Merkel und danach?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sozialdemokrat

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Sozialdemokrat »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2016, 09:10)

Macht sie doch; aber was dem Zuhörer mißfällt, das ist dann eben nicht nachvollziehbar. Na, Hauptsache, die Kasse stimmt... aus meiner Sicht!
Die Wege der Kanzlerin sind für mich unergründlich. Aber egal, wer Erfolg hat, hat Recht. Ich muss nicht alles verstehen. Ich stelle fest: Es gibt zwei sozialdemokratische Parteien in Deutschland. Die CDU mit Merkel ist im Moment die bessere von beiden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Alexyessin »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(02 Dec 2016, 13:22)

Die Wege der Kanzlerin sind für mich unergründlich. Aber egal, wer Erfolg hat, hat Recht. Ich muss nicht alles verstehen. Ich stelle fest: Es gibt zwei sozialdemokratische Parteien in Deutschland. Die CDU mit Merkel ist im Moment die bessere von beiden.
Des ist mal wieder Schmarrn.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sozialdemokrat

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Sozialdemokrat »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Dec 2016, 13:24)

Des ist mal wieder Schmarrn.
Nö, die Wahrheit. Kann sich ja noch ändern. Aber Visionen und Konzepte vermisse ich bei meiner SPD auch. Dann lieber konservativ den Istzustand bewahren, als wieder Arbeitnehmerrechte beschneiden, wie unter Schröder.
Ger9374

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Ger9374 »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(02 Dec 2016, 13:33)

Nö, die Wahrheit. Kann sich ja noch ändern. Aber Visionen und Konzepte vermisse ich bei meiner SPD auch. Dann lieber konservativ den Istzustand bewahren, als wieder Arbeitnehmerrechte beschneiden, wie unter Schröder.

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Gabriel und Schulz mögen der SPD schaden aber die Partei
bleibt.( die Hoffnung stirbt zu letzt).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Alexyessin »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(02 Dec 2016, 13:33)

Nö, die Wahrheit. Kann sich ja noch ändern. A
Wenn ich schon lese, das das die "Wahrheit" wäre. Lächerlich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sozialdemokrat

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Sozialdemokrat »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Dec 2016, 14:18)

Wenn ich schon lese, das das die "Wahrheit" wäre. Lächerlich.
Ich präzisiere: Ich schreibe hier, was ich denke, nach bestem Wissen und Gewissen. Das meine ich mit Wahrheit. Kannst Dich ja gerne intellektuell erheben und Deine Sicht der Dinge als das non plus ultra darstellen. Lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber dann bitte mit sachlichen Argumenten und nicht mit einer Überheblichkeit, als hätte man die Weisheit mit Schaufeln gefressen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Alexyessin »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(02 Dec 2016, 14:30)

Ich präzisiere: Ich schreibe hier, was ich denke, nach bestem Wissen und Gewissen. Das meine ich mit Wahrheit. Kannst Dich ja gerne intellektuell erheben und Deine Sicht der Dinge als das non plus ultra darstellen. Lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber dann bitte mit sachlichen Argumenten und nicht mit einer Überheblichkeit, als hätte man die Weisheit mit Schaufeln gefressen.
Solch Schmarrn bedarf keine Gegendarstellung.
Wenn du sagst, der Mond ist aus Käse ist das auch einfach Schmarrn.
Dafür ist mir einfach die Zeit zu Schade und die Energie zu kostbar Menschen wieder ins Profaktische zu holen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - Leute, in diesem Strang geht es vor allem um das "danach" - also nach Merkel. Diskussionen rund um die Kanzlerin können im Merkel-Sammelstrang geführt werden bzw. einem der zig anderen existierenden Stränge. Wenn die Diskussion über das "danach" im Sande verläuft, wird dieser Strang in den Sammelstrang integriert. Danke.
- When he called me evil I just laughed -
CaptainJack

Re: Merkel und danach?

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Dec 2016, 15:27)

Solch Schmarrn bedarf keine Gegendarstellung.
Wenn du sagst, der Mond ist aus Käse ist das auch einfach Schmarrn.
Dafür ist mir einfach die Zeit zu Schade und die Energie zu kostbar Menschen wieder ins Profaktische zu holen.
Wenn einer so etwas sagt, ist das tatsächlich Schmarrn. Er sagt das aber nicht!
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Merkel und danach?

Beitrag von DieBananeGrillt »

Ger9374 hat geschrieben:(01 Dec 2016, 12:19)

Frau Merkel tritt wieder an, die ewige Kanzlerin!
Wer könnte ihr Politisch nachfolgen?
Danach kommt lange Zeit nichts mehr. Oder die Eiszeit.
Aber bis dahin wird die letzte Kanzlerin Deutschlands, das Land in eine Reformstau-Wüste verwandelt haben.
Die Gegenreaktion wird massiv sein, das Aufgestaute wieder in Gang zu bringen.
Merkel provoziert das Ende der Demokratie in Deutschland.
Sozialdemokrat

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Sozialdemokrat »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Dec 2016, 15:27)

Solch Schmarrn bedarf keine Gegendarstellung.
Wenn du sagst, der Mond ist aus Käse ist das auch einfach Schmarrn.
Dafür ist mir einfach die Zeit zu Schade und die Energie zu kostbar Menschen wieder ins Profaktische zu holen.
Die Zeit, die Du für diesen Nichts-sagenden post verschwendet hast, hättest Du auch in ein sachliches Argument stecken können. Deine Argumentation ist lächerlich.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Merkel und danach?

Beitrag von DarkLightbringer »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(03 Dec 2016, 18:51)

Danach kommt lange Zeit nichts mehr. Oder die Eiszeit.
Aber bis dahin wird die letzte Kanzlerin Deutschlands, das Land in eine Reformstau-Wüste verwandelt haben.
Die Gegenreaktion wird massiv sein, das Aufgestaute wieder in Gang zu bringen.
Merkel provoziert das Ende der Demokratie in Deutschland.
Nur kein Neid. ;)
Lordkanzlerin Angela steht für Unerschütterlichkeit und für die Prinzipien des liberalen Westens. 61 % der Wahlberechtigten wollen sowas.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
G.Rasheimer
Beiträge: 681
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 11:05

Re: Merkel und danach?

Beitrag von G.Rasheimer »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Dec 2016, 19:40)


Lordkanzlerin Angela steht für Unerschütterlichkeit und für die Prinzipien des liberalen Westens. 61 % der Wahlberechtigten wollen sowas.
.....aber nur ca. 25-30% dieser Wahlberechtigten wählen Merkel ;)
Ger9374

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Ger9374 »

Frau Merkel wird nicht nur durch ihre Lebenskanzlerschaft die gelebte Demokratie negativ beeinflussen, sondern vor allem ihrer Partei Schaden zufügen.Wenn ich mir das was ihr folgt anschaue graust mir. Nichts konnte gewollt oder ungewollt als Kronprinz aufgebaut werden. Alles ist auf Merkel ausgerichtet. Selbst Unkraut dürfte Probleme haben neben ihr zu wachsen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Merkel und danach?

Beitrag von yogi61 »

Ger9374 hat geschrieben:(04 Dec 2016, 11:09)

Frau Merkel wird nicht nur durch ihre Lebenskanzlerschaft die gelebte Demokratie negativ beeinflussen, sondern vor allem ihrer Partei Schaden zufügen.Wenn ich mir das was ihr folgt anschaue graust mir. Nichts konnte gewollt oder ungewollt als Kronprinz aufgebaut werden. Alles ist auf Merkel ausgerichtet. Selbst Unkraut dürfte Probleme haben neben ihr zu wachsen.
Sie hat als Vorsitzende ihrer Partei schon erheblichen Schaden zugefügt. Da kann man ruhig die ehemaligen Abgeordneten in den Länderparlamenten fragen, die ihren Job verloren haben.
Seit 2015 :
Hamburg - 6,0%
Bremen + 2,1% allerdings von einem historischen Tiefstand kommen.
Baden-Württemberg - 12,0%
Sachsen-Anhalt - 2,8%
Rheinland-Pfalz - 3,4%
Mecklenburg-V - 4,1%
Berlin - 5,7%
So etwas nährt natürlich die These, dass es sich bei der CDU um einen reinen Kanzlerwahlverein handelt und die Parteitage der letzten 10 Jahre, die praktisch ohne
wirkliche Diskussionen und Dispute abgelaufen sind erledigen den Rest.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Ger9374

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Ger9374 »

yogi61 hat geschrieben:(04 Dec 2016, 11:34)

Sie hat als Vorsitzende ihrer Partei schon erheblichen Schaden zugefügt. Da kann man ruhig die ehemaligen Abgeordneten in den Länderparlamenten fragen, die ihren Job verloren haben.
Seit 2015 :
Hamburg - 6,0%
Bremen + 2,1% allerdings von einem historischen Tiefstand kommen.
Baden-Württemberg - 12,0%
Sachsen-Anhalt - 2,8%
Rheinland-Pfalz - 3,4%
Mecklenburg-V - 4,1%
Berlin - 5,7%
So etwas nährt natürlich die These, dass es sich bei der CDU um einen reinen Kanzlerwahlverein handelt und die Parteitage der letzten 10 Jahre, die praktisch ohne
wirkliche Diskussionen und Dispute abgelaufen sind erledigen den Rest.


Die Zahlen geben also auch Merkellisten Grund zum Nachdenken:-D Danke dafür Yogi:-)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Merkel und danach?

Beitrag von yogi61 »

Ger9374 hat geschrieben:(04 Dec 2016, 11:48)

Die Zahlen geben also auch Merkellisten Grund zum Nachdenken:-D Danke dafür Yogi:-)
Die Frage ist doch, was sind Merkelisten? Es gibt bei den Bundestagswahlen offenbar eine grosse Anzahl von Menschen die nicht die CDU, sondern Frau Merkel wählen, man könnte also die, die eigentlich nur einen bestimmten Status quo erhalten sehen wollen als Merkelisten bezeichnen. Oft handelt sich ja ja um depolitisierte Menschen die praktisch mit Helmut Kohl aufgewachsen sind und sich ziemlich sicher sein können, dass es unter Frau Merkel keine grossen Veränderungen geben wird. Der Stillstand, vor allen Dingen bei der Gesundheit und Pflege zeigen das recht deutlich. Offenbar haben viele Wähler keine grossen Sorgen damit, die Probleme auf ihre eigenen Kinder zu schieben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Alexyessin »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(03 Dec 2016, 19:05)

Die Zeit, die Du für diesen Nichts-sagenden post verschwendet hast, hättest Du auch in ein sachliches Argument stecken können. Deine Argumentation ist lächerlich.
Ich habe nicht argumentiert, ich habe deine Aussage als das bewertet was sie ist. Schmarrn.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sozialdemokrat

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Sozialdemokrat »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Dec 2016, 19:15)

Ich habe nicht argumentiert, ich habe deine Aussage als das bewertet was sie ist. Schmarrn.
In der Tat, argumentieren scheint nicht Dein Ding zu sein. Du schreibst immer nur "Schmarrn, Schmarrn, Schmarrn, Schmarrn"
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Alexyessin »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(04 Dec 2016, 21:30)

In der Tat, argumentieren scheint nicht Dein Ding zu sein. Du schreibst immer nur "Schmarrn, Schmarrn, Schmarrn, Schmarrn"
Deine Grundaussage ist auch Schmarrn. Was soll ich denn da groß Energie für aufwenden. Das du nicht gewillt bist gegenteilige Belege zu akzeptieren hatten wir erst neulich. Danke, darauf verschwende ich keine Lebensenergie.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sozialdemokrat

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Sozialdemokrat »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Dec 2016, 21:51)

Deine Grundaussage ist auch Schmarrn. Was soll ich denn da groß Energie für aufwenden. Das du nicht gewillt bist gegenteilige Belege zu akzeptieren hatten wir erst neulich. Danke, darauf verschwende ich keine Lebensenergie.
Was war denn die Grundaussage? Ich hatte mehrere Aussagen getroffen, u.a. dass die SPD eine sozialdemokratische Partei ist. Ich hatte auch erklärt, warum ich als Sozialdemokrat im Moment eher dazu neigen würde, die CDU zu wählen, weil ich z.B. bei der SPD Visionen und Konzepte vermisse..... Und welche Belege soll ich nicht akzeptiert haben? Kann mich an eine Quelle zu einem anderen Thema von Dir erinnern, auf die ich eingegangen war..... Aber ist schon Recht, ich will Deine Lebensenergie nicht weiter strapazieren und sage: postfaktischer Kaiserschmarrn!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Alexyessin »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(05 Dec 2016, 12:22)

Was war denn die Grundaussage? Ich hatte mehrere Aussagen getroffen, u.a. dass die SPD eine sozialdemokratische Partei ist. Ich hatte auch erklärt, warum ich als Sozialdemokrat im Moment eher dazu neigen würde, die CDU zu wählen, weil ich z.B. bei der SPD Visionen und Konzepte vermisse..... Und welche Belege soll ich nicht akzeptiert haben? Kann mich an eine Quelle zu einem anderen Thema von Dir erinnern, auf die ich eingegangen war..... Aber ist schon Recht, ich will Deine Lebensenergie nicht weiter strapazieren und sage: postfaktischer Kaiserschmarrn!
Schön.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Progressiver »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Dec 2016, 19:40)

Nur kein Neid. ;)
Lordkanzlerin Angela steht für Unerschütterlichkeit und für die Prinzipien des liberalen Westens. 61 % der Wahlberechtigten wollen sowas.
Angela Merkel liberal? Dass ich nicht lache! Merkel steht wie ihre ganze Partei für einen autoritären Obrigkeitsstaat. Sie gibt weder den von ihr im Inland beherrschten mehr Freiheiten noch lässt sie den Südeuropäern Luft zum Atmen. Gut, da ist auch Schäuble dran Schuld. Sowohl in Deutschland als auch im Rest Europas wird die ewige Kanzlerin als Totengräberin der Demokratie eingehen. Sie steht quasi auf der Brücke der Titanic. Wenn sie einen Eisberg erblickt, auf den man direkt zusteuert, dann kennt sie nur eine Order: Richtung halten!

Leider kennen die neoliberalen Eliten zur Zeit überall nur diesen Weg. Und wenn es Zweifel gibt, dann heißt es höchstens noch: Doppelte Geschwindigkeit direkt voraus! Irgendwann werden die Gesellschaften des Westens aber mit dieser Politik untergehen. Mich erinnert das an Jared Diamonds Buch "Kollaps", in dem beschrieben wird, wie Zivilisationen kollabieren. Eine Zeit lang geht es ihnen gut. Wenn aber Probleme auftauchen, dann wird an dem Kurs weiter festgehalten, auch wenn die Anstrengungen zur Aufrechterhaltung des Status quo immer größer werden. Irgendwann klappt selbst dieses nicht mehr. Dann kollabiert die Zivilisation.

Ich selbst bin Optimist und glaube immer noch daran, dass uns dieses Schicksal erspart bleibt, weil die Menschen hoffentlich dieses eine Mal aufwachen werden, bevor es zu spät sein wird. Merkel und ihre Politik des "Weiter so" sind dabei jedenfalls Teil des Problems und sicher nicht die Lösung.

Und was nach Merkel kommt, wenn sie vielleicht in zwanzig Jahren abtritt? Die EU wird es in ihrer heutigen Form nicht mehr geben. Und in Deutschland werden die sozialen Verwerfungen und die Spaltung der Deutschen so groß sein, dass wir froh sein können, wenn nicht die Rechtspopulisten irgendwann einen Kanzler stellen können. Aber wie gesagt: Ich habe weiterhin die Hoffnung, dass die deutsche Bevölkerung irgendwann aufwacht, Merkel aus dem Amt jagt und die AfD in ihre Schranken weist.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Merkel und danach?

Beitrag von DarkLightbringer »

Progressiver hat geschrieben:(05 Dec 2016, 22:26)

Angela Merkel liberal? Dass ich nicht lache! Merkel steht wie ihre ganze Partei für einen autoritären Obrigkeitsstaat. Sie gibt weder den von ihr im Inland beherrschten mehr Freiheiten noch lässt sie den Südeuropäern Luft zum Atmen. Gut, da ist auch Schäuble dran Schuld. Sowohl in Deutschland als auch im Rest Europas wird die ewige Kanzlerin als Totengräberin der Demokratie eingehen. Sie steht quasi auf der Brücke der Titanic. Wenn sie einen Eisberg erblickt, auf den man direkt zusteuert, dann kennt sie nur eine Order: Richtung halten!

Leider kennen die neoliberalen Eliten zur Zeit überall nur diesen Weg. Und wenn es Zweifel gibt, dann heißt es höchstens noch: Doppelte Geschwindigkeit direkt voraus! Irgendwann werden die Gesellschaften des Westens aber mit dieser Politik untergehen. Mich erinnert das an Jared Diamonds Buch "Kollaps", in dem beschrieben wird, wie Zivilisationen kollabieren. Eine Zeit lang geht es ihnen gut. Wenn aber Probleme auftauchen, dann wird an dem Kurs weiter festgehalten, auch wenn die Anstrengungen zur Aufrechterhaltung des Status quo immer größer werden. Irgendwann klappt selbst dieses nicht mehr. Dann kollabiert die Zivilisation.

Ich selbst bin Optimist und glaube immer noch daran, dass uns dieses Schicksal erspart bleibt, weil die Menschen hoffentlich dieses eine Mal aufwachen werden, bevor es zu spät sein wird. Merkel und ihre Politik des "Weiter so" sind dabei jedenfalls Teil des Problems und sicher nicht die Lösung.

Und was nach Merkel kommt, wenn sie vielleicht in zwanzig Jahren abtritt? Die EU wird es in ihrer heutigen Form nicht mehr geben. Und in Deutschland werden die sozialen Verwerfungen und die Spaltung der Deutschen so groß sein, dass wir froh sein können, wenn nicht die Rechtspopulisten irgendwann einen Kanzler stellen können. Aber wie gesagt: Ich habe weiterhin die Hoffnung, dass die deutsche Bevölkerung irgendwann aufwacht, Merkel aus dem Amt jagt und die AfD in ihre Schranken weist.
Populismus ist nicht die Antwort auf Populismus, sondern ihre Bestätigung. Ich würde aus parteitaktischen Gründen auch nicht von einem "Obrigkeitsstaat" sprechen, denn das kommt letztlich einer Wähler- und Demokratie-Beschimpfung gleich. Die Mehrheitsverhältnisse sind so wie sie sind, und im Wettstreit der Ideen wird es eher auf überzeugende Inhalte ankommen als auf bloße Lamentos.

Die jetzige Koalition unter sozialdemokratischer Beteiligung wird vielfach als Anker in unruhiger See wahrgenommen, nicht zuletzt auch als Alternative zur populistischen Alternative. Und mit dem Ausfall Renzis wird diese Rolle im europäischen und atlantischen Konzert sicher nicht geringer.
Die "New York Times" lobte die Kanzlerin als Säule des Westens.

Die Austeritätspolitik mag umstritten sein, andererseits hat es in Litauen doch auch funktioniert.

2017 ist die Wahl und bis 2021 sollte es doch möglich sein, tragfähige Inhalte zu entwickeln, sei es als Oppositions- oder Regierungspartei.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Helmuth_123 »

Wenn die SPD ein wenig Mumm hätte, könnte "nach Merkel" schon nächstes Jahr kommen.
CaptainJack

Re: Merkel und danach?

Beitrag von CaptainJack »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Dec 2016, 19:40)

Nur kein Neid. ;)
Lordkanzlerin Angela steht für Unerschütterlichkeit und für die Prinzipien des liberalen Westens. 61 % der Wahlberechtigten wollen sowas.
Bin gespannt wer den Kampf AM vs. eigene Partei gewinnt? :rolleyes:
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Kibuka »

Progressiver hat geschrieben:(05 Dec 2016, 22:26)


Und was nach Merkel kommt, wenn sie vielleicht in zwanzig Jahren abtritt? Die EU wird es in ihrer heutigen Form nicht mehr geben. Und in Deutschland werden die sozialen Verwerfungen und die Spaltung der Deutschen so groß sein, dass wir froh sein können, wenn nicht die Rechtspopulisten irgendwann einen Kanzler stellen können.
Ja, die Zeit nach Merkel wird interessant. Ich bin schon auf die späteren Erklärungsansätze der Linken gespannt. Wobei. Die werden wieder mit dem Finger auf Andere zeigen.

Ist ja in Berlin mit Ex-Wowi beim BER auch die altbewährte Taktik gewesen. Schuld sind immer die Anderen.

Wenn die Politiker erstmal Europa abgewirtschaftet haben, wird es wieder niemand gewesen sein.

Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient. In Griechenland habe ich kein Mitleid mit der unter den Kürzungen leidenden Bevölkerung.

Und ich werde auch mit der deutschen Bevölkerung kein Mitleid haben. Sie bekommen genau jene Idioten, die sie verdienen!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Merkel und danach?

Beitrag von yogi61 »

Kibuka hat geschrieben:(10 Dec 2016, 14:21)

Ja, die Zeit nach Merkel wird interessant. Ich bin schon auf die späteren Erklärungsansätze der Linken gespannt. Wobei. Die werden wieder mit dem Finger auf Andere zeigen.

Ist ja in Berlin mit Ex-Wowi beim BER auch die altbewährte Taktik gewesen. Schuld sind immer die Anderen.
Warum der Linken? :?:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Wildermuth »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Dec 2016, 01:18)

Bin gespannt wer den Kampf AM vs. eigene Partei gewinnt? :rolleyes:
Verschiedene meinungen innerhalb einer partei hätte es in der SED oder der NSDAP niemals gegeben!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Merkel und danach?

Beitrag von DarkLightbringer »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Dec 2016, 01:18)

Bin gespannt wer den Kampf AM vs. eigene Partei gewinnt? :rolleyes:
Die "ehrliche Kritik" (Nürnberger Zeitung) von 89,5 % Zustimmung beim Parteitag ist im Grunde vernachlässigbar. Wichtiger ist der inhaltliche Appell an den Zusammenhalt unserer Zivilgesellschaft und die Zurückhaltung gegenüber SPD und Grüne, die offenbar als potentielle Koalitionspartner gesehen werden.
Sicher könnte das alles auch jemand anderes vertreten, aber wer? U. von der Leyen?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Kibuka »

yogi61 hat geschrieben:(10 Dec 2016, 14:24)

Warum der Linken? :?:
Gut. Nennen wir sie linksgrüne Gutmenschen. Ich habe noch keine endgültige Bezeichnung für diese Personengruppe gefunden. Es sind keine klassischen Linken von vor 30 Jahren. Sahra Wagenknecht ist auch eine Linke. Dennoch zähle ich sie nicht zu dem eingangs genannten Personenkreis.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Merkel und danach?

Beitrag von jorikke »

Kibuka hat geschrieben:(10 Dec 2016, 14:21)

Ja, die Zeit nach Merkel wird interessant. Ich bin schon auf die späteren Erklärungsansätze der Linken gespannt. Wobei. Die werden wieder mit dem Finger auf Andere zeigen.

Ist ja in Berlin mit Ex-Wowi beim BER auch die altbewährte Taktik gewesen. Schuld sind immer die Anderen.

Wenn die Politiker erstmal Europa abgewirtschaftet haben, wird es wieder niemand gewesen sein.

Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient. In Griechenland habe ich kein Mitleid mit der unter den Kürzungen leidenden Bevölkerung.

Und ich werde auch mit der deutschen Bevölkerung kein Mitleid haben. Sie bekommen genau jene Idioten, die sie verdienen!
Eine Million für´s Phrasenschwein !
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Merkel und danach?

Beitrag von DarkLightbringer »

Kibuka hat geschrieben:(10 Dec 2016, 14:21)

Ja, die Zeit nach Merkel wird interessant. Ich bin schon auf die späteren Erklärungsansätze der Linken gespannt. Wobei. Die werden wieder mit dem Finger auf Andere zeigen.

Ist ja in Berlin mit Ex-Wowi beim BER auch die altbewährte Taktik gewesen. Schuld sind immer die Anderen.

Wenn die Politiker erstmal Europa abgewirtschaftet haben, wird es wieder niemand gewesen sein.

Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient. In Griechenland habe ich kein Mitleid mit der unter den Kürzungen leidenden Bevölkerung.

Und ich werde auch mit der deutschen Bevölkerung kein Mitleid haben. Sie bekommen genau jene Idioten, die sie verdienen!
Die Wählerbeschimpfung kann wohl als die vorab eingeräumte Niederlage verstanden werden. Das ist zwar etwas früh, aber nun gut. Statt der überholten Parole "Merkel muss weg" empfiehlt sich ein schlichtes "Das Volk ist schuld an Merkel". Die Lordkanzlerin selbst ändert zuweilen ihre berühmten Sätze, davon kann man lernen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Kibuka »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Dec 2016, 20:37)

Die Wählerbeschimpfung kann wohl als die vorab eingeräumte Niederlage verstanden werden. Das ist zwar etwas früh, aber nun gut.
Mit deinen inhaltsleeren Phrasen kannst du vielleicht bei deinem infantilen Freundeskreis punkten. Aber bei mir zieht das nicht!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Merkel und danach?

Beitrag von DarkLightbringer »

Kibuka hat geschrieben:(10 Dec 2016, 21:27)

Mit deinen inhaltsleeren Phrasen kannst du vielleicht bei deinem infantilen Freundeskreis punkten. Aber bei mir zieht das nicht!
Neue Sätze braucht das Land. Denn, der Wähler hat immer recht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Libertyne
Beiträge: 71
Registriert: Di 10. Jan 2012, 14:36

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Libertyne »

Ger9374 hat geschrieben:(01 Dec 2016, 12:19)

Frau Merkel tritt wieder an, die ewige Kanzlerin!
Wer könnte ihr Politisch nachfolgen?
-
Keiner!!! Es ist völlig egal wer Kanzler (in) wird.
Mit Deutschland geht es Berg ab.Dank der SPD Politik.WOW 8,50€ Mindestlohn aber Große "Geschenke für Millionäre. Heute haben 5% der Bevölkerung 95% des Staatsvermögens.Nächstes Jahr haben Sie 96,5% laut einer Studie.
Deutschland steht vor einen Abgrund, nächstes Jahr sind wir einen Schritt weiter!!!!

Wählt Neo-SPD
Gerhard Schröder ist Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats der NEGP Company (seit 30. März 2006), einer Tochter des russischen Staatskonzerns Gazprom, wofür er jährlich 250.000 Euro verdient. Es ist naheliegend, dass Schröders persönliche Beziehungen zu Putin geholfen haben, diesen Posten zu bekommen.

Schröder ist außerdem ein gefragter Wirtschaftsberater und verdient Geld mit Vorträgen. Für etwa 50.000 EURO ist es möglich, Schröder für Veranstaltungen zu buchen
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Merkel und danach?

Beitrag von lobozen »

Da ich Merkel fuer das Schlimmste halte, das (West)Deutschland seit Hitler passiert ist, kann es nach ihr eigentlich nur besser werden. Die Parteien, die auf absehbare Zeit Chancen haben, einen Kanzler zu stellen, sind sich in wesentlichen Fragen eh aehnlich bis zur Verwechselbarkeit.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Merkel und danach?

Beitrag von yogi61 »

Libertyne hat geschrieben:(20 Dec 2016, 00:20)

-
Keiner!!! Es ist völlig egal wer Kanzler (in) wird.
Mit Deutschland geht es Berg ab.Dank der SPD Politik.WOW 8,50€ Mindestlohn aber Große "Geschenke für Millionäre. Heute haben 5% der Bevölkerung 95% des Staatsvermögens.Nächstes Jahr haben Sie 96,5% laut einer Studie.
Deutschland steht vor einen Abgrund, nächstes Jahr sind wir einen Schritt weiter!!!!

Wählt Neo-SPD
Gerhard Schröder ist Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats der NEGP Company (seit 30. März 2006), einer Tochter des russischen Staatskonzerns Gazprom, wofür er jährlich 250.000 Euro verdient. Es ist naheliegend, dass Schröders persönliche Beziehungen zu Putin geholfen haben, diesen Posten zu bekommen.

Schröder ist außerdem ein gefragter Wirtschaftsberater und verdient Geld mit Vorträgen. Für etwa 50.000 EURO ist es möglich, Schröder für Veranstaltungen zu buchen

Du kannst nicht nur Schröder buchen, der ist wenigstens nicht mehr direkt in der Politik. Du kannst Dir buchen wen Du willst
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Merkel und danach?

Beitrag von William »

Nicht nur, dass dass die Politik seit Jahrzehnten auf Pump lebt, sprich der Staat ohnehin schon stark verschuldet ist, hat Merkel dafür gesorgt, dass die Kosten die kommenden Jahrzehnte exorbitant steigen. Aus der Generation Refugee werden in Zukunft Hundertausende Sozialleistungsempfänger entwachsen, da in D keine Familie mit 5 oder gar mehr Kindern ohne staatliche Stütze auskommt. Selbst dann nicht, wenn beide Elternteile voll berufstätig sind, wobei das mit einer jahrelangen Festanstellung der Frau praktisch gar nicht geht, da sie nicht gleichzeitig 5 Kinder großziehen und einem 8-Stunden-Job nachgehen kann.
Zudem werden keine 10...20 Mio. neue Jobs geschaffen, in denen die Kinder ihr Auskommmen finden werden.
Der Sozialstaat von heute wird auf absehbare Zeit ein jähes Ende finden, da von zu wenig Unterstützern zu viele Bedürftige versorgen werden müssen.

Was also kommt nach Merkel?
Vermutlich erst mal noch mehr Sozen, die das Geld mit vollen Händen in unproduktive Dinge stecken.
Das wird das Land wirtschaftlich noch mehr schwächen bis es schlussendlich zum fiskalischen Gau kommt.
Wenn die Bürger dann entweder schon arm sind oder die Leistungsträger vollends von Steuern erdrückt werden, kommt die Stunde der Nationalisten.
Hamilton
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:06

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Hamilton »

Ich würde mir Roland Koch als Nachfolger von Angela Merkel als Parteichef wünschen.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Hyde »

Einige Medien sehen in Jens Spahn die Zukunft der CDU.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Merkel und danach?

Beitrag von DarkLightbringer »

lobozen hat geschrieben:(24 Dec 2016, 02:30)

Da ich Merkel fuer das Schlimmste halte, das (West)Deutschland seit Hitler passiert ist, kann es nach ihr eigentlich nur besser werden. Die Parteien, die auf absehbare Zeit Chancen haben, einen Kanzler zu stellen, sind sich in wesentlichen Fragen eh aehnlich bis zur Verwechselbarkeit.
Diese Kampagne ist so grottenschlecht, dass der Erfolg der Kanzlerin eigentlich selbsterklärend ist. Ihre Gegner sind lasch, ausgelaugt, einfallslos, trivial.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Boraiel »

Hyde hat geschrieben:(26 Dec 2016, 21:42)

Einige Medien sehen in Jens Spahn die Zukunft der CDU.
Was ungefähr gleichbedeutend mit "Einige Medien sehen das Ende der CDU nahen" ist.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Merkel und danach?

Beitrag von ebi80 »

Boraiel hat geschrieben:(27 Dec 2016, 00:07)

Was ungefähr gleichbedeutend mit "Einige Medien sehen das Ende der CDU nahen" ist.
Glaub ich nicht. Die CSU stirbt jeden Tag mehrere Herzinfarkte und kriechen immer noch dahin.
Du siehst, alles ist möglich.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Hyde »

Boraiel hat geschrieben:(27 Dec 2016, 00:07)

Was ungefähr gleichbedeutend mit "Einige Medien sehen das Ende der CDU nahen" ist.
Hier mal ein Interview mit ihm: http://www.hr-online.de/website/radio/h ... 421&type=a

Ich gehöre eher zu denen, die die Ansicht teilen und viel von Spahn halten. Er ist sachlich, souverän, hat eine gute Argumentationsfähigkeit. Inhaltlich ist er mir gesellschaftspolitisch und energiepolitisch manchmal etwas zu konservativ, aber in Bereichen wie Migration, Innere Sicherheit und Wirtschaft teile ich meist seine Meinung und da dürfte er auch stärker den klassischen CDU-Kern ansprechen als beispielsweise Merkel.

In der Nach-Merkel-Ära wird er einer der Gesichter der Partei sein. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Excellero »

Egal wie die Regierung 2017 aussieht... ob Rot-Rot-Grün oder Schwarz-Rot oder Schwarz-Rot-Gelb oder Schwarz-Rot-Grün.... der nächste Kanzler kommt von der AfD. Man kann nur hoffen, daß es bis dahin nicht zu spät ist.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Billie Holiday »

Excellero hat geschrieben:(31 Dec 2016, 13:19)

Egal wie die Regierung 2017 aussieht... ob Rot-Rot-Grün oder Schwarz-Rot oder Schwarz-Rot-Gelb oder Schwarz-Rot-Grün.... der nächste Kanzler kommt von der AfD. Man kann nur hoffen, daß es bis dahin nicht zu spät ist.
Träum weiter :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Merkel und danach?

Beitrag von Excellero »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Dec 2016, 13:21)

Träum weiter :D
Darüber sprechen wir nach der Wahl 2017 nochmal .... ;) mal sehn wer dann "träumt"
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von firlefanz11 »

Selina hat geschrieben:(05 Jan 2017, 11:37)

Ja, aber was sagst du zu Walser? Gelesen?
Der Satz hier sagt alles aus über dessen geistigen Zustand. :D
"Aber zum Glück haben wir Angela Merkel, sie ist die ideale Politikerin für diese Situation."
:D :D :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 Jan 2017, 11:56)

Der Satz hier sagt alles aus über dessen geistigen Zustand. :D
:D :D :D
Wobei er da nicht so unrecht hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten