Mithrandir hat geschrieben:(22 Aug 2016, 23:02)
Das ist Unsinn: Taxis und Lieferwagen können ausgetauscht und umgerüstet werden, anderswo funktioniert es doch auch.
Gerade bei Fahrzeugen mit überdurchschnittlichen Betriebsszeiten wie Taxis bzw. überdurchschnittlichem Schadstoffausstoß wie Lieferfahrzeugen lohnt sich eine Umstellung hinsichtlich der Luftverschmutzung besonders.
Wenn es möglich ist, die Schadstoffgrenzwerte trotzdem einzuhalten, fände ich es gut, z. B. Diesel-Taxis mit einer Frist von einem Jahr zu verbannen und gleichzeitig die Steuern auf Diesel-Kraftstoff deutlich zu erhöhen. Dann ist ausreichend Zeit für die Umstellung. Falls es zur Luftreinhaltung erforderlich ist, kann das ganze von wechselnden Fahrverboten je nach Kennzeichen begleitet werden.
Ein Taxi ist in ca. 5 Jahren abgeschrieben, wenn man davon ausgeht, dass Fahrzeuge auch gerne mal etwas länger betrieben werden, hält sich die Auswirkung auf Investitionen in Grenzen. Zumal es ein individuelles unternehmerisches Risiko ist, sich ein Dieselfahrzeug zu kaufen, ohne sich entsprechend abzusichern, zumal Fahrverbote für Dieselfahrzeuge alles andere als überraschend wären:
Die entsprechende EU-Richtlinie, erfordert geeignete Maßnahmen zur Einhaltung der Schadstoffgrenzwerte ab 2005(!). Deutschland verletzt jetzt bereits über zehn Jahre lang die EU-Verträge. Vor mehr als drei Jahren kam bereits die Mahnung aus Brüssel, der nächste Schritt ist dann die Klage vor dem Gerichtshof der Europäischen Union. Dass für schmutzige Antriebe die Zeiten vorsichtig formuliert "deutlich rauer" werden ist offensichtlich und absehbar.
Die deutsche Auto-Konzerne freut es natürlich: Die durften die letzten Jahre trotz Verletzung von EU-Recht und Betrug mit Rückendeckung der Politik naiven Kunden nicht zukunftsfähige Technik als modern verkaufen - wohl wissend um die Obsoleszenz ihrer Produkte. Raten Sie mal, wer schon in den Startlöchern steht, um bei der anstehenden Umrüstungswelle gut abzukassieren (die natürlich ganz plötzlich kommen wird wegen der bösen EU und keinesfalls weil hiesige Politiker genau darauf hingearbeitet haben) - wahrscheinlich gibts sogar noch Steuergeld obendrauf.
Was Unsinn ist liegt zum Glück nicht in deiner Entscheidung .Erkläre mal einen Taxihalter deinen Unsinn ,der auf einen Schlag mehr als 21 Taxen neu anschaffen müsste. Das jedes Taxi erst einmal Geld verdienen muss bevor es neu angeschafft wird scheint dich nicht zu interessieren . Du musst das Geld nicht aufbringen deshalb deine irre Argumentation die von 0 Ahnung gekennzeichnet ist .
Natürlich kann man Autos austauschen nur zuerst einmal muss jedes Firmenfahrzeug erst einmal die Investition verdienen :Das dauert ..Jeder Taxenhalter der innerhalb eines Jahres 20 oder mehr
neue Taxen anschaffen müsste wäre sofort Pleite .Alle Taxen austauschen die nicht einmal die Anschaffungskosten eingefahren haben wie soll das gehen ? .Alle Autos egal ob
Diesel oder Benziner die in den letzten 6 Jahren auf dem Markt gekommen sind haben nur noch einen Bruchteils des Schadstoffausstoß früher KFZ. Die Überschreitung der EU Richtlinien liegen nicht am
Schadstoffausstoß der KFZ sondern an den Industrieabgasen .Der übereilte Ausstieg aus der Kernenergie hat dazu beigetragen . In anderen EU Staten fahren auch deutsche Fabrikate demnach
müssten nach deiner Version alle EU Staaten die Norm überschreiten . Deine Anwandlungen fast neue Autos innerhalb eines Jahres auszutauschen würde doch der Automobilindustrie alleine
Zuwächse bescheren ,genau das Gegenteil von dem was du von den Autobauern verlangst . Das grünes Gequatsche von autofreien Tagen, Fahrverbote für Dieselfahrzeuge usw. hat doch einen langen Bart.
Genauso ein Blödsinn ist es zu behaupten Unternehmen die Dieselfahrzeuge unterhalten wären ein besonderes unternehmerisches Risiko eingegangen . Dieselfahrzeuge waren weder verboten noch
war es abzusehen das man Dieselfahrzeuge auf einmal aus dem Verkehr nehmen will . Die Autos, selbst manipulierte Dieselfahrzeuge ,stoßen heute einen Bruchteil an Schadstoffe aus wie Modelle
frühere Modelle.
Fakt ist , bei einer Verbannung der Dieselfahrzeuge aus den Innenstädten würde dies das endgültige aus für die Geschäfte ,Lokale ,Kaffees in den Innenstädten bedeuten .
Außer einige wenige brandneue Taxen ,kein Lieferfahrzeug keine Busse niemand könnet mehr die Städte anfahren . Kaum jemand ,vor allem aus den Randgebieten der Städte würden noch Geschäfte ,Gaststätten Theater usw. in den Innenstädten aufsuchen ,es sei denn jemand glaubt ernsthaft die Menschen
würden ihre Autos alle austauschen nur um in Innenstädte einzukaufen .Die Einkaufscentren an den Stadträndern wären die einzigen Nutznießer der blauen Plakette.,
Eine irre von Autohassern und Umweltfanatikern erstellte Forderung . Leute wie du machen sich keinerlei Gedanken was es für jemanden bedeutet nach 2-3 Jahren wiederum eine hohe
5 stellige Summe für ein neues Auto aufbringen zu müssen ,zumal das alte Auto keinen Cent mehr wert wäre..
Außer Dir und deine Grünen Parteifreunde hat je erwogen Dieselfahrzeuge aus dem Verkehr zuziehen .
Man kann nur hoffen das der Abstieg der Grünen weiter einen rasanten Verlauf nimmt .Wer in einer Stadt lebt wo ein Grüner für das Verkehrsressort zuständig ist weiß was Grüne für ein Chaos anrichten.