[KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welche Partei würdest du wählen?

Umfrage endete am So 8. Jan 2017, 13:04

CDU/CSU
3
6%
SPD
5
9%
Bündnis 90/ Die Grünen
2
4%
Die Linke
8
15%
FDP
11
21%
AfD
19
36%
Sonstige
5
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von watisdatdenn? »

pikant hat geschrieben:(06 Jan 2017, 12:01)
ua. dafuer hat die Partei ja 2013 bezahlt!
Deren Fokus ist nicht die flüchtlingspolitik.
Ausserdem will ich meine stimme nicht verschwenden wenn die Partei unter 5% kommt.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von pikant »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 Jan 2017, 12:10)

Deren Fokus ist nicht die flüchtlingspolitik.
Ausserdem will ich meine stimme nicht verschwenden wenn die Partei unter 5% kommt.
das ist schon mal gut, denn die Fluechtlingspolitik steht auch bei mir nicht an erster Stelle.
wiichtiger ist Steuer-und Wirtschaftspolitik :) - Steuerentlastungen jetzt bitte - schwarze Null ist mir zu konservativ
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von firlefanz11 »

pikant hat geschrieben:(06 Jan 2017, 12:15)
wiichtiger ist Steuer-und Wirtschaftspolitik :) - Steuerentlastungen jetzt bitte - schwarze Null ist mir zu konservativ
So isses... Aber eben nicht a la Gollum Schäuble wir schenken den Wählern mal 5 Euro sondern rauf mit der Spitzensatzgrenze auf 100.000 (mind.aber 80.000)...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Fr 6. Jan 2017, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Cat with a whip »

Momentan tendiere ich wieder aus rein subjektiven Gründen (Mitleid) zur SPD, die bei 20% angekommen ist.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von pikant »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Jan 2017, 12:21)

Momentan tendiere ich wieder aus rein subjektiven Gründen (Mitleid) zur SPD, die bei 20% angekommen ist.
Gabriel will die Partei jetzt mit innerer Sicherheit und Kampf gegen den Islamismus profilieren - Wettlauf mit CSU - immerhin mal wieder ein Versuch.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von firlefanz11 »

Was die SPD angeht bin ich zuversichtlich... Nämlich dass die ihr Projekt 18 sicher noch schaffen werden bis zur BWT. Vor allem wenn sie an Fettnapf Sigi festhalten... :D
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Fr 6. Jan 2017, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von pikant »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2017, 12:20)

So isses... Aber eben nicht a la Gollum Schäuble wir schenken den Wählern mal 5 Euro sondern rauf mit der Spitzensatzgrenze auf 100.000 (mind.aber 80.000)...
sehe ich auch - das ist kein grosser Wurf und die CSU geht auch die kleinen Schritte da - will nun von 54 auf 60 hochgehen.......
wir brauchen einen Steuerreform die richtig entlastet und wieder mehr Kaufkraft generiert.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von firlefanz11 »

pikant hat geschrieben:(06 Jan 2017, 12:23)
Gabriel will die Partei jetzt mit innerer Sicherheit und Kampf gegen den Islamismus profilieren - Wettlauf mit CSU - immerhin mal wieder ein Versuch.
Dem ollen Wendehals glaubt doch eh keine Sau noch irgendwas... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von watisdatdenn? »

pikant hat geschrieben:(06 Jan 2017, 12:15)
das ist schon mal gut, denn die Fluechtlingspolitik steht auch bei mir nicht an erster Stelle.
wiichtiger ist Steuer-und Wirtschaftspolitik :) - Steuerentlastungen jetzt bitte - schwarze Null ist mir zu konservativ
Mir ist die flüchtlingspolitik wichtiger.. Geld hab ich genug (darf natürlich immer mehr sein, ist aber für mich nicht prio eins).
Wichtiger ist mir, dass meine Kinder in einem aufgeklärten und Deutsch/bayrisch bzw. Germanisch/keltisch kulturell geprägten land aufwachsen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von firlefanz11 »

pikant hat geschrieben:(06 Jan 2017, 12:25)
wir brauchen einen Steuerreform die richtig entlastet und wieder mehr Kaufkraft generiert.
So siehts aus. Die Mittelschicht ist genug gebeutelt worden...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von firlefanz11 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 Jan 2017, 12:26)
Wichtiger ist mir, dass meine Kinder in einem aufgeklärten und Deutsch/bayrisch bzw. Germanisch/keltisch kulturell geprägten land aufwachsen.
Wenn ich aufm U-Bahnhof höre wie ein Mädel zum anderen sagt:"Ey Alder, gongret grass!" rollen sich mir auch immer die Zehnägel auf... :D
Da ist mir "Ey Schnoin, mogst mei Leberkas Semml hom." schon lieber... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von firlefanz11 »

Also wenn das Ergebnis hier ein ernstzunehmender Indikator, was das Ergebnis der FDP angeht, wäre, wär ich ganz optimistisch... :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von pikant »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 Jan 2017, 12:26)

Mir ist die flüchtlingspolitik wichtiger.. Geld hab ich genug (darf natürlich immer mehr sein, ist aber für mich nicht prio eins).
Wichtiger ist mir, dass meine Kinder in einem aufgeklärten und Deutsch/bayrisch bzw. Germanisch/keltisch kulturell geprägten land aufwachsen.
ich verstehe den Bayer meist nicht und von daher ist germanisch a la Bayern fuer mich nicht anstrebbar.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Cat with a whip »

pikant hat geschrieben:(06 Jan 2017, 12:23)

Gabriel will die Partei jetzt mit innerer Sicherheit und Kampf gegen den Islamismus profilieren - Wettlauf mit CSU - immerhin mal wieder ein Versuch.

Ehrlich gesagt finde ich das immerhin als positives Lebenszeichen der SPD. Kurioserweise hatte ich heute morgen als ich das mit den 20% im Radio hörte darüber sinniert dass die SPD das Thema Sicherheit sträflicherweise vernachlässigt und man von ihr im Wahlkampf gar nichts mitbekommt.

Ich sehe kommen dass nur Merkel davon profitiert. :)
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von d'Artagnan »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2017, 12:34)

Also wenn das Ergebnis hier ein ernstzunehmender Indikator, was das Ergebnis der FDP angeht, wäre, wär ich ganz optimistisch... :thumbup:
Mal eine ernstgemeinte Frage an die FDP-Wähler:
Was wäre denn Eurer Meinung nach unter einer Merkelregierung mit FDP-Koalition anders gelaufen?
Wer im Herbst FDP wählt wählt doch automatisch die unselige Merkel. Oder glaubt wer an die Ampel.
Man gibt Merkel mit der FDP sogar noch eine Koalitionsoption mehr.
Ändern täte sich auch mit der FDP am großen Eurorettungs-Energiewende-Flüchtlingsdisasterkurs schlicht nix.
Wenn man Merkel loswerden will, ist FDP doch an der gleichen falschen Adresse wie mit der CDU/CSU.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von firlefanz11 »

d'Artagnan hat geschrieben:(06 Jan 2017, 16:58)

Mal eine ernstgemeinte Frage an die FDP-Wähler:
Was wäre denn Eurer Meinung nach unter einer Merkelregierung mit FDP-Koalition anders gelaufen?
Wer im Herbst FDP wählt wählt doch automatisch die unselige Merkel. Oder glaubt wer an die Ampel.
Man gibt Merkel mit der FDP sogar noch eine Koalitionsoption mehr.
Ändern täte sich auch mit der FDP am großen Eurorettungs-Energiewende-Flüchtlingsdisasterkurs schlicht nix.
Wenn man Merkel loswerden will, ist FDP doch an der gleichen falschen Adresse wie mit der CDU/CSU.
In Verbindung mit der jungen Generation von durchaus realistischen CDU Politikern könnte eine FDP mit einer ausreichenden Stimmenzahl in einer Jamaika Koalition, in der die Grünen mit ihren 9% bestenfalls grad mal das Umweltressort für sich beanspruchen dürfen, für Realismus, frischen Wind und Innovationspotenzial gerade in den wichtigsten Fragen wie z. B. Entlastung der Mittelschicht sorgen. Muddi hätte da nur noch repräsentativen Charakter, denn so eine Lapsus wie mit der Verweigerung gegen den Doppelpassbeschluss der Parteibasis kann sie sich nicht noch mal erlauben.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Realist2014 »

d'Artagnan hat geschrieben:(06 Jan 2017, 16:58)

Mal eine ernstgemeinte Frage an die FDP-Wähler:
Was wäre denn Eurer Meinung nach unter einer Merkelregierung mit FDP-Koalition anders gelaufen?
Wer im Herbst FDP wählt wählt doch automatisch die unselige Merkel. Oder glaubt wer an die Ampel.
Man gibt Merkel mit der FDP sogar noch eine Koalitionsoption mehr.
Ändern täte sich auch mit der FDP am großen Eurorettungs-Energiewende-Flüchtlingsdisasterkurs schlicht nix.
Wenn man Merkel loswerden will, ist FDP doch an der gleichen falschen Adresse wie mit der CDU/CSU.
das die AfD für eine toleranten Menschen unwählbar ist

gibt es keine Alternativen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Ammianus »

Bei der FDP hätte ich auch das Problem, dass wenn sie es nicht schaffen, was möglich ist, meine Stimme den Bach runter geht
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Realist2014 »

Ammianus hat geschrieben:(06 Jan 2017, 18:04)

Bei der FDP hätte ich auch das Problem, dass wenn sie es nicht schaffen, was möglich ist, meine Stimme den Bach runter geht

nicht so negativ

das klappt schon!
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Ammianus »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jan 2017, 18:15)

nicht so negativ

das klappt schon!
Keine Sorge, ich wähl so und so Die Linke damit wenigstens etwas sozialer Druck besteht.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
GreenStorm
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 18:46

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von GreenStorm »

d'Artagnan hat geschrieben:(06 Jan 2017, 16:58)

Mal eine ernstgemeinte Frage an die FDP-Wähler:
Was wäre denn Eurer Meinung nach unter einer Merkelregierung mit FDP-Koalition anders gelaufen?
Wer im Herbst FDP wählt wählt doch automatisch die unselige Merkel. Oder glaubt wer an die Ampel.
Man gibt Merkel mit der FDP sogar noch eine Koalitionsoption mehr.
Ändern täte sich auch mit der FDP am großen Eurorettungs-Energiewende-Flüchtlingsdisasterkurs schlicht nix.
Wenn man Merkel loswerden will, ist FDP doch an der gleichen falschen Adresse wie mit der CDU/CSU.
Ich will Merkel ja auch nicht loswerden, ich will aber gewisse Maßnahmen ausbalancieren. Dass die FDP aus der Regierung insgesamt, aber auch aus dem Justizministerium weggefallen ist, ist gerade jetzt in den Zeiten der Terrorattacken fatal - ein Innenminister und auch die Radikalen (beider Lager) müssen durch ein rechtsstaatliches, einen ruhigen Kopf bewahrendes Justizministerium auf den Boden der Verfassung zurückgeholt werden. Wir können uns nicht immer darauf verlassen, dass der EUGH den Rechtsstaat für uns rettet.
Das Thema Bürgerrechte hat die FDP sogar in der Rösler-Zeit wie keine zweite Partei vertreten (was tragisch ist, denn viel war da wirklich nicht).
Ich gehe durchaus nicht konform mit deren TTIP / Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft-Geschichten, aber ansonsten propagieren (und betreiben, wenn denn Bestandteil der Landesregierung) sie klar nachvollziehbare Realpolitik mit logischen Argumenten. An der Eurorettungspolitik hätte sich denke ich einiges geändert, zumindest wäre die Griechenland-aus-dem-Euro-Thematik nicht von vornherein so sang-und-klanglos beerdigt gewesen - ob es Änderung gebracht hätte, wer weiß.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52976
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2017, 12:34)

Also wenn das Ergebnis hier ein ernstzunehmender Indikator, was das Ergebnis der FDP angeht, wäre, wär ich ganz optimistisch... :thumbup:
Ich auch, da könnte die FDP als stärkste Partei direkt in Koalitionsverhandlungen gehen.

Bevor sich hier ein AfDler aufregt, Social Bots können keine Regierung stellen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52976
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von JJazzGold »

d'Artagnan hat geschrieben:(06 Jan 2017, 16:58)

Mal eine ernstgemeinte Frage an die FDP-Wähler:
Was wäre denn Eurer Meinung nach unter einer Merkelregierung mit FDP-Koalition anders gelaufen?
Wer im Herbst FDP wählt wählt doch automatisch die unselige Merkel. Oder glaubt wer an die Ampel.
Man gibt Merkel mit der FDP sogar noch eine Koalitionsoption mehr.
Ändern täte sich auch mit der FDP am großen Eurorettungs-Energiewende-Flüchtlingsdisasterkurs schlicht nix.
Wenn man Merkel loswerden will, ist FDP doch an der gleichen falschen Adresse wie mit der CDU/CSU.
Das ist schon mal eine falsche Annahme, wie Herr Lindner in seiner Rede gestern eindeutig konstatierte.
Je nach erreichter Prozentzahl wäre die FDP in der Tat in der Lage in Koalitionsverhandlungen Einfluss auf die Themen Wirtschaft, Finanzen und Sicherheit zu nehmen. Das waren und sind die Kernthemen der FDP und wenn ich allein schon sehe, wie z.B. die Union mit dem Datenschutz umgeht, dann würde ich mir eine FDP mit % Zahlen auf Augenhöhe der Grünen wünschen, um dem Paroli bieten zu können.

Wenn man sklavischer Follower der "Merkel muss weg" Parole ist, dann sollte man allerdings nicht auf die FDP setzen, sondern die AfD wählen.


(Um Frau Merkel fester als je zuvor zu zementieren. Aber pst, nicht weitersagen, denn das hat das AfD Wählerklientel bisher noch nicht durchblickt und wir wollen sie doch auf keinen Fall vor der Wahl zum Denken bringen.)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
AndyO
Beiträge: 622
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Absurdistan

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von AndyO »

Selina hat geschrieben:(01 Jan 2017, 17:46)

Ich frag mich, warum die bisherigen Abstimmungsergebnisse so krass von denen in einem ähnlichen Thread, der vor paar Wochen hier eröffnet wurde, abweichen. So stark kann die Stimmung insgesamt doch nicht gekippt sein in dieser recht kurzen Zeit. Oder machen die AfD-Anhänger gerade alle Urlaub? ;)
Gab's jetzt gerade bei T_Online nee schöne Abstimmung:

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... icher.html

Könnt ja mal auf Zwischergebniss klicken!

Lässt nur einen Schluß zu: 3/4 der Bevölkerung ist was hier gerade geschieht egal oder sie bekommen es so mit, wie unseren Medien es vorverkosten. Zur Wahlurne laufen die 3/4 aber und wählen, was sie immer gewählt haben. Bei den älteren Semestern, die bei ihrer ersten Wahl das Gleiche kreuzen, wie bei ihrer letzten Wahl, kann ich mir das sehr gut vorstellen.... :mad:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52976
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von JJazzGold »

AndyO hat geschrieben:(07 Jan 2017, 10:59)

Gab's jetzt gerade bei T_Online nee schöne Abstimmung:

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... icher.html

Könnt ja mal auf Zwischergebniss klicken!

Lässt nur einen Schluß zu: 3/4 der Bevölkerung ist was hier gerade geschieht egal oder sie bekommen es so mit, wie unseren Medien es vorverkosten. Zur Wahlurne laufen die 3/4 aber und wählen, was sie immer gewählt haben. Bei den älteren Semestern, die bei ihrer ersten Wahl das Gleiche kreuzen, wie bei ihrer letzten Wahl, kann ich mir das sehr gut vorstellen.... :mad:

Sich in Deutschland sicher zu fühlen, hat nichts mit "egal, was hier geschieht" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand, der sich von den ängstlichen Angstmachern nicht die statistischen Aussichten fälschen lässt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von d'Artagnan »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2017, 17:56)

In Verbindung mit der jungen Generation von durchaus realistischen CDU Politikern könnte eine FDP mit einer ausreichenden Stimmenzahl in einer Jamaika Koalition, in der die Grünen mit ihren 9% bestenfalls grad mal das Umweltressort für sich beanspruchen dürfen, für Realismus, frischen Wind und Innovationspotenzial gerade in den wichtigsten Fragen wie z. B. Entlastung der Mittelschicht sorgen. Muddi hätte da nur noch repräsentativen Charakter, denn so eine Lapsus wie mit der Verweigerung gegen den Doppelpassbeschluss der Parteibasis kann sie sich nicht noch mal erlauben.
Danke für Deine Antwort. Ich denke aber da unterschätzt Du sowohl Merkel als auch den lähmenden Opportunismus, den diese bei ihren Koalitionspartnern auslöst. Sie hat mittlerweile drei Koalitionen angeführt, und in allen dreien gelang es ihr de facto eine in wesentlichen Punkten grüne Politik durchzusetzen (Siehe Energiewende, Abschaffung der Bundeswehr, Abkehr vom dreigliedrigen Schulsystem, Flüchtlingspolitik), und zugleich den jeweiligen Koalitionspartner für ihre eigenen Versäumnisse bluten zu lassen. Dieses "Aussaugen" des jeweiligen Partners ist sicher kein Zufall!
Merkel ist sozusagen eine schwarze Witwe mit grünen Giftdrüsen. Wer mit ihr koaliert wird es bereuen!
Die wenigen "jungen realistischen CDUler" (die leider auf dem CDU-Parteitag im 11 minütigen Kanzlerin-Bejubelungsapplaus nicht zu bemerken waren, und nur beim Doppelpassbeschluss einmal zuckten) würden bei einer Jamaika-Koalition wenn nicht vom eigenen General Tauber sofort von den fanatischen Teil der Grünen zur Strecke gebracht werden. (Peter und Künast haben ja jüngst gezeigt wie sie ticken, wenn es um den Schutz von Bürgern geht). Die Kernschwäche der CDU ist dass sie von einer de facto grün agierenden Kanzlerin gekapert wurde und viele ihrer Mitglieder zu träge, opportunistisch oder feige sind das einzugestehen. Sie ist der Schlüssel. Solange Merkel nicht vollständig entmachtet wird, wird sich an ihrem bürger- und mittelstandsschädlichen Kurs nichts ändern. Das ist zumindest meine Überzeugung.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von d'Artagnan »

GreenStorm hat geschrieben:(07 Jan 2017, 07:56)

Ich will Merkel ja auch nicht loswerden, ich will aber gewisse Maßnahmen ausbalancieren. Dass die FDP aus der Regierung insgesamt, aber auch aus dem Justizministerium weggefallen ist, ist gerade jetzt in den Zeiten der Terrorattacken fatal - ein Innenminister und auch die Radikalen (beider Lager) müssen durch ein rechtsstaatliches, einen ruhigen Kopf bewahrendes Justizministerium auf den Boden der Verfassung zurückgeholt werden. Wir können uns nicht immer darauf verlassen, dass der EUGH den Rechtsstaat für uns rettet.
Das Thema Bürgerrechte hat die FDP sogar in der Rösler-Zeit wie keine zweite Partei vertreten (was tragisch ist, denn viel war da wirklich nicht).
Ich gehe durchaus nicht konform mit deren TTIP / Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft-Geschichten, aber ansonsten propagieren (und betreiben, wenn denn Bestandteil der Landesregierung) sie klar nachvollziehbare Realpolitik mit logischen Argumenten. An der Eurorettungspolitik hätte sich denke ich einiges geändert, zumindest wäre die Griechenland-aus-dem-Euro-Thematik nicht von vornherein so sang-und-klanglos beerdigt gewesen - ob es Änderung gebracht hätte, wer weiß.
Okay.
Allerdings war die FDP als Regierungspartei doch wesentlich an der Euro"rettung" und dem Abwürgen der Griechenland-aus-dem-Euro-Diskussion beteiligt? Ich habe jedenfalls nicht vergessen wie sie mit internen Kurskritikern umgegangen ist (siehe Frank Schaeffler).
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
AndyO
Beiträge: 622
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Absurdistan

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von AndyO »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Jan 2017, 11:11)


Sich in Deutschland sicher zu fühlen, hat nichts mit "egal, was hier geschieht" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand, der sich von den ängstlichen Angstmachern nicht die statistischen Aussichten fälschen lässt.
"Ängstlichen Angstmachern" sag das mal den Hinterbliebenen des Terroranschlages in Berlin. Ich würde sagen ärmliche Argumentation kurz bevor man gar keine Argumente mehr hat... :rolleyes:

P.S.: Ich hatte da als Kommentar noch FREUNDLICH geschrieben, dass meine Gattin unsere Kreisstadt nach Geschäftsschluß meidet, weil sich dort ständig Kleingruppen unserer aufgezwungenen "neuen Freunde" bilden. War nach 15 Minuten gelöscht. Also die Feststellung, dass die Flüchtlinge des Öfteren in Kleingruppen auftreten und das meine Frau sich diesen Gruppen nicht alleine nähern möchte, reicht bei T-Online schon als "Haß-Kommentar". Liebe Medien, dass wird noch ein langes Jahr bis zur Wahl!
AndyO
Beiträge: 622
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Absurdistan

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von AndyO »

d'Artagnan hat geschrieben:(07 Jan 2017, 11:46)

Okay.
Allerdings war die FDP als Regierungspartei doch wesentlich an der Euro"rettung" und dem Abwürgen der Griechenland-aus-dem-Euro-Diskussion beteiligt? Ich habe jedenfalls nicht vergessen wie sie mit internen Kurskritikern umgegangen ist (siehe Frank Schaeffler).
Die FDP vertritt AUSSCHLIEßLICH interessen von Einkommensbeziehern > 100.000 EUR/Anno (deren Mittelstandsdefinition). Davon haben wir keine 5%. Der Rest soll sich mal am Kopf kratzen, ob das Motto aus den 90zigern "wenn ich mit der CDU unzufrieden bin, wähle ich FDP" irgendetwas besser macht und für wen. Nicht umsonst ist diese Partei auf 3% abgerutscht. Dass ist dann der Harte Kern der >100.000 EUR/Anno, der sich sonst nirgendwo richtig vertreten sieht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52976
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von JJazzGold »

AndyO hat geschrieben:(07 Jan 2017, 13:33)

"Ängstlichen Angstmachern" sag das mal den Hinterbliebenen des Terroranschlages in Berlin. Ich würde sagen ärmliche Argumentation kurz bevor man gar keine Argumente mehr hat... :rolleyes:
Sind Sie ein Betroffener?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52976
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von JJazzGold »

AndyO hat geschrieben:(07 Jan 2017, 13:39)

Die FDP vertritt AUSSCHLIEßLICH interessen von Einkommensbeziehern > 100.000 EUR/Anno (deren Mittelstandsdefinition). Davon haben wir keine 5%.
Bitte begründen Sie ihre Aussage anhand des Parteiprogramms.
Oder fällt das auch unter das übliche "Hörensagen"?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von DarkLightbringer »

36 % für die AfD, gefolgt von der FDP mit 21 % und der Linken mit 15 %, erst dann die SPD und die Union knapp über der 5-%-Hürde ?
Die AfD schießt hier bald durch die Decke. ;)

Glücklicherweise sieht das in der realen Gesellschaft ganz anders aus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Ammianus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Jan 2017, 14:06)

36 % für die AfD, gefolgt von der FDP mit 21 % und der Linken mit 15 %, erst dann die SPD und die Union knapp über der 5-%-Hürde ?
Die AfD schießt hier bald durch die Decke. ;)

Glücklicherweise sieht das in der realen Gesellschaft ganz anders aus.
Nun, hier im Forum dürfte es das Ergebnis der Art und Weise sein, wie von den hiesigen GRÜFRIS gegen die AfD argumentiert wird. Wobei ich das Verb "argumentieren" mehr so sarkastisch meinte. In der realen Welt könnten es vielleicht durchaus 2-3 Prozent sein die so zustande kommen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52976
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Jan 2017, 14:06)

36 % für die AfD, gefolgt von der FDP mit 21 % und der Linken mit 15 %, erst dann die SPD und die Union knapp über der 5-%-Hürde ?
Die AfD schießt hier bald durch die Decke. ;)

Glücklicherweise sieht das in der realen Gesellschaft ganz anders aus.
Bei der AfD kann man ca. 30% für die Bots abziehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von DarkLightbringer »

Ammianus hat geschrieben:(07 Jan 2017, 15:03)

Nun, hier im Forum dürfte es das Ergebnis der Art und Weise sein, wie von den hiesigen GRÜFRIS gegen die AfD argumentiert wird. Wobei ich das Verb "argumentieren" mehr so sarkastisch meinte. In der realen Welt könnten es vielleicht durchaus 2-3 Prozent sein die so zustande kommen.
Ich danke den Wählern der demokratischen Mitte und rufe zur Sammlungsbewegung "Marsch der Republik" auf.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
AndyO
Beiträge: 622
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Absurdistan

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von AndyO »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Jan 2017, 14:00)

Bitte begründen Sie ihre Aussage anhand des Parteiprogramms.
Oder fällt das auch unter das übliche "Hörensagen"?
Ähm, meinst du die geben so was Schriftlich um sich selbst ABZUSCHIEßEN? Ich benutze mein Errinnerungsvermögen aus der Zeit, wo die FDP mit der CDU koallierte und wie's da mit der Sozialpolitik war. Von der FDP kam nur staatliche Zahlungsverweigerung gegenüber der Masse. Denen geht die Agenda 2010 nicht weit genug! Wo steht denn deine schriftliche Garantie, dass die FDP sich zu dieser Zeit völlig reformiert hat? Dann trete du doch mal den Beweis an, wo die FDP ihre Mitte definiert. Bau, bau, bau... :mad:
Zuletzt geändert von AndyO am So 8. Jan 2017, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
AndyO
Beiträge: 622
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Absurdistan

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von AndyO »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jan 2017, 18:00)

das die AfD für eine toleranten Menschen unwählbar ist

gibt es keine Alternativen...
"Maßanzug statt Tweed-Sakko"

Lindners Auftreten erinnere ihn an den stellvertretenden AfD-Vorsitzenden Alexander Gauland, sagte Tauber in dem Zeitungsinterview weiter. "Er redet teilweise wie Herr Gauland von der AfD. Der einzige Unterschied besteht darin, dass er statt eines abgewetzten Tweed-Sakkos einen überteuerten Maßanzug trägt."


https://www.tagesschau.de/inland/tauber-115.html

Dann wählen wir mit der FDP den Anstand... :D :D :D :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52976
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von JJazzGold »

AndyO hat geschrieben:(08 Jan 2017, 07:23)

Ähm, meinst du die geben so was Schriftlich um sich selbst ABZUSCHIEßEN? Ich benutze mein Errinnerungsvermögen aus der Zeit, wo die FDP mit der CDU koallierte und wie's da mit der Sozialpolitik war. Von der FDP kam nur staatliche Zahlungsverweigerung gegenüber der Masse. Denen geht die Agenda 2010 nicht weit genug! Wo steht denn deine schriftliche Garantie, dass die FDP sich zu dieser Zeit völlig reformiert hat? Dann trete du doch mal den Beweis an, wo die FDP ihre Mitte definiert. Bau, bau, bau... :mad:
Ich mache das, was ein vernünftiger Wähler macht. Ich lese Partei- und Wahlprogramme und zwar von allen Parteien, markiere die Teile, zu denen ich weitere Aussagen benötige, gehe zu Veranstaltungen und Wahlständen und konfrontiere, zurzeit vorzugsweise die AfD, mit den Aussagen, die ich in den Programmen finde.

Schließlich will ich mir vorhalten lassen, dass ich einfach nur nach Hörensagen oder Bauchgefühl, oder Glaskugel Behauptungen aufstelle, so wie Sie, die ich bei konkreter Nachfrage nicht belegen kann, weil “angeblich nichts Schriftliches hinterlegt ist“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von DarkLightbringer »

AndyO hat geschrieben:(08 Jan 2017, 07:26)

"Maßanzug statt Tweed-Sakko"

Lindners Auftreten erinnere ihn an den stellvertretenden AfD-Vorsitzenden Alexander Gauland, sagte Tauber in dem Zeitungsinterview weiter. "Er redet teilweise wie Herr Gauland von der AfD. Der einzige Unterschied besteht darin, dass er statt eines abgewetzten Tweed-Sakkos einen überteuerten Maßanzug trägt."


https://www.tagesschau.de/inland/tauber-115.html

Dann wählen wir mit der FDP den Anstand... :D :D :D :D
Wenn ein Vergleich mit einem Auftritt von Gauland als scharfe Kritik gilt, dann läuft es in die richtige Richtung.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Doktor Schiwago

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Doktor Schiwago »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Jan 2017, 12:21)

Momentan tendiere ich wieder aus rein subjektiven Gründen (Mitleid) zur SPD, die bei 20% angekommen ist.
Ich würde mit dem Mitleid warten, bis die ihr Ziel "18" erreicht hat.
Doktor Schiwago

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Doktor Schiwago »

Selina hat geschrieben:(03 Jan 2017, 19:56)
Aber den bräunlichen Rattenschwanz, der an der AfD gut sichtbar hinten dranhängt, einfach so in Kauf zu nehmen, nur weil man protestieren möchte, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Es gibt auch andere Protestmöglichkeiten, als mit solchen Leuten zusammenzugehen.
Vielleicht ist ja der rote Rattenschwanz mit grünen Punkten nicht so attraktiv?
Doktor Schiwago

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Doktor Schiwago »

pikant hat geschrieben:(06 Jan 2017, 12:23)
Gabriel will die Partei jetzt mit innerer Sicherheit und Kampf gegen den Islamismus profilieren - Wettlauf mit CSU - immerhin mal wieder ein Versuch.
Wer soll dem "fröhlichsten Endglied der Nahrungskette" denn diesen linken Populismus abkaufen?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von firlefanz11 »

Selina hat geschrieben:(03 Jan 2017, 19:56)
Gegen die Etablierten zu protestieren, ist ja ganz ok und sicher auch nötig. Aber den bräunlichen Rattenschwanz, der an der AfD gut sichtbar hinten dranhängt, einfach so in Kauf zu nehmen, nur weil man protestieren möchte, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Es gibt auch andere Protestmöglichkeiten, als mit solchen Leuten zusammenzugehen.
Als da wären (im Bezug auf den gefetteten Passus)? Und schreib jetzt bitte nicht wieder die Linke wählen. Ich hab heut schon genug gelacht...
Die einzige Form des Protests wäre noch NICHT wählen bzw. Stimme ungültig machen aber erstens gab es jahrelang mehr als genug Nichtwähler, und niemanden in der Politik hat das wirklich gejuckt weil die eh ihre Wählerklientel hatten (die halbherzigen"Geh zur Wahl" Kampagnen hatten eh nur ne Alibifunktion), und zweitens muss man eine Stimme erheben/abgeben damit die Stimme gehört wird. Ich behaupte mal jeder der reinen Protestwähler weiß, dass die AfD eh keine Chance hat an die Regierung zu kommen, von daher ging/geht es einfach darum so richtig zu schocken, und das ist auch gelungen. Da spielt das Parteiprogramm der Partei, die man eh nur aus Daffke gewählt hat keine Geige...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 9. Jan 2017, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Doktor Schiwago

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Doktor Schiwago »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Jan 2017, 10:15)
Das ist schon mal eine falsche Annahme, wie Herr Lindner in seiner Rede gestern eindeutig konstatierte.
Je nach erreichter Prozentzahl wäre die FDP in der Tat in der Lage in Koalitionsverhandlungen Einfluss auf die Themen Wirtschaft, Finanzen und Sicherheit zu nehmen. Das waren und sind die Kernthemen der FDP

Korrekt, und deswegen stellte die FDP ja in den bisherigen Regierungen, wo sie beteiligt war, immer den Außenminister. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von firlefanz11 »

Genschman würde sicher mit den Ohren flattern wenn die FDP wieder zweistellig wird...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Doktor Schiwago

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Doktor Schiwago »

Diese Befürchtung ist unbegründet. ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52976
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von JJazzGold »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(09 Jan 2017, 16:48)

Korrekt, und deswegen stellte die FDP ja in den bisherigen Regierungen, wo sie beteiligt war, immer den Außenminister. :D
Auch, aber nicht nur, sondern sie stellte auch ein- bis mehrfach Minister folgender Ressorts Inneres, Gesundheit, Familie, Finanzen, Justiz, Landwirtschaft, Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von DarkLightbringer »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 Jan 2017, 16:45)

Als da wären (im Bezug auf den gefetteten Passus)? Und schreib jetzt bitte nicht wieder die Linke wählen. Ich hab heut schon genug gelacht...
Die einzige Form des Protests wäre noch NICHT wählen bzw. Stimme ungültig machen aber erstens gab es jahrelang mehr als genug Nichtwähler, und niemanden in der Politik hat das wirklich gejuckt weil die eh ihre Wählerklientel hatten (die halbherzigen"Geh zur Wahl" Kampagnen hatten eh nur ne Alibifunktion), und zweitens muss man eine Stimme erheben/abgeben damit die Stimme gehört wird. Ich behaupte mal jeder der reinen Protestwähler weiß, dass die AfD eh keine Chance hat an die Regierung zu kommen, von daher ging/geht es einfach darum so richtig zu schocken, und das ist auch gelungen. Da spielt das Parteiprogramm der Partei, die man eh nur aus Daffke gewählt hat keine Geige...
Die "Sex Pistols" haben seinerzeit auch etwas geschockt, die Queen blieb allerdings gelassen. Nur die eine oder andere Oma hat sich erschreckt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von firlefanz11 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Jan 2017, 17:14)

Die "Sex Pistols" haben seinerzeit auch etwas geschockt, die Queen blieb allerdings gelassen. Nur die eine oder andere Oma hat sich erschreckt.
Mag sein aber auf die Dauer sollte es wirken...
Ich wähl den Verein trotzdem nicht aber ich kann zumindest verstehen warum es die Protestler tun...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von DarkLightbringer »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 Jan 2017, 17:26)

Mag sein aber auf die Dauer sollte es wirken...
Die Kanzlerin gibt sich zuversichtlich und ist von den Stärken des Landes überzeugt, die da seien: Zusammenhalt, Demokratie und Wohlstand.
Ich hoffe auf Erneuerung, Konsolidierung und Resilienz, bin aber ebenfalls zuversichtlich.
Ich wähl den Verein trotzdem nicht aber ich kann zumindest verstehen warum es die Protestler tun...
Warum denn nicht?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Gesperrt