[KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welche Partei würdest du wählen?

Umfrage endete am So 8. Jan 2017, 13:04

CDU/CSU
3
6%
SPD
5
9%
Bündnis 90/ Die Grünen
2
4%
Die Linke
8
15%
FDP
11
21%
AfD
19
36%
Sonstige
5
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53
Hamilton
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:06

[KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Hamilton »

Welche Partei würdest du wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Ammianus »

Wie immer - noch - trotz Antikommunist, die Linke. Aber der Skandal um die Stasif...e Holm misbehagt mir sehr. Die Entscheidungen eines 20jährigen, aufgewachsen in staatstreuem Staasiumfeld kann ich noch irgendwie verstehen. Aber die Sau hat dann 2005 eiskalt gelogen um sich einen Job zu erschleichen. Hier sollte Toleranz enden.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Selina »

Ich frag mich, warum die bisherigen Abstimmungsergebnisse so krass von denen in einem ähnlichen Thread, der vor paar Wochen hier eröffnet wurde, abweichen. So stark kann die Stimmung insgesamt doch nicht gekippt sein in dieser recht kurzen Zeit. Oder machen die AfD-Anhänger gerade alle Urlaub? ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von yogi61 »

Völker hört die Signale.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(01 Jan 2017, 17:49)

Völker hört die Signale.
:D ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Ebiker »

Selina hat geschrieben:(01 Jan 2017, 17:46)

Ich frag mich, warum die bisherigen Abstimmungsergebnisse so krass von denen in einem ähnlichen Thread, der vor paar Wochen hier eröffnet wurde, abweichen. So stark kann die Stimmung insgesamt doch nicht gekippt sein in dieser recht kurzen Zeit. Oder machen die AfD-Anhänger gerade alle Urlaub? ;)
Bei der niedrigen Beteiligung an den bisherigen Umfragen sind solche Verschiebungen völlig normal.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von jack000 »

Hamilton hat geschrieben:(01 Jan 2017, 13:04)

Welche Partei würdest du wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre?
Es macht m.E. Sinn die Optionen "Nicht wählen" und "Stimmzettel ungültig machen" hinzuzufügen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Weltregierung »

Die einzige demokratische Massenpartei der extremen Mitte: Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Selina »

Ebiker hat geschrieben:(01 Jan 2017, 17:52)

Bei der niedrigen Beteiligung an den bisherigen Umfragen sind solche Verschiebungen völlig normal.
Da hast du natürlich recht. Hat sich ja auch bereits schlagartig verändert, wie ich sehe :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von yogi61 »

Weltregierung hat geschrieben:(01 Jan 2017, 17:57)

Die einzige demokratische Massenpartei der extremen Mitte: Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative.
Interessante These, werde mich wohl mal mit denen beschäftigen müssen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Hamilton
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:06

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Hamilton »

jack000 hat geschrieben:(01 Jan 2017, 17:54)

Es macht m.E. Sinn die Optionen "Nicht wählen" und "Stimmzettel ungültig machen" hinzuzufügen.

Darüber habe ich auch überlegt, aber bei den offiziellen Wahlumfragen gibt es diese Optionen auch nicht.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Helmuth_123 »

Selina hat geschrieben:(01 Jan 2017, 17:46)

Ich frag mich, warum die bisherigen Abstimmungsergebnisse so krass von denen in einem ähnlichen Thread, der vor paar Wochen hier eröffnet wurde, abweichen. So stark kann die Stimmung insgesamt doch nicht gekippt sein in dieser recht kurzen Zeit. Oder machen die AfD-Anhänger gerade alle Urlaub? ;)
frems war noch nicht hier. :p Spaß beiseite. Diese Umfragen sind noch nicht mal für das Forum repräsentativ, einfach weil es Nutzer geben soll, die aus Spaß irgendwo ihr Kreuz setzen.

Zum Thema: Ich habe, wie schon bei der letzten Umfrage, "Sonstige" angekreuzt. Zur Zeit sagt mir keine Partei so richtig zu und ich stehe im Allgemeinen Parteien distanziert gegenüber.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Selina »

Helmuth_123 hat geschrieben:(03 Jan 2017, 19:46)

frems war noch nicht hier. :p Spaß beiseite. Diese Umfragen sind noch nicht mal für das Forum repräsentativ, einfach weil es Nutzer geben soll, die aus Spaß irgendwo ihr Kreuz setzen.

Zum Thema: Ich habe, wie schon bei der letzten Umfrage, "Sonstige" angekreuzt. Zur Zeit sagt mir keine Partei so richtig zu und ich stehe im Allgemeinen Parteien distanziert gegenüber.
Ja klar, das braucht man nicht überbewerten, was hier angekreuzt wird. Sieht ja inzwischen auch genauso aus wie die Umfrage vor einiger Zeit. Wundere mich nur immer wieder über die große Zustimmung im Forum für die AfD. Gegen die Etablierten zu protestieren, ist ja ganz ok und sicher auch nötig. Aber den bräunlichen Rattenschwanz, der an der AfD gut sichtbar hinten dranhängt, einfach so in Kauf zu nehmen, nur weil man protestieren möchte, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Es gibt auch andere Protestmöglichkeiten, als mit solchen Leuten zusammenzugehen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Alexyessin »

BP wie gehabt
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Helmuth_123 »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Jan 2017, 19:57)

BP wie gehabt
Bund, Land oder beides?
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Odin1506 »

Selina hat geschrieben:(03 Jan 2017, 19:56)

Ja klar, das braucht man nicht überbewerten, was hier angekreuzt wird. Sieht ja inzwischen auch genauso aus wie die Umfrage vor einiger Zeit. Wundere mich nur immer wieder über die große Zustimmung im Forum für die AfD. Gegen die Etablierten zu protestieren, ist ja ganz ok und sicher auch nötig. Aber den bräunlichen Rattenschwanz, der an der AfD gut sichtbar hinten dranhängt, einfach so in Kauf zu nehmen, nur weil man protestieren möchte, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Es gibt auch andere Protestmöglichkeiten, als mit solchen Leuten zusammenzugehen.
Ja, auf dem Wahlzettel 4 Kreuze machen, dann ist die Stimme unbrauchbar :thumbup:
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Alexyessin »

Helmuth_123 hat geschrieben:(03 Jan 2017, 20:01)

Bund, Land oder beides?
Beides.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Selina »

Odin1506 hat geschrieben:(03 Jan 2017, 20:03)

Ja, auf dem Wahlzettel 4 Kreuze machen, dann ist die Stimme unbrauchbar :thumbup:
Ja. Oder Demos und Petitionen organisieren. In Bürgerinitiativen mitmischen. Sich an die Abgeordneten vor Ort mit seiner Kritik und seinen Forderungen wenden etcpp ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Jan 2017, 20:04)

Beides.
Worüber redet ihr? Weiht ihr mich ein? :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(03 Jan 2017, 20:08)

Worüber redet ihr? Weiht ihr mich ein? :D
Bayernpartei, die sowohl im Land wie im Bund antritt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von jack000 »

So gut wie der Strang auch gemeint zu sein scheint. Aber wir haben hier weder 30% AfD-Wähler, noch 0% Grünen Wähler ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Jan 2017, 20:45)

Bayernpartei, die sowohl im Land wie im Bund antritt.
Wie viele Mitglieder hat die und welche Ziele?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von schelm »

Selina hat geschrieben:(03 Jan 2017, 20:06)

Ja. Oder Demos und Petitionen organisieren. In Bürgerinitiativen mitmischen. Sich an die Abgeordneten vor Ort mit seiner Kritik und seinen Forderungen wenden etcpp ;)
Damit kann man Mutti stoppen ? Hätt ich das nur früher mal gewusst. :eek:
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Selina »

schelm hat geschrieben:(03 Jan 2017, 23:14)

Damit kann man Mutti stoppen ? Hätt ich das nur früher mal gewusst. :eek:
Sie muss ja nicht gestoppt werden. Zumindest nicht auf deinem Lieblingsgebiet.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von schelm »

Selina hat geschrieben:(03 Jan 2017, 23:16)

Sie muss ja nicht gestoppt werden. Zumindest nicht auf deinem Lieblingsgebiet.
Natürlich, wer mehr Zerwürfnis in der EU haben will, Insolvenzverschleppung a la Draghi, Enteignung der Sparer, Konfrontation mit Moskau, Belastung des künftigen transatlantischen Bündnisses, mehr FikkiFikki und eine weitere Verschlechterung der inneren Sicherheit, der muss für Mutti stimmen ! :)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Selina »

schelm hat geschrieben:(03 Jan 2017, 23:25)

Natürlich, wer mehr Zerwürfnis in der EU haben will, Insolvenzverschleppung a la Draghi, Konfrontation mit Moskau, Belastung des künftigen transatlantischen Bündnisses, mehr FikkiFikki und eine weitere Verschlechterung der inneren Sicherheit, der muss natürlich für Mutti stimmen !
Ich bin ja nun wirklich keine Freundin der CDU, aber wenn sich jemand permanent darum bemüht (wenn auch nicht sehr erfolgreich), dass sich die europäischen Staaten die Aufgaben der Flüchtlingspolitik künftig besser teilen, dann ist es doch Merkel. Was Moskau anbelangt, da wirds bald nen neuen Außenminister von der SPD geben, der hoffentlich gemäßigtere und diplomatischere Töne anschlägt, mindestens solche wie Steinmeier. Und wer aus der (zweifellos schlimmen) Weihnachtsmarktgeschichte gleich "eine weitere Verschlechterung der inneren Sicherheit" macht, der neigt zu Übertreibungen. Wen hättest du denn gerne als Kanzler oder Kanzlerin?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von schelm »

Selina hat geschrieben:(03 Jan 2017, 23:36)

Ich bin ja nun wirklich keine Freundin der CDU, aber wenn sich jemand permanent darum bemüht (wenn auch nicht sehr erfolgreich), dass sich die europäischen Staaten die Aufgaben der Flüchtlingspolitik künftig besser teilen, dann ist es doch Merkel. Was Moskau anbelangt, da wirds bald nen neuen Außenminister von der SPD geben, der hoffentlich gemäßigtere und diplomatischere Töne anschlägt, mindestens solche wie Steinmeier. Und wer aus der (zweifellos schlimmen) Weihnachtsmarktgeschichte gleich "eine weitere Verschlechterung der inneren Sicherheit" macht, der neigt zu Übertreibungen. Wen hättest du denn gerne als Kanzler oder Kanzlerin?
Eine Troika, die unabhängig der jeweiligen Parteiinteressen mit 2:1 Mehrheit die Richtlinienkompetenz eines Kanzlers ausübt, an Hand ihrer Gewissensentscheidungen. Die Zusammensetzung wird dich überraschen, aber die 3 zeichnet Verstand, Realitätssinn und Unbequemheit aus : Jörg Meuthen, Cem Özdemir, Boris Palmer.

Eine illustre Runde, oder ? ;)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(03 Jan 2017, 23:14)

Damit kann man Mutti stoppen ? Hätt ich das nur früher mal gewusst. :eek:
Grundkurs Demokratie notwendig?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(03 Jan 2017, 23:08)

Wie viele Mitglieder hat die und welche Ziele?
Circa 6000.

Die Unabhängigkeit Bayerns von der Bundesrepublik.
Den Rest bitte hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayernpar ... s.C3.A4tze

Gibt auch einiges, was ich defintiv nicht teile, aber mit ist der Gedanke der Separation sehr nahe.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Selina »

schelm hat geschrieben:(03 Jan 2017, 23:49)

Eine Troika, die unabhängig der jeweiligen Parteiinteressen mit 2:1 Mehrheit die Richtlinienkompetenz eines Kanzlers ausübt, an Hand ihrer Gewissensentscheidungen. Die Zusammensetzung wird dich überraschen, aber die 3 zeichnet Verstand, Realitätssinn und Unbequemheit aus : Jörg Meuthen, Cem Özdemir, Boris Palmer.

Eine illustre Runde, oder ? ;)
Viel zu AfD-lastig. Denn nicht nur der sich gemäßigt gebende Meuthen ist ja einer von denen, sondern auch Boris Palmer vertritt in wichtigen Fragen AfD-Positionen. Und die AfD ist - wie jeder weiß - eine Partei, die kein Problem mit rechtsradikalen Ansichten hat (siehe Verbindungen zu den Identitären samt "Denkfabrik"), und so etwas gehört nun mal in keine demokratische Regierung. Gegen Özdemir hätte ich nichts.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jan 2017, 08:13)

Circa 6000.

Die Unabhängigkeit Bayerns von der Bundesrepublik.
Den Rest bitte hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayernpar ... s.C3.A4tze

Gibt auch einiges, was ich defintiv nicht teile, aber mit ist der Gedanke der Separation sehr nahe.
Ja, danke. Interessant. Hatte ich schon mal quer gelesen ;) Allerdings nichts gefunden, ob sich diese Partei klar von den rechtspopulistischen CSU- und AfD-Positionen abgrenzt. Aber ich gehe mal davon aus: Wenn du die wählst, kann es eigentlich nichts Ultrarechtes sein :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Was ist denn mit den Grünen passiert? Traut sich keiner mehr abzustimmen?
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von schelm »

Selina hat geschrieben:(04 Jan 2017, 08:53)

Viel zu AfD-lastig. Denn nicht nur der sich gemäßigt gebende Meuthen ist ja einer von denen, sondern auch Boris Palmer vertritt in wichtigen Fragen AfD-Positionen. Und die AfD ist - wie jeder weiß - eine Partei, die kein Problem mit rechtsradikalen Ansichten hat (siehe Verbindungen zu den Identitären samt "Denkfabrik"), und so etwas gehört nun mal in keine demokratische Regierung. Gegen Özdemir hätte ich nichts.
Eine solche, von Parteiinteressen unabhängige Troika hätte das Potential die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden, ich denke, losgelöst von innerparteilichen Zwängen könnten alle drei Personen gut miteinander in Sachfragen, auch würden sie sich wechselseitig ausbalancieren, im Ergebnis könnte Vernunft bei rauskommen. :)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von schelm »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(04 Jan 2017, 09:21)

Was ist denn mit den Grünen passiert? Traut sich keiner mehr abzustimmen?
Political Profiling.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Realist2014 »

schelm hat geschrieben:(03 Jan 2017, 23:25)

Natürlich, wer mehr Zerwürfnis in der EU haben will, Insolvenzverschleppung a la Draghi, Enteignung der Sparer, Konfrontation mit Moskau, Belastung des künftigen transatlantischen Bündnisses, mehr FikkiFikki und eine weitere Verschlechterung der inneren Sicherheit, der muss für Mutti stimmen ! :)

Es gibt keine Enteignung der Sparer..

das ist Unsinn
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von schelm »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 10:13)

Es gibt keine Enteignung der Sparer..

das ist Unsinn
Sparen ist sinnhaft mit dem Ertrag an Zinsen verknüpft. Fallen die weg, aufgrund der Zinspolitik, kommt das einer Enteignung gleich. Das ist kein Unsinn.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Wähler »

schelm hat geschrieben:(04 Jan 2017, 12:51)
Sparen ist sinnhaft mit dem Ertrag an Zinsen verknüpft. Fallen die weg, aufgrund der Zinspolitik, kommt das einer Enteignung gleich. Das ist kein Unsinn.
Bei Geldwertpapieren gibt es neben Zinsen auch Kurssteigerungen und Kurssenkungen. Aktienfondsratensparen bringt Erträge über Dividenden und oder Kurssteigerungen beziehungsweise Kussenkungen. Ist Aktienfondssparen mit negativem Ergebnis dann auch eine Enteignung? Beziehungsweise bei positivem Ergebnis eine Schenkung mittels EZB-Geldpolitik. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von schelm »

Wähler hat geschrieben:(04 Jan 2017, 12:55)

Bei Geldwertpapieren gibt es neben Zinsen auch Kurssteigerungen und Kurssenkungen. Aktienfondsratensparen bringt Erträge über Dividenden und oder Kurssteigerungen beziehungsweise Kussenkungen. Ist Aktienfondssparen mit negativem Ergebnis dann auch eine Enteignung? Beziehungsweise bei positivem Ergebnis eine Schenkung mittels EZB-Geldpolitik. ;)
Ist doch überflüssig der Beitrag. Gemeint, und jeder weiß das, ist hier der klassische Sparer : Sparbuch, LV etc. Dessen Verluste sind nicht durch Marktschwankungen erzeugt, sondern durch die direkte Zinspolitik der EZB. Ist dir aufgefallen, ich hatte " politik " fett gemarkert ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Wähler »

schelm hat geschrieben:(04 Jan 2017, 13:06)
Ist doch überflüssig der Beitrag. Gemeint, und jeder weiß das, ist hier der klassische Sparer : Sparbuch, LV etc. Dessen Verluste sind nicht durch Marktschwankungen erzeugt, sondern durch die direkte Zinspolitik der EZB. Ist dir aufgefallen, ich hatte " politik " fett gemarkert ?
Der Beitrag ist sicherlich nicht überflüssig, weil Geldwertsparen in Zeiten zu hoher Staatsverschuldung ein höheres Verlustrisiko als Aktienfondsratensparen bedeutet. Die Geld- und Zinspolitik der EZB kann nur zum Teil dafür, dass in Banken-, Versicherungsbilanzen und Nichtbankenbilanzen noch immer keine Risikorücklage im Eigenkapital für Staatsanleihen gebildet werden muss. Den anderen Teil der Verantwortung trägt die Banken- und Versicherungsaufsicht der EU-Finanzminister. Seit 2007/2008 gibt es keine sichere Zinswelt mehr, weil das Vertrauen in Staatsanleihen der EU-Länder rapide gesunken ist. Unternehmensanleihen fallen mengenmäßig da nicht ins Gewicht. Für die nächste Bundestagswahl mag das vielleicht noch nicht von großer Bedeutung sein, aber mittel- und langfristig steigen die geschilderten Risiken wegen des ESM-Schuldenbürgungsfonds weiter.
Zuletzt geändert von Wähler am Mi 4. Jan 2017, 13:24, insgesamt 3-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(04 Jan 2017, 12:51)

Sparen ist sinnhaft mit dem Ertrag an Zinsen verknüpft. Fallen die weg, aufgrund der Zinspolitik, kommt das einer Enteignung gleich. Das ist kein Unsinn.
Enteignung, solltest du das vergessen haben bedeutet Übereignung deines Wertes an den Staat durch den Staat und zwar ohne Gegenleistung. Wo soll das mit deinem Spargeld passieren? Erkläre das mal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jan 2017, 13:20)

Enteignung, solltest du das vergessen haben bedeutet Übereignung deines Wertes an den Staat durch den Staat und zwar ohne Gegenleistung. Wo soll das mit deinem Spargeld passieren? Erkläre das mal.
Du legst Geld bei der Bank oder Versicherung an, die damit wirtschaften, während dessen steht dir dein angelegtes Geld nicht zur Verfügung, dafür erhältst du Zinsen, andernfalls könntest du dein Geld auch unterm Kopfkissen oder besser im Tresor zu Hause aufbewahren. Durch eine entsprechende Zinspolitik allerdings wird dir bei diesem Geschäftsmodell dein Gewinnanteil vorenthalten, nur der, der mit deinem Geld wirtschaftet, erlangt noch einen Vorteil.

Vielleicht kannst du deinen Gedankengang den Gewerkschaften verklickern ? Alles, was über die Investitionen des Unternehmens hinaus als Gewinn nach Steuern erwirtschaftet wird, ist als Lohn auszuzahlen, wäre ja auch keine Enteignung.
Zuletzt geändert von schelm am Mi 4. Jan 2017, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(04 Jan 2017, 14:27)

Du legst Geld bei der Bank oder Versicherung an, die damit wirtschaften, während dessen steht dir dein angelegtes Geld nicht zur Verfügung, dafür erhältst du Zinsen, andernfalls könntest du dein Geld auch unterm Kopfkissen oder besser im Tresor zu Hause aufbewahren. Durch eine entsprechende Zinspolitik allerdings wird dir bei diesem Geschäftsmodell dein Gewinnanteil vorenthalten, nur der, der mit deinem Geld wirtschaftet, erlangt noch einen Vorteil.
Ist aber halt keine Enteignung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von firlefanz11 »

Selina hat geschrieben:(04 Jan 2017, 08:53)
... nicht nur der sich gemäßigt gebende Meuthen ist ja einer von denen, sondern auch Boris Palmer vertritt in wichtigen Fragen AfD-Positionen. ...
Deine geliebte Wagenknecht doch auch... :D
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Fr 6. Jan 2017, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von twilight »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2017, 10:51)

Deine geliebte Wagneknecht doch auch... :D
Die Stalinistin ? :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von firlefanz11 »

twilight hat geschrieben:(06 Jan 2017, 10:58)

Die Stalinistin ? :D
Oops! Ja. (Schreibfehler korrigiert..)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von watisdatdenn? »

Selina hat geschrieben:(03 Jan 2017, 19:56)
Es gibt auch andere Protestmöglichkeiten, als mit solchen Leuten zusammenzugehen.
Welche denn, die Bundespolitisch wirksam sind?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von pikant »

jack000 hat geschrieben:(03 Jan 2017, 20:47)

So gut wie der Strang auch gemeint zu sein scheint. Aber wir haben hier weder 30% AfD-Wähler, noch 0% Grünen Wähler ...
sind aktuell 36% AFD und ja 15 User wollen diese Partei momentan waehlen.
leider.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von pikant »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 Jan 2017, 11:49)

Welche denn, die Bundespolitisch wirksam sind?
FDP ist eine waehlbare Alternative!
Lindner ist dabei der Partei wieder ein Profil zu geben.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von watisdatdenn? »

pikant hat geschrieben:(06 Jan 2017, 11:54)
FDP ist eine waehlbare Alternative!
Lindner ist dabei der Partei wieder ein Profil zu geben.
Hört sich nicht so schlecht an.
https://www.fdp.de/position/fluechtlingspolitik

Aber denen hab ich die Subventionierung der Hoteliers noch nicht vergessen..

Ich glaube aber mittlerweile nicht mehr dass man dem asylmissbrauch wirksam abstellen kann.
Ich denke das Asylrecht sollte deswegen generell auf den Prüfstand.
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Fr 6. Jan 2017, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: [KW 1] Welche Partei würdest du momentan wählen?

Beitrag von pikant »

watisdatdenn? hat geschrieben:(06 Jan 2017, 11:59)

Hört sich nicht so schlecht an.
https://www.fdp.de/position/fluechtlingspolitik

Aber denen hab ich die Subventionierung der Hoteliers noch nicht vergessen..
ua. dafuer hat die Partei ja 2013 bezahlt!
Gesperrt