Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Umfrage endete am So 14. Mär 2010, 22:04

Ja
12
48%
Nein
11
44%
Keine Ahnung / ich weis nicht
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von yogi61 »

CaptainJack hat geschrieben:(16 May 2016, 17:40)

Wer völlig offene Grenzen will, ungebremste Einwanderung und ein nicht mehr wieder zu erkennendes Deutschland, der darf jederzeit Schwarz/Grün wählen! Noch besser wäre
Grün/Schwarz! :thumbup:
Ist das das einzige Thema was Dich an der Politik interessiert? Nur mal so als Frage. :?:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Katenberg »

pikant hat geschrieben:(12 May 2016, 13:47)

in RHPF hat die FDP den Politikwechsel hingekommen, in BAWUE hat es die FDP gar nicht erst versucht
die SPD meinte heute, dass gruen-schwarz den Arbeiter aus der Poltik ausgeschlossen habe :D und Politik nach Wunsch der Wirtschaftsverbaende betreibe.
Politikwechsel in RLP? Die abgewählte Regierung wird von der FDP gestützt. Sollen sie halt, mir egal,
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von pikant »

Katenberg hat geschrieben:(17 May 2016, 20:06)

Politikwechsel in RLP? Die abgewählte Regierung wird von der FDP gestützt. Sollen sie halt, mir egal,
sagt die FDP, muss aber nicht unbedingt stimmen :D
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Katenberg »

pikant hat geschrieben:(18 May 2016, 07:52)

sagt die FDP, muss aber nicht unbedingt stimmen :D
Und warum labberst du dann Propagandalügen nach?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von pikant »

Katenberg hat geschrieben:(18 May 2016, 11:07)

Und warum labberst du dann Propagandalügen nach?
das sehen andere User wie JazzGold voellig anders - wenn man zu einer anderen Auffassung kommt, muss das keine Luege sein.
auch in BAWUE sagt die FDP, dass sich nichts veraendert habe, aber die SPD sagt das Gegenteil - wer hat nun Recht und wer luegt da angeblich?
Marc Aurel

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Marc Aurel »

Wäre auch dafür, wenn es denn dafür reicht.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von frems »

Hessens Landeschef: Bouffier hält Schwarz-Grün im Bund für "attraktive Option"
Hessens Ministerpräsident Bouffier avanciert zum Vorreiter schwarz-grüner Gedankenspiele. Im SPIEGEL empfiehlt er seiner Partei, auch im Bund eine Koalition mit der Ökopartei zu wagen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 08549.html

Auf, auf zur Theokratie. :dead:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von pikant »

frems hat geschrieben:(19 Aug 2016, 18:06)

Hessens Landeschef: Bouffier hält Schwarz-Grün im Bund für "attraktive Option"
Hessens Ministerpräsident Bouffier avanciert zum Vorreiter schwarz-grüner Gedankenspiele. Im SPIEGEL empfiehlt er seiner Partei, auch im Bund eine Koalition mit der Ökopartei zu wagen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 08549.html

Auf, auf zur Theokratie. :dead:
vom Style sind sich ja schon nicht mehr zu unterscheiden.
Svi Back

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Svi Back »

Merkel würde mit Sicherheit sehr gerne. Danach würde die CDU weit unter 30% marschieren.
Macht mal ihr Hirnis. Wobei eine Schwarz-Grüne Mehrheit nicht in Sicht ist und offene Gedankenspiele
diesbezüglich es noch eher schwerer macht.
Die CSU hat es aber eher ausgeschlossen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von pikant »

Svi Back hat geschrieben:(20 Aug 2016, 08:42)

Merkel würde mit Sicherheit sehr gerne. Danach würde die CDU weit unter 30% marschieren.
Macht mal ihr Hirnis. Wobei eine Schwarz-Grüne Mehrheit nicht in Sicht ist und offene Gedankenspiele
diesbezüglich es noch eher schwerer macht.
Die CSU hat es aber eher ausgeschlossen.
:rolleyes:
die letzte Forsaumfrage sieht schwarz-gruen bei 49% und mit klarer Mehrheit - von den 7 Umfrageinstituten haben 6 schwarz-gruen mindestens auf 47% und mehr.

www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Flat »

Moin,

für die SPD wäre Opposition im Bund ein Segen. Dann könnten sie sich endlich mal konsolidieren und ein neues Profil bilden.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von pikant »

Flat hat geschrieben:(20 Aug 2016, 11:07)

Moin,

für die SPD wäre Opposition im Bund ein Segen. Dann könnten sie sich endlich mal konsolidieren und ein neues Profil bilden.
die Gruenen sind schon lange im Bund in der Opposition, aber mehr Profil sehe ich da nicht, eher weniger!
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Jewede Bundesregierung mit Beteiligung der Grünen wäre katastrophal für Deutschland.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von pikant »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(20 Aug 2016, 11:11)

Jewede Bundesregierung mit Beteiligung der Grünen wäre katastrophal für Deutschland.
ich glaube nicht, dass der Bundesbuerger zwischen schwarz-rot oder schwarz-gruen Unterschiede erkennen wuerde von Details mal abgesehen.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

pikant hat geschrieben:(20 Aug 2016, 11:13)

ich glaube nicht, dass der Bundesbuerger zwischen schwarz-rot oder schwarz-gruen Unterschiede erkennen wuerde von Details mal abgesehen.
Die Grünen sind in vielen Positionen extremer als die SPD. Das ist schon ein klarer Unterschied. Auch würden sie sich wohl bei vielen Positionen der Union querlegen und wären ein Klotz am Bein. Leider sind auf Bundesebene bei den Grünen nur Idioten zu finden. Ein Kretschmann oder Palmer fehlt. Die Bundesgrünen leben in einer Vorstellung völlig losgelöst von der Realität.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von pikant »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(20 Aug 2016, 11:21)

Die Grünen sind in vielen Positionen extremer als die SPD. Das ist schon ein klarer Unterschied. Auch würden sie sich wohl bei vielen Positionen der Union querlegen und wären ein Klotz am Bein. Leider sind auf Bundesebene bei den Grünen nur Idioten zu finden. Ein Kretschmann oder Palmer fehlt. Die Bundesgrünen leben in einer Vorstellung völlig losgelöst von der Realität.
der wahre Klotz am Bein der Parteien ist ja noch nicht im Bundestag und kann auf der Tribuene Platz nehmen, wo die auch hingehoeren.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

pikant hat geschrieben:(20 Aug 2016, 11:23)

der wahre Klotz am Bein der Parteien ist ja noch nicht im Bundestag und kann auf der Tribuene Platz nehmen, wo die auch hingehoeren.
Ohje, wir sprechen über Grüne und ihre Politik, niemand erwähnt die AFD und Sie müssen gleich vom Thema abgleiten. Was ist ihr Problem? Angst?

Sie sind mir eh als forumeigener Jubelperser der Bundesregierung bekannt, peinlich, peinlich. Wie auch ihr letzter Post beweist.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von pikant »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(20 Aug 2016, 11:35)

Ohje, wir sprechen über Grüne und ihre Politik, niemand erwähnt die AFD
ja, das ist auch gut so!

Bouffier der Rechtsaussen in der CDU empfiehlt ja jetzt die Gruenen als serioesen Koalitionspartner seiner Partei auf Bundesebene.
das ist fuer die Gruenen ein Ritterschlag zuviel, wenn jetzt schon die Spitze der Hessen CDU gruen will - ich warte auf ein Twitter von Steinbach :D
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

pikant hat geschrieben:(20 Aug 2016, 11:39)

ja, das ist auch gut so!

Bouffier der Rechtsaussen in der CDU empfiehlt ja jetzt die Gruenen als serioesen Koalitionspartner seiner Partei auf Bundesebene.
das ist fuer die Gruenen ein Ritterschlag zuviel, wenn jetzt schon die Spitze der Hessen CDU gruen will - ich warte auf ein Twitter von Steinbach :D
Machterhalt... darum geht es. Dafür verkauft man auch schon mal seine Überzeugungen. Darum wiedern mich die meisten Politiker auch nur noch an.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von pikant »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(20 Aug 2016, 11:48)

Machterhalt... darum geht es. Dafür verkauft man auch schon mal seine Überzeugungen. Darum wiedern mich die meisten Politiker auch nur noch an.
das ist Demokratie!
man kann nur an der Macht= Regierung seine Grundsaetze umsetzen und wenn man 30% umsetzen kann, ist das immer noch besser als nichts.

so denken jedenfalls die Gruenen und andere etablierten Parteien, die umsetzen und nicht nur opponieren wollen.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

pikant hat geschrieben:(20 Aug 2016, 12:09)

das ist Demokratie!
man kann nur an der Macht= Regierung seine Grundsaetze umsetzen und wenn man 30% umsetzen kann, ist das immer noch besser als nichts.

so denken jedenfalls die Gruenen und andere etablierten Parteien, die umsetzen und nicht nur opponieren wollen.
Wenn das Demokratie ist, dann darf man sich nicht über fallende Wahlbeteiligung, Politikverdrossenheit etc wundern.

In früheren Zeiten der BRD hat man noch wirklich gestritten, es gab mitreißende Debatten, Politiker mit Rückgrat, die lieber in die Opposition gingen anstatt ihre Positionen aufzugeben. Heute alles nur noch wischiwaschi. Abgeordnete nicken nur noch ab was die Chefs sagen, da ist eine Sitzung des Volkskongresses der KP China spannender.

Berufspolitiker sind ein Krebsgeschwür in der Demokratie, es sitzen immer Personen in der Politik, die niemals länger gearbeitet haben, für die Politik lediglich Karriere/Beruf ist. Da braucht man sich nicht zu wundern,dass der Kontakt zur Bevölkerung, der Bezug zur Lebenswirklichkeit der Menschen in Deutschland verloren geht.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Marc Aurel

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Marc Aurel »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(20 Aug 2016, 11:48)

Machterhalt... darum geht es. Dafür verkauft man auch schon mal seine Überzeugungen. Darum wiedern mich die meisten Politiker auch nur noch an.
Is klar, da kann nur noch ein Fühhhrrrer mit klarer Kante helfen.

Spaß beiseite. Solche sinnfreien Kommentare widern mich an.
In der Politik muss man mit jeder demokratischen Partei Koalitionen bilden können. Kompromisse heißt das Zauberwort.

Und Merke: Kompromiss ungleich Verkauf der eigenen Überzeugungen. Gehen sie nie Kompromisse ein? Wenn sie anderer Meinung als ihr Chef oder ihr Kunde sind, sagen sie dann gleich: Moment a mohl, ich verkaufe doch nicht meine Überzeugungen, ich bin dann mal weg?

Und dass Politiker Eigeninteressen haben sollen, ist ja was ganz Neues. Ja wo gibts denn sowas?
Ich behaupte, jeder denkt in erster Linie an sich, und vielleicht in zweiter an das Gemeinwohl. Und das ist auch gut so. Schon im Bergsport weiß jeder: Erst die Eigensicherung, dann den Partner sichern. Sonst stürzen nämlich beide ab.
Zuletzt geändert von Marc Aurel am Sa 20. Aug 2016, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47369
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von H2O »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(20 Aug 2016, 12:30)
...

Berufspolitiker sind ein Krebsgeschwür in der Demokratie, es sitzen immer Personen in der Politik, die niemals länger gearbeitet haben, für die Politik lediglich Karriere/Beruf ist. Da braucht man sich nicht zu wundern,dass der Kontakt zur Bevölkerung, der Bezug zur Lebenswirklichkeit der Menschen in Deutschland verloren geht.
Ihre Beobachtung ist schon ganz zutreffend; aber die Auswahl der Politiker trifft dann doch der Wähler. Und der geht eben bevorzugt diesen Vielrednern auf den Leim. Wer fordert, daß junge Leute in die Politik gehen sollen, der darf sich doch nicht wundern, daß das Menschen ohne Lebens- und Berufserfahrung sein werden, die sich mit der politischen Laufbahn letztlich auch die berufliche Laufbahn zerstören. Ein Wissenschaftler kann es sich nicht leisten, sich von seinem Fachgebiet 4 oder 8 Jahre ab zu nabeln. Ein Handwerksmeister kann seinen Betrieb nicht 4 oder 8 Jahre verlassen und ihn seinem Altgesellen überlassen... usw usf.

Diese Menschen werden irgendwann existenziell abhängig von ihrer politischen Tätigkeit, sind praktisch zu Berufspolitikern geworden, die ja nicht nach 4 oder 8 Jahren in politischer Verantwortung aus dem Leben scheiden. Die befinden sich weitere 30 Jahre im erwerbsfähigen Alter, und sie brauchen ein Einkommen. Was daraus folgt, das ist doch nur zu gut bekannt.

Wenn ein Mensch aber mitten im Leben und beruflich im vollen Saft steht, dann wird der sich wohl nicht ohne Not auf Politik als Lebensinhalt verlegen.

Das ist also der Dauerzustand in einer eingeschwungenen Demokratie und Gesellschaft. In den Anfangsjahren der Bundesrepublik sah diese Sache ganz anders aus. Aber die Gründe für diesen Neuanfang möchte ich wirklich nicht herbei führen. Insofern ist Ihr Jammer ja zu begreifen, aber eine Lösung fällt mir dazu auch nicht ein... oder Ihnen etwa?
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Marc Aurel hat geschrieben:(20 Aug 2016, 12:46)

Is klar, da kann nur noch ein Fühhhrrrer mit klarer Kante helfen.

Spaß beiseite. Solche sinnfreien Kommentare widern mich an.
In der Politik muss man mit jeder demokratischen Partei Koalitionen bilden können. Kompromisse heißt das Zauberwort.

Und Merke: Kompromiss ungleich Verkauf der eigenen Überzeugungen. Gehen sie nie Kompromisse ein? Wenn sie anderer Meinung als ihr Chef oder ihr Kunde sind, sagen sie dann gleich: Moment a mohl, ich verkaufe doch nicht meine Überzeugungen, ich bin dann mal weg?

Und dass Politiker Eigeninteressen haben sollen, ist ja was ganz Neues. Ja wo gibts denn sowas?
Ich behaupte, jeder denkt in erster Linie an sich, und vielleicht in zweiter an das Gemeinwohl. Und das ist auch gut so. Schon im Bergsport weiß jeder: Erst die Eigensicherung, dann den Partner sichern. Sonst stürzen nämlich beide ab.
Achja, Kompromisse...so wie damals bei der Mehrwertsteuer?! CDU:"Mit uns keine Erhöhung" SPD:"Fordern 2% mehr". Kompromiss: 3%!

Wie oft versprechen Politiker:" Mit uns nicht" und am Ende machen sie es doch?! Wo bleibt die Verlässlichkeit?

Sie finden es gut, dass Eigeninteresse vor Gemeinwohl geht?! Abgeordnete, Regierung sind vereidigt "zum Wohle des deutschen Volkes" zu handeln...
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Tischler
Beiträge: 611
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Tischler »

Wenn schwarz-grün kommt heulen wieder alle rum dass die Leute anfangen die AfD zu wählen. :dead:
Selber Schuld.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Progressiver »

Für Schwarz-Grün auf Bundesebene wird es nicht reichen. Da müssen sie sich schon noch die FDP ins Boot holen. Ein Albtraum, gewiss. Aber letztendlich sind die meisten Parteien sowieso untereinander austauschbar, da sie in der Regel nur das gleiche neoliberale Gewäsch drauf haben. Die AfD tut so, als wäre sie eine Alternative. Wer sich aber die Mühe macht, ihr ansonsten braunes und reaktionäres Wahlprogramm durchzulesen, wird feststellen, dass diese in Fragen der Wirtschafts- und Sozialpolitik noch neoliberaler und volksverachtender drauf ist als Merkel und Co.

Was wir aber bräuchten, wäre eine Partei bzw. eine Regierungskoalition, die sich mutig für gesellschaftlichen Fortschritt einsetzt. Ich für meinen Teil werde nicht eine von Merkels Stillstand-Koalitionen wählen, nur um den Rückschritt zu verhindern, den die AfD so gerne propagiert.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von frems »

Naja, nach der letzten Umfrage (Forsa, 17.08.) käme Schwarz-Grün auf 49% und die Opposition aus SPD, FDP, Linke und AfD auf zusammen 45%. Da die 6% "Sonstige" wegfallen, hätte man eine Mehrheit im Bundestag. Kann natürlich sein, dass die Parteien in einem Jahr schlechter abschneiden, aber zu bequem würde ich mich da nicht zurücklehnen. Die Gefahr ist da.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

In 12 Monaten kann sich noch viel bewegen. Letztes Jahr um diese Zeit hatte Merkel noch Traumwerte.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
CaptainJack

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(20 Aug 2016, 19:05)

Naja, nach der letzten Umfrage (Forsa, 17.08.) käme Schwarz-Grün auf 49% und die Opposition aus SPD, FDP, Linke und AfD auf zusammen 45%. Da die 6% "Sonstige" wegfallen, hätte man eine Mehrheit im Bundestag. Kann natürlich sein, dass die Parteien in einem Jahr schlechter abschneiden, aber zu bequem würde ich mich da nicht zurücklehnen. Die Gefahr ist da.
Bei INSA, die bei den Landtagswahlen am nächsten lag, sind es 42%! Ich schätze mal das Ganze bis 09/17 auf max. 35% ein!
Svi Back

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Svi Back »

Rein rechnerisch mag das alles sein, aber nochmal. Sowie ich mitbekommen habe
hat es die CSU bereits ausgeschlossen. Und sollte die CDU es in Erwägung ziehen
und dies kommunizieren, gehen die Werte für die CDU in den Keller und dann dürfte
endgültig Merkeldämmerung in großen Teilen der CDU Basis angesagt sein.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Svi Back hat geschrieben:(20 Aug 2016, 19:40)

Rein rechnerisch mag das alles sein, aber nochmal. Sowie ich mitbekommen habe
hat es die CSU bereits ausgeschlossen. Und sollte die CDU es in Erwägung ziehen
und dies kommunizieren, gehen die Werte für die CDU in den Keller und dann dürfte
endgültig Merkeldämmerung in großen Teilen der CDU Basis angesagt sein.
Vor der Wahl wird sich die CDU auf nichts festlegen lassen. Nur die gleichen Plattitüden "Koalitionen mit allen demokratischen Parteien können möglich sein"...wobei AFD natürlich "undemokratisch" ist. Und nach der Wahl kommt dann der Hammer.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Marc Aurel

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Marc Aurel »

Uuuuh, ich hab jetzt schon Angst. Die Grüne Gefahr! Sie kommt. 2017! Es gibt kein Entrinnen!
CaptainJack

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von CaptainJack »

Marc Aurel hat geschrieben:(21 Aug 2016, 01:06)

Uuuuh, ich hab jetzt schon Angst. Die Grüne Gefahr! Sie kommt. 2017! Es gibt kein Entrinnen!
Wieso? Sie war doch schon da .... und es ist rettungslos gescheitert!
Marc Aurel

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Marc Aurel »

Naja, Rot und grün, das ist zweimal links, das ist zu viel des guten.
Aber schwarz-grün ist eine gute Mischung.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von pikant »

Progressiver hat geschrieben:(20 Aug 2016, 19:02)

Für Schwarz-Grün auf Bundesebene wird es nicht reichen. Da müssen sie sich schon noch die FDP ins Boot holen. Ein Albtraum, gewiss. Aber letztendlich sind die meisten Parteien sowieso untereinander austauschbar, da sie in der Regel nur das gleiche neoliberale Gewäsch drauf haben. Die AfD tut so, als wäre sie eine Alternative. Wer sich aber die Mühe macht, ihr ansonsten braunes und reaktionäres Wahlprogramm durchzulesen, wird feststellen, dass diese in Fragen der Wirtschafts- und Sozialpolitik noch neoliberaler und volksverachtender drauf ist als Merkel und Co.

Was wir aber bräuchten, wäre eine Partei bzw. eine Regierungskoalition, die sich mutig für gesellschaftlichen Fortschritt einsetzt. Ich für meinen Teil werde nicht eine von Merkels Stillstand-Koalitionen wählen, nur um den Rückschritt zu verhindern, den die AfD so gerne propagiert.

Kann man die Linkspartei noch waehlen, wenn man links blinken will, oder ist da auch schon mit Neoliberal Hopfen und Malz verloren?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von pikant »

Marc Aurel hat geschrieben:(21 Aug 2016, 23:04)

Naja, Rot und grün, das ist zweimal links, das ist zu viel des guten.
Aber schwarz-grün ist eine gute Mischung.
wenn wir die Schwarzen noch mit ins Boot nehmen, dann neutralisieren wir 2mal links.
so laueft es in Sachsen-Anhalt recht gut!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(21 Aug 2016, 21:17)

Wieso? Sie war doch schon da ...
ja, und man hat damals die Steuern gesenkt- Spitzensteuersatz massiv runter
koennte sich die FDP mal ein Beispiel dran nehmen - agieren und nicht formulieren.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von pikant »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(20 Aug 2016, 19:52)

Vor der Wahl wird sich die CDU auf nichts festlegen lassen. Nur die gleichen Plattitüden "Koalitionen mit allen demokratischen Parteien können möglich sein"...wobei AFD natürlich "undemokratisch" ist. Und nach der Wahl kommt dann der Hammer.
wenn man sich vor der Wahl auf nichts festlegt, kann nach der Wahl kein Hammer kommen!
die CDU schliesst aber Koalitionen mit der AfD kategoerisch aus und ansonsten sollte man schauen, wo man die meisten Schnittmengen findet.
das ist muehsam, aber es gibt keine vernuenftige Alternative dazu und ja auch die SPD ist noch mit im Spiel und koennte auch mal sondieren, ob es ohne CDU geht.
es bleibt spannend fuer 2017!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15274
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von firlefanz11 »

Marc Aurel hat geschrieben:(21 Aug 2016, 23:04)
Aber schwarz-grün ist eine gute Mischung.
Ja, was für ne gute Mischung zeigt sich gerade in BaWü... :D
Ausgerechnet Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann, der für Offenheit stehen will, erweist sich als Geheimniskrämer. Bei Sparzielen wird zwischen Grünen und CDU kräftig gemauschelt. Die Opposition ist empört. Kretschmann pocht auf Vertraulichkeit.
...
So verabredeten Strobl und Kretschmann laut dem Bericht einen Abbau von 5000 Stellen bis 2020, ...
http://www.n-tv.de/politik/Kretschmanns ... 70436.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von pikant »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Aug 2016, 10:41)

Ja, was für ne gute Mischung zeigt sich gerade in BaWü... :D

http://www.n-tv.de/politik/Kretschmanns ... 70436.html

man lernt immer wieder hinzu!
Nebenabsprachen sind das Normalste der Welt und fuer eine Demokratie gut!

Transparenz ja, aber Nebenabsprechen auch!
Marc Aurel

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Marc Aurel »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Aug 2016, 10:41)

Ja, was für ne gute Mischung zeigt sich gerade in BaWü... :D

http://www.n-tv.de/politik/Kretschmanns ... 70436.html
Wo genau ist das Problem, außer dass da jemand wie üblich angepinkelt werden soll?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von pikant »

Marc Aurel hat geschrieben:(22 Aug 2016, 13:08)

Wo genau ist das Problem,
außer dass da jemand wie üblich angepinkelt werden soll?
Thomas Oppermann hat immerhin schon festgestellt, dass die Gruenen in BAWUE mitregieren!
dieses Problem ist erkannt, aber noch nicht gebannt :D .
Oppermann muss liefern.
Svi Back

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Svi Back »

pikant hat geschrieben:(22 Aug 2016, 13:11)
Oppermann muss liefern.
stimmt. Vor allem wer Edaty den Tipp gegeben hat und der seinen Laptop verschwinden lies, ähhhh
ihm gestohlen wurde.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(21 Aug 2016, 21:17)

Wieso? Sie war doch schon da .... und es ist rettungslos gescheitert!
Sind sie das? Angesichts der Themen, die die Grünen durchgesetzt haben sehe ich das gar nicht als gescheitert an.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Alexyessin »

pikant hat geschrieben:(22 Aug 2016, 10:56)

man lernt immer wieder hinzu!
Nebenabsprachen sind das Normalste der Welt und fuer eine Demokratie gut!

Transparenz ja, aber Nebenabsprechen auch!
Mauscheleien und Filz sind nur verwerflich, wenn nicht die Grünen an der Macht sind.
Habe ich dich jetzt korrekt wiedergegeben?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von CaptainJack »

pikant hat geschrieben:(22 Aug 2016, 09:29)

ja, und man hat damals die Steuern gesenkt- Spitzensteuersatz massiv runter
koennte sich die FDP mal ein Beispiel dran nehmen - agieren und nicht formulieren.
Das war ein Taschenspielertrick! Da musst du mal im Progressionsverlauf schauen, wer dafür bluten musste!
CaptainJack

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Aug 2016, 15:43)

Sind sie das? Angesichts der Themen, die die Grünen durchgesetzt haben sehe ich das gar nicht als gescheitert an.
Sie haben alles, was ihnen ursprünglich heilig war, lässig verraten. Die Liste ist lang! Aber der Deutsche und sein Gedächtnis :s ... bei einem besseren dürften die niemals in den Bundestag kommen. Aber vielleicht doch, da sie von den Nischen profitieren .... und das hat sich anscheinend zum Stamm entwickelt!
Für mich stehen/standen die Grünen perfekt für "Wasser predigen, Wein trinken"! Kretschmann (feat. Strobl) hat aktuell etwas ähnliches praktiziert .... kam heute bitterböse in der Zeitung!
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Hyde »

Ich persönlich bin ein Befürworter von schwarz-grün, da die meisten meiner politischen Überzeugungen aus dem grünen oder dem schwarzen Lager stammen. Eine CDU-geprägte Sicherheits-, Wirtschafts- und Asylpolitik verbunden mit einer grünen Energie-, Gesellschafts- und Integrationspolitik käme meiner politischen Idealvorstellung relativ nahe.

Insofern sähe ich schwarz-grün, falls es dazu kommt, als Chance und würde darauf hoffen, dass sie sich gut ergänzen und jeweils ihre Kernkompetenzen einbringen könnten.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

CaptainJack hat geschrieben:(22 Aug 2016, 18:23)

Da musst du mal im Progressionsverlauf schauen, wer dafür bluten musste!
Wer musste denn dafür bluten?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schwarz-Grün auf Bundesebene!?

Beitrag von Progressiver »

Hyde hat geschrieben:(22 Aug 2016, 18:41)

Ich persönlich bin ein Befürworter von schwarz-grün, da die meisten meiner politischen Überzeugungen aus dem grünen oder dem schwarzen Lager stammen. Eine CDU-geprägte Sicherheits-, Wirtschafts- und Asylpolitik verbunden mit einer grünen Energie-, Gesellschafts- und Integrationspolitik käme meiner politischen Idealvorstellung relativ nahe.

Insofern sähe ich schwarz-grün, falls es dazu kommt, als Chance und würde darauf hoffen, dass sie sich gut ergänzen und jeweils ihre Kernkompetenzen einbringen könnten.
Gruselig. Die CDU ist eine alte Obrigkeitsstaatspartei. Den Grünen wird in ihrem missionarischen Drang ebenfalls nachgesagt, die Bevölkerung von oben herab erziehen zu wollen. Gleichzeitig sind ein Teil der Grünenwähler aber auch bigott insofern, dass sie in teuren Spritfressern zum Supermarkt fahren, um dort dann Bioprodukte mit Ökosiegel zu kaufen. Aber das ist ja kein Wunder, wenn tatsächlich ein Teil der Grünenwähler aus Lehrern besteht, dass diese dann das "einfache Volk" erziehen wollen.

Zumindest in Baden-Württemberg kann man schon mal sehen, dass sich die CDU und die Grünen in der gemeinsamen Landesregierung wie siamesische Zwillinge verhalten.

Wie auch immer: Ob die Grünen eine wählbare Alternative bleiben wollen, entscheidet sich ja jetzt bald. Der linke Flügel will vielleicht noch die Schere zwischen den wenigen Reichen und dem armen Rest mit HIlfe von Steuererhöhungen bei den Richtigen verringern. Wenn sich aber der Kretschmann-Flügel durchsetzt, dann sehe ich schwarz.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Antworten