Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13396
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Moses »

Positiv Denkender hat geschrieben:(16 Jul 2016, 13:40)

Zu Antwort 2 Die Autofahrer auf der Gegenspur werden die Signale der Lichthupe selten auf das eigne Fahrverhalten beziehen . Der Vorausfahrende
wird sich durch die Lichthupe eher genötigt fühlen .
Zu Antwort 1 .Ich beabsichtige niemanden zu belehren . Wer meint schneller als erlaubt fahren zu wollen soll das tun .
Wie schon erwähnt, ich mache solchen Fahrern Platz damit sie überholen können. Oberlehrer würden solche Fahrer ausbremsen, in dem sie
stur links fahren. Nach dem Motto niemand hat schneller zu fahren als vorgeschrieben . Ich lasse jeden fahren ,weil ich weder Polizist noch Oberlehrer bin .
Dann ist ja alles gut, bis auf das Fehlverhalten Deiner Satzzeichen. :|
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Positiv Denkender »

Moses hat geschrieben:(17 Jul 2016, 18:50)

Dann ist ja alles gut, bis auf das Fehlverhalten Deiner Satzzeichen. :|
Hatte ich nie bezweifelt.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Elser »

Provokateur hat geschrieben:(06 Jul 2016, 09:50)

Hier, wo ich derzeit lebe, fahren die Leute eh so, als hätten sie erst gestern entdeckt, dass es auch Kutschen ohne Pferde gibt. Da kann man schon mal aggressiv werden. Aber im allgemeinen entspricht diese Beobachtung nicht meiner Lebensrealität.
Vielleicht bin ich auch von Natur aus mit einer gewissen Grundaggressivität ausgestattet, denn komischerweise stößt mein Vorschlag, dicht auffahrenden und drängelnden Verkehrsteilnehmern mal mit dem grünen Laser zur Warnung auf die Brust zu leuchten (und dann langsam hoch zu wandern, aber hoffentlich kommt kein Schlagloch!) bei meinen Beifahrern nicht allzu oft auf Zustimmung.

Funktioniert dennoch erstaunlich gut. Die Warnung wirkt.

Besonders nachts, bei 200 auf der Autobahn - was? Hier, wiedereinmal der Beweiß, das die jenigen die soetwas machen, eben grundsätzlich undisziplinierte Autofahrer sind, denen man schnellstens den Lappen wegnehmen muß.

Elser
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Provokateur »

Elser hat geschrieben:Hier, wiedereinmal der Beweiß, das die jenigen die soetwas machen, eben grundsätzlich undisziplinierte Autofahrer sind, denen man schnellstens den Lappen wegnehmen muß.
Und hier wieder einmal der Beweis, dass Typen, die keine Rechtschreibung beherrschen, vielleicht erst an einer Diskussion teilnehmen sollten, wenn sie die zweite Klasse erfolgreich abgeschlossen haben.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Fadamo »

Die autofahrer auf alle fälle.
Es könnte natürlich auch sein,dass es an unsere strasssen liegt. :D
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Elser »

Provokateur hat geschrieben:(18 Jul 2016, 17:51)

Und hier wieder einmal der Beweis, dass Typen, die keine Rechtschreibung beherrschen, vielleicht erst an einer Diskussion teilnehmen sollten, wenn sie die zweite Klasse erfolgreich abgeschlossen haben.

Vielen Dank für die Berichtigung. So dargestellt, dass man gut Deinen "edlen" Charakter erkennen kann. Das erklärt auch noch einmal Dein "diszipliniertes" Fahrverhalten. Danke-

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Elser »

Provokateur hat geschrieben:(18 Jul 2016, 17:51)

Und hier wieder einmal der Beweis, dass Typen, die keine Rechtschreibung beherrschen, vielleicht erst an einer Diskussion teilnehmen sollten, wenn sie die zweite Klasse erfolgreich abgeschlossen haben.

Aaaach - jetzt verstehe ich erst ....... :eek: Man hat Dir den Lappen schon mal weggenommen......oder? Das erklärt natürlich Deinen Wutausbruch! Tschuldige. :s

Elser
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Adlerauge »

Ich denke, dass jeder der nicht in Deutschland aufgewachsen ist eventuell Probleme mit der deutschen Sprache hat.
Das sollte man in Foren tolerieren.
Wir sind ja hier nicht in der Grundschule.

Deutsche Verkehrsteilnehmer waren immer aggressiv,das spürt besonders die österr. Exekutive.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Provokateur »

Ich habe meinen Lappen noch, danke der Nachfrage. Und musste ihn nie abgeben. Das habe ich aber weiter vorne schon geschrieben.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von el loco »

frems hat geschrieben:(06 Jul 2016, 09:45)

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... r-aus.html

Entspricht es auch Eurem Eindruck, dass insb. in Kleinstädten und Dörfern die Aggression von Autofahrern signifikant in den letzten Jahren angestiegen sei? Und wenn ja: was könnte man dagegen sinnvoll unternehmen?
Ich finde nicht das es mehr Aggressionen gibt, sondern mehr egoisten und Straßenverkehrsteilnehmer die überhaupt nicht fahren können, egal ob auf dem Fahrrad, Auto, Motorrad, oder LKW.
Mir macht es seit längerere Zeit schon keinen Spaß mehr mit dem Auto, oder Motorrad irgendwohin zu fahren. Ich vermeide zwischenzeitlich möglichst viele Fahrten.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von frems »

Nochmal was aktuelles zum Thema:

"Menschen fühlen sich zunehmend bedrängt"
Rasen, auffahren, schneiden: In Deutschland hat eine Mehrheit den Eindruck, Aggression im Straßenverkehr habe deutlich zugenommen. Ein Verkehrspsychologe erklärt, warum.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-07/a ... ettansicht
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Liegestuhl »

Wenn man in Deutschland problemloser an Waffen kommen würde, müsste man nicht aggressiv fahren.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von schelm »

epona hat geschrieben:(06 Jul 2016, 09:53)

Nein, kann ich nicht feststellen.

Geändert hat sich allerdings das Verhalten von einigen Fahrradfahrern in Richtung rücksichtslos.
Ist jedenfalls mein Eindruck.
Ich radle in der 30er Zone schon mal etwas über 30km/h, um nachfolgende Autofahrer nicht aufzuhalten, überholen tun sie trotzdem. :D
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Zunder »

schelm hat geschrieben:(02 Aug 2016, 23:20)

Ich radle in der 30er Zone schon mal etwas über 30km/h, um nachfolgende Autofahrer nicht aufzuhalten, überholen tun sie trotzdem. :D
Dein E-Bike ist versicherungspflichtig.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von schelm »

Zunder hat geschrieben:(02 Aug 2016, 23:29)

Dein E-Bike ist versicherungspflichtig.
Ich fahre kein E-Bike. :)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Timm

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Timm »

frems hat geschrieben:(02 Aug 2016, 18:12)

Nochmal was aktuelles zum Thema:

"Menschen fühlen sich zunehmend bedrängt"
Rasen, auffahren, schneiden: In Deutschland hat eine Mehrheit den Eindruck, Aggression im Straßenverkehr habe deutlich zugenommen. Ein Verkehrspsychologe erklärt, warum.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-07/a ... ettansicht
Das ist doch interessant und lässt sich auch auf andere Bereiche adaptieren:

"ZEIT ONLINE: Fahrradfahrer verhalten sich durchaus auch aggressiv, haben diese enorme Kraft aber nicht.

Schlag: Radfahrer haben einen anderen Hintergrund: Die fühlen sich oft strukturell benachteiligt. Sie sehen sich deshalb eher im Recht, sich durchzusetzen – auch wenn sie damit gegen die Regeln verstoßen.
Man muss aber sagen: Nicht jeder Regelverstoß ist per se aggressives Verhalten. Das ist erst der Fall, wenn ein anderer zu Schaden kommen kann und man das zumindest in Kauf nimmt. " aus der Quelle s.o.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von firlefanz11 »

Rasen, Drängeln, Hupen - und manchmal fliegen auch die Fäuste. Die Hälfte der Bundesbürger empfand im Juni das Klima auf Deutschlands Straßen in einer Umfrage für den Verkehrssicherheitsrat als aggressiver als früher.
http://www.n-tv.de/panorama/Autofahrer- ... 86611.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Cat with a whip »

frems hat geschrieben:(02 Aug 2016, 18:12)

Nochmal was aktuelles zum Thema:

"Menschen fühlen sich zunehmend bedrängt"
Rasen, auffahren, schneiden: In Deutschland hat eine Mehrheit den Eindruck, Aggression im Straßenverkehr habe deutlich zugenommen. Ein Verkehrspsychologe erklärt, warum.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-07/a ... ettansicht
So etwas hatte ich erwartet. An objektivierbaren Kriterien gemessen ist die Aggressivität gesunken.

Untersucht man sozialen Status und Fahrerprofil zeigt sich noch was sehr interessantes:

- die Vielfahrer, die aufgrund ihrer Fahrerfahrung meinen das Fahrzeug sicher zu beherrschen nehmen sich einen aggressiveren Fahrstil heraus
- ebenfalls die sozial Gehobenen und Akademiker fahren im Schnitt aggressiver als Leute mit einfacher Bildung oder Arbeiter, da sie es gewohnt sich sich auch in Alltagssituationen durchzusetzen
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von jack000 »

m.E. ist das Verhalten allgemein aggressiver geworden, weil mehr und unterschiedliche Verkehrsteilnehmer auf beschränkter Fläche nun miteinander auskommen müssen:
- Die Autos sind größer geworden (u.a. SUV)
- Die Autos haben mehr Leistung
- Die Fahrradfahrer sind schneller geworden
- Es gibt mehr Fahrradfahrer, Fahrradwege wurden ausgebaut
- Der ÖPNV wurde ausgebaut
- Allgemein ist die Mobilität gestiegen (Auch durch das hinzukommen von Rentnern die zuvor eher nicht am MIV teilgenommen haben)
- Durch die dezentrale Organisation von Einkaufsmöglichkeiten (Dörfer haben immer seltener Einkaufsmöglichkeiten) steigt das Mobilitätsbedürfnis
- Durch die zentrale Organisation von Einkaufsmöglichkeiten in Städten wächst das Mobilitätsbedürfnis die Innenstädte zu erreichen
=> Mehr Teilnehmer auf gleichbleibender, bzw. nicht entsprechend ausgebauter Fläche erzeugt Aggressivität!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Gilmoregirl »

Ich finde eher, dass Fußgänger rücksichtsloswr geworden sind.
Ohne sich zu vergewissern, gehen sie über die Straße; frei nach dem Motto: Es wird schon keiner einen Menschen umfahren wollen. Und leider kommen sie mit
dieser Einstellung durch.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von jack000 »

Gilmoregirl hat geschrieben:(10 Aug 2016, 22:27)

Ich finde eher, dass Fußgänger rücksichtsloswr geworden sind.
Ohne sich zu vergewissern, gehen sie über die Straße; frei nach dem Motto: Es wird schon keiner einen Menschen umfahren wollen. Und leider kommen sie mit
dieser Einstellung durch.
Es kommt halt immer darauf an wen man belangen kann. Außer den Autofahrer kann man niemanden belangen und daher wird der belangt, der belangt werden kann!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Gilmoregirl »

@ Jack

Deinen Beitrag #69 kann ich nur unterstreichen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(10 Aug 2016, 22:35)

Es kommt halt immer darauf an wen man belangen kann. Außer den Autofahrer kann man niemanden belangen und daher wird der belangt, der belangt werden kann!
Das Problem ist aber auch, dass sich Panzerfahrer oft über Dinge ärgern, die legal sind, z.B. auf vielen Hauptverkehrsstraßen mit dem Rad zu fahren oder sie fernab von Lichtsignalanlagen zu Fuß zu überqueren.
Ein Drängler, ich? Quatsch!
Das Sicherheitsgefühl ist gestiegen, dafür überwiegen Stress und Aggression: Unfallforscher haben die Stimmung unter Autofahrern in Deutschland untersucht. [...]

Kritikfähigkeit ist Autofahrern in Deutschland wenig gegeben. Zwar beobachten fast alle Befragten ein zu dichtes Einscheren anderer Autos oder dreistes Vorbeiziehen an Kolonnen. Aber nur ein Fünftel gibt zu, das auch schon einmal gemacht zu haben. 97 Prozent haben auch gesehen, wie Radfahrer zu dicht überholt werden. Zugleich geben aber auch 95 Prozent an, dass sie immer besonders viel Rücksicht auf Radler nehmen. Brockmann erklärt sich diesen Widerspruch mit einer falschen Selbstwahrnehmung bei Autofahrern und einem unerschütterlichen Glauben an die eigenen Fähigkeiten.

Dass die Selbstwahrnehmung, immer gut zu fahren, oft täuscht, zeigt die Unfallstatistik. Die meisten Unfälle verursachen der Studie zufolge jene Autofahrer, die besonders rücksichtslos unterwegs sind. Sie kassieren auch die meisten Strafen bis hin zu Fahrverboten. "Es trifft die Richtigen, aber die Strafen führen nicht zu einem weniger riskanten Verhalten", sagt Unfallforscher Brockmann. "Die Einsicht fehlt. Der Glaube, gut zu fahren, ist immer größer."
http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-08/s ... ettansicht
Cat with a whip hat geschrieben:(10 Aug 2016, 18:58)
- ebenfalls die sozial Gehobenen und Akademiker fahren im Schnitt aggressiver als Leute mit einfacher Bildung oder Arbeiter, da sie es gewohnt sich sich auch in Alltagssituationen durchzusetzen
Sieht ganz so aus. Könne an den Karossen liegen, die von diesen Personen gefahren werden, während die Geldstrafen nicht so sehr im Portemonnaie wehtun.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von firlefanz11 »

Ja, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die zweite Hälfte ist, dass es insbesondere die geistigen Tiefflieger sind, die rasen. Nicht umsonst ist bei spontanen Autorennen in den Städten immer ein Achmed oder Mustafa mit dem gongret krassen 3er BMW dabei...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Cat with a whip »

frems hat geschrieben:(10 Aug 2016, 23:00)


Sieht ganz so aus. Könne an den Karossen liegen, die von diesen Personen gefahren werden, während die Geldstrafen nicht so sehr im Portemonnaie wehtun.

Spielt wohl mit rein. Bei kleinen Bußgeldern stimmt das noch, wenn es ums Strafmaß oder Schadensersatz klappt das ja nicht mehr so ganz.

Rechthaberei und dominates Verhalten geht nunmal analog mit dem sozialen Status und Bildung. Kurioserweise wachsen mit Bildung und sozialen Status da eben situativ eben nicht Duldsamkeit, Rücksicht und Vernunft.

Man denke nur an die oberschlauen Impfgegner mit akademischer Bildung, die ihre Kindern bewusst nicht Impfen lassen, während die ungebildete Unterschichtmama ihre Kinder brav impfen lässt .
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von frems »

Ich bin Wutradler, und Sie sind schuld
Früher schwebte ich mit dem Rad über den Asphalt, heute fahre ich mit Wut im Bauch. Sie macht mich agil und sicher. Ich will so nicht sein, aber es geht nicht anders.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-08/r ... dt-verkehr

Wobei das mit der Schuld immer so eine Sache ist. Wer kennt ihn nicht, den Autofahrer, der geblitzt wurde und dann meckert, schuld nicht er, sondern der Fahrer des Pkws, der aus seiner Sicht zu langsam fuhr und er ihn schnell überholen musste.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Aug 2016, 13:04)

Ja, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die zweite Hälfte ist, dass es insbesondere die geistigen Tiefflieger sind, die rasen. Nicht umsonst ist bei spontanen Autorennen in den Städten immer ein Achmed oder Mustafa mit dem gongret krassen 3er BMW dabei...
... die i.d.R. offiziell von Hartz4 leben ...:
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... enger.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von frems »

Bei der Kuscheljustiz wundert mich nichts mehr. Man kann sich als Autofahrer nicht nur Straßenrennen erlauben:
Ein Mann fühlt sich von zwei Fußgängern provoziert. Er bremst, legt den Rückwärtsgang ein, fährt sie um. Sie kommen ins Krankenhaus. Der Fahrer bleibt auf freiem Fuß.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 52425.html

Fünf Monate Führerscheinentzug und zweieinhalb Wochen Sozialstunden. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13396
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Moses »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 17:59)

Bei der Kuscheljustiz wundert mich nichts mehr. Man kann sich als Autofahrer nicht nur Straßenrennen erlauben:


http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 52425.html

Fünf Monate Führerscheinentzug und zweieinhalb Wochen Sozialstunden. :|
Is doch nich schlimm frems, Du hast doch ÖPNV :s :?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von frems »

Moses hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:01)

Is doch nich schlimm frems, Du hast doch ÖPNV :s :?
Die Opfer in Aschaffenburg haben keine U-Bahn. Und als Radfahrer lebe ich auch nicht sicherer:
Am 26. Juni 2015 stürzte der Radfahrer André K. auf der Fruchtallee, brach sich den Ellenbogen, konnte seine Examensarbeit als Informatiker nicht fertigstellen, musste ein weiteres Semester studieren, statt wie geplant ins Berufsleben einzusteigen.

Verantwortlich für den Sturz soll der Angeklagte sein, der laut Zeugenaussagen mit seinem Porsche Cayenne den Radler von hinten angefahren hat, aus Ärger, dass hunderte Rad-Aktivisten die gesamte Fahrbahn einnahmen.

In erster Instanz war Dynal K. zu 13 Monaten auf Bewährung wegen Körperverletzung und Nötigung verurteilt worden. In der Berufung geht sein Verteidiger aggressiv den Radler an, stellt die Rechtmäßigkeit der „Critical Mass“ (die nächste ist am Freitag) infrage. Fortsetzung 29. Juni.
Quelle: http://www.mopo.de/24269898

Das Urteil für die lächerliche Bewährungsstrafe, die der Angeklagte nicht akzeptieren will, war übrigens sehr lustig. Man sah weder eine schwere Körperverletzung, noch versuchten Totschlag. Grund: der Porsche-Fahrer sei ja nur mit Karacho aufs Hinterrad des Verletzten gefahren und habe mit seinem Wagen den Radfahrer somit nicht direkt angefahren.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13396
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Moses »

achso, ich dachte das war Deine Verunrteilung
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von frems »

Moses hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:06)

achso, ich dachte das war Deine Verunrteilung
Nee, ich halte mich an die StVO, egal wie ich unterwegs bin (in der Regel intermodal).
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13396
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Moses »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:41)

Nee, ich halte mich an die StVO, egal wie ich unterwegs bin (in der Regel intermodal).
allein die Wahl Deiner Hosen widerspricht jeglicher Regel :x
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von frems »

Moses hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:42)

allein die Wahl Deiner Hosen widerspricht jeglicher Regel :x
Das ist so ein Thema, über das ich mich schon oft mit zugezogenen Bürgern gestritten habe. Wenn ich jemanden auf Hamburgs Straßen in kurzen und/oder roten Hosen sehe, seh ich rot.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13396
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Moses »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:43)

Das ist so ein Thema, über das ich mich schon oft mit zugezogenen Bürgern gestritten habe. Wenn ich jemanden auf Hamburgs Straßen in kurzen und/oder roten Hosen sehe, seh ich rot.
Und darum muss das arme Deichhörnchen seinen Sack ungeschützt übers Pflaster streifen? :mad2:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von frems »

Moses hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:45)

Und darum muss das arme Deichhörnchen seinen Sack ungeschützt übers Pflaster streifen? :mad2:
Weil man kurze Hosen nur beim Sport trägt und mir warm ist.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13396
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Moses »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:49)

Weil man kurze Hosen nur beim Sport trägt und mir warm ist.
:eek: Dir ist warm, wenn andere Sport treiben?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von frems »

Moses hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:52)

:eek: Dir ist warm, wenn andere Sport treiben?
Ja. Zum Beispiel wenn Leute mit dem Auto ins Fitnessstudio fahren und sich dort auf ein Fahrrad setzen. Da krieg ich Puls.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13396
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Moses »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:53)

Ja. Zum Beispiel wenn Leute mit dem Auto ins Fitnessstudio fahren und sich dort auf ein Fahrrad setzen. Da krieg ich Puls.
Ja, es ist bekannt, wie intolerant Du gegenüber Radfahrern bist - und gegenüber Bierholern beim Fußball

btw - wo ist eigentlich becksy??
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von frems »

Moses hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:55)

Ja, es ist bekannt, wie intolerant Du gegenüber Radfahrern bist - und gegenüber Bierholern beim Fußball

btw - wo ist eigentlich becksy??
Ich bin nicht intolerant. Ich fahr doch selbst hin und wieder Rad, auch wenn's nicht so oft ist wie ich's mir vornehme. :( Becksham ist vermutlich im Urlaub.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13396
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Moses »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:05)

Ich bin nicht intolerant. Ich fahr doch selbst hin und wieder Rad, auch wenn's nicht so oft ist wie ich's mir vornehme. :( Becksham ist vermutlich im Urlaub.
Stimmt!
Aber Du fährst doch bestimmt so altmodisches E-Bike mit Verbrennungsmotor, oder?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von frems »

Moses hat geschrieben:(30 Nov 2016, 19:06)

Stimmt!
Aber Du fährst doch bestimmt so altmodisches E-Bike mit Verbrennungsmotor, oder?
Ein selbst zusammengebautes (und mehrmals repariertes) Pepperbike. Feine Ware. Mit einem E-Bike ohne Diesel ( :p ) habe ich schon geliebäugelt, aber kam bisher noch nicht dazu, sowas mal auszuprobieren und blind kauf ich kein Fahrrad (im Gegensatz zu Hosen im Internet).
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Bitte die Weinstubiisierung des Stranges unterlassen, ansonsten landet der Strang dort!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
DMD

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von DMD »

Ich fahre fast jeden Tag bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit. 20km eine Strecke. Das Auto benutze ich selten. Aber sowohl beim Fahrrad fahren als auch beim Auto fahren kann ich keine erhöhte Aggressivität feststellen. Ich selber lasse mich nicht aus der Ruhe bringen. Wenn es mal vorkommt, dass jemand hupt, Vogel zeigt oder sonstiges, dann mache ich einfach nichts. So etwas ignoriere ich. Aber wie gesagt. So etwas kommt selten vor.
Ger9374

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Ger9374 »

Auf alle Fälle intoleranter. Die Verkehrsdichte ist hoch im Stadtverkehr, keiner hat Zeit. Viele halten mitten auf der Strasse an zum Dröhnen.Blinker sind wohl an vielen Autos zur Zierde angebracht.
Rechts vor Links beachten immer weniger. Grimmige Gesichter oft zu sehen. Doch es wird aggressiver auf den Strassen!!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13396
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Moses »

Ich war gestern Morgen etwas später unterwegs ins Büro (kurz nach 7 Uhr) vor mir eine ewig lange Blechkolonne und dauernd Überholmanöver von Geisteskranken "Möchte-gern-Rennfahrern" die meinten es ist besser bei Gegenverkehr zu überholen als 4,3 Sec. später an der nächsten roten Ampel zum Halten zu kommen . . .
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Flaschengeist »

frems hat geschrieben:(06 Jul 2016, 09:45)

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... r-aus.html

Entspricht es auch Eurem Eindruck, dass insb. in Kleinstädten und Dörfern die Aggression von Autofahrern signifikant in den letzten Jahren angestiegen sei? Und wenn ja: was könnte man dagegen sinnvoll unternehmen?

Ich kann keine erhöhte Aggressivität auf Deutschen Straßen feststellen.

Vielleicht sind mache Autofahrer einfach nur überfordert mit den Auto fahren. Oder sie werden schlicht alt.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von ebi80 »

Also in München bin ich gefahren wie ne Proletensau. Links, rechts, jede Lücke genutzt auch wenn kein Blatt Papier dazwischen passte. Und wehe das Auto fährt beim umschalten von rot auf gelb nicht. Da gab's direkt Hupkonzert. Aber hatte ein BMW und mit dem darf man das! Zumindest in Munich.
Fight for a living Planet!
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Flaschengeist »

ebi80 hat geschrieben:(11 Dec 2016, 06:44)

Also in München bin ich gefahren wie ne Proletensau. Links, rechts, jede Lücke genutzt auch wenn kein Blatt Papier dazwischen passte. Und wehe das Auto fährt beim umschalten von rot auf gelb nicht. Da gab's direkt Hupkonzert. Aber hatte ein BMW und mit dem darf man das! Zumindest in Munich.
Sind Sie eine Türke? :)
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von ebi80 »

Flaschengeist hat geschrieben:(11 Dec 2016, 07:12)

Sind Sie eine Türke? :)
Zum Glück nicht, mußte nur arbeiten.
Fight for a living Planet!
Antworten