Der Dax

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

Hier geht es übrigens (in erster Linie) um den DAX. :)

Und der steht gerade bei 11.414.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

Fazer hat geschrieben:(16 Dec 2016, 15:51)

Es gibt keinen Abwertungswettlauf. Und dein Wiki Artikel beschreibt das Thema abstrakt, hat zur derzeitigen Situation aber nichts hinzuzufügen.
Wenn internviert wird, z.b. in der schweiz, will man dann die eigene währung höher oder niedriger bewertet haben?

Der Euro hat sich seit Einführung zum USD in verschiedene Richtungen bewegt. Vor ein paar Jahren schrieben sie alle das Ende des Dollar herbei, insbesondere die üblichen Amerikahasser. Und jetzt ist der Dollar stärker als seit langem, und jetzt ist es auch wieder nicht recht?
Ein starker euro ist natürlich günstig für europäische exporte, also, insbesondere für D. Ausserdem steigen die aktien zwar nicht real aber numerisch und das löst freude aus. Warum auch immer...
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

Wildermuth hat geschrieben:(16 Dec 2016, 23:44)

Wenn internviert wird, z.b. in der schweiz, will man dann die eigene währung höher oder niedriger bewertet haben?
Ich schrieb doch:
Skull hat geschrieben:(16 Dec 2016, 15:04)

Ich sehe keine "Leute" die einen Abwertungswettlauf betreiben.
Auch wenn DAS immer wieder "Leute" schreiben oder herbeireden.

Gegen zu starke und kurzfristige Schwankungen wehren sich Notenbanken...
und VERSUCHT Politik Einfluss zu nehmen.
Und da ist doch gerade die Schweiz ein "Musterfall".

Marktteilnehmer "flüchteten" aufgrund der Europroblematik in den SFR.
Weder Europa, noch die Schweiz waren an einer Abwertung "Ihrer" Währung interessiert.
Es kam zu kurzfristigen starken Kursveränderungen.
Notenbanken und Politik VERSUCHTEN Einfluss zu nehmen.
Die Schweiz griff zu EXTREM-Massnahmen um die Euroabwertung zum SFR zu stoppen.
Mit Unterstützung und Absprache der EZB.

Dieses misslang. Wie eigentlich fast immer, in solchen Fällen.
Langfristig kann man sich eben nicht gegen die Märkte stellen.
Und sich keine Kurse wünschen...oder steuern.

Auch nicht Aktienkurse ... im DAX. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

Skull hat geschrieben:(17 Dec 2016, 07:27)

Ich schrieb doch:


Und da ist doch gerade die Schweiz ein "Musterfall".
Die schweiz hat versucht den kurs ihrer währung künstlich niedrig zu halten. Nicht hoch, sondern niedrig. Offenbar glauben die schweizer, durch eine niedrig bewertete währung vorteile zu haben. Das haben sie sich auch einige milliarden kosten lassen.

Marktteilnehmer "flüchteten" aufgrund der Europroblematik in den SFR.
Weder Europa, noch die Schweiz waren an einer Abwertung "Ihrer" Währung interessiert.
Doch. Beide. WArum sonst hätte dieschweiz so teuren aufwand betrieben, um ihre währung niedrig zu halten?

Es kam zu kurzfristigen starken Kursveränderungen.
Notenbanken und Politik VERSUCHTEN Einfluss zu nehmen.
Die Schweiz griff zu EXTREM-Massnahmen um die Euroabwertung zum SFR zu stoppen.
Mit Unterstützung und Absprache der EZB.
Ja. Die schweiz und norwegen zahlen ja auch in etliche eu-töpfe ein, ohne mitglied zu sein.


[/QUOTE]

Auch nicht Aktienkurse ... im DAX. :D

mfg[/quote]

Aktienkurse zu manipulieren ist wesentlich leichter. Natürlich wird das gemacht. Das geht auch voll legal, z.b. durch aktienrückkäufe.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

Du hattest auch schon mal mehr Niveau...
Wildermuth hat geschrieben:(17 Dec 2016, 11:53)

Die schweiz hat versucht den kurs ihrer währung künstlich niedrig zu halten. Nicht hoch, sondern niedrig.
Offenbar glauben die schweizer, durch eine niedrig bewertete währung vorteile zu haben. Das haben sie sich auch einige milliarden kosten lassen.
Ich schrieb doch, das die Schweiz einer radikalen ABWERTUNG des EUR zum SFR entgegentrat.
Was ist DARAN falsch zu verstehen ?

Die Schweizer glaubten gar nichts. Die Schweiz hat und hatte DEFINITIV ein Problem,
weil die Sondersituation der Schweiz mit einer schnell und plötzlich aufgewerteten Währung,
als FLUCHTwährung, im Herzen von Europas, damit deutlichen zukünftigen Handelsbilanzproblemen gegenübersteht.
Wildermuth hat geschrieben:(17 Dec 2016, 11:53)
Doch. Beide.
Nö.

Die EZB hat die SNB in ihrem Bemühen durchaus unterstützt. Klappte halt nicht.

Und wir reden hier ja auch nicht über Währungsverschiebungen von 10 - 20 Prozent
in einem mittelfristigen Zeitraum. DAS waren 40 Prozent in kurzen Zeiträumen.
Wildermuth hat geschrieben:(17 Dec 2016, 11:53)
Aktienkurse zu manipulieren ist wesentlich leichter. Natürlich wird das gemacht. Das geht auch voll legal, z.b. durch aktienrückkäufe.
Auch hier wieder ein Nö.

Ein ANGEKÜNDIGTES Aktienrückkaufprogramm manipiliert erst mal gar nix.
Und ob Aktienrückkaufe Den Wert mittel- bis langfristig erhöhen, bleibt eher spekulativ.
EIgenkapital der AG verringert sich, ausgegebenes Aktienkapital verringert sich,
Kurs KANN höher sein. Oder auch nicht. Kapitalisierter Börsenwert entwickelt sich wie ?

Mal so, mal so. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Fazer »

Wildermuth hat geschrieben:(16 Dec 2016, 23:44)

Wenn internviert wird, z.b. in der schweiz, will man dann die eigene währung höher oder niedriger bewertet haben?



Ein starker euro ist natürlich günstig für europäische exporte, also, insbesondere für D. Ausserdem steigen die aktien zwar nicht real aber numerisch und das löst freude aus. Warum auch immer...

Du schreibst von Abwertungswettlauf. Die Schweiz müsste also irgendetwas gemacht haben, um ihre Währung fortlaufend schwächer zu machen. Das Gegenteil ist der Fall. Der Franken wurde immer stärker. Am Ende so schnell, dass durch eine schnelle Aufwertung erhebliche Probleme drohten - Verträge, die nicht wechselkursgesichert sind, werden dadurch potentiell sehr schnell verlustträchtig. Also hat man sich gegen eine zu schnelle AUFWERTUNG gewehrt. Im übrigen am Ende erfolglos. Wie Skull insoweit im Detail dargestellt hat, passt die Realität insoweit in keiner Weise zu dem von dir behaupteten Abwertungswettlauf. ABer du versuchst dir halt die REalität auf deine ideologische Sicht hin zuzuschneiden.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

Skull hat geschrieben:(17 Dec 2016, 14:57)

Du hattest auch schon mal mehr Niveau...


Ich schrieb doch, das die Schweiz einer radikalen ABWERTUNG des EUR zum SFR entgegentrat.
Was ist DARAN falsch zu verstehen ?

Die Schweizer glaubten gar nichts. Die Schweiz hat und hatte DEFINITIV ein Problem,
weil die Sondersituation der Schweiz mit einer schnell und plötzlich aufgewerteten Währung,
als FLUCHTwährung, im Herzen von Europas, damit deutlichen zukünftigen Handelsbilanzproblemen gegenübersteht.
Ich weiss nicht, was du willst. Die schweizer haben mit milliardeneinsatz versucht ihre währung niedrig zu halten. Etwas, was du für sinnlos hälst, hielten die schweizer für sinnvoll. Und nicht nur die schweizer!


Ein ANGEKÜNDIGTES Aktienrückkaufprogramm manipiliert erst mal gar nix.
Und ob Aktienrückkaufe Den Wert mittel- bis langfristig erhöhen, bleibt eher spekulativ.
Spekulativ? Nein, logisch:

Wenn sich der wert der firma nicht ändern, wohl aber die anzahl der aktien, welche auswirkungen hat das dann auf den preis der einzelnen aktie?

Ebent.

Und genau darum wird das auch gemacht! Man lässt dem aktionär was zukommen und zahlt keine steuern dafür.



[]quote
EIgenkapital der AG verringert sich, ausgegebenes Aktienkapital verringert sich,
[/QUOTE]
Nein. Es bleibt dasselbe. Verteilt sich jetzt nur auf weniger aktien. Ist keine höhere mathematik. Divisionen und additionen.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Fazer »

Wildermuth hat geschrieben:(17 Dec 2016, 22:19)

Ich weiss nicht, was du willst. Die schweizer haben mit milliardeneinsatz versucht ihre währung niedrig zu halten. Etwas, was du für sinnlos hälst, hielten die schweizer für sinnvoll. Und nicht nur die schweizer!


Noch mal: die Schweiz hat sich gegen eine massive und sehr schnell stattfindende AUFWERTUNG gestemmt. Das Gegenteil von der von dir behaupteten angeblichen Abwertungsspirale. Und am Ende hat man es freigegeben. Von Abwertungsspirale also nix zu sehen.

Wildermuth hat geschrieben:(17 Dec 2016, 22:19)Spekulativ? Nein, logisch:

Wenn sich der wert der firma nicht ändern, wohl aber die anzahl der aktien, welche auswirkungen hat das dann auf den preis der einzelnen aktie?

Ebent.

Und genau darum wird das auch gemacht! Man lässt dem aktionär was zukommen und zahlt keine steuern dafür.


[]quote
EIgenkapital der AG verringert sich, ausgegebenes Aktienkapital verringert sich,
Nein. Es bleibt dasselbe. Verteilt sich jetzt nur auf weniger aktien. Ist keine höhere mathematik. Divisionen und additionen.[/quote]

Wow, mal wieder die Steuern. Schauen wir uns das also mal an: Du kaufst für 10.000 Euro, die dir schon gehören Aktien. Und nun bekommst du davon 1000 Euro zurück. Das müsste dann also besteuert werden, meinst du?

Und wie Skull schon sagte: wenn eine Firma inklusive Cash den Betrag X wert ist und dann einen TEil an die Aktionäre zurückgibt, dann ist der Rest genau weniger wert. WEder erhöht das den WErt für die Aktionäre noch ist das Kursmanipulation. Teils wird das genutzt, weil eine Firmal hohe Cash ÜBerschüsse hat, oder auch weil man hofft, dass in Zukunft dann wegen der geringeren Zahl an AKtien die relative Dividende höher sein würde und damit der Kurs steigen könnte. Aber auch das hat reichlich wenig mit Manipulation zu tun.

Wie Skull schon sagte: etwas mehr Niveau käme deinen Beiträgen gut.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

Fazer hat geschrieben:(17 Dec 2016, 22:33)

Noch mal: die Schweiz hat sich gegen eine massive und sehr schnell stattfindende AUFWERTUNG gestemmt. Das Gegenteil von der von dir behaupteten angeblichen Abwertungsspirale. Und am Ende hat man es freigegeben. Von Abwertungsspirale also nix zu sehen.
ABer, es ging der schweiz darum, ihre währung niedrig zu halten? Und dafür haben sie milliarden geblecht?

Welche vorteile versprechen sich die schweizer von einer eher niedrigen währung?
Wow, mal wieder die Steuern. Schauen wir uns das also mal an: Du kaufst für 10.000 Euro, die dir schon gehören Aktien. Und nun bekommst du davon 1000 Euro zurück. Das müsste dann also besteuert werden, meinst du?
Wieso kriege ich die "zurück"?
Ich habe aktien und deren kurs steigt, weil sich die absolute anzahl von aktien verringer. Das muss ich evtl versteuern, wenn ich verkaufe, aber vorher nicht. Dividenden hingegen werden sofort und v.a. zweimal versteuert.

Und wie Skull schon sagte: wenn eine Firma inklusive Cash den Betrag X wert ist und dann einen TEil an die Aktionäre zurückgibt, dann ist der Rest genau weniger wert. WEder erhöht das den WErt für die Aktionäre noch ist das Kursmanipulation. Teils wird das genutzt, weil eine Firmal hohe Cash ÜBerschüsse hat, oder auch weil man hofft, dass in Zukunft dann wegen der geringeren Zahl an AKtien die relative Dividende höher sein würde und damit der Kurs steigen könnte. Aber auch das hat reichlich wenig mit Manipulation zu tun.

Wie Skull schon sagte: etwas mehr Niveau käme deinen Beiträgen gut.
Ein aktienrückkauf ist keine auszahlung von bargeld an die aktionäre. Das wäre eine dividende. Beim aktienrückkauf kauft eine firma ihre eigenen aktien und vernichtet diese. Es wird also die nachfrage gesteigert und das angebot verknappt. Somit steigt der wert der einzelnen aktie.

Wenn das immernoch zu schwierig war, dann google doch mal nach "aktienrückkauf" und mach dich schlau!
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Fazer »

Wildermuth hat geschrieben:(17 Dec 2016, 22:48)

ABer, es ging der schweiz darum, ihre währung niedrig zu halten? Und dafür haben sie milliarden geblecht?

Welche vorteile versprechen sich die schweizer von einer eher niedrigen währung?
Noch mal: du hast von Abwertungswettlauf phantasiert. Die Schweiz hat sich nur gegen eine durch die Euro Krise verurschaten abrupte Aufwertung gewehrt. Ein erheblicher Unterschied, den du offenbar nicht zu erkennen vermagst. Wie ich schon schrieb: wenn z.B. ein Uhrenhersteller einen Festpreis in Euro z.B. mit einem deutschen abnehmer für das nächste Jahr vereinbart hat, dann reduziert sich die Einnahme in CHF massiv bei einer schnellen Aufwertung. Dass abrupte Veränderungen problematisch sind, und insbesondere Aufwertungen eine Wirtschaft unter Druck setzen können wird ja gar nicht bestritten. Die Schweiz hat sich insoweit nur gegen diese abrupten Folgen gewehrt. Sie hat aber KEINEN ABWERTUNGSWETTLAUF betrieben. Das, um es jetzt zum x-ten mal zu wiederholen, war aber deine Behauptung, um die es ging.
Wildermuth hat geschrieben:(17 Dec 2016, 22:48)Wieso kriege ich die "zurück"?
Ich habe aktien und deren kurs steigt, weil sich die absolute anzahl von aktien verringer. Das muss ich evtl versteuern, wenn ich verkaufe, aber vorher nicht. Dividenden hingegen werden sofort und v.a. zweimal versteuert.
Wenn Du im Rahmen des Aktienrückkaufs deine Aktien verkaufst und Gewinne machst musst du diese versteuern. Deine Behauptung, es werde Geld steuerfrei an die Aktionäre zurückgeschüttet/zurückgezahlt ist insoweit schlicht falsch.

Wildermuth hat geschrieben:(17 Dec 2016, 22:48)Ein aktienrückkauf ist keine auszahlung von bargeld an die aktionäre. Das wäre eine dividende. Beim aktienrückkauf kauft eine firma ihre eigenen aktien und vernichtet diese. Es wird also die nachfrage gesteigert und das angebot verknappt. Somit steigt der wert der einzelnen aktie.

Wenn das immernoch zu schwierig war, dann google doch mal nach "aktienrückkauf" und mach dich schlau!
Ach ja, Mathe muss für Kapitalismusgegner wirklich schwer sein.

Nehmen wir mal an eine Firma ist 1 Mrd. Euro wert, also 1000 Millionen. Es gibt 100 mio Aktien. Jede Aktie ist also an der Börse 10 Euro wert. Die Firma hat 200 mio Euro Cash. Sie führt ein Aktienrückkaufprogramm durch und nimmt 10% der Aktien vom Markt, zum aktuellen MArktpreis von 10 Euro. Sie gibt also 100 mio Euro aus. Die Firma ist danach noch 900 mio Euro wert. Und es gibt noch 90 mio Aktien. Und Wunder, oh Wunder, jede Aktie ist immer noch 10 Euro wert! Tadaaaa!
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

Fazer hat geschrieben:(17 Dec 2016, 22:58)

Noch mal: du hast von Abwertungswettlauf phantasiert. Die Schweiz hat sich nur gegen eine durch die Euro Krise verurschaten abrupte Aufwertung gewehrt. Ein erheblicher Unterschied, den du offenbar nicht zu erkennen vermagst. Wie ich schon schrieb: wenn z.B. ein Uhrenhersteller einen Festpreis in Euro z.B. mit einem deutschen abnehmer für das nächste Jahr vereinbart hat, dann reduziert sich die Einnahme in CHF massiv bei einer schnellen Aufwertung. Dass abrupte Veränderungen problematisch sind, und insbesondere Aufwertungen eine Wirtschaft unter Druck setzen können wird ja gar nicht bestritten. Die Schweiz hat sich insoweit nur gegen diese abrupten Folgen gewehrt. Sie hat aber KEINEN ABWERTUNGSWETTLAUF betrieben. Das, um es jetzt zum x-ten mal zu wiederholen, war aber deine Behauptung, um die es ging.
Also... eine abwertung hat vorteile für den export. Darauf können wir uns mal einigen. Und exportnationen haben kein interesse an einer aufwertung ihrer wärhung. Und das obwohl aufwergtung und hoch bewertet doch eigentlich positiv klingen.

[/QUOTE]
Wenn Du im Rahmen des Aktienrückkaufs deine Aktien verkaufst und Gewinne machst musst du diese versteuern. Deine Behauptung, es werde Geld steuerfrei an die Aktionäre zurückgeschüttet/zurückgezahlt ist insoweit schlicht falsch.
[/QUOTE]
Aua...

bitte lesen:https://www.fool.de/wie-man-investiert/ ... nruckkauf/



[/QUOTE]
Nehmen wir mal an eine Firma ist 1 Mrd. Euro wert, also 1000 Millionen. Es gibt 100 mio Aktien. Jede Aktie ist also an der Börse 10 Euro wert. Die Firma hat 200 mio Euro Cash. Sie führt ein Aktienrückkaufprogramm durch und nimmt 10% der Aktien vom Markt, zum aktuellen MArktpreis von 10 Euro. Sie gibt also 100 mio Euro aus. Die Firma ist danach noch 900 mio Euro wert. Und es gibt noch 90 mio Aktien. Und Wunder, oh Wunder, jede Aktie ist immer noch 10 Euro wert! Tadaaaa![/quote]

Kennst du eine AG, die zu 20% aus cash besteht?

Aktienrückkäufe macht man, wenn man die eigenen aktien für unterbewertet hält. Näheres findest du im obigen link.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

Wildermuth hat geschrieben:(17 Dec 2016, 22:19)

Ich weiss nicht, was du willst.
Ich weiss auch nicht was Du willst. Patt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

Dein Niveau wird wirklich nicht besser,
daher lohnt es nicht für mich weiter und nochmals,
auf Deine Betrachtungen einzugehen.
Wildermuth hat geschrieben:(17 Dec 2016, 23:16)

Kennst du eine AG, die zu 20% aus cash besteht?


Versuche es mal als Starter mit

Apple ?
General Electric ?
Cisco ?

Kannst Dir aber auch mal Volkswagen, BP, Nestle oder Fiat anschauen...



Mal so aus meinem Bauch heraus... :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

Skull hat geschrieben:(18 Dec 2016, 00:50)

Dein Niveau wird wirklich nicht besser,
daher lohnt es nicht für mich weiter und nochmals,
auf Deine Betrachtungen einzugehen.



Versuche es mal als Starter mit

Apple ?
General Electric ?
Cisco ?

Kannst Dir aber auch mal Volkswagen, BP, Nestle oder Fiat anschauen...



Mal so aus meinem Bauch heraus... :D

mfg
Warum macht dann z.b. apple aktienrückkäufe, wenn es absolut nichts bringt, wie uns der kollege gerade erzählt hat?

Wissen die mehr oder sind die volksverräter...ähm.... aktionärsverräter?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

Wildermuth hat geschrieben:(18 Dec 2016, 22:57)

Wissen die mehr oder sind die volksverräter...ähm.... aktionärsverräter?
Da Dein Niveau nun meine Minimunschwelle unterschritten hat, beenden wir das am besten.
Ich zumindest erst einmal. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Dennis84
Beiträge: 42
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 20:23

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Dennis84 »

zum Thema Aktienrückkauf ,ist nur bissel lang :-)

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/3555/



So ,neue Woche im DAX startet..hmm wollte vor einer Woche schon flat gehen und meinen Jahreabschluss entgegen gehen.
Wie das aber so ist,werde jeden Tag auskosten. Tendenz fürn DAX ist sehr schwammig,zumindest für mich.
Habe eigentlich eine Korrektur im Gefühl..Aber nach Gefühl sollte man nicht traden.
Naja mal schauen,wie eröffnet wird. DOW dürfte auch runter
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von pikant »

Dennis84 hat geschrieben:(18 Dec 2016, 23:25)

zum Thema Aktienrückkauf ,ist nur bissel lang :-)

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/3555/



So ,neue Woche im DAX startet..hmm wollte vor einer Woche schon flat gehen und meinen Jahreabschluss entgegen gehen.
Wie das aber so ist,werde jeden Tag auskosten. Tendenz fürn DAX ist sehr schwammig,zumindest für mich.
Habe eigentlich eine Korrektur im Gefühl..Aber nach Gefühl sollte man nicht traden.
Naja mal schauen,wie eröffnet wird. DOW dürfte auch runter
11 410!
DAX auch in dieser Woche wohl stark - der Weihnachtsmann bringt Gewinne im Sack mit :D
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Fazer »

Wildermuth hat geschrieben:(17 Dec 2016, 23:16)

Also... eine abwertung hat vorteile für den export. Darauf können wir uns mal einigen. Und exportnationen haben kein interesse an einer aufwertung ihrer wärhung. Und das obwohl aufwergtung und hoch bewertet doch eigentlich positiv klingen.


Noch mal, auch wenn du es offenbar weiter leugnen willst: du hast behauptet es ginge um eine Abwertungsspirale. Jetzt diskutierst du, ob Exportnationen kein Interesse an der AUFWERTUNG ihre Währung haben. Selbst das ist im übrigen falsch. Deutschland hat das bis zur Einführung des Euro fortlaufend erlebt. Eine Aufwertung verbilligt für Deutschland z.B. Energieimporte. Das hat keine einseitigen Effekte. Eine plötzliche, sehr schnelle Aufwertung kann aber disruptive Effekte haben. Das haben die Schweizer versucht zu bremsen - im übrigen erfolglos. Von ABWERTUNGSWETTLAUF wie von Dir behauptet ist exakt nichts zu sehen.
Ja, aua. Zur Frage, inwieweit sich der Rückkauf beim Aktionär steuerlich auswirkt steht da nämlich mal gar nichts. Der Beitrag beschreibt im übrigen nichts anderes als das, was ich in meinem Beispiel dargelegt habe.

Wildermuth hat geschrieben:(17 Dec 2016, 23:16)

Kennst du eine AG, die zu 20% aus cash besteht?

Aktienrückkäufe macht man, wenn man die eigenen aktien für unterbewertet hält. Näheres findest du im obigen link.
Beispiele mit Zahlen scheinen dir Schwierigkeiten zu bereiten. Und im übrigen: schau dir mal die Cash Position bei Apple an.

Im übrigen kannst du offenbar nicht mal lesen. Denn der Bericht stellt verschiedene Gründe für Aktienrückkauf dar. Einer ist genau der, den ich dir nannte:
Ein Unternehmen versucht immer, seine Mittel so effizient wie möglich zugunsten seiner Aktionäre einzusetzen. Ein Teil seiner Mittel kann als überschüssige Barmittel verfügbar sein. Überschüssige Barmittel sind Liquiditätsmittel, die ein Unternehmen nicht für die Weiterführung oder Expansion der Geschäftstätigkeit benötigt.
Der Beitrag ist sogar eher der Ansicht, dass die Frage ob die Gesellschaft unterbewertet ist bei den Entscheidungsträgern KEINE Rolle spielt, jedenfalls keine ausreichende:
Zudem lassen einige Entscheidungsträger bei der Planung eines Aktienrückkaufes häufig die Bewertung der Aktien ihres Unternehmens außer Acht. Für sie ist ein Aktienrückkauf lediglich ein Weg, Geld an die Investoren zurückzuzahlen und nicht eine Investition in das Gesellschaftsvermögen selbst.
Von "Manipulation" im übrigen ist schon mal gar nicht die Rede, auch hier kannst du deine Behauptung nicht mal ansatzweise unterlegen.

Fazit: du hast keine Ahnung vom Thema und bist nicht mal in der Lage, die Beiträge die du dazu verlinkst richtig zu lesen und zu verstehen.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

Skull hat geschrieben:(18 Dec 2016, 23:04)

Da Dein Niveau nun meine Minimunschwelle unterschritten hat, beenden wir das am besten.
Ich zumindest erst einmal. :D

mfg
Das ist keine antwort!

Fakt ist: viele AGs führen aktienrückkäufe durch.

Welchen sinn hat das?

Welchen vorteile oder nachteile hat das gegenüber dividendenzahlungen?
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

Fazer hat geschrieben:(19 Dec 2016, 12:33)

Noch mal, auch wenn du es offenbar weiter leugnen willst: du hast behauptet es ginge um eine Abwertungsspirale. Jetzt diskutierst du, ob Exportnationen kein Interesse an der AUFWERTUNG ihre Währung haben. Selbst das ist im übrigen falsch. Deutschland hat das bis zur Einführung des Euro fortlaufend erlebt. Eine Aufwertung verbilligt für Deutschland z.B. Energieimporte. Das hat keine einseitigen Effekte. Eine plötzliche, sehr schnelle Aufwertung kann aber disruptive Effekte haben. Das haben die Schweizer versucht zu bremsen - im übrigen erfolglos. Von ABWERTUNGSWETTLAUF wie von Dir behauptet ist exakt nichts zu sehen.
OK, dann sagen wir eben: eine exportnation hat kein interesse an einer aufwertung der eigenen währung und ist eher bereit, sauteure aktionen durchzuführen, um die währung niedrig zu halten oder niedriger zu machen.

Also, dasselbe ohne die worte "spirale" oder "wettlauf". Kommst du damit klar?


[/QUOTE]
Ja, aua. Zur Frage, inwieweit sich der Rückkauf beim Aktionär steuerlich auswirkt steht da nämlich mal gar nichts. Der Beitrag beschreibt im übrigen nichts anderes als das, was ich in meinem Beispiel dargelegt habe.
[/QUOTE]
Aktienrückkäufe sind eine aktion einer AG. Du beschreibst den verkauf von aktien eines investors. Das ist nicht genau das gleiche. Nicht wirklich... Deshalb mein hinweis auf die definition des begriffes aktienrückkauf.
Der Beitrag ist sogar eher der Ansicht, dass die Frage ob die Gesellschaft unterbewertet ist bei den Entscheidungsträgern KEINE Rolle spielt, jedenfalls keine ausreichende:
Trotzdem machen die das.

Von "Manipulation" im übrigen ist schon mal gar nicht die Rede, auch hier kannst du deine Behauptung nicht mal ansatzweise unterlegen.
Manipulation klingt kriminell und rückkäufe sind legal. Ansonsten dienen sie ja sehr wohl der kurspflege, wie du inzwischen auch herausgefunden hast. Natürlich geht es darum, den kurs zu stützen, wenn man millionen ausgibt um die anzahl der aktien zu reduzieren.

GEgenüber dividenden,die zweimal versteuert werden, haben kursgewinne durchaus vorteile für aktionär. Deshalb die rückkäufe.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von William »

Wildermuth hat geschrieben:(19 Dec 2016, 23:41)

OK, dann sagen wir eben: eine exportnation hat kein interesse an einer aufwertung der eigenen währung und ist eher bereit, sauteure aktionen durchzuführen, um die währung niedrig zu halten oder niedriger zu machen.
Pauschal falsch, das zeigte sogar die deutsche Geschichte schon, z.B. in den Sechzigern bis Siebzigern.
Damals wertete die Mark zum Dollar stark auf, trotzdem lief die Wirtschaft blendend.
Wichtig ist nämlich nicht nur wie viel exportiert wird, sondern auch wie viel Geld dabei hängen bleibt.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

William hat geschrieben:(20 Dec 2016, 00:07)

Pauschal falsch, das zeigte sogar die deutsche Geschichte schon, z.B. in den Sechzigern bis Siebzigern.
Damals wertete die Mark zum Dollar stark auf, trotzdem lief die Wirtschaft blendend.
Wichtig ist nämlich nicht nur wie viel exportiert wird, sondern auch wie viel Geld dabei hängen bleibt.
Die erfahrung zeigt, es hat durchaus vorteile, günstigere preise als die konkurrenz zu haben...
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von William »

Wildermuth hat geschrieben:(20 Dec 2016, 00:18)

Die erfahrung zeigt, es hat durchaus vorteile, günstigere preise als die konkurrenz zu haben...
Hatte Deutschland selten nötig. Auch damals nicht.
Selbst China kam irgendwann auf den Trichter seine seltenen Erden nicht mehr zum Schleuderpreis zu exportieren. Hat es dem Land geschadet? Nein, im Gegenteil.
Deine These stimmt nicht, da historisch widerlegt. That´s all!
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

William hat geschrieben:(20 Dec 2016, 00:27)

Hatte Deutschland selten nötig. Auch damals nicht.
Also... währungskurse haben keinen einfluss auf die deutschen exporte? :)

Selbst China kam irgendwann auf den Trichter seine seltenen Erden nicht mehr zum Schleuderpreis zu exportieren. Hat es dem Land geschadet? Nein, im Gegenteil.
Deine These stimmt nicht, da historisch widerlegt. That´s all!
Im gegenteil!

Gerade china hat enormen aufwand betrieben, um seine währung billig zu halten, mein unwissender freund.

Warum werben denn alle möglichen anbieter mit billigen preisen, wenn die keinen einfluss auf den umsatz haben?
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von William »

Wildermuth hat geschrieben:(20 Dec 2016, 00:42)

Also... währungskurse haben keinen einfluss auf die deutschen exporte? :)




Im gegenteil!

Gerade china hat enormen aufwand betrieben, um seine währung billig zu halten, mein unwissender freund.

Warum werben denn alle möglichen anbieter mit billigen preisen, wenn die keinen einfluss auf den umsatz haben?
Und abermals: Nicht Quantität ist entscheidend, egal ob Summe der Exporte oder Wechselkurs der Währung, sondern was real (devisen- und inflationsbereinigt) hängen bleibt, denn daran wird der Gewinn bemessen.
Vermögen in D stiegen zu genannter Zeit nominal sowie real trotz stärkerer Währung.
In China dito, trotz abgewerteten Yuan.
Starke/schwache Währung sagt überhaupt nichts über gute Geschäfte (hohe Marge, viel Gewinn, Vermögenssteigerung) aus, genauso verhält es sich mit nominalen Zahlen beim Export.
Alles kann, nichts muss, deswegen sagte ich dass du pauschalisierst und das ist so nicht richtig.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

William hat geschrieben:(20 Dec 2016, 00:59)

Und abermals: Nicht Quantität ist entscheidend, egal ob Summe der Exporte oder Wechselkurs der Währung, sondern was real (devisen- und inflationsbereinigt) hängen bleibt, denn daran wird der Gewinn bemessen.
Vermögen in D stiegen zu genannter Zeit nominal sowie real trotz stärkerer Währung.
In China dito, trotz abgewerteten Yuan.
Starke/schwache Währung sagt überhaupt nichts über gute Geschäfte (hohe Marge, viel Gewinn, Vermögenssteigerung) aus, genauso verhält es sich mit nominalen Zahlen beim Export.
Alles kann, nichts muss, deswegen sagte ich dass du pauschalisierst und das ist so nicht richtig.
Also... billiger als die konkurrenz zu sein, ist absolut sinnlos und hat keinen einfluss auf umsatz und gewinn.

Immerhin wissen wir, dass du nie erfolgreich selbständig warst. :)
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von William »

Wildermuth hat geschrieben:(20 Dec 2016, 01:08)

Also... billiger als die konkurrenz zu sein, ist absolut sinnlos und hat keinen einfluss auf umsatz und gewinn.

Immerhin wissen wir, dass du nie erfolgreich selbständig warst. :)
Ich weiß dass du ablenken willst, weil du aus der Nummer mit deiner ersten Pauschalbehauptung, auf die ich absolut und mit Beispiel unterlegt antwortete, nicht mehr heraus kommst.
Sie ist und bleibt falsch, egal wie du dich windest.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

William hat geschrieben:(20 Dec 2016, 01:16)

Ich weiß dass du ablenken willst, weil du aus der Nummer mit deiner ersten Pauschalbehauptung, auf die ich absolut und mit Beispiel unterlegt antwortete, nicht mehr heraus kommst.
Sie ist und bleibt falsch, egal wie du dich windest.
Bitte, was?

NAtürlich haben preise einfluss auf den umsatz. Natürlich ist es sinnvoll, billiger zu sein als die konkurenz, wenn man geschäfte machen will.

Das gilt natürlich auch für internationale geschäfte. Wenn der dollar fällt, wir das öl in euroland billiger, das wiederum hat auswirkungen auf die chemische industire, pharmazie, KFZ etc.

Und aktienrückkäufe werden durchgeführt, damit die kurse steigen bzw nicht fallen. Man kann dem aktionär was zukommen lassen, ohne dass es zweimal versteuert wird, bevor er es kriegt, wie bei den dividenden.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Fazer »

Wildermuth hat geschrieben:(20 Dec 2016, 00:18)

Die erfahrung zeigt, es hat durchaus vorteile, günstigere preise als die konkurrenz zu haben...
Du ignorierst, dass eine weiche/harte Währung nicht nur einseitige Effekte auf Preise hat. Deutschland Importiert insbesondere Gas und Öl. Je nachdem um welche Produkte es geht, die exportiert werden sollen, kann eine harte Währung, die den Import von Energie billiger macht, auch die Produkte günstiger machen. Eine harte Währung hat auch andere Vorteile wie niedrigere Zinsen etc. Eine Regierung wird insoweit nicht einseitig darauf setzen, eine Aufwertung zu verhindern. Deutschland hat über Jahrzehnte damit im übrigen gelebt, dass die Währung immer wieder aufwertete.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Fazer »

Wildermuth hat geschrieben:(18 Dec 2016, 22:57)

Warum macht dann z.b. apple aktienrückkäufe, wenn es absolut nichts bringt, wie uns der kollege gerade erzählt hat?
Wenn du die von dir selbst verlinkten Beiträge auch lesen würdest, dann würdest du verstehen, dass es in der Regel darum geht, Cash, das nicht für Expansion benötigt wird, an die Aktionäre auszuschütten.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Fazer »

Wildermuth hat geschrieben:(19 Dec 2016, 23:41)

OK, dann sagen wir eben: eine exportnation hat kein interesse an einer aufwertung der eigenen währung und ist eher bereit, sauteure aktionen durchzuführen, um die währung niedrig zu halten oder niedriger zu machen.

Also, dasselbe ohne die worte "spirale" oder "wettlauf". Kommst du damit klar?
Stellen wir also mal fest: von deiner Behauptung einer Abwertungsspirale und eines Wettlaufs ist nichts übrig geblieben.

Und zum zweiten wiederhole ich: Regierungen wehren sich nicht per se gegen eine Aufwertung. Wie schon mehrfach gesagt, ist eine abrupte massive Aufwertung wie sie beim CHF drohte ein Problem, weil schon eingegangene Verträge davon betroffen sein können. Es ist falsch zu sagen, dass eine Exportnation per se kein Interesse an einer Aufwertung hat, weil eben den Exporten auch Importe gegenüber stehen.

Wildermuth hat geschrieben:(19 Dec 2016, 23:41)
Aktienrückkäufe sind eine aktion einer AG. Du beschreibst den verkauf von aktien eines investors. Das ist nicht genau das gleiche. Nicht wirklich... Deshalb mein hinweis auf die definition des begriffes aktienrückkauf.
Ah ja. Und die AG kauft die Aktien aus der Luft zurück, oder woher meinst du, dass die Aktien kommen, die die AG kauft?
Wildermuth hat geschrieben:(19 Dec 2016, 23:41)Trotzdem machen die das.

Stimmt. Was wie ich schrieb unterstreicht, dass deine Ansicht, ein Aktienrückkauf diene der Kursmanipulation eben widerspricht. Auch hier bleibt nichts von deiner Behauptung übrig.

Wildermuth hat geschrieben:(19 Dec 2016, 23:41)Manipulation klingt kriminell und rückkäufe sind legal. Ansonsten dienen sie ja sehr wohl der kurspflege, wie du inzwischen auch herausgefunden hast. Natürlich geht es darum, den kurs zu stützen, wenn man millionen ausgibt um die anzahl der aktien zu reduzieren.

GEgenüber dividenden,die zweimal versteuert werden, haben kursgewinne durchaus vorteile für aktionär. Deshalb die rückkäufe.
Wie ich dir im Rechenbeispiel gesagt habe, hat ein Rückkauf keinen Einfluss auf den Wert der verbleibenden Aktien. Das per se als Stützung des Aktienkurses zu verkaufen ist insoweit Unfug.

Bei deiner steuerlichen Theorie ignorierst du dann auch dass die Situation in den Ländern völlig unterschiedlich ist, du kannst so z.B. nicht ansatzweise erklären warum eine amerikanische Firma einen Aktienrückkauf machen würde. Und selbst wenn man die deutsche Brille aufsetzt: Ist das Geld, das die Firma für den Rückkauf ausgibt nicht auch schon versteuert? Was ist mit der Besteuerung von Aktiengewinnen beim Investor, der an die AG seine Aktien verkauft?

Wiederum: deine Vorstellungen von dem ganzen passen vorne und hinten nicht.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

Fazer hat geschrieben:(20 Dec 2016, 12:14)

Stellen wir also mal fest: von deiner Behauptung einer Abwertungsspirale und eines Wettlaufs ist nichts übrig geblieben.
Es will zwar jeder seine währung abwerten, schweizer, chinesen etc. lassen sich das sogar riesige summen kosten, aber sonst ist nichts übrig geblieben.

Und zum zweiten wiederhole ich: Regierungen wehren sich nicht per se gegen eine Aufwertung.
Nö. Das kann man wirklich nicht sagen. :) Sie wehren sich eher gegen eine aufwertung und das mit enormen aufwand.

Wie schon mehrfach gesagt, ist eine abrupte massive Aufwertung wie sie beim CHF drohte ein Problem, weil schon eingegangene Verträge davon betroffen sein können.
Was für verträge denn?

Es wird halt schwieriger, was zu verkaufen, wenn man auf einmal teurer ist. Ja, ich weiss, william ist anderer ansicht, aber... müssen wir jetzt auf den unfug eingehen?

Es ist falsch zu sagen, dass eine Exportnation per se kein Interesse an einer Aufwertung hat, weil eben den Exporten auch Importe gegenüber stehen.
NAtürlich hat jeder kaufmann kein interesse daran, billiger zu sein als die konkurrenz. Näheres erklärt dir gerne william. :)

Ah ja. Und die AG kauft die Aktien aus der Luft zurück, oder woher meinst du, dass die Aktien kommen, die die AG kauft?
Aktien werden an der börse gehandelt.


Stimmt. Was wie ich schrieb unterstreicht, dass deine Ansicht, ein Aktienrückkauf diene der Kursmanipulation eben widerspricht. Auch hier bleibt nichts von deiner Behauptung übrig.
Nein, es ist keine manipulation, sondern eine kurspflege. ISt zwar kein unterschied, aber, immerhin, ein anderes wort.

Wie ich dir im Rechenbeispiel gesagt habe, hat ein Rückkauf keinen Einfluss auf den Wert der verbleibenden Aktien. Das per se als Stützung des Aktienkurses zu verkaufen ist insoweit Unfug.
Das müsstest du mal den konzernen sagen, die das deswegen machen. Die könnten sich viele millionen sparen, wenn sie so schlau wie du wären.

Bei deiner steuerlichen Theorie ignorierst du dann auch dass die Situation in den Ländern völlig unterschiedlich ist, du kannst so z.B. nicht ansatzweise erklären warum eine amerikanische Firma einen Aktienrückkauf machen würde. Und selbst wenn man die deutsche Brille aufsetzt: Ist das Geld, das die Firma für den Rückkauf ausgibt nicht auch schon versteuert? Was ist mit der Besteuerung von Aktiengewinnen beim Investor, der an die AG seine Aktien verkauft?

Erklärt habe ich es sehr wohl und auch seiten verlinkt, die es erklären. Aktienrückkäufe sind in D auch nicht so einfach, wie in den usa.
Das geld für den rückkauf wird nicht versteuert, weil es ja keine gewinnausschüttung ist. Wie und ob der aktionär seine kursgewinne versteuert, ist eine sehr indivduelle angelegenheit. Steuerauslädner z.b. zahlen keine steuern auf kursgewinne, sehr wohl aber auf dividenden.
Wenn du dich über den steuerlichen unterschied mal schlau machst, kommste vielleicht drauf, warum soviele firmen so "blöde" sind und viele millionen in aktienrückkäufe stecken.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Fazer »

Wildermuth hat geschrieben:(20 Dec 2016, 14:10)

Es will zwar jeder seine währung abwerten, schweizer, chinesen etc. lassen sich das sogar riesige summen kosten, aber sonst ist nichts übrig geblieben.



Nö. Das kann man wirklich nicht sagen. :) Sie wehren sich eher gegen eine aufwertung und das mit enormen aufwand.



Was für verträge denn?

Es wird halt schwieriger, was zu verkaufen, wenn man auf einmal teurer ist. Ja, ich weiss, william ist anderer ansicht, aber... müssen wir jetzt auf den unfug eingehen?



NAtürlich hat jeder kaufmann kein interesse daran, billiger zu sein als die konkurrenz. Näheres erklärt dir gerne william. :)



Aktien werden an der börse gehandelt.




Nein, es ist keine manipulation, sondern eine kurspflege. ISt zwar kein unterschied, aber, immerhin, ein anderes wort.



Das müsstest du mal den konzernen sagen, die das deswegen machen. Die könnten sich viele millionen sparen, wenn sie so schlau wie du wären.



Erklärt habe ich es sehr wohl und auch seiten verlinkt, die es erklären. Aktienrückkäufe sind in D auch nicht so einfach, wie in den usa.
Das geld für den rückkauf wird nicht versteuert, weil es ja keine gewinnausschüttung ist. Wie und ob der aktionär seine kursgewinne versteuert, ist eine sehr indivduelle angelegenheit. Steuerauslädner z.b. zahlen keine steuern auf kursgewinne, sehr wohl aber auf dividenden.
Wenn du dich über den steuerlichen unterschied mal schlau machst, kommste vielleicht drauf, warum soviele firmen so "blöde" sind und viele millionen in aktienrückkäufe stecken.
Du hörst nicht zu, und willst es auch nicht. Gründe für Aktienrückkauf habe ich dir genannt. Mir wolltest du erklären, dass eine AG ja keine Aktien von "Investoren" zurückkauft. Aber wer handelt denn an der Börse und verkauft die Aktien an die AG, die dort kauft?

Und zuguterletzt, gleich zu deinem ersten Satz:
In ausländischen Unternehmen in China geht die Angst um: Will die Führung in Peking verhindern, dass größere Geldbeträge ins Ausland überwiesen werden, um so einer Abwertung der chinesischen Wertung vorzubeugen?

..

Andy Xie, Wirtschaftsanalyst und -Kolumnist in Hongkong, sagt, die schärferen Finanzkontrollen passten ins Bild. Schließlich habe sich die Lage für die freie Wirtschaft generell verschlechtert in China. Die zunehmende Angst der Führung in Peking vor einem Währungsabsturz und die schwindenden Devisenreserven verschlimmerten die Situation noch. "Jede Wirtschaftskrise in einem Schwellenland beginnt mit einer Kapitalflucht und einem Währungsabsturz.
EOD
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

Fazer hat geschrieben:(20 Dec 2016, 12:05)

Wenn du die von dir selbst verlinkten Beiträge auch lesen würdest, dann würdest du verstehen, dass es in der Regel darum geht, Cash, das nicht für Expansion benötigt wird, an die Aktionäre auszuschütten.
Aha... (vorsicht fangfrage:) und warum zahlt man nicht einfach eine dividende?

Was hat der aktionär davon, wenn der kurs nicht steigt (das ist ja deiner ansicht nach unlogisch...) ?
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

Fazer hat geschrieben:(20 Dec 2016, 14:17)

Du hörst nicht zu, und willst es auch nicht. Gründe für Aktienrückkauf habe ich dir genannt. Mir wolltest du erklären, dass eine AG ja keine Aktien von "Investoren" zurückkauft. Aber wer handelt denn an der Börse und verkauft die Aktien an die AG, die dort kauft?
Also, aktienrückkäufe haben für dich den vorteil, dass man seine aktien an die AG verkauft?

Nein... das ja auch nicht... die rückkäufe stützen den kurs ja nicht... sagst du, oder doch?
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Fazer »

Wildermuth hat geschrieben:(20 Dec 2016, 14:19)

Aha... (vorsicht fangfrage:) und warum zahlt man nicht einfach eine dividende?

Was hat der aktionär davon, wenn der kurs nicht steigt (das ist ja deiner ansicht nach unlogisch...) ?
Kennst du den Unterschied zwischen Cash und Gewinn?
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Fazer »

Wildermuth hat geschrieben:(20 Dec 2016, 14:29)

Also, aktienrückkäufe haben für dich den vorteil, dass man seine aktien an die AG verkauft?

Nein... das ja auch nicht... die rückkäufe stützen den kurs ja nicht... sagst du, oder doch?
Bist du so naiv oder tust du nur so? Noch mal: woher bekommt denn die AG die Aktien, die sie kauft?

Und wie der von DIR SELBST verlinkte Beitrag sagt, kauft eine AG meist Aktien zurück um Cash an die Aktionäre auszuschütten. Da dadurch Geld aus dem Unternehmen abfliesst stützt das den Kurs nicht, das hast du vielleicht sogar langsam richtig erkannt.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von William »

Wildermuth hat geschrieben:(20 Dec 2016, 14:10)
Es wird halt schwieriger, was zu verkaufen, wenn man auf einmal teurer ist. Ja, ich weiss, william ist anderer ansicht, aber... müssen wir jetzt auf den unfug eingehen?
Nicht eingehen sondern zurückgehen solltest du - und wie geraten lesen und verstehen - dann kämen nicht immer solche dummen Beiträge von dir zustande, in denen du alles durcheinander würfelst und missinterpretierst.

Von deiner Denkweise beseelt gab es zu Zeiten des großen ebay-Hypes tausende Verkäufer, die im Glauben waren die Masse nebst niedrigen Preis allein macht es. 90% davon gibt es heute nicht mehr. Zurecht, denn wer Misswirtschaft betreibt, der hält sich am Markt nicht auf Dauer.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

Fazer hat geschrieben:(20 Dec 2016, 14:37)

Bist du so naiv oder tust du nur so? Noch mal: woher bekommt denn die AG die Aktien, die sie kauft?

Und wie der von DIR SELBST verlinkte Beitrag sagt, kauft eine AG meist Aktien zurück um Cash an die Aktionäre auszuschütten.
Da dadurch Geld aus dem Unternehmen abfliesst stützt das den Kurs nicht, das hast du vielleicht sogar langsam richtig erkannt.
Dich verwirrt das wort "ausschütten", was?

WENN der kurs sich nicht bessert, dann könnte der aktionär doch jederzeit seine aktien verkaufen... es wäre nicht nötig, sie der ag direkt zu verkaufen. Verkauf ist verkauf. Weil der kurs der ändert sich ja nicht, wenn die ag millionen für rückkäufe ausgibt (deiner ansicht nach - in den links steht was anderes... lies doch mal!)
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

William hat geschrieben:(20 Dec 2016, 14:53)

Nicht eingehen sondern zurückgehen solltest du - und wie geraten lesen und verstehen - dann kämen nicht immer solche dummen Beiträge von dir zustande, in denen du alles durcheinander würfelst und missinterpretierst.
Wenn du der meinung bist, niedrigere preise als die konkurrenz seien sinnlos, dann bringst du uns halt alle zum lächeln. Das wolltest du doch, oder nicht? :)
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

Fazer hat geschrieben:(20 Dec 2016, 14:36)

Kennst du den Unterschied zwischen Cash und Gewinn?
Die frage war, wenn man nur ausschütten will, und steuerlich gibts keine vorteile (die dir bekannt wären) und der kurs wird durch massenhafte rückkäufe nicht gestützt (deiner ansicht nach)... tja, warum schüttet man dann nicht einfach dividenden aus?

Hast du keine antwort?
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von William »

Wildermuth hat geschrieben:(20 Dec 2016, 15:01)

Wenn du der meinung bist, niedrigere preise als die konkurrenz seien sinnlos, dann bringst du uns halt alle zum lächeln. Das wolltest du doch, oder nicht? :)
Zum Verkauf gehört eben mehr als der Preis des Produktes an sich. Gute Verkäufer wissen das und positionieren sich entsprechend, machen deshalb über Jahre und Jahrzehnte gute Geschäfte. Sie mussten dafür nicht zwingend studiert sondern lediglich verinnerlicht haben, dass mehr dazu gehört als nur eine Ware gegen Geld zu tauschen.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

William hat geschrieben:(20 Dec 2016, 15:11)

Zum Verkauf gehört eben mehr als der Preis des Produktes an sich.
Es ging hier nicht um unterschiedliche produkte, sondern, dass sich preise ändern, aufgrund von währungsschwankungen, ohne dass das produkt besser oder schlechter wird.
Gute Verkäufer wissen das und positionieren sich entsprechend, machen deshalb über Jahre und Jahrzehnte gute Geschäfte. Sie mussten dafür nicht zwingend studiert sondern lediglich verinnerlicht haben, dass mehr dazu gehört als nur eine Ware gegen Geld zu tauschen.
Es ging auch nicht um verkäufertricks im einzelhandel, sondern um export/import in volkswirtschaftlichen größenordnungen.

ABer.. auch wenn dein beitrag ziemlich sinnlos war, er kam ohne gepöbel aus, und das möchte ich hiermit ausdrücklich anerkennen! :thumbup:
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

Übrigens... Thema ist der DAX.

Und der steht nun bei 11.460. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

Skull hat geschrieben:(20 Dec 2016, 16:38)

Übrigens... Thema ist der DAX.
Gibts da keine rückkäufe?

Und wenn ja, warum, wenn sie massenweise geld kosten, den kurs nicht beeinflussen und auch steuerlich keinerlei vorteile gegenüber dividenden haben, wie wir hier im thread erfahren haben? :)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von pikant »

Skull hat geschrieben:(20 Dec 2016, 16:38)

Übrigens... Thema ist der DAX.

Und der steht nun bei 11.460. :D

mfg
so ist es!

Daw: 11 471

weiter im Vorwaertsgang aber etwas behaebiger.
Dennis84
Beiträge: 42
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 20:23

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Dennis84 »

Was so schnell steigt,muss auch mal fallen.. Werde mal ne kleine Position Short nehmen
Dennis84
Beiträge: 42
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 20:23

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Dennis84 »

und wieder raus.. Naja denke,das war es für mich..werde den Rest des Tages das ganze von der Seite beobachten..Meine Tendenz ist weiterhin richtung Süden..
Aber jetzt zum Jahreswechsel laufen die Maschinen eh auf halbe Power..
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Fazer »

Wildermuth hat geschrieben:(20 Dec 2016, 15:03)

Die frage war, wenn man nur ausschütten will, und steuerlich gibts keine vorteile (die dir bekannt wären) und der kurs wird durch massenhafte rückkäufe nicht gestützt (deiner ansicht nach)... tja, warum schüttet man dann nicht einfach dividenden aus?

Hast du keine antwort?
Die Antwort liegt in der Frage ob du den Unterschied zwischen Cash und Gewinn kennst. Offenbar nein. Dann kannst du es auch nicht verstehen.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Wildermuth »

Fazer hat geschrieben:(21 Dec 2016, 11:50)

Die Antwort liegt in der Frage ob du den Unterschied zwischen Cash und Gewinn kennst. Offenbar nein. Dann kannst du es auch nicht verstehen.
:)

Es täte sich wohl jeder schwer, deinen unfug zu begründen... ist schon in ordnung! :)

Natürlich geben konzerne gerne viel millionen völlig sinnlos aus. Hast ganz recht! iss deinen keks und vergiss nicht, die frische luft einzuatmen...
Antworten