen Staat und Regierung verbal aushecken, aber ansonsten friedlich und recht angepasst sind und nichts unternehmen, etwas zu verändern. Gibts ja heute auch massenhaft :D
Ja bei den Linken :D
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Selina »

twilight hat geschrieben:(13 Jan 2017, 15:26)

Ja bei den Linken :D
Ja, ich weiß, die Rechten ("wir sind doch keine Nazis", höhöhö) wollen dagegen gerne etwas verändern. Da wären wir plötzlich - simsalabim - wieder in den 5Oern. Und mit einigen "Projekten" sogar wieder in den 30ern :rolleyes:
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von twilight »

Selina hat geschrieben:(13 Jan 2017, 17:50)

Ja, ich weiß, die Rechten ("wir sind doch keine Nazis", höhöhö) wollen dagegen gerne etwas verändern. Da wären wir plötzlich - simsalabim - wieder in den 5Oern. Und mit einigen "Projekten" sogar wieder in den 30ern :rolleyes:
höhöhö :D
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von pikant »

Selina hat geschrieben:(13 Jan 2017, 15:14)

Abgeleitet vom "Kaffeehausrevoluzzer". Das sind Leute, die am Kaffeehaustisch die tollsten "Revolutionen" gegen Staat und Regierung verbal aushecken, aber ansonsten friedlich und recht angepasst sind und nichts unternehmen, etwas zu verändern. Gibts ja heute auch massenhaft :D
auch so,
die kenne ich zu hauf - frueher in meiner Stammkneipe ist die Revolution jeden Abend durchgefuerhrt worden und am 1.Mai hat man noch nicht mal den Arsch hochgekriegt zur Demo, weil man bis in die Nacht mal wieder gesoffen und Revolution gespielt hat :D
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Selina »

pikant hat geschrieben:(14 Jan 2017, 11:45)

auch so,
die kenne ich zu hauf - frueher in meiner Stammkneipe ist die Revolution jeden Abend durchgefuerhrt worden und am 1.Mai hat man noch nicht mal den Arsch hochgekriegt zur Demo, weil man bis in die Nacht mal wieder gesoffen und Revolution gespielt hat :D
Da gabs also zwischen West und Ost doch nich so große Unterschiede :D :D :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Fuerst_48 »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2017, 12:14)

Da gabs also zwischen West und Ost doch nich so große Unterschiede :D :D :D
Gab es denn überhaupt welche ??? :D :D :D :cool: :cool: :cool:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von pikant »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2017, 12:14)

Da gabs also zwischen West und Ost doch nich so große Unterschiede :D :D :D
nee,
und viele von denen gehen heute mit Schlipps und Anzug zur Arbeit und beschweren sich ueber die hohe Steuer-und Abgabenleistung.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Selina »

Fuerst_48 hat geschrieben:(14 Jan 2017, 12:16)

Gab es denn überhaupt welche ??? :D :D :D :cool: :cool: :cool:
Nö. Ach so, doch, ich glaube beim Sex solls welche gegeben haben :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Fuerst_48 »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2017, 12:23)

Nö. Ach so, doch, ich glaube beim Sex solls welche gegeben haben :D
Aber bei "FÜNF" und "SIEBEN" nicht, gelle .... :D :D :cool: :cool:
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Selina »

pikant hat geschrieben:(14 Jan 2017, 12:17)

nee,
und viele von denen gehen heute mit Schlipps und Anzug zur Arbeit und beschweren sich ueber die hohe Steuer-und Abgabenleistung.
Ja, und viele, die damals bei Gin Tonic am Kneipentisch die Revolution ausgerufen haben, sind heute wieder brave Mitläufer, die höchstens mal am Stammtisch ihren Unmut äußern :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Welfenprinz »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2017, 12:23)

Nö. Ach so, doch, ich glaube beim Sex solls welche gegeben haben :D
Da war das klassenlose Konzept dem Wettbewerb und Leistungsprinzip einfach überlegen
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Misterfritz »

pikant hat geschrieben:(14 Jan 2017, 12:17)

nee,
und viele von denen gehen heute mit Schlipps und Anzug zur Arbeit und beschweren sich ueber die hohe Steuer-und Abgabenleistung.
Salonkommunisten, vorher waren sie halt Hinterzimmerrevoluzzer. Die treiben sich gerne in Foren rum und meinen, mit ihren postings verändern sie die Welt oder treiben die Revolution voran :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von pikant »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Jan 2017, 12:42)

Salonkommunisten, vorher waren sie halt Hinterzimmerrevoluzzer. Die treiben sich gerne in Foren rum und meinen, mit ihren postings verändern sie die Welt oder treiben die Revolution voran :D
dieses Wort ist fuer mich neu!
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Welfenprinz »

Hm,wo warst du denn dann die letzten 40 Jahre? ;) :p
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Misterfritz »

pikant hat geschrieben:(14 Jan 2017, 12:46)

dieses Wort ist fuer mich neu!
Hier erklärt ein Linker das Wort, natürlich gefällt es nicht ;)
http://gehirnschnecke.blogsport.de/2012 ... mmunismus/
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von pikant »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Jan 2017, 12:52)

Hier erklärt ein Linker das Wort, natürlich gefällt es nicht ;)
http://gehirnschnecke.blogsport.de/2012 ... mmunismus/
interessanter Artikel,
ich wuerde diese Salonkommunisten aber nicht als Betrueger ansehen, sondern als kritisch denkende Menschen, die einen zweiten Weg suchen.

nach dieser Definition sind Sahra Wagenknecht oder Oskar Lafontaine Salonsozialisten :D
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Selina »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Jan 2017, 12:42)

Salonkommunisten, vorher waren sie halt Hinterzimmerrevoluzzer. Die treiben sich gerne in Foren rum und meinen, mit ihren postings verändern sie die Welt oder treiben die Revolution voran :D
Ich sehe eher Rechte, die so tun, als seien sie ein Gewinn für die Demokratie. Sie kritisieren gerne, können aber selbst mit Kritik nicht umgehen. Sie verwenden dabei des Öfteren mal die Sprache der 20er und 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts, leicht verändert natürlich, damits nicht so auffällt. Dabei hilft ihnen eine seltsame "Denkfabrik". Kämen sie an die Macht, wären sie kein Gewinn, sondern der absolute Reinfall für die Demokratie.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Misterfritz »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2017, 15:55)

Ich sehe eher Rechte, die so tun, als seien sie ein Gewinn für die Demokratie. Sie kritisieren gerne, können aber selbst mit Kritik nicht umgehen. Sie verwenden dabei des Öfteren mal die Sprache der 20er und 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts, leicht verändert natürlich, damits nicht so auffällt. Dabei hilft ihnen eine seltsame "Denkfabrik". Kämen sie an die Macht, wären sie kein Gewinn, sondern der absolute Reinfall für die Demokratie.
Schön, aber es ging hier um Salonkommunisten, die es durchaus gut vertreten in so jedem pol. Diskussionsforum findet.
Im Übrigen ist es ganz gut, wenn man mehr oder weniger in der Mitte steht, dann sieht man diese Phänomene sowohl rechts wie links ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von firlefanz11 »

Selina hat geschrieben:(14 Jan 2017, 15:55)
Sie kritisieren gerne, können aber selbst mit Kritik nicht umgehen. ... Kämen sie an die Macht, wären sie kein Gewinn, sondern der absolute Reinfall für die Demokratie.
Da bestätigt sich mal wieder mein Assessment Rechts = Links denn das ist bei den Linken ganz genau so... :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von Fuerst_48 »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Jan 2017, 12:57)

Da bestätigt sich mal wieder mein Assessment Rechts = Links denn das ist bei den Linken ganz genau so... :thumbup:
Ja, und Kinderlosigkeit ist erblich. Wenn die eine Generation keine Kinder hat, haben diese Kinder meist auch keine Nachkommen. :D :D
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

*doppelt
Zuletzt geändert von SpukhafteFernwirkung am Mi 18. Jan 2017, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Unwort des Jahres

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

pikant hat geschrieben:(14 Jan 2017, 12:59)

interessanter Artikel,
ich wuerde diese Salonkommunisten aber nicht als Betrueger ansehen, sondern als kritisch denkende Menschen, die einen zweiten Weg suchen.

nach dieser Definition sind Sahra Wagenknecht oder Oskar Lafontaine Salonsozialisten :D
sind sie ja auch. und ja, es sind Betrüger.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Antworten