EU - Türkei - Visafreiheit

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von JJazzGold »

Jekyll hat geschrieben:(01 Aug 2016, 01:09)

Die 3 Millionen Flüchtlinge in der Türkei stehen bereits in den Startlöchern...

Ich bin gespannt darauf, was sich am Ende bei Euch als stärker erweisen wird; euer abgrundtiefer Hass auf Erdogan, oder euer Furcht davor, von Fremden überflutet zu werden.
Ich gehe, wie Sie und ein nicht unbeträchtlicher Teil Ihrer Landsleute in der Türkei und in Deutschland, davon aus, dass sich Erdogan und seine Regierung als Vertragsbrecher herausstellen werden.

Meines Erachtens war bereits an den ehemaligen langjährigen EU Beitrittsverhandungen abzusehen, dass Erdogan&co eine Mitgliedschaft für lau anstrebten und gar nicht erst daran dachten, vertraglich verbindliche Konditionen einzuhalten. Letztendlich zeigt sich in diesen großmäuligen Ansagen der türkischen Regierung nichts anderes als die komplette Unfähigkeit, die bekannten Vorgaben umzusetzen. Was nicht gerade für einen starken Führer spricht, der jn der Umsetzung sogar auf die anteilige Unterstützung der Opposition hätte bauen können.

Nicht am stärksten das deutsche Verhalten prägend, aber doch immer wieder zutreffend sind unsere Sprichwörter und eines davon scheint mir angesichts der "Todesstrafe" Skandierer auf der gestrigen Demonstration angebracht zu sein, "Wie der Herr, so's G'scherr". Visafreiheit, Doppelpass, für wen? Für türkische Erdoganjubler, die Galgen errichten und auf Leichen spucken wollen? Zuviel Mittelalter für meinen Geschmack.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Kardux »

JJazzGold hat geschrieben:Nicht am stärksten das deutsche Verhalten prägend, aber doch immer wieder zutreffend sind unsere Sprichwörter und eines davon scheint mir angesichts der "Todesstrafe" Skandierer auf der gestrigen Demonstration angebracht zu sein, "Wie der Herr, so's G'scherr". Visafreiheit, Doppelpass, für wen? Für türkische Erdoganjubler, die Galgen errichten und auf Leichen spucken wollen? Zuviel Mittelalter für meinen Geschmack.
Mich würde es interessieren wie man nun die Putschisten rückwirkend zum Tode verurteilen möchte, sofern sie wieder eingeführt wird. Zum Zeitpunkt ihrer Tat gab es immerhin keine Todesstrafe.

Wer sich gestern die Demo in Köln angesehen hat muss sich jetzt einmal die Frage stellen wie es in der Türkei zugeht. Bald gibt es tatsächlich wieder Mittelalter, zumindest wenn es nach dem "Willen des Volkes" geht.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von H2O »

Kardux hat geschrieben:(01 Aug 2016, 09:10)

Mich würde es interessieren wie man nun die Putschisten rückwirkend zum Tode verurteilen möchte, sofern sie wieder eingeführt wird. Zum Zeitpunkt ihrer Tat gab es immerhin keine Todesstrafe.

Wer sich gestern die Demo in Köln angesehen hat muss sich jetzt einmal die Frage stellen wie es in der Türkei zugeht. Bald gibt es tatsächlich wieder Mittelalter, zumindest wenn es nach dem "Willen des Volkes" geht.
"Keine Strafe ohne Gesetz!" heißt ein sehr alter römischer Grundsatz. Den muß die Türkei ja nicht beherzigen, wenn sie sich wieder in den Orient hinein finden will. Irgendwann reißt dem "Westen" der Geduldsfaden, Geostrategie hin oder her, und dann steht der Stuhl ganz vor der Tür: Zusammenarbeit wie mit benachbarten arabischen und nordafrikanischen Ländern, und das ist es dann.

Mir täte diese Entwicklung für meine Freunde in der Türkei sehr leid; aber von hier aus kann man denen nicht helfen, wenn die Mehrheit der Türken diesen Weg einschlagen möchte. Schade, vor 10 Jahren sah die Entwicklung mit Außenminister Gül und MP Erdogan so vielversprechend aus!
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Jekyll »

schelm hat geschrieben:(01 Aug 2016, 07:47)

Um jemanden zu hassen muss man ihn ernst nehmen. Wer tut das denn ? :D
Sehr schelmisch Ihre Frage, Herr schelm. Sie stellen die Frage, dabei sind Sie die Antwort - auch stellvertretend für all jene deutsche Mitbürger, die sich ständig mit dem, was Erdogan sagt und tut, befassen müssen, die von Erdogan geradezu besessen sind. Mit viel Projektion, Phobie und Wunschdenken...Sie Schelm.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Jekyll »

H2O hat geschrieben:(01 Aug 2016, 09:32)

"Keine Strafe ohne Gesetz!" heißt ein sehr alter römischer Grundsatz. Den muß die Türkei ja nicht beherzigen, wenn sie sich wieder in den Orient hinein finden will. Irgendwann reißt dem "Westen" der Geduldsfaden, Geostrategie hin oder her, und dann steht der Stuhl ganz vor der Tür: Zusammenarbeit wie mit benachbarten arabischen und nordafrikanischen Ländern, und das ist es dann.
Dazu wird es höchstwahrscheinlich nie kommen. Es ist ja nicht so, dass die Außenpolitik der EU bzw. Deutschelands von Pegida diktiert würde. Seriöse Politiker wissen, dass insbesondere die Außenpolitik viel mit Pragmatismus und Kompromissen zu tun hat. Die Türkei hat den Löwenanteil in der Flüchtlingskrise geleistet und tut dies immer noch. Es wird Zeit, dass die EU Taten folgen lässt, anstatt hinter Grenzen und Mauern (realen wie ideologischen) Schutz zu suchen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Jekyll »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Aug 2016, 06:29)

Solange die Grenze zu Griechenland dicht ist, werden keine Flüchtlinge die Türkei verlassen. Denn dieses haben die ja früher immer ohne Probleme gemacht.
Komisch, ich hätte gedacht, dass die EU ihre Grenzen vielmehr öffnen würde...der "westlichen Werte" wegen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Jekyll »

Cobra9 hat geschrieben:(01 Aug 2016, 06:57)

Erdogan kann reden soviel Er will, aber die Türkei kann die EU nicht erpressen ohne sich selber zu ruinieren. Dann die Macht zu erhalten wird schwer. Der Touristik Bereich leidet schon.

http://m.focus.de/reisen/videos/deutsch ... 75346.html
Ich weiß, auch er wird pragmatisch sein und Kompromisse schließen müssen. Dass er dazu imstande ist, hat er bereits unter Beweis gestellt in seinem Verhältnis zu Putin und Russland.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von JJazzGold »

Kardux hat geschrieben:(01 Aug 2016, 09:10)

Mich würde es interessieren wie man nun die Putschisten rückwirkend zum Tode verurteilen möchte, sofern sie wieder eingeführt wird. Zum Zeitpunkt ihrer Tat gab es immerhin keine Todesstrafe.

Wer sich gestern die Demo in Köln angesehen hat muss sich jetzt einmal die Frage stellen wie es in der Türkei zugeht. Bald gibt es tatsächlich wieder Mittelalter, zumindest wenn es nach dem "Willen des Volkes" geht.
Hat Erdogan mit seiner Anweisung auf bloßen Verdacht zehntausende Berufstätige zu entlassen nicht ohnehin schon den Rechtsstaat ausgehebelt?
Mir ist nicht bekannt, wie das angeblich geplante Referendum gestaltet wird. Es könnte neben der gefährlich pauschalen Frage, "Soll die Todesstrafe wieder eingeführt werden", auch die Frage "Soll die Todesstrafe rückwirkend wieder eingeführt werden" enthalten. Dann wäre es "des Volkes Wille" und würde, was meiner Meinung nach beabsichtigt ist, der staatlichen Willkür Tür und Tor öffnen. So diese nicht an der Opposition scheitert. Was wiederum Erdogan die Mittel in die Hand spielt, die Opposition als Sündenbock darzustellen, der sich weigert, dem Willen des "demokratisch abstimmenden Volkes" umzusetzen und damit als zukünftig unwählbar dargestellt wird, weil sie angeblich den Pfad der Demokratie verlassen haben. Wie schnell in der Erdogan Türkei die Immunität willkürlich aufgehoben und Parlamensmitglieder pauschal unter Terrorismusverdacht gestellt werden können, haben wir gerade erst erlebt. Soviel zur angeblichen Rechtsstaatlichkeit in der heutigen Türkei.

Stimmt die Opposition einer solchen Legitimation zu, dann könnten nicht nur die Putschisten gehenkt werden, sondern ggfls. auch früher bereits zum Tode Verurteilte gehenkt werden, deren Strafe mit Abschaffung der Todesstrafe ausgesetzt wurde und in lebenlänglich umgewandelt wurde. Ich nehme an, Sie wissen von was ich rede.

Erdogan und seine Todesstrafe gewillten Anhänger, spielen nach meiner Einschätzung ein gefährliches Spiel, das das Land nicht nur weiter spalten, sondern zerreissen könnte, die Natomitgliedschaft gefährden könnte und die Türkei nachhaltig wirtschaftlich schädigen könnte und einen Braindrain bewirkt, der durch den Zuzug in Deutschland lebender Türken und türkischstämmiger Deutschen nicht aufgefangen werden kann, so diese überhaupt daran denken sollten, sich zu ihrem gestrig gefeierten starken Führer zu begeben. Der Tourismussektor liegt ohnehin schon am Boden und das ist nur der Anfang.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Kardux »

JJazzGold hat geschrieben:Hat Erdogan mit seiner Anweisung auf bloßen Verdacht zehntausende Berufstätige zu entlassen nicht ohnehin schon den Rechtsstaat ausgehebelt?
Doch, aber das steht ja auch gar nicht zur Diskussion. Wer 65 000 Beamte "elliminiert" ist wie, Sie ja sagen, kein Rechtsstaat. Punkt. Ich sprach eigentlich nur davon wie weit und wie schnell sich die Türkei in einen rechtsfreien Staat verwandelt.
JJazzGold hat geschrieben:Stimmt die Opposition einer solchen Legitimation zu, dann könnten nicht nur die Putschisten gehenkt werden, sondern ggfls. auch früher bereits zum Tode Verurteilte gehenkt werden, deren Strafe mit Abschaffung der Todesstrafe ausgesetzt wurde und in lebenlänglich umgewandelt wurde. Ich nehme an, Sie wissen von was ich rede.
Ja, aber Abdullah Öcalan war mitunter ein Hauptgrund das die Türkei überhaupt erst die Todesstrafe abgeschafft hat. Selbst wenn man die Todesstrafe einführen würde, hätte das für Öcalan keine Folgen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

1. Als Inhaftierter ist er dem türkischen Staat sehr nützlich. Sie verstehen es den irrationalen Führerkult innerhalb der PKK auszunützen.
2. Seine Hinrichtung wird gerade wegen seinem Kult extreme Folgen für die Türkei haben. Der Terror der danach auf die türkischen Städte zukommen wird, wird alles was bisher geschah in den Schatten stellen. Das weiß auch der türkische Staat.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Kardux »

H2O hat geschrieben:(01 Aug 2016, 09:32)

"Keine Strafe ohne Gesetz!" heißt ein sehr alter römischer Grundsatz. Den muß die Türkei ja nicht beherzigen, wenn sie sich wieder in den Orient hinein finden will. Irgendwann reißt dem "Westen" der Geduldsfaden, Geostrategie hin oder her, und dann steht der Stuhl ganz vor der Tür: Zusammenarbeit wie mit benachbarten arabischen und nordafrikanischen Ländern, und das ist es dann.

Mir täte diese Entwicklung für meine Freunde in der Türkei sehr leid; aber von hier aus kann man denen nicht helfen, wenn die Mehrheit der Türken diesen Weg einschlagen möchte. Schade, vor 10 Jahren sah die Entwicklung mit Außenminister Gül und MP Erdogan so vielversprechend aus!
Aber ist dieser juristische Grundsatz nicht auch in einem Vertrag oder einer Konvention festgelegt welchen die Türkei bereits unterschrieben hat? Ich kann mich an so etwas wage erinnern.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Fadamo »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2016, 08:47)

Ich gehe, wie Sie und ein nicht unbeträchtlicher Teil Ihrer Landsleute in der Türkei und in Deutschland, davon aus, dass sich Erdogan und seine Regierung als Vertragsbrecher herausstellen werden.

Meines Erachtens war bereits an den ehemaligen langjährigen EU Beitrittsverhandungen abzusehen, dass Erdogan&co eine Mitgliedschaft für lau anstrebten und gar nicht erst daran dachten, vertraglich verbindliche Konditionen einzuhalten. Letztendlich zeigt sich in diesen großmäuligen Ansagen der türkischen Regierung nichts anderes als die komplette Unfähigkeit, die bekannten Vorgaben umzusetzen. Was nicht gerade für einen starken Führer spricht, der jn der Umsetzung sogar auf die anteilige Unterstützung der Opposition hätte bauen können.

Nicht am stärksten das deutsche Verhalten prägend, aber doch immer wieder zutreffend sind unsere Sprichwörter und eines davon scheint mir angesichts der "Todesstrafe" Skandierer auf der gestrigen Demonstration angebracht zu sein, "Wie der Herr, so's G'scherr". Visafreiheit, Doppelpass, für wen? Für türkische Erdoganjubler, die Galgen errichten und auf Leichen spucken wollen? Zuviel Mittelalter für meinen Geschmack.

Da kannste mal sehen,wie naiv unsere regierung und brüssel ist,die eine verlogene türkische regierung geld gibt. :D
Mirrorside

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Mirrorside »

Kardux hat geschrieben:(01 Aug 2016, 09:10)

Mich würde es interessieren wie man nun die Putschisten rückwirkend zum Tode verurteilen möchte, sofern sie wieder eingeführt wird. Zum Zeitpunkt ihrer Tat gab es immerhin keine Todesstrafe.

Wer sich gestern die Demo in Köln angesehen hat muss sich jetzt einmal die Frage stellen wie es in der Türkei zugeht. Bald gibt es tatsächlich wieder Mittelalter, zumindest wenn es nach dem "Willen des Volkes" geht.

Also um ehrlich zu sein, die Türkei gilt ja sowiso nicht als Rechtsstaat. Daher könnt ihr euch später den Kopf zerbrechen wie ihr das nun Klassifizieren wollt. Mich interessiert eher die Namensliste der Hinrichtungsreihe. Es wird höchstwahrscheinlich ein Kriegsgericht eingerichtet und dann kann das Kriegsgericht darüber entscheiden. Irgendwie wird das schon funktionieren :)
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Fadamo »

Mirrorside hat geschrieben:(01 Aug 2016, 12:29)

Also um ehrlich zu sein, die Türkei gilt ja sowiso nicht als Rechtsstaat. Daher könnt ihr euch später den Kopf zerbrechen wie ihr das nun Klassifizieren wollt. Mich interessiert eher die Namensliste der Hinrichtungsreihe. Es wird höchstwahrscheinlich ein Kriegsgericht eingerichtet und dann kann das Kriegsgericht darüber entscheiden. Irgendwie wird das schon funktionieren :)
Die hinrichtung wird geheim und ohne großes aufsehen von statten gehen.
In solchen ländern wie türkei sollen manchmal leute einfach so verschwinden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von JJazzGold »

Fadamo hat geschrieben:(01 Aug 2016, 12:22)

Da kannste mal sehen,wie naiv unsere regierung und brüssel ist,die eine verlogene türkische regierung geld gibt. :D
Das nennt sich Vertrag.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Fadamo »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2016, 12:38)

Das nennt sich Vertrag.
Ich nenne das Naivität.
Verträge werden nur mit seriöse Partner gemacht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von JJazzGold »

Mirrorside hat geschrieben:(01 Aug 2016, 12:29)

Also um ehrlich zu sein, die Türkei gilt ja sowiso nicht als Rechtsstaat. Daher könnt ihr euch später den Kopf zerbrechen wie ihr das nun Klassifizieren wollt. Mich interessiert eher die Namensliste der Hinrichtungsreihe. Es wird höchstwahrscheinlich ein Kriegsgericht eingerichtet und dann kann das Kriegsgericht darüber entscheiden. Irgendwie wird das schon funktionieren :)

Die Listen werden im Laufe der Jahre immer umfangreicher werden. Ggfls. könnte später auch Ihr Name, oder der eines Ihrer Angehörigen stehen. Eine “Meldestelle“ ist bereits eingerichtet. Es sei denn, Sie feuern die “hängt sie höher“ Schergen nur aus sicherer Entfernung an, wie z. B. Deutschland.Wie auch immer Sie das dann nennen wollen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von JJazzGold »

Kardux hat geschrieben:(01 Aug 2016, 12:15)

Doch, aber das steht ja auch gar nicht zur Diskussion. Wer 65 000 Beamte "elliminiert" ist wie, Sie ja sagen, kein Rechtsstaat. Punkt. Ich sprach eigentlich nur davon wie weit und wie schnell sich die Türkei in einen rechtsfreien Staat verwandelt.

Das kann ich anhand der bisherigen Abläufe nur schätzen, spätestens bis 2019.

Ja, aber Abdullah Öcalan war mitunter ein Hauptgrund das die Türkei überhaupt erst die Todesstrafe abgeschafft hat. Selbst wenn man die Todesstrafe einführen würde, hätte das für Öcalan keine Folgen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

1. Als Inhaftierter ist er dem türkischen Staat sehr nützlich. Sie verstehen es den irrationalen Führerkult innerhalb der PKK auszunützen.
2. Seine Hinrichtung wird gerade wegen seinem Kult extreme Folgen für die Türkei haben. Der Terror der danach auf die türkischen Städte zukommen wird, wird alles was bisher geschah in den Schatten stellen. Das weiß auch der türkische Staat.
Gestern hätte ich Ihnen noch zugestimmt, heute halte ich in der Türkei alles für möglich, woran ich den die Tür öffnenden Putschisten keinen geringen Anteil Schuld gebe.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von JJazzGold »

Fadamo hat geschrieben:(01 Aug 2016, 12:41)

Ich nenne das Naivität.
Verträge werden nur mit seriöse Partner gemacht.

Das lässt sich im Vornehinein manchmal schlecht abwägen, vor allem wenn der Vertragspartner offensichtlich dringend Geld benötigt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Fadamo »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2016, 13:01)


Das lässt sich im Vornehinein manchmal schlecht abwägen, vor allem wenn der Vertragspartner offensichtlich dringend Geld benötigt.
Wenn man seine partner nicht kennt,dann ist es erst recht naivität,diesem "partner" geld zu geben.
Mirrorside

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Mirrorside »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2016, 12:47)


Die Listen werden im Laufe der Jahre immer umfangreicher werden. Ggfls. könnte später auch Ihr Name, oder der eines Ihrer Angehörigen stehen. Eine “Meldestelle“ ist bereits eingerichtet. Es sei denn, Sie feuern die “hängt sie höher“ Schergen nur aus sicherer Entfernung an, wie z. B. Deutschland.Wie auch immer Sie das dann nennen wollen.
Ahahah sehr guter Versuch :) Ich leben İn Antalya und deine Vorstellung entspricht nicht der Realität. Viel um den stinkenden Furz muss man nicht diskutieren. Die Putschisten werden gehängt und das wars.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von H2O »

Jekyll hat geschrieben:(01 Aug 2016, 10:07)

Dazu wird es höchstwahrscheinlich nie kommen. Es ist ja nicht so, dass die Außenpolitik der EU bzw. Deutschelands von Pegida diktiert würde. Seriöse Politiker wissen, dass insbesondere die Außenpolitik viel mit Pragmatismus und Kompromissen zu tun hat. Die Türkei hat den Löwenanteil in der Flüchtlingskrise geleistet und tut dies immer noch. Es wird Zeit, dass die EU Taten folgen lässt, anstatt hinter Grenzen und Mauern (realen wie ideologischen) Schutz zu suchen.
Aus meiner Sicht steuert diese türkische Regierung auf einen vermeidbaren Konflikt mit der EU zu. Das ist sehr schade, aber wohl unvermeidlich. Ich nehme an, daß die Antwort der EU Schweigen sein wird, weil das Notwendige gesagt wurde.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von JJazzGold »

Mirrorside hat geschrieben:(01 Aug 2016, 13:09)

Ahahah sehr guter Versuch :) Ich leben İn Antalya und deine Vorstellung entspricht nicht der Realität. Viel um den stinkenden Furz muss man nicht diskutieren. Die Putschisten werden gehängt und das wars.

Wenn es das dann war. Existiert die Todesstrafe erst einmal, kann es im rechtsfreien Raum quasi jeden treffen, selbst Erdogan eines Tages.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Mithrandir »

In der türkischen Fürhung wird man auch bemerkt haben, dass eine Erfüllung der Anforderungen für eine Visafreiheit unrealistisch ist. Vielleicht bestand eine Weile die Hoffnung, die Visafreiheit auch ohne vollständige vollständige Erfüllung der Anforderungen zu erhalten, als Zeichen des Guten Willens. Ein Selbstläufer war dieses Abkommen nie, und allerspätestens seit ca. zwei Wochen dürfte klar sein, dass die Visafreiheit so bald nicht kommt.

Nur wäre es innenpolitisch vermutlich nicht ideal, wenn die türkische Führung erklären müsste, dass die Visafreiheit nicht kommt, weil man die Anforderungen nicht erfüllt hat. Lieber poltert man gegegen die EU und kündigt das Abkommen selbst.
H2O hat geschrieben:(01 Aug 2016, 13:13)
Ich nehme an, daß die Antwort der EU Schweigen sein wird, weil das Notwendige gesagt wurde.
In der EU besteht eigentlich wenig Anlass etwas zu sagen. Einige tun es jetzt natürlich trotzdem aber auch das wohl weniger, weil es einen sinnvollen Beitrag zur Sache darstellt, sondern eher, weil es beim Wähler gut ankommt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von H2O »

Mithrandir hat geschrieben:(01 Aug 2016, 22:12)

In der türkischen Fürhung wird man auch bemerkt haben, dass eine Erfüllung der Anforderungen für eine Visafreiheit unrealistisch ist. Vielleicht bestand eine Weile die Hoffnung, die Visafreiheit auch ohne vollständige vollständige Erfüllung der Anforderungen zu erhalten, als Zeichen des Guten Willens. Ein Selbstläufer war dieses Abkommen nie, und allerspätestens seit ca. zwei Wochen dürfte klar sein, dass die Visafreiheit so bald nicht kommt.

Nur wäre es innenpolitisch vermutlich nicht ideal, wenn die türkische Führung erklären müsste, dass die Visafreiheit nicht kommt, weil man die Anforderungen nicht erfüllt hat. Lieber poltert man gegegen die EU und kündigt das Abkommen selbst.

In der EU besteht eigentlich wenig Anlass etwas zu sagen. Einige tun es jetzt natürlich trotzdem aber auch das wohl weniger, weil es einen sinnvollen Beitrag zur Sache darstellt, sondern eher, weil es beim Wähler gut ankommt.
Politiker können ja nicht anders; man muß deren Äußerungen als "das Gespräch mit dem Wähler" betrachten, um beim Wähler eben nicht in Vergessenheit zu geraten; schade es, was es wolle!
HugoBettauer

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von HugoBettauer »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2016, 13:40)


Wenn es das dann war. Existiert die Todesstrafe erst einmal, kann es im rechtsfreien Raum quasi jeden treffen, selbst Erdogan eines Tages.
Erfahrungsgemäß sind Situationen, in denen ehemalige Regierungsmitglieder getötet werden, selten davon abhängig, ob die Todesstrafe zu ihrer Zeit vorgesehen war oder nicht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von JJazzGold »

HugoBettauer hat geschrieben:(04 Aug 2016, 16:16)

Erfahrungsgemäß sind Situationen, in denen ehemalige Regierungsmitglieder getötet werden, selten davon abhängig, ob die Todesstrafe zu ihrer Zeit vorgesehen war oder nicht.
Erfahrungsgemäß erwarten solche Potentaten nicht, dass sie ein solches Strafmaß eines Tages sie selbst treffen könnte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
HugoBettauer

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von HugoBettauer »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Aug 2016, 09:27)

Erfahrungsgemäß erwarten solche Potentaten nicht, dass sie ein solches Strafmaß eines Tages sie selbst treffen könnte.
Stimmt - und wenn doch, führt das auch zu nichts.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von JJazzGold »

HugoBettauer hat geschrieben:(05 Aug 2016, 12:44)

Stimmt - und wenn doch, führt das auch zu nichts.
Je nach Standpunkt bedauerlicher oder erfreulicher Weise.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Vardarovic

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Vardarovic »

Die Frage nach der Visafreiheit wirft die Zeitung Welt auf,
welche kurz danach vom Spiegel beantwortet wird.

04.08.2016
Was passiert, wenn die Türken frei reisen können?
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ennen.html

22.9.2016
„Visafreiheit wäre nicht verkraftbar“
http://www.tagesspiegel.de/politik/euro ... 88022.html
Benutzeravatar
Nosony
Beiträge: 114
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 22:33

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Nosony »

Die Visafreiheit soll auch 2017 erstmal vom Tisch sein.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... Tisch.html
Sozialdemokrat

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Sozialdemokrat »

Jekyll hat geschrieben:(01 Aug 2016, 10:10)

Komisch, ich hätte gedacht, dass die EU ihre Grenzen vielmehr öffnen würde...der "westlichen Werte" wegen.
Die osteuropäischen Länder haben aber nichts am Hut mit einigen "westlichen Werten". Sie sind da eher etwas altmodisch und meinen, dass ein Staat seine Grenze kontrollieren darf und kann.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Mehmet »

Es reicht doch auch wenn die EU mehr Flüchtlinge bekommt, oder?

Wie sieht es aktuell mit den Außengrenzen der Europäischen Union aus?
Entschuldigung für die Frage. Dahingegen bin ich nicht so ganz auf dem laufenden.
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von JJazzGold »

Mehmet hat geschrieben:(14 Nov 2016, 19:09)

Es reicht doch auch wenn die EU mehr Flüchtlinge bekommt, oder?

Wie sieht es aktuell mit den Außengrenzen der Europäischen Union aus?
Entschuldigung für die Frage. Dahingegen bin ich nicht so ganz auf dem laufenden.

Türken benötigen immer noch ein Visum.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Vardarovic

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Vardarovic »

Die Türkei ist eine Diktatur, die

- die freie Presse verboten habe,
- oppositionelle Bürgermeister absetzte,
- die parlamentarische Opposition verhaftete,
- unabhängige Zivilgesellschaften verboten habe,
- Menschenrechtsorganisationen behindert bzw. neutralisiert.

Jetzt kommt die erste Quittung der EU:

Oettinger: Keine EU-Visumfreiheit für Türken
n-tv.de vom 14.11.2016
http://www.n-tv.de/politik/Oettinger-Ke ... 79721.html
Die Europäische Union erteilt dem Drängen der Türkei auf eine Abschaffung der Visumpflicht eine Absage.
Man lasse sich in dieser Frage nicht unter Druck setzen, so EU-Kommissar Oettinger.
...
Diktatur ≠ Demokratie
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Mehmet »

Ich zitiere mich mal selbst:
Mehmet hat geschrieben:(14 Nov 2016, 19:09)

Es reicht doch auch wenn die EU mehr Flüchtlinge bekommt, oder?

Wie sieht es aktuell mit den Außengrenzen der Europäischen Union aus?
Entschuldigung für die Frage. Dahingegen bin ich nicht so ganz auf dem laufenden.
Die Türkei ist eine Demokratie.

Das ist doch keine Absage.
Liest du eigentlich die Artikel die du verlinkst?

Zitat:
EU-Kommissar Günther Oettinger hat eine Einigung auf ein Ende der EU-Visumspflicht für türkische Staatsbürger bis zum Jahresende ausgeschlossen. "Ich gehe nicht davon aus, dass die Türkei noch in diesem Jahr die Visafreiheit erhalten wird", sagte Oettinger der "Welt am Sonntag".
Was ist nun mit den Außengrenzen der Europäischen Union?
Sind sie schon bereit für neue Flüchtlinge aus dem nahen Osten?
Türkiye Türklerindir
Vardarovic

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Vardarovic »

In Anlehnung an die türkische Bezeichnung für die Kurden als Bergtürken dürfen die Türken als Altaigebirgstürken bezeichnet werden. Das dürfte uns kein Altaigebirgstürke übel nehmen.
...
Die Türkei ist eine Demokratie.
Nimmt es ihm nicht übel, wenn er irrt, dass die Türkei eine Demokratie wäre.

Ihm sind die Aussagen der Athener nicht bekannt, sie seien stolz darauf, sich von den unterdrückenden asiatischen Herrschermodellen zu unterscheiden und im Unterschied zu jenen jederzeit und angstfrei ihre Meinung sagen dürfen, sich vor keinem Gott und damit auch vor keinem Menschen bzw. Herrscher beugen.

Das kann ein Altaigebirgstürke nicht wissen.
Er ist kein Träger dieser Kultur, Fremdwörter werden im Sinne des Diktators Erdogan sehr eigenwillig ausgelegt.

Ändert nichts am Original.
Dozhd

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Dozhd »

Man braucht keine Verhandlungen, man kann die Visafreiheit auch einfach so erklären. Allerdings sollten AKP-Mitglieder und alle möglichen höheren Beamten Einreiseverbot erhalten und ihre Konten innerhalb der EU, so sie welche haben, sollten eingezogen werden.
Ger9374

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Ger9374 »

Warum sollten die Türken diesen Obulus kriegen.
Es gibt keinen Grund der Erdowahn Türkei Entgegen zu kommen. Das legen die AKPisten
Wieder als Schwäche aus!
Gallipoli

Re: EU - Türkei - Visafreiheit

Beitrag von Gallipoli »

Dozhd hat geschrieben:(29 Nov 2016, 01:30)

Man braucht keine Verhandlungen, man kann die Visafreiheit auch einfach so erklären. Allerdings sollten AKP-Mitglieder und alle möglichen höheren Beamten Einreiseverbot erhalten und ihre Konten innerhalb der EU, so sie welche haben, sollten eingezogen werden.
Und wie soll festgestellt werden wer AKP Mitglied ist? Alle höheren Beamten haben sowiso den Grünen Pass, denen Sie die Einreise nicht verweigern können. Ohnehin finde ich das Theater zur Visafreiheit schlicht falsch, Japan zum Besipiel verlangt auch kein Visa? Probleme gibt es da auch keine. Warum verlangt die EU von Türkischen Bürgern Visa obwohl EU Bürger sogar nur mit Personalausweis in die Türkei einreisen können? Doppelter Standart ist nunmal in der EU Standart.
Antworten