Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Selina »

Nur mal rein theoretisch: Was würdet ihr von einer künftigen rot-rot-grünen Bundesregierung halten? Im verlinkten Pressebeitrag findet man viele interessante Argumente für die Diskussion. Viel Spaß! :)

https://www.freitag.de/autoren/christia ... -was-neues
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von JJazzGold »

Ich hoffe inständig, dass das ein theoretischer Gedanke bleibt und werde nächstes Jahr, nachdem die SPD diesen Gedanken aufzunehmen scheint, entsprechend konträr wählen.

Ein seltener Moment, in dem ich Gregor Gysi Zustimmung zollte war der Moment indem er konstatierte, dass die Die Linke niemals in den alten Bundesländern ankommen würde.

RRG mag in Berlin "hipp" sein, mit allen "arm,aber nicht sexy" Konsequenzen, die sich daraus ergeben, bundesweit wäre eine solche realitätsferne Regierungskoalition fatal.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Kennedy2610

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Kennedy2610 »

Naja, die Gerüchte gibt es ja schon länger. Ich halte das Ganze aber für nichts weiter als eine Wähler-Show.

Die SPD hat sich jetzt mit der Union so lange in der GroKo "rund regiert", bis man die beiden nicht mehr auseinanderhalten kann. Nun muss man mal wieder klarstellen, dass man eigentlich sozialdemokratisch ist und trifft sich öffentlichkeitswirksam mit den linken Parteien.

Schon alleine die unterschiedlichen Standpunkte- Bundeswehreinsatz im Ausland usw. - zeigen, dass koalieren hier schwer wird. Davon mal abgesehen, glaube ich nicht, dass es für eine Rot-Rot-Grüne-Mehrheit reichen würde.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Yossarian »

Eine Periode Rot-Rot-Grün und danach gillt die AFD als gemäßigt.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Cat with a whip »

Selina hat geschrieben:(22 Oct 2016, 13:15)

Nur mal rein theoretisch: Was würdet ihr von einer künftigen rot-rot-grünen Bundesregierung halten?
Das würde ich ins Reich der Träume schieben, der Zug ist dank der bisherigen taktischen Verweigerungshaltung der SPD gegenüber einem Linksbündis (zu dem real die Voraussetzungen bestanden) abgefahren. In Deutschland haben wir inzwischen einen Rechtsruck und ein geschwächtes linkes Lager. Das wird kurzfristig jedenfalls nichts mehr mit dieser selbstzerstörerischen SPD. Ein trauriges Thema.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
CaptainJack

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von CaptainJack »

Momentan haben wir Gau .. das wäre aber der Supergau! So ziemlich das Schlimmste, was passieren könnte! Dann würden wir nicht nur zur Weihnachtszeit "Macht hoch die Tür, das Tor macht auf" singen. :D
Grundsätzlich kann man aber auch mal nachfragen, ob es der Threaderstellerin einfach nur langweilig ist? :rolleyes:
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Selina »

CaptainJack hat geschrieben:(22 Oct 2016, 15:35)

Momentan haben wir Gau .. das wäre aber der Supergau! So ziemlich das Schlimmste, was passieren könnte! Dann würden wir nicht nur zur Weihnachtszeit "Macht hoch die Tür, das Tor macht auf" singen. :D
Grundsätzlich kann man aber auch mal nachfragen, ob es der Threaderstellerin einfach nur langweilig ist? :rolleyes:
Nein, ist es mir nicht. Da hier alle möglichen Koalitionen und alle möglichen anderen politischen Fragen auch diskutiert werden im Forum, ist es doch legitim, auch mal diese Konstellation zu diskutieren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du den verlinkten Text zum Thema gelesen hast. Ich zitiere:

"Statt einer pseudosozialdemokratischen Regierung Merkel scheint plötzlich eine echte Gestaltungsmacht aus SPD, Linken und Grünen möglich. Es wird dabei gern vergessen, dass diese Konstellation die Mehrheit im Bundestag bereits innehat."

https://www.freitag.de/autoren/christia ... -was-neues
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
CaptainJack

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von CaptainJack »

Selina hat geschrieben:(22 Oct 2016, 16:10)

Nein, ist es mir nicht. Da hier alle möglichen Koalitionen und alle möglichen anderen politischen Fragen auch diskutiert werden im Forum, ist es doch legitim, auch mal diese Konstellation zu diskutieren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du den verlinkten Text zum Thema gelesen hast. Ich zitiere:

"Statt einer pseudosozialdemokratischen Regierung Merkel scheint plötzlich eine echte Gestaltungsmacht aus SPD, Linken und Grünen möglich. Es wird dabei gern vergessen, dass diese Konstellation die Mehrheit im Bundestag bereits innehat."

https://www.freitag.de/autoren/christia ... -was-neues
Das habe ich schon gelesen. Allerdings befasse ich mich nicht mit Konstellationen, die so nicht mehr eintreten und völlig antiquiert sind. Befasse dich wenigstens ein bisschen mit der aktuellen Situation.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von jellobiafra »

Ich persönlich hoffe auf eine Wiedergeburt der SPD als sozial verpflichtete und pragmatisch handelnde Partei - natürlich in Regierungsverantwortung als Seniorpartner.

Wenn das nur mit der Linken geht.....

.....dann sollten wir es vielleicht besser lassen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von think twice »

CaptainJack hat geschrieben:(22 Oct 2016, 16:35)

Allerdings befasse ich mich nicht mit Konstellationen, die so nicht mehr eintreten und völlig antiquiert sind. Befasse dich wenigstens ein bisschen mit der aktuellen Situation.
Rot-rot-grün ist eher drin als eine Koalition aus AfD und FDP, wie du sie dir wohl wünschen würdest. :p
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Selina »

CaptainJack hat geschrieben:(22 Oct 2016, 16:35)

Das habe ich schon gelesen. Allerdings befasse ich mich nicht mit Konstellationen, die so nicht mehr eintreten und völlig antiquiert sind. Befasse dich wenigstens ein bisschen mit der aktuellen Situation.
Gerade, weil ich mich mit der aktuellen Situation befasse und vor allem einen enormen Rechtsruck in Europa und nun auch in Deutschland sehe, muss man nach Alternativen suchen. Denn ansonsten sehe ich schwarz für unsere viel gepriesene "deutsche Heimat". Dann haben wir vielleicht irgendwann einmal eine CDU-CSU-AfD-Regierung. Und alles, was heute noch weltoffen, pluralistisch, sozial und progressiv ist, wird sukzessive abgeschafft. Gruselige Vorstellung :rolleyes:
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von think twice »

Selina hat geschrieben:(22 Oct 2016, 16:47)

Dann haben wir vielleicht irgendwann einmal eine CDU-CSU-AfD-Regierung. Und alles, was heute noch weltoffen, pluralistisch, sozial und progressiv ist, wird sukzessive abgeschafft. Gruselige Vorstellung :rolleyes:
Das glaube ich nicht. Die AfD und Anhang haben eine gute Phase, die der anhaltenden Flüchtlingskrise geschuldet ist. Gäbe es keine Flüchtlinge, säßen sie schon längst wieder in dem Kellerloch, aus dem sie gekrochen sind. Das geben sie ja sogar selbst zu. ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Kennedy2610

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Kennedy2610 »

jellobiafra hat geschrieben:(22 Oct 2016, 16:41)

Ich persönlich hoffe auf eine Wiedergeburt der SPD als sozial verpflichtete und pragmatisch handelnde Partei - natürlich in Regierungsverantwortung als Seniorpartner.

Wenn das nur mit der Linken geht.....

.....dann sollten wir es vielleicht besser lassen.
Sehe ich ähnlich. Ich hätte gerne mal wieder "wählbare" Parteien, die ich auseinanderhalten kann. Wenn man Aussagen von CDU- und SPD-Funktionären anonymisieren würde, kann man sie in der Regel gar nicht mehr zuordnen. Die SPD hat da aber m.M.n. den längeren Weg vor sich.

Sollte die SPD wirklich mit den Linken koalieren wollen, wird es endgültig Zeit, dass Gabriel abtritt. Ist aber für mich unrealistisch, wie bereits gesagt.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(22 Oct 2016, 16:51)

Das glaube ich nicht. Die AfD und Anhang haben eine gute Phase, die der anhaltenden Flüchtlingskrise geschuldet ist. Gäbe es keine Flüchtlinge, säßen sie schon längst wieder in dem Kellerloch, aus dem sie gekrochen sind. Das geben sie ja sogar selbst zu. ;)
Mit anderen Worten: Langfristig gesehen könnte eine wirksame Bekämpfung der Fluchtursachen die Lösung sein, damit sich die AfD wieder in Wohlgefallen auflöst? Das wäre dann wiederum ein guter Grund, eine rot-rot-grüne Koalition zu bilden, weil diese Parteien doch am ehesten gewillt sind, in den Herkunftsländern wirklich etwas zu tun und nicht nur darüber zu reden. Und der zweite Lösungsansatz könnte sein, die Integration so gut hinzukriegen (mit Geld, Sprachkursen, Berufsausbildung, Jobs), sodass der AfD auf diese Weise das Wasser ebenfalls abgegraben wird. Ich weiß, das klingt alles visionär, aber wie anders soll man diesen Rechtsruck sonst in den Griff kriegen?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Selina »

jellobiafra hat geschrieben:(22 Oct 2016, 16:41)

Ich persönlich hoffe auf eine Wiedergeburt der SPD als sozial verpflichtete und pragmatisch handelnde Partei - natürlich in Regierungsverantwortung als Seniorpartner.
Dann müsste die SPD aber wieder sozialdemokratisch im besten Wortsinne werden. Im Moment agiert sie ja nur wie ein neoliberales CDU-Anhängsel. In einer rot-rot-grünen Koalition hätten die Sozialdemokraten sicher das Sagen. Und dass die SPD in so einer Verbindung wieder wirklich sozialdemokratisch wird, dafür sorgen dann die anderen beiden Parteien mit Druck von links.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von think twice »

Selina hat geschrieben:(22 Oct 2016, 17:04)

Mit anderen Worten: Langfristig gesehen könnte eine wirksame Bekämpfung der Fluchtursachen die Lösung sein, damit sich die AfD wieder in Wohlgefallen auflöst? Das wäre dann wiederum ein guter Grund, eine rot-rot-grüne Koalition zu bilden, weil diese Parteien doch am ehesten gewillt sind, in den Herkunftsländern wirklich etwas zu tun und nicht nur darüber zu reden. Und der zweite Lösungsansatz könnte sein, die Integration so gut hinzukriegen (mit Geld, Sprachkursen, Berufsausbildung, Jobs), sodass der AfD auf diese Weise das Wasser ebenfalls abgegraben wird. Ich weiß, das klingt alles visionär, aber wie anders soll man diesen Rechtsruck sonst in den Griff kriegen?
Ich denke, das ganze Flüchtlingsthema wird viel zu hoch gespielt in den Medien. Mal ehrlich, wer wird denn von den Flüchtlingen tatsächlich beeinträchtigt? Wer sieht überhaupt welche? Wir werden die Fluchtursachen nicht lösen (können), aber wir können unseren bescheidenen Anteil dazu beitragen, dass die Menschlichkeit die Oberhand behält. Für Deutschland würde das für mich heißen: Erstmal diese unsäglichen Montagsspaziergänge verbieten, die AfD mit Ignoranz strafen, den Flüchtlingen ohne großes Trara helfen und Sozialneid bekämpfen, in dem man sich mehr um die Menschen kümmert, die im gesellschaftlichen Abseits stehen.
Der Rest der besorgten Bürger soll halt am Stammtisch labern wie sie es schon seit Jahrzehnten tun, aber man muss ihnen wirklich nicht eine öffentliche Bühne und damit das Gefühl geben, wahnsinnig wichtig zu sein. :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von think twice »

Selina hat geschrieben:(22 Oct 2016, 17:12)

Dann müsste die SPD aber wieder sozialdemokratisch im besten Wortsinne werden. Im Moment agiert sie ja nur wie ein neoliberales CDU-Anhängsel. In einer rot-rot-grünen Koalition hätten die Sozialdemokraten sicher das Sagen. Und dass die SPD in so einer Verbindung wieder wirklich sozialdemokratisch wird, dafür sorgen dann die anderen beiden Parteien mit Druck von links.
Ein SPD-Wähler hat das gleiche Schicksal wie ein Schalke-Fan: Er muss sehr leidensfähig sein. ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(22 Oct 2016, 17:18)

Ich denke, das ganze Flüchtlingsthema wird viel zu hoch gespielt in den Medien. Mal ehrlich, wer wird denn von den Flüchtlingen tatsächlich beeinträchtigt? Wer sieht überhaupt welche? Wir werden die Fluchtursachen nicht lösen (können), aber wir können unseren bescheidenen Anteil dazu beitragen, dass die Menschlichkeit die Oberhand behält. Für Deutschland würde das für mich heißen: Erstmal diese unsäglichen Montagsspaziergänge verbieten, die AfD mit Ignoranz strafen, den Flüchtlingen ohne großes Trara helfen und Sozialneid bekämpfen, in dem man sich mehr um die Menschen kümmert, die im gesellschaftlichen Abseits stehen.
Der Rest der besorgten Bürger soll halt am Stammtisch labern wie sie es schon seit Jahrzehnten tun, aber man muss ihnen wirklich nicht eine öffentliche Bühne und damit das Gefühl geben, wahnsinnig wichtig zu sein. :rolleyes:
Stimmt. Sehe ich auch so. Wobei diesen Leuten ja auch immer wieder viel Raum und Zeit in den diversen Talkshows geboten wird. Die AfD sitzt da ja dauernd mit herum seit paar Monaten und kann dort ungehindert Unfug verbreiten.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
CaptainJack

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von CaptainJack »

Selina hat geschrieben:(22 Oct 2016, 17:37)

Die Partei Die Linke entstand 2007 durch die Vereinigung der WASG (die es vorwiegend im Westen gab) und der PDS (die es vorwiegend im Osten gab). Nix Osten kaputt gemacht. Aber schon interessant zu sehen, wie in manchen Köpfen immer noch, nach so langer Zeit, der kalte Krieg herumtobt.
Zu Recht, wenn man überlegt, was die Vorgängerpartei so angestellt hat! ... Wo ist eigentlich die weggeschaffte Kohle?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von think twice »

Um auf das Thema zurückzukommen: Die Linke bereitet mir auch Bauchschmerzen, aber Selina hat recht. Die Linken würden SPD und Grüne dazu zwingen, sich wieder auf ihre sozialen Wurzeln zu besinnen. Man müsste sie natürlich an der kurzen Leine halten, aber das dürfte bei der Mehrheit von SPD und Grünen nicht so schwierig sein.
Also, ich wäre dafür. Einen Versuch wäre es wert. 4 Jahre schwarz-gelb haben wir immerhin auch überlebt. ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Oct 2016, 13:30)

Ich hoffe inständig, dass das ein theoretischer Gedanke bleibt
Ganz so theoretisch ist das aber nicht. Durch die durch die AfD-Wahlhelfer (Flüchtlinge, Teddybärenwerfer, etc...) hat diese Partei einen Wahlerfolg nach dem anderen, der jeweils eine 3er-Koalition nach der anderen zur Folge hat.
=> Es kann durchaus sein, dass nach der BTW 2017 gar keine andere Möglichkeit übrig bleibt!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben:(22 Oct 2016, 17:37)

Die Partei Die Linke entstand 2007 durch die Vereinigung der WASG (die es vorwiegend im Westen gab) und der PDS (die es vorwiegend im Osten gab). Nix Osten kaputt gemacht. Aber schon interessant zu sehen, wie in manchen Köpfen immer noch, nach so langer Zeit, der kalte Krieg herumtobt.
Laber keinen Unsinn, die Linke ist die Nachfolgeorganisation der SED, es ist ein Witz, dass man die ebenso wie ihr Propagandaorgan "Neues Deutschland" nach der Wende nicht verboten und deren Vermögen beschlagnahmt hat, so wie man es richtigerweise mit der NSDAP und dem "Völkischen Beobachter" gemacht hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(22 Oct 2016, 17:41)

Ganz so theoretisch ist das aber nicht. Durch die durch die AfD-Wahlhelfer (Flüchtlinge, Teddybärenwerfer, etc...) hat diese Partei einen Wahlerfolg nach dem anderen, der jeweils eine 3er-Koalition nach der anderen zur Folge hat.
=> Es kann durchaus sein, dass nach der BTW 2017 gar keine andere Möglichkeit übrig bleibt!
Flüchtlinge bezeichnest du als AfD-Wahlhelfer? :eek:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(22 Oct 2016, 17:43)

Flüchtlinge bezeichnest du als AfD-Wahlhelfer? :eek:
Weswegen sonst hat die AfD solche Erfolge?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Oct 2016, 17:41)

Laber keinen Unsinn, die Linke ist die Nachfolgeorganisation der SED
Ach, die Leute von der WASG waren auch ehemalige SEDler?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(22 Oct 2016, 17:46)

Weswegen sonst hat die AfD solche Erfolge?
Du solltest dich wieder mal schämen und als Moderator besonders.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(22 Oct 2016, 17:46)

Weswegen sonst hat die AfD solche Erfolge?
Wegen der beknackten Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Die Flüchtlinge können nichts für den Schwachsinn, den die Merkelregierung fabriziert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von think twice »

@Jack
Es sind Spießer und Neider und Fremdenfeinde, die die AfD salonfähig machen, nicht die Flüchtlinge.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Selina »

CaptainJack hat geschrieben:(22 Oct 2016, 17:40)

Zu Recht, wenn man überlegt, was die Vorgängerpartei so angestellt hat! ... Wo ist eigentlich die weggeschaffte Kohle?
Wo ist eigentlich die Kohle, die sich CDU und FDP beim Zusammenschluss mit der Ost-CDU und der Ost-Partei der Liberalen (LDPD) samt ihren Immobilien einverleibt haben? Auch diese Ostpartei-Mitglieder (normale Leute von der Basis) haben damals zu DDR-Zeiten Beiträge gezahlt. Da kam schon ein stattliches Sümmchen zusammen in all den Jahren, was nicht alleine für die paar Hauptamtlichen ausgegeben wurde. Plus Immobilien. Betrifft auch die SPD. Dieses Parteienvermögen galt wohl dann als "kleines" Zubrot für die Westparteien damals?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(22 Oct 2016, 17:51)

Bei der Wahrheit sollte man schon bleiben.
Dann bleib auch dabei. Die WASG wurde von der ehemaligen SED (genannt PDS) geschluckt und dann hat man sich umbenannt. Als würde das irgendwas besser machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Selina »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Oct 2016, 17:41)

Laber keinen Unsinn, die Linke ist die Nachfolgeorganisation der SED, es ist ein Witz, dass man die ebenso wie ihr Propagandaorgan "Neues Deutschland" nach der Wende nicht verboten und deren Vermögen beschlagnahmt hat, so wie man es richtigerweise mit der NSDAP und dem "Völkischen Beobachter" gemacht hat.
Schon heftig deine Bemerkung "Laber keinen Unsinn". Darf man so etwas hier eigentlich ungestraft zu einem User sagen? Und auch heftig die Gleichsetzung von SED und NSDAP. Ich bin bestimmt kein Freund der alten Stalinisten, aber diese Gleichsetzung ist schon abenteuerlich, zumal ein Großteil der SED-Gründer ja in den Konzentrationslagern der Nazis gesessen hatte.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Oct 2016, 17:55)

Dann bleib auch dabei. Die WASG wurde von der ehemaligen SED (genannt PDS) geschluckt und dann hat man sich umbenannt. Als würde das irgendwas besser machen.
Was heißt geschluckt? Wurden sie gefressen oder sind sie noch dabei und ein Teil des heutigen Ganzen?
Ist die heutige Linke die Nachfolgepartei der SED?
Wobei ich dir in einer Sache recht gebe: Meiner Meinung nach hätte es überhaupt kein SED-Mitglied in die bundesdeutsche Politik schaffen dürfen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(22 Oct 2016, 17:41)

Ganz so theoretisch ist das aber nicht. Durch die durch die AfD-Wahlhelfer (Flüchtlinge, Teddybärenwerfer, etc...) hat diese Partei einen Wahlerfolg nach dem anderen, der jeweils eine 3er-Koalition nach der anderen zur Folge hat.
=> Es kann durchaus sein, dass nach der BTW 2017 gar keine andere Möglichkeit übrig bleibt!
Das warte ich gelassen ab. Sollte die SPD tatsächlich mit der Die Linke paktieren wollen, wird sie das weitere Stimmen kosten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von CaptainJack »

think twice hat geschrieben:(22 Oct 2016, 17:50)

@Jack
Es sind Spießer und Neider und Fremdenfeinde, die die AfD salonfähig machen, nicht die Flüchtlinge.
Richtig, nicht die Flüchtlinge, sondern die katastrophale Flüchtlingspolitik! :thumbup:
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Selina »

Die heutige Linke hat mit der alten SED nichts mehr zu tun. Mit so einer Gleichsetzung nach all den Jahren würde man Tausenden Menschen, die die Partei Die Linke in Ost und West wählen, auch Unrecht tun. Denn ich vermute mal, dass die schon selbst ganz gut Spreu vom Weizen trennen können.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wenn man sich die Enteigungsphantasien und den Regulierungswahn der Linken in ihrem Parteiprogramm mal ansieht, dann kann man nur hoffen, dass der Kelch an uns vorübergeht. Eine Partei, die die soziale Marktwirtschaft ablehnt und statt dessen mit Konzepten aus der sozialistischen Mottenkiste zu punkten versucht hat in der Regierungsverantwortung wenig zu suchen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben:(22 Oct 2016, 17:58)

Und auch heftig die Gleichsetzung von SED und NSDAP.
Welche Gleichsetzung?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(22 Oct 2016, 18:01)

Ist die heutige Linke die Nachfolgepartei der SED?
Selbstverständlich ist die Linke als Nachfolger der PDS auch Nachfolger der SED.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Selina »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Oct 2016, 18:51)

Wenn man sich die Enteigungsphantasien und den Regulierungswahn der Linken in ihrem Parteiprogramm mal ansieht, dann kann man nur hoffen, dass der Kelch an uns vorübergeht. Eine Partei, die die soziale Marktwirtschaft ablehnt und statt dessen mit Konzepten aus der sozialistischen Mottenkiste zu punkten versucht hat in der Regierungsverantwortung wenig zu suchen.
Die Linken lehnen die soziale Marktwirtschaft nicht ab. Sie wollen nur, dass sie wirklich wieder sozial wird und aufhört mit der wissentlichen und absichtlichen Vergrößerung des Prekariats. Sie lehnen also nur die Marktwirtschaft ab, wie sie sich jetzt gerade darstellt. Dasselbe sagt übrigens der CDU-Mann Heiner Geißler auch. Der ist aber weit davon entfernt, ein Mitglied der Linkspartei zu sein.
Zuletzt geändert von Selina am Sa 22. Okt 2016, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Nele28

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Nele28 »

Man sollte niemals "nie" sagen. In der Politik erst recht nicht.
Was wurde über die Grünen Schmuddelkinder hergezogen. Mit denen wollte keiner, auch nicht mit Fischer, dem Taxifahrer, Wohnbesetzer und Steinewerfer. Wie es weiterging, ist ja bekannt.

Die frühere Rote-Socke-Kampagne und den aufgebauten r Popanz von wegen Stasi, Kommunismus und SED-Vergangenheit würde heute nie und nimmer zum Erfolg erführen.
Ich meine, es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Der eigentliche Widerstand rührt daher, dass es für die CDU/CSU schwer verkraftbar wäre, wenn sie wesentliche politische Pöstchen verlieren würden. Deshalb werden wir im Wahlkampf erleben, was diese Politiker noch alles anstellen werden, um R2G zu verhindern. Bin mal gespannt, was da für ein Popanz noch aufgebaut wird.

Eines denke ich werde wohl stimmen. Die Linken haben die profiliertesten Köpfe in ihren Reihen.
Das heißt nicht, dass die Linke auch meinen politischen Vorstellungen entspricht.

Einem R2G-Bündnis sehe ich aber ganz entspannt entgegen.
PeterK
Beiträge: 13981
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von PeterK »

Selina hat geschrieben:(22 Oct 2016, 13:15)
Nur mal rein theoretisch: Was würdet ihr von einer künftigen rot-rot-grünen Bundesregierung halten?
Ich bin schon seit der letzten Bundestagswahl sehr dafür - und das als "konservativer" Unternehmer. Tsss.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Selina »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Oct 2016, 18:55)

Welche Gleichsetzung?
Ich zitiere einen Beitrag von dir an mich:

"Laber keinen Unsinn, die Linke ist die Nachfolgeorganisation der SED, es ist ein Witz, dass man die ebenso wie ihr Propagandaorgan 'Neues Deutschland' nach der Wende nicht verboten und deren Vermögen beschlagnahmt hat, so wie man es richtigerweise mit der NSDAP und dem 'Völkischen Beobachter' gemacht hat."

Das ist wohl keine Gleichsetzung? Ach ja, ich weiß, das nennt man heute nur "Vergleich". Geantwortet hatte ich dir auf deinen Beitrag mit folgenden Worten:

"Schon heftig deine Bemerkung 'Laber keinen Unsinn'. Darf man so etwas hier eigentlich ungestraft zu einem User sagen? Und auch heftig die Gleichsetzung von SED und NSDAP. Ich bin bestimmt kein Freund der alten Stalinisten, aber diese Gleichsetzung ist schon abenteuerlich, zumal ein Großteil der SED-Gründer ja in den Konzentrationslagern der Nazis gesessen hatte."
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von HerrSchmidt »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Oct 2016, 17:20)

Es ist schon interessant zu sehen, wie die verbrecherischen Sozialisten und Kommunisten, die den östlichen Teil Deutschlands mit brutaler Härte kaputt gemacht haben, jetzt schon wieder als ordentliche Regierungspartner angesehen werden :dead:
Was haben die denn im östlichen Teil Deutschlands kaputt gemacht? Die hatten ein Land in Trümmern übernommen.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Selina »

PeterK hat geschrieben:(22 Oct 2016, 19:04)

Ich bin schon seit der letzten Bundestagswahl sehr dafür - und das als "konservativer" Unternehmer. Tsss.
:thumbup: :)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
CaptainJack

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von CaptainJack »

Selina hat geschrieben:(22 Oct 2016, 18:50)

Die heutige Linke hat mit der alten SED nichts mehr zu tun. Mit so einer Gleichsetzung nach all den Jahren würde man Tausenden Menschen, die die Partei Die Linke in Ost und West wählen, auch Unrecht tun. Denn ich vermute mal, dass die schon selbst ganz gut Spreu vom Weizen trennen können.
Von was träumst du eigentlich so den ganzen Tag? :p Fan? :?
https://www.welt.de/geschichte/article1 ... artei.html
Ob die Linkspartei nun eine Partei ,neuen Typs’ oder ,mit eigenem Typus’ sein mag – es ist jedenfalls eine Partei, in der immer noch viel zu viel SED steckt
Konrad Weiß,
DDR-Bürgerrechtler
Es wäre eine Schande, wenn diese Partei jemals wieder in Regierungsnähe im Bund käme! :mad2:
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Helmuth_123 »

Rot-Rot-Grün ist wohl eine von zwei Möglichkeiten für die SPD den Kanzler zu stellen. Ich denke nicht, dass SPD und Grüne alleine eine Mehrheit bekommen. Die zweite Möglichkeit wäre vielleicht SPD, Grüne und FDP. Auf Landesebene hat man ja mit beiden Erfahrung gesammelt. Ich vermute, dass die SPD Stimmenzuwächse erhalten würde, wenn sie sagt, dass sie eine Rot-Rot-Grüne Koalition bilden würde.

Für die Union böte die Opposition die Chance, zu überlegen, ob sie ihren bisherigen Kurs weiter verfolgen möchte oder ob sie sich im Angesicht der AfD nicht doch reformieren möchte.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Selina »

CaptainJack hat geschrieben:(22 Oct 2016, 19:14)

Von was träumst du eigentlich so den ganzen Tag? :p Fan? :?
https://www.welt.de/geschichte/article1 ... artei.html


Es wäre eine Schande, wenn diese Partei jemals wieder in Regierungsnähe im Bund käme! :mad2:
Ja ja, ein Text aus dem bürgerlich-konservativen und marktliberalen Blättlein "Die Welt". Sehr glaubhaft in Sachen Linkspartei :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von jack000 »

Selina hat geschrieben:(22 Oct 2016, 18:50)

Die heutige Linke hat mit der alten SED nichts mehr zu tun.
M.E. gibt es da 2 Flügel die sich dahingehend unterscheiden, dass der eine Flügel aus Reformern besteht und der andere aus Alt-SED-Anhängern.
Wie hoch die prozentuale Verteilung ist kann ich nicht abschätzen aber die Partei "Die Linke" ist nicht homogen (So wie es die anderen Parteien auch nicht sind).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
CaptainJack

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von CaptainJack »

Selina hat geschrieben:(22 Oct 2016, 19:19)

Ja ja, ein Text aus dem bürgerlich-konservativen und marktliberalen Blättlein "Die Welt". Sehr glaubhaft in Sachen Linkspartei :D
Mach dich nicht lächerlich! Z.B. hat der DDR-Bürgerrechtler, Konrad Weiß, überhaupt nichts mit der "Die Welt" zu tun.
Im Übrigen werden ja nur Tatsachen beschrieben.
Immerhin weiß ich jetzt aber woher der Wind weht und wie man dich eintaxieren muss! :rolleyes:
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23730
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wie wärs mit Rot-Rot-Grün?

Beitrag von Kritikaster »

Selina hat geschrieben:(22 Oct 2016, 13:15)

Nur mal rein theoretisch: Was würdet ihr von einer künftigen rot-rot-grünen Bundesregierung halten? Im verlinkten Pressebeitrag findet man viele interessante Argumente für die Diskussion. Viel Spaß! :)

https://www.freitag.de/autoren/christia ... -was-neues
Angesichts der Tatsache, dass schon unter einer Schwarz-Roten Regierung eine Person wie Frau Nahles, die den Begriff "Arbeit" nur aus der Theorie kennt, zur Arbeits- und Sozialministerin gemacht wurde, schaudert es mir bei der Vorstellung, wie wohl ein RRG-Kabinett aussehen würde.
Und was Frau Kipping und Co. angeht, sollte man denen ganz sicher nicht die (Mit-)Verantwortung für die inner und äußere Sicherheit dieses Landes in die Hände geben. Dazu zähle ich auch die Bündnispolitik, mit der dieses Land bislang sehr gut gefahren ist. Ein zu erwartendes Anwanzen an osteuropäisch-asiatische Neoimperialisten ist dazu keine Alternative.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Antworten