Manfred Krug ist tot

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Manfred Krug ist tot

Beitrag von Tom Bombadil »

Der beliebte Schauspieler Manfred Krug ist schon vor ein paar Tagen gestorben und wurde wohl auch schon beigesetzt.

Ich habe seine Serien "Auf Achse" und "Liebling Kreuzberg" geliebt. Für die DDR war "Spur der Steine" wohl ein wichtiger, weil kritischer, filmischer Höhepunkt, der Film hat mir aber nicht so zugesagt.

Schlaf gut :(
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von yogi61 »

Er hat den Deutschen die Volksaktie näher gebracht.
R.I.P
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Selina »

Ja, das ist sehr traurig. Einer der ganz Großen seines Faches ist tot. Ich fand ihn immer als Sänger sehr gut.

Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Alexyessin »

Servus Liebling auf Achse.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Doktor Schiwago

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Doktor Schiwago »

Selina hat geschrieben:(27 Oct 2016, 14:13)
Ja, das ist sehr traurig. Einer der ganz Großen seines Faches ist tot. Ich fand ihn immer als Sänger sehr gut.
Servus Balla.
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von von Grimm »

Ja, manchmal tut es weh. :(
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Ammianus »

Wie er als Mensch war, weiß ich nicht, aber er ist dem Pack nicht in den Arsch gekrochen 76/77 ...

... und es ist gut, dass sie keinen Wind drumrum gemacht haben
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Fuerst_48 »

R. i. P.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Quatschki »

Hervorragender Schauspieler.
Konnte den standhaften Kommunisten genauso überzeugend verkörpern wie den Aktienverkäufer.
Am besten gefiel er mir als König Drosselbart
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von jack000 »

Nichts gehen MK, aber so wirklich besonders fand ich den nie ... eher langweilig ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von yogi61 »

jack000 hat geschrieben:(27 Oct 2016, 18:11)

Nichts gehen MK, aber so wirklich besonders fand ich den nie ... eher langweilig ...
So spannend wie Klaus war er nicht.

[youtube][/youtube]
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Ammianus »

Ammianus hat geschrieben:(27 Oct 2016, 16:59)

Wie er als Mensch war, weiß ich nicht, aber er ist dem Pack nicht in den Arsch gekrochen 76/77 ...

... und es ist gut, dass sie keinen Wind drumrum gemacht haben
Oder "Husaren in Berlin", Krug war ja eine Weile der männliche Abenteuerheld. Und er hatte dabei immer so was lustig-natürliches ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Provokateur »

Ich habe ihn selten bewusst wahrgenommen. Nur im Ramen der Telekomaktien. Ich meine aber, mal gelesen zu haben, dass ihm diese Geldverbrennungsmaschine sehr, sehr leid getan hat, deswegen ist er in meinem Augen diesbezüglich rehabilitiert.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Zunder »

Ich fand ihn gut. Keiner von diesen aalglatten Karriere-Deppen.
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von HerrSchmidt »

Schade! Aber er hatte ein wirklich tolles Leben. Ein großartiger charismatischer Schauspieler in den Filmen im Osten und in den Serien im Westen. Und auch ein großartiger Sänger - von Schlager bis Jazz.

[youtube][/youtube]

"Wenn's draußen grün wird"

"Feuer unter Deck" (1977 DEFA)

Hier gibt es ganze Folgen von "Auf Achse" zu sehen -> https://www.youtube.com/user/aufachsestaffeln
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Brainiac »

:(

Liebling Kreuzberg war ein Meilenstein. Auch sonst mochte ich ihn immer gerne.

Seine Biographie "abgehauen" fand ich sehr authentisch und lesenswert.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Wildermuth »

Den "liebling" fand ich eher unsympathisch. Reich, arrogant, herablassend, stinkende zigarren und schon tagsüber sich mit cognac zuschütten. Amüsanter fand ich seine mitarbeiter und geschaut hab ich die serie eher als eine art gerichtsshow. Die Fälle haben mich bald mehr interessiert als lieblings selbstgefälligkeit.
Seltsam... wo er doch eigentlich ein sympathiträger ist und Jurek Becker ein sehr guter autor.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(27 Oct 2016, 18:11)

Nichts gehen MK, aber so wirklich besonders fand ich den nie ... eher langweilig ...
Du bist halt ein Mann. Manfred Krug war genau der Typ, den Frauen sich wünschen:
Cool, lässig, intelligent, manchmal etwas arrogant, aber immer das Herz auf dem richtigen Fleck und nie berechenbar. Gut ausgesehen hat er auch noch.
R.I.P. Manfred.... :( Ich fand dich toll.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von PeterK »

think twice hat geschrieben:(28 Oct 2016, 08:43)
...
R.I.P. Manfred.... :( Ich fand dich toll.
D'accord. Und eine großartige Stimme hatte er auch noch.
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von HerrSchmidt »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2016, 13:55)

...

Ich habe seine Serien "Auf Achse" und "Liebling Kreuzberg" geliebt. Für die DDR war "Spur der Steine" wohl ein wichtiger, weil kritischer, filmischer Höhepunkt, der Film hat mir aber nicht so zugesagt.

...
In den meisten Nachrufen wird für Krugs künstlerischen Schaffen in der DDR leider nur der Film "Spur der Steine" erwähnt, der allerdings nur drei Tage in den Kinos lief. Dabei gab es da viel, viel mehr.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich wollte keinen Nachruf verfassen, daher habe ich auch nur die Werke von ihm erwähnt, die mir auch bekannt waren.

Du kannst diese Lücke gerne füllen ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Störtebeker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:53

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Störtebeker »

Ich würde mir für Deutschland mehr so ehrliche Menschen wie Manfred Krug wünschen.
Europa muss aufwachen und begreifen, daß es unter Angriff von Rußland steht. Die Unterstützung der Ukraine sollte darüber hinaus als Verteidigungsausgaben der EU-Staaten angesehen werden.
George Soros
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Fuerst_48 »

Brainiac hat geschrieben:(28 Oct 2016, 00:54)

:(

Liebling Kreuzberg war ein Meilenstein. Auch sonst mochte ich ihn immer gerne.

Seine Biographie "abgehauen" fand ich sehr authentisch und lesenswert.
Wenigstens wird hier nicht über den Verstorbenen gelästert, wie in an anderen Foren !!
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Ammianus »

HerrSchmidt hat geschrieben:(28 Oct 2016, 11:24)

In den meisten Nachrufen wird für Krugs künstlerischen Schaffen in der DDR leider nur der Film "Spur der Steine" erwähnt, der allerdings nur drei Tage in den Kinos lief. Dabei gab es da viel, viel mehr.
Ja leider, es ist der Blick nur auf die Westjahrzehnte. Die ganzen Abenteuerfilme in denen er den Helden auf doch sehr eigene Art gab, sind heute leider unbekannt. Wenn er von sich sagte, dass er eigentlich immer nur sich selbst spielte, dann hatte er ohne Zweifel recht. Aber gerades das machte, glaube ich, seine Popularität aus.
Da gab es z.B. den Propaganda-Mehrteiler "Daniel Druskat". Es ging um die Kollektivierung der Landwirtschaft und Krug spielte einen ziemlich unkonventionellen LPG-Vorsitzenden, der nicht alles so verbissen sah und mit dem Spruch kam: "Sozialismus muss Spaß machen". Das war ihm auf den Leib geschrieben. Die Sendung hatte für DDR-Verhältnisse wohl sogar hohe Einschaltquoten.
Der Witz war, dass es diesen Fernsehfilm nach Krugs Abgang nicht mehr gab wie alle anderen Filme auch. Und die Peinlichkeiten gingen noch weiter. Eine DDR-Rockband hatte in einem Text eine Zeile, wo jemand davon träumte, ein "Manne Krug" zu sein. Der Song wurde erst Ende 89 wieder gespielt und die Moderatoren des damaligen Jugendsenders DT64 wiesen extra darauf hin, warum das Lied in der Versenkung verschwunden war.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(28 Oct 2016, 08:43)

Du bist halt ein Mann. Manfred Krug war genau der Typ, den Frauen sich wünschen:
Cool, lässig, intelligent, manchmal etwas arrogant, aber immer das Herz auf dem richtigen Fleck und nie berechenbar. Gut ausgesehen hat er auch noch.
R.I.P. Manfred.... :( Ich fand dich toll.
Nun, du hast da deine Sicht der Dinge ... :? Als Mann selbst will ich das nicht bewerten ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Nathan »

Ammianus hat geschrieben:(28 Oct 2016, 21:28)

Ja leider, es ist der Blick nur auf die Westjahrzehnte. Die ganzen Abenteuerfilme in denen er den Helden auf doch sehr eigene Art gab, sind heute leider unbekannt. Wenn er von sich sagte, dass er eigentlich immer nur sich selbst spielte, dann hatte er ohne Zweifel recht. Aber gerades das machte, glaube ich, seine Popularität aus.
Da gab es z.B. den Propaganda-Mehrteiler "Daniel Druskat". Es ging um die Kollektivierung der Landwirtschaft und Krug spielte einen ziemlich unkonventionellen LPG-Vorsitzenden, der nicht alles so verbissen sah und mit dem Spruch kam: "Sozialismus muss Spaß machen". Das war ihm auf den Leib geschrieben. Die Sendung hatte für DDR-Verhältnisse wohl sogar hohe Einschaltquoten.
Der Witz war, dass es diesen Fernsehfilm nach Krugs Abgang nicht mehr gab wie alle anderen Filme auch. Und die Peinlichkeiten gingen noch weiter. Eine DDR-Rockband hatte in einem Text eine Zeile, wo jemand davon träumte, ein "Manne Krug" zu sein. Der Song wurde erst Ende 89 wieder gespielt und die Moderatoren des damaligen Jugendsenders DT64 wiesen extra darauf hin, warum das Lied in der Versenkung verschwunden war.
Man hat aber immerhin im Bayerischen Rundfunk darauf hingewiesen, dass Manfred Krug für seine darstellerische Kunst in Ost und West gleichermaßen berühmt war. Nur seine Ost-Filme zeigt man leider nicht. Mich würde z.B. dieser LPG-Film brennend interessieren. "Sozialismus muss Spaß machen" - Mann, mutiger Spruch, nötiger Spruch, schöner Spruch!
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Nathan »

think twice hat geschrieben:(28 Oct 2016, 08:43)

Du bist halt ein Mann. Manfred Krug war genau der Typ, den Frauen sich wünschen:
Cool, lässig, intelligent, manchmal etwas arrogant, aber immer das Herz auf dem richtigen Fleck und nie berechenbar. Gut ausgesehen hat er auch noch.
R.I.P. Manfred.... :( Ich fand dich toll.
Cool, lässig, intelligent, manchmal etwas arrogant, aber immer das Herz auf dem richtigen Fleck und nie berechenbar
Das trifft es perfekt.
Gut ausgesehen hat er auch noch
Najaaaa... :p
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(28 Oct 2016, 08:43)

Du bist halt ein Mann. Manfred Krug war genau der Typ, den Frauen sich wünschen:
Cool, lässig, intelligent, manchmal etwas arrogant, aber immer das Herz auf dem richtigen Fleck und nie berechenbar. Gut ausgesehen hat er auch noch.
R.I.P. Manfred.... :( Ich fand dich toll.
Ja, das war wirklich ein toller Mann. Ich frag mich nur, wo seine ganzen herrlichen Songs aus DDR-Zeiten alle geblieben sind. Bis vor kurzem fand man sie alle noch auf youtube. Nun sind sie dort fast alle gesperrt. Bis auf den einen, den ich hier reinstellte (siehe oben). Ich geh mal weiter auf die Suche nach ihnen. Denn das waren einfach richtig gute Lieder. Hätte hier gerne noch eins reingestellt. Da gabs mehrere sehr schöne Langspielplatten damals. Das hier war meine Lieblings-LP:

http://www.fagostore.com/shared/3/3b904 ... _width.jpg
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von HerrSchmidt »

[youtube][/youtube]

:)
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von HerrSchmidt »

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von HerrSchmidt »

[youtube][/youtube]

:)
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von HerrSchmidt »

Nathan hat geschrieben:(28 Oct 2016, 22:08)

Man hat aber immerhin im Bayerischen Rundfunk darauf hingewiesen, dass Manfred Krug für seine darstellerische Kunst in Ost und West gleichermaßen berühmt war. Nur seine Ost-Filme zeigt man leider nicht. Mich würde z.B. dieser LPG-Film brennend interessieren. "Sozialismus muss Spaß machen" - Mann, mutiger Spruch, nötiger Spruch, schöner Spruch!
"Daniel Druskat" gibt es auf DVD -> https://www.amazon.de/Daniel-Druskat-DD ... B0034J2A70

Das ist auch mehr als ein LPG-Film. Ich halte es auch nicht für Propaganda, wie "Ammianus". Einen sozialistischen Helden gibt es darin nicht wirklich. Dafür aber tolle Schauspieler und eine spannende Geschichte um Beziehungen zwischen den Charakteren und deren Vergangenheit.

"Wege übers Land" fand ich da eher etwas propagandistisch.

Als ich die Fernsehreihe (also "Daniel Druskat") vor einigen Jahren auf DVD zum ersten Mal sah, habe ich sie (Spieldauer: 435 Minuten) ruck zuck weggeguckt. Aber ich bin nun mal Krug-Fan und interessiere mich sowieso für die alten DDR-Produktionen.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Nathan »

HerrSchmidt hat geschrieben:(29 Oct 2016, 00:24)

"Daniel Druskat" gibt es auf DVD -> https://www.amazon.de/Daniel-Druskat-DD ... B0034J2A70

Das ist auch mehr als ein LPG-Film. Ich halte es auch nicht für Propaganda, wie "Ammianus". Einen sozialistischen Helden gibt es darin nicht wirklich. Dafür aber tolle Schauspieler und eine spannende Geschichte um Beziehungen zwischen den Charakteren und deren Vergangenheit.

"Wege übers Land" fand ich da eher etwas propagandistisch.

Als ich die Fernsehreihe (also "Daniel Druskat") vor einigen Jahren auf DVD zum ersten Mal sah, habe ich sie (Spieldauer: 435 Minuten) ruck zuck weggeguckt. Aber ich bin nun mal Krug-Fan und interessiere mich sowieso für die alten DDR-Produktionen.
Danke, das werde ich mir geben. Ich brauch dringend Kontrast zu "Dexter" und "Breaking Bad" beim Breakfast at Tiffanys...Ich habe wirklich den Eindruck, die damaligen Ostbürger wussten von uns mehr als wir von Ihnen. Man hat doch immer ein besonders gehässiges Bild vom Leben im Osten gemalt und meine wenigen Reisen nach Berlin (West) haben auch nicht viel Erleuchtung über die Wahrheit gebracht. Bis heute ist zumindest mir nicht wirklich klar, wie es denn so war, das Leben "drüben". Warum sind diese Leute heute so besonders deutsch, deutscher als der übelste Blockwart damals und nicht freundlich und begeistert über das Leben im vereinten Deutschland sondern verbiestert und wütend und irgendwie total undankbar, kommt mir jedenfalls so vor. Vielleicht gewährt die Serie einen realistischen Einblick in das wirklichge Leben und liefert Erklärungen und auf MK freu ich mich ganz besonders. Ich lass mich überraschen, danke nochmals.
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von HerrSchmidt »

Ein weiterer Film mit Krug, den ich sehr gut finde, ist "Das Versteck" . Mit der hinreißenden Jutta Hoffmann.

Und für die Fans, die nur "Auf Achse" kennen:

In zwei DEFA-Filmen spielte er auch schon einen Trucker. Dafür machte er damals extra den LKW-Führerschein, der ihn dann später auch im Westen auf Achse brachte. Der erste hieß "Weite Straßen, stille Liebe". Der zweite war "Wie füttert man einen Esel".
Zuletzt geändert von HerrSchmidt am Sa 29. Okt 2016, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von HerrSchmidt »

Nathan hat geschrieben:(29 Oct 2016, 00:44)

Danke, das werde ich mir geben. Ich brauch dringend Kontrast zu "Dexter" und "Breaking Bad" beim Breakfast at Tiffanys...Ich habe wirklich den Eindruck, die damaligen Ostbürger wussten von uns mehr als wir von Ihnen. Man hat doch immer ein besonders gehässiges Bild vom Leben im Osten gemalt und meine wenigen Reisen nach Berlin (West) haben auch nicht viel Erleuchtung über die Wahrheit gebracht. Bis heute ist zumindest mir nicht wirklich klar, wie es denn so war, das Leben "drüben". Warum sind diese Leute heute so besonders deutsch, deutscher als der übelste Blockwart damals und nicht freundlich und begeistert über das Leben im vereinten Deutschland sondern verbiestert und wütend und irgendwie total undankbar, kommt mir jedenfalls so vor. Vielleicht gewährt die Serie einen realistischen Einblick in das wirklichge Leben und liefert Erklärungen und auf MK freu ich mich ganz besonders. Ich lass mich überraschen, danke nochmals.
Nun ja. Auf Deine seltsamen Fragen wirst Du da wahrscheinlich keine Antworten finden. Aber schaden kann es nicht.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Nathan »

HerrSchmidt hat geschrieben:(29 Oct 2016, 00:54)

Nun ja. Auf Deine seltsamen Fragen wirst Du da wahrscheinlich keine Antworten finden. Aber schaden kann es nicht.
Findest du die Frage nach der Ursache für das seltsame Verhalten vieler Deutscher aus den "neuen" Bundesländern wirklich so seltsam? Egal, ich bin auch sicher, dass die DVD nicht schaden wird und vielleicht hilft sie ja.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von think twice »

Selina hat geschrieben:(28 Oct 2016, 22:22)

Ja, das war wirklich ein toller Mann. Ich frag mich nur, wo seine ganzen herrlichen Songs aus DDR-Zeiten alle geblieben sind. Bis vor kurzem fand man sie alle noch auf youtube. Nun sind sie dort fast alle gesperrt. Bis auf den einen, den ich hier reinstellte (siehe oben). Ich geh mal weiter auf die Suche nach ihnen. Denn das waren einfach richtig gute Lieder. Hätte hier gerne noch eins reingestellt. Da gabs mehrere sehr schöne Langspielplatten damals. Das hier war meine Lieblings-LP:

http://www.fagostore.com/shared/3/3b904 ... _width.jpg
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich weder wusste, dass Manfred Krug ein ostdeutscher Ausgebürgerter war, noch, dass er auch professioneller Sänger war. :( Ich fand seine Sangeseinlagen in den Tatorten immer voll nervig und unpassend.
Aber dieser Thread hat mich neugierig gemacht. Werde jetzt mal seine Biographie lesen und sehen, ob ich auf youtube noch Lieder von ihm finde. :)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Selina »

Nathan hat geschrieben:(29 Oct 2016, 00:44)

Danke, das werde ich mir geben. Ich brauch dringend Kontrast zu "Dexter" und "Breaking Bad" beim Breakfast at Tiffanys...Ich habe wirklich den Eindruck, die damaligen Ostbürger wussten von uns mehr als wir von Ihnen. Man hat doch immer ein besonders gehässiges Bild vom Leben im Osten gemalt und meine wenigen Reisen nach Berlin (West) haben auch nicht viel Erleuchtung über die Wahrheit gebracht. Bis heute ist zumindest mir nicht wirklich klar, wie es denn so war, das Leben "drüben". Warum sind diese Leute heute so besonders deutsch, deutscher als der übelste Blockwart damals und nicht freundlich und begeistert über das Leben im vereinten Deutschland sondern verbiestert und wütend und irgendwie total undankbar, kommt mir jedenfalls so vor. Vielleicht gewährt die Serie einen realistischen Einblick in das wirklichge Leben und liefert Erklärungen und auf MK freu ich mich ganz besonders. Ich lass mich überraschen, danke nochmals.
Spannendes Thema, das du hier anschneidest. Eins stimmt schon mal: Die Ostbürger wissen im Schnitt wirklich mehr über die Westbürger als umgekehrt. Zu "Daniel Druskat": Das ist löblich, dass du dir das angucken willst. Sehr gut gemachter Fernseh-Mehrteiler, aber trotzdem kein dokumentarisches Abbild der damaligen Zeit, sondern künstlerisch stark verdichtet. Aber auch ziemlich gesellschaftskritisch und vor allem von Thate und den anderen sehr gut gespielt. Aber dass die Ostdeutschen nun verbiestert und undankbar seien, das ist schon starker Tobak. Wir lachen hier nur manchmal über gewisse Vereinfachungen in Sachen jüngere deutsche Geschichte. Und diese merkwürdigen Leute, die da regelmäßig um die Frauenkirche latschen und krude Dinge brüllen, zum Beispiel "Wir sind das Volk", das ist eine Minderheit. Das ist nicht das Volk. Die meisten Ostdeutschen lehnen diesen Rechtspopulismus dieser Leute genauso ab wie die große Mehrheit im Westen.

Was aber zur so genannten Wahrheit auch dazu gehört: Viele Ostdeutsche haben eben nicht das erreicht, was sie sich mit der Wende erträumten. Sie dachten, diese fantastische Zeit, wo man mit den Füßen abstimmte und sich danach auch wirklich alles änderte, das würde jetzt immer so weiter gehen. Dabei sehen sie Stillstand und dass es oftmals völlig egal ist, was sie sagen und denken, es kommt "oben" einfach nicht an. Viele sind langzeitarbeitslos, hatten nur immer mal kleine "Maßnahmen" seit der Wende und beziehen jetzt eine sehr kleine Rente, andere wurschteln in kleinen Unternehmen herum und haben Angst, wegen der fehlenden Zahlungsmoral von vielen ihrer Kunden in Insolvenz gehen zu müssen. Andere schuften sich fürn Äppel und n Ei zu Tode bzw. krank. Und so weiter und so fort. Die Lage im Osten gibt vielen halt keinen Anlass zu permanenter Freude.

Sorry, Manne, dass wir so etwas hier in deinem Ehren-Thread diskutieren. Aber wie ich dich kenne, hätte dir das nichts ausgemacht, bodenständig, wie du immer warst. Ruhe in Frieden.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Selina »

PS: Aber Dexter mag ich auch :)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(29 Oct 2016, 09:52)

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich weder wusste, dass Manfred Krug ein ostdeutscher Ausgebürgerter war, noch, dass er auch professioneller Sänger war. :( Ich fand seine Sangeseinlagen in den Tatorten immer voll nervig und unpassend.
Aber dieser Thread hat mich neugierig gemacht. Werde jetzt mal seine Biographie lesen und sehen, ob ich auf youtube noch Lieder von ihm finde. :)
Ja, sehr schön :) Er ist auch oft mit der Jazz- und Soulsängerin Uschi Brüning aufgetreten. Eine ebenfalls ganz Große bei uns damals. Und ich muss ehrlich sagen, wir hier (Freunde, Familie) fanden Krug immer als Sänger viel besser als als Schauspieler. Denn er hat eigentlich nie richtig gespielt, sondern war einfach so, wie er auch privat war: Bodenständig, witzig, charmant. Er sagte ja von sich selbst, dass er gar kein richtiger Schauspieler ist. Er hielt einfach sein Gesicht in die Kamera und seine Aura hatte eben immer was, da musste er auch nicht viel machen. Aber als Sänger war er einfach grandios. Mal von den kleinen Gesangseinlagen im Tatort abgesehen, die mal mehr, mal weniger gut waren. Brauchst nur mal bei google Bilder "manfred krug lp" eingeben, da siehste die ganzen Covers seiner Platten. Bis vor kurzem fand man Lieder davon auch auf youtube, jetzt nur noch ganz wenige. Leider.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben:(29 Oct 2016, 10:17)

Aber dass die Ostdeutschen nun verbiestert und undankbar seien, das ist schon starker Tobak.
Wenn es um rassistische Vorurteile gegen Deutsche geht, sind "Antirassisten" nicht zimperlich ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Selina »

Einer der besten Krug-Filme damals war "Beschreibung eines Sommers" (1962) mit Christel Bodenstein. Der Film gilt als thematischer Einstieg oder Vorläufer von "Spur der Steine". Wenn man diesen erstgenannten Film heute sieht, wirkt das natürlich alles sehr merkwürdig und auch etwas gestelzt. Aber das ist ja mit den meisten Filmen dieser Zeit so, aus heutiger Sicht, egal ob Ost oder West :) Und mein ganz privater Favorit ist natürlich "König Drosselbart" mit Krug, auch aus den 60ern. Da singt er auch. Soooooo schön ;) Hier bitte:



https://de.wikipedia.org/wiki/Beschreib ... es_Sommers
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von PeterK »

think twice hat geschrieben:(29 Oct 2016, 09:52)
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich weder wusste, dass Manfred Krug ein ostdeutscher Ausgebürgerter war, noch, dass er auch professioneller Sänger war. :( Ich fand seine Sangeseinlagen in den Tatorten immer voll nervig und unpassend.
Aber dieser Thread hat mich neugierig gemacht. Werde jetzt mal seine Biographie lesen und sehen, ob ich auf youtube noch Lieder von ihm finde. :)
Er war ein großartiger Jazz-Sänger mit einer - wie ich finde - einzigartigen Stimme. Viel Spaß beim Zuhören.
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von HerrSchmidt »

think twice hat geschrieben:(29 Oct 2016, 09:52)

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich weder wusste, dass Manfred Krug ein ostdeutscher Ausgebürgerter war, noch, dass er auch professioneller Sänger war. :( Ich fand seine Sangeseinlagen in den Tatorten immer voll nervig und unpassend.
Aber dieser Thread hat mich neugierig gemacht. Werde jetzt mal seine Biographie lesen und sehen, ob ich auf youtube noch Lieder von ihm finde. :)
Bei youtube hat die GEMA für Deutschland fast alles blockiert. Ich empfehle einen kostenlosen Account bei Spotify. Da kannst Du alle Alben in voller Pracht hören.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Ammianus »

Nathan hat geschrieben:(28 Oct 2016, 22:08)

Man hat aber immerhin im Bayerischen Rundfunk darauf hingewiesen, dass Manfred Krug für seine darstellerische Kunst in Ost und West gleichermaßen berühmt war. Nur seine Ost-Filme zeigt man leider nicht. Mich würde z.B. dieser LPG-Film brennend interessieren. "Sozialismus muss Spaß machen" - Mann, mutiger Spruch, nötiger Spruch, schöner Spruch!
Krug-DEFA und Fernsehproduktionen gibt es jede Menge auf Amazone, teilweise günstig. Gleiches gilt für CD's und auch als Download. Auch spotify (Vorsicht, ich mache Werbung) hat ein reichliches Angebot. Bei dem Streamingdienst Myjuke, der ein wenig auf Deutschland spezialisiert ist, dürfte es noch mehr geben.

Und wer in einer einigermaßen großen Stadt, auf alle Fälle im Osten, lebt wird auch in den örtlichen Bibliotheken mehr als fündig. Hab grade nachgesehen: Was wichtig ist liegt dort bereit.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von Nathan »

Ammianus hat geschrieben:(29 Oct 2016, 14:28)

Krug-DEFA und Fernsehproduktionen gibt es jede Menge auf Amazone, teilweise günstig. Gleiches gilt für CD's und auch als Download. Auch spotify (Vorsicht, ich mache Werbung) hat ein reichliches Angebot. Bei dem Streamingdienst Myjuke, der ein wenig auf Deutschland spezialisiert ist, dürfte es noch mehr geben.

Und wer in einer einigermaßen großen Stadt, auf alle Fälle im Osten, lebt wird auch in den örtlichen Bibliotheken mehr als fündig. Hab grade nachgesehen: Was wichtig ist liegt dort bereit.
Bin in München und kein Streaming-Freund. Aber die erste DDR-DVD ist schon im Anrollen!
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von becksham »

HerrSchmidt hat geschrieben:(29 Oct 2016, 00:24)
...
"Wege übers Land" fand ich da eher etwas propagandistisch.
...
Aber auch das war ein toller Mehrteiler. Ursula Karusseit habe ich geliebt.

Ruhe in Frieden, Manfred.
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von HerrSchmidt »

becksham hat geschrieben:(31 Oct 2016, 10:52)

Aber auch das war ein toller Mehrteiler. Ursula Karusseit habe ich geliebt.

Ruhe in Frieden, Manfred.
Ja, war auch gut. Zum Beispiel, als den knausrigen Bauern ihre selbst beglaubigte ach so kleine Milch-Ausbeute nach der Beschlagnahmung ihrer Kühe zugesprochen wurde. Und kein Tropfen mehr. :)
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von HerrSchmidt »

Ich habe mir nun noch schnell das handsignierte Buch "MK-Bilderbuch - Ein Sammelsurium" gekauft. Aber nicht als Spekulant, sondern als Bewunderer.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Manfred Krug ist tot

Beitrag von HerrSchmidt »

Am Sonntag kommt um 20.15 Uhr im mdr-Fernsehen eine Doku über Krug. -> http://www.mdr.de/tv/programm/sendung70 ... 0c9ae.html
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Antworten