Sammelstrang "Reichsbürger"

Moderator: Moderatoren Forum 2

Kennedy2610

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Kennedy2610 »

ThorsHamar hat geschrieben:(22 Oct 2016, 02:33)

Nein, diese Formulierung ist definitiv falsch!
Der PA dient eben nicht als Nachweis für die Staatsangehörigkeit, sondern erlaubt lediglich die Vermutung, dass Du deutscher Staatsbürger bist. Der Nachweis darüber ist allein über den Staatsangehörigkeitsausweis zu führen.
Und dieser Nachweis hat was mit dem Jahr 1938 zu tun, also ein Rückblick in die Nazigesetze.
Dort, meine ich, ist auch der Schlüssel für diese sehr seltsame, weitgehend unbekannte Praktik zu finden.
Wenn nämlich der PA als schlüssiger Beweis gelten würde, müssten alle Staatsbürger nachweisen, dass sie und/oder ihre Vorfahren seit 1938 als Deutsche galten.
Und der Grund für die Beibehaltung von Nachweisen aus der Nazizeit bis in 2016 hat wohl dann mit dem zu tun, was die Reichsbürger mutmassen.
Kann man das nicht mal vernünftig erklären?
Man hat diesen Nachweis nach dem 2. WK beibehalten um die vertriebenen Deutschen mit einer Staatsbürgerschaft auszustatten, soweit ich weiß. Deswegen muss man (glaube ich) sogar heute noch seine Abstammung bis wenigstens 1950 nachweisen,wenn man diesen Nachweis beantragt (Stichwort:Russland-Deutsche). Ich nehme an, dass das Gesetz aus purer Faulheit noch nicht geändert wurde. Könnte man gerne mal machen. Allerdings weiß ich nicht wie es dann rechtlich wäre, wenn heute noch z.B. Russland-Deutsche ihr Recht auf Staatsbürgerschaft einfordern. Das "verjährt" ja nicht und ohne dieses Gesetz wäre das wohl komplizierter.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Jekyll »

Kennedy2610 hat geschrieben:(21 Oct 2016, 19:39)

Ach, das ist ja praktisch. Dann kann die Mutti sich ja noch Tipps von ihrem Freund Erdogan holen, wie man mit sowas umgeht. Als Gegenleistung gibt's dann Visa-Freiheit...
Tja, wozu hat man Freunde? Aber ich bin da eher skeptisch, was Muttis Fähigkeiten als Kanzlerin angeht. Erdogan ist da von einem ganz anderen Kaliber. Mutti hat einfach nicht den Schneid für sowas (keine Eier im männlichen Sinne).
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Wildermuth »

ThorsHamar hat geschrieben:(22 Oct 2016, 02:33)

Nein, diese Formulierung ist definitiv falsch!
Der PA dient eben nicht als Nachweis für die Staatsangehörigkeit, sondern erlaubt lediglich die Vermutung, dass Du deutscher Staatsbürger bist. Der Nachweis darüber ist allein über den Staatsangehörigkeitsausweis zu führen.
Und dieser Nachweis hat was mit dem Jahr 1938 zu tun, also ein Rückblick in die Nazigesetze.
Dort, meine ich, ist auch der Schlüssel für diese sehr seltsame, weitgehend unbekannte Praktik zu finden.
Wenn nämlich der PA als schlüssiger Beweis gelten würde, müssten alle Staatsbürger nachweisen, dass sie und/oder ihre Vorfahren seit 1938 als Deutsche galten.
Und der Grund für die Beibehaltung von Nachweisen aus der Nazizeit bis in 2016 hat wohl dann mit dem zu tun, was die Reichsbürger mutmassen.
Kann man das nicht mal vernünftig erklären?



Nein, dafür brauchte ich eine Frau ...
Dass du zum erben deine geburtsurkunde brauchst ist sicher auch ein beweis, dass die reichsbürger recht haben.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Kritikaster »

frems hat geschrieben:(21 Oct 2016, 18:23)

Nirgendwo steht geschrieben, wie eine Verfassung zu heißen hat. Der geringgebildete Reichsbürger glaubt irgendwelche Unterschiede festzustellen und erklärt sie dann zu einer Prämisse, um irgendwas unschlüssiges in der Konklusion abzuleiten.

Du hättest übrigens in drei Sekunden herausfinden können ...
Wir haben es bei den Reichsbürgern mit diversen Gruppen von Parallelweltlern zu tun, deren Glaubensvorstellungen vor allem die Tatsache eint, dass sie Fakten und Tatsachen nicht in ihr Bewusstsein eindringen lassen DÜRFEN - ganz einfach, weil dann das Kartenhaus ihres Reichsglaubens sofort in sich zusammenfiele. Ist das Gleiche wie bei religiösen Fanatikern.
Daraus folgt für die, dass sich ihnen eine Überprüfung ihrer Glaubenssätze auf sachliche Richtigkeit geradezu verbietet. Mithin ist es im Grunde müßig, mit diesen Hansels so etwas wie eine ernsthafte Diskussion über staatsrechtliche Fragen führen zu wollen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von ThorsHamar »

Kennedy2610 hat geschrieben:(22 Oct 2016, 02:55)

Man hat diesen Nachweis nach dem 2. WK beibehalten um die vertriebenen Deutschen mit einer Staatsbürgerschaft auszustatten, soweit ich weiß. Deswegen muss man (glaube ich) sogar heute noch seine Abstammung bis wenigstens 1950 nachweisen,wenn man diesen Nachweis beantragt (Stichwort:Russland-Deutsche). Ich nehme an, dass das Gesetz aus purer Faulheit noch nicht geändert wurde. Könnte man gerne mal machen. Allerdings weiß ich nicht wie es dann rechtlich wäre, wenn heute noch z.B. Russland-Deutsche ihr Recht auf Staatsbürgerschaft einfordern. Das "verjährt" ja nicht und ohne dieses Gesetz wäre das wohl komplizierter.
Ich glaube kaum, dass ein solcher Sachverhalt aus "Faulheit" nicht grundsätzlich geändert würde, zumal es ja in 2000 teilweise neu gestaltet wurde.
Kein normaler Bürger käme doch von allein auf die Idee, dass sein Eintrag im PA tatsächlich juristisch anfechtbar ist, oder?
Ob das mal relevant wird, ist dabei doch egal.
Fakt ist, dass das amtlichste Dokument, was ich als Staatsbürger brauche, letztlich keine Beweiskraft in Sachen Staatsbürgerschaft hat.
Ich finde das sehr befremdlich ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Fadamo »

Jekyll hat geschrieben:(21 Oct 2016, 18:38)

Sogar Polizisten sollen darunter sein.

Diese zaghafte Unterwanderung erinnert mich ein wenig an die Gülen-Bewegung in der Türkei.
Wenn die dicke Gabriele bestätigt, dass die BRD eine GmbH ist, dann müssen ja die Menschen daran glauben.
Schließlich verwaltet er sie gemeinsam mit Merkel diese GmbH. :D
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Wildermuth »

ThorsHamar hat geschrieben:(22 Oct 2016, 09:51)

Ich glaube kaum, dass ein solcher Sachverhalt aus "Faulheit" nicht grundsätzlich geändert würde, zumal es ja in 2000 teilweise neu gestaltet wurde.
Kein normaler Bürger käme doch von allein auf die Idee, dass sein Eintrag im PA tatsächlich juristisch anfechtbar ist, oder?
Ob das mal relevant wird, ist dabei doch egal.
Fakt ist, dass das amtlichste Dokument, was ich als Staatsbürger brauche, letztlich keine Beweiskraft in Sachen Staatsbürgerschaft hat.
Ich finde das sehr befremdlich ....
Eben nicht. Es ist nicht "das amtlichste Dokument". Du kannst auch nicht die dt. staatsbürgerschaft erzwingen, wenn du einen pass perfekt fälschst.

Und manchmal, bei adoption, erbschaft und sowas, will mans halt etwas genauer wissen. Wenn dich genauigkeit wirklich stört, ist D vermutlich nicht das richtige land für dich.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von ThorsHamar »

Wildermuth hat geschrieben:(22 Oct 2016, 09:59)

Eben nicht. Es ist nicht "das amtlichste Dokument". Du kannst auch nicht die dt. staatsbürgerschaft erzwingen, wenn du einen pass perfekt fälschst.

Und manchmal, bei adoption, erbschaft und sowas, will mans halt etwas genauer wissen. Wenn dich genauigkeit wirklich stört, ist D vermutlich nicht das richtige land für dich.
Es geht aber nicht darum, dass der Besitz des Passes ein oder kein Beweis ist, sondern es ist der EINTRAG in jedem legalen PA zur Staatsangehörigkeit, welcher letztlich nur eine Vermutung offeriert.
Und mit dieser Vermutung darf ich, ja, muss ich alle staatsbürgerlich relevanten Dinge in unsrem Land erledigen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Misterfritz »

Kennedy2610 hat geschrieben:(22 Oct 2016, 02:55)

Man hat diesen Nachweis nach dem 2. WK beibehalten um die vertriebenen Deutschen mit einer Staatsbürgerschaft auszustatten, soweit ich weiß. Deswegen muss man (glaube ich) sogar heute noch seine Abstammung bis wenigstens 1950 nachweisen,wenn man diesen Nachweis beantragt (Stichwort:Russland-Deutsche). Ich nehme an, dass das Gesetz aus purer Faulheit noch nicht geändert wurde. Könnte man gerne mal machen. Allerdings weiß ich nicht wie es dann rechtlich wäre, wenn heute noch z.B. Russland-Deutsche ihr Recht auf Staatsbürgerschaft einfordern. Das "verjährt" ja nicht und ohne dieses Gesetz wäre das wohl komplizierter.
das betrifft nicht nur russland-deutsche, sondern auch jüdische deutsche, denen in der nazizeit die deutsche staatsbürgerschaft entzogen wurde, und deren nachkommen deshalb wird das gesetz sicherlich nicht geändert.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Cat with a whip »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(22 Oct 2016, 07:38)

Wir haben es bei den Reichsbürgern mit diversen Gruppen von Parallelweltlern zu tun, deren Glaubensvorstellungen vor allem die Tatsache eint, dass sie Fakten und Tatsachen nicht in ihr Bewusstsein eindringen lassen DÜRFEN - ganz einfach, weil dann das Kartenhaus ihres Reichsglaubens sofort in sich zusammenfiele. Ist das Gleiche wie bei religiösen Fanatikern.
Daraus folgt für die, dass sich ihnen eine Überprüfung ihrer Glaubenssätze auf sachliche Richtigkeit geradezu verbietet. Mithin ist es im Grunde müßig, mit diesen Hansels so etwas wie eine ernsthafte Diskussion über staatsrechtliche Fragen führen zu wollen.
Man sollte einfach mal festhalten dass das Verfassungsfeinde sind und die derzeitige Ordnung ablehnen und täglich bekämpfen. Ottonormalbürger ist ja zunächst erstmal von diesen Irren nicht direkt betroffen sondern nur mittelbar und indirekt und mag diese Leute eher als schrullige Nachbarn wahrnehmen, die halt ein bischen Don Quijote gegen die Windmühlen des Staates spielen. Das ist ein Irrtum. Es sollte ihn besorgen weil diese Leute gefährlich sind und wenn sie ihn nicht direkt schaden, dann doch mittelbar. Das ist ja nicht nur mal so, dass sie amtliche Zahlungsaufforderungen ignorieren, sondern das geht über provokative Mißachtung von Gesetzen und die Bombardierung der Behörden mit sinnlosen Schreiben um den Verwaltungsapparat zu lähmen, sie schrecken nicht vor Tätlichkeiten gegenüber Beamten zurück und gehen bis zum Mord mit Schusswaffengebrauch. Da werden Finanzbeamte beleidigt, Richter eingeschüchtert und gewählte Bürgermeister bedroht.

Was bedenklich ist, ist der zurückhaltende Umgang damit in Teilen der Politk. Da wird vor allem im sog. konservativen und rechten Lager wieder nicht erkannt und gesagt, dss es sich hier um eine Form des Rechtsterrorismus handelt. Es ist ja geradezu bezeichnend wie der aktuelle Innenminister Bayerns nach Worten ringt um die Situation zu beschreiben. Das ist extrem peinlich für ihn, denn er müsste ja dann eingestehen, dass diese Rechtsterroristen bereits seine Polizei in den unteren Ebenen unterwandert haben und dort ihrerseits als Ausbilder tätig waren. Herr Innenminister sollte mal seinen Kollegen in Brandenburg fragen, der nimmt dieses Phänomen schon länger sehr ernst. Wohl auch weil es dort stärker ausgeprägt ist.

Was mich inwischen nervt ist die immer noch verwendete und erhaben klingende Fremdbezeichnung "Reichsbürger", die die Sicht auf das verstellt was diese in erster Linie sind, nämlich aus Sicht der Demokratie und unseres Rechtsstaates erklärte Kriminelle und Verfassungsfeinde.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Kritikaster »

Cat with a whip hat geschrieben:(22 Oct 2016, 10:28)

Man sollte einfach mal festhalten dass das Verfassungsfeinde sind und die derzeitige Ordnung ablehnen und täglich bekämpfen. Ottonormalbürger ist ja zunächst erstmal von diesen Irren nicht direkt betroffen sondern nur mittelbar und indirekt und mag diese Leute eher als schrullige Nachbarn wahrnehmen, die halt ein bischen Don Quijote gegen die Windmühlen des Staates spielen. Das ist ein Irrtum. Es sollte ihn besorgen weil diese Leute gefährlich sind und wenn sie ihn nicht direkt schaden, dann doch mittelbar. Das ist ja nicht nur mal so, dass sie amtliche Zahlungsaufforderungen ignorieren, sondern das geht über provokative Mißachtung von Gesetzen und die Bombardierung der Behörden mit sinnlosen Schreiben um den Verwaltungsapparat zu lähmen, sie schrecken nicht vor Tätlichkeiten gegenüber Beamten zurück und gehen bis zum Mord mit Schusswaffengebrauch. Da werden Finanzbeamte beleidigt, Richter eingeschüchtert und gewählte Bürgermeister bedroht.
Was deren kriminelles Potential angeht, habe ich mich ja bereits sehr ähnlich geäußert. Wichtig scheint mir jedoch festzuhalten, dass es sich auch innerhalb derer, die unter dem Sammelbegriff dieses Threads zusammengefasst werden, um Personen handelt, deren Bereitschaft zur Gewaltanwendung gegen Organe und Vertreter der Bundesrepublik Deutschland nicht nur unterschiedlich stark ausgeprägt ist (wie das wohl für die Anhänger so ziemlich jeder extremistischen Politsekte gilt), sondern dass deren Anhängerschaft noch nicht einmal über ein wirklich einheitlich geschlossenes Weltbild verfügt.
Cat with a whip hat geschrieben:Was bedenklich ist, ist der zurückhaltende Umgang damit in Teilen der Politk. Da wird vor allem im sog. konservativen und rechten Lager wieder nicht erkannt und gesagt, dss es sich hier um eine Form des Rechtsterrorismus handelt. Es ist ja geradezu bezeichnend wie der aktuelle Innenminister Bayerns nach Worten ringt um die Situation zu beschreiben. Das ist extrem peinlich für ihn, denn er müsste ja dann eingestehen, dass diese Rechtsterroristen bereits seine Polizei in den unteren Ebenen unterwandert haben und dort ihrerseits als Ausbilder tätig waren. Herr Innenminister sollte mal seinen Kollegen in Brandenburg fragen, der nimmt dieses Phänomen schon länger sehr ernst. Wohl auch weil es dort stärker ausgeprägt ist.
Das Problem unterschiedlicher Beurteilung politischer Extreme finden wir ja nun leider in allen politischen Lagern. Manche sind auf dem rechten, manche auf dem linken Auge blinder. Aus dem von mir oben Geschriebenen ergibt sich die nicht ganz unwichtige Frage, wer denn nun eigentlich als "Rechtsterrorist" oder vielleicht gar Mitglied einer solchen Vereinigung betrachtet werden soll, wenn man Deiner Anregung folgen wollte. Ist jemand, der in seinem Wohnzimmer ein Porträt Wilhelms I. oder II. neben der Reichsflagge hängen hat, von vornherein als gefährlicher für unsere Gesellschaftsordnung einzustufen als jemand, bei dem das Konterfei Stalins oder Piecks neben Hammer, Sichel und Zirkel die Wand "schmücken"?
Cat with a whip hat geschrieben:Was mich inwischen nervt ist die immer noch verwendete und erhaben klingende Fremdbezeichnung "Reichsbürger", die die Sicht auf das verstellt was diese in erster Linie sind, nämlich aus Sicht der Demokratie und unseres Rechtsstaates erklärte Kriminelle und Verfassungsfeinde.
Wie gesagt, da wir von keiner homogenen Gruppe sprechen, stellt sich vor der von Dir genannten Zuordnung das Problem der Abstufung. Und dass "Reichsbürger" so etwas wie Erhabenheit transportiert, sehe ich allein schon aufgrund der Tatsache nicht, dass dieser Begriff den meisten Deutschen erst im Zusammenhang mit dem abscheulichen Polizistenmord von Georgensgmünd wirklich bekannt wurde und damit - natürlich vollkommen zu Recht - negativ besetzt ist.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Tomaner »

unity in diversity hat geschrieben:(21 Oct 2016, 15:41)

:x
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Bomber Harris do it again, Antideutschen, die schlimmeren Rassisten sind.
So halt die Logik ewig Gestriger! Dahinter stecken dürfte aber eine Provokation gegenüber Neonazis unnd Rechtspopulisten stehen und eine Anspielung darauf, zu was die Politik und Ideologie von deren Vorgängern geführt hat. Die totale Zerstörung Deutschland, nachdem die größten Reichsidioten auch noch den Krieg totaler und totaler wollten und bejubelt haben. Es ist ohnehin vollkommen krank, dass die Ideologie die Deutschland zum Untergang und Gebietsverlust geführt hat, zur Ermordung von alleine Millionen Kindern, jetzt denen vorwerfen, die sich gegen dieser ideologie stellen, deutschlandfeindlich zu sein. Die Ablehnung rechtsradikaler Ideen und Verbrechen und der aktive Einsatz dazu, soll jetzt auch noch solche menschen zu Rassisten machen? Sehen sich Nazis oder Rechtspopulisten als eine eigene Rasse, die sich sogar von andern andersdenkenden Deutschen unterscheidet? Heißt dies auch, dass sich diese "edle" Rasse dann aus dieser Volksgemeinschaft schamlos bereichern darf, während andere Deutsche politisch andersdenkend, ausgeschlossen sind?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Tomaner »

Was mich aber einmal interesssieren würde, ob dieser Reichsbürger, der einen Polizisten ermordet hat darauf besteht, vor einem Reichsgerichtshof gestellt zu werden und genau mit diesen Methoden?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Misterfritz »

vielleicht sollte man denen einfach die deutsche staatsbürgerschaft entziehen, sie scheinen da ja keinen wert drauf zu legen. dann können sie mal gucken, wie toll es sich als staatenloser (denn faktisch ist reichsbürger dann nix anderes :D ) so lebt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Kritikaster »

teddys home hat geschrieben:(22 Oct 2016, 13:09)

vielleicht sollte man denen einfach die deutsche staatsbürgerschaft entziehen, sie scheinen da ja keinen wert drauf zu legen. dann können sie mal gucken, wie toll es sich als staatenloser (denn faktisch ist reichsbürger dann nix anderes :D ) so lebt.
So ohne weiteres darf das unser Rechtsstaat ja (in diesem Fall: LEIDER!) nicht. Schließlich hat er auch die Pflicht, solch Verrückte vor den Folgen ihres irren Handelns zu schützen, da sie selbst ja offenbar deren Konsequenzen nicht überblicken.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Misterfritz »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(22 Oct 2016, 13:14)

So ohne weiteres darf das unser Rechtsstaat ja (in diesem Fall: LEIDER!) nicht. Schließlich hat er auch die Pflicht, solch Verrückte vor den Folgen ihres irren Handelns zu schützen, da sie selbst ja offenbar deren Konsequenzen nicht überblicken.
auch das könnte man ändern, wenn man denn wollte ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Kritikaster »

teddys home hat geschrieben:(22 Oct 2016, 13:17)

auch das könnte man ändern, wenn man denn wollte ;)
:?:

Eine "Lex Reichsbürger" gewissermaßen?

Weisst Du was, in dem speziellen Fall bin ich bei Dir! Allein schon, weil dann der "Neuschwabenland-Plan" wieder in greifbare Nähe rückt. :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Misterfritz »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(22 Oct 2016, 13:21)

:?:

Eine "Lex Reichsbürger" gewissermaßen?

Weisst Du was, in dem speziellen Fall bin ich bei Dir! Allein schon, weil dann der "Neuschwabenland-Plan" wieder in greifbare Nähe rückt. :)
naja, jeder, der die deutsche staatsbürgerschaft annehmen will, muss gewisse voraussetzungen erfüllen. nur diese heiopeis, denen die staatsbürgerschaft qua geburt zugefallen ist, die sie aber nicht anerkennen, dürfen darauf rumtrampeln? ich finde, das grund genug, so ein gesetz zu ändern.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Kritikaster »

teddys home hat geschrieben:(22 Oct 2016, 13:32)

naja, jeder, der die deutsche staatsbürgerschaft annehmen will, muss gewisse voraussetzungen erfüllen. nur diese heiopeis, denen die staatsbürgerschaft qua geburt zugefallen ist, die sie aber nicht anerkennen, dürfen darauf rumtrampeln? ich finde, das grund genug, so ein gesetz zu ändern.
Doch, ja, stosse das ruhig mal an!

Die Möglichkeit sollte man mal ernsthaft juristisch überprüfen lassen. Vielleicht findet sich hier ja jemand mit genügend juristischem Fachwissen, die Frage von der Seite zu beleuchten (Du ahnst, wen ich dabei im Sinn habe).
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Misterfritz »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(22 Oct 2016, 13:41)

Doch, ja, stosse das ruhig mal an!

Die Möglichkeit sollte man mal ernsthaft juristisch überprüfen lassen. Vielleicht findet sich hier ja jemand mit genügend juristischem Fachwissen, die Frage von der Seite zu beleuchten (Du ahnst, wen ich dabei im Sinn habe).
da braucht es aber einen staatsrechtler - da kenne ich eher keinen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Cat with a whip »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(22 Oct 2016, 12:39)

Das Problem unterschiedlicher Beurteilung politischer Extreme finden wir ja nun leider in allen politischen Lagern. Manche sind auf dem rechten, manche auf dem linken Auge blinder. Aus dem von mir oben Geschriebenen ergibt sich die nicht ganz unwichtige Frage, wer denn nun eigentlich als "Rechtsterrorist" oder vielleicht gar Mitglied einer solchen Vereinigung betrachtet werden soll, wenn man Deiner Anregung folgen wollte. Ist jemand, der in seinem Wohnzimmer ein Porträt Wilhelms I. oder II. neben der Reichsflagge hängen hat, von vornherein als gefährlicher für unsere Gesellschaftsordnung einzustufen als jemand, bei dem das Konterfei Stalins oder Piecks neben Hammer, Sichel und Zirkel die Wand "schmücken"?
Es geht ja nicht darum, dass eine Gesinnung an sich verfolgt werden soll, die ist ja wie alle Gedanken frei, sondern hier ist die Frage wie wird darauf vom Rechtsstaat geantwortet, wenn Verfassungsfeinde aktiv und mit krimineller Energie gegen das Gemeinwesen vorgehen. Und das war auch der Punkt von dem man nicht ablenken sollte.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Michi »

teddys home hat geschrieben:(22 Oct 2016, 13:09)

vielleicht sollte man denen einfach die deutsche staatsbürgerschaft entziehen, sie scheinen da ja keinen wert drauf zu legen. dann können sie mal gucken, wie toll es sich als staatenloser (denn faktisch ist reichsbürger dann nix anderes :D ) so lebt.
Vielleicht nicht entziehen, aber ich hätte nichts dagegen, wenn die Reichsbürger freiwillig aus der Staatangehörigkeit austreten könnten. Dann hätten die natürlich kein Wahlrecht mehr in der BRD, vermutlich auch keine Arbeitserlaubnis und weitere Nachteile. Aber wenn die das so wollen...
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Kritikaster »

Cat with a whip hat geschrieben:(22 Oct 2016, 14:31)

Es geht ja nicht darum, dass eine Gesinnung an sich verfolgt werden soll, die ist ja wie alle Gedanken frei, sondern hier ist die Frage wie wird darauf vom Rechtsstaat geantwortet, wenn Verfassungsfeinde aktiv und mit krimineller Energie gegen das Gemeinwesen vorgehen.
Nach dem Grundsatz der Gleichbehandlung wird der Rechtsstaat solche Personen zunächst einmal ebenso behandeln, wie Täter in jedem anderen vergleichbaren Fall auch. Wie sonst?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Misterfritz »

Michi hat geschrieben:(22 Oct 2016, 14:45)

Vielleicht nicht entziehen, aber ich hätte nichts dagegen, wenn die Reichsbürger freiwillig aus der Staatangehörigkeit austreten könnten. Dann hätten die natürlich kein Wahlrecht mehr in der BRD, vermutlich auch keine Arbeitserlaubnis und weitere Nachteile. Aber wenn die das so wollen...
und du meinst, das wären alles so vollpfosten, dass sie freiwillig die deutsche staatsbürgerschaft abgeben würden?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Kritikaster »

Michi hat geschrieben:(22 Oct 2016, 14:45)

Vielleicht nicht entziehen, aber ich hätte nichts dagegen, wenn die Reichsbürger freiwillig aus der Staatangehörigkeit austreten könnten. Dann hätten die natürlich kein Wahlrecht mehr in der BRD, vermutlich auch keine Arbeitserlaubnis und weitere Nachteile. Aber wenn die das so wollen...
Das können sie heute schon, vorausgesetzt, sie können nachweisen, dass sie eine andere -völkerrechtlich legale! - Staatsbürgerschaft angenommen haben.

Keinesfalls zu empfehlen ist jedoch die übereilte "Flucht" vor den ach so unzumutbaren Zuständen in Deutschland ausgerechnet nach ... Russland:
Flucht vor "BRD-Diktatur"Deutsche Familie flieht nach Russland – und bekommt kein Asyl
http://www.focus.de/panorama/welt/kein- ... 61357.html
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Michi »

teddys home hat geschrieben:(22 Oct 2016, 14:58)

und du meinst, das wären alles so vollpfosten, dass sie freiwillig die deutsche staatsbürgerschaft abgeben würden?
Zumindest würde man erkennen, wer es von denen wirklich ernst meint und wer nur seine Strafzettel nicht bezahlen will. :D

Bei den meisten Reichsbürgern habe ich sowieso den Eindruck, dass die nur ihre Pflichten in der BRD loswerden wollen, aber nicht ihre Rechte.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Cat with a whip »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(22 Oct 2016, 14:51)

Nach dem Grundsatz der Gleichbehandlung wird der Rechtsstaat solche Personen zunächst einmal ebenso behandeln, wie Täter in jedem anderen vergleichbaren Fall auch. Wie sonst?

Müsste... das war aber ja nicht so. Wie sich nun herausstellt, das Phänomen war noch gar nicht ernsthaft im Visier des Verfassungschutz, obwohl länger Alarm geschlagen wurde. Hier liegt somit auch ein Versagen einiger Landesregierungen vor. Insbesondere bei den Verfassungfeinden von Rechts muß leider erst immer was Schlimmeres passieren bis seitens rechtskonservativer landesregierungen reagiert wird. Jetzt musste deswegen ein Polizist sterben weil es lange nicht ernst genug genommen wurde. Und das meine ich nicht zynisch, sonder die Politik ist zynisch. Das meine ich so und das meine ich ernst. Mal sehen wie das in Zukunft läuft.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Kennedy2610

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Kennedy2610 »

ThorsHamar hat geschrieben:(22 Oct 2016, 09:51)

Ich glaube kaum, dass ein solcher Sachverhalt aus "Faulheit" nicht grundsätzlich geändert würde, zumal es ja in 2000 teilweise neu gestaltet wurde.
Kein normaler Bürger käme doch von allein auf die Idee, dass sein Eintrag im PA tatsächlich juristisch anfechtbar ist, oder?
Ob das mal relevant wird, ist dabei doch egal.
Fakt ist, dass das amtlichste Dokument, was ich als Staatsbürger brauche, letztlich keine Beweiskraft in Sachen Staatsbürgerschaft hat.
Ich finde das sehr befremdlich ....
Ich finde das jetzt nicht so befremdlich...Der User Teddys home hat doch das Beispiel gut ergänzt. Der Sachverhalt entstammt unserer Geschichte und ist bei genauerer Betrachtung durchaus sinnvoll. Oder haben Opfer des Nazi-Regimes, welche ausgebürgert wurden, ihr Recht auf die Staatsbürgerschaft verloren?

Aber natürlich kann man alles interpretieren, wie man möchte. Wäre sonst für manche Menschen langweilig ;)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von unity in diversity »

Michi hat geschrieben:(22 Oct 2016, 14:45)

Vielleicht nicht entziehen, aber ich hätte nichts dagegen, wenn die Reichsbürger freiwillig aus der Staatangehörigkeit austreten könnten. Dann hätten die natürlich kein Wahlrecht mehr in der BRD, vermutlich auch keine Arbeitserlaubnis und weitere Nachteile. Aber wenn die das so wollen...
Oder man gibt den Reichsbürgern die Dahlener Heide.
Viele können es ja nicht sein, so daß der Platz ausreicht.
Sie dürfen sich dort einmauern, eigene Dokumente a la Carte erfinden und sich um Investoren bemühen, die ihnen Arbeitsplätze hinstellen.
Vor allem werden sie Druckereien brauchen.
Für den Vertrieb ihrer denkwürdigen Schriften, brauchen die Reichsbürger natürlich Spediteure, welche die Grenze passieren dürfen.
Immerhin ins Feindgebiet,...
Mit einer unakzeptabelen STVO, geht es schon mal los.
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Schnitter »

Mein Vorschlag: Geschlossene Psychatrien großzügig ausbauen, Reichsbürger rein, fertig.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von unity in diversity »

Schnitter hat geschrieben:(22 Oct 2016, 19:06)

Mein Vorschlag: Geschlossene Psychatrien großzügig ausbauen, Reichsbürger rein, fertig.
Mein Vorschlag kostet weniger.
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Loki »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(20 Oct 2016, 23:45)


Aber ich wäre durchaus bereit anzuerkennen, dass all Dein Schmarrn einen gewissen Unterhaltungswert haben könnte, wenn sich Deine Glaubensbrüder aufgrund des kruden Weltbildes, das Leute wie Du im www verbreiten, nicht immer wieder zu Mord, Erpressung, übler Nachrede und einer ganzen Reihe anderer Straftaten hinreissen liessen.
Und, heute schon eine gute Tat getan ?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Brainiac »

Endlich formiert sich eine Gegenbewegung. :thumbup:
Das gibt es selten: Eine vereinte Front, die die Rechtmäßigkeit des Deutschen Reichs infrage stellt, hat heute die Weltanschauung der sogenannten Reichsbürger stark kritisiert.

In der gemeinsamen Erklärung bezeichnen die Verfechter des einst von Napoleon gegründeten Rheinbundes, die „Bürger des Fränkischen Reichs in den Grenzen von 800 n. Chr.“, die „Einwohner des Königreichs Preußen in der Form bis 1871“ und die „Bewahrer des Königreichs Hannover“ die Ideologie der selbsternannten „Reichsbürger“ als „dumm, geschichtsvergessen und lächerlich.“

[...]

Unter den Unterzeichnern gibt es zwar große Streitpunkte, beispielsweise behaupten die „Bürger des Fränkischen Reichs“, das Königreich Preußen hätte schon keine Legitimation gehabt und die Hannoveraner seien „eingefallene Schwaben, die sich ihr Hoheitsgebiet einfach geklaut haben.“ Nun gelte es aber, gemeinsam gegen die Reichsbürger vorzugehen, die mit ihrer „Verbohrtheit und dem Starrsinn“ alle historischen Fakten ignorierten.
https://www.eine-zeitung.net/2016/10/21 ... hsbuerger/
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Provokateur »

Nächste Entwaffnung - aber diesmal friedlich.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/w ... 19180.html
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Kennedy2610

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Kennedy2610 »

Provokateur hat geschrieben:(01 Nov 2016, 15:40)

Nächste Entwaffnung - aber diesmal friedlich.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/w ... 19180.html
Sehr gut! Wieder ein paar Spinner weniger unter Waffen. Bin gespannt wie lange sich diese Verfassungsfeinde noch halten können.

Wir haben ja ein funktionierendes Gesundheitssystem in der BRD (GmbH). Freie Plätze in der Nervenklinik sind vorhanden und wenn man sich ordentlich benimmt darf man vielleicht sogar das ein oder andere Jura-Buch lesen...
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Wildermuth »

Kennedy2610 hat geschrieben:(01 Nov 2016, 16:33)

Sehr gut! Wieder ein paar Spinner weniger unter Waffen. Bin gespannt wie lange sich diese Verfassungsfeinde noch halten können.

Wir haben ja ein funktionierendes Gesundheitssystem in der BRD (GmbH). Freie Plätze in der Nervenklinik sind vorhanden und wenn man sich ordentlich benimmt darf man vielleicht sogar das ein oder andere Jura-Buch lesen...
Was meinst du mit "halten" ?

Es ist nicht verboten, zu spinnen, solange man keinen ernsthaften ärger macht.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von immernoch_ratlos »

Weiter oben wurde eine "Zwangsausbürgerung" für die Sekte der sog. "Reichsbürger" gefordert. Ein interessanter psychotischer Zustand des galoppierenden Realitätsverlustes und ausgeprägter Wahnvorstellungen. Inwieweit die davon Betroffenen dabei "Stimmen" hören oder an "Verfolgungsängsten" leiden, könnte ein Hinweis auf eine ernsthafte Erkrankung sein. Hier wäre sicher ärztliche Hilfe das Gebot der Stunde. Das muss allerdings für sog. "Reichsbürger" nicht zwingend angenommen werden. Wir sind ein freies Land mit sehr unterschiedlichen Ausländern beglückt... :?

Nun nach der "Willenstheorie" kann es durchaus vorkommen, das Personen sich freiwillig und ohne pathologische Gründe, als "nicht zugehörig" bezeichnen - hier die nicht ganz einfachen Zugehörigkeit (deren positives Vorliegen im Einzelfall erst einmal festgestellt werden müsste) rechtlich eindeutig, die deutsche Staatsangehörigkeit zu besitzen. Keiner würde ja z.B. eine volljährigen geistig gesunden Iren (jede andere Staatsangehörigkeit wäre da gleichwertig) fälschlich die dt. Staatsangehörigkeit unterstellen !

GG Artikel 16 (1) ist da sehr eindeutig :
(1) Die deutsche Staatsangehörigkeit darf nicht entzogen werden. Der Verlust der Staatsangehörigkeit darf nur auf Grund eines Gesetzes und gegen den Willen des Betroffenen nur dann eintreten, wenn der Betroffene dadurch nicht staatenlos wird.
Eine interessante Sichtweise habe ich in bei "jurawelt.com" gefunden :
Nach einer weiteren Meinung soll eine Entziehung der Staatsangehörigkeit immer dann vorliegen, wenn die Wegnahme, unabhängig von ihrer Rechtsform, ohne oder gegen den Willen des Inhabers bewirkt wird, sog. Willenstheorie.

Demgegenüber soll als verfassungsgemäßer Verlustgrund jeder gewollte oder auf willentlicher Abwendung vom deutschen Staatsverband beruhende Wegfall der Staatsangehörigkeit angesehen werden. :thumbup:

Es soll also zwischen der Zwangsausbürgerung und der Selbstausbürgerung unterschieden werden. Für diese Auffassung scheint zunächst der Wortlaut des Art.16 I 1 zu sprechen; im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff des Entzugs tatsächlich mit einer unfreiwilligen Wegnahme gleichgesetzt.
Damit hat jeder, der sich ja selbst vollkommen freiwillig, als nicht dem GG dem dt. Staat verpflichtet sieht, de facto seine sonst durch Geburt oder sonstige rechtswirksame Gründe vorliegende Staatsangehörigkeit nach geltendem Recht (das er / sie ja explizit nicht anerkennt) niemals wirksam besessen. Als Nachweis könnten der Besitz bzw. die Bemühungen sich allerlei Pseudodokumente zu beschaffen, das Verhalten gegenüber Rechtsorganen usw. dienen.

Einfacher Ausweg, die freiwillige Anerkennung der womöglich faktisch vorhandenen dt. Staatsangehörigkeit - der (aktuellen) Bundesrepublik Deutschland (mit allen rechtlichen Folgen und Verpflichtungen), was den sofortigen Schutz nach GG Art. 16 (1) bedeutet.

Wer sich selbst "ausbürgert", soll nicht länger daran gehindert werden seine Träume zu verwirklichen. :thumbup: Als anerkannter Ausländer, ist dann ab sofort die Ausländerbehörde zuständig. Überprüfung der Aufenthaltsgenehmigung und ähnliche Feinheiten des geltenden Ausländerrechts würden dann zutreffen. Einzig die Ausweisung in das "Herkunftsland" ohne geeignete Zeitmaschine, könnte sich irgendwie schwierig gestalten...... ;)
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Provokateur »

Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Bielefeld09 »

Wie schon mal geschrieben.
Mord, Betrug, Körperverletzung, Widerstand gegen die Staatsgewalt, Steuerhinterziehung usw.
Die Reichsbürger sind eben keine Gruppe von Wirrköpfen,
sondern eine kriminelle Vereinigung.
Und gegen sowas muss der Staat eine klare Kante zeigen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Provokateur »

Hier wird mal ein Reichbürger ganz genau unter die Lupe genommen.

:D

"Wohne eigentlich in Bellevue, verwalte die Ämter aber aus Kaarst." Ein lustiger Vogel. Hoffentlich harmlos.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Provokateur »

Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von frems »

Der „Reichsbürger“ im mittelfränkischen Georgensgmünd war offenbar von den beiden nun suspendierten Polizisten gewarnt worden. „Der Verdacht, dass der Einsatz verraten wurde, hat sich bestätigt“, heißt es in bayerischen Ermittlerkreisen. Besonders gegen einen der Beamten seien die Vorwürfe schon „sehr konkret“. Er gehört offenbar zur Polizeiinspektion Ansbach, der Tatort liegt damit in seinem Dienstbereich.

Der Verdacht war schnell aufgekommen, weil der 49-jährige Todesschütze gut vorbereitet war. Als das Spezialeinsatzkommando das Anwesen stürmte, war der „Reichsbürger“ schon bewaffnet und trug eine Schutzweste.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... -sein.html

Solche Kollegen wünscht sich jeder Bürger. Der Freund und Helfer.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von jack000 »

Brainiac hat geschrieben:(30 Oct 2016, 20:56)

Endlich formiert sich eine Gegenbewegung. :thumbup:

https://www.eine-zeitung.net/2016/10/21 ... hsbuerger/
Es ist ja wirklich nicht zu fassen :eek:
- die Verfechter des einst von Napoleon gegründeten Rheinbundes
- die „Bürger des Fränkischen Reichs in den Grenzen von 800 n. Chr.“
- die „Einwohner des Königreichs Preußen in der Form bis 1871“
- die „Bewahrer des Königreichs Hannover“
Und diese Spinner kritisieren sich auch noch gegenseitig :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von jack000 »

Übergriffe in Amtsstuben und bei Gericht in Stuttgart
Reichsbürger sorgen für Ärger

In Stuttgarter Amtsstuben, bei Gericht und der Polizei gegenüber wird es immer aggressiver. Dabei spielen in letzter Zeit die sogenannten Reichsbürger immer häufiger eine unrühmliche Rolle.
[...]

Vor einiger Zeit hat einer dieser Totalverweigerer der bundesdeutschen Ordnung einem Richter, der ihn wegen Betrugs verurteilt hatte, ein Todesurteil zustellen lassen. Der Richter müsse mit der standrechtlichen Erschießung rechnen. Und im Rems-Murr-Kreis war ein selbsternannter Reichsdeutscher im August nur durch Schüsse aus einer Polizeipistole zu stoppen gewesen. Bei einer Verkehrskontrolle hatte sich der Mann geweigert, seine Papiere zu zeigen. Er benötige keine bundesdeutschen Papiere, so der 60-Jährige. Als ein Polizist zum Autoschlüssel greifen wollte, gab der Mann Gas und schleifte den Beamten mit. Erst als ein Reifen zerschossen war, gab der 60-Jährige auf und konnte festgenommen werden.
[...]

„Korrupte Hure“

Juristen haben, was Pöbeleien und Schlimmeres betrifft, in der Regel starke Nerven, was wohl auch an ihrem Klientel liegt. Beschimpfungen sind Alltag. Eine Richterin wird in einem Schriftstück als „korrupte Hure“, ein Richter als „onanierender Depp“ verunglimpft. Solche Verbalinjurien beeindrucken die Damen und Herren in den schwarzen Roben kaum.

Auch bei den Finanzämtern kommt es immer häufiger vor, dass Steuerpflichtige Beschäftigte beleidigen, bedrohen und ihnen nachstellen. Die Reichsbürger spielen dabei offenbar eine unrühmliche Rolle. „Die Finanzverwaltung erstattet konsequent Strafanzeige, wenn die Grenze zur Nötigung oder Beleidigung überschritten wird“, sagt Martina Schäfer vom Finanzministerium Baden-Württemberg.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... c0dfe.html

Irgendwie scheint da kein Ende in Sicht. M.E. wird es mal dazu führen das die in den Untergrund gehen :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(17 Jan 2017, 14:17)

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... c0dfe.html

Irgendwie scheint da kein Ende in Sicht. M.E. wird es mal dazu führen das die in den Untergrund gehen :dead:
Die meisten von denen SIND im Untergrund.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Jan 2017, 19:59)

Die meisten von denen SIND im Untergrund.
Das sehe ich nicht so! Momentan geben die sich doch völlig offen um sich darzustellen. Sei es bei Gerichtsverfahren (Siehe letzten Beitrag), Kfz.-Kennzeichen umdrehen, Offizielle Ordnungswidrigkeiten ignorieren, sonstige Bussgeldbescheide ignorieren, bis hin zur Ausübung von Gewalt gegen Ordnungsbehörden/-Mitarbeiter, etc... etc...

=> Da deren Verhalten doch recht fanatisch ist und die irgendwann mal feststellen werden das die damit nicht durchkommen, dann erst werden die in den Untergrund gehen und dann werden es nicht nur mehr Behördenmitarbeiter sein, die diese "Bewegung" spüren wird!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(17 Jan 2017, 20:42)

Das sehe ich nicht so! Momentan geben die sich doch völlig offen um sich darzustellen. Sei es bei Gerichtsverfahren (Siehe letzten Beitrag), Kfz.-Kennzeichen umdrehen, Offizielle Ordnungswidrigkeiten ignorieren, sonstige Bussgeldbescheide ignorieren, bis hin zur Ausübung von Gewalt gegen Ordnungsbehörden/-Mitarbeiter, etc... etc...

=> Da deren Verhalten doch recht fanatisch ist und die irgendwann mal feststellen werden das die damit nicht durchkommen, dann erst werden die in den Untergrund gehen und dann werden es nicht nur mehr Behördenmitarbeiter sein, die diese "Bewegung" spüren wird!
Die Reichsbürgerbewegung ist so alt wie die Bundesrepublik. Viele davon sind im Untergrund. Klar, die harmlosen Spinner werden irgendwann wieder geerdet oder laufen mit Aluhüten auf dem Kopf rum, aber hier jetzt die Angst vor einer Reichsarmee im Untergrund zu bekommen ist unsinnig. Diejenigen, die totalitär sind, die sind es jetzt schon.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Jan 2017, 20:51)

Die Reichsbürgerbewegung ist so alt wie die Bundesrepublik. Viele davon sind im Untergrund.
Quelle? Ggf. gab es da Alt-Nazis in den 50ern die da klar ein Missverständnis mit dem Staat hatten. Aber Die Reichsbürgerbewegung ist da ein neues Paar Schuhe welches sich in seiner Konkretisierung erst die letzten 10-20 Jahre entwickelt hat und nun auf einem Level agiert der ohne wenn und aber sichtbar ist!
Klar, die harmlosen Spinner werden irgendwann wieder geerdet oder laufen mit Aluhüten auf dem Kopf rum, aber hier jetzt die Angst vor einer Reichsarmee im Untergrund zu bekommen ist unsinnig. Diejenigen, die totalitär sind, die sind es jetzt schon.
Es geht nicht um diejenigen, die sowieso schon immer einen Hirnschaden hatten, sondern darum, dass diese Bewegung mehr und mehr Anhänger hat!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(17 Jan 2017, 21:14)

Quelle? Ggf. gab es da Alt-Nazis in den 50ern die da klar ein Missverständnis mit dem Staat hatten. Aber Die Reichsbürgerbewegung ist da ein neues Paar Schuhe welches sich in seiner Konkretisierung erst die letzten 10-20 Jahre entwickelt hat und nun auf einem Level agiert der ohne wenn und aber sichtbar ist!
Da denke ich, das du falsch liegst. Das einzige was neu an der ganzen Story ist, das sich die einzelnen Verblendeten jetzt im Internet treffen können.
jack000 hat geschrieben:(17 Jan 2017, 21:14)
Es geht nicht um diejenigen, die sowieso schon immer einen Hirnschaden hatten, sondern darum, dass diese Bewegung mehr und mehr Anhänger hat!
Um was geht es dir?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang "Reichsbürger"

Beitrag von Brainiac »

Die Meinungsfreiheit lebe hoch. Daher: Keine Maßnahmen des Staates.
Aber Gegenrede ist erforderlich und sollte unterstützt werden. :thumbup:

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 7#p3709812
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Antworten