Die Grünen und die Gretchenfrage

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Progressiver »

Auf der BDK 2016 der Grünen, die heute zu Ende ging, wurde über ein Positionspapier diskutiert, wie man das religiöse Miteinander regeln will.

Die Ergebnisse möchte ich hiermit in Kürze präsentieren. (Subjektive Bewertung meinerseits):

Keine Religion dürfe über dem Grundgesetz stehen. Die Grünen wollen die Glaubensfreiheit für alle Religionen und Weltanschauungen gewährleisten.
„Wir sind die Partei, in der Atheisten für Muslime streiten, Strenggläubige für Säkulare, Juden für Christen und Aleviten für Hindus.“ findet Bettina Jarasch. Glaubensgemeinschaften seien organisierter Unterschied und wir müssten diese Differenz aushalten, wenn wir es mit der Freiheit ernst meinten. Dabei betont sie, dass die Trennung von Religion und Staat zentral sei. Gleichwohl seien Kooperationen des Staates mit Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften wichtig für unsere Zivilgesellschaft und Demokratie und müssten mit klaren Kriterien und Voraussetzungen weiter entwickelt werden.
Die Partei will prüfen, inwieweit die bisherigen islamischen Vertreter staatlich anerkannt werden können, gleichzeitig aber auch für eine größere Trennung von Staat und Kirche kämpfen. Forderungen nach einer Leitkultur im Grundgesetz, die von den Konservativen kommen, werden als "reaktionär" abgewehrt.

Darüber hinaus werden weitere Vorschläge gemacht:
Islamische Gemeinschaften können und sollen als Religionsgemeinschaften anerkannt werden, wenn sie die rechtlichen Voraussetzungen des Religionsverfassungsrechts erfüllen.
Wir wollen Seelsorge in öffentlichen Einrichtungen gewährleisten.
Es muss grundsätzlich gewährleistet sein, Bestattungen nach den jeweiligen religiösen und weltanschaulichen Vorschriften vornehmen zu können.
Wir setzen uns dafür ein, dass in den Feiertagsregelungen der Bundesländer die Mitglieder einer anerkannten Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft eine angemessene Anzahl arbeitsfreier Tage bekommen, damit sie ihre Feiertage begehen können.
Bei der Besetzung der Rundfunk- und Fernsehräte soll sich die heutige gesellschaftliche, religiöse und weltanschauliche Pluralität widerspiegeln.
Wir wollen eine schärfere Differenzierung und Lockerung der sogenannten „Tanzverbote“.
Kirchen sollen ihre Finanzen transparenter machen indem sie ihr Vermögen, ihre Einnahmen und ihre Ausgaben offen legen.
Wir wollen die Kirchensteuer reformieren, sodass beim Kirchensteuereinzug Gleichbehandlung und Datenschutz gewährleistet werden.
Kirchen erhalten bis heute vom Staat Leistungen als Entschädigung für Enteignungen von vor über 200 Jahren. Wir setzen uns für eine Ablösungs-Gesetzgebung ein, die diese Praxis zwischen Kirchen und Bundesländern einvernehmlich ändert.
Quelle:

http://www.gruene.de/ueber-uns/2016/kei ... igion-hero

Werden die Grünen also wieder fortschrittlicher und für freie Geister wählbarer? Und was bedeutet dies für die nächsten Bundestagswahlen? Wird es jetzt 2017 doch nicht zu Schwarz-Grün kommen können? Was sagen die anderen Parteien dazu? Und vielleicht die wichtigste Frage: Wie werden die Wählerinnen und Wähler dies honorieren?
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von DarkLightbringer »

Die strikte Trennung von Staat und Kirche ist eine Errungenschaft der Aufklärung. Das sollte in der Tat konsequenter umgesetzt werden. Auf der anderen Seite gilt eben, dass jeder denken oder glauben kann, was er will. Hexenverfolgungen finden nicht statt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Progressiver »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Nov 2016, 22:48)

Die strikte Trennung von Staat und Kirche ist eine Errungenschaft der Aufklärung. Das sollte in der Tat konsequenter umgesetzt werden. Auf der anderen Seite gilt eben, dass jeder denken oder glauben kann, was er will. Hexenverfolgungen finden nicht statt.
Also findet der Untergang des -christlichen- Abendlandes mal wieder nicht statt? Die Unionsparteien werden doch sicher schäumen bei solchen Forderungen. Und Schwarz-Grün wird 2017 nicht möglich sein.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Progressiver »

Vielleicht habe nur ich ein falsches Bild von den Grünen, weil sich die Partei in Baden-Württemberg unter dem konservativen Katholiken Kretschmann kaum von der CDU abhebt?
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von DarkLightbringer »

Progressiver hat geschrieben:(13 Nov 2016, 22:56)

Also findet der Untergang des -christlichen- Abendlandes mal wieder nicht statt? Die Unionsparteien werden doch sicher schäumen bei solchen Forderungen. Und Schwarz-Grün wird 2017 nicht möglich sein.
In diesem Abendland sind die Verfassungen wichtiger als der Papst. Der Staat kann einen Glauben auch nicht verordnen, er kann nur die Gehälter der Bischöfe zahlen. Darum geht es.

Die Koalition für 2017 wird man zwangsläufig so gestalten müssen, wie es der Wähler zulässt. Wegen der Kirchtumspolitik wird man keine Staatskrise anstreben wollen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Piranha
Beiträge: 415
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:49
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Piranha »

Ganz ehrlich?
Für mich hat eine Partei, die sich damit beschäftigt, was einer Religion in der Öffentlichkeit alles zusätzlich zum bereits bestehenden Recht erlaubt werden soll, mit der Begründung, dass es der vorherrschenden Religionen auch erlaubt ist, NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit irgendeiner Form von Freiheit zu tun.

Religionsfreiheit bedeutet AUCH Freiheit VON Religion.
Von mir aus darf jeder Mensch der Welt für sich alleine glauben was auch immer er will, das ist ein Grundrecht und das ist gut so, aber ein Recht auf Religionsausübung in der Öffentlichkeit gibt es nicht.
Von mir aus dürfen Menschen die denselben Glauben haben sich auch treffen und gemeinsam ihren Gott anbeten, von mir aus können sich auch unterschiedliche Religionen miteinander treffen und diskutieren, habe ich kein Problem mit, aber in der Öffentlichkeit haben die gefälligst unsichtbar zu sein.

Einer Religion erlauben in der Öffentlichkeit aufzutreten ist ganz grundsätzlich freiheitsWIDRIG!
Wenns nach mir ginge, würden morgen alle Kirchen abgerissen, Denkmalschutz hin oder her, dann hätte sich die Frage nach Moscheen gleich erledigt.
Aber nein, am besten bauen wir genauso viele Moscheen wie es Kirchen gibt und dann auch gleich noch ein paar Buddha-Tempel dazu.
Vielleicht auch gleich noch ein paar Zeus-Denkmäler oder so?
Und was ist mit den Mormonen?
Gehts noch? Haben die nichts Besseres zu tun? Wie wärs mit Sozialwohnungen bauen statt Götzentempel in denen den Ärmsten die letzten Cents auch noch abgenommen werden?

Eine Partei, die nicht nur die jetzt schon üblichen öffentlichen Auftritte der Religionen beibehalten will, sondern sich noch für die Ausweitung solcher öffentlichen Auftritte einsetzt werde ich nicht wählen, völlig egal was die an vernünftigen Ideen in Sachen Umweltschutz und Zeug haben.

Das Ganze ist doch eh eine Farce, die nur dann erlaubt wird, wenn die Religion genug Mitglieder hat um sich Gehör zu verschaffen UND sich gegen andere Religionen durchsetzen kann.
Das fliegende Spaghettimonster erfüllt ALLE Voraussetzungen die eine Religion haben muss und bekommt keinerlei solche Rechte, einfach weil es den anderen Religionen nicht in den Kram passt vorgeführt zu bekommen wie lächerlich ihr Glaube ist.
Das hat mit Freiheit nichts zu tun.
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Anderus »

Dann müsste man doch erstmal das Grundgesetz und das Strafrecht, von seinem religiösen Müll befreien, bevor hier überhaupt eine Gleichberechtigung zwischen Religiösen und Nichtreligiösen stattfinden kann. Eine vernünftige Regelung, kann doch nicht heißen, das man Unrecht weitestgehend bestehen lässt, oder sogar noch ausbaut.

Und, speziell mit dem Islam, habe ich meine besonderen Probleme. Ich lehne es entschieden ab, den Islam, so wie er sich in Europa darstellt, als übliche Religion zu begreifen. Der Islam ist keine Religion. Er ist von Verbrechern gegründet worden, lebt oft in gesetzloser Art in den Gesellschaften, und kann sich nicht wirksam von seinen brutalen Machenschaften lösen. Wenn überhaupt, ist der Islam, eine antike Staatsform mit brutalen Inhalten, (So wird er jedenfalls überall auf der Erde gelebt, wo er die Staatsmacht hat.) und, so sieht er sich, in großer Anzahl der Mitglieder, auch selber.

Was die nächsten Bundestagswahlen angeht? Die AFD, wird bei 20% landen. Dann wird es wahrscheinlich nur noch möglich sein, eine Koalition mit 3 bis 4 Parteien einzugehen. Wäre durchaus möglich, das auch die Menschen in Deutschland, die Demoskopen Lügen strafen, wie es beim Brexit oder bei der Presidentenwahl in den USA, auch passiert ist.

Ich kann den Grünen, CDU und SPD, also nur raten, so weiter zu machen wie bisher. Dann werden sie im September 2017, noch ihr Blaues Wunder erleben.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Nov 2016, 23:20)

In diesem Abendland sind die Verfassungen wichtiger als der Papst. Der Staat kann einen Glauben auch nicht verordnen, er kann nur die Gehälter der Bischöfe zahlen. Darum geht es.

Die Koalition für 2017 wird man zwangsläufig so gestalten müssen, wie es der Wähler zulässt. Wegen der Kirchtumspolitik wird man keine Staatskrise anstreben wollen.
Typisch grüne Dampfplauderer.
Man greift ein Nebenthema auf, damit man sich nicht mit echten Problemen beschäftigen muß.
Wenn es den Leuten gut geht, kennt jeder Lessings Ringparabel.
Und wenn es schlecht läuft, dient der Relikram dem Teile und Herrsche Prinzip.
Mal sehen, mit welchen Pseudoproblemen die anderen Parteien zur Wahl antreten.
Sieht fast so aus, als wenn sie die AfD gewinnen lassen sollen.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Wildermuth »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Nov 2016, 00:23)

Typisch grüne Dampfplauderer.
Man greift ein Nebenthema auf, damit man sich nicht mit echten Problemen beschäftigen muß.
Wenn es den Leuten gut geht, kennt jeder Lessings Ringparabel.
Und wenn es schlecht läuft, dient der Relikram dem Teile und Herrsche Prinzip.
Mal sehen, mit welchen Pseudoproblemen die anderen Parteien zur Wahl antreten.
Sieht fast so aus, als wenn sie die AfD gewinnen lassen sollen.
Wirklich?
Wenn man in diesem forum liest, bekommt man den eindruck, islam ist das einzige thema überhaupt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Nov 2016, 00:23)

Typisch grüne Dampfplauderer.
Man greift ein Nebenthema auf, damit man sich nicht mit echten Problemen beschäftigen muß.
Wenn es den Leuten gut geht, kennt jeder Lessings Ringparabel.
Und wenn es schlecht läuft, dient der Relikram dem Teile und Herrsche Prinzip.
Mal sehen, mit welchen Pseudoproblemen die anderen Parteien zur Wahl antreten.
Sieht fast so aus, als wenn sie die AfD gewinnen lassen sollen.
Grüne, Linke und AfD liegen ungefähr gleich auf, dahinter die FDP mit irgendwas über 5 %. Und da sich nun just die Bündnisgrünen zum eigentlichen Antipoden der Halbfaschisten erklärt haben, ist der Programmteil zum Verhältnis von Staat und Konfession schon von Bedeutung. Säkularismus und Hexenverfolgung sind zwei verschiedene Dinge.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Tomaner »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Nov 2016, 00:23)

Typisch grüne Dampfplauderer.
Man greift ein Nebenthema auf, damit man sich nicht mit echten Problemen beschäftigen muß.
Wenn es den Leuten gut geht, kennt jeder Lessings Ringparabel.
Und wenn es schlecht läuft, dient der Relikram dem Teile und Herrsche Prinzip.
Mal sehen, mit welchen Pseudoproblemen die anderen Parteien zur Wahl antreten.
Sieht fast so aus, als wenn sie die AfD gewinnen lassen sollen.
Wieder mal nichts gelesen, wieder mal keine Ahnung, wieder mal nur hetzen wollen. Auf einem grünen Parteitag wurde selbstverständlich über alles mögliche gesprochen und nicht ein Nebenthema aufgemacht. Was bei einer AfD undenkbar wäre, sich mit Kritikern auseinander zu setzten oder gar ans Rednerpult zu lassen, ist bei den Grünen der Fall. So war auch Daimlerchef Dieter Zetsche da und durfte reden. Eine AfD würde nicht mal jemanden einladen und reden lassen, der sinnloseste Verschwörungstheorien kritisiert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Nov 2016, 09:49)

Grüne, Linke und AfD liegen ungefähr gleich auf, dahinter die FDP mit irgendwas über 5 %. Und da sich nun just die Bündnisgrünen zum eigentlichen Antipoden der Halbfaschisten erklärt haben, ist der Programmteil zum Verhältnis von Staat und Konfession schon von Bedeutung. Säkularismus und Hexenverfolgung sind zwei verschiedene Dinge.
Nur, wahlkampftechnisch sind das keine Themen, die einen Wähler vom Hocker reißen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von unity in diversity »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Nov 2016, 10:45)

Nur, wahlkampftechnisch sind das keine Themen, die einen Wähler vom Hocker reißen.
Die sollten sich lieber Gedanken machen, wie sich die Handelsungleichgewichte innerhalb der Euro-Zone verringern lassen, sonst bricht denen der € unter den Füßen weg.
War zwar nur ein Elitenprojekt, aber trotzdem muß man den Euro jetzt auf Gedeih und Verderb erhalten, sonst geht viel mehr über die Wupper.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von pikant »

Progressiver hat geschrieben:(13 Nov 2016, 22:42)

Auf der BDK 2016 der Grünen, die heute zu Ende ging, wurde über ein Positionspapier diskutiert, wie man das religiöse Miteinander regeln will.

Die Ergebnisse möchte ich hiermit in Kürze präsentieren. (Subjektive Bewertung meinerseits):

Keine Religion dürfe über dem Grundgesetz stehen. Die Grünen wollen die Glaubensfreiheit für alle Religionen und Weltanschauungen gewährleisten.



Die Partei will prüfen, inwieweit die bisherigen islamischen Vertreter staatlich anerkannt werden können, gleichzeitig aber auch für eine größere Trennung von Staat und Kirche kämpfen. Forderungen nach einer Leitkultur im Grundgesetz, die von den Konservativen kommen, werden als "reaktionär" abgewehrt.

Darüber hinaus werden weitere Vorschläge gemacht:



Quelle:

http://www.gruene.de/ueber-uns/2016/kei ... igion-hero

Werden die Grünen also wieder fortschrittlicher und für freie Geister wählbarer? Und was bedeutet dies für die nächsten Bundestagswahlen? Wird es jetzt 2017 doch nicht zu Schwarz-Grün kommen können? Was sagen die anderen Parteien dazu? Und vielleicht die wichtigste Frage: Wie werden die Wählerinnen und Wähler dies honorieren?
alles nicht klar genug
man haette sich zu einer klaren Trennung von Kirche und Politik durchringen sollen, aber mit Goering Eckardt und Kretschmann ist das wohl nicht zu machen!
ein Unding, dass der Staat Steuern fuer die Kirchen eintreibt - ein no Go fuer mich.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(14 Nov 2016, 11:15)

alles nicht klar genug
man haette sich zu einer klaren Trennung von Kirche und Politik durchringen sollen, aber mit Goering Eckardt und Kretschmann ist das wohl nicht zu machen!
ein Unding, dass der Staat Steuern fuer die Kirchen eintreibt - ein no Go fuer mich.
In der Ora et labora-Frage steht Frau Goering Eckard klar bei der Kanzlerin und unserem Staatsoberhaupt. Das sind gute Voraussetzungen für schwarz-grün. :thumbup:
Ich gehe davon aus, dass im Bundestag nach der nächsten Wahl vor jeder Sitzung das Danke-Lied gesungen wird.
Hier schon mal zum üben.

Danke für meine Arbeitsstelle,
danke für jedes kleine Glück.
Danke für alles Frohe, Helle und für die Musik.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Nov 2016, 10:45)

Nur, wahlkampftechnisch sind das keine Themen, die einen Wähler vom Hocker reißen.
Was ist dann wichtig? Ich bin innenpolitisch nicht ganz so auf dem Laufenden. Evtl. folgendes:

Arbeit & Soziales.
Innere und Äußere Sicherheit.
Europa- und Bündnispolitik.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Nov 2016, 12:22)

Was ist dann wichtig? Ich bin innenpolitisch nicht ganz so auf dem Laufenden. Evtl. folgendes:

Arbeit & Soziales.
Innere und Äußere Sicherheit.
Europa- und Bündnispolitik.
Gut erkannt.
In der momentanen Aufgregtheit “des Volks“ werden das die Kernthemen sein. No 3 mit einem US Schubs versehen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mo 14. Nov 2016, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Nov 2016, 13:11)

Gut erkannt.
In der momentanen Aufgregtheit “des Volks“ werden das die Kernthemen sein. Noch 3 mit einem US Schubs versehen.
Sollten keine grossen Flüchtlingsströme mehr kommen, wird es einen Rentenwahlkampf geben. Da liegt das Wählerpotential.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 13:36)

Sollten keine grossen Flüchtlingsströme mehr kommen, wird es einen Rentenwahlkampf geben. Da liegt das Wählerpotential.
Rentner ordne ich unter Arbeit und Soziales ein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Nov 2016, 13:42)

Rentner ordne ich unter Arbeit und Soziales ein.
Ich finde das noch einen Tick spezieller, weil es sich um eine bestimmte Klientel handelt die man befriedigen muss, da wird man andere Sachen im Bereich Arbeit und Soziales wohl ein wenig in den Hintergrund stellen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 13:44)

Ich finde das noch einen Tick spezieller, weil es sich um eine bestimmte Klientel handelt die man befriedigen muss, da wird man andere Sachen im Bereich Arbeit und Soziales wohl ein wenig in den Hintergrund stellen.
Dass man es sich mit den Rentnern nicht verderben will, finde ich völlig in Ordnung. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 13:44)

Ich finde das noch einen Tick spezieller, weil es sich um eine bestimmte Klientel handelt die man befriedigen muss, da wird man andere Sachen im Bereich Arbeit und Soziales wohl ein wenig in den Hintergrund stellen.
Am Eingang bayerischer Friedhöfe, noch häufiger aber in Österreich, findet sich oft der Spruch:
" Was ihr seid, das waren wir,
und was wir sind, das werdet ihr."
Gilt auch für Rentner.
Also, Yogi, denk an deine Zukunft.
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Anderus »

Wildermuth hat geschrieben:(14 Nov 2016, 01:27)

Wirklich?
Wenn man in diesem forum liest, bekommt man den eindruck, islam ist das einzige thema überhaupt.
Nun ja, auf dem Parteitag schien es für die Grünen, das Thema im Speziellen gewesen zu sein. Welche "Religion", könnte zur Zeit mehr im Mittelpunkt stehen, als der Islam? Wenn man die Zeitung aufmacht, oder die Nachrichten hört, schlagen einem sofort Nachrichten über den Islam entgegen. Welche Religion, wäre dort vergleichbar? Im Gegenteil wenn der Islam, nicht so oft, so negativ in Erscheinung treten würde, sähe das gesellschaftliche Bild, sicher ganz anders aus. Es könnten Fortschritte schon lange passiert sein, wovon wir und die Grünen nur träumen können. Der Islam fällt also nicht nur verstärkt negativ auf, sondern er blockiert auch noch Reformen bei den anderen Religionen. Wen sollte es da wundern, das der Islam, hier in einem solchen politischen Forum eine herausragende Bedeutung hat? Ales Andere wäre doch sträflich Leichtsinnig.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Keoma »

jorikke hat geschrieben:(14 Nov 2016, 14:19)

Am Eingang bayerischer Friedhöfe, noch häufiger aber in Österreich, findet sich oft der Spruch:
" Was ihr seid, das waren wir,
und was wir sind, das werdet ihr."
Gilt auch für Rentner.
Also, Yogi, denk an deine Zukunft.
Darf ich ein wenig korrigieren?

"Wir waren, was ihr seid.
Ihr werdet, was wir sind."
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von firlefanz11 »

Tomaner hat geschrieben:(14 Nov 2016, 10:40)

Wieder mal nichts gelesen, wieder mal keine Ahnung, wieder mal nur hetzen wollen. Auf einem grünen Parteitag wurde selbstverständlich über alles mögliche gesprochen und nicht ein Nebenthema aufgemacht. Was bei einer AfD undenkbar wäre, sich mit Kritikern auseinander zu setzten oder gar ans Rednerpult zu lassen, ist bei den Grünen der Fall. So war auch Daimlerchef Dieter Zetsche da und durfte reden. Eine AfD würde nicht mal jemanden einladen und reden lassen, der sinnloseste Verschwörungstheorien kritisiert.
Mimimi die AfD, Mimimi die AfD... *schnarch* :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Progressiver »

pikant hat geschrieben:(14 Nov 2016, 11:15)

alles nicht klar genug
man haette sich zu einer klaren Trennung von Kirche und Politik durchringen sollen, aber mit Goering Eckardt und Kretschmann ist das wohl nicht zu machen!
ein Unding, dass der Staat Steuern fuer die Kirchen eintreibt - ein no Go fuer mich.
Dazu ein Satz aus meiner Quelle (siehe oben):
Kirchen erhalten bis heute vom Staat Leistungen als Entschädigung für Enteignungen von vor über 200 Jahren. Wir setzen uns für eine Ablösungs-Gesetzgebung ein, die diese Praxis zwischen Kirchen und Bundesländern einvernehmlich ändert.
Ich denke, so offensiv hat sich seit langem noch keine Partei für die Abschaffung der Kirchensteuer positioniert.

Und an die anderen: Natürlich wurden auch weitere Themen diskutiert. Aber dies alles scheint mir nicht so auszusehen, als ob es bei der Bundestagswahl 2017 zu Schwarz-Grün kommen könnte, denn da haben sich bei den Grünen einfach die fortschrittlicheren Geister durchgesetzt. :thumbup:

Was den Islam betrifft: Solche Organisationen wie DITIB -oder wie sie alle heißen- werden nicht als für geeignet empfunden, mit den staatlichen Stellen zusammenzuarbeiten, da sie zu frauenfeindlich, homophob etc. sind.

Meine Einschätzung: Natürlich kann man sich noch laizistischer aufstellen. Aber nenne mir mal eine real existierende heutige Partei , die sich aktuell derart offensiv und detailliert für ein Ablösegesetz einsetzt, das die Kirchensteuer abschaffen sowie die Rechte der Arbeitnehmer in kirchlichen Strukturen verbessern will. Mir zumindest ist keine bekannt. Selbst die LINKE hat sich da meines Erachtens noch nicht eindeutig genug positioniert. Ich denke, man muss die Grünen bei ihrer Entwicklung weiter beobachten. :)
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Progressiver »

Anderus hat geschrieben:(14 Nov 2016, 14:55)

Nun ja, auf dem Parteitag schien es für die Grünen, das Thema im Speziellen gewesen zu sein. Welche "Religion", könnte zur Zeit mehr im Mittelpunkt stehen, als der Islam? Wenn man die Zeitung aufmacht, oder die Nachrichten hört, schlagen einem sofort Nachrichten über den Islam entgegen. Welche Religion, wäre dort vergleichbar? Im Gegenteil wenn der Islam, nicht so oft, so negativ in Erscheinung treten würde, sähe das gesellschaftliche Bild, sicher ganz anders aus. Es könnten Fortschritte schon lange passiert sein, wovon wir und die Grünen nur träumen können. Der Islam fällt also nicht nur verstärkt negativ auf, sondern er blockiert auch noch Reformen bei den anderen Religionen. Wen sollte es da wundern, das der Islam, hier in einem solchen politischen Forum eine herausragende Bedeutung hat? Ales Andere wäre doch sträflich Leichtsinnig.
Der Islam blockiert also die Reformen bei anderen Religionen? Echt? Ohne den Islam gäbe es also schon eine Päbstin bei den Katholiken? Die christliche Rechte würde bereitwillig die Evolutionslehre akzeptieren und ihren Hass zum Beispiel gegen Schwule, Frauen, Abtreibungsärzte etc. begraben? Wirklich? Die Hindus würden problemlos akzeptieren, dass quasi den Frauen die Hälfte des Himmels gehört? (Ähnliches kann man auch für alle anderen Religionen fordern.)

Sorry, aber das ist ein "tu quoque"-Argument, das bei mir nicht zieht. Meiner Meinung nach haben alle Religionen genug Dreck am Stecken, welcher auch nicht weniger wird, wenn jetzt beispielsweise der Islam verschwinden würde.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Anderus »

Progressiver hat geschrieben:(14 Nov 2016, 18:56)
Der Islam blockiert also die Reformen bei anderen Religionen? Echt?
Ja! Dadurch, das sich der Islam so sehr in die Gesellschaft gedrängt hat, werden die anderen Religionen, insbesondere das Christentum, aufgewertet, nach dem Motto, "Die dürfen das doch auch." Wir hatten hier in Deutschland, bis Mitte der Achtziger, das Christentum soweit in die Defensive gedrängt, das wir hofften, das, wenn die "Alten" mal alle gestorben wären, sich das Christentum von selber erledigen würde.

Aus diesem Traum, sind wir jäh geweckt worden, als der Islam, angeregt durch die Vorgänge im Iran, auf einmal versuchte, den Religionen eine Renaissance zu verpassen. Dieser Versuch, hat bei den Muslimen, aus deren Sicht, "bestens" funktioniert. Heute, kommt keine Partei mehr, bei Parteitagen, ohne das Thema Islam, aus. Selbst die Kanzlerin, hat das Thema, durch ihren dummen Spruch, "Der Islam gehört zu Deutschland." salonfähig gemacht, auf die Agenda gebracht, und zur Chefsache erklärt. Wenn es nicht so ein fragwürdiger Vorgang wäre, könnte man die Sache zur Büttenrede verkommen lassen. So aber, erstickt man beim Lachen, als wenn man Asche im Mund hätte.

Wir waren in Deutschland, was die Überwindung der Religionen anging, schon soweit, das man kaum noch Priester bekam, Gemeinden zusammengelegt wurden und Kirchen zu gemacht wurden und verkauft wurden. Heute, sind wir wieder auf dem Stand vor der Aufklärung, und müssen uns überlegen, wie wir mit Hilfe der 3 Staatsgewalten, die Religionen von Brutalitäten abhalten können. Es gilt bei uns als Kavaliersdelikt, einen Menschen mit dem Tode zu bedrohen, nur weil er etwas gegen eine Religion geschrieben oder gesagt hat, was deren Hardliner nicht mögen. Sich hier mal um ein wirksames Gesetz zu bemühen, hätte den Grünen gut angestanden.
Ohne den Islam gäbe es also schon eine Päbstin bei den Katholiken?

Und das sollte eine Reform sein? Kannst Du dir vorstellen, das es Menschen gibt, wie ich, die den Vatikan, lieber heute als morgen, von der Bildfläche verschwunden sehen möchten?
Die christliche Rechte würde bereitwillig die Evolutionslehre akzeptieren
Wenn sie den wirklichen Gott hätten, wüssten sie, das dieser Gott, mit Hilfe der Evolution, die Schöpfung bewerkstelligt hat. Warum sollte sich ein Gott, dieser wunderbaren Einrichtung, wie die Evolution, nicht bei seiner Schöpfung bedienen? Im Übrigen, ist "christliche Rechte", ein Totschlagsargument. Ich würde mich dessen nicht bedienen.
und ihren Hass......

Tut mir Leid, das ich das hier so deutlich schreiben muss, aber Menschen, die andere hassen, sind für mich Schwachköpfe und Wahnsinnige. Meine Gefühle anderen Menschen gegenüber, könnten nie das Maß der Ignoranz und der zähneknirschenden Toleranz übersteigen. Zu Hass bin ich nicht fähig.
und ihren Hass zum Beispiel gegen Schwule, Frauen, Abtreibungsärzte etc. begraben?
Zum Hass, habe ich oben schon was geschrieben. Wer etwas gegen Schwule, Frauen und Abtreibungsärzte hat, sollte ruhig seine Meinung sagen dürfen. Solange er es bei der Meinung belässt, und nicht tätlich oder beleidigend gegen solche Menschen vorgeht, soll es mir egal sein. Wenn christliche Rechte, sich benehmen können, will ich sie gerne tolerieren.
Wirklich? Die Hindus würden problemlos akzeptieren, dass quasi den Frauen die Hälfte des Himmels gehört? (Ähnliches kann man auch für alle anderen Religionen fordern.)
Tut mir Leid, aber ich lehne es ab, mich über Christentum (Judentum) und Islam hinaus, mich mit weiteren Religionen zu beschäftigen. Diese 3, reichen mir völlig aus. Mir persönlich, wäre es lieber, wenn auch diese 3, schon seit 100 Jahren verschwunden wären. Ich persönlich brauche sie nicht.
Sorry, aber das ist ein "tu quoque"-Argument, das bei mir nicht zieht.
Tut mir Leid, aber das ist kein "tu quoque"-Argument (ich hab extra bei Wikipedia nachgesehen) Ich liefere keine Retourkutsche. Ich will mit gar keiner Religion etwas zu tun haben. Ich kann es nur wiederholen. Für mich gehört der Islam nicht zu Deutschland, und mir wäre es lieber, wenn das Christentum auch nicht mehr zu Deutschland gehören würde.
Meiner Meinung nach haben alle Religionen genug Dreck am Stecken, welcher auch nicht weniger wird, wenn jetzt beispielsweise der Islam verschwinden würde.
Das ist mir zu allgemein. Für mich gibt es Menschen in Religionen, die Dreck am Stecken haben. Die Religionen geben in der Regel durchaus Möglichkeiten, unter ihnen zu leben, ohne das man Dreck am Stecken bekommt. Von mir aus, kann jeder der Religion frönen, die ihm Spaß macht. Er soll das nur im Privaten machen, innerhalb der Gesetze, und er soll Dritte in Ruhe lassen. Insofern, soll der Islam auch nicht verschwinden, sondern, er soll sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Wildermuth »

Anderus hat geschrieben:(14 Nov 2016, 14:55)

Nun ja, auf dem Parteitag schien es für die Grünen, das Thema im Speziellen gewesen zu sein. Welche "Religion", könnte zur Zeit mehr im Mittelpunkt stehen, als der Islam?
Bei den grünen gehts mehr so um umweltschutz, erneuerbare energien, minderheitenschutz, frauenrechte, homo-ehe, antidiskriminierung.

Wenn man die Zeitung aufmacht, oder die Nachrichten hört, schlagen einem sofort Nachrichten über den Islam entgegen. Welche Religion, wäre dort vergleichbar?
Sagt eher was über dein selektives lesen aus. Schauen wir uns die schlagzeilen bei SPON an:

Vorsicht, hier kommt der Kandidat

Es gab leider keinen wettbewerb

Wie europa sich auch ohne usa schützen will

Signale des niedergangs...

Also... bei sPOn gehts eher um politik nix islam auf der ersten seite. Wie siehts z.b. in der ZEIT aus:

Trump und wie er die welt sieht

Obama macht europäischen natostaaten hoffnung

Merkels blamage

trump und kreml wollen stärker kooperieren

wer ist eigentlich... mein tankwart

Also... wieder nix... wollen wir mal in die süddeutsche schauen?

Steinmeiers kür ist für merkel ein disaster

Steinmeiers nachfolge könnte zu debatten in der koalition führen

putin telefoniert erstmals mit trump

Trump will kein präsidentengehalt

Trump bringt eu-minister in nöte

Hm... jetzt sag doch mal, welche zeitungen du so liest? Die islamische umschau oder was?


Im Gegenteil wenn der Islam, nicht so oft, so negativ in Erscheinung treten würde, sähe das gesellschaftliche Bild, sicher ganz anders aus. Es könnten Fortschritte schon lange passiert sein, wovon wir und die Grünen nur träumen können.
Hm... wie gesagt... welche medien konsumierst du eigetnlich?

Der Islam fällt also nicht nur verstärkt negativ auf, sondern er blockiert auch noch Reformen bei den anderen Religionen. Wen sollte es da wundern, das der Islam, hier in einem solchen politischen Forum eine herausragende Bedeutung hat? Ales Andere wäre doch sträflich Leichtsinnig.
Klingt etwas arg fantastisch...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Nov 2016, 13:11)

Gut erkannt.
In der momentanen Aufgregtheit “des Volks“ werden das die Kernthemen sein. No 3 mit einem US Schubs versehen.
Bis zum September ´17 ist es noch eine Weile hin, wer weiß, was noch alles passieren kann. Joschka Fischer prognostiziert einen "Kontinent des Chaos", sofern die wesentlichen Giftkelche nicht an uns vorüber ziehen. So ganz abwegig ist es nicht, dass das existentielle Thema Krieg & Frieden alsbald wieder auf der Tagesordnung stehen könnte.

In diesem Faden geht es aber offenkundig um einen programmatischen Teilaspekt.
Mehr Laizismus wagen, warum nicht. Die Gottgesandten werden nicht nur durch ihre Gemeinden genährt, sondern unmittelbar aus Steuergeldern. Sie werden dafür entschädigt, im Zuge der Aufklärung Latifundien, Souveränität und Gold verloren zu haben. An eine Verrechnung mit Inquisitionsentschädigungen hat niemand gedacht.

Nun wenden manche ein, die staatliche Finanzierung garantiere Einfluß und Erkenntnis. Ist das nicht absurd? Man finanziert auch keine Hooligans, um zu erfahren, was sie denken.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Nov 2016, 11:43)

Bis zum September ´17 ist es noch eine Weile hin, wer weiß, was noch alles passieren kann. Joschka Fischer prognostiziert einen "Kontinent des Chaos", sofern die wesentlichen Giftkelche nicht an uns vorüber ziehen. So ganz abwegig ist es nicht, dass das existentielle Thema Krieg & Frieden alsbald wieder auf der Tagesordnung stehen könnte.

In diesem Faden geht es aber offenkundig um einen programmatischen Teilaspekt.
Mehr Laizismus wagen, warum nicht. Die Gottgesandten werden nicht nur durch ihre Gemeinden genährt, sondern unmittelbar aus Steuergeldern. Sie werden dafür entschädigt, im Zuge der Aufklärung Latifundien, Souveränität und Gold verloren zu haben. An eine Verrechnung mit Inquisitionsentschädigungen hat niemand gedacht.

Nun wenden manche ein, die staatliche Finanzierung garantiere Einfluß und Erkenntnis. Ist das nicht absurd? Man finanziert auch keine Hooligans, um zu erfahren, was sie denken.
Inwiefern sollte das Thema mehr Laizismus wagen einen Wähler animieren, die Grünen zu wählen?
Für besonders zugkräftig halte das nicht. Zumal auch seitens der Grünen keine Verrechnung mit Inquisitionsschädigungen gedacht ist.
Bei den Grünen klingt das eher nach einem Versuch den grünen Klingelbeutel zu füllen, nachdem die Reichensteuer ein Papiertiger wurde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Anderus »

Anderus hat geschrieben:
(14 Nov 2016, 14:55)
Nun ja, auf dem Parteitag schien es für die Grünen, das Thema im Speziellen gewesen zu sein. Welche "Religion", könnte zur Zeit mehr im Mittelpunkt stehen, als der Islam?
Wildermuth hat geschrieben:(15 Nov 2016, 01:36)
Bei den grünen gehts mehr so um umweltschutz, erneuerbare energien, minderheitenschutz, frauenrechte, homo-ehe, antidiskriminierung.
Vorsicht! Ich war selber mal, Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger, bei den Grünen, als sie noch GAZ (Grüne Aktion Zukunft) hießen. Ich kenne mich bei denen ein wenig aus.

Bei den Grünen geht es fast ausschließlich um Macht, Geld, Geschlechterdiktatur, Wichtigtuerei und linke- und islamische Spinnereien. Wenn es drauf ankommt, verraten sie jedes Ideal (Ausstieg aus der Kernenergie), um an der Macht Teil haben zu können. Sie sind in dem Sinne, eine ganz normale Partei.
Sagt eher was über dein selektives lesen aus. Schauen wir uns die schlagzeilen bei SPON an:

Also... bei sPOn gehts eher um politik nix islam auf der ersten seite. Wie siehts z.b. in der ZEIT aus:

Also... wieder nix... wollen wir mal in die süddeutsche schauen?

Hm... jetzt sag doch mal, welche zeitungen du so liest? Die islamische umschau oder was?

Hm... wie gesagt... welche medien konsumierst du eigentlich?
STERN vom 11.11.2016

DSCHIHAD IM RUHRPOTT "So gefährlich ist der deutsche Islamismus."
Aber, Du hast Recht. Z.Zt. steht natürlich die Wahl in den USA, im Mittelpunkt. Und, bei den Islamisten, ist es ruhiger geworden. Das hat einmal den Grund, das sie wohl eingesehen haben, das sie es mit Paris und Nizza, wohl etwas übertrieben haben, aber auch, das sie mit solchen Sachen, bei ihren eigenen Klientel in Ungnade fallen, und, das sie nun verstärkt mit Razzien und Hausdurchsuchungen "belästigt" werden. Aber, sie kommen wieder. Da kann ich, so Leid es mir tut, für garantieren.

Nun ja, die Grünen haben bei ihrem Parteitag, durchaus das Thema Islam zu einem Höhepunkt gemacht. Bei der AFD, ist es genau so gewesen. Mal abwarten was die anderen Parteitage bringen. Ich werde ungefragt auf das Thema zurückkommen.
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Anderus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Nov 2016, 11:43)
Bis zum September ´17 ist es noch eine Weile hin, wer weiß, was noch alles passieren kann. Joschka Fischer prognostiziert einen "Kontinent des Chaos", sofern die wesentlichen Giftkelche nicht an uns vorüber ziehen. So ganz abwegig ist es nicht, dass das existentielle Thema Krieg & Frieden alsbald wieder auf der Tagesordnung stehen könnte.
Über Krieg & Frieden schreibt man grundsätzlich nur, wenn es ernsthafte Gründe gibt, darüber zu schreiben. Leider muss ich das Obige als gezielte Hetze interessierter Kreise abtun. Es gibt in ganz Europa, wenn man mal von Problemstaaten im Osten absieht, nicht den geringsten Grund, über Kriegsgefahr zu schreiben. Ich bitte daher nachdrücklich, dies zu unterlassen. Bitte, warum hätten die Grünen, sowas auf ihrem Parteitag bereden sollen? Sie denken offensichtlich in der Mehrzahl so wie ich, das es keinen Grund gibt, sowas auf die Agenda zu setzen.
In diesem Faden geht es aber offenkundig um einen programmatischen Teilaspekt.
Mehr Laizismus wagen, warum nicht. Die Gottgesandten werden nicht nur durch ihre Gemeinden genährt, sondern unmittelbar aus Steuergeldern. Sie werden dafür entschädigt, im Zuge der Aufklärung Latifundien, Souveränität und Gold verloren zu haben. An eine Verrechnung mit Inquisitionsentschädigungen hat niemand gedacht.
Es ist ja alles noch viel aberwitziger. Wenn ich mir bei Herrn Karlheinz Deschner durchlese, wie die Kirchen an ihr Vermögen gekommen sind, ist es einfach nur der Hohn auf Socken, das sie dafür heute noch entschädigt werden. Du rennst bei mir offene Türen ein. Unverzüglich weg mit der Kirche aus der Öffentlichkeit!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Nov 2016, 12:14)
..., nachdem die Reichensteuer ein Papiertiger wurde. [/color]
Warum sie das ist kann man ganz prima hier lesen...
http://www.n-tv.de/politik/Fuenf-Gruend ... 87061.html

Die Weberknecht dürfte recht sauer sein, das ihr die Grünen programmatisch ihr Allheilmittel abspenstig machen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
CaptainJack

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von CaptainJack »

Progressiver hat geschrieben:(14 Nov 2016, 18:56)

Der Islam blockiert also die Reformen bei anderen Religionen? Echt? Ohne den Islam gäbe es also schon eine Päbstin bei den Katholiken? Die christliche Rechte würde bereitwillig die Evolutionslehre akzeptieren und ihren Hass zum Beispiel gegen Schwule, Frauen, Abtreibungsärzte etc. begraben? Wirklich? Die Hindus würden problemlos akzeptieren, dass quasi den Frauen die Hälfte des Himmels gehört? (Ähnliches kann man auch für alle anderen Religionen fordern.)

Sorry, aber das ist ein "tu quoque"-Argument, das bei mir nicht zieht. Meiner Meinung nach haben alle Religionen genug Dreck am Stecken, welcher auch nicht weniger wird, wenn jetzt beispielsweise der Islam verschwinden würde.
Es ist aber so, dass Religionen das Mittelalter verlassen haben, andere noch dort sind! Und wenn Religionen, die das Mittelalter verlassen haben, auf Religionen treffen, die sich dort noch befinden, dann wird es sehr unangenehm!
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Progressiver »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Nov 2016, 18:41)

Es ist aber so, dass Religionen das Mittelalter verlassen haben, andere noch dort sind! Und wenn Religionen, die das Mittelalter verlassen haben, auf Religionen treffen, die sich dort noch befinden, dann wird es sehr unangenehm!
Sehe ich nicht so. Die Religionen befinden sich alle bestenfalls im Mittelalter. Wenn sie die Neuzeit erreichen, dann müssen sie sich den Erkenntnissen der Wissenschaften stellen. Und genau dies halten sie nicht stand. Um die Religionen zu bekämpfen, muss man die Religiösen vor allem mit besserer Ausbildung ausstatten. Wissenschaft tötet Religion und sämtliche Metaphysik, indem sie diese überflüssig macht. Die Wissenschaft kann nämlich die Welt immer besser erklären. Die Religionen dagegen haben für ihre Märchenschlösser (das Jenseits etc.) keine objektiven Beweise.

Und genau so würde ich es mit dem Islam praktizieren. Wenn man den Islam aus den Köpfen der Islamisten kriegen will, dann muss man ihnen gute Berufs- und Ausbildungschancen eröffnen. Solange sie in der Perspektivlosigkeit braten, glauben sie lieber irgendwelchen Märchenerzählern aus 1001 Nacht, weil das scheinbar bequemer ist. Und anstatt ihnen den Koran wegzunehmen, würde ich ihnen noch zusätzlich eine ganze Bibliothek mit wissenschaftlichen Werken zum Lesen geben. Denn arm im Geiste ist nur der Mensch, der ein einziges Buch besitzt. Im Übrigen muss man diesen Leuten auch den Spaltpilz der Skepsis einpflanzen und eine gesunde Neugier wieder zum Leben erwecken.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
CaptainJack

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von CaptainJack »

Progressiver hat geschrieben:(16 Nov 2016, 23:34)

Sehe ich nicht so. Die Religionen befinden sich alle bestenfalls im Mittelalter. Wenn sie die Neuzeit erreichen, dann müssen sie sich den Erkenntnissen der Wissenschaften stellen. Und genau dies halten sie nicht stand. Um die Religionen zu bekämpfen, muss man die Religiösen vor allem mit besserer Ausbildung ausstatten. Wissenschaft tötet Religion und sämtliche Metaphysik, indem sie diese überflüssig macht. Die Wissenschaft kann nämlich die Welt immer besser erklären. Die Religionen dagegen haben für ihre Märchenschlösser (das Jenseits etc.) keine objektiven Beweise.

Und genau so würde ich es mit dem Islam praktizieren. Wenn man den Islam aus den Köpfen der Islamisten kriegen will, dann muss man ihnen gute Berufs- und Ausbildungschancen eröffnen. Solange sie in der Perspektivlosigkeit braten, glauben sie lieber irgendwelchen Märchenerzählern aus 1001 Nacht, weil das scheinbar bequemer ist. Und anstatt ihnen den Koran wegzunehmen, würde ich ihnen noch zusätzlich eine ganze Bibliothek mit wissenschaftlichen Werken zum Lesen geben. Denn arm im Geiste ist nur der Mensch, der ein einziges Buch besitzt. Im Übrigen muss man diesen Leuten auch den Spaltpilz der Skepsis einpflanzen und eine gesunde Neugier wieder zum Leben erwecken.
Das Problem ist, dass sie weit überwiegend "in der Perspektivlosigkeit braten" werden! Es sind inzwischen inkl. Familiennachzug viel zu viele!
Es ist wunderbar, dass man wünscht, diesen Menschen gute "Berufs- und Ausbildungschancen" zu ermöglichen .... aber das schaffen wir nicht mal ansatzweise für unsere eigene Bevölkerung ... und dann sollen wir das für völlig kulturfremde und nicht Deutsch sprechende Menschen schaffen? :rolleyes: Leider ist die Zeit der Ärzte, Ingenieure usw. vorbei! Selbst Frau Nahles von der SPD sagte, dass (ich glaube) höchstens 20% dem Arbeitsmarkt überhaupt zur Verfügung stehen werden .... und dann noch wann? In 10 Jahren, in 50 Jahren?
Wie ich diese Märchen liebe! :p
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Schnitter »

CaptainJack hat geschrieben:(17 Nov 2016, 00:08)
Es ist wunderbar, dass man wünscht, diesen Menschen gute "Berufs- und Ausbildungschancen" zu ermöglichen .... aber das schaffen wir nicht mal ansatzweise für unsere eigene Bevölkerung ...
Wir haben fast Vollbeschäftigung.

Aluhut abziehen.......
CaptainJack

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von CaptainJack »

Schnitter hat geschrieben:(17 Nov 2016, 00:11)

Wir haben fast Vollbeschäftigung.

Aluhut abziehen.......
:D :D
da stand noch irgendetwas von "gute" dabei :p (vom Voruser, auf den ich eingegangen bin) .... und dann noch die Arbeitsplätze selbst ... da freut sich aber die Statistik! ;) Inzwischen ist man aber so abgestumpft, dass man es geschluckt hat und, im Gegensatz zu früher, gar nicht mehr erwähnt. Auch die Medien haben sich arrangiert.
odiug

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von odiug »

Progressiver hat geschrieben:(16 Nov 2016, 23:34)

Sehe ich nicht so. Die Religionen befinden sich alle bestenfalls im Mittelalter. Wenn sie die Neuzeit erreichen, dann müssen sie sich den Erkenntnissen der Wissenschaften stellen. Und genau dies halten sie nicht stand. Um die Religionen zu bekämpfen, muss man die Religiösen vor allem mit besserer Ausbildung ausstatten. Wissenschaft tötet Religion und sämtliche Metaphysik, indem sie diese überflüssig macht. Die Wissenschaft kann nämlich die Welt immer besser erklären. Die Religionen dagegen haben für ihre Märchenschlösser (das Jenseits etc.) keine objektiven Beweise.

Und genau so würde ich es mit dem Islam praktizieren. Wenn man den Islam aus den Köpfen der Islamisten kriegen will, dann muss man ihnen gute Berufs- und Ausbildungschancen eröffnen. Solange sie in der Perspektivlosigkeit braten, glauben sie lieber irgendwelchen Märchenerzählern aus 1001 Nacht, weil das scheinbar bequemer ist. Und anstatt ihnen den Koran wegzunehmen, würde ich ihnen noch zusätzlich eine ganze Bibliothek mit wissenschaftlichen Werken zum Lesen geben. Denn arm im Geiste ist nur der Mensch, der ein einziges Buch besitzt. Im Übrigen muss man diesen Leuten auch den Spaltpilz der Skepsis einpflanzen und eine gesunde Neugier wieder zum Leben erwecken.
In vielen Faellen sind die Wissenschaften auch nur eine andere Form von Religion.
Wirtschaftswissenschaften zB :p
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Wildermuth »

Anderus hat geschrieben:(15 Nov 2016, 16:07)

Aber, Du hast Recht. Z.Zt. steht natürlich die Wahl in den USA, im Mittelpunkt. Und, bei den Islamisten, ist es ruhiger geworden. Das hat einmal den Grund, das sie wohl eingesehen haben, das sie es mit Paris und Nizza, wohl etwas übertrieben haben, aber auch, das sie mit solchen Sachen, bei ihren eigenen Klientel in Ungnade fallen, und, das sie nun verstärkt mit Razzien und Hausdurchsuchungen "belästigt" werden. Aber, sie kommen wieder. Da kann ich, so Leid es mir tut, für garantieren.
Razzien etc würden ja wieder in den medien auftauchen. Was ist interessanter als gewalt, polizei, krimi, exotik und bedrohliche menschen mit dunkler hautfarbe?

Trotzdem ist es nicht das einzige thema. Auch kein tägliches thema. Es gibt wichtigeres. Für dich aber nicht?
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Anderus »

Wildermuth hat geschrieben:(17 Nov 2016, 01:30)
Razzien etc würden ja wieder in den medien auftauchen.
Sind sie doch.

http://news.naanoo.com/news/csu-wirft-z ... leranz-vor
Was ist interessanter als gewalt, polizei, krimi, exotik und bedrohliche menschen mit dunkler hautfarbe?
Du solltest nicht so leichtfertig von Dir auf andere schließen. Ich selektiere (wähle aus) Nachrichten nach anderen Kriterien (Gesichtspunkten).
Trotzdem ist es nicht das einzige thema. Auch kein tägliches thema. Es gibt wichtigeres.
Sag ich doch. "Du solltest nicht so leichtfertig von Dir auf andere schließen." Für mich sind Themen, wo es um unsere Sicherheit geht, um unseren Frieden, unseren Wohlstand, unsere Demokratie, unsere Freiheit und unseren Rechtsstaat, die absolut wichtigsten Themen. Und genau dies, wird durch den Islam bedroht. Beweise? Schau Dir die Länder, wie Saudi Arabien, Iran, Gaza, Somalia, Vereinigte arabische Emirate oder seit neuestem die Türkei, an? Dann weist Du, was uns erwartet, wenn der Islam wirklich mal zu Deutschland gehört. Und bei so einem Thema, soll ich zur Tagesordnung über gehen? Ich denke gar nicht dran. Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um zu verhindern, das wir mal in Europa, solche Verhältnisse bekommen, als sie zur Zeit in der Türkei sind. Und, notfalls werde ich Parteien, wie AFD und Grüne unterstützen, die sich diese Gefahr, auf die Agenda geschrieben haben.
Für dich aber nicht?
Sehr richtig! Habe ich ja schon in der Vorantwort beantwortet.
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Schnitter »

CaptainJack hat geschrieben:(17 Nov 2016, 00:34)

da stand noch irgendetwas von "gute" dabei :p (vom Voruser, auf den ich eingegangen bin) .... und dann noch die Arbeitsplätze selbst ....
Die Menschen bekommen den Job gemäß ihrer Qualifikation.

Wäre hier keine Einwanderer hätten sie genau den selben "schlechten" Job.

Das was du da behauptest ist NPD Wahlkampf aus den 80ern.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von Progressiver »

odiug hat geschrieben:(17 Nov 2016, 01:19)

In vielen Faellen sind die Wissenschaften auch nur eine andere Form von Religion.
Wirtschaftswissenschaften zB :p
Das ist ein guter Einwand! :thumbup: Dem stimme ich sogar ausdrücklich zu.

Um so wichtiger ist es dann natürlich, sich zu fragen, was Wissenschaft denn bedeutet und was sie leisten soll. Und natürlich bedarf es einer aufgeklärten und gebildeten Öffentlichkeit, die die einzelnen Wissenschaften kontrolliert. Denn ansonsten kriegen wir solch einen Schlamassel wie in den heutigen Wirtschafts"wissenschaften". Und dazu zu mir: Ich habe nie VWL studiert. Mein Wissen und mein kritischer Geist sind jedoch gut genug, um zu erkennen, was da selbstkritische Wissenschaft zum Wohle des Menschen ist und was einfach nur neoliberale Dogmenlehre. Vor echten Wirtschaftswissenschaftlern wie Heiner Flassbeck oder Yanis Varoufakis habe ich natürlich großen Respekt. Jedenfalls einen viel größeren, als vor den Möchtegernökonomen Wolfgang Schäuble und Co.

Wenn man das jedenfalls zu Ende denkt, haben wir da den gleichen Schlamassel wie früher schon zum Beispiel bei der Militärwissenschaft, die auch "wissenschaftlich" beweisen wollte, warum der Schlieffenplan funktioniert. Oder aber bei dem Machbarkeitswahn der Atomphysiker, die ebenfalls dachten, dass es unfallfreie Atomkraftwerke geben kann.

Gerade deswegen braucht es meiner Meinung nach beides bei der Bevölkerung: Ein breites HIntergrundwissen und eine gute Portion Skepsis. Wenn man zu sehr an eine Wissenschaft glaubt, ohne sie ständig zu hinterfragen, wird meiner Auffassung nach sehr stark eine Religion daraus. Skepsis ohne aufgeklärtem Denken und breiter Allgemeinbildung führt dagegen leicht zu Verschwörungstheorien.

Und wenn ich vorhin geschrieben habe, dass die Wissenschaft die Religion töten kann, dann denke ich da beispielsweise an solche Disziplinen wie die Astrophysik, die Evolutionsbiologie, Religionssoziologie oder auch die Erforschung der Menschheitsgeschichte als Ganzes. Wer von diesen etwas Ahnung hat, wird garantiert nicht mehr auf die Idee kommen, dass auch die derzeitigen Religionen, die der Mensch hervor gebracht hat, mehr sein könnten als nur unbeweisbare Mythen.

Wenn man dagegen plumpes Bashing gegenüber dem" bösen" Islam betreibt und versucht, sich ein "gutes" christliches Abendland herbeizufantasieren, das in dieser Form schon lange nicht mehr existiert, dann finde ich das nicht zielführend. Wir brauchen eben nicht weniger Islam und somit wieder automatisch mehr Christentum, sondern eine noch viel stärkere säkulare Gesellschaft. Und die Erkenntnisse der Astrophysik etc. sollten sich endlich in den Köpfen der Mehrheit der Bevölkerung festsetzen können.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
CaptainJack

Re: Die Grünen und die Gretchenfrage

Beitrag von CaptainJack »

aber nicht quasi über Nacht, auf einen Schlag und in dieser überdimensionierten Anzahl! das muss wachsen!
Antworten