Anpassung an andere Kulturen.

Moderator: Moderatoren Forum 8

Würdest du , wenn du die möglichkeit hättest, eine andere Kultur endecken?

Ja
18
64%
Nein
6
21%
Keine Ahnung, ich habe mich nur umgeschaut und weiß nicht wie ICH hier gelandet bin?!
4
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Zunder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Jan 2017, 18:17)

Die historische Realität sieht so aus, dass dem vielleicht genialsten Geist der frühen abendländischen Kultur, dem Staufer-Kaiser Friedrich II noch heute, viele hunderte Jahre nach seinem Ableben, das Gerücht verfolgt, er hätte Säuglinge von Ammen aufziehen lassen, die nicht mit ihnen sprechen sollten, um die "Ursprache" der Menschen herauszufinden. Dies war ganz offensichtlch ein von vatikantreuen Kreisen in die Welt gestreutes Gerücht. Das Problem war, das Friedrich II im Islam nicht den Feind sondern die damalige kullturelle Überlegenheit des Islam erkannt hatte. Und die meiste Zeit seines Lebens im Banne Roms stand. Das ist die historische Realität.
"Der Hallenser Orientalist Stefan Leder hat vor einigen Jahren nachweisen können, dass es eine bestimmte Gruppe arabischer Historiografen ist, auf welche die Geschichte von der besonderen Muslimfreundlichkeit des Kaisers zurückgeht. Dass sie in der heutigen Wunschwelt multikulturellen Beisammenlebens immer wieder bemüht wird, ist verständlich, macht sie aber nicht wahrer."
http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2012 ... ettansicht

Nachdem Friedrich II die Sarazenen aus Sizilien vertrieben hatte:
"Gegenüber Papst Gregor IX. begründete er in einem Schreiben seinen Entschluss der Umsiedlung der Sarazenen wie folgt: „Nicht ohne große eigene Anstrengung sowie Gefahr und Ausgaben unserer Getreuen haben wir die dort wohnenden Sarazenen von den Bergen Siziliens entfernt, wo ihre Ruchlosigkeit mehr Christen als heute auf der Insel wohnen, getötet hatte. Sie selbst haben wir inmitten einer Ebene der Christen angesiedelt. Dabei haben wir den Nutzen erzielt, dass sie täglich durch das Beispiel der katholischen Christen angeleitet werden und ihre eifrige Knechtschaft deren Freiheit neiderfüllt sieht, so daß sie gereinigt durch das Wasser der Taufe (…) zur Einheit des katholischen Glaubens zurückkehren (…)"
http://www.grin.com/de/e-book/319789/fr ... -sarazenen

Vielleicht hat er ja wirklich mit solchen Äußerungen die kulturelle Überlegenheit des Islam ausdrücken wollen. Klingt halt nur komisch.

Die Rückständigkeit des Islam im 21. Jahrhundert wird durch die frühere - vermeintliche oder tatsächliche - Überlegenheit übrigens nicht weniger bedenklich. Im Gegenteil.
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Billabong »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Jan 2017, 11:31)

Nein.

Es war weder die Rede von ägyptischen Kellnern, die keine weltweit überwiegende,hassende Masse mit Mordabsicht darstellen, noch von Touristen, die zwar eine Masse darstellen, aber keine, die mit der Intention zu hassen und uns umzubringen durch diese Welt zieht.

Wo stand denn etwas von einer "weltweit überwiegenden Masse"?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von JJazzGold »

Billabong hat geschrieben:(08 Jan 2017, 02:18)

Wo stand denn etwas von einer "weltweit überwiegenden Masse"?
Welche Masse sollte es denn sonst sein?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Billabong »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Jan 2017, 09:35)

Welche Masse sollte es denn sonst sein?
Eine Masse bedeutet eben eine Menge, bzw. grosse Anzahl und nicht eine weltweit überwiegende Mehrheit, wie von dir interpretiert.
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Billabong »

Und diese Masse, die unsere Art zu leben verachtet gibt es nunmal, genau so wie umgekehrt auch. PEGIDA und co sind allerdings lediglich ein Witz gegen das, was es in der Welt an Hass und Verachtung für die Ungläubigen aus der westlichen Welt gibt.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Jan 2017, 13:34)

Ach so, Du meintest mit uns Dich und mich. Sorry, ich bin hier im Forum schon so bürgernah verteidigend geprägt, dass ich unter uns den deutschen Bundesbürger per se verstand. Wir sind aber doch beide keine gutmenschlichen Traumtänzer. Ich befürchte, auch der gemeine Walldorfer ( https://de.wikipedia.org/wiki/Walldorf_(Hessen))wird das empört von sich weisen. ;) Mir ist auch in meinem unmittelbaren und mittelbaren privaten und beruflichen Umfeld kein gutmenschlicher Traumtänzer bekannt.

Diese fröhlich vorgetragenen "Heil Hitler" Grüße kenne ich auch, allerdings ausschließlich aus dem Nahen Osten. Im Iran wurde ich ab und zu mal darauf hingewiesen, dass wir (die Deutschen und die Iraner) doch schließlich zu den überlegenen Ariern gehören würden, was an meiner Augenfarbe und L' Oréal gelegen haben mag. Keine arische Bruderschaft auf die ich Wert lege, aber Ablehnung und Hass, geschweige denn Mordabsichten, habe ich auf der anderen Seite auch nicht erlebt.

Im Gegenteil, ich bin nach wie vor erstaunt, dass die international erlebte kulturelle Vielfalt in den meisten Fällen erstaunliche Gastfreundschaft, freundliche Neugier und Offenheit mir gegenüber beinhaltet. Nach der Religionszugehörigkeit bin ich äußerst selten gefragt worden.

Also genieße ich die Gastfreundschaft, das Miteinander, und man redet und auch hier stelle ich nach wie vor fest, dass die erlebte große Mehrheit dieser Menschen nichts anderes will, als wir beide auch, in Frieden und erfolgreich unser möglichst langes und gesundes Leben leben zu dürfen.

Ich meine nicht Gastfreundschaft im Rahmen von temporären Begegnungen, sondern ich meine Zusammenleben und die somit notwendige Einigung auf gesellschaftlichen Konsens.
Genau da hört die Gastfreundschaft dann auf, denn es geht um das Aufgeben der eigenen Sozialisation zu Gunsten einer gemeinsamen ....
Und da müssten WIR einen Rückschritt eingehen, wenn wir dem Mittelalter erlauben, Prämissen zu bestimmen!!!!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Jan 2017, 22:14)

Ich meine nicht Gastfreundschaft im Rahmen von temporären Begegnungen, sondern ich meine Zusammenleben und die somit notwendige Einigung auf gesellschaftlichen Konsens.
Genau da hört die Gastfreundschaft dann auf, denn es geht um das Aufgeben der eigenen Sozialisation zu Gunsten einer gemeinsamen ....
Und da müssten WIR einen Rückschritt eingehen, wenn wir dem Mittelalter erlauben, Prämissen zu bestimmen!!!!
Was immer Du unter temporärem Aufenthalt verstehst, ich bezog mich nicht auf einen kurzen Urlaubstrip, sondern auf das Leben vor Ort.
Zwangsläufig firmierte ich nach wie vor unter Gast, da der Zeitraum zeitlich limitiert war.

Deine Erwartung, dass das Mittelalter uns, neben Dir und mir immerhin einer überwältigenden Mehrheit mit konträren Regelungen und Gesetzen versehen, die Prämissen wie wir zu leben haben vorschreiben kann ich nicht nachvollziehen. Die Hürden dafür erscheinen mir zu hoch und die Menge zu klein um uns nachhaltig Richtung Mittelalter steuern zu können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Jan 2017, 22:42)

Was immer Du unter temporärem Aufenthalt verstehst, ich bezog mich nicht auf einen kurzen Urlaubstrip, sondern auf das Leben vor Ort.
Zwangsläufig firmierte ich nach wie vor unter Gast, da der Zeitraum zeitlich limitiert war.
;) Ja, was mag ich wohl mit "temporärem Aufenthalt " gemeint haben?
Eben, einen Status als Gast, welcher impliziert, dass eine Beziehung Gast - Gastgeber existiert.
In explizit DIESER Konstellation ist überhaupt Gastfreundschaft möglich.
Und für diese Konstellation ist ein gemeinsamer Gesellschaftsentwurf relativ irrelevant. Der Gastgeber bestimmt die Leitkultur.
Wird die Gastfreundschaft, also auch die Regeln des Gastgebers, missachtet, endet der Gasstatus und man wird rausgeschmissen.

Deine Erwartung, dass das Mittelalter uns, neben Dir und mir immerhin einer überwältigenden Mehrheit mit konträren Regelungen und Gesetzen versehen, die Prämissen wie wir zu leben haben vorschreiben kann ich nicht nachvollziehen. Die Hürden dafür erscheinen mir zu hoch und die Menge zu klein um uns nachhaltig Richtung Mittelalter steuern zu können.
Die Menge der Protagonisten des Mittelalters nimmt ständig zu ....
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ndels.html
http://www.derwesten.de/incoming/zahl-d ... 12537.html
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von schokoschendrezki »

Zunder hat geschrieben:(08 Jan 2017, 01:19)

Genau. Der automobile Individualverkehr ist dermaßen aus der Zeit gefallen, daß man kaum noch einen PKW auf der Straße sieht, einen BMW sowieso nicht.
Beeindruckende Realitätswahrnehmung, Respekt.
Die Redewengung "aus der Zeit gefallen" meint keineswegs Nichtexistenz. Dann müsste man vielleicht von "aus dem Raum gefallen" sagen. Sowohl autokratische politische Systeme als auch religiöser Fanatismus als eben auch motorisierter Individualverkehr (zumindest in Verbindung mit dem persönlichen Besitz eines Fahrzeugs) sind allesamt Beispiele für aus der Zeit gefallene Phänomene insofern, als dass sie dem Erkenntnisstand der Menschheit widersprechen und die dennoch sogar eine aktuelle Renaissance nicht für möglich gehaltenen Ausmaßes erleben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Zunder »

Kultur und Individualverkehr sind in keiner Weise aus der Zeit gefallen, sondern sehr gegenwärtig. Sie widersprechen auch nicht dem "Erkenntnisstand der Menschheit", sondern drücken ihn aus. Von einer Renaissance kann ohnehin nicht die Rede sein, weil Kultur und Individualverkehr nie verschwunden waren.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von schokoschendrezki »

Zunder hat geschrieben:(12 Jan 2017, 13:32)

Kultur und Individualverkehr sind in keiner Weise aus der Zeit gefallen, sondern sehr gegenwärtig. Sie widersprechen auch nicht dem "Erkenntnisstand der Menschheit", sondern drücken ihn aus. Von einer Renaissance kann ohnehin nicht die Rede sein, weil Kultur und Individualverkehr nie verschwunden waren.
"Renaissance" bezog sich auf autokratische politische Systeme und Religionen. Es ging mir lediglich darum, dass etwas, das überall beobachtbar ist, nicht zwangsläufig auf der Höhe der Zeit sein muss.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Mikell
Beiträge: 16
Registriert: Di 27. Jan 2015, 09:49

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Mikell »

Ich stimme dir zu H20, dass unter den Deutschen große Kulturunterschiede vorzufinden sind und dass die Norddeutschen den Nordpolen sehr ähnlich sind, so wie auch die Süddeutschen den Italienern, Schweizern und Österreichern.

Meiner Meinung nach hat das aber auch etwas mit den Wetterbedingungen zu tun, dort wo viel Sonne scheint gibt es weniger Depressionen und mehr Offenheit unter den Menschen untereinander. Wenn ich in Norddeutschland bin, habe ich häufig das Gefühl dass die Einwohner dort eher sehr verschlossen als offenherzig gegenüber Fremden sind. Wobei ich da erwähnen muss, dass wenn man eine Freundschaft mit Norddeutschen schließt die ewig halten, nur eben der Erstkontakt ist mit nördlich lebenderen Völkern schwieriger - so meine Erfahrung.

Ein Phänomen, dass uns jedoch alle vereint ist das der Volksfeste innerhalb Deutschlands. Ich finde da sind wir unseren Traditionen und Bräuchen immer treu geblieben und haben uns auch seit jeher weiterentwickelt. Das Oktoberfest in Bayern z.B. ist fast schon innerhalb ganz Deutschlands ein eigener Wirtschaftszweig geworden. Es haben sich so viele Oktoberfest-Eventspezialisten, Oktoberfestsouvenirläden und Trachtenläden wie z.B. https://trachtenshop.de/ etabliert, die es schon seit jeher gibt aber die auch erst in den letzten Jahrzehnten einen dermaßigen wirtschaftlichen Antrieb erhalten haben, dass man schon fast von einer eigenen Branceh sprechen kann..

Vielleicht ist es so, dass innerhalb Deutschland eben noch bezüglich bestimmter Charakterzüge signifikante Unterschiede zu erkennen sind, jedoch muss ich dazu sagen, dass sich diese auch aufgrund der weltweiten Globalisierung zunehmen vermischen. Ich denke, dass sich Deutschland vor allem im letzten Jahrhundert durch die vielen Zuwanderer und Gastarbeiter ganz eigene individuelle Kulturfaktoren entwickelt hat, die sich so nicht zuordnen lassen. Un diese Entwicklung wird nicht aufhören sondern fortlaufen, so dass man Menschen nicht mehr allein auf grund ihres Wohnortes in eine Schublade stecken kann. Schaut euch doch mal die Jugend von heute an, wo die schon alles gelebt hat und welche Wesenzüge sie davon mitgenommen hat! Ein Mensch der ein leben lang am selben Ort wohnt, der verändert sich wenig bzw garnicht - so war das vor allem in der Vergangenheit. Ein Mensch der jedoch viel gesehen, erlebt und viele fremdkulturelle Kontakte geknüpft hat - der entwickelt seine einzigartige Individualität.

So sehe ich das.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Antonius »

Kael hat geschrieben:(01 Jan 2017, 22:49)

Ich finde den Strangnamen irreführend.
Er müsste eigentlich heißen: "Interesse an anderen Kulturen"(...)
Das ist sicherlich richtig.
Die Zuwanderer, die zu uns kommen, zeigen ein Interesse an unserer Kultur (zumindest sollten sie das).

Es gibt in der deutschen Geschichte viele Beispiele von gelungener Einwanderung, von Integration und Assimilation in unsere Kultur.

Einige konkrete Fälle:
- unser Innenminister, Thomas de Maizière, Nachkomme von Hugenotten, ist voll integriert und assimiliert.
- Heinrich Kwiatkowski, Nachkomme von polnischen Einwanderern, war voll integriert und assimiliert.
- Mladen Jovanović, Nachkomme von jugoslawischen Einwanderern, ist voll integriert und assimiliert.
- Cem Özdemir, Nachkomme von türkischen Einwanderern, ist voll integriert und assimiliert.

Natürlich gibt es auch Beispiele von deutschen Auswanderern, die sich "anderen Kulturen anpassen", die in fremde Länder auswandern.
Nur die allerwenigsten zieht es allerdings in ein mohammedanisch-dominiertes Land.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Misterfritz »

Antonius hat geschrieben:(07 Feb 2017, 11:02)

Das ist sicherlich richtig.
Die Zuwanderer, die zu uns kommen, zeigen ein Interesse an unserer Kultur (zumindest sollten sie das).

Es gibt in der deutschen Geschichte viele Beispiele von gelungener Einwanderung, von Integration und Assimilation in unsere Kultur.

Einige konkrete Fälle:
- unser Innenminister, Thomas de Maizière, Nachkomme von Hugenotten, ist voll integriert und assimiliert.
- Heinrich Kwiatkowski, Nachkomme von polnischen Einwanderern, war voll integriert und assimiliert.
- Mladen Jovanović, Nachkomme von jugoslawischen Einwanderern, ist voll integriert und assimiliert.
- Cem Özdemir, Nachkomme von türkischen Einwanderern, ist voll integriert und assimiliert.

Natürlich gibt es auch Beispiele von deutschen Auswanderern, die sich "anderen Kulturen anpassen", die in fremde Länder auswandern.
Nur die allerwenigsten zieht es allerdings in ein mohammedanisch-dominiertes Land.
Ich bin beileibe kein Fan von muslimischen Ländern, aber Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die Vorfahren der von Dir genannten Personen sind nach Deutschland, resp. auf das Gebiet, auf dem heute Deutschland ist, gekommen, weil sie verfolgt wurden (Hugenotten) oder sich ein besseres Auskommen hier versprachen (Polen, Türken).
Und die muslimischen Länder sind in der Mehrheit sehr arm, vor Allem verglichen mit Deutschland. Dahin wandert man aus o.g. Gründen kaum aus. Und wegen seines Glaubens verfolgt wird bei uns auch niemand.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Teeernte »

Hach ja - die lieben netten Fremden...

Haben die Gebiete Mitteleuropas durchkämpft - und sind mehrfach in den letzten 2000 Jahren "Durchgezogen".

Die Hunnen, die Langobarden, die Römer (die nicht alle aus Rom kamen) , Schweden... , ...die Goten, ...

Toll so eine DURCHMISCHUNG - ?? Ja - manche mögen KRIEG. WIE SCHÖÖÖÖN die Entwicklung - des Kriegswesens..... ?

Der vielen Maschinen ....zum töten ? Europa BRAUCHT DAS ? ahh.... DAS war mir neu.

Vergewaltigung ganzer Landstriche - Tötung der Männer - um die Gene zu durchmischen - ist SCHÖÖÖÖÖN ?

Na - Vitamin D ??? Schweden ? Sonne ? Die sind NÖRDLICHER als jeder Norden in D....

Jeder, der von seiner ARBEIT lebt - ist "etwas" muffeliger als Nationen/Landstriche , die nur vom Handel/Dienstleistung/Tourismus leben.... meine Erfahrung.

Die "Durchmischung" dieser Völker in Europa fand/findet fast nicht statt... >> von den Kriegen mal abgesehen.
So "gleich" wie die Bevölkerung in manchem Tal/Region/Land aussieht .....öhmmmm lässt auf eine lange Phase der Inzucht schliessen ? (Nicht erreicht durch Kriege- ist das nun schlecht/Gut?)

Flüchtlinge gibt es durch UNTERDRÜCKUNG/Krieg - DAS ist für uns nun ein VORTEIL ? Wer - bei vollem Bewusstsein meint DAS ?

Sollten wir nun ordentlich Aufrüsten ? Die (männlichen) Gene WIEDEREINMAL in der Welt verstreuen ?

Friedlicher Austausch - kein Problem......die alten Griechen sind so gewachsen und REICH geworden... Frankreich; ....England ?
Es reicht anscheinend der wirtschaftliche, intelektuelle Austausch - ohne "Völkerwanderungen" - in der Realität.

Die Dampfmaschine ist nicht durch MILLIONEN EINWANDERUNG von Engländern in D "angekommen"...

Vielvölkerstaaten in Europa sind "friedlich" - .....die TRENNEN sich so weit wie möglich (Jugoslavien /.....Nordirland ....Ukraine)

Vertreibung der Deutschen ? - nach den Kriegen - warum ? EU ? - Maut - kassier die FREMDEN ab !

[youtube][/youtube]
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Kael »

Die westliche Welt hat sich mit Gewalt immer durchgesetzt. Aber es wirkt als hätten wir unsere Zähne verloren
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Alexyessin »

Kael hat geschrieben:(08 Feb 2017, 08:14)

Die westliche Welt hat sich mit Gewalt immer durchgesetzt.
Diese These dürfte so nicht haltbar sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Antonius »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Feb 2017, 21:33)
(...)
Und die muslimischen Länder sind in der Mehrheit sehr arm, vor Allem verglichen mit Deutschland. Dahin wandert man aus o.g. Gründen kaum aus. Und wegen seines Glaubens verfolgt wird bei uns auch niemand.
Durchaus richtig.
In den mohammedanisch-dominierten Ländern ist die gesellschaftliche, die politische und wirtschaftliche Lage, im allgemeinen desolat, selbst in den reichen Ölstaaten.
Warum ist das so? :?:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Kael »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Feb 2017, 08:39)

Diese These dürfte so nicht haltbar sein.
Wo hat sie sich nicht durch Gewalt durchgesetzt?
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von hallelujah »

Kael hat geschrieben:(08 Feb 2017, 08:14)

Die westliche Welt hat sich mit Gewalt immer durchgesetzt. Aber es wirkt als hätten wir unsere Zähne verloren


achso, als Westler (die Guten) darf man das, aber wehe, es machen andere (die Bösen)...

:?
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Alexyessin »

Kael hat geschrieben:(10 Feb 2017, 19:14)

Wo hat sie sich nicht durch Gewalt durchgesetzt?
Die Frage ist, was du mit Gewalt meinst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Kael »

Militärische und Wirtschaftliche pure Gewalt.

UNd ja - Wir im Westen HABEN uns damit durchgesetzt und wenn wir damit aufhören, werden wir auf dauer verlieren.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Alexyessin »

Kael hat geschrieben:(10 Feb 2017, 20:13)

Militärische und Wirtschaftliche pure Gewalt.
Die nächste nichtssagende Floskel. Was ist denn jetzt "pure" Gewalt....?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Kael »

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von schokoschendrezki »

Und die muslimischen Länder sind in der Mehrheit sehr arm, vor Allem verglichen mit Deutschland. Dahin wandert man aus o.g. Gründen kaum aus. Und wegen seines Glaubens verfolgt wird bei uns auch niemand.
Antonius hat geschrieben:(09 Feb 2017, 13:45)

Durchaus richtig.
In den mohammedanisch-dominierten Ländern ist die gesellschaftliche, die politische und wirtschaftliche Lage, im allgemeinen desolat, selbst in den reichen Ölstaaten.
Warum ist das so? :?:
Einige der kleineren muslimischen Länder sind selbst verglichen mit Deutschland unermesslich reich. Und das Geld dieser Länder bildet quasi einen Teil des Reichtums in Deutschland.

Die Gründe für die Unterschiede dürften in objektiven ökonomischen Entwicklungen liegen. Insbesondere im homogenen Rohstoffhunger einerseits und der sehr heterogenen Verteilung verfügbarer Rohstoffe andererseits.

Keinesfalls an den unterschiedlichen grundsätzlichen Potenzen sogenannter "Kulturkreise". Der aktuelle Kino-Erfolgsfilm "Hidden Figures" bringt das gut zum Ausdruck. Wie kam der erste amerikanische Astronaut ins Weltall? Durch Technologie, wissenschaft und vor allem mathematische Flugbahnberechungen wird man denken. Richtig. Und welcher Typ Mensch stand wesentlich dahinter? Weiblich und dunkelhäutig lautet die Antwort. Es gibt keine "Kulturkreise". Der Mensch ist überall gleichermaßen zu allem befähigt. Zum Guten wie zum Schlechten.

"Kulturkeise" gibt es allenfalls als Machtinstrumente, um Massen auf Linie zu bringen. Um Leute im Taumel um "Ungarntum" oder "Türkentum" hinter sich zu bringen. Es gibt nur Individuen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Keoma »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Feb 2017, 09:40)

Einige der kleineren muslimischen Länder sind selbst verglichen mit Deutschland unermesslich reich. Und das Geld dieser Länder bildet quasi einen Teil des Reichtums in Deutschland.

Die Gründe für die Unterschiede dürften in objektiven ökonomischen Entwicklungen liegen. Insbesondere im homogenen Rohstoffhunger einerseits und der sehr heterogenen Verteilung verfügbarer Rohstoffe andererseits.

Keinesfalls an den unterschiedlichen grundsätzlichen Potenzen sogenannter "Kulturkreise". Der aktuelle Kino-Erfolgsfilm "Hidden Figures" bringt das gut zum Ausdruck. Wie kam der erste amerikanische Astronaut ins Weltall? Durch Technologie, wissenschaft und vor allem mathematische Flugbahnberechungen wird man denken. Richtig. Und welcher Typ Mensch stand wesentlich dahinter? Weiblich und dunkelhäutig lautet die Antwort. Es gibt keine "Kulturkreise". Der Mensch ist überall gleichermaßen zu allem befähigt. Zum Guten wie zum Schlechten.

"Kulturkeise" gibt es allenfalls als Machtinstrumente, um Massen auf Linie zu bringen. Um Leute im Taumel um "Ungarntum" oder "Türkentum" hinter sich zu bringen. Es gibt nur Individuen.
Äh, die schwarzen Mathematikerinnen sind ja wohl ein denkbar schlechtes Beispiel.
Die kamen schließlich aus dem selben Kulturkreis.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von schokoschendrezki »

Keoma hat geschrieben:(16 Feb 2017, 10:15)

Äh, die schwarzen Mathematikerinnen sind ja wohl ein denkbar schlechtes Beispiel.
Die kamen schließlich aus dem selben Kulturkreis.
Ich hab' den Film noch nicht gesehen, und da es sich voraussichtlich um Mainstream Hollywood Zeugs handelt, auch kaum Intreresse daran, aber dass Katherine Johnson und die anderen schwarzen Mathematikerinnen bei der NASA jetzt eine Übermacht bildeten, wird wohl kaum der Fall gewesen und in dem Film sicher auch nicht dargestellt sein ... Es ist nur so: Das eine Gegenbeispiel reicht eben schon aus, um diese Kulturprägungslüge zu entlarven.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Keoma »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Feb 2017, 11:32)

Ich hab' den Film noch nicht gesehen, und da es sich voraussichtlich um Mainstream Hollywood Zeugs handelt, auch kaum Intreresse daran, aber dass Katherine Johnson und die anderen schwarzen Mathematikerinnen bei der NASA jetzt eine Übermacht bildeten, wird wohl kaum der Fall gewesen und in dem Film sicher auch nicht dargestellt sein ... Es ist nur so: Das eine Gegenbeispiel reicht eben schon aus, um diese Kulturprägungslüge zu entlarven.
Auf Deutsch: Du hast keine Ahnung.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Zunder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Feb 2017, 11:32)

Das eine Gegenbeispiel reicht eben schon aus, um diese Kulturprägungslüge zu entlarven.
Dein vermeintliches Gegenbeispiel ist eine Bestätigung.
Es ist geeignet den Rassismus zu widerlegen, aber nicht die kulturelle Prägung.
Biologismus und Kultur sollte man schon unterscheiden können.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von schokoschendrezki »

Zunder hat geschrieben:(16 Feb 2017, 14:10)

Dein vermeintliches Gegenbeispiel ist eine Bestätigung.
Es ist geeignet den Rassismus zu widerlegen, aber nicht die kulturelle Prägung.
Biologismus und Kultur sollte man schon unterscheiden können.
Ja. Und "Kultur" heißt: Niemand, absolut niemand ist einer "Prägung" ohne Gegenwehr einfach so ausgeliefert. Dass es Mühe und zuweilen große Mühe und vielleicht manchmal auch Gefahr kostet ... keine Frage. Und dementsprechend wenige sind es meist. Und es betrifft auch nicht nur die Prägungen, die mit sozialen Nachteilen verbunden sind wie ein Schwarzer zu sein im Amerika der 60er. Auch ein französischer oder bayerischer Patriot muss man nicht zwangsläufig werden, wenn - oder besser: "nur weil" - man in Frankreich bzw. Bayern das Licht der Welt erblickte.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Wasteland »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Feb 2017, 09:40)

Einige der kleineren muslimischen Länder sind selbst verglichen mit Deutschland unermesslich reich. Und das Geld dieser Länder bildet quasi einen Teil des Reichtums in Deutschland.

Die Gründe für die Unterschiede dürften in objektiven ökonomischen Entwicklungen liegen. Insbesondere im homogenen Rohstoffhunger einerseits und der sehr heterogenen Verteilung verfügbarer Rohstoffe andererseits.

Keinesfalls an den unterschiedlichen grundsätzlichen Potenzen sogenannter "Kulturkreise". Der aktuelle Kino-Erfolgsfilm "Hidden Figures" bringt das gut zum Ausdruck. Wie kam der erste amerikanische Astronaut ins Weltall? Durch Technologie, wissenschaft und vor allem mathematische Flugbahnberechungen wird man denken. Richtig. Und welcher Typ Mensch stand wesentlich dahinter? Weiblich und dunkelhäutig lautet die Antwort. Es gibt keine "Kulturkreise". Der Mensch ist überall gleichermaßen zu allem befähigt. Zum Guten wie zum Schlechten.

"Kulturkeise" gibt es allenfalls als Machtinstrumente, um Massen auf Linie zu bringen. Um Leute im Taumel um "Ungarntum" oder "Türkentum" hinter sich zu bringen. Es gibt nur Individuen.
Kulturen gibt es durchaus, nur haben sie überhaupt nichts mit den Genen oder der Hautfarbe zu tun.
Kultur ist schwer zu definieren, aber ich würde sagen es handelt sich dabei um die Gesamtheit aller Gewohnheiten, Traditionen, Rituale und Verhaltensweisen einer bestimmten Gruppe.
Da sich diese Gruppen nicht klar voneinander abgrenzen lassen ist es noch schwerer das klar zu definieren.
Und das der Begriff Kultur auch gerne instrumentalisiert wird ist auch klar. Die Erfindung der christlich-jüdisch-abendländischen Kultur macht das z.B. deutlich.
Mein Lieblingsbeispiel dafür wann Kultur schädlich ist, kommt vom kenianischen Ökonomen James Shikwati.
Er sagte in einem Interview, wenn in gewissen Teilen Kenias eine Sturmflut alles vernichtet, dann opfern Anhänger einer bestimmten Kultur mehr Hühner als gewöhnlich, weil sie glauben das die Götter erzürnt sind. Anhänger einer anderen Kultur bauen einen Damm. Erstere sind dadurch dazu verdammt immer wieder Opfer von Sturmfluten zu werden, während die anderen sich weiter entwickeln können.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Wasteland »

Antonius hat geschrieben:(09 Feb 2017, 13:45)

Durchaus richtig.
In den mohammedanisch-dominierten Ländern ist die gesellschaftliche, die politische und wirtschaftliche Lage, im allgemeinen desolat, selbst in den reichen Ölstaaten.
Warum ist das so? :?:
Aus denselben Gründen warum fast niemand freiwillig nach Russland, China oder Indien auswandert. (arbeitstechnische Gründe ausgenommen)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von Zunder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Feb 2017, 09:40)
Es gibt nur Individuen.
Gäbe es nur Individuen hätte die evolutionäre Entwicklung des Menschen nicht einmal bis zum aufrechten Gang geführt.

Die kleinste gesellschaftliche Einheit ist nicht der Mensch, sondern zwei Menschen.
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anpassung an andere Kulturen.

Beitrag von schokoschendrezki »

Zunder hat geschrieben:(17 Feb 2017, 17:32)

Gäbe es nur Individuen hätte die evolutionäre Entwicklung des Menschen nicht einmal bis zum aufrechten Gang geführt.

Die kleinste gesellschaftliche Einheit ist nicht der Mensch, sondern zwei Menschen.
Bertolt Brecht
Sowohl die Evolution als auch das Brecht-Zitat haben mit menschlichen Beziehungen zu tun, in denen das Individuum - eben - ein Individuum bleibt. Ein konkreter einzelner Mensch. Kaum jemals war es so wichtig, sich gegen identitäre, kulturalistische Bewegungen zu wenden, in denen dieses Individuum im Namen irgendeiner Idee (wie z.B. Nation oder Religion) in der Anonymität verschwindet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten