Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Moderator: Moderatoren Forum 3

Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Wildermuth »

Jekyll hat geschrieben:(22 Oct 2016, 01:46)

Das würde ich so nicht unterzeichnen. Im Zweiten Weltkrieg ging es den Russen sehr schlecht.
Wenn sich russen gegen deutsche wehren - natürlich!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

gerade hörte ich daß die wodkabetrieben eine krise erleben. die regierung hat die preisen für ein halbes liter wodka halbiert (nach 100 rubel ???) sagte der zuständige minister. ursache ist daß die wodkakultur allmählich ändert in eine bierkultur.
der ex-korrespondent fügte hinzu, daß er vor einigen jahren mal bei einem füßballstadion ein schild las »alkohol und bier sind verboten«.

aber auch wenn die russische jugend ihre altersgenossen im westen hiermit nachahmt, ansonsten ist sie viel nationalistischer und extremer geworden. bemerkte der ex-korrespondent.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

http://www.tradingeconomics.com/russia/ ... yment-rate
Die 5,2% sind sicher nicht das Interessanteste.
In Sachen Realeinkommen brachte der September eine gute Steigerung ggü Vormonat. Liegt sicher auch mit daran, dass die Inflation weiter zurück geht.

"Nominal wages rose 9.4 percent year-on-year to an average RUB 36115. Real pay went up 2.8 percent, following 2.7 percent growth in the previous month and above market expectations of 0.6 percent drop. Real disposable income decreased 2.8 percent, compared to 8.2 percent in August."

Morgen steht das Monats-BIP an.
Wenn solche Termine interessieren:
Die Übersicht für Russland gibt es dort-> http://www.tradingeconomics.com/russia/calendar

Ich mag die Seite, weil man da auch für andere Länder schnell viele aktuelle Daten findet...
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

aktuell zu Gazprom:
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/art ... eiten.html
Gazprom darf mehr Gas durch Deutschland leiten

EU gewährt bis zu 90% Zugriff auf Opalpipeline unter Auflagen.
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

http://www.tradingeconomics.com/russia/ ... omic-index
Für den September gabs zum Vorjahr ein Minus von 0,7%.
Erwartet wurde nur -0,2%

Bin rein zahlenfetischistisch gespant, ob es dieses Jahr noch das rechnerische Ende der Resession gibt...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Ich bin sehr dafür das man Russland so weit es geht vom Energiemarkt verdrängt in der EU und ersetzt durch andere Lieferanten, wo möglich. Warum ? Weil wir uns mitschuldig machen das Russland mit dem Export von Öl und Gas seine Kriege finanziert. Somit auch Kriegsbverbrechen. Deshalb unterstütze Ich auch jeden Widerstand gegen Nord Stream 2. Je mehr Druck auf Berlin und Moskau ausgeübt wird, desto besser.
Widerstand gegen Putins Pipeline wächst

Die Kritik am Pipeline-Projekt Nord Stream 2 nimmt zu. Altkanzler Gerhard Schröder engagiere sich für den russischen Energieexport, „aus dem der russische Kriegsexport finanziert wird“, beklagt der Grünen-Politiker Reinhard Bütikofer in der F.A.Z.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 07991.html
http://www.n-tv.de/politik/Roettgen-gre ... 84116.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaft ... -ld.126005
Nächstes Jahr wird es evt. mehr Privatisierungen geben, um mehr Mittel für den Haushalt zu generieren.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

ciesta hat geschrieben:(03 Nov 2016, 10:18)

http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaft ... -ld.126005
Nächstes Jahr wird es evt. mehr Privatisierungen geben, um mehr Mittel für den Haushalt zu generieren.
Also mit 17 Millarden wird man aber nicht viel anfangen können und wenn Ich das richtig verfolgt habe sind die aktuellen Unterfangen nicht alle der wirkliche Erfolg. Dazu mal ganz ehrlich glaube Ich nicht das viele Investoren blöde sind. Aus dem Ölbereich habe Ich was interessantes beobachtet. Die Privatisierung treibt in Russland kuriose Blüten würde Ich meinen. Und soooo begeistert sind Investoren über Taschenspielertricks nicht.

Damit das Defizit nicht noch weiter steigt, müssen bis zum Jahresende 700 Milliarden Rubel (rund zehn Milliarden Euro) über Privatisierungen eingespielt werden. Ausländische Käufer russischer Aktiva sind derzeit allerdings nicht zu finden – Europäer kommen so gut wie nicht infrage, China ist traditionell abwartend.
https://www.welt.de/print/die_welt/wirt ... inbar.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

Cobra9 hat geschrieben:(03 Nov 2016, 12:15)

Also mit 17 Millarden wird man aber nicht viel anfangen können und wenn Ich das richtig verfolgt habe sind die aktuellen Unterfangen nicht alle der wirkliche Erfolg. Dazu mal ganz ehrlich glaube Ich nicht das viele Investoren blöde sind. Aus dem Ölbereich habe Ich was interessantes beobachtet. Die Privatisierung treibt in Russland kuriose Blüten würde Ich meinen. Und soooo begeistert sind Investoren über Taschenspielertricks nicht.
Es würde so grob für ca. 50% des geplanten Defizits nächstes Jahr reichen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Das würde eben wieder Zeit kaufen. Das ist oft ein essentieller Punkt.
Vor allem, wenn wirklich wieder Wachstum kommen sollte oder der Ölpreis über Planung läge, ist es sicher eine Methode, um neue Schulden zu vermeiden.
Aber selbst da haben sie sich ja selber ein Option auf mehr ausl. Schulden eingeräumt.

Investoren sind am Ende "einfach" zu überzeugen. Es muss nur der Preis (In Sachen Risiko/Nutzen-Kalkulation) stimmen. Vielleicht wollen die Russen die Perlen aber doch nicht so billig loswerden. :D
Im Ölbereich gab es um Bashneft eine ziemlich bemerkenswerte Rochade (Ich nehme mal, dass du das mit den Blüten meintest?), die sicher nicht zu Unrecht als Sondersteuer für Rosneft gilt.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

ciesta hat geschrieben:(03 Nov 2016, 12:32)

Es würde so grob für ca. 50% des geplanten Defizits nächstes Jahr reichen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Mhmm jnein. Kommt auf die Zahlen an. Im April 2016 betrug das Defezit 8,6% gemessen am BIP und dreimal so hoch wie geplant.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-04/w ... mutsgrenze

Das würde eben wieder Zeit kaufen. Das ist oft ein essentieller Punkt.
Zeit aber nur wenn man Investoren hat die extern sind und die sind eher rar . Nichtmal China will wirklich. Mit Geld das die Staatsbetriebe sich gegenseitig verschieben ist kein realer Zuwachs vorhanden. Russland braucht frisches Kapital, da sind die Anleger aktuell wenig begeistert. Die Konditionen sind ja auch nicht so toll inkl. Umfeld.


Vor allem, wenn wirklich wieder Wachstum kommen sollte oder der Ölpreis über Planung läge, ist es sicher eine Methode, um neue Schulden zu vermeiden.
Aber selbst da haben sie sich ja selber ein Option auf mehr ausl. Schulden eingeräumt.
Tschuldige das albern. Ohne Strukturreformen wird Russland auch mit einem höheren Ölpreis nicht aus den Miesen kommen. Es kann überall sparen, aber bei der Verteididigung, Außenpolitik usw. ist das Ende erreicht. Oder man muss die Aktionen einstellen. Angenommen Russland nimmt Geld ein. Es pumpt das Geld in die Wirtschaft. Das kann als Farbe vielleicht für ein, zwei Jahre helfen, weil es erstmal die Probleme überdeckt. In zwei Jahren ist aber dann wieder Null die Lösung ? Nö.

Russland müsste ein stabiles Umfeld schaffen. Reform der Gerichte/ Gesetze, Rückzug des Staates aus der Wirtschaft, die Anhebung des Rentenalters und eine Umverteilung des Staatshaushaltes zugunsten von Investitionen in Infrastruktur und Humankapital. Dann wären die Grundlagen da. Aber so weiter ?

Irgendwann ist Russland pleite. Seine Fonds nutzt es kräftig

http://www.ostexperte.de/russland-reservefonds/

Ein Baustein der Krankheit ist auch das Gazprom nachgibt
http://www.ostexperte.de/gazprom-gewinn ... kgegangen/

Investoren sind am Ende "einfach" zu überzeugen. Es muss nur der Preis (In Sachen Risiko/Nutzen-Kalkulation) stimmen. Vielleicht wollen die Russen die Perlen aber doch nicht so billig loswerden. :D

Ja überzeuge mal Investoren nur als Minderheitseigner, Mangel an Rechtssicherheit und einer nicht kalkulierbaren Art von Risiken ausgesetzt zu sein. Das sind Argumente die mich überzeugen würden. Neben den poli. Auswirkungen inkl. negativer PR mit Pech. Den Umgang mit BP und Co. wurden den Russen nicht vergessen.
Im Ölbereich gab es um Bashneft eine ziemlich bemerkenswerte Rochade (Ich nehme mal, dass du das mit den Blüten meintest?), die sicher nicht zu Unrecht als Sondersteuer für Rosneft gilt.
Es ist bescheuert. So die Zahlen zu schönen merk sogar Ich als Laie
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

Cobra9 hat geschrieben:(03 Nov 2016, 12:56)
1.
Mhmm jnein. Kommt auf die Zahlen an. Im April 2016 betrug das Defezit 8,6% gemessen am BIP und dreimal so hoch wie geplant.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-04/w ... mutsgrenze



2.
Zeit aber nur wenn man Investoren hat die extern sind und die sind eher rar . Nichtmal China will wirklich. Mit Geld das die Staatsbetriebe sich gegenseitig verschieben ist kein realer Zuwachs vorhanden. Russland braucht frisches Kapital, da sind die Anleger aktuell wenig begeistert. Die Konditionen sind ja auch nicht so toll inkl. Umfeld.

3.
Tschuldige das albern. Ohne Strukturreformen wird Russland auch mit einem höheren Ölpreis nicht aus den Miesen kommen. Es kann überall sparen, aber bei der Verteididigung, Außenpolitik usw. ist das Ende erreicht. Oder man muss die Aktionen einstellen. Angenommen Russland nimmt Geld ein. Es pumpt das Geld in die Wirtschaft. Das kann als Farbe vielleicht für ein, zwei Jahre helfen, weil es erstmal die Probleme überdeckt. In zwei Jahren ist aber dann wieder Null die Lösung ? Nö.

Russland müsste ein stabiles Umfeld schaffen. Reform der Gerichte/ Gesetze, Rückzug des Staates aus der Wirtschaft, die Anhebung des Rentenalters und eine Umverteilung des Staatshaushaltes zugunsten von Investitionen in Infrastruktur und Humankapital. Dann wären die Grundlagen da. Aber so weiter ?

Irgendwann ist Russland pleite. Seine Fonds nutzt es kräftig

http://www.ostexperte.de/russland-reservefonds/

4.
Ein Baustein der Krankheit ist auch das Gazprom nachgibt
http://www.ostexperte.de/gazprom-gewinn ... kgegangen/



5.
Ja überzeuge mal Investoren nur als Minderheitseigner, Mangel an Rechtssicherheit und einer nicht kalkulierbaren Art von Risiken ausgesetzt zu sein. Das sind Argumente die mich überzeugen würden. Neben den poli. Auswirkungen inkl. negativer PR mit Pech. Den Umgang mit BP und Co. wurden den Russen nicht vergessen.


Es ist bescheuert. So die Zahlen zu schönen merk sogar Ich als Laie
1.
Ich hab irgendwo gelesen, dass der Haushalt nächstes Jahr mit umgerechnet ca. 30 Mrd Dollar Defizit geplant ist (auf Ölpreis 40 Dollar).
Aber ich weiß nicht mehr wo :D und außerdem ändert sich da schnell mal was.
Deshalb haben die ja auch an 40 Dollar Ölpreis angepasst.

2.
China kauft nur, was sie strategisch gut finden und da steigen die auch ein.
Das große Problem Russland ist eben, dass die wirklichen Assets meist in nationalstrategisch wichtigen Bereichen (Energie) liegen.
Da sind die Investoren natürlich besonders vorsichtig, weil Enteignung zumindest langfristig echtes Risiko ist.

3.
Sicher nicht vollständig, aber es wirkt natürlich im Sinne eines geringeren Defizits.
Nur mal gesponnen:
wenn es statt geplanter 30 Mrd $ (wie gesagt bin mir mit der Zahl nicht sicher) Defizit dann "nur" 20 sind, hält die Reserve länger und man muss auch weniger Schulden machen.
Am Ende ist es natürlich ein Wettlauf um die von dir beschriebenen Anpassungsprozesse. Aber auch hier gilt, dass sich positive Entwicklungen auch im positiven Sinn bemerkbar machen (Wenn also die Rechtssicherheit sich etwas verbessert, hat das auch schon kleinere Effekte).
Wenn das mit den Änderungen nicht klappt, bringt die Privatisierung auch nicht viel. Gibt es da eine gute Entwicklung, ist das Thema mehr Zeit sehr wichtig (siehe zb. die EZB-Politik und die Klagen, dass die Staaten die Zeit nicht nutzen)

4.
Gazprom gibt nicht wirklich nach.
Das ist eben ein zyklisches Unternehmen (wie Russlands in Sachen Rohstoffabhänigkeit auch).
Die hängen am Preis und der geht runter. In diesem Umfeld arbeiten sie aber mächtig daran, ihre Position insgesamt zu verbessern und versuchen Marktanteile zu bekommen.
Die Börse sieht das letztlich genauso.
Seit einiger Zeit geht es gut hoch. Die nehmen wahrscheinliche Entwicklung vorweg.

5.
Warum wollen denn dann just diese Energieinvestoren wieder vermehrt da hin (als Beispiel für BP https://de.sputniknews.com/wirtschaft/2 ... bp-yermak/ )?

Russland ist für viele Investoren durch sein Potential ziemlich "sexy".
Einfach weil diesen Reichtum an Rohstoffen haben. Dann fallen die negativen Punkte bei vielen Investoren nicht so stark ins Gewicht (Sicher auch so ein wenig Prinzip Hoffnung).
Ich selber habe seit ca. Mitte 2014 einen sehr deutlichen Schlag zugunsten Russlands Aktien/Fonds im Depot und habe das durch Gazprom noch weiter gesteigert.
Ich bin auch jederzeit bereit, da wieder wegzugehen, wenn die Zeichen der Zeit sich drehen, aber derzeit ist das Risiko/Chance-Verhältnis bei Russland zumindest für mich top.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Summers »

Zum großen Reformprogramm der russischen Eisenbahn:

http://de.rbth.com/wirtschaft/2016/10/2 ... amm_641739

Trotzdem gehe ich davon aus, dass das Flugzeug große Marktanteile im Passagierverkehr für sich sichern wird, die Entfernungen in Russland sind teilweise einfach zu groß für Landverkehr.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Wildermuth »

Summers hat geschrieben:(04 Nov 2016, 10:34)

Zum großen Reformprogramm der russischen Eisenbahn:

http://de.rbth.com/wirtschaft/2016/10/2 ... amm_641739

Trotzdem gehe ich davon aus, dass das Flugzeug große Marktanteile im Passagierverkehr für sich sichern wird, die Entfernungen in Russland sind teilweise einfach zu groß für Landverkehr.
Die Groteske Korruption behindert die russische wirtschaft weit mehr, als probleme in der infrastruktur. Aber, da versagt putin vollkommen.

Oder... ist es seine absicht, die russische wirtschaft durch extreme korruption zu lähmen?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

1.
Ich hab irgendwo gelesen, dass der Haushalt nächstes Jahr mit umgerechnet ca. 30 Mrd Dollar Defizit geplant ist (auf Ölpreis 40 Dollar).
Aber ich weiß nicht mehr wo :D und außerdem ändert sich da schnell mal was.
Deshalb haben die ja auch an 40 Dollar Ölpreis angepasst.

Du kanst planen wie Du willst. Die Kosten für die Krim, Ukraine Operationen, Syrien, Georgien Ableger usw. sind enorm und tauchen offiziell nirgends auf.
Es zeigt sich aber Russland ist am Ende des Machbaren langsam angekommen wenn man am off. Wehretat reduzieren muss und im Land das Geld in den Provinzen fehlt. Und je mehr Defezit desto weniger Geld. Einfache Regel wo man nicht rechnen muss großartig.

Wenn Du vom Guthaben auf der Bank immer nur runterholst wird das nicht mehr.
2.
China kauft nur, was sie strategisch gut finden und da steigen die auch ein.
Das große Problem Russland ist eben, dass die wirklichen Assets meist in nationalstrategisch wichtigen Bereichen (Energie) liegen.
Da sind die Investoren natürlich besonders vorsichtig, weil Enteignung zumindest langfristig echtes Risiko ist.
Eben. Das Problem der Enteignung hast Du aber grundsätzlich in Russland oder erfundene Straftaten, die meist gegen gutes Geld dann im Loch verschwinden.
Dazu eine Infrastruktur die zum Schreien ist , neben einer Bürokratie die lachhaft ist.


Russland hat kaum Rahmengrundlagen um für Investoren interessant zu sein. Dazu soll man immer nur Minderaktionär bleiben. Sehr verlockend :rolleyes:
Wirklich lukrativ ist nur der Einzelhandels-Sektor, Dünge und Metall Bereich aktuell.
3.
Sicher nicht vollständig, aber es wirkt natürlich im Sinne eines geringeren Defizits.
Nur mal gesponnen:
wenn es statt geplanter 30 Mrd $ (wie gesagt bin mir mit der Zahl nicht sicher) Defizit dann "nur" 20 sind, hält die Reserve länger und man muss auch weniger Schulden machen.
Am Ende ist es natürlich ein Wettlauf um die von dir beschriebenen Anpassungsprozesse. Aber auch hier gilt, dass sich positive Entwicklungen auch im positiven Sinn bemerkbar machen (Wenn also die Rechtssicherheit sich etwas verbessert, hat das auch schon kleinere Effekte).
Wenn das mit den Änderungen nicht klappt, bringt die Privatisierung auch nicht viel. Gibt es da eine gute Entwicklung, ist das Thema mehr Zeit sehr wichtig (siehe zb. die EZB-Politik und die Klagen, dass die Staaten die Zeit nicht nutzen)
Russland ist aktuell nur für Stockpicker interssant mit kurze Laufzeiten bei Investionen. Ohne die Schaffung der üblichen Grundlagen wird keiner in ein Land langfristig großartig investieren, wo die Risiken den möglichen Gewinn massiv überschatten. Was passiert den einem Fond der aus Russland vertrieben wird ?

Er hat keine Möglichkeiten in der russ. Justiz auf einen fairen Prozess zu hoffen. Jedes Urteil das nationalen Interessen nicht passt kann man kassieren.
Wow sehr verlockend ingesamt.
4.
Gazprom gibt nicht wirklich nach.
Das ist eben ein zyklisches Unternehmen (wie Russlands in Sachen Rohstoffabhänigkeit auch).
Die hängen am Preis und der geht runter. In diesem Umfeld arbeiten sie aber mächtig daran, ihre Position insgesamt zu verbessern und versuchen Marktanteile zu bekommen.
Die Börse sieht das letztlich genauso.
Seit einiger Zeit geht es gut hoch. Die nehmen wahrscheinliche Entwicklung vorweg.
Das GAZPROM im Schwanken ist leigt vor allem daran das die Energiepreise mies geworden sind, die Verträge nicht mehr wie früher einfach per Diktat vorgegeben werden können und die pol. Lage sich geändert hat. Beispiel Litauen. Hier war GAZPROM ein Monopolist quasi. Erst mit Schaffung von Alternativen konnte Litauen dieses Monopol brechen und siehe da GAZPROM ist schnell bereit zu Marktpreisen, besserem Service, internationalem Recht bei Verträgen usw. usw.

Die Litauer nutzen das natürlich aus. Es kann sich zu üblichen Grundlagen nun den Anbieter auswählen und die Russen sind nur einer von vielen dabei. Das wünsche Ich mir für die EU. Im größeren Maßstab als jetzt schon. Gut die Macht das GAZPROM hier mal hatte ist im Großteil vorbei. Aber das kann man noch steigern. Investionen in Technik, bessere Isolierung von Gebäuden / Leitungen sowie einen Energiemix befeuern einen klaren Trend. Weniger Gasverbrauch.

Der Energieverbrauch in Europa geht zurück, der Gasverbrauch auch was die Zahlen ja belegen. Trotz eines leichten Anstiegs im vergangenen Jahr ist der Gasverbrauch so niedrig wie zuletzt vor 20 Jahren. Tendenz ist fallend. Billige Kohle, ein minimaler Kohlendioxidpreis und immer mehr Strom aus Wind und Sonne machen einen deutlichen Anstieg des Gasverbrauchs unwahrscheinlich. Allerdings ist man auf Gasimporte in steigender Zahl angewiesen weil die Briten und Niederlande weniger fördern. Erfreullich ist aber das dieses Gas nicht aus Russland kommt.
Der größte Teil wird aus Aserbaidschan kommen. Derzeit sind mehrere Pipelines im Bau. Die sind bald fertig. Andere Lieferanten wollen auch Gas und Öl an die EU liefern. Weitere Importe sind in Form von Flüssiggas LNG möglich.Wie man überigens darauf kommt das hier die Preise so steigen ist mir ein Rätsel. Der International Gas Union (IGU), der Verband der LNG Versorger , zufolge ist mit anderer Entwicklung zu rechnen. Die IGU erwartet, dass die Kapazität zur Verflüssigung von Erdgas in den nächsten vier Jahren um die Hälfte steigt. Das hat zur Folge der Preis sinkt massiv ab.

Die tiefsten Preise wird gemäß IGU aber Europa bezahlen und das sind doch gute Nachrichten.

Zitat aus dem IGU Beitrag:
Europas Rolle als Ausgleich für überschüssige Mengen wird voraussichtlich zunehmen, da andere Regionen nicht in der Lage sind, ihre Nachfrage so schnell zu steigern, wie das Angebot erhöht wird." Oder anders gesagt: Ein Flüssiggastanker, der keinen Käufer für seine Ladung findet, wird diese letztlich zu einem Schleuderpreis in Europa loswerden.

Dies sieht auch die Internationale Energieagentur (IEA) so
Ingesamt für Russland weniger schön oder ?

5.
Warum wollen denn dann just diese Energieinvestoren wieder vermehrt da hin (als Beispiel für BP https://de.sputniknews.com/wirtschaft/2 ... bp-yermak/ )?

Russland ist für viele Investoren durch sein Potential ziemlich "sexy".
Einfach weil diesen Reichtum an Rohstoffen haben. Dann fallen die negativen Punkte bei vielen Investoren nicht so stark ins Gewicht (Sicher auch so ein wenig Prinzip Hoffnung).
Ich selber habe seit ca. Mitte 2014 einen sehr deutlichen Schlag zugunsten Russlands Aktien/Fonds im Depot und habe das durch Gazprom noch weiter gesteigert.
Ich bin auch jederzeit bereit, da wieder wegzugehen, wenn die Zeichen der Zeit sich drehen, aber derzeit ist das Risiko/Chance-Verhältnis bei Russland zumindest für mich top
Investoren bei Aktien okay, aber Großinvestoren werden ehr NJET sagen in den nächsten Monaten. Russland tut viel dafür
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

Cobra9 hat geschrieben:(06 Nov 2016, 10:06)

1.
Du kanst planen wie Du willst. Die Kosten für die Krim, Ukraine Operationen, Syrien, Georgien Ableger usw. sind enorm und tauchen offiziell nirgends auf.
Es zeigt sich aber Russland ist am Ende des Machbaren langsam angekommen wenn man am off. Wehretat reduzieren muss und im Land das Geld in den Provinzen fehlt. Und je mehr Defezit desto weniger Geld. Einfache Regel wo man nicht rechnen muss großartig.

Wenn Du vom Guthaben auf der Bank immer nur runterholst wird das nicht mehr.

2.
Eben. Das Problem der Enteignung hast Du aber grundsätzlich in Russland oder erfundene Straftaten, die meist gegen gutes Geld dann im Loch verschwinden.
Dazu eine Infrastruktur die zum Schreien ist , neben einer Bürokratie die lachhaft ist.

3.
Russland hat kaum Rahmengrundlagen um für Investoren interessant zu sein. Dazu soll man immer nur Minderaktionär bleiben. Sehr verlockend :rolleyes:
Wirklich lukrativ ist nur der Einzelhandels-Sektor, Dünge und Metall Bereich aktuell.


Russland ist aktuell nur für Stockpicker interssant mit kurze Laufzeiten bei Investionen. Ohne die Schaffung der üblichen Grundlagen wird keiner in ein Land langfristig großartig investieren, wo die Risiken den möglichen Gewinn massiv überschatten. Was passiert den einem Fond der aus Russland vertrieben wird ?

Er hat keine Möglichkeiten in der russ. Justiz auf einen fairen Prozess zu hoffen. Jedes Urteil das nationalen Interessen nicht passt kann man kassieren.
Wow sehr verlockend ingesamt.

4.
Das GAZPROM im Schwanken ist leigt vor allem daran das die Energiepreise mies geworden sind, die Verträge nicht mehr wie früher einfach per Diktat vorgegeben werden können und die pol. Lage sich geändert hat. Beispiel Litauen. Hier war GAZPROM ein Monopolist quasi. Erst mit Schaffung von Alternativen konnte Litauen dieses Monopol brechen und siehe da GAZPROM ist schnell bereit zu Marktpreisen, besserem Service, internationalem Recht bei Verträgen usw. usw.

Die Litauer nutzen das natürlich aus. Es kann sich zu üblichen Grundlagen nun den Anbieter auswählen und die Russen sind nur einer von vielen dabei. Das wünsche Ich mir für die EU. Im größeren Maßstab als jetzt schon. Gut die Macht das GAZPROM hier mal hatte ist im Großteil vorbei. Aber das kann man noch steigern. Investionen in Technik, bessere Isolierung von Gebäuden / Leitungen sowie einen Energiemix befeuern einen klaren Trend. Weniger Gasverbrauch.

Der Energieverbrauch in Europa geht zurück, der Gasverbrauch auch was die Zahlen ja belegen. Trotz eines leichten Anstiegs im vergangenen Jahr ist der Gasverbrauch so niedrig wie zuletzt vor 20 Jahren. Tendenz ist fallend. Billige Kohle, ein minimaler Kohlendioxidpreis und immer mehr Strom aus Wind und Sonne machen einen deutlichen Anstieg des Gasverbrauchs unwahrscheinlich. Allerdings ist man auf Gasimporte in steigender Zahl angewiesen weil die Briten und Niederlande weniger fördern. Erfreullich ist aber das dieses Gas nicht aus Russland kommt.
Der größte Teil wird aus Aserbaidschan kommen. Derzeit sind mehrere Pipelines im Bau. Die sind bald fertig. Andere Lieferanten wollen auch Gas und Öl an die EU liefern. Weitere Importe sind in Form von Flüssiggas LNG möglich.Wie man überigens darauf kommt das hier die Preise so steigen ist mir ein Rätsel. Der International Gas Union (IGU), der Verband der LNG Versorger , zufolge ist mit anderer Entwicklung zu rechnen. Die IGU erwartet, dass die Kapazität zur Verflüssigung von Erdgas in den nächsten vier Jahren um die Hälfte steigt. Das hat zur Folge der Preis sinkt massiv ab.

Die tiefsten Preise wird gemäß IGU aber Europa bezahlen und das sind doch gute Nachrichten.

Zitat aus dem IGU Beitrag:


5.
Ingesamt für Russland weniger schön oder ?


6.
Investoren bei Aktien okay, aber Großinvestoren werden ehr NJET sagen in den nächsten Monaten. Russland tut viel dafür
1.
Nur mal so als Gedankenansatz. Vielleicht soll das auch nur so aussehen.
Wenn du selber sagst, dass das meiste offiziell nicht auftaucht, warum sollte man dann so offiziell sichtbar reduzieren?

Russland kann sich die aktuellen Haushaltslöcher leisten. Sie wollen das nur nicht, weil sie eben langfristig schauen.
Das ist ein riesiger Unterschied zu einem "An Grenzen stoßen".

Russland ist derzeit eher Dtl. (das eine schwarze Null als Maxime ausgibt, sich aber Schulden locker leisten könnte).
Grenzen erreicht hat eher Griechenland.

Russland holt nicht immer nur von der Bank. Das tun sie seit 2 Jahren und das ist für einen Staaten erstaunlich.
Die meisten haben gar keine solchen Reserven!!!

2.
Verbesserungspotential :D

3.
Warum tun es dann so viele?
Musst nur mal suchen, was das Thema Auslandsinvestitionen angeht.
Die Risiken sind ja nicht neu und doch taucht Russland bis zu Ukrainekrise oft genug bei den Top-Ländern für angezogenes Kapital auf.

Dann kam ein Einbruch, aber die Werte ziehen ja speziell für zb. Dtl. wieder an. (Hatte ich ja irgendwann mal von den Ostexperten verlinkt)
Das sind in der Mehrzahl eben jene langfristigen Investoren und gerade keine Stockpicker.
Und das in einem Unsicherheitsumfeld und bei bestehenden Finanzsanktionen.

Die Russen tun auch in den Feldern was (als eine Quelle für Verbesserungen http://www.roedl.de/themen/mittelstand-russland-recht + http://www.ostexperte.de/weltwirtschaft ... aehigkeit/). Sicher sind sie weit weg vom EU-Standard, aber eben auch kein Tschad oä.

4.
Das ist doch das Paradebeispiel für die Vorteile, die die EU von Russland haben kann, wenn sie gute Politik machen.
Sprich heute zb. NorsStream2 mit entsprechender Preisformel und es ist eine Win-Win-Situation.
Die Litauer haben ggü Russland mit die größte Klappe. Kappen die deshalb die Verbindungen?
Nö die handeln Rabatte aus.
Glaubst du, dass die Litauer ernsthaft einem ukrainischen Vorschlag folgen würden und 50% ihres Gases über die teureres Flüssiggas decken würden, um Symbolpolitik zu betreiben?

Warum russisches Gas für uns gut ist, schreibst du ja selber. Die klassischen europ. "billigeren" Quellen werden weniger liefern.
Die Russen sind billig und gerade heute können wir uns an deren Abhängigkeit erfreuen.
Sie gewähren uns Vorteile. Selbst den Ländern wie Litauen, die sich nach eigener Aussage quasi in einem Krieg mit Russland befinden.
EDIT: kennst du bestimmt schon: http://phys.org/print397120085.html

Zur Erneuerbaren:
Da bin ich ein großer Freund von, aber hier schlägt gerade aktuell das Thema teuer wegen Rohstoffverfall voll zu. Das gab es ähnlich bei der Photovoltaik und den Kapitalkosten schon mal.
Folge waren regelrechte Pleitewellen dort. Auch das Beispiel hat mir gezeigt, das Kosten in diesem Bereich Energie ein sehr wichtiger Faktor sind.

5.
Die Russen sind da sehr pragmatisch.
Die werden versuchen sich anzupassen und irgendwann ist es ggf. wieder andersrum in Sachen Preis.

6.
Großinvestoren sind doch bereits auf dem Weg bzw. dort.
http://www.ostexperte.de/deutsche-direk ... ekordkurs/

Russland sucht ja speziell diese und hat für die ja auch diverse Goodies zur Hand.
Von den Spezielverträgen ala Claas bis zu weiteren Anreizen wie Steuernachlässen, Zuschüssen oder Kreditvergünstigungen oder solchen Regelungen wie dem berühmten Dekret 166.
Das ist alles nichts für den Kleinkunden und derzeit ziehen diese Anreize auch immer mehr Interesse auf sich.
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/T ... 74936.html
Russlands Erdölförderer jagen von Rekord zu Rekord

2016 gibt's ein neues Hoch und wohl auch 2017 rechnet sowohl Russland als auch BP mit einer nochmaligen Steigerung...

+
http://www.finanztreff.de/news/gazprom- ... t/11645195
hier ein paar Details zu Gazprom und der Türkeipipeline
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

Man sagt zwar, dass politische Börsen kurze Beine haben, aber dahinter verbirgt sich meist ein Statement des "Marktes".

Russlands Börse ist heute gegen den bisherigen Trend der restlichen Welt (Asien/Europa) mit 1,6% im Plus (http://www.onvista.de/index/RTX-RUSSIAN ... x-23006676).

Sollte ein Trump tatsächlich in Richtung mehr Protektionismus tendieren, wird das auch Auswirkungen auf die EU-Haltung zu Russland haben.

Speziell für Dtls Wirtschaft wäre es nach dem Brexit (Pfundschwäche macht deutsche Waren dort teurer) ein weiterer Nackenschlag.
Die USA sind seit letztem Jahr der wichtigste Handelspartner und falls sich die Wahl tatsächlich in einem schwächeren Dollar bemerkbar machen (eine laut Lehrbuch normale Folge von weniger Import der USA), wird das Exportmodell Dtl. auch hier gewissen Druck spüren und Ausweichenoptionen (neue Märkte bzw. Produktionsverlagerung in zb. die USA) suchen...
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

http://www.ostexperte.de/zug-moskau-kasan/
Ein deutsches Konsortium aus Siemens, Deutsche Bahn, Deutsche Bank und anderen Unternehmen ist bereit, den Bau der Schnellstrecke zwischen Moskau und Kasan mitzufinanzieren
...
Die Bedingungen für die Finanzierung sollen in einem zwischenstaatlichen Abkommen festgelegt werden. Die „Deutsche Initiative“ will einen entsprechenden Entwurf bis zum 10. November vorlegen. Es sei Miraschin zufolge wichtig, „Regeln für die Produktlokalisierung“ sowie „Notwendigkeit von staatlichen Garantien“ zu besprechen.


Auch der weitere Text ist interessant, da er so viele interessante Dinge in diesem einen Projekt vereint.
China, Seidenstraße, Deutschland, Russland und die neuen Finanzierungsmöglichkeiten über die Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) sowie die New Development Bank BRICS (NDB BRICS)...


btw.
Bei den letzten Vereinbarugen zw. China und Russland sind wohl auch Finanzierungabsprachen für Gazprom dabei gewesen. http://www.gazprom.com/press/news/2016/ ... cle291129/
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

auf Tass ein paar Zahlen zu den beiden Reservefonds.
Sicher derzeit da zu finden, weil sie seit 2 Monaten wohl nicht mehr rangegangen sind fürs Budgetflicken, aber sind auch Daten zur Zeit davor im Text...
http://tass.com/economy/910220
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

Der russische Wirtschaftsminister Uljukajew ist wegen Bestechungsgeldannahme verhaftet worden.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Putins-Er ... 90216.html
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

http://www.tradingeconomics.com/russia/ ... wth-annual
Im dritten Quartal ging es noch um 0,4% abwärts.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von SirToby »

ciesta hat geschrieben:(15 Nov 2016, 11:09)

http://www.tradingeconomics.com/russia/ ... wth-annual
Im dritten Quartal ging es noch um 0,4% abwärts.
:thumbup:

Wenn ein Wirtschaftsrückgang um 0,4% schon als Erfolg verbucht wird, dann muss man wirklich in Russland sein.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

SirToby hat geschrieben:(15 Nov 2016, 12:39)

:thumbup:

Wenn ein Wirtschaftsrückgang um 0,4% schon als Erfolg verbucht wird, dann muss man wirklich in Russland sein.
:D
In Sachen Wirtschaft geht es meist eher um Erwartungen.
Da ist ein "nur" -0,4% dann auch mal eine positive Überraschung (die Erwartungen waren eben noch tiefer), während zb. in China ein "nur" 6,x% Wachstum als Zeichen von Problemen gesehen wird.

Im Ernst.
Die Tendenz Richtung Ende Rezession lässt sich da sicher gut ablesen.
Das sind immer die ersten Ziele, wenn man sich in einer Krise befindet.

Dtls Wachstum von 0,2% im Q3 aktuell gemeldet, wird auch als Hinweis eher negativ ausgelegt.
Hätte es die gleiche Zahl bei Russland für Q3 gegeben, würde es garantiert ein paar echte Erfolgsartikel selbst in der nichtrussischen Presse geben.
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/T ... 79592.html
In Russland stimmt die Chemie - trotz Wirtschaftskrise

Wieder mal was von GTAI
Im Artikel wird der Exportfokus im Bereich Chemie recht gut deutlich und auch das Interesse ausländischer Investoren an den Vorteilen des derzeitigen russischen Markts.
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... 1/print.do
Hier ein kurzer Artikel zur russischen Bankensituation in der Krisenzeit.
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

http://www.ostexperte.de/russland-haushaltsplan/
Wie Russlands Regierung über den Haushaltsplan streitet

+
Zum Thema Sanktionen legt nun Russland die Verhandlungslatte etwas höher.
http://www.tt.com/home/12293013-91/russ ... halten.csp
Russland will an Gegensanktionen möglichst lange festhalten

Russland will an seinen Gegensanktionen als Antwort auf westliche Strafmaßnahmen möglichst lange festhalten. Das Einfuhrverbot für bestimmte EU-Lebensmittel helfe den russischen Produzenten, sagte Präsident Wladimir Putin am Dienstag in Moskau. Deshalb werde man sich mit einer Aufhebung Zeit lassen.


Frei nach Goethe:
"Die ich rief, die Geister, Werd' ich nun nicht los"
Ger9374

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Ger9374 »

Auf Sanktionen folgen gegensanktionen.
Alles im Rahmen also.Ich vermute wieso
Das die Ukraine am meisten mit ihren Weg gebrochenen märkten zu tun hat.
Doktor Schiwago

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Doktor Schiwago »

Das Jahr 2016 scheint für Rußlands Wirtschaft so schlecht nicht gewesen zu sein:
Zu Wochenmitte markierte der russische Aktienindex Micex ein historisches Hoch. Seit Jahresanfang hat das Marktbarometer mehr als 18 Prozent zugelegt.
...
Noch größer fallen die Gewinne des RTS-Index aus, der die wichtigsten in Dollar gehandelten russischen Aktien abbildet. Weil auch der Rubel in diesem Jahr kräftig gewonnen hat, steht der RTS 34 Prozent über dem Stand von Ende Dezember.
...
Russland ist also zurück auf dem Schirm der Investoren. Vergessen die Zeit, als Putin im Sommer noch Probleme hatte, eine milliardenschwere Dollar-Anleihe bei Investoren unterzubekommen.
...
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Land in den kommenden fünf Jahren zahlungsunfähig wird, ist seit dem Trump-Erfolg um einen ganzen Prozentpunkt auf rund 14 Prozent gefallen.
...
Unkenrufe, das Land stehe vor einem wirtschaftlichen Kollaps, entbehrten ihrer Grundlage. Die Außenschulden sind gering. Das Land weist eine vergleichsweise hohe Importdeckungsquote auf, die Gold- und Devisenreserven betragen knapp 400 Milliarden Dollar. Auch der Internationale Währungsfonds stellt Russland ein gutes Zeugnis in der Krisenbekämpfung aus. Zu einem beträchtlichen Teil war diese wegen der massiven Rubelabwertung so erfolgreich.
https://www.welt.de/finanzen/boerse/art ... Seite.html
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Wildermuth »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(24 Nov 2016, 14:17)

Das Jahr 2016 scheint für Rußlands Wirtschaft so schlecht nicht gewesen zu sein:

https://www.welt.de/finanzen/boerse/art ... Seite.html
Tja.. wozu mega-korruption bekämpfen, wenn russland nach aussagen der WELT in diesem jahr vermutlich nicht zahlungsunfähig wird?
Ger9374

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Ger9374 »

Russland ist auf vielen Gebieten nicht so abhängig wie viele es vielleicht gerne hätten, das Volk soll durch Sanktionen auch nicht leiden, sondern die Eliten.(Finanzsanktionen, Reisebeschränkungen).
Das Land hat genug mit sich selbst zu tun.Aber die Welt müsste auf die Annektion der Krim reagieren . Auch Deutschland zahlt dafür.
Sanktionen sind Zweischneidig.Sollen die Russen es positiv sehen, so können ihre eigenen Firmen ihre Produkte besser im Land vermarkten.International reicht es ja meistens nicht.:-))
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

Wie nachhaltig es sein wird, wird sich erst noch zeigen, aber die Entscheidung der OPEC in Sachen Förderreduzierung schiebt den Ölpreis (WTI) über 50 Dollar.
http://www.reuters.com/article/us-opec- ... SKBN13Q4WG
Exclusive: How Putin, Khamenei and Saudi prince got OPEC deal done

Die Opecstaaten und Russland sind bestimmt nicht traurig darüber.
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

http://www.euractiv.de/section/energie- ... spraechen/
Russisches Gas: Ukraine bereit zu trilateralen Gesprächen


Jährlich grüßt das Murmeltier. Wobei Russland bestimmt nicht traurig wäre, wenn die Ukraine zu wenig Gas hätte.
Bessere Werbung für NordStream2 gäbe es wohl nicht.
Die Ukraine weiß das sicher auch, aber die Finanzierung wird nach dem IWF-Besuch und dessen Aussagen sicher nicht leichter.
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

http://derstandard.at/2000048883113/Rus ... rantreiben
Russland will weiter privatisieren
..
Die Regierung wolle dabei etwa 500 Milliarden Rubel (7,35 Milliarden Euro) jährlich in den kommenden zwei bis drei Jahren erlösen.
..


Zudem gibt es laut RBTH eine Unterstützungsvorhaben für kleine Unternehmen, an denen ausländisches Kapital beteiligt ist. http://de.rbth.com/wirtschaft/2016/12/0 ... ken_654361
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

:) Ohhh ja Russland will weiter privatisieren. War ja ein gigantischer Erfolg bisher
Moskau. Russlands neuer Anlauf zur Privatisierung von Staatsvermögen steckt fest, noch ehe er begonnen hat. Eine Billion Rubel (rund 14 Mrd. Euro) sollten heuer in die Staatskasse fließen, um das tiefe Haushaltsloch zu stopfen. „Wir brauchen das Geld“, erklärte Präsident Wladimir Putim
http://diepresse.com/home/wirtschaft/in ... rticlemore
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Alter Stubentiger »

Ger9374 hat geschrieben:(26 Nov 2016, 09:11)

Russland ist auf vielen Gebieten nicht so abhängig wie viele es vielleicht gerne hätten, das Volk soll durch Sanktionen auch nicht leiden, sondern die Eliten.(Finanzsanktionen, Reisebeschränkungen).
Das Land hat genug mit sich selbst zu tun.Aber die Welt müsste auf die Annektion der Krim reagieren . Auch Deutschland zahlt dafür.
Sanktionen sind Zweischneidig.Sollen die Russen es positiv sehen, so können ihre eigenen Firmen ihre Produkte besser im Land vermarkten.International reicht es ja meistens nicht.:-))
National reicht es auch nicht. Google mal nach der Lada-Sanierung. Da wird dir vieles klar.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Cobra9 hat geschrieben:(07 Dec 2016, 17:04)

:) Ohhh ja Russland will weiter privatisieren. War ja ein gigantischer Erfolg bisher
um es später wieder abzunehmen ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(07 Dec 2016, 22:28)

um es später wieder abzunehmen ?
Kommt drauf an. Russland will in vielen Fällen ja eher Investoren wo nur Minderheiten Beteiligte bleiben. Ist nur in Teilen interessant. Russland eird einige Einnahmen erzielen, der Rohstoff Bereich ist interessant. Aber lange Auswirkungen hat das nicht. Alt, marode ist Russland mit seiner restlichen Wirtschaft weiterhin
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... e-10636593
Glencore steigt bei grösstem russischen Ölkonzern ein
Russland privatisiert Teile des Ölkonzerns Rosneft. Für einen Anteil von 19,5 Prozent zahlen der Zuger Rohstoffkonzern Glencore und das Emirat Katar 10,5 Milliarden Euro.


Damit dürfte das Thema Haushalt zumindest wieder mehr Luft haben.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/g ... 63819.html
Hier noch ein Artikel zur den Auslandsinvestitionen aus der FAZ
ciesta

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von ciesta »

http://europe.autonews.com/article/2016 ... in-2-years
Russia sales rise nearly 1%; first increase in 2 years


In einer der wichtigsten Schlüsselbranchen für viele Wirtschaften gibt es nun auch in Russland wieder mal kleine Pluszeichen.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Wildermuth »

ciesta hat geschrieben:(09 Dec 2016, 08:02)

http://europe.autonews.com/article/2016 ... in-2-years
Russia sales rise nearly 1%; first increase in 2 years


In einer der wichtigsten Schlüsselbranchen für viele Wirtschaften gibt es nun auch in Russland wieder mal kleine Pluszeichen.
Solange die unbeschreibliche korruption russland lähmt, wird die russische wirtschaft ein zwerg bleiben.

Putin kennt wichtigeres.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Wildermuth hat geschrieben:(09 Dec 2016, 14:30)

Solange die unbeschreibliche korruption russland lähmt, wird die russische wirtschaft ein zwerg bleiben.

Putin kennt wichtigeres.
die ukraine ist korrupt. doch nicht das große ußland unter der führung von den unfehlbaren kamerad putin?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Wildermuth »

Nomen Nescio hat geschrieben:(09 Dec 2016, 16:54)

die ukraine ist korrupt. doch nicht das große ußland unter der führung von den unfehlbaren kamerad putin?
Könntest du das mit einem link auf russia today belegen?

Man soll ja nicht alles einfach so glauben...
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

was?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Wildermuth »

Nomen Nescio hat geschrieben:(09 Dec 2016, 17:01)

was?
schon gut.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

du kannst meinen putin sowie rußland. also sei mal konkret.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Welfenprinz »

Der Oronie-translater duitsch-nederlands hat grad Pause. :)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Darkfire »

Ich gehe davon aus daß da wohl eher der Oronie-translater duitsch-nederlands für Sarkasmus nicht funktioniert hat.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Welfenprinz hat geschrieben:(09 Dec 2016, 17:57)

Der Oronie-translater duitsch-nederlands hat grad Pause. :)
vllt ist ein crash die ursache. man soll nicht nachfragen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten