Wenn du so weiter diskutiert, werden deine labildemokratischen Followers mit ihrem Guru unzufrieden.frems hat geschrieben:(12 Aug 2016, 18:13)
Wenn man sein Wissen nur aus der Boulevardpresse bezieht, dann kann man das sehr vereinfacht so sagen. Ein für die Öffentlichkeit zugänglicher Transrapid wäre aber nur aus einem Grund sinnvoll: als Demonstration der Einsatzfähigkeit, um nicht nur nach China und Teneriffa Systemlösungen zu exportieren, sondern auch nach Brasilien, Indien, die USA, Putinistan etc. In der Kosten-Nutzen-Analyse
käme der Transrapid nicht einmal zwischen Hamburg und Berlin durch. Aber erklär das mal bedenkträgerischen Babyboomern, die in ihrer Parallelwelt gefangen sind.
Flughafen Berlin Brandenburg
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Du hast also schon wieder keine Argumente mehr. Das ging ja schneller als üblich.unity in diversity hat geschrieben:(12 Aug 2016, 18:33)
Wenn du so weiter diskutiert, werden deine labildemokratischen Followers mit ihrem Guru unzufrieden.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Wolltest Du zusätzlich zu den VERLORENEN Steuern im Flughafen noch eine MAGNETSCHWEBEBAHN-Abgabe auf jede Kinderwindel ?unity in diversity hat geschrieben:(12 Aug 2016, 18:33)
Wenn du so weiter diskutiert, werden deine labildemokratischen Followers mit ihrem Guru unzufrieden.
Eh....etwas GEHEIM WISSEN....nachdem der WERT von 100 mikro Tesla für die Bevölkerung durchzusetzen ist - hat man die MAGNET - schwebebahn verkauft.
Weil - DEN WERT bekommst Du in ner MAGNET--SCHWEBEBAHN nur schlecht hin - für ALLE KUNDEN. RESUMIEM ?
DAS muss aber unter uns bleiben...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Meine Suchmaschine hat diese unterhaltsame Seite gefunden:frems hat geschrieben:(13 Aug 2016, 14:13)
Du hast also schon wieder keine Argumente mehr. Das ging ja schneller als üblich.
http://www.direktzu.de/ber
Schöne übersichtliche Bilder und ansprechende Texte.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Gut, dann viel Spaß.unity in diversity hat geschrieben:(13 Aug 2016, 18:47)
Meine Suchmaschine hat diese unterhaltsame Seite gefunden:
http://www.direktzu.de/ber
Schöne übersichtliche Bilder und ansprechende Texte.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Ergänzend dazu:frems hat geschrieben:(07 Aug 2015, 12:44)
Naja, in dem Falle eher Holland. Hier ein längerer Beitrag, den ich wirklich komplett empfehlen kann, auch wenn man sich für Flughafenbau weniger interessiert:
http://www.zeit.de/2015/29/imtech-flugh ... ettansicht
Nach der Insolvenz ist da wohl nichts mehr zu holen.
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in ... lt-zu.htmlIm Korruptionsprozess rund um den Bau des Hauptstadt-Airports BER hat ein ehemaliger Bereichsleiter der Flughafengesellschaft zugegeben, von einer Auftragsfirma Bestechungsgeld entgegengenommen zu haben.
«Ich habe 150 000 Euro zu Unrecht erhalten. Es war falsch», sagte der 48-Jährige am Dienstag zum Prozessauftakt vor dem Landgericht Cottbus.
Mit ihm auf der Anklagebank sitzen zwei Mitarbeiter der inzwischen insolventen Bauausrüsterfirma Imtech Deutschland, darunter der damalige Vorsitzende der Geschäftsleitung. Auch sie gaben zu, dass das Geld floss. Der 61 Jahre alte Ex-Chef sagte, dass er die Zahlung freigegeben habe. «Mein Verhalten tut mir leid.»
Die Staatsanwaltschaft Neuruppin wirft dem ehemaligen Bereichsleiter der Flughafengesellschaft FBB vor, kurz vor Weihnachten 2012 das Schmiergeld auf einem Autobahnparkplatz angenommen zu haben. Im Gegenzug soll er sich innerhalb der FBB dafür eingesetzt haben, dass nur wenige Tage später Firmen-Nachtragsforderungen für Arbeiten am BER in Höhe von mehr als 60 Millionen Euro ungeprüft überwiesen wurden.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Kann man den Berlinern auch noch ne Magnetschwebebahn am BER aufschwatzen?
http://www.tagesspiegel.de/berlin/flugh ... 54404.html
http://www.tagesspiegel.de/berlin/flugh ... 54404.html
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Flughafen Tegel soll mit BER-Eröffnung schließen
Sechs Monate Parallelbetrieb mit dem neuem Hauptstadtflughafen BER sind nicht möglich. Es gibt dafür keine genehmigten Flugrouten.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/zur-e ... 94496.html
Das wird ja immer besser.
Sechs Monate Parallelbetrieb mit dem neuem Hauptstadtflughafen BER sind nicht möglich. Es gibt dafür keine genehmigten Flugrouten.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/zur-e ... 94496.html
Das wird ja immer besser.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Das passt. Das Transrapid-Unglück jährte sich gestern zum zehnten Mal.Cat with a whip hat geschrieben:(16 Sep 2016, 11:38)
Kann man den Berlinern auch noch ne Magnetschwebebahn am BER aufschwatzen?
http://www.tagesspiegel.de/berlin/flugh ... 54404.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Transrapi ... von_Lathen
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
http://www.tagesspiegel.de/berlin/berli ... 42122.html2018 werden 35 Millionen Passagiere erwartet, 2020 schon 40 Millionen, was in ferner Zukunft nach dem BER-Endausbau erwartet war. Wie sie abgefertigt werden? Irgendwie. Wie die Leute zum BER kommen, wenn die Stadtautobahn dicht sein wird? Irgendwie. Wird schon nicht so schlimm. Können ja die S-Bahn nehmen.
Der BER ist zu klein. Das 5,4 Milliarden Euro teure Terminal schafft kaum mehr als Tegel. Und Berlin steuert weiter in die Kapazitätsfalle – auch mit Rot-Rot-Grün. In dieser Not wäre es ein Gebot der Vernunft, Tegel ein paar Jahre länger offenzulassen, wenigstens so lange, bis Ausbauten am BER fertig sind. Das wird nicht einmal geprüft – und nur, weil die FDP das Thema besetzt hat, es um Gesichtswahrungen und Reflexe geht, keiner die Schützengräben der Parteipolitik verlassen will.
Vielleicht besiegt die Vernunft ja doch noch den Willen und man lässt Tegel zumindest zwei, drei Jahre noch offen. "Wir schließen TXL, weil wir das beschlossen haben" ist halt kein so plietsches Argument auf Dauer, wenn der BER nicht ausreicht.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Zumindest könnte man prüfen, ob das überhaupt geht. Nicht wenige Juristen meinen ja, dies wäre nicht möglich. Aber eine genaue Prüfung wäre schon von Nöten.frems hat geschrieben:(15 Nov 2016, 13:13)
http://www.tagesspiegel.de/berlin/berli ... 42122.html
Vielleicht besiegt die Vernunft ja doch noch den Willen und man lässt Tegel zumindest zwei, drei Jahre noch offen. "Wir schließen TXL, weil wir das beschlossen haben" ist halt kein so plietsches Argument auf Dauer, wenn der BER nicht ausreicht.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Die gab's schon vom Wissenschaftlichen Dienst des Bundestags und einem externen Gutachter. Ist kein Problem. Jedenfalls temporär.Dampflok94 hat geschrieben:(15 Nov 2016, 14:07)
Zumindest könnte man prüfen, ob das überhaupt geht. Nicht wenige Juristen meinen ja, dies wäre nicht möglich. Aber eine genaue Prüfung wäre schon von Nöten.
Dauerhaft ist es schwieriger, weil man dann das Planfeststellungsverfahren neu aufrollen bzw. anpassen müsste, aber auch das wäre nicht unmöglich.
2013: http://www.fr-online.de/flughafen-berli ... 15478.htmlFür Tegel-Fans gibt es neue Hoffnung. Berlins letzter innerstädtischer Flughafen kann noch jahrelang offen bleiben, sofern die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert werden. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten, das die Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags für die FDP erarbeitet haben.
2016: http://www.bz-berlin.de/berlin/reinicke ... schliessenRechtliche Grundlagen: Juristisch, heißt es in dem Papier, das nach B.Z.-Informationen auch schon in Gesellschafterkreisen bekannt ist, ließe sich Tegel einfach offen halten: Der Senat müsse nur die Schließungsbescheide widerrufen. Voraussetzung für die Aufhebung sei die wesentliche Veränderung der Passagierprognosen. Denn: Wurde ursprünglich erst 2023 mit 30 Millionen Fluggästen gerechnet, wird die Zahl für Tegel und Schönefeld bereits 2016 erreicht (2015: 29,5 Millionen).
Erschwerend kommt hinzu, dass nicht nur beim BER die Kapazitäten der Terminals erhöht werden müssen, sondern auch die straßen- und schienenverkehrliche Anbindung.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/neues ... 35896.htmlMit der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens droht Verkehrschaos im Süden Berlins. Das prognostiziert eine dem Tagesspiegel vorliegende, bislang unveröffentlichte „Verkehrsuntersuchung zur Verkehrsanbindung des Flughafen BER“ vom Februar 2016, in der die Auswirkungen des neuen Flughafens – und zwar mit dem rasanten Passagierwachstum in der Hauptstadtregion seit 2012 – auf die Hauptzufahrtstrecke simuliert wurden.
Nur ein Flughafen für Berlin schön und gut, kann man für ausreichend befinden, zumal es Nachnutzungskonzepte für die TXL-Flächen gibt und man Stadt- und Verkehrsentwicklung integriert betrachten sollte. Aber für eine TXL-Schließung, ob 2017, '18 oder '19, spricht da nicht viel.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Chaosflughafen ist viel zu klein gebaut, Steuergelder werden weiter aus dem Fenster geworfen und privatisieren will man nicht - ich haette diesen Flughafen schon laengst an den Meistbietenden verkauft.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Ich weiß um diesen Fakt. Und darum, daß diese Gutachten alles andere als unumstritten sind.frems hat geschrieben:(15 Nov 2016, 14:18)
Die gab's schon vom Wissenschaftlichen Dienst des Bundestags und einem externen Gutachter. Ist kein Problem. Jedenfalls temporär.
Ich persönlich hielte übrigens das Offenhalten von Tegel für sehr sinnvoll. Möchte aber schon vermeiden, daß man sich da eine böse juristische Schlappe einfährt. Das könnte nochmals richtig teuer werden. Und eine Haltung der Art "Jetzt kommt es auf die paar Millionen auch nicht mehr an" fände ich nicht so prickelnd.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Deshalb gab's ja weitere Gutachten. Eine juristische Schlappe könnte man sich auch durch die Schließung einholen, denn wenn sich Rahmenbedingungen ändern, müssen diese berücksichtigt werden. Das kann schnell zu einer sog. Abwägungsfehleinschätzung führen und man ist doppelt angeschmiert. Und Geld wird man so oder so in die Hand nehmen müssen. Ist nur die Frage, wie man es den Bürgern am besten kommuniziert. Würde man z.B. die BER-Eröffnung um zwei Jahre verschieben, um die Kapazitäten auszubauen (-> Ergebnis wäre ein Flughafen mit mehr Leistung), dann bin ich sicher, dass viele darunter nur "wird teurer, dauert länger" verstehen. Und das hatten man ja nun ein paar mal.Dampflok94 hat geschrieben:(15 Nov 2016, 14:24)
Ich weiß um diesen Fakt. Und darum, daß diese Gutachten alles andere als unumstritten sind.
Ich persönlich hielte übrigens das Offenhalten von Tegel für sehr sinnvoll. Möchte aber schon vermeiden, daß man sich da eine böse juristische Schlappe einfährt. Das könnte nochmals richtig teuer werden. Und eine Haltung der Art "Jetzt kommt es auf die paar Millionen auch nicht mehr an" fände ich nicht so prickelnd.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
http://www.tagesspiegel.de/berlin/flugh ... 27982.htmlMit dem Geld sollen ein alter 1,4-Milliarden-Kredit abgelöst und für 1,1 Milliarden Euro erste provisorische Erweiterungen wie das geplante Low-Cost-Terminal am BER-Nordpier finanziert werden. Die Kosten dafür: mindestens 200 Millionen Euro für acht Millionen Passagiere. Es wird dringend gebraucht. Schon 2016 werden in Tegel und Schönefeld nach Angaben von Mühlenfeld 33 Millionen Fluggäste abgefertigt, ein neuer Rekord. 30 Millionen Fluggäste hatte der Planfeststellungsbeschluss für den BER, der anfangs nur 23 Millionen wie Tegel schaffen wird, erst für 2023 vorgesehen. Nun werden es dann schon 40 Millionen Passagiere sein, für die die bislang geplanten Erweiterungsprovisorien nicht reichen.
Ach, der BER ist bei der Eröffnung zu klein? Na sowas aber auch.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 20576.htmlStressresistenz muss der Flughafenmanager zeigen, wenn es um andere Bereiche des BER geht. Den Ärger mit den vom Fluglärm betroffenen Anwohnern etwa und die daraus resultierende Forderung nach längerer Nachtruhe auf dem Flugfeld. Linkspartei und Grüne in Berlin wollen sich dafür einsetzen. Die Fluggesellschaften laufen dagegen Sturm, weil sie dann nur eine geringere Zahl ihrer lukrativen Interkontinentalflüge abwickeln könnten. Auch Mühlenfeld ist dagegen, denn er benötigt das Geld, das der Flughafen damit einnimmt. Doch der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke hat sich bereits festgelegt: Ihm ist die Nachtruhe seiner Wähler wichtiger.
So geht's natürlich auch. Einfach künstlich die Flugbewegungen reduzieren und am besten jene, die das meiste Geld für die Flughafenbetreiber einspielen.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Der Senat geht offenbar von zu geringen Passagierzahlen für den BER aus. Tegel-Fans sehen sich bestätigt.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/flugh ... 16390.html
Noch so eine Überraschung. Da hat sich die Stimme für die FDP also doch gelohnt.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/flugh ... 16390.html
Noch so eine Überraschung. Da hat sich die Stimme für die FDP also doch gelohnt.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Ist die Flughafenattrappe BER eigentlich immer noch im Phantombetrieb ?
[youtube][/youtube]
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Der Steuerzahler sponsert, so oder so...egal, ob effizient oder sinnlos.frems hat geschrieben:(06 Jan 2017, 13:33)
Der Senat geht offenbar von zu geringen Passagierzahlen für den BER aus. Tegel-Fans sehen sich bestätigt.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/flugh ... 16390.html
Noch so eine Überraschung. Da hat sich die Stimme für die FDP also doch gelohnt.
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Bislang sind alle Passagierprognosen deutlich unterboten worden
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
- frems
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Büschn ruhig im Strang geworden. Dann bin ich mal so frei:
Ein internes Papier zeigt erstmals, dass ein Start des BER auch im Jahr 2018 unrealistisch ist. Berater von Roland Berger haben präzise Mängel und Risiken aufgelistet.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/berli ... 85718.html
Nach der Krisensitzung des Aufsichtsrats geht Müller allein an die Öffentlichkeit. Es fehlt der Mann, der den Flughafen an den Start bringen soll: Engelbert Lütke Daldrup, Stadtplanungsingenieur und Müllers Flughafenkoordinator in der Senatskanzlei. Nach Jahrzehnten in der Verwaltung bekommt der 60-Jährige den gut dotierten Geschäftsführerposten - und nach jahrelangen Debatten über zu viel politische Einflussnahme bei dem Projekt.
http://www.heute.de/ber-chef-karsten-mu ... 99532.html
Ein internes Papier zeigt erstmals, dass ein Start des BER auch im Jahr 2018 unrealistisch ist. Berater von Roland Berger haben präzise Mängel und Risiken aufgelistet.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/berli ... 85718.html
Nach der Krisensitzung des Aufsichtsrats geht Müller allein an die Öffentlichkeit. Es fehlt der Mann, der den Flughafen an den Start bringen soll: Engelbert Lütke Daldrup, Stadtplanungsingenieur und Müllers Flughafenkoordinator in der Senatskanzlei. Nach Jahrzehnten in der Verwaltung bekommt der 60-Jährige den gut dotierten Geschäftsführerposten - und nach jahrelangen Debatten über zu viel politische Einflussnahme bei dem Projekt.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Vor kurzem las ich was über eine mögliche U-Bahnlinie zum BER. Geil, die ist garantiert eher fertig ...
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Neueste Karnevals/Faschingskostüm - BER, dann ist man am nächsten Tag nicht fertig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Den Kölner Dom werden sie in Sachen Bauzeit kaum überbieten können...
Zuletzt geändert von Quatschki am Do 9. Mär 2017, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Eine zweigleisige S-Bahn ist aber schon verlegt. Zumindest die Gleise liegen da ganz still herum.Ammianus hat geschrieben:(08 Mar 2017, 23:01)
Vor kurzem las ich was über eine mögliche U-Bahnlinie zum BER. Geil, die ist garantiert eher fertig ...
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Das ist aber immerhin ein beeindruckendes Bauwerk mitten in Köln! Wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wieder haben, mit'm Bart, mit'm langen Bart!Quatschki hat geschrieben:(09 Mar 2017, 08:16)
Den Kölner Dom werden sie in Sachen Bauzeit kaum können...
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Hat die Bahn die richtige Spurweite? Wurden funktionnerende Obereleitungen verlegt?H2O hat geschrieben:(09 Mar 2017, 10:06)
Eine zweigleisige S-Bahn ist aber schon verlegt. Zumindest die Gleise liegen da ganz still herum.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Nö, still liegen sie nicht. Da muß regelmäßig eine Bahn fahren. Natürlich leer. Die Tunnel müssen belüftet werden, sonst würde das anfangen zu schimmeln.H2O hat geschrieben:(09 Mar 2017, 10:06)
Eine zweigleisige S-Bahn ist aber schon verlegt. Zumindest die Gleise liegen da ganz still herum.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Die Berliner S-Bahn hat keine Oberleitung.garfield336 hat geschrieben:(09 Mar 2017, 10:20)
Hat die Bahn die richtige Spurweite? Wurden funktionnerende Obereleitungen verlegt?
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Mal ganz abgesehen von dem Neubau gab es auch schon früher eine zweigleisige S-Bahn nach Schönefeld.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Ja aber wenn sie da das falsche Unternehmen beauftragen, bauen die villeicht dann doch eine. Die sind doch so dämlich dort.
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Scheint so; manchmal fährt da ein Zug.garfield336 hat geschrieben:(09 Mar 2017, 10:20)
Hat die Bahn die richtige Spurweite? Wurden funktionnerende Obereleitungen verlegt?
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Sie sind ja ein ganz schlimmer! Ich hatte erst einmal gelesen "Oberweite". Aber da habe ich mich geirrt!
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Stimmt genau; aber die funktionierte; das ging so nicht weiter.Ammianus hat geschrieben:(09 Mar 2017, 10:55)
Mal ganz abgesehen von dem Neubau gab es auch schon früher eine zweigleisige S-Bahn nach Schönefeld.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Die gibt es immer noch. Der Flughafen Schönefeld ist ja schließlich noch in Betrieb. (Wenn wohl morgen wegen Streik auch nur eingeschränkt. )Ammianus hat geschrieben:(09 Mar 2017, 10:55)
Mal ganz abgesehen von dem Neubau gab es auch schon früher eine zweigleisige S-Bahn nach Schönefeld.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Da allerdings baute die Deutsche Bahn und nicht die Flughafengesellschaft, die war nur beteiligt in die Bahnhofs-und Streckenplanungen.garfield336 hat geschrieben:(09 Mar 2017, 11:28)
Ja aber wenn sie da das falsche Unternehmen beauftragen, bauen die villeicht dann doch eine. Die sind doch so dämlich dort.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Glück gehabt.busse hat geschrieben:(09 Mar 2017, 15:01)
Da allerdings baute die Deutsche Bahn und nicht die Flughafengesellschaft, die war nur beteiligt in die Bahnhofs-und Streckenplanungen.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Berlin gehört schon lange der Geldhahn zugedreht. Aber solange die Politbonzen der Bundespolitik sich dort die Klinke in die Hand geben, darf der Rest der Bundesrepublik diesen linken Puff weiter finanzieren. Die Hippster in Berlin feiern sich fürs hipp sein. Von wegen arm, aber sexy.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Besser heute als morgen. Aber Vorsicht - dann muss der typische Faule, arbeitslose und strunzdumme Hauptstädter schreit dann schnell nach Revolution und wirft schwäbische Fensterscheiben ein. Eine ekelhafte Stadt.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Berlin ist eine tolle Stadt. Aber die Subventionen und Politbüros üben einen ganz schlechten Einfluss aus. Die Berliner müssen lernen Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Die Linke ist dazu nicht fähig, solange sie ihre Ideologie von Anderen finanzieren und ausbaden lassen können.
Das ist wie bei Kleinkindern. Auch die müssen erst mal lernen, dass das Leben kein "Wünsch-dir-was-Ponyhof" ist.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Kibuka hat geschrieben:(12 Mar 2017, 15:48)
Berlin gehört schon lange der Geldhahn zugedreht. Aber solange die Politbonzen der Bundespolitik sich dort die Klinke in die Hand geben, darf der Rest der Bundesrepublik diesen linken Puff weiter finanzieren. Die Hippster in Berlin feiern sich fürs hipp sein. Von wegen arm, aber sexy.
Da sitzt einer in der Provinz und ärgert sich, daß es Städte gibt in denen noch was los ist.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
So gesehen wird jedem Bundesbürger klar, weshalb Brandenburgs Bürger die Vereinigung mit Berlin mit großer Mehrheit abgelehnt hatten.Dampflok94 hat geschrieben:(13 Mar 2017, 09:51)
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Als ob Brandenburg nicht auch an dem Desaster beteiligt wäre. Genauso wie der Bund, wird aber gern vergessen.H2O hat geschrieben:(13 Mar 2017, 11:42)
So gesehen wird jedem Bundesbürger klar, weshalb Brandenburgs Bürger die Vereinigung mit Berlin mit großer Mehrheit abgelehnt hatten.
Und dann noch so ein Unsinn wie "Geldhahn zudrehen". Berlin bekommt was ihn zusteht. Nicht mehr und nicht weniger.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Klar, das war eben der selbe Genossenfilz; aber die Pleite der Berliner Landesbank mit Herrn Diepgen/CDU in verantwortlicher Rolle bleibt auch unvergessen. Was ist in dieser Stadt nur los?Dampflok94 hat geschrieben:(13 Mar 2017, 11:46)
Als ob Brandenburg nicht auch an dem Desaster beteiligt wäre. Genauso wie der Bund, wird aber gern vergessen.
Und dann noch so ein Unsinn wie "Geldhahn zudrehen". Berlin bekommt was ihn zusteht. Nicht mehr und nicht weniger.
Meinetwegen kann Berlin gern bekommen, was ihm zusteht. Wer legt das Berlin Zustehende eigentlich fest... frage ich einmal als Bremer Bürger. Aber etwas weniger Pech, Pleiten und Pannen, das wäre schon ganz nett.
In Bremen beschränken sich derartige Skandale auf ein Klo Am Rathaus für einige Millionen, das inzwischen geschlossen ist, und auf Musik aus den Abflußschächten am Zuweg zur Stadthalle, die inzwischen auch verklungen ist. Der selbe Filz... det fiel ma uff!
Ich glaube, daß zwei Stadtstaaten einen höchst gestrengen Staatskommissar brauchen.
- garfield336
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Ja denn man sieht: Gemeinsam können sie es nicht.H2O hat geschrieben:(13 Mar 2017, 11:42)
So gesehen wird jedem Bundesbürger klar, weshalb Brandenburgs Bürger die Vereinigung mit Berlin mit großer Mehrheit abgelehnt hatten.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Diepgen war noch die Nachwirkung des West-Berliner Filzes. Der war systemimmanent auf Grund der Konstruktion der Stadt. Und nach 1990 hat man es erst mal nicht geschafft, sich davon zu lösen. Ärgerlicherweise ist aber der Rubel vom Bund lange nicht mehr in diesem Maße gerollt. Mit den entsprechenden Folgen.H2O hat geschrieben:(13 Mar 2017, 13:05)
Klar, das war eben der selbe Genossenfilz; aber die Pleite der Berliner Landesbank mit Herrn Diepgen/CDU in verantwortlicher Rolle bleibt auch unvergessen. Was ist in dieser Stadt nur los?
Unter Wowi wurde das eigentlich wesentlich besser. Die Sache mit dem Flughafen hat andere Gründe. Ich würde man sagen: Selbstüberschätzung.
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Jup. Heute wird ganz frisch folgende Nachricht verbreitet.Dampflok94 hat geschrieben:(13 Mar 2017, 09:51)
Da sitzt einer in der Provinz und ärgert sich, daß es Städte gibt in denen noch was los ist.
In Berlin ist tatsächlich was los. Nämlich die Narren...„Ding wird eingemottet“ – Experte prophezeit Ende des BER
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... s-BER.html
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„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
In aller Welt werden Flughäfen gebaut, manche davon sogar von deutschen Planungsbüros und deutscher Arbeitsorganisation. Vermutlich kam deren Einsatz zu teuer, oder man konnte gute Freunde nicht angemessen mit hochbezahlten Aufgaben versehen... nun ist es ohnehin zu spät. Künftig müssen Leute mit Katzendreck erschossen werden, die sich kein ausgewiesen erfolgreiches und professionelles Management gönnen, wenn die eingesetzten Gelder die 10 Millionen Euro überschreiten werden.Dampflok94 hat geschrieben:(13 Mar 2017, 15:26)
Diepgen war noch die Nachwirkung des West-Berliner Filzes. Der war systemimmanent auf Grund der Konstruktion der Stadt. Und nach 1990 hat man es erst mal nicht geschafft, sich davon zu lösen. Ärgerlicherweise ist aber der Rubel vom Bund lange nicht mehr in diesem Maße gerollt. Mit den entsprechenden Folgen.
Unter Wowi wurde das eigentlich wesentlich besser. Die Sache mit dem Flughafen hat andere Gründe. Ich würde man sagen: Selbstüberschätzung.
Wenn's dann doch noch schief geht, dann wurde wenigstens das Menschenmögliche getan. Aber eine solche Kette von Fehlleistungen ist schon niederschmetternd. Ich vermute: Einzigartig in entwickelten Staaten.
In meiner Berliner Zeit wurden 17 Mrd DM jährlich nach Berlin überwiesen; außerdem wurden dort Bundesbehörden aufgebaut, die interessante bezahlte Arbeitsplätze boten. Das waren Mittelzuflüsse, die der großen weltpolitischen Lage angepaßt waren. Natürlich gewöhnt sich eine verfilzte Verwaltung an solche Mittelzuflüsse, die ja nicht durch rastlose wirtschaftliche Tätigkeit in Berlin erwirtschaftet werden mußten.
Mit der Wiedervereinigung gab es aber urplötzlich weitere Möglichkeiten, das Geld der Steuerzahler gut an zu legen. Das dürfte die Berliner Politiker kalt erwischt haben.
In Bremen sehe ich, wie unendlich schwer es Politikern fällt, sich vom Schuldenmachen zu lösen. Am Ende kann da vermutlich nur ein Staatskommissar noch eine Änderung durchsetzen, der sich keiner Wahl empörter Bürger zu stellen hat. So sehe ich das auch für Berlin. Leben von dem, was erwirtschaftet wird. Mehr ist nicht da!
Re: Flughafen Berlin Brandenburg
H2O hat geschrieben:(13 Mar 2017, 19:59)
In aller Welt werden Flughäfen gebaut, manche davon sogar von deutschen Planungsbüros und deutscher Arbeitsorganisation. Vermutlich kam deren Einsatz zu teuer, oder man konnte gute Freunde nicht angemessen mit hochbezahlten Aufgaben versehen... nun ist es ohnehin zu spät. Künftig müssen Leute mit Katzendreck erschossen werden, die sich kein ausgewiesen erfolgreiches und professionelles Management gönnen, wenn die eingesetzten Gelder die 10 Millionen Euro überschreiten werden.
Wenn's dann doch noch schief geht, dann wurde wenigstens das Menschenmögliche getan. Aber eine solche Kette von Fehlleistungen ist schon niederschmetternd. Ich vermute: Einzigartig in entwickelten Staaten.
In meiner Berliner Zeit wurden 17 Mrd DM jährlich nach Berlin überwiesen; außerdem wurden dort Bundesbehörden aufgebaut, die interessante bezahlte Arbeitsplätze boten. Das waren Mittelzuflüsse, die der großen weltpolitischen Lage angepaßt waren. Natürlich gewöhnt sich eine verfilzte Verwaltung an solche Mittelzuflüsse, die ja nicht durch rastlose wirtschaftliche Tätigkeit in Berlin erwirtschaftet werden mußten.
Mit der Wiedervereinigung gab es aber urplötzlich weitere Möglichkeiten, das Geld der Steuerzahler gut an zu legen. Das dürfte die Berliner Politiker kalt erwischt haben.
In Bremen sehe ich, wie unendlich schwer es Politikern fällt, sich vom Schuldenmachen zu lösen. Am Ende kann da vermutlich nur ein Staatskommissar noch eine Änderung durchsetzen, der sich keiner Wahl empörter Bürger zu stellen hat. So sehe ich das auch für Berlin. Leben von dem, was erwirtschaftet wird. Mehr ist nicht da!
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Re: Flughafen Berlin Brandenburg
Kann sein. Aber Faulenbach da Costa gehört ohne Zweifel zu diesem Personenkreis. Scheinbar sind provokante Kommentare für die Boulevardpresse seine wichtigste Einnahmequelle geworden.Kibuka hat geschrieben:(13 Mar 2017, 18:53)
In Berlin ist tatsächlich was los. Nämlich die Narren...
2008
FdCosta meint, Terminal ist völlig überdimensioniert, Sperenberg ist besser.
Forderung: Abreißen!
Ergebnis: Terminal zu klein. Anbauen.
2009
FdCosta meint: Terminal ist völlig unterdimensioniert, Sperenberg ist besser!
Forderung: Abreißen!
Ergebnis: Schönefeld bleibt derweil offen.
2010
Klagen vor dem BVerwG möglicherweise erfolgreich.
Forderung: Abreißen!
Ergbnis: Klagen abgewiesen.
2011
Flugroutenstreit! Wär alles nicht, wenn wir nur in Sperenberg wären.
Forderung: Abreißen!
Ergebnis: Flugrouten kein Problem, nur die Friedrichshagener sind nach wie vor sauer, keiner weiß aber warum.
2012
Terminal versinkt unwiederbringlich im Märkischen Sand!
Forderung: Abreißen!
Ergebnis: Terminal ist nicht versunken.
2013
Die Kabelkanäle sind nicht zu gebrauchen. Hat alles keinen Zweck.
Forderung: Abreißen!
Ergebnis: Alle Kabel verlegt.
2014
2800 Wände müssen eingerissen werden. Kann gleich alles weg.
Forderung: Abreißen!
Ergebnis: Nur eine Handvoll Wände muss umgebaut werden.
2015
Lüfter zu schwer, Dach stürzt wohl ein.
Forderung: Abreißen!
Ergebnis: Alles gut, jeweils zwei Schrauben links und rechts zusätzlich reichen.
April 2016
Das Bahnszenario!
Forderung: Abreißen!
Ergebnis (Prognose): Höchstgeschwindigkeit bleibt 80 oder ähnliche sach- und fachgerechte betriebstaugliche Lösung, die sich nach 5 Minuten Nachdenken eingestellt hat.
Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
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