Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Zunder »

Jekyll hat geschrieben:(31 Jul 2016, 08:54)

Rechte und sonstige Extremisten (Hooligans, Linke, Grüne, die Splitterpartei FDP, SPD-Pubertierer...) demonstrieren gegen Erdogan...


Sagt eigentlich alles aus.
Grüne, FDP und SPD unter Extremisten zusammenzufassen, sagt nicht alles, aber einiges über dein Demokratie-Verständnis aus.
Wer sich nicht den isalmofaschistischen Anwandlungen unterwirft, ist Extremist. Sehr schön und deutlich.

Erdogan hat es jedenfalls gechafft, daß die Heuchler der "türkischen Pegida" (Cem Özdemir) die Maske fallen lassen.

"Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir fordert eine klare Abgrenzung zu radikalen türkischen Nationalisten in Deutschland. "Es gibt leider auch eine Art türkische Pegida in Deutschland, die wir genauso behandeln müssen wie die uns bekannte", sagte er der Zeitung Bild am Sonntag. Özdemir warf der deutschen Politik vor, dieses Problem nicht ernst genug zu nehmen. "Es ist Konsens in Deutschland, dass AfD oder Pegida am Rande der Gesellschaft stehen, und sie nicht normale Gesprächspartner sind. Aber für radikale Türken gelten diese Maßstäbe nicht."

Wenn Pegida-Chef Lutz Bachmann einlade, gehe ein anständiger Demokrat nicht hin – und wenn, dann spreche er Klartext. Das müsse inzwischen auch für die Statthalter des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in Deutschland gelten, verlangte Özdemir."

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... en-tuerkei
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von schelm »

Jekyll hat geschrieben:(31 Jul 2016, 08:38)

Gehören Sie eigentlich zu Deutschland?

Sorry, die Frage konnte ich mir jetzt nicht verkneifen (Ihrer Ansichten wegen).
Ja, denn ich kümmere mich nicht um türkische Regierungschefs, sie besitzen in meinem Land nämlich keine politische Autorität.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Jekyll »

Nomen Nescio hat geschrieben:(31 Jul 2016, 10:28)

mit idiotischen vergleichen kann jeder kommen. auch ich. die holocaustverleumder, revisionisten und neonazis benützen das argument von den autobahnen sogar sehr gerne. dabei übersiehen sie - wie du auch - daß der bau der autobahnen schon in weimar begonnen war und also nicht eine errungenschaft von herrn »großverbrecher« war. für ihn war das militärisch aber eine gute sache.

henry ford war weder der erste noch der einzige autohersteller. es gab doch einen herr quandt der nota bene das vorrecht hatte als stiefvater »klumpfuß« zu haben ?
Nomie, du hast bereits idiotische Vergleiche angestellt. "KZs", Nescio? Was das angeht, kann dir hier keiner das Wasser reichen. Die Idiotie zeigt sich im Übrigen auch in dem Effekt, dass durch solche Vergleiche tatsächlich eine Verharmlosung dessen erzielt wird, wofür Adolf und Nazis standen, gewissermaßen deren Alleinstellungsmerkmal. Relativierung durch die Hintertür.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Jekyll »

schelm hat geschrieben:(31 Jul 2016, 16:08)

Ja, denn ich kümmere mich nicht um türkische Regierungschefs, sie besitzen in meinem Land nämlich keine politische Autorität.
Herr schelm, ich glaube, Sie driften immer mehr in eine trotzige Haltung ab, anders kann ich Ihre immer mehr deplatziert wirkenden Antworten nicht erklären. Vielleicht sollten Sie sich eine kleine Auszeit gönnen, bevor die Sache allzu dramatisch wird und Sie sich wieder genötigt fühlen, einen Schexit durchzuziehen oder sowas. ;)
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Jekyll »

Zinnamon hat geschrieben:(31 Jul 2016, 11:07)

von Nomen Nescio



Wie lautet das Motto denn nun. Kann vllt noch jemand übersetzten? :?:
Also, in den türkischen Medien ist immer wieder von "Darbeye Karşı Demokrasi Mitingi" die Rede. Wortwörtlich übersetzt heißt das: "Demokratie-Meeting gegen den Putsch".
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Nomen Nescio »

Jekyll hat geschrieben:(31 Jul 2016, 18:22)

Nomie, du hast bereits idiotische Vergleiche angestellt. "KZs", Nescio? Was das angeht, kann dir hier keiner das Wasser reichen. Die Idiotie zeigt sich im Übrigen auch in dem Effekt, dass durch solche Vergleiche tatsächlich eine Verharmlosung dessen erzielt wird, wofür Adolf und Nazis standen, gewissermaßen deren Alleinstellungsmerkmal. Relativierung durch die Hintertür.
oh nein, eine verharmlosung besteht nur in deinem geist. denn das teuflische handeln vom nazipack ist bis heute noch nicht - und wird hoffentlich nie - überboten.

deine verweigerung zu sehen daß man in der türkei eine SCHWACHE kopie vom III. reich versucht zu machen, sagt genug.

btw: wo sind die gefangen untergebracht? in hotels?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von William »

Nomen Nescio hat geschrieben:(31 Jul 2016, 18:45)

oh nein, eine verharmlosung besteht nur in deinem geist. denn das teuflische handeln vom nazipack ist bis heute noch nicht - und wird hoffentlich nie - überboten.
Doch, von Mao Zedong.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Jekyll »

Nomen Nescio hat geschrieben:(31 Jul 2016, 18:45)

oh nein, eine verharmlosung besteht nur in deinem geist. denn das teuflische handeln vom nazipack ist bis heute noch nicht - und wird hoffentlich nie - überboten.

deine verweigerung zu sehen daß man in der türkei eine SCHWACHE kopie vom III. reich versucht zu machen, sagt genug.
Mal eine Zwischenfrage, Nescio: Wofür stand für dich das Dritte Reich? Welche Hauptziele verfolgten die Nazis konkret?
btw: wo sind die gefangen untergebracht? in hotels?
Du kannst dir nur Hotels oder KZs denken, aber keine Gefängnisse?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Atheist

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Atheist »

William hat geschrieben:(31 Jul 2016, 19:03)

Doch, von Mao Zedong.
Stimmt, allerdings waren Maos Tote Kollateralschäden der Modernisierungsmaßnahmen und entstammen der gesamten Bevölkerung, Hitlers Tote hingegen waren Opfer einer geplanten Vertreibungs- und Vernichtungspolitik, welche nur Teile der Bevölkerung betraf.
Zuletzt geändert von Atheist am So 31. Jul 2016, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Jekyll »

"758 türkische Soldaten wieder frei"
(Reuters) Die türkischen Behörden haben laut staatlichen Angaben 758 Soldaten freigelassen, die nach dem gescheiterten Putschversuch festgenommen worden waren. Dies sei am Samstag auf Empfehlung der Staatsanwaltschaft geschehen, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu. Ein Richter habe zugestimmt und die Festnahmen als unnötig bezeichnet.
http://www.nzz.ch/international/putschv ... -ld.108438

Die Türkei ist und bleibt ein Rechtsstaat. Auch im Ausnahmezustand.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von William »

Atheist hat geschrieben:(31 Jul 2016, 19:16)

Stimmt, allerdings waren Maos Tote Kollateralschäden der Modernisierungsmaßnahmen, Hitlers Tote hingegen Opfer einer geplanten Vertreibungs- und Vernichtungspolitik.
Eine derartige Verniedlichung lässt jeglichen Propagandalügner vor Neid erblassen. :mad:
Atheist

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Atheist »

Jekyll hat geschrieben:(31 Jul 2016, 19:21)

"758 türkische Soldaten wieder frei"

http://www.nzz.ch/international/putschv ... -ld.108438

Die Türkei ist und bleibt ein Rechtsstaat. Auch im Ausnahmezustand.
Deren Dienste werden wohl dringend gebraucht. :D
Atheist

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Atheist »

William hat geschrieben:(31 Jul 2016, 19:21)

Eine derartige Verniedlichung lässt jeglichen Propagandalügner vor Neid erblassen. :mad:
Die Wahrheit lässt viele erblassen; ob nun vor Neid, Furcht, Überraschung o.Ä. geschieht, spielt dabei keine Rolle.

Was du machst, ist simplen Bodycount betreiben. Und das ist eben zu wenig.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von William »

Atheist hat geschrieben:(31 Jul 2016, 19:25)

Die Wahrheit lässt viele erblassen; ob nun vor Neid, Furcht, Überraschung o.Ä. geschieht, spielt dabei keine Rolle.

Was du machst, ist simplen Bodycount betreiben. Und das ist eben zu wenig.
Ja, ja, der pöhse Deutsche.....
Die Leute verhungern lassen oder per Drohne exekutieren, so wie es die Amis betreiben, ist humaneres Sterben. :s

Sonst alles gut bei dir? :?:
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Jekyll »

William hat geschrieben:(31 Jul 2016, 19:21)

Eine derartige Verniedlichung lässt jeglichen Propagandalügner vor Neid erblassen. :mad:
Nein, Atheist hat auf einen wesentlichen Unterschied hingewiesen, nämlich den in der Motivation. Mao hat die Millionen Tote in Kauf genommen, was schon für eine extrem ausgeprägte Form von menschlicher Kälte spricht, Adolf & Himmler dagegen haben die Millionen Tote gezielt gewollt (daher auch die Tötungsfabriken, die hier so relativierend als Vergleich herangezogen werden). Wenn du die Motive außen vor lässt, kannst du genauso gut auch die Tabak-Industrie in die Liste der Massenmörder aufnehmen, die aus reinem Profitgier (!) Millionen Menschen den Siechtum und Tod gebracht hat.
Zuletzt geändert von Jekyll am So 31. Jul 2016, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von schelm »

Jekyll hat geschrieben:(31 Jul 2016, 18:28)

Herr schelm, ich glaube, Sie driften immer mehr in eine trotzige Haltung ab, anders kann ich Ihre immer mehr deplatziert wirkenden Antworten nicht erklären. Vielleicht sollten Sie sich eine kleine Auszeit gönnen, bevor die Sache allzu dramatisch wird und Sie sich wieder genötigt fühlen, einen Schexit durchzuziehen oder sowas. ;)
Sie meinen, den Allahu Akbar Schreiern von Köln, die sich einbilden Deutschland zu sein, sollte man sich nicht " trotzig " widersetzen, sondern endlich das ungläubige Haupt senken ? :D Haben Sie Größenwahn gefrühstückt ? :D
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Atheist

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Atheist »

William hat geschrieben:(31 Jul 2016, 19:31)

Ja, ja, der pöhse Deutsche.....
Die Leute verhungern lassen oder per Drohne exekutieren, so wie es die Amis betreiben, ist humaneres Sterben. :s

Sonst alles gut bei dir? :?:
Den Vergleich hast du angeführt. Also brauchst du nun auch nicht so empfindlich zu reagieren, nur weil ich dich darauf hingewiesen habe, dass aufgrund unterschiedlicher Qualitäten hier ein Vergleich nicht statthaft ist. Selbstverständlich kannst du aber auch weiterhin auf die Quantität abstellen und Tote zählen. Damit stündest du jedoch im Kreise der seriösen Geschichtsforschung recht alleine da.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von William »

Jekyll hat geschrieben:(31 Jul 2016, 19:32)

Nein, Atheist hat auf einen wesentlichen Unterschied hingewiesen, nämlich die in der Motivation. Mao hat die Millionen Tote in Kauf genommen, was schon für eine extrem ausgeprägte Form von menschlicher Kälte spricht, Adolf & Himmler dagegen haben die Millionen Tote gezielt gewollt (daher auch die Tötungsfabriken, die hier so relativierend als Vergleich herangezogen werden). Wenn du die Motive außen vor lässt, kannst du genauso gut auch die Tabak-Industrie in die Liste der Massenmörder aufnehmen, die aus reinem Profitgier Millionen Menschen den Siechtum und Tod gebracht hat.
Zum Rauchen wird keiner gezwungen, erst recht nicht von Staats wegen.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Jekyll »

schelm hat geschrieben:(31 Jul 2016, 19:35)

Sie meinen, den Allahu Akbar Schreiern von Köln, die sich einbilden Deutschland zu sein, sollte man sich nicht " trotzig " widersetzen, sondern endlich das ungläubige Haupt senken ? :D Haben Sie Größenwahn gefrühstückt ? :D
:(

(qed)
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Atheist

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Atheist »

Jekyll hat geschrieben:(31 Jul 2016, 19:32)

Nein, Atheist hat auf einen wesentlichen Unterschied hingewiesen, nämlich den in der Motivation. Mao hat die Millionen Tote in Kauf genommen, was schon für eine extrem ausgeprägte Form von menschlicher Kälte spricht, Adolf & Himmler dagegen haben die Millionen Tote gezielt gewollt (daher auch die Tötungsfabriken, die hier so relativierend als Vergleich herangezogen werden).
Genau daraus ergibt sich, weshalb Birnen und Äpfel nicht mit einander verglichen werden können.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Jekyll »

William hat geschrieben:(31 Jul 2016, 19:37)

Zum Rauchen wird keiner gezwungen, erst recht nicht von Staats wegen.
Nikotinkonsum führt zur Abhängigkeit ( = innerer Zwang), an der der Staat sogar mitprofitiert. Nach deiner Methode (Bewertung ohne Berücksichtigung der Motive) müsste man tatsächlich die Tabak-Industrie ebenfalls in die Liste der Makro-Verbrecher aufnehmen (in etwa zwischen Adolf und Mao).
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Wasteland »

William hat geschrieben:(31 Jul 2016, 19:37)

Zum Rauchen wird keiner gezwungen, erst recht nicht von Staats wegen.
Es gibt da einen Unterschied, der gemeinhin auch als Mordmerkmal verwendet wird. Vorsatz.

Mao Tse Tung war unfähig und wahnsinnig. Daher sind Millionen verhungert und bei politischen Unruhen umgekommen. Auch wenn die Zahl höher ist, war das nicht sein Ziel.

Hitler wollte gezielt Menschen ermorden, vorsätzlich, geplant, heimtückisch. Frag mal einen Juristen was der Unterschied ist.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Nomen Nescio »

Jekyll hat geschrieben:(31 Jul 2016, 19:16)
Mal eine Zwischenfrage, Nescio: Wofür stand für dich das Dritte Reich? Welche Hauptziele verfolgten die Nazis konkret?
meinst du um 1933 oder um 1943 ?
Jekyll hat geschrieben:(31 Jul 2016, 19:16)
Du kannst dir nur Hotels oder KZs denken, aber keine Gefängnisse?
es sind zuviel verhafteten um sie in gefängnisse aufzuschließen. suchs mal nach...
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Nomen Nescio »

William hat geschrieben:(31 Jul 2016, 19:03)

Doch, von Mao Zedong.
doch nicht. du schaust auf die zahl der toten. dann »übertrumpft« auch stalin den großverbrecher. was die nazis einzigartig machte ist nicht nur das sie eine bestimmte gruppe menschen (juden, roma, sinti, usw) ausrotten wolten, sondern das industrialisiert hatten.
der einzige den ich damit vergelichen kann (auch wenn er mit nazis verglichen primitive methoden benützte) ist »pol pot«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Nomen Nescio »

Jekyll hat geschrieben:(31 Jul 2016, 19:21)

"758 türkische Soldaten wieder frei"

http://www.nzz.ch/international/putschv ... -ld.108438

Die Türkei ist und bleibt ein Rechtsstaat. Auch im Ausnahmezustand.
logisch. darum ist das konfiszieren von besitzungen erlaubt. sogar ohne einen vorherigen rechterliches urteil.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Atheist

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Atheist »

Nomen Nescio hat geschrieben:(31 Jul 2016, 22:06)

meinst du um 1933 oder um 1943 ?
Hitler hat seine sozialdarwinistischen sowie rassistischen Ziele bereits 1924 während der Haft niedergeschrieben. Ab der Machtergreifung wurden sie bei zunehmender Intensität stufenweise umgesetzt. Es ist ja klar, dass er allein schon organisatorisch nicht bereits 1933 sein rassenhygienisches Vernichtungsprogramm realisieren konnte, sondern überhaupt erst einmal die nötige technische sowie auch bürokratische/institutionelle Infrastruktur dafür schaffen musste. Wohin aber die Richtung gehen würde, zeichnete sich bereits mit der Zwangssterilisation von Behinderten und Kranken noch im gleichen Jahr der Machtergreifung ab.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Nomen Nescio »

Atheist hat geschrieben:(31 Jul 2016, 22:58)

Hitler hat seine sozialdarwinistischen sowie rassistischen Ziele bereits 1924 während der Haft niedergeschrieben. Ab der Machtergreifung wurden sie bei zunehmender Intensität stufenweise umgesetzt. Es ist ja klar, dass er allein schon organisatorisch nicht bereits 1933 sein rassenhygienisches Vernichtungsprogramm realisieren konnte, sondern überhaupt erst einmal die nötige technische sowie auch bürokratische/institutionelle Infrastruktur dafür schaffen musste. Wohin aber die Richtung gehen würde, zeichnete sich bereits mit der Zwangssterilisation von Behinderten und Kranken noch im gleichen Jahr der Machtergreifung ab.
ich nehme an, daß du auch weißt wie es zu solcher zwangssterilitation kam. das war wenn ich mich nicht irre verursacht durch den brief eines vaters an AH. und danach das (bewußt?) »falschinterpretieren« durch behörden.
ich gebe aber sofort zu, daß dies damals durch AH nicht direkt bezweckt war, daß er aber fast sicher es sowieso auch bewußt hätte tun können. vide MK wo und wie er spricht über schwächere.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Atheist

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Atheist »

Nomen Nescio hat geschrieben:(01 Aug 2016, 07:42)

ich nehme an, daß du auch weißt wie es zu solcher zwangssterilitation kam. das war wenn ich mich nicht irre verursacht durch den brief eines vaters an AH. und danach das (bewußt?) »falschinterpretieren« durch behörden.
Wieder was dazugelernt. :thumbup:
ich gebe aber sofort zu, daß dies damals durch AH nicht direkt bezweckt war, daß er aber fast sicher es sowieso auch bewußt hätte tun können. vide MK wo und wie er spricht über schwächere.
Genau so sehe ich das auch. Denn auch wenn er nicht jede Maßnahme im Voraus detailliert beschrieb, so hat er doch die seinerzeit en vogue gewesenen Ideen über Sozialdarwinismus, und völkischen Rassismus zu einem neuen Ganzen vermengt und radikalisiert. Bei dieser Prämissensetzung, zudem noch befreit von allen ethischen wie auch rechtlichen Hemmnissen, waren die daraus abgeleiteten Maßnahmen durchaus folgerichtig - und wenn nicht direkt von ihm selbst erfunden, so kamen sie ihm zumindest gelegen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Nomen Nescio »

Nomen Nescio hat geschrieben:(01 Aug 2016, 07:42)

ich gebe aber sofort zu, daß dies damals durch AH nicht direkt bezweckt war, daß er aber fast sicher es sowieso auch bewußt hätte tun können. vide MK wo und wie er spricht über schwächere.
Atheist hat geschrieben:(01 Aug 2016, 13:32)

Genau so sehe ich das auch. Denn auch wenn er nicht jede Maßnahme im Voraus detailliert beschrieb, so hat er doch die seinerzeit en vogue gewesenen Ideen über Sozialdarwinismus, und völkischen Rassismus zu einem neuen Ganzen vermengt und radikalisiert. Bei dieser Prämissensetzung, zudem noch befreit von allen ethischen wie auch rechtlichen Hemmnissen, waren die daraus abgeleiteten Maßnahmen durchaus folgerichtig - und wenn nicht direkt von ihm selbst erfunden, so kamen sie ihm zumindest gelegen.
ja, mann könnte sogar fragen was er so direkt auf seinen gewissen hat. das schlimme ist, das er sorgfältig vermied schriftliche befehle zu geben.
ich habe lange gesucht und habe noch immer die überzeugung daß die nacht der langen messer das letzte widerrechtliche befehl war, wodurch er durchs deutsche recht zur verantwortung gezogen werden konnte. ebensogut ist das nicht wenig: mehrfache mord.
von der reichskristallnacht wissen wir dank der tagesbücher von goebbels daß er auch da die verantwortung zu zollen hat. ohne dessen hätten wir das nie gewußt. ob sie als beweis genügen...


wie das beim türkischen führer steht? hat er befohlen die vom putsch verdächtigten zu »mißhandeln« ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Eiskalt »

Auch am Sonntag ein Artikel in der Welt, die Punkte die ich genannt hatte ähnlich sieht:

http://www.welt.de/print/wams/politik/a ... reund.html
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Olleicke

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Olleicke »

Der Vergleich hinkt ein wenig:
Den Reichstagsbrand hat Hitler zum Anlass genommen, die systematischen Morde an Juden zu rechtfertigen. Darum (also um Genozide) geht es Erdogan hier nicht.

Ganz analog ist aber der Röhm-Putsch zu sehen. Hier sind die Parallelen offenkundig:
- Vielleicht gab es wirklich Putschpläne
- egal, ob das der Fall war oder nicht, hat Hitler diesen "Putsch" zum Anlass genommen, seine Macht zu festigen, unliebsame Machtkonkurrenten auszuschalten (zu ermorden oder ins Gefängnis zu werfen, sie zu foltern und zu enteignen), die Presse gleichzuschalten, die Justiz zu unterwefen - kurzum: genau das, was gerade in der Türkei passiert.

Bekannt ist, dass Despoten voneinander lernen. Hier hat Erdogan gut gelernt.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Nomen Nescio »

Olleicke hat geschrieben:(01 Aug 2016, 20:20)

Der Vergleich hinkt ein wenig:
Den Reichstagsbrand hat Hitler zum Anlass genommen, die systematischen Morde an Juden zu rechtfertigen. Darum (also um Genozide) geht es Erdogan hier nicht.
due frage ist sogar ob - tag dark angel - dieser brand, direkt oder indirekt, durch nazis veranstaltet wurde.
wobei ich nochmaks weise auf »cui bono« und »ockhams rasiermesser«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Zunder »

Olleicke hat geschrieben:(01 Aug 2016, 20:20)
Den Reichstagsbrand hat Hitler zum Anlass genommen, die systematischen Morde an Juden zu rechtfertigen.
In welchem Geschichtsbuch kann man denn einen solchen Schmarrn nachlesen?
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Nomen Nescio »

Olleicke hat geschrieben:(01 Aug 2016, 20:20)

Den Reichstagsbrand hat Hitler zum Anlass genommen, die systematischen Morde an Juden zu rechtfertigen.
oh ja?? das ist ganz neu für mich... :rolleyes:
meinst du nicht eher den mord an ernst von rath in paris (1938)?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Timm

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Timm »

Jekyll hat geschrieben:(31 Jul 2016, 09:00)

Na sicher. Das "Westliche" lebt von solchen Idealen, und inwieweit diese auch umgesetzt werden bzw. werden konnten können wir gerade an dem Gebaren der Westlichen hier im Forum oder in den Gegendemos in Köln sehen.
Hallo Jekyll
Ich habe mehrere deiner Beiträge mit großem Interesse gelesen. Deine Beiträge sind zumeist
logisch und begründet.
Ich stimme mit dir darin überein, dass Erdoğan in der westlichen Presse sicher nicht immer
sachlich, korrekt und neutral bewertet wird, ganz im Gegenteil.
Der Forderungskatalog aus, ich glaube, 75 Punkten ist bis auf 5 Punkte umgesetzt worden (Voraussetzung Visafreiheit, EU …).
Auch dabei wird oft nicht aufklärend berichtet.
Menschenrechte werden in der Türkei ebenfalls nicht lückenlos eingehalten. Das stört allerdings in vielen anderen Staaten keinen großen westlichen Geist, auch das nehme ich deutlich wahr.
Die Ankündigung der „Säuberung aller staatlichen Institutionen von Geschwüren“ (am Putschversuch Beteiligte) und die offen ausgesprochene Idee um die Wiedereinführung der Todesstrafe in der Türkei stammen hingegen eindeutig vom türkischen Oberhaupt selber.
Wie stehst du zu den letzt genannten Botschaften des türkischen Präsidenten Erdoğan?
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Zunder »

Nomen Nescio hat geschrieben:(02 Aug 2016, 06:53)

oh ja?? das ist ganz neu für mich... :rolleyes:
meinst du nicht eher den mord an ernst von rath in paris (1938)?
Das war der Anlaß für die Reichspogromnacht, aber ganz sicher nicht für den Holocaust.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Nomen Nescio »

Zunder hat geschrieben:(02 Aug 2016, 11:01)

Das war der Anlaß für die Reichspogromnacht, aber ganz sicher nicht für den Holocaust.
der echte holocaust begann aber erst um die jahreswende 1941/1942. also NOCH später. ganz sicher nicht 1933.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Nomen Nescio »

ist es nicht erwähnenswert, daß erdogan plötzlich die ± 3.000 ermitlungen wegen beleidigung des präsidenten fallen ließ.

weiß einer warum?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von apartofme »

Nomen Nescio hat geschrieben:(02 Aug 2016, 11:07)

ist es nicht erwähnenswert, daß erdogan plötzlich die ± 3.000 ermitlungen wegen beleidigung des präsidenten fallen ließ.

weiß einer warum?
Druck auf politische Gegner ist in der Türkei mittlerweile nicht mehr in dem Maße notwendig. Autoritarismus entwickelt eine Eigendynamik. Die Angst erledigt den Rest. Schon sehr bald wird sich die Situation an der Oberfläche entspannen. Regierungskritiker werden nur noch eine kleine Minderheit im politischen Diskurs ausmachen.

Davon abgesehen muss in diesen Tagen das türkische Justizsystem entlastet werden. 3000 Richter lassen sich nicht so ohne Weiteres ersetzen. Die Einstellung der Verfahren gegen Leute, die ohnehin mittlerweile nichts mehr zu sagen haben, wirkt also systemstabilisierend. Nebenbei lässt sie auch noch ein süffisantes Grinsen in Richtung derer zu, die diese Verfahren als Indiz für Erdogans autoritären Charakter gesehen haben.

Aufmerksame Beobachter lassen sich davon eher nicht beeindrucken.
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von firlefanz11 »

Hat Erdogan zufällig in letzter Zeit ein Buch rausgebracht?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Stephan
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:25

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Stephan »

Stephan hat geschrieben:(30 Jul 2016, 09:22)

Schön, dass ich hier so eine weitgehend sachliche Diskussion zum Hauptthema anschieben konnte.

Ich empfehle aber meinen Vergleich mit dem Reichstagsbrand nicht so direkt zu sehen. Er ist als bildliche Übertragung, als Metapher, zu verstehen! Ansonsten führt das in Teilen zu falschen Schlussfolgerungen beim Nachdenken und Disput darüber und gibt dem fragwürdigen Gerede Raum.

Gemeint war eine Identität der politischen Methoden zum Erreichen gleichartiger politischer Zielstellungen, hier einer Personaldiktatur auf der Basis von Rassismus, destruktivem Nationalismus, Bildungsarmut, konfessioneller und sonstiger ideologischer Gleichschaltung, medialem Terror und anderen Formen minderheitlicher Gewalt gegen die objektiven und subjektiven Bedürfnisse der Mehrheit einer Gesellschaft. Natürlich gibt es in dem Kontext zu 1933 zeitgemäße Unterschiede in der Verwendung der Mittel und Methoden . Es gibt aber auch gefährliche Parallelen, die klug zu benennen und warnend im Mittelpunkt unseres Dialogs stehen sollten.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Nomen Nescio »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Aug 2016, 13:50)

Hat Erdogan zufällig in letzter Zeit ein Buch rausgebracht?
:rolleyes: :thumbup: :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Stephan
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:25

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Stephan »

Jekyll » So 31. Jul 2016, 08:35 oben

Ford, CocaCola, Disney, IBM, GM, die US-Erdölindustrie, GE und ... betreffend ist das richtig. Der Rest Deiner Aussage ist leider in der Sache Unsinn und beleidigend. Bitte überdenken.

Übrigens: Wer weiß denn überhaupt, dass Shell und Co. mit den Nazis Verträge hatten? Sie lieferten ihnen noch bis 1944 Treibstoffe, so über eine Tarnfirma ins Südamerika. In Gegenzug war vereinbart, dass sie nach dem Endsieg an der Ausbeutung der Erdöllagerstätten in Südeuropa und Russland allein beteiligt werden!!! IBM lieferte Lochkartensystem, mit denen beispielsweise die Juden effizienter aussortiert werden konnten, CC belieferte die Wehrmacht (später dann Africola), um sie bei Laune zu halten und Ford, ein bekennender Verehrer von AH, stattete 3/4 aller Transportfahrzeuge der Wehrmacht und mehr mit Motoren aus. Nicht zu vergessen, dass Disney, bekennender Antisemit und Negerhasser, seinen Beitrag für "Kraft durch Freude" leistete. Die Liste ist unendlich. Praktisch die Gesamte US-Industrie sicherte die Aufrüstung der Nazis mit ab und auch deren Kriegsführung, teils bis 1944. Das war selbstverständlich, wie auch aktuell, allein zur Verteidigung von Demokratie, Freiheit und Menschenrechten, während in eigenen die Jagd auf und Land das Verbrennen von Farbigen fast eine Norm und Volkssport war.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Keoma »

Eindeutig ein Nazi, der Disney:

Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Elser »

Jekyll hat geschrieben:(31 Jul 2016, 19:21)

"758 türkische Soldaten wieder frei"

http://www.nzz.ch/international/putschv ... -ld.108438

Die Türkei ist und bleibt ein Rechtsstaat. Auch im Ausnahmezustand.

Boooh eh - jetzt hab' ich doch spontan ins Tastenfeld gekotzt. Tschuldigung.... :s

Elser
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Der Reichstagsbrand auf türkisch?

Beitrag von Nomen Nescio »

Jekyll hat geschrieben:(31 Jul 2016, 19:21)

Die Türkei ist und bleibt ein Rechtsstaat. Auch im Ausnahmezustand.
acho so, das konfiszieren von besitzungen von gegner ist also auch gültiges recht. das ist, mr hoffnungslos, DIEBSTAHL !

über das entlassen von beamten, besonders richter, darüber rede ich nicht mal.

für den fall daß du es nicht wußtest: schon vor dem »putsch« negierte erdogan richterliche befehle. was er wörtlich sagte weiß ich nicht mehr, aber es war ungefähr »wer macht mich was«.
uns beamten die untersuchten wie es stand mit dem telephongespräch zwischen papa und sohn erdogan über veruntreuung von staatsgeld wurden auch entlassen. berlusconi versetzte sie noch oder machte schnell ein gesetz wodurch er verjährt war. sogar diese schein währt erdogan nicht.

und nebenbei: als der russe niedergeschossen wurde, hatte erdogan nur verächtliche worte übrig für rußland und war der pilot ein verteidiger und wahrer der unabhängigkeit der türkei. jet soll er plötzlich ein gülenanhänger sein. mit allen implikationen davon natürlich.

dies sind tatsachen die do so im netz finden kannst. ist hier rede von augenklappen, blindheit oder bewußt unwahrheit mitteilen?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten