Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von frems »

Demnach empfindet mehr als die Hälfte der Deutschen (53 Prozent), dass Aggressionen im Straßenverkehr zugenommen haben. Besonders deutlich ist dieses Gefühl bei Frauen und den über 35-Jährigen ausgeprägt. [...]

Erhebliche Unterschiede gibt es laut Studie zwischen Ost- und Westdeutschland. Im Osten inklusive Berlin beschweren sich mehr als 60 Prozent über zunehmende Aggressionen im Straßenverkehr; im Westen ist es die Hälfte.

Die Befragten, die aggressive Verhaltensweisen im Straßenverkehr beobachten, geben als häufigste Beispiele zu schnelles Fahren, dichtes Auffahren und Drängeln sowie riskantes Überholen an. Jeweils ein Drittel hat bereits Beschimpfungen und Bedrohungen im Straßenverkehr erlebt. Danach folgen Regelverstöße wie etwa die Missachtung der Vorfahrt und ungeduldiges Hupen.

Besonders auffallend ist laut Verkehrssicherheitsrat auch der Unterschied zwischen Stadt und Land. In Kommunen bis 5000 Einwohnern klagen fast zwei Drittel der Befragten über gestiegene Aggressionen im Straßenverkehr. In größeren Orten ist es etwas mehr als Hälfte. [...]

"Natürlich sind das keine Kriminellen, sondern ganz normale Menschen, die ausrasten", betont Ackermann. "Das Auto verführt zum Frustabbau, weil man Aggressionen vermeintlich anonym ausleben kann. Man hat das Gefühl, dass die Blechhülle schützt."
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... r-aus.html

Entspricht es auch Eurem Eindruck, dass insb. in Kleinstädten und Dörfern die Aggression von Autofahrern signifikant in den letzten Jahren angestiegen sei? Und wenn ja: was könnte man dagegen sinnvoll unternehmen?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Provokateur »

frems hat geschrieben:(06 Jul 2016, 09:45)
Entspricht es auch Eurem Eindruck, dass insb. in Kleinstädten und Dörfern die Aggression von Autofahrern signifikant in den letzten Jahren angestiegen sei? Und wenn ja: was könnte man dagegen sinnvoll unternehmen?
Hier, wo ich derzeit lebe, fahren die Leute eh so, als hätten sie erst gestern entdeckt, dass es auch Kutschen ohne Pferde gibt. Da kann man schon mal aggressiv werden. Aber im allgemeinen entspricht diese Beobachtung nicht meiner Lebensrealität.
Vielleicht bin ich auch von Natur aus mit einer gewissen Grundaggressivität ausgestattet, denn komischerweise stößt mein Vorschlag, dicht auffahrenden und drängelnden Verkehrsteilnehmern mal mit dem grünen Laser zur Warnung auf die Brust zu leuchten (und dann langsam hoch zu wandern, aber hoffentlich kommt kein Schlagloch!) bei meinen Beifahrern nicht allzu oft auf Zustimmung.

Funktioniert dennoch erstaunlich gut. Die Warnung wirkt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von epona »

frems hat geschrieben:(06 Jul 2016, 09:45)

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... r-aus.html

Entspricht es auch Eurem Eindruck, dass insb. in Kleinstädten und Dörfern die Aggression von Autofahrern signifikant in den letzten Jahren angestiegen sei? Und wenn ja: was könnte man dagegen sinnvoll unternehmen?
Nein, kann ich nicht feststellen.

Geändert hat sich allerdings das Verhalten von einigen Fahrradfahrern in Richtung rücksichtslos.
Ist jedenfalls mein Eindruck.
Svi Back

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Svi Back »

....ich habe auch eher das Gefühl, dass vor 15/20 Jahren z.B. wesentlich aggressiver gefahren wurde.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von frems »

Provokateur hat geschrieben:(06 Jul 2016, 09:50)

Hier, wo ich derzeit lebe, fahren die Leute eh so, als hätten sie erst gestern entdeckt, dass es auch Kutschen ohne Pferde gibt. Da kann man schon mal aggressiv werden. Aber im allgemeinen entspricht diese Beobachtung nicht meiner Lebensrealität.
Vielleicht bin ich auch von Natur aus mit einer gewissen Grundaggressivität ausgestattet, denn komischerweise stößt mein Vorschlag, dicht auffahrenden und drängelnden Verkehrsteilnehmern mal mit dem grünen Laser zur Warnung auf die Brust zu leuchten (und dann langsam hoch zu wandern, aber hoffentlich kommt kein Schlagloch!) bei meinen Beifahrern nicht allzu oft auf Zustimmung.

Funktioniert dennoch erstaunlich gut. Die Warnung wirkt.
Ich hab mal einige Leserkommentare überflogen. Oft scheinen auch Unkenntnisse über die Verkehrsregeln zu Verärgerungen zu führen. So schrieb einer, dass er häufig beobachtet, wie viele Leute mit dem Reißverschlussprinzip (nach vorne fahren) überfordert seien bzw. es nicht beherrschen würden, woraufhin jemand sagte, das müsse man nicht lernen und er halte es für richtig, in einer freien Spur Leute auszubremsen. Das kann schon ärgerlich sein. Ebenso regten sich einige darüber auf, dass Radfahrer auf der Straße fahren würden und dies nicht dürften. Aber in den meisten Fällen dürfen sie's und sind häufig sogar dazu verpflichtet. Da sind dann Bad Vibrations vorprogrammiert, wenn man die Pflicht zum Delikt erklärt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Ein Terraner »

Also als ich letztens wegen einem LKW der Bohrschlamm verloren hat 3 Std. auf einer Autobahn ohne Abfahrtsmöglichkeiten fest saß wurde der Wunsch nach einem Raketenwerfer immer größer.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73758
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur hat geschrieben:(06 Jul 2016, 09:50)

Funktioniert dennoch erstaunlich gut. Die Warnung wirkt.
Steht nur auch außerhalb des Gesetzes und wenn dann jemand panisch reagiert, bist du den Unfall Schuld.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Provokateur »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jul 2016, 10:36)

Steht nur auch außerhalb des Gesetzes und wenn dann jemand panisch reagiert, bist du den Unfall Schuld.
...mein Beifahrer. Ich muss mich schließlich auf die Straße konzentrieren.

Und ein 315b wird es erst, wenn einen tatsächliche Gefährdung vorliegt. Die ist bei einem Anleuchten der Brust nicht gegeben. Hier kann man eher von Notwehr sprechen, denn wer drängelt, begeht 240.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73758
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Menschen reagieren nicht alle gleich. Du oder dein Beifahrer dürfen nicht andere Autofahrer mit einem Laser beleuchten, das ist genauso daneben wie das antippen der Bremse, zum Beispiel: http://www.wn.de/Muenster/1700479-Gefae ... serpointer Ja, du schreibst "Brust", wenn dein Beifahrer aber abrutscht, weil du gerade ein Fahrmanöver machen musst und der dadurch dann den anderen blendet, der daraufhin total verreißt, bist du den Unfall Schuld, das ist doch genauso ein Mist wie die Drängelei selber. Wenn mich jemand drängelt dann fahre ich sobald es geht nach rechts und lasse den Typen vorbei, das kratzt kein bisschen an meinem Ego und ich muss den auch nicht verkehrserziehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Provokateur »

Wie soll ich das denn machen, wenn sich neben mir Lastwagen an Lastwagen reiht? Ich muss auch eine Lücke zum einscheren finden. Und irgendwie muss auf die Bedrohung reagiert werden. Manchmal hilft die Nebelschlussleuchte, aber eben nicht immer.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73758
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur hat geschrieben:(06 Jul 2016, 10:53)

Wie soll ich das denn machen, wenn sich neben mir Lastwagen an Lastwagen reiht? Ich muss auch eine Lücke zum einscheren finden.
Irgendwann kommt eine Lücke.
Und irgendwie muss auf die Bedrohung reagiert werden.
Nein, muss es nicht, einfach weiterfahren, es gibt auch keine "Bedrohung" außer fürs Ego. Fälle, dass der Drängler total ausrastet und einen von der Straße drängt, sind doch recht selten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Provokateur »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jul 2016, 10:54)
Nein, muss es nicht, einfach weiterfahren, es gibt auch keine "Bedrohung" außer fürs Ego. Fälle, dass der Drängler total ausrastet und einen von der Straße drängt, sind doch recht selten.
Unterschreiten des Sicherheitsabstandes führt zu gefährlichen Auffahrunfällen. Schleudertrauma ist da noch eine der günstigsten Folgen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73758
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur hat geschrieben:(06 Jul 2016, 10:57)

Unterschreiten des Sicherheitsabstandes führt zu gefährlichen Auffahrunfällen.
Ja, man muss die Wahrscheinlichkeit solcher Unfälle aber nicht auch noch erhöhen. Dir täte etwas mehr Gelassenheit gut ;) Wenn es keine Chance gibt, nach rechts zu fahren und den Drängler vorbei zu lassen, dann muss man eben nach vorne einen großen Sicherheitsabstand schaffen, so dass man nicht plötzlich stark bremsen muss und der Honk einem hinten rein knallt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
HugoBettauer

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von HugoBettauer »

frems hat geschrieben:(06 Jul 2016, 09:45)

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... r-aus.html

Entspricht es auch Eurem Eindruck, dass insb. in Kleinstädten und Dörfern die Aggression von Autofahrern signifikant in den letzten Jahren angestiegen sei? Und wenn ja: was könnte man dagegen sinnvoll unternehmen?
So richtig dummes Fahrverhalten sieht man eigentlich nur in der Großstadt. Die deutschen Autofahrer sind nicht unbedingt aggressiver geworden. Viele deutsche Autofahrer waren zudem vor einigen Jahren noch gar keine deutrschen Autofahrer. Insgesamt nimmt aber zu: Streß, Zeitdruck, Selbstoptimierungsblödsinn. Es nimmt ab: Pause, Warten auf den nächsten Arbeitsvorgang, Entspannung.

Das hat globale Effekte, eben auch beim Auto.
HugoBettauer

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von HugoBettauer »

Provokateur hat geschrieben:(06 Jul 2016, 09:50)

mal mit dem grünen Laser zur Warnung auf die Brust zu leuchten
Funktioniert dennoch erstaunlich gut. Die Warnung wirkt.
Hast du ein Y am Auto?
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Provokateur »

HugoBettauer hat geschrieben:(06 Jul 2016, 11:39)

Hast du ein Y am Auto?
Wenn ich mit Y unterwgs bin, reagieren viele defensiver. Noch besser im Widder. Mit dem wurde ich noch nie bedrängelt. Woran das wohl liegt? Hat vielleicht das lustige blaue Licht auf dem Dach was damit zu tun?

http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=6908
Tom Bombadil hat geschrieben: Wenn es keine Chance gibt, nach rechts zu fahren und den Drängler vorbei zu lassen, dann muss man eben nach vorne einen großen Sicherheitsabstand schaffen, so dass man nicht plötzlich stark bremsen muss und der Honk einem hinten rein knallt.
Das sagt sich leider im fließenden Verkehr leichter, als es manchmal ist. Am allergeilsten finde ich es, wenn ich zweispurig links in Kolonne LKWs überhole und dann von hinten angeblinkt werde, obwohl noch acht oder mehr Fahrzeuge vor mir sind!

Da denk ich mir manchmal echt: Junge, kauf dir n Flugzeug.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13477
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Moses »

Mein Fahrverhalten ist sehr Musikabhängig
bei Mozart fahr ich eher langsam und defensiv
bei Manowar eher schneller und aggresiv :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73758
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur hat geschrieben:(06 Jul 2016, 11:47)

Das sagt sich leider im fließenden Verkehr leichter, als es manchmal ist.
Das stimmt, aber irgendwelche anderen Maßnahmen sind gefährlich.
Am allergeilsten finde ich es, wenn ich zweispurig links in Kolonne LKWs überhole und dann von hinten angeblinkt werde, obwohl noch acht oder mehr Fahrzeuge vor mir sind!
Ja, da wird es dann komplett albern. Das sind imho die Kehrseiten der beschleunigten Gesellschaft, wer ständig von einem Termin zum anderen hetzen muss und auf den im Büro auch noch ein Berg Arbeit wartet, der hat keine Zeit zu verlieren. Nur als Erklärung, nicht als Entschuldigung solchen Verhaltens.

@Moses: ich habe mal im Radio beim Autofahren ^^ gehört, dass klassische Musik beim fahren aggressiver machen würde als Heavy Metal, also genau umgekehrt. Hier steht es aber wieder anders:
Wir haben allerdings festgestellt, dass Fahrer, die Popmusik bevorzugen, einen schnelleren Fahrstil haben als Liebhaber klassischer Musik. Die fahren eher defensiver." Allerdings wirke letztere aufgrund ihrer häufigen Lautstärke- und Dynamik-Wechsel deutlich ablenkender als die meist eher gleichförmigen Popsongs. Darüber hinaus weist der Experte darauf hin, dass entgegen weitläufiger Vermutungen Heavy-Metal-Musik nicht zu einem gesteigert aggressiven Fahrverhalten führe.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/unfa ... 15047.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13477
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Moses »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jul 2016, 11:52)

@Moses: ich habe mal im Radio beim Autofahren ^^ gehört, dass klassische Musik beim fahren aggressiver machen würde als Heavy Metal, also genau umgekehrt.
Ich hab das ausprobiert, identische Strecke, vergleichbarer Verkehrsfluss

Mozart 5 Stunden
Manowar 4 Stunden

entspannender war der Mozart :)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73758
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Hab noch etwas dazu editiert, die Raser hören Popmusic :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13477
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Moses »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jul 2016, 11:56)

Hab noch etwas dazu editiert, die Raser hören Popmusic :D
:D
abgelenkt bin ich nur, wenn ich mitsinge - und das mach ich bei Mozart häufiger als bei Manowar :D
(manchmal dirigiere ich auch, sehr unpassend auf der Autobahn . . . )
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von yogi61 »

Vor der Erteilung der Fahrerlaubnis sollte eine neurologisch psychiatrische Untersuchung erfolgen, aber dann hätten wir wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte der Verkehrsteilnehmer auf der Straße, so etwas ist natürlich nicht gewollt, es wäre aber sinnvoll im Hinblick auf die Opfer im Straßenverkehr.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
HugoBettauer

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von HugoBettauer »

Provokateur hat geschrieben:(06 Jul 2016, 11:47)
Das sagt sich leider im fließenden Verkehr leichter, als es manchmal ist. Am allergeilsten finde ich es, wenn ich zweispurig links in Kolonne LKWs überhole und dann von hinten angeblinkt werde, obwohl noch acht oder mehr Fahrzeuge vor mir sind!

Da denk ich mir manchmal echt: Junge, kauf dir n Flugzeug.
Solche Figuren treffe ich auch manchmal an. In Einzelfällen kann es damit zu tun haben, dass ein niedrig sitzender Fahrer durch das vorausfahrende höhere Fahrzeug mit getönten Scheiben den eigentlichen Bremser übersieht - aber im Fall mit LKW und einem ganzen Schlangentanz an weiteren Vorausfahrenden sind solche Gedanken überflüssig.
HugoBettauer

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von HugoBettauer »

Moses hat geschrieben:(06 Jul 2016, 11:55)

Ich hab das ausprobiert, identische Strecke, vergleichbarer Verkehrsfluss

Mozart 5 Stunden
Manowar 4 Stunden

entspannender war der Mozart :)
Im Stau hat sich eine italienische Elektro-Gruppe aus der Gothic-Ecke bewährt, wenn man schnell fährt, darf es auch Punkrock, Glam, Metal oder was vom Supertramp sein. Auf der Landstraße kommt Garth oder Shania.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13477
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Moses »

HugoBettauer hat geschrieben:(06 Jul 2016, 12:20)

Im Stau hat sich eine italienische Elektro-Gruppe aus der Gothic-Ecke bewährt, wenn man schnell fährt, darf es auch Punkrock, Glam, Metal oder was vom Supertramp sein. Auf der Landstraße kommt Garth oder Shania.
Du scheinst musikalisch sehr flexibel . . . .
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
HugoBettauer

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von HugoBettauer »

Moses hat geschrieben:(06 Jul 2016, 12:24)

Du scheinst musikalisch sehr flexibel . . . .
Seit man keine CDs mehr wechseln muss, ist das Leben viel einfacher geworden, was den Verkehr angeht. Auch auf der Straße.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von yogi61 »

HugoBettauer hat geschrieben:(06 Jul 2016, 12:20)

Im Stau hat sich eine italienische Elektro-Gruppe aus der Gothic-Ecke bewährt, wenn man schnell fährt, darf es auch Punkrock, Glam, Metal oder was vom Supertramp sein. Auf der Landstraße kommt Garth oder Shania.
Bei Glam-Rock dann bitte I'm the Leader of the Gang, denn das passt zu einem Großteil der Autofahrer in Deutschland und ihrem Verhalten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Provokateur »

Moses hat geschrieben:(06 Jul 2016, 11:55)

Ich hab das ausprobiert, identische Strecke, vergleichbarer Verkehrsfluss

Mozart 5 Stunden
Manowar 4 Stunden

entspannender war der Mozart :)
Ich höre ja sonst auch eher Metal, aber beim Fahren gerne Lounge. Ich merke schon, dass ich bei Iced Earth oder Guttural Slug anders fahre.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13477
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Moses »

Provokateur hat geschrieben:(06 Jul 2016, 12:28)

Ich höre ja sonst auch eher Metal, aber beim Fahren gerne Lounge. Ich merke schon, dass ich bei Iced Earth oder Guttural Slug anders fahre.
Wir sind eben gefühlsbetonte Erdenbürger, wir beide :thumbup:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2623
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Chajm »

Moses hat geschrieben:(06 Jul 2016, 12:30)

Wir sind eben gefühlsbetonte Erdenbürger, wir beide :thumbup:
Und das merkt man und das ist auch gut so, denn ihr habt nicht den manischen Drang, zu jedem Furz den eurigen auch noch dazu zu lassen!
Gut, dass es auch noch solche User wie euch gibt, die nicht wie rollige Kater in jedem Thema ihre Pissmarken hinterlassen müssen! :thumbup:
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15255
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von firlefanz11 »

Ich hab auch das Gefühl, dass sie aggressiver geworden sind bzw. immer mehr auf die StVo scheißen...
Gerade was Abstand auf der BAB u. Vorfahrt angeht. Hier gibts ne Ampel wo ich rechts abbiege u. der Gegenverkehr links. Beide Richtungen haben gleichzeitig grün, und desöfteren nimmt mir der Linksabbieger einfach die Vorfahrt... Einmal bin ich an der nächsten Ampel ausgestiegen, und hab den Fahrer gefragt ob er schon mal was von Vorfahrtsregeln gehört hat. Da kam nur:"Was wollen sie denn eigentlich? Ich bin doch schneller rum..." Was man gesehen hat als ich vollbremsen musste um ihm nicht rein zu fahren..
Davon wie oft ich schon als Fußgänger, der die Straße überqueren will, von rechtsabbiegenden Autos fast übern Haufen gefahren, und dann auch noch angeblökt wurde mal ganz zu schweigen... Einmal wollte es Einer wissen. Zu dem hab ich nur gesagt, das kann er gleich noch mal den kleinen grünen Männchen erzählen. Schwupp, war Ruhe...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Adlerauge »

In Österreich sind sie als Raser berüchtigt.
Nichts für ungut!
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13477
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Moses »

Adlerauge hat geschrieben:(12 Jul 2016, 18:06)

In Österreich sind sie als Raser berüchtigt.
Nichts für ungut!
Kennst Du den Witz vom Österreicher beim Weinbergschnecken sammeln? :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Billabong »

Man wird in Deutschland nicht mehr per Lichthupe vor mobilen Radarfallen gewarnt. Entweder ist der deutsche Bürger inzwischen komplett auf Staazitum getrimmt oder noch schadenfreudiger als zuvor.
Zuletzt geändert von Billabong am Di 12. Jul 2016, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von jorikke »

Provokateur hat geschrieben:(06 Jul 2016, 11:47)

Wenn ich mit Y unterwgs bin, reagieren viele defensiver. Noch besser im Widder. Mit dem wurde ich noch nie bedrängelt. Woran das wohl liegt? Hat vielleicht das lustige blaue Licht auf dem Dach was damit zu tun?

http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=6908



Das sagt sich leider im fließenden Verkehr leichter, als es manchmal ist. Am allergeilsten finde ich es, wenn ich zweispurig links in Kolonne LKWs überhole und dann von hinten angeblinkt werde, obwohl noch acht oder mehr Fahrzeuge vor mir sind!

Da denk ich mir manchmal echt: Junge, kauf dir n Flugzeug.
Wenn du zweispurig fährst, mach einfach eine Spur frei, dann hört auch die Blinkerei auf.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13477
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Moses »

Billabong hat geschrieben:(12 Jul 2016, 18:14)

Man wird in Deutschland nicht mehr per Lichthupe vor mobilen Radarfallen gewarnt. Entweder ist der deutsche Bürger inzwischen komplett auf Staazitum getrimmt oder noch schadenfreudiger als zuvor.
Ich wurde auf der Heimfahrt heute zwei mal gewarnt - in welchem Bundesland lebst Du?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Billabong »

Moses hat geschrieben:(12 Jul 2016, 18:16)

Ich wurde auf der Heimfahrt heute zwei mal gewarnt - in welchem Bundesland lebst Du?
Nicht gleich drei mal? Ich wohne nicht in Dland.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Positiv Denkender »

yogi61 hat geschrieben:(06 Jul 2016, 12:17)

Vor der Erteilung der Fahrerlaubnis sollte eine neurologisch psychiatrische Untersuchung erfolgen, aber dann hätten wir wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte der Verkehrsteilnehmer auf der Straße, so etwas ist natürlich nicht gewollt, es wäre aber sinnvoll im Hinblick auf die Opfer im Straßenverkehr.
Müsstest du dann deinen Führerschein abgeben ´?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Positiv Denkender »

Moses hat geschrieben:(12 Jul 2016, 18:16)

Ich wurde auf der Heimfahrt heute zwei mal gewarnt - in welchem Bundesland lebst Du?
Wer sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält, muss nicht gewarnt werden .
Ich wurde heute auf der BAB von mehreren Fahrern kurz vor einer fest installierten Radaranlage überholt .
Ich habe ihnen schnellstens und ganz selbstlos die Überholspur überlassen . Hätte ich nicht, hätten die Überholenden sicher die Lichthupe betätigt .
Das wollte ich vermeiden. Manche werden halt gerne fotografiert . Zügig flüssig dort wo es geht und wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgeben ist .
Auf Dauer ist das Einhalten und Beachten von Verkehrsregeln preiswerter.
Übrigens später habe ich, zumindest 2 dieser Fahrer wieder überholt, nach dem die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben war.
Das Ignorieren der Geschwindigkeitsbeschränkung hat zumindest diesen beiden Fahrern keinen Zeit Vorsprung gebracht .
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Zunder »

frems hat geschrieben:(06 Jul 2016, 09:45)

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... r-aus.html

Entspricht es auch Eurem Eindruck, dass insb. in Kleinstädten und Dörfern die Aggression von Autofahrern signifikant in den letzten Jahren angestiegen sei? Und wenn ja: was könnte man dagegen sinnvoll unternehmen?
Daß die Aggressivität der Autofahrer in ländlichen Gegenden signifikant angestiegen ist, aber nicht in den Städten, könnte daran liegen, daß in den Städten ohnehin am obersten Aggressionslimit gefahren wird. In München ist das jedenfalls so. Hier sind auch mehr Porsche-, SUV- und Smart fortwo-Fahrer unterwegs als auf dem Land.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13477
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Moses »

Positiv Denkender hat geschrieben:(15 Jul 2016, 21:27)

Wer sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält, muss nicht gewarnt werden .
Ich wurde heute auf der BAB von mehreren Fahrern kurz vor einer fest installierten Radaranlage überholt .
Ich habe ihnen schnellstens und ganz selbstlos die Überholspur überlassen . Hätte ich nicht, hätten die Überholenden sicher die Lichthupe betätigt .
Das wollte ich vermeiden. Manche werden halt gerne fotografiert . Zügig flüssig dort wo es geht und wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgeben ist .
Auf Dauer ist das Einhalten und Beachten von Verkehrsregeln preiswerter.
Übrigens später habe ich, zumindest 2 dieser Fahrer wieder überholt, nach dem die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben war.
Das Ignorieren der Geschwindigkeitsbeschränkung hat zumindest diesen beiden Fahrern keinen Zeit Vorsprung gebracht .
Deine Mama ist sicherlich stolz auf Dich.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Positiv Denkender »

Moses hat geschrieben:(15 Jul 2016, 21:57)

Deine Mama ist sicherlich stolz auf Dich.
Lebt schon lange nicht mehr . Nur um sich an Verkehrsvorschriften zu halten muss man keine Mama haben die auf einem stolz ist .
Man kann natürlich alle Verkehrszeichen ignorieren ,nur muss man dann die eventuellen Folgen auf sich nehmen .
Mag ja sein ,dass deine Mama auf dich stolz ist weil ihr Jungchen meint Verkehrszeichen gelten nicht für ihn .
Übrigens ich bin nicht ganz unbedarft und habe auch schon einige gebührenpflichtige Verwarnungen erhalten .
War aber allein meine Schuld weil ich nicht aufgepasst habe. Andere haben daran keine Schuld. Niemand ist unfehlbar .
Wer in geschlossenen Ortschaften meint ,ständig schneller als 50 fahren zu müssen macht dies vorsätzlich .
Wer verbotswidrig abbiegt ebenso und wer Halteverbote ignoriert auch. Radfahrer die verbotswidrig auf der linken Seite fahren machen keinen
Fehler sondern übertreten bewusst bestehende Verkehrsvorschriften .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Mo 18. Jul 2016, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von frems »

Zunder hat geschrieben:(15 Jul 2016, 21:56)

Daß die Aggressivität der Autofahrer in ländlichen Gegenden signifikant angestiegen ist, aber nicht in den Städten, könnte daran liegen, daß in den Städten ohnehin am obersten Aggressionslimit gefahren wird. In München ist das jedenfalls so. Hier sind auch mehr Porsche-, SUV- und Smart fortwo-Fahrer unterwegs als auf dem Land.
Sind sie wirklich aggressiver oder fahren sie einfach schneidiger? Wenn man hier ein Pinneberger Kennzeichen sieht, geht man jedenfalls auf Abstand, weil die einfach so schlecht fahren können. Da wechselt man normal und entspannt die Spur, während die Pinneberger gleich Schnappatmungen kriegen und es für ein waghalsiges Manöver halten, obwohl alles sutsche ist.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13477
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Moses »

Positiv Denkender hat geschrieben:(15 Jul 2016, 22:14)

Lebt schon lange nicht mehr . Nur um sich an Verkehrsvorschriften zu halten muss man keine Mama haben die auf einen stolz ist .
Man kann natürlich alle Verkehrszeichen ignorieren ,nur muss man dann die eventuellen Folgen auf sich nehmen .
Mag ja sein ,dass deine Mama auf dich stolz ist weil ihr Jungchen meint Verkehrszeichen gelten nicht für ihn .
Übrigens ich bin nicht ganz unbedarft und habe auch schon einige gebührenpflichtige Verwarnungen erhalten .
War aber allein meine Schuld weil ich nicht aufgepasst habe. Andere haben daran keine Schuld. Niemand ist unfehlbar .
Wer in geschlossenen Ortschaften meint ,ständig schneller als 50 fahren zu müssen macht dies vorsätzlich .
Wer verbotswidrig abbiegt ebenso und wer Halteverbote ignoriert auch. Radfahrer die verbotswidrig auf der linken Seite fahren machen keinen
Fehler sondern übertreten bewusst bestehende Verkehrsvorschriften .
War in meinen Äußerungen irgend ein Hinweis, dass Ich Vorschriftswidrig gefahren bin oder dass ich Verkehrszeichen ignoriere?

Übrigens, wer permanent Satzzeichen falsch setzt macht das auch vorsätzlich.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Zunder »

frems hat geschrieben:(15 Jul 2016, 22:19)

Sind sie wirklich aggressiver oder fahren sie einfach schneidiger? Wenn man hier ein Pinneberger Kennzeichen sieht, geht man jedenfalls auf Abstand, weil die einfach so schlecht fahren können. Da wechselt man normal und entspannt die Spur, während die Pinneberger gleich Schnappatmungen kriegen und es für ein waghalsiges Manöver halten, obwohl alles sutsche ist.
Auffällig sind in München EBE, DAH, FS, STA, FFB usw.
Ich glaube, die fahren nur in der Stadt entweder überfordert, weil sie es wirklich sind, oder aber aggressiv, weil sie denken, hier ist das Pflicht.

Am schlimmsten sind trotzdem die mit dem "M". Dann könnte man auch noch eine Hitliste nach Automarken erstellen. Die Klischees würde das nur bestätigen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Cat with a whip »

frems hat geschrieben:(06 Jul 2016, 09:45)
Entspricht es auch Eurem Eindruck, dass insb. in Kleinstädten und Dörfern die Aggression von Autofahrern signifikant in den letzten Jahren angestiegen sei? Und wenn ja: was könnte man dagegen sinnvoll unternehmen?
Die Frage nach dem subjektive Eindruck halte ich bereits für unseriös. Kein Mensch ist doch in der Lage hier eine objektive Antwort zu geben. Die Erinnerung ist immer getrübt, man weiß dass die Vergangenheit duch Ausblendung von Negativen geschönt ist. Leute haben wechselde Gewohnheiten und beurteilten früher dann eben die Verkerhsituation aus einer andere Perspektive. Die Einschätzung ist immer von den lokalen Bedingungen geprägt. Die Einschätzung ist auch durch persönliche Vorlieben, Stimmung usw. geprägt.

Ich gehe davon aus, dass Sie keine einzige sinnvolle Antwort hier erhalten werden, sofern diese sich nicht auf wissenschaftliche Studien stützt.

Solche Einzel-Umfragen wie der IPSOS GmbH auf die sich der WELT-Artikel stützt sind natürlich auch wieder ein subjektives Stimmungsbild und solange ok, als man sie auch so einordnet- Und nicht etwa als valide Basis für die Frage, ob Verkehrsteilnehmer tatsächlich aggressiver wurden.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von yogi61 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(15 Jul 2016, 21:08)

Müsstest du dann deinen Führerschein abgeben ´?
Das kann ich Dir nicht sagen,man müsste die Untersuchung abwarten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Positiv Denkender »

Moses hat geschrieben:(15 Jul 2016, 22:23)

War in meinen Äußerungen irgend ein Hinweis, dass Ich Vorschriftswidrig gefahren bin oder dass ich Verkehrszeichen ignoriere?

Übrigens, wer permanent Satzzeichen falsch setzt macht das auch vorsätzlich.

Nee aber deine Antwort lässt das vermuten .Oder warum der zynische Hinweis ?
Also warum soll man andere Verkehrsteilnehmer durch das verbotswidrige Betätigen der Lichthupe vor Radarmessungen warnen ?
Auf BAB wird die Lichthupe sicher nicht als Warnung vor Radaranlagen wahrgenommen .
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13477
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Moses »

Positiv Denkender hat geschrieben:(16 Jul 2016, 13:16)

Nee aber deine Antwort lässt das vermuten .Oder warum der zynische Hinweis ?
Also warum soll man andere Verkehrsteilnehmer durch das verbotswidrige Betätigen der Lichthupe vor Radarmessungen warnen ?
Auf BAB wird die Lichthupe sicher nicht als Warnung vor Radaranlagen wahrgenommen .
Antwort eins: Dein Post hatte etwas Oberlehrerhaftes, belehrendes (subjektiv)
Antwort zwei: mit meine Warnung per Lichthupe verringere ich das Tempo auf der gegenspur wenn der Fahrer zu schnell war oder sorge für ein Lächeln bei dem der sich an dei vorgeschriebenen Geschwindigkeit hält - bei beidem kann ich nix negatives erkennen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Sind deutsche Verkehrsteilnehmer aggressiver geworden?

Beitrag von Positiv Denkender »

Moses hat geschrieben:(16 Jul 2016, 13:21)

Antwort eins: Dein Post hatte etwas Oberlehrerhaftes, belehrendes (subjektiv)
Antwort zwei: mit meine Warnung per Lichthupe verringere ich das Tempo auf der gegenspur wenn der Fahrer zu schnell war oder sorge für ein Lächeln bei dem der sich an dei vorgeschriebenen Geschwindigkeit hält - bei beidem kann ich nix negatives erkennen.
Zu Antwort 2 Die Autofahrer auf der Gegenspur werden die Signale der Lichthupe selten auf das eigne Fahrverhalten beziehen . Der Vorausfahrende
wird sich durch die Lichthupe eher genötigt fühlen .
Zu Antwort 1 .Ich beabsichtige niemanden zu belehren . Wer meint schneller als erlaubt fahren zu wollen soll das tun .
Wie schon erwähnt, ich mache solchen Fahrern Platz damit sie überholen können. Oberlehrer würden solche Fahrer ausbremsen, in dem sie
stur links fahren. Nach dem Motto niemand hat schneller zu fahren als vorgeschrieben . Ich lasse jeden fahren ,weil ich weder Polizist noch Oberlehrer bin .
Antworten