Jerusalem

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten

Wie soll mit Jerusalem verfahren werden?

Die Stadt muß zwischen Israelis und Palästinenser geteilt werden!
48
23%
Jerusalem gehört den Israelis!
77
37%
Jerusalem gehört den Palästinensern!
18
9%
Jerusalem sollte eine Stadt unter UN-Verwaltung werden!
45
22%
Keine Ahnung!
19
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 207
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jerusalem

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » Heute 20:58 hat geschrieben:
Hier ist ein Video zu der Nachricht:

[youtube][/youtube]
Nanu??? DU und 'n Video und dann noch zwingend Youtube? :cool:
Friert die Hölle zu?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Jerusalem

Beitrag von Cobra9 »

MOD

Bitte mehr zum Thema schreiben ohne Spam

MOD
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Jerusalem

Beitrag von Keoma »

Was ist eigentlich der drittheiligste Ort des Christentums?
Des Buddhismus?
Was ist eigentlich der viertheiligste Ort des Islam?

Alles interessante Fragen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

Keoma » Do 6. Aug 2015, 14:33 hat geschrieben: Was ist eigentlich der viertheiligste Ort des Islam?
Es gibt diesbezüglich keine Wertung oder Reihenfolge.

Einem Schiiten aus dem Irak steht Kerbela sicherlich näher als Jerusalem.

Ebenso ist es mit dem Christentum. Meiner rkatholischen Lebensgefährtin ist Rom das Allerwichtigste, während ich mit Rom aus christlicher Sicht eher weniger anfangen kann.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Do 6. Aug 2015, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Jerusalem

Beitrag von Keoma »

Liegestuhl » Do 6. Aug 2015, 14:48 hat geschrieben:
Es gibt diesbezüglich keine Wertung oder Reihenfolge.

Einem Schiiten aus dem Irak steht Kerbela sicherlich näher als Jerusalem.

Ebenso ist es mit dem Christentum. Meiner rkatholischen Lebensgefährtin ist Rom das Allerwichtigste, während ich mit Rom aus christlicher Sicht eher weniger anfangen kann.
Wieso kommt dann bei Google beim Eingeben von "drittheiligste.........." sofort Jerusalem?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

Keoma » Do 6. Aug 2015, 14:56 hat geschrieben: Wieso kommt dann bei Google beim Eingeben von "drittheiligste.........." sofort Jerusalem?
Weil es oft genug weitergetragen wurde. Und irgendwann wird es als Wahrheit angenommen.

Bei Jerusalem ist es ohnehin schon immer eine politische Sache gewesen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Jerusalem

Beitrag von Wolverine »

Liegestuhl » Do 6. Aug 2015, 14:00 hat geschrieben:
Weil es oft genug weitergetragen wurde. Und irgendwann wird es als Wahrheit angenommen.

Bei Jerusalem ist es ohnehin schon immer eine politische Sache gewesen.
Mit der politischen Bedeutung stiegen auch die "palästinensischen Begehrlichkeiten." Während der jordanischen Besatzung gab es weder das Bestreben nach einem eigenen Staat noch einer Hauptstadt. Wie kann man so etwas erklären? Die Pro-Israel-Fraktion könnte das erklären, aber wir sind ja angeblich alles bezahlte Internettrolle. :D
bennyh

Re: Jerusalem

Beitrag von bennyh »

Keoma » Do 6. Aug 2015, 22:33 hat geschrieben: Was ist eigentlich der viertheiligste Ort des Islam?
Meines Wissens Kairouan in Tunesien für Sunni-Islam und Najaf oder Kerbela für Schia-Islam, je nach Zählweise.
Was ist eigentlich der drittheiligste Ort des Christentums?
Ich würde tippen, die Reihenfolge ist Jerusalem - Bethlehem - Nazareth oder Jerusalem - Nazareth - Bethlehem.
Des Buddhismus?
Es gibt da verschiedene Orte religiöser Bedeutung https://en.wikipedia.org/wiki/Buddhist_ ... ther_sites. Meines Wissens gibt es da keine strikte Reihenfolge, aber ich könnte mich hier auch irren.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jerusalem

Beitrag von Antonius »

Keoma » Do 6. Aug 2015, 14:33 hat geschrieben: Was ist eigentlich der viertheiligste Ort des Islam?
Liegestuhl » Do 6. Aug 2015, 14:48 hat geschrieben: Es gibt diesbezüglich keine Wertung oder Reihenfolge.

Einem Schiiten aus dem Irak steht Kerbela sicherlich näher als Jerusalem.

Ebenso ist es mit dem Christentum. Meiner rkatholischen Lebensgefährtin ist Rom das Allerwichtigste, während ich mit Rom aus christlicher Sicht eher weniger anfangen kann.
Richtig, es gibt diesbezüglich keine Reihenfolge oder Wertung.

Dennoch wissen wir im christlichen Abendland, daß unsere kulturellen Wurzeln in Jerusalem, in Athen und in Rom liegen.
Jüdische Überlieferung, griechische Vernunft und römisches Recht, geadelt vom christlichen Glauben, sind die Grundlagen unseres gesellschaftlichen und politischen Lebens.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Jerusalem

Beitrag von Wolverine »

Jerusalem
Founded in 3000 BC
Never even visited by Mohammed
Not even mentioned once in the Quran, the Muslim holy Text.
Muslims pray with their back toward Jerusalem.
Jerusalem has never been the Capital of any arab or Muslim entity.
So, what should Jerusalem be for the Muslims?
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Jerusalem

Beitrag von Magnes »

Wolverine » Do 6. Aug 2015, 17:28 hat geschrieben: Mit der politischen Bedeutung stiegen auch die "palästinensischen Begehrlichkeiten."
Eine solche Behaupung beruht auf völliger Unkenntnis der Bedeutung Jerusalems für den Islam sowie der völligen Missachtung grundlegender palästinensischer Rechte, was ja nichts neues ist.

Während der jordanischen Besatzung gab es weder das Bestreben nach einem eigenen Staat noch einer Hauptstadt. Wie kann man so etwas erklären?[/quote]Erklären kann man das leicht, die Frage ist nur, ob die Erklärung verarbeitet wird, weil es ja nicht das erst mal ist. Die Palästinenser hofften darauf, in einem ungeteilten Palästina zu leben, in dem sie Zugang auch zu ihrem Haus und Besitz haben, sofern das nicht schon längst gestohlen oder veruntreut wurde.

Wenn ich Liegestuhl richtig verstanden habe, hält er Teilungen für anachronistisch.
Die Pro-Israel-Fraktion könnte das erklären, aber wir sind ja angeblich alles bezahlte Internettrolle. :D
So wie die hier?

Prime Minister's Office Recruiting Students to Wage Online Hasbara Battles
PMO and national student union to create covert units at universities to engage in diplomacy via social media; unit heads to receive full scholarships.
http://www.haaretz.com/misc/article-pri ... m-1.541142

Bei einigen Internettrollen sollte es eher Schadenersatzansprüche geltend machen. :D
Jerusalem
Founded in 3000 BC
Wan haben die Juden eigentlich das erste Mal Jerusalem erobert?
Never even visited by Mohammed
Und? Im muslimischen Glauben ist er dort in den Himmel gefahren. Muss man dir auch noch die Bedeutung der al-Aksa-Moschee erklären? :rolleyes:
Not even mentioned once in the Quran, the Muslim holy Text.
Nicht wörtlich, aber indirekt im Zusammenhang mit dem Hinweis der Änderung der Gebetsrichtung.
Muslims pray with their back toward Jerusalem.
Das war anfangs nicht so. Nachdem aber die Juden den neuen Glauben kritisierten änderten die Muslime die Gebetsrichtung, um sich von ersteren zu unterscheiden.
Jerusalem has never been the Capital of any arab or Muslim entity.
Ach, wo war denn dann der Sitz der Regierung des Staates Palästina unter Mandat? Und wo wäre die Hauptstadt des heutigen Staates Palästina, wenn Israel Jerusalem nicht völkerrechtswidrig annektiert hätte und besetzt halten würde?
So, what should Jerusalem be for the Muslims?
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Frage auf ehrlichem Interesse beruht und es geht auch nicht um das, was man heute alles als Jerusalem bezeichnet.

Übrigens. Am 2.08.1948 hat Israel Jerusalem als von ihm besetztes Territorium deklariert:
Jerusalem Declared Israel-Occupied City- Government Proclamation
http://www.mfa.gov.il/mfa/foreignpolicy ... vernm.aspx
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Jerusalem

Beitrag von Wolverine »

Jerusalem
Founded in 3000 BC
Never even visited by Mohammed
Not even mentioned once in the Quran, the Muslim holy Text.
Muslims pray with their back toward Jerusalem.
Jerusalem has never been the Capital of any arab or Muslim entity.
So, what should Jerusalem be for the Muslims?


Nachweislich hat Jerusalem für Muslime nur eine Bedeutung, wenn die Begehrlichkeiten steigen. Während der jordanischen Besatzung verkam Jerusalem zu einem Dreckloch. Es gab keine Anstalten der jordanischen Besatzer einen Staat Palästina zu gründen. Warum auch. Jordanien wollte das Mandatsgebiet für ewig behalten. Kam dann aber anders, wie wir wissen.
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Jerusalem

Beitrag von Magnes »

Wolverine » So 30. Aug 2015, 13:01 hat geschrieben:Jerusalem
Founded in 3000 BC
Never even visited by Mohammed
Not even mentioned once in the Quran, the Muslim holy Text.
Muslims pray with their back toward Jerusalem.
Jerusalem has never been the Capital of any arab or Muslim entity.
So, what should Jerusalem be for the Muslims?
Das ist typisch. Du postest was, ich gehe darauf ein und statt darauf einzugehen, wiederholst nur per Copypaste, was du behauptest hast. Wie armselig.
Nachweislich hat Jerusalem für Muslime nur eine Bedeutung, wenn die Begehrlichkeiten steigen.
Die nächste Erfindung.
Während der jordanischen Besatzung verkam Jerusalem zu einem Dreckloch.
Die nächste Erfindung.
Es gab keine Anstalten der jordanischen Besatzer einen Staat Palästina zu gründen.
Richtig, aber hier irrlevant.
Warum auch. Jordanien wollte das Mandatsgebiet für ewig behalten.
Dass es zu diesem Zeitpunkt ein Gebiet unter Mandat gegeben haben soll ist auch nur erfunden.
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Jerusalem

Beitrag von Brimborium »

Jerusalem gehört den Israelis!
fred76
Beiträge: 2851
Registriert: Di 26. Jun 2012, 17:16

Re: Jerusalem

Beitrag von fred76 »

Brimborium » Do 10. Sep 2015, 22:21 hat geschrieben:Jerusalem gehört den Israelis!
Was bringt dich auf diese Idee?
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Jerusalem

Beitrag von Wolverine »

fred76 » Do 10. Sep 2015, 22:30 hat geschrieben:
Was bringt dich auf diese Idee?
Weil es die Hauptstadt Israels ist. :rolleyes:
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Jerusalem

Beitrag von Brimborium »

fred76 » Do 10. Sep 2015, 23:30 hat geschrieben:
Was bringt dich auf diese Idee?
Ich bin Pazifist.
fred76
Beiträge: 2851
Registriert: Di 26. Jun 2012, 17:16

Re: Jerusalem

Beitrag von fred76 »

Brimborium » Do 10. Sep 2015, 22:50 hat geschrieben: Ich bin Pazifist.
Eine ehrenwerter Standpunkt, aber keine Antwort auf meine Frage.
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Jerusalem

Beitrag von Brimborium »

Es war meine ehrliche Antwort.
fred76
Beiträge: 2851
Registriert: Di 26. Jun 2012, 17:16

Re: Jerusalem

Beitrag von fred76 »

Brimborium » Do 10. Sep 2015, 22:52 hat geschrieben:Es war meine ehrliche Antwort.
Jedem mit einer Kanone gehört demzufolge dein Haus?
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Jerusalem

Beitrag von Brimborium »

fred76 » Do 10. Sep 2015, 23:55 hat geschrieben: Jedem mit einer Kanone gehört demzufolge dein Haus?
Genau das eben nicht.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jerusalem

Beitrag von Antonius »

Das Laubhüttenfest (hebr. jom sukkot סוּכוֹת ).

Seit 60 Jahren gibt es zum Laubhüttenfest einen Marsch durch die Jerusalemer Innenstadt.
Viele Christen demonstrieren darin ihre Solidarität mit Israel und zehntausende Israelis schauen zu.

Zum Laubhüttenfest sind in diesem Jahr Tausende Christen aus aller Welt nach Jerusalem gekommen.
Sie nahmen an der jährlichen Konferenz der „Internationalen Christlichen Botschaft in Jerusalem“ (ICEJ) teil.
Diese organisiert die Teilnahme der Christen an dem Jerusalem-Marsch.

Auch Aarif, ein Kopte aus Ägypten, ist zum Laubhüttenfest gekommen und zum ersten Mal in Israel.
Seine Augen strahlen, als er sagt: „Es ist ein Segen, hier zu sein.
Es war ein lebenslanger Traum, einmal hierher zu kommen. Ich liebe das jüdische Volk.“

http://www.israelnetz.com/gesellschaft/ ... ael-93537/
Zuletzt geändert von Antonius am So 4. Okt 2015, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

Die Palästinenserbehörden wollen laut einer israelischen Zeitung die Klagemauer als Teil der Al-Aksa-Moschee international anerkennen lassen. Nach einem Bericht von «Jediot Achronot» (Onlineausgabe Freitag) soll ein entsprechender Antrag nächste Woche im Plenum der UN-Kulturorganisation Unesco zur Abstimmung gebracht werden. Dort hätten muslimische und arabische Vertreter eine Mehrheit.
http://islam.de/26881

Nichts ist dümmlich genug.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Marie-Luise

Re: Jerusalem

Beitrag von Marie-Luise »

Liegestuhl » Mi 21. Okt 2015, 11:06 hat geschrieben:
http://islam.de/26881

Nichts ist dümmlich genug.
..., als dass die UNO/UNESCO nicht darauf reinfiele.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Jerusalem

Beitrag von Fuerst_48 »

Marie-Luise » Mi 21. Okt 2015, 13:15 hat geschrieben:
..., als dass die UNO/UNESCO nicht darauf reinfiele.
Die Doofies in natura...nicht wahr ?? :D :D
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jerusalem

Beitrag von Antonius »

Am vergangenen Sonntag, dem 2.Adventssonntag, haben wir in der Theatiner-Kirche in München gebetet:
  • Ierusalem surge, et sta in excelso.
    Et vide iucunditatem , quae veniet tibi a Deo tuo.

    (Jerusalem, erhebe dich, steig auf den Berg.
    Schau die Freude, die von deinem Gott zu dir kommt.)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jerusalem

Beitrag von Antonius »

Am 3. Adventssonntag GAUDETE folgte dann in der ersten Lesung aus dem Buch Zefanja:
  • Juble, Tochter Zion! Jauchze, Israel!
    Freu dich, und frohlocke von ganzem Herzen, Tochter Jerusalem!
    Der Herr hat das Urteil gegen dich aufgehoben und deine Feinde zur Umkehr gezwungen.
    Der König Israels, der Herr, ist in deiner Mitte; du hast kein Unheil mehr zu fürchten.
    An jenem Tag wird man zu Jerusalem sagen: Fürchte dich nicht, Zion!
    Lass die Hände nicht sinken! Der Herr, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der Rettung bringt.
    Er freut sich und jubelt über dich, er erneuert seine Liebe zu dir, er jubelt über dich und frohlockt, wie man frohlockt an einem Festtag.
(Zef 3,14-17)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Jerusalem

Beitrag von Fuerst_48 »

Antonius » Di 15. Dez 2015, 10:47 hat geschrieben:Am 3. Adventssonntag GAUDETE folgte dann in der ersten Lesung aus dem Buch Zefanja:
  • Juble, Tochter Zion! Jauchze, Israel!
    Freu dich, und frohlocke von ganzem Herzen, Tochter Jerusalem!
    Der Herr hat das Urteil gegen dich aufgehoben und deine Feinde zur Umkehr gezwungen.
    Der König Israels, der Herr, ist in deiner Mitte; du hast kein Unheil mehr zu fürchten.
    An jenem Tag wird man zu Jerusalem sagen: Fürchte dich nicht, Zion!
    Lass die Hände nicht sinken! Der Herr, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der Rettung bringt.
    Er freut sich und jubelt über dich, er erneuert seine Liebe zu dir, er jubelt über dich und frohlockt, wie man frohlockt an einem Festtag.
(Zef 3,14-17)
Das Frohlocken angesichts ständig möglicher Angriffe mit Kassam-Raketen ist ein wenig "schaumgebremst" ....
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jerusalem

Beitrag von Antonius »

Fuerst_48 » Di 15. Dez 2015, 13:20 hat geschrieben: Das Frohlocken angesichts ständig möglicher Angriffe mit Kassam-Raketen ist ein wenig "schaumgebremst" ....
So ist es leider, ich stimme zu.
Mit dem zitierten Text aus dem AT, der am vergangenen Sonntag in allen kath. Kirchen verlesen wurde,
wollte ich an die Kontinuität der jüdisch-christlichen Geistesgeschichte über Jahrtausende hinweg, erinnern.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Jerusalem

Beitrag von Fuerst_48 »

Antonius » Fr 18. Dez 2015, 10:58 hat geschrieben:So ist es leider, ich stimme zu.
Mit dem zitierten Text aus dem AT, der am vergangenen Sonntag in allen kath. Kirchen verlesen wurde,
wollte ich an die Kontinuität der jüdisch-christlichen Geistesgeschichte über Jahrtausende hinweg, erinnern.
Ein löbliches Unterfangen.
Übrigens war eine der ersten Aktivitäten des aktuellen Papstes, ein Schreiben an die jüdische Gemeinde Roms. Einladung zur Fortführung des Dialoges.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jerusalem

Beitrag von Antonius »

Fuerst_48 » Fr 18. Dez 2015, 15:41 hat geschrieben:
Übrigens war eine der ersten Aktivitäten des aktuellen Papstes, ein Schreiben an die jüdische Gemeinde Roms. Einladung zur Fortführung des Dialoges.
Das begrüße ich sehr.

Im Graduale der Meßfeier am heutigen Epiphanias-Tag hatten wir wiederum einen Bezug zur Stadt Jerusalem; es hieß:
  • Alle werden von Saba kommen, sie bringen Gold, Weihrauch und Myrrhe dar und künden dem Herrn ihr Lob.
    Auf, werde hell, Jerusalem, denn die Herrlichkeit des Herrn geht leuchtend über dir auf.
Zuletzt geändert von Antonius am Mi 6. Jan 2016, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Jerusalem

Beitrag von Fuerst_48 »

Antonius » Mi 6. Jan 2016, 15:49 hat geschrieben:Das begrüße ich sehr.

Im Graduale der Meßfeier am heutigen Epiphanias-Tag hatten wir wiederum einen Bezug zur Stadt Jerusalem; es hieß:
  • Alle werden von Saba kommen, sie bringen Gold, Weihrauch und Myrrhe dar und künden dem Herrn ihr Lob.
    Auf, werde hell, Jerusalem, denn die Herrlichkeit des Herrn geht leuchtend über dir auf.
Besuche mal das österr. HOSPIZ in Jerusalem ! Der Ausblick von der Dachterrasse ist grandios und der MEINL-Kaffee hervorragend... :thumbup: :D
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jerusalem

Beitrag von Antonius »

Fuerst_48 hat geschrieben:(09 Jan 2016, 14:42)

Besuche mal das österr. HOSPIZ in Jerusalem ! Der Ausblick von der Dachterrasse ist grandios und der MEINL-Kaffee hervorragend... :thumbup: :D
Danke für den Hinweis.
Bei meinem nächsten Israel-Besuch werde ich sicherlich das österreichische HOSPIZ, das ja in der Altstadt von Jerusalem liegt, besuchen.

http://www.austrianhospice.com/jerusalem-erleben.htm

Im übrigen lese ich gerade, daß der "TV-Moderator Thomas Gottschalk der Jerusalemer Benediktinerabtei Dormitio einen Besuch abgestattet" hat.
Dort las er den Mönchen auf dem Zionsberg aus seiner Autobiografie „Herbstblond“ vor und hatte eine Reihe von Gesprächen mit ihnen über Armut und Gehorsam.

http://de.radiovaticana.va/news/2016/02 ... r,/1207976
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Jerusalem

Beitrag von Fuerst_48 »

Antonius hat geschrieben:(23 Feb 2016, 10:38)

Danke für den Hinweis.
Bei meinem nächsten Israel-Besuch werde ich sicherlich das österreichische HOSPIZ, das ja in der Altstadt von Jerusalem liegt, besuchen.

http://www.austrianhospice.com/jerusalem-erleben.htm

Im übrigen lese ich gerade, daß der "TV-Moderator Thomas Gottschalk der Jerusalemer Benediktinerabtei Dormitio einen Besuch abgestattet" hat.
Dort las er den Mönchen auf dem Zionsberg aus seiner Autobiografie „Herbstblond“ vor und hatte eine Reihe von Gesprächen mit ihnen über Armut und Gehorsam.

http://de.radiovaticana.va/news/2016/02 ... r,/1207976
Ich war im Februar 2014 mit einer "sehr katholischen" Reisegruppe in Israel. Der Besuch vom Hospiz war ein Pflicht-Programmpunkt. Aber auch ein Besuch bei den Benediktinern war im Programm. Der Bericht eines Ordensbruders war alles andere als rosafarben. Etwa das Einschreiten gegen Ultraorthodoxe, die den Benediktinern Reifen aufschlitzten, Haßparolen an die Klostermauern sprühten, war seitens der Exekutive sehr zögerlich.
Wiederum hatten wir auch eine Begegnung mit einem hohen Polizeioffizier, der uns erzählte, dass es neben 29.000 Polizisten auch über 60.000 Volontäre gab, die freiwillig und UNENTGELTLICH Polizeidienst versehen.
Eine Begegnung mit einem Kibbuzim, der aus Wien vor den Nazis mit Eltern und Geschwistern geflohen und auf abenteuerliche Weise in Israel angekommen war, hat sehr beeindruckt. Er war ein besonderer "Zeitzeuge" und erzählte echt faszinierend...
Solche Begegnungen geben ein weit besseres Bild von dort, als die herkömmlichen Rundreisen.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jerusalem

Beitrag von Antonius »

Am heutigen 4. Fastensonntag LAETARE beteten wir im Introitus in der Theatinerkirche in München:
  • Laetare Ierusalem: et conventum facite omnes qui diligitis eam: gaudete cum laetitia, qui in tristitia fuistis: ut exsultetis, et satiemini ab uberibus consolationis vestrae.
    ( Freue dich, du Stadt Jerusalem. Kommt alle zusammen, die ihr sie liebt. Seid fröhlich, alle, die ihr traurig wart. Freut euch und labt euch an ihrem mütterlichen Reichtum.)
(Jes 66,10–11)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Elvis Domestos

Re: Jerusalem

Beitrag von Elvis Domestos »

Uih, diesen Thread kannte ich noch nicht. Ich gestatte mir etwas einwerfen zu dürfen:
Alte Schlager sind nicht unbedingt meine Favoriten, aber ich liebe diesen Song und ich hoffe er bereitet etwas Freude. ich hoffe es passt:
[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Jerusalem

Beitrag von Fuerst_48 »

Warum sollte das Lied nicht passen ??
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jerusalem

Beitrag von Antonius »

Am heutigen 6. Sonntag der Osterzeit (Dominica VI Paschae) haben wir in der 2. Lesung gehört:
  • 10Da entrückte er mich auf einen hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem, wie sie von Gott her aus dem Himmel herabkam,
    11erfüllt von der Herrlichkeit Gottes. Sie glänzte wie ein kostbarer Edelstein, wie ein kristallklarer Jaspis.
    12Die Stadt hat eine große und hohe Mauer mit zwölf Toren und zwölf Engeln darauf. Auf die Tore sind Namen geschrieben:
    die Namen der zwölf Stämme der Söhne Israels.
    13Im Osten hat die Stadt drei Tore und im Norden drei Tore und im Süden drei Tore und im Westen drei Tore.
    14Die Mauer der Stadt hat zwölf Grundsteine; auf ihnen stehen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.
(Offenb Joh, 21, 10-14)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jerusalem

Beitrag von Antonius »

In der Jerusalemer Grabeskirche haben Renovierungen der Stätte begonnen, die als Grab Jesu Christi verehrt wird.
Das Grab befindet sich an dem Ort, an dem Jesus nach christlicher Überlieferung nach der Kreuzigung beigesetzt wurde.
Am dritten Tag nach seinem Tode ist Jesus gemäß der Überlieferung auferstanden.
Der römische Kaiser Konstantin hatte im 4.Jahrhundert den Bau der Grabeskirche in Auftrag gegeben.

Referenz: FR vom 8.Juni 2016.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Jerusalem

Beitrag von Fuerst_48 »

Antonius hat geschrieben:(15 Jun 2016, 14:53)

In der Jerusalemer Grabeskirche haben Renovierungen der Stätte begonnen, die als Grab Jesu Christi verehrt wird.
Das Grab befindet sich an dem Ort, an dem Jesus nach christlicher Überlieferung nach der Kreuzigung beigesetzt wurde.
Am dritten Tag nach seinem Tode ist Jesus gemäß der Überlieferung auferstanden.
Der römische Kaiser Konstantin hatte im 4.Jahrhundert den Bau der Grabeskirche in Auftrag gegeben.

Referenz: FR vom 8.Juni 2016.
Hoffentlich wird keine der christlichen Kirchen benachteiligt, die in der Grabeskirche vertreten sind...sonst wird es Streitigkeiten ohne Ende geben...
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Jerusalem

Beitrag von Keoma »

Fuerst_48 hat geschrieben:(29 Jun 2016, 13:56)

Hoffentlich wird keine der christlichen Kirchen benachteiligt, die in der Grabeskirche vertreten sind...sonst wird es Streitigkeiten ohne Ende geben...
Ach, ist doch lustig, wenn der Georgisch-orthodoxe dem Armenisch-orthodoxen den Wischmop um die Ohren pfeffert.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Jerusalem

Beitrag von Fuerst_48 »

Keoma hat geschrieben:(29 Jun 2016, 14:13)

Ach, ist doch lustig, wenn der Georgisch-orthodoxe dem Armenisch-orthodoxen den Wischmop um die Ohren pfeffert.
Mir ist ein Fall bekannt, da wurde von einem Mönch vor seinem Zugang zum "Allerheiligsten" (über das dort ja alle Gruppierungen verfügen) ein Kerzenleuchter aufgestellt, flugs fanden sich dann Leuchter vor allen anderen Zugängen, bis auf einen. Dort ging das einfach nicht. Der hat so lange gezetert, bis alle ihre Leuchter entfernt hatten. Soviel zur Restaurierung .... :mad2: :mad2:
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

Im Iran ist wieder Al-Quds-Tag.

"Tod für Israel" und "Nieder mit den USA" rufen, Fahnen verbrennen, in die Luft ballern und sich mit der flachen Hand auf den Kopf hauen.

http://www.timesofisrael.com/iran-holds ... -quds-day/

Das ist der CSD für Mullahs.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Jerusalem

Beitrag von Bobo »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Jul 2016, 12:25)

Im Iran ist wieder Al-Quds-Tag.

"Tod für Israel" und "Nieder mit den USA" rufen, Fahnen verbrennen, in die Luft ballern und sich mit der flachen Hand auf den Kopf hauen.

http://www.timesofisrael.com/iran-holds ... -quds-day/

Das ist der CSD für Mullahs.


Mutet ziemlich dämlich an, aber in Hebron schleicht man in jüdische Häuser und sticht ein 13-jähriges Mädchen ab. Da fehlen einem die Worte. Gut, dass die Sicherheitsleute den kranken Spinner in die nächste Welt geballert haben.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

Bobo hat geschrieben:(01 Jul 2016, 13:35)

Mutet ziemlich dämlich an, aber in Hebron schleicht man in jüdische Häuser und sticht ein 13-jähriges Mädchen ab. Da fehlen einem die Worte. Gut, dass die Sicherheitsleute den kranken Spinner in die nächste Welt geballert haben.
Nicht nur ihn, sondern auch noch eine Verwandte, die einen Polizisten niederstechen wollte:
Relative of Kiryat Arba killer tries to stab cop in Hebron, is shot dead

27-year-old woman from same village as youth who murdered Hallel Yaffa Ariel, 13, while she slept in her bed
http://www.timesofisrael.com/relative-o ... shot-dead/
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Jerusalem

Beitrag von Bobo »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Jul 2016, 14:38)

Nicht nur ihn, sondern auch noch eine Verwandte, die einen Polizisten niederstechen wollte:



http://www.timesofisrael.com/relative-o ... shot-dead/
Na dann wird Fredi ja in Kürze wieder nach einer Anklage wegen der Ermordung unschuldiger Zivilisten heulen.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Jerusalem

Beitrag von Ammianus »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Jul 2016, 12:25)

Im Iran ist wieder Al-Quds-Tag.

"Tod für Israel" und "Nieder mit den USA" rufen, Fahnen verbrennen, in die Luft ballern und sich mit der flachen Hand auf den Kopf hauen.

http://www.timesofisrael.com/iran-holds ... -quds-day/

Das ist der CSD für Mullahs.
So einen Auftrieb gibt es morgen auch bei mir in der Stadt. Können die das nicht auch mal bei mir im Viertel machen, da muss ich dann nicht so weit zur Gegendemo. Mensch wirklich, also ehrlich mal ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Jerusalem

Beitrag von Gutmensch1 »

Ammianus hat geschrieben:(01 Jul 2016, 15:32)

So einen Auftrieb gibt es morgen auch bei mir in der Stadt. Können die das nicht auch mal bei mir im Viertel machen, da muss ich dann nicht so weit zur Gegendemo. Mensch wirklich, also ehrlich mal ...
Für "Tod Israel" Rufe finden sich mühelos viele zusammen, das scheint irgendwie Muslime verschiedener Nationen zu einigen. Letztes Jahr riefen sie in Berlin "Juden ins Gas" und die Polizei schaute zu. Der Al Quds Tag ist eine Absichtserklärung, die alles andere als friedliche Zwecke verfolgt.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jerusalem

Beitrag von Antonius »

Fuerst_48 hat geschrieben:(29 Jun 2016, 13:56)
Hoffentlich wird keine der christlichen Kirchen benachteiligt, die in der Grabeskirche vertreten sind...sonst wird es Streitigkeiten ohne Ende geben...
Ja, das befürchte ich auch.
Ich hoffe, daß diesmal die Vernunft die Oberhand behält...
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Jerusalem

Beitrag von Bobo »

Gutmensch1 hat geschrieben:(06 Jul 2016, 17:12)

Für "Tod Israel" Rufe finden sich mühelos viele zusammen, das scheint irgendwie Muslime verschiedener Nationen zu einigen. Letztes Jahr riefen sie in Berlin "Juden ins Gas" und die Polizei schaute zu. Der Al Quds Tag ist eine Absichtserklärung, die alles andere als friedliche Zwecke verfolgt.

Ja wo war denn da die Antifa? Hoffentlich haben die laut genug geschrien, damit jeder hört, welchen Menschenschlag es unter den vielen "Schutzsuchenden" herauszufiltern gilt. Möglichst viel filmen, ins Netz stellen und den Menschen die Möglichkeit geben, ihre Nachbarn zu erkennen und ggf. Strafantrag stellen zu können. Es kann nie schaden, wenn man weiß, wem man gegenüber steht. Solche Menschen verdienen keinen Schutz; vielmehr gilt es, die Gesellschaft vor ihnen zu schützen.
Orks raus aus der Ukraine!
Antworten